Games & Konsolen – News & allgemeine Diskussionen

• DLC-Roadmaps, „definitive Editions“, die das ursprüngliche Spiel im Nachhinein entwerten – das alles ist real und frustrierend. Dieses Gefühl, dass man zum Release oft nicht die beste Version eines Spiels bekommt, sondern eher eine Art Eintrittskarte in einen längeren Lebenszyklus, ist etwas, das es früher so schlicht nicht gab. Es hinterlässt bei mir auch regelmäßig einen faden Beigeschmack.

Bis hierhin bin ich also sehr bei dir.

Gleichzeitig habe ich aber das Gefühl, dass sich dieser Frust oft auch daraus speist, worauf man schaut. Du schreibst selbst von den „Big Boi AAA“-Erfahrungen – und ich glaube, genau da liegt ein großer Teil des Problems. Wenn man sich hauptsächlich an den großen Studios, den großen Marken und den riesigen Releases abarbeitet, bekommt man zwangsläufig ein sehr homogenes Bild von „modernen Spielen“. (Vor allem bei westlichen Entwicklern, sorry!)

Aber das ist ein bisschen wie mit Mainstream-Musik.

Im Radio laufen bestimmte Künstler rauf und runter. Hochproduziert, massentauglich, für eine möglichst breite Zielgruppe gemacht. Mit dem Großteil davon kann ich auch nichts anfangen. Aber ich würde daraus nicht schließen, dass „moderne Musik“ per se nichts mehr taugt. Ich stelle mir einfach meine eigene Playlist zusammen. Mit Sachen, die mich abholen, die vielleicht nicht jeder kennt, die nicht auf maximale Reichweite getrimmt sind.

Bei Videospielen ist es im Grunde dasselbe.

Neben den großen AAA-Produktionen gibt es unglaublich viele kleinere Studios, Mid-Budget-Titel, Indie-Games, die genau das bieten, was man oft vermisst: überschaubare Spielzeit, klare Mechaniken, Fokus auf ein zentrales Konzept, manchmal sogar bewusst alberne oder einfache Prämissen. Spiele, die nicht versuchen, alles auf einmal zu sein.

Ich glaube, wenn man seinen Blick etwas von den „üblichen Verdächtigen“ löst und bereit ist, anderen Studios eine Chance zu geben, kann sich dieses Gefühl von Übersättigung deutlich abschwächen.

Insofern: Ich verstehe die Frustration total – aber ich glaube nicht, dass sie zwangsläufig bedeutet, dass moderne Spiele an sich das Problem sind. Oft ist es eher der sehr enge Ausschnitt davon, den man ständig sieht.

• Neben den großen AAA-Produktionen gibt es unglaublich viele kleinere Studios, Mid-Budget-Titel, Indie-Games, die genau das bieten, was man oft vermisst: überschaubare Spielzeit, klare Mechaniken, Fokus auf ein zentrales Konzept, manchmal sogar bewusst alberne oder einfache Prämissen. Spiele, die nicht versuchen, alles auf einmal zu sein.

Ich glaube, wenn man seinen Blick etwas von den „üblichen Verdächtigen“ löst und bereit ist, anderen Studios eine Chance zu geben, kann sich dieses Gefühl von Übersättigung deutlich abschwächen.

Insofern: Ich verstehe die Frustration total – aber ich glaube nicht, dass sie zwangsläufig bedeutet, dass moderne Spiele an sich das Problem sind. Oft ist es eher der sehr enge Ausschnitt davon, den man ständig sieht.

Oh, gut dass du da Spiele von kleineren und Indie-Entwicklern ansprichst.

Es stimmt, dass da in der Hinsicht auch viel interessantes kommt, allerdings kommt es mir dann wiederum da so vor, dass gefühlt jedes zweite Indie-Spiel ein Roguelike/Metroidvania, optional mit Dark Souls-Elementen, ist. Wenn nicht sogar gleich ein Rogue- & Soulslike Metroidvania.

Aber vielleicht liegt das auch irgendwie daran, dass diese Art von Spiel momentan irgendwie am meisten von News-Outlets beleuchtet wird.

Und generell mag ich ja Metroidvanias, aber mittlerweile werd ich dem Genre ja doch etwas überdrüssig.

Und mit Soulslikes hab ich schon von Beginn an nicht wirklich viel anfangen können, wo's auch nicht geholfen hat, dass Dark Souls damals als "Das was Zelda eigentlich sein sollte" von so vielen Leuten gehyped wurde.

