Games & Konsolen – News & allgemeine Diskussionen

• Nach einer kleinen „Pause“ ist es ja vielleicht ganz interessant noch einmal in die Verkaufscharts zu schauen:

Japanische Verkaufscharts vom 30. März bis zum 05. April 2020:

» Quelle

Review Scores der Famitsu-Ausgabe 1636:

» Quelle

Wirklich beachtlich, dass Animal Crossing: New Horizons schon mit den „Großen“ mithalten kann. Natürlich werden die Verkaufszahlen irgendwann stagnieren, aber der Titel verkauft sich spitzenmäßig – völlig verdient.

• Wow, bereits 3 Millionen. Freut mich, dass sich AC so gut verkauft! Mal sehen, wie gut sich das Spiel langfristig wird halten können. Aber ist ja schon mal erfreulich, dass der Start gut geglückt ist.

images

Love = Love

- Seit dem 06.02.2014 in einer butterwampigen Matschkuchen-Partnerschaft mit silberregen -

• Über 3 Millionen nach nicht einmal einen Monat ist stark. Sind die Zahlen die Gesamteinheit von digital und physisch? Mit den ganz großen (Smash und Pokemon) kann es ja jetzt schon mithalten. Wahrscheinlich weltweit nicht so, aber in Japan, wie man ja hier an den Zahlen sieht, definitiv.

OXW5zLS.png

I’m just watching a bad dream I never wake up from.

- Spike Spiegel from Cowboy Bebop

The mystery of life isn't a problem to solve, but a reality to experience.

- Frank Herbert's Dune Series

• Kann der Thread bitte angepinnt werden (dafür evtl. Onlinespiel-Organisations-Thread und/oder Eure Gaming-Videos: Let's Plays, Montages, Livestreams etc. entpinnen)?

Ich habe gerade auf Twitter mitbekommen, dass der japanische Sprecher Fujiwara Kenji an Krebs verstorben ist. Der Mann wurde nur 55 Jahre alt und ist in der Anime-, wie auch Videospielindustrie bekannt für seine vielzähligen Synchronisationen. Unter anderem sprach er Hughes aus Fullmetall Alchemist oder Axel (Kingdom Hearts) und Reno (Final Fantasy 7). Ist nun die Frage, inwieweit wird Reno noch in den restlichen Remake Parts vorkommen? Seine warme und ikonische Stimme wird fehlen. RIP.

https://twitter.com/RedMakuzawa/status/1250685587142524928
    https://twitter.com/aelen_altria/status/1250693354368544768

OXW5zLS.png

• Oh man… macht mich richtig traurig, weil ich ihn in sehr vielen Rollen wirklich gut fand und es natürlich furchtbar ist, wenn jemand so jung schon sterben muss.

RIP. ;_;

Ist nun die Frage, inwieweit wird Reno noch in den restlichen Remake Parts vorkommen?

Eh, er ist einer der beliebtesten Charaktere im Franchise und ein wichtiger Nebencharakter (genau wie Axel in KH) – ich glaube nicht, dass sie ihn deshalb rausschreiben werden. Sowas macht SQE im Regelfall nur mit Charakteren auf die man in der Story verzichten kann (Olaf & Philoctetes in KH z.B.).

• Es war vermutlich absehbar, aber dennoch hier die offiziellen News: Die Tokyo Game Show 2020 wird nicht wie geplant stattfinden, sondern soll ebenfalls online abgehalten werden.

Zitat

TOKYO GAME SHOW 2020TGS2020, scheduled to be held from September 24 (Thu.) to 27 (Sun.), 2020, is now planned to take place online. TGS2020, which is usually held at Makuhari Messe, is cancelled.

Due to the outbreak of novel coronavirus (COVID-19) on a global scale and the situation remains unpredictable in Japan as well, the organizer and the co-organizers have reached this decision after a long consideration to place the utmost priority on the health and safety of visitors, exhibitors and stakeholders. We ask for your kind understanding and cooperation.

More information will be announced as needed on the official website and press releases from late May.

• Keine Nintendo Direct, aber eine Wholesome Direct 2020 – am Dienstag, den 26. Mai gibt es ab 19 Uhr fast 40-Minuten rund um Indie Games von der ganzen Welt. Exklusive Einblicke, neue Ankündigungen und Interviews – all das könnt ihr auf Youtube mitverfolgen. Da Indie-Games im Fokus liegen, ist es ja vielleicht für Noa ganz interessant?