Roguelikes hab ich auch sehr wenig interesse dafür. Und stellenweise kommts mir bei Indie-Roguelikes so vor, dass sie sich rein dafür entschieden haben, weil sie keinen Bock darauf haben, tatsächlich gutes Level- und Worlddesign zu entwickeln. :V Einfach ein passendes Kampfsystem, vielleicht in mehreren großen Räumen wo genug Platz zum ausweichen ist die halt eben durch Türen in einem prozeduell generierten Layout verbunden sind, und geht schon. Das nächste superduperbeliebte Roguelike ist fertig :V

Ist jetzt natürlich ein bisschen überspitzt, und ich weiß, dass das im Game Development so nicht funktioniert, aber stellenweise kommt's mir echt so vor!

Was mir bei vielen Indie-Spielen auch etwas auffällt ist, dass sie sich *sehr* transparent von alten Klassikern wie Super Metroid, Castlevania: Symphony of the Night, Mega Man X, Paper Mario, Banjo-Kazooie usw. "inspirieren" lassen, wo sich das ganze dann eigentlich mehr so wie eine Temu-Version anfühlt. Irgendwie so "Hey, ihr mögt [Insert Game from the 90s]? Schaut mal unser Spiel an ;)", und dann denk ich mir oft "Da kann ich ja genausogut das Original spielen, was ihr da kopiert"

• Oh, gut dass du da Spiele von kleineren und Indie-Entwicklern ansprichst.

Es stimmt, dass da in der Hinsicht auch viel interessantes kommt, allerdings kommt es mir dann wiederum da so vor, dass gefühlt jedes zweite Indie-Spiel ein Roguelike/Metroidvania, optional mit Dark Souls-Elementen, ist. Wenn nicht sogar gleich ein Rogue- & Soulslike Metroidvania.

Auch da kann ich nur wiederholen, dass es an der eigenen Bubble liegt – mache ich das Radio an, bekomme ich eben Mainstream-Pop präsentiert. Same difference.

Ich bin z. B. super in der Cozy-Bubble unterwegs und deswegen machen für mich die Metroidvanias nur einen Teil dessen aus, was ich sehe.

Vieles was ich sehe sind Lebenssimulationen (die sich dann durchaus auch wieder stark unterscheiden, je nachdem wo der Fokus liegt) und auf der anderen Seite RPGs.

Wenn man immer nur aufnimmt, was einem die großen Outlets vor die Nase setzen, wird man immer nur dieselben Dinge sehen! Wir haben hier z. B. im Forum super viele Metroidvania-Fans und ganz viele dieser Spiele kenne ich ausschließlich hier aus dem Forum, weil z. B. Megaolf dazu ein Thema macht.

Das Problem ist eher, dass eben von Mainstream-Medien eher Mainstream-Spiele abgedeckt werden. Auf einer Seite, die sich auf RPG-News fokussiert, wirst du eher Neuheiten zu Indie-RPGs finden, als auf Kotaku, die eigentlich nur Clickbait produzieren.

Indie-Games nur wegen einer Inspiration als Temu-Version zu bezeichnen finde ich aber jetzt auch nicht gerade respektvoll. Wenn du dann lieber alte Spiele spielst, ist das ja völlig legitim aber im Moment kritisierst du halt gerade sprichwörtlich so:

„Ich finde alle neuen Spiele doof und hasse Mainstream Games von AAA-Entwicklern! Da spiele ich lieber Retro-Games, die SO und SO sind!“

*Indie Entwickler entwickelt ein Retro-Game, welches SO und SO ist*

„No, not like that!“

Zumindest klingt es gerade etwas so (bitte etwas mit Humor nehmen – dieses „No, not like that“- ist so ein Meme-Template, wie „We have X at home!“)

Vielleicht bist du ein kleines bisschen zu sehr auf diese „Früher war alles besser!“-Schiene abgedriftet und gibst nun einfach zu wenigen Spielen eine Chance, wenn diese schon als „Temu-Version“ bezeichnet werden.

• Die Neuigkeiten zu Microsofts Führungsänderung und den Studios, die von Sony aufgekauft und verschrottet werden, machen mir schon Sorgen. Sonys shitty Verhalten erinnert an EA, die anno dazumal ein Studio nach dem anderen kauften und eliminierten. Dämliche Live Service Spiele, die kein Mensch braucht. Warum bilden sich die Executives bloß ein, dass sowas cool und in ist? Manchmal glaube ich echt, dass "die da oben" absolut keinen Plan haben, was ihre Kern-Käuferschaft wirklich mag.

Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

#81: Jumbo Schreiner

"Was ist das? Ein Festmahl für Ameisen?"

• Externer Inhalt x.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Bandai Namco hat angekündigt, dass sie ein neues RPG enthüllen werde. Dies soll am 06. März, um 0 Uhr geschehen (also von der Nacht vom Donnerstag auf den Freitag). Ich tagge mal extrem vorsichtig Sylph und Ich-bin-Niemand da die Top-Spekulation ist, dass es ein neues Tales-Game ist.

Hear me out!

Ich teile die Vermutung irgendwie nicht. Bitte nicht falsch verstehen: Ich WILL ein neues Tales of haben, aber ich finde der Teaser sieht vom Design her einfach überhaupt nicht so sehr nach Tales aus. Natürlich hatte auch Arise einen etwas „düsteren“ Stil, aber hier wirkt es noch weniger wie die typische Tales-Formel.

Die Welt ist trist (selbst verglichen mit Arise) und das Charakter-Design wirkt generisch (wie ein Charakter, der ein Platzhalter ist, da er vom Spieler erstellt wird?).

Vielleicht irre ich mich auch und vielleicht sieht es bei einem vollen Trailer dann gar nicht mehr so trist aus. Im Moment sehe ich selbst nur kein Tales.

• Ui, das sieht interessant aus. Klar, ein Tales of wäre grandios. Aber es stimmt, was du schreibst, Yuffie. Das bisschen sieht nicht sehr Tales-esque aus. Es sieht nicht schlecht aus, nur eben auch nicht außergewöhnlich. Das gesehen Material könnte man in zig bekannte JRPGs hineinkopieren.

Dennoch bin ich gespannt und freue mich auf das, was da kommen mag!

Ruhmeshalle Galar (Schwert Edition)

• Liegt das an mir oder gibt es in letzter Zeit immer häufiger Ankündigungen für Ankündigungen? Jetzt nicht nur auf Bandai Namco bezogen, aber irgendwie machen das immer mehr Entwickler, habe ich das Gefühl.

Jedenfalls: Ich meine dass es vor ein paar Wochen noch hieß, die nächste Tales-Ankündigung würde noch etwas dauern. Daher denke ich auch, dass es ein völlig anderes Spiel sein wird, so sehr ich mich über einen neuen Ableger einer meiner liebsten Spielereihen freuen würde.

Bandai Namco hat ja noch ein paar andere RPGs neben Tales of. Oder es könnte auch etwas völlig Neues sein.

Trotzdem kann man natürlich gespannt sein, was es schlussendlich wird!

• Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Yuffie und Sylph, da ist der Trailer zum neuen Spiel aus der Schmiede von Bandai Namco. Wie erwartet, kein neuer Tales of Titel, sondern ein Spiel, das in der Welt von Sword Art Online spielt. Es sieht soweit auch schön aus, aber ich bin absolut kein Fan von SAO und somit weiß ich nicht, ob dieses Spiel für mich von Interesse wäre. Sollte es losgelöst vom Anime sein, denke ich vielleicht darüber nach, weil ich es einfach optisch und vom Trailer her ansprechend finde.

Ruhmeshalle Galar (Schwert Edition)

• Echoes of Aincrad, könnte das etwa das Game werden, das ich mir vor zehn Jahren gewünscht habe, aber jetzt nicht mehr brauche? Wir werden sehen! Der Aincrad Arc war das einzig Gute, was Sword Art Online jemals rausgebracht hat und wie sehr hab ich mir damals gewünscht selbst die 100 Ebenen zu bestreiten. Wieso nicht einfach SAO Hollow Fragment spielen? Nunja, das sah alles äußerst repetitiv und mittelmäßig aus, weshalb ich es mir nie gegönnt habe. Allerdings ist der jetzige Trailer auch noch frei von richtigen Gameplay-Eindrücken, weshalb ich mir noch keine Meinung bilden kann. Schmunzeln musste ich über die angekündigte Erweiterung. Etwa Ebenen 101 bis 110? :ugly:

Sollte ein eigener Thread eröffnet werden, kann mein Beitrag gerne dorthin verschoben werden.

• Externer Inhalt x.com

This ain't it.

Ich hoffe, Konsolen arbeiten weiter mit AMD, auch wenn mir natürlich klar ist, dass man diesen Filter ausstellen kann, aber ich verstehe gar nicht, wie die gezeigten Spiele ihr Game für diese Demonstration hergeben konnten. Das entfremdet doch extrem die originale Intention. Grace; als Beispiel; sieht nicht mehr aus wie Grace, sondern wie Grace, nachdem sie Buccal Fett hat entfernen lassen und 20kg Schminke auflegt. Aber nicht nur das: Auch die Lichtverhältnisse sehen teilweise so verfälscht aus, dass dabei eine komplett andere Atmosphäre aufkommt.

Das sieht einfach aus, wie dieses Yassification-Meme, welches mal vor einiger Zeit relativ populär war. Bei dem Bilder genommen und diese krassen Beautyfilter von Instagram und Co. drüber gelegt wurden (Beispiel #1, Beispiel #2). Finde es aber gut, dass die von allen Seiten fertig gemacht wird, nur Digital Foundry und Männer, die auch sagen, dass sie Frauen ohne Make Up lieben und dabei ein Beispielbild anhängen, bei dem die Frau definitiv Make Up trägt, finden das gut.

P. S.: DLSS kann btw. ein super Tool sein und ich verteufele es nicht prinzipiell, aber DAS Update bzw. die Demonstration, ist echt schrecklich.

• Ich finds potthässlich. KI hat viele gute Seiten wie z.B. in der Medizin, aber ich verachte generative KI (das muss man meines Erachtens unterscheiden) und mittlerweile kann ich durch keine Straße mehr in der Stadt gehen, ohne irgendein dummes Poster, Banner, Plakat etc. mit KI-Bildern zu sehen, bei denen ich mir teilweise absolut an den Kopf greifen muss. Jetzt bringt DLSS 5 auch noch diese furchtbare Optik als Filter in unsere geliebten Videospiele. Es ist optional und das ist auch gut so, aber ich verachte es sehr, das gebe ich zu. Insbesondere bei Spielen, die sowieso schon fotorealistisch aussehen, hätte ich dafür nicht mal das Bedürfnis gehabt.

Problematische finde ich allerdings, dass Games dadurch nicht mehr so aussehen, wie es von den Entwicklern vorgesehen war. Manchmal hat Optik ja auch spielerischen Nutzen, angefangen von Schatten beim Plattforming (der Schatten zeigt, wo man landen wird → Raytracing kann sowas aushebeln) oder dass Beleuchtung dafür sorgt, dass wir zu einer gewissen Stelle laufen (gerne bei Horrorspielen der Fall). Dass die KI Optik verändert, kann ggf. auch zu spielerischer Verzerrung führen.

Wenigstens nimmt es das Internet mit Humor, hab schon viele gute Memes gesehen. Ich finde es auch wichtig, dass man als Spielerschaft seine Meinung vertritt. Irgendwie enttäuschend, dass dafür so viele Gelder und Ressourcen reingeflossen sind, zumal wir als Endkunden die Preissteigerungen selbst abbekommen haben. An solchen Tagen liebe ich z.B. meinen GameCube, der wird das niemals können und das ist auch gut so. Mit dem hab ich grad nämlich wieder im Rahmen des ZFZZs den Spaß meines Lebens.

PS: DLSS 4 fand ich total super, um Leistung aus den Spielen herauszukitzeln. Mir gefällt nur nicht der neue Weg, der hier eingeschlagen wird.

• LEVEL-5 wird einen Showcase zu ihren Titeln abhalten – diesmal haben sie vorher nicht verraten, zu was man News erwarten kann. Der Stream wird am 10. April (Freitag), ab 14 Uhr laufen und kann via Youtube verfolgt werden.

Zwei Spiele, bei denen ich mir vorstellen kann, dass sie gezeigt werden, sind DecaPolice und Professor Layton und die Neue Welt des Dampfes - da die Firma aber z. Z. sehr viel KI-Zeug macht, bin ich tatsächlich etwas verhalten, auch wenn ich Fantasy Life i: The Girl Who Steals Time wirklich, wirklich gut fand.

Weiter im Auge behalten werde ich es mal, insbesondere da es bei der Aussage von 80 – 90% werden Spiele mit KI gemacht, wohl ein Missverständnis war (dazu im entsprechenden Thread zu Layton mehr).

• Ich hoffe irgendwie immer noch auf ein neues Yo-Kai Watch und zwar auch für uns Europäer.

Ich liebe YKW 1 - 3 und finds super schade, dass der 4. Teil und das Remake von Teil 1 für die Switch nicht bei uns erschienen sind.

Vielleicht gibts auch mal wieder nen Layton Film

• Toei; eine japanische Film- und Fernsehproduktionsgesellschaft (sicher einigen durch Toei Animation bekannt, welche für One Piece und Dragon Ball Anime zuständig sind); hat nun ein eigenes Studio für die Veröffentlichung von Games eröffnet.

Vorerst ist das Ziel in 2026 Games von Entwicklern aus Japan auf den PC zu bringen, doch das Line Up soll auch für PlayStation, Switch und Xbox erweitert werden.

Zunächst werden völlig neue Werke erscheinen und es ist (noch) nicht geplant die Veröffentlichung von existierenden IPs zu übernehmen. Der erste Titel soll noch in diesem Monat angekündigt werden.

Ob dies bedeutet, dass einige der Anime-Games; die bisher bei Bandai Namco liegen; irgendwann das Haus wechseln werden? Muss man sehen … aber komplett abgeneigt wäre ich nicht, weil Bamco dann vielleicht wieder weniger an Lizenz-Games arbeiten würde. xD

Auf Sanrio; bekannt durch ihre süßen Maskottchen wie Hello Kitty, Kuromi, Pompurin usw.; trumpft mit einem eigenen Gaming-Studio auf.

Sie haben auch bereits ihr erstes Spiel; Sanrio Party Land angekündigt und bis zum März 2029 wollen sie insgesamt 10 Spiele angekündigt und veröffentlicht haben.

Ich nehme stark an, dass es sich dabei eher um kleinere Spiele handelt (wie eben nun die Mini-Spiel-Sammlung). Ich mag Hello Kitty und ihre Freunde, aber die Spiele muss ich nun nicht (alle) haben. Dabei hatte ich mit Hello Kitty Island Adventure durchaus meinen Spaß.

Aber die zig anderen Games, die es gab, habe ich dann eher ausgelassen.

• Kohei Ikeda verlässt nach 20 Jahren Bandai Namco. Ikeda ist u. A. bekannt als Direkter von Tekken 8 und Tekken 7, Produzent von Tekken 3D: Prime Edition, Game Designer von Tekken Tag Tournament 2 und Soulcalibur IV.

Auch, wenn Ikeda Bamco verlässt, stellt er in Aussicht, dass seine Reise in der Gaming-Branche nicht vorbei ist. Laut seiner Abschiedsnachricht wird es sich neuen Aufgaben als Entwickler stellen.

Ich selbst bin nun kein Megafan der Tekken-Reihe, aber wünsche Ikeda natürlich alles erdenklich Gute und bin gespannt, ob ich irgendwann News teilen kann, die seinen neuen Werdegang beleuchten.

• In der Famitsu gab es ein Interview mit Tales of-Produzent Yusuke Tomizawa und Persona Produzent Kazuhisa Wada.

Hier, was die zwei so gesagt haben:

Tales of

• Dadurch, dass die Entwicklung von Spielen komplexer und der Anspruch der Spieler höher geworden ist, lassen sie Fans leider schon zu lange auf einen neuen Titel warten
      • Deshalb müssen solche Lücken „überbrückt“ werden – dazu dient das Remastered-Projekt
      • Es sei kein Live Service / Mobile Game zur Reihe geplant, um diese Lücken zu schließen
    • Die extrem positive Resonanz bezüglich des Remasters zu Tales of Eternia kam überraschend
    • Weiterhin besteht der Plan ältere Titel für moderne Plattformen zugänglich zu machen

Wada hat zur Persona-Reihe jetzt nichts so Spannendes gesagt bzw. alles, was wir schon wissen: Sie halten durch die Remakes, den neuen Titel und Kollaborationen, sowie Mobile-Markt die Reihe auf dem Laufenden. Da klang es jetzt nicht unbedingt so, als wären unbedingt weitere Remakes geplant oder so.
    Mein Traum von P1 und die zwei P2s ist aber noch nicht tot ... irgendwann. xD

• Bethesda haben in einem Blogpost über ihre zukünftigen Pläne gesprochen:

Sorry, wenn ich frech tagge, aber vielleicht für Megaolf  SuperMario82 und Nefiji interessant? (Und bestimmt für Deku aber wer weiß ob er das liest!)

• Dann waren die letzten Meldungen also alle wahr! Huzzah, ich freue mich auf alle drei Spiele!

Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

#81: Jumbo Schreiner

"Was ist das? Ein Festmahl für Ameisen?"