Ich werde vielleicht reinschauen, da an dem Tag aber mein Mann Geburtstag hat, weiß ich nicht ob es klappt. Aber ist ja zum Glück sowieso nicht so mein Bereich. =P

• Das klingt ziemlich cool. Ich erhoffe mir erstmal nicht so viel, aber sicherlich ist da die eine oder andere Perle mit dabei. Hab mir auf YouTube auch schon die Erinnerung eingerichtet - müssen wir an den Tag nur früher zu Abend essen, hehe.

OXW5zLS.png

• Und mal wieder ein Gerücht zum Thema Metroid und Nintendo Switch:

https://www.gamepro.de/artikel…e-kurz-bevor,3358086.html

Was ich dazu sage:

Nun bringt das Teil doch endlich raus verdammte Sch...... !!!!!!!!!!!!

Her damit, her damit, her damit, her damit, her damit !

Herr Nintendo Marktforscher ich weise vorsorglich darauf hin das ich weiß wo Sie wohnen !!!!

• Ich halte dieses Gerücht für sehr unwahrscheinlich - eine solche Ankündigung zwei bis drei Wochen vor Release gab es bisher nur bei Indietiteln oder kleinere Marken. Paper Mario war mit zwei Monaten schon ein dickes Ding.

Aber generell halten sich Gerüchte um ein Metroid für die Switch hartnäckig - 2D-Metroid, Metroid-Trilogie, Metroid Prime 4; es sind inzwischen so viele Gedanken bezüglich des Metroid-Universums im Umlauf, dass irgendeins davon irgendwann zutreffen wird.

Ich mag Signaturen nicht, weil sie die Scroll-Leiste ohne Kontext verlängern.

• Ja da gebe ich dir recht. Ein Release am 19.06.20 ist sehr unwahrscheinlich. Letztendlich ist dieses Datum ja nur bei einem Onlinehändler aufgetaucht. Was hat das schon zu heißen???

Höchstens im Falle einer Ankündigung von MP 4 (Mit neuen Infos) für 2021 könnte ich mir vorstellen, dass im Zuge dessen die Trilogie als Download sofort angeboten wird.

Aber das wäre wohl zu schön um wahr zu sein.

• Mit der Trilogy verhält es sich bei mir mittlerweile so wie bei dem neuen Game of Thrones-Buch - ich glaube erst daran, wenn ich es in den Händen halte.

Ich denke auch, dass es so knapp vor Release sehr unwahrscheinlich ist.

images

Love = Love

- Seit dem 06.02.2014 in einer butterwampigen Matschkuchen-Partnerschaft mit silberregen -

• Hier die Zusammenfassung der Wholesome Direct mit Timestamp:

Das komplette Video gibt es hier von Anfang an zu sehen.

Bitte beachtet: Einige der Trailer sind nicht neu, sondern bereits bekannt!

Mich persönlich haben zwei Spiele angesprochen: Snacko (wäre vielleicht auch was für Sylph und Kitti ?), sowie Little Witch in the Woods – ich bin aber auch ehrlich… vermutlich habe ich die, bis sie dann erscheinen, schon wieder vergessen.

So ist es bei Indies bei mir einfach, aber damit will ich die Arbeit nicht kleinreden. Nur durch solche Games bekommen wir massig Vielfalt auf dem Gaming-Markt und vor allem Snacks, bei denen manche vielleicht sogar mal „ganz groß“ werden.

War für euch etwas dabei?

Wenn nicht, dann verzagt nicht. Es wird noch eine Indie-Präsentation geben: The Escapist Indie Showcase. Dieser wird am Donnerstag, den 11. Juni um 21 Uhr starten und ca. 2 Stunden beanspruchen, in denen über 70 Indie-Games gezeigt werden.

Der kleine Teaser verrät was, unter Anderem, dabei sein wird:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Das Ganze wird man via Twitch und Youtube verfolgen können.

» Kalender-Eintrag

• Ich hab mich durch die Trailer gezappt. Rein von dem, was man sieht, hat mich noch kein Spiel so angesprungen, dass ich es jetzt unbedingt haben muss. Viele der Games wirken vom Art Style und der Prämisse her sehr ähnlich, aber die Trailer sind fast ein wenig zu kurz und vielleicht liegt das auch daran, dass man halt nur ein paar Sekunden Spielszenen pro Game sieht und deshalb schaut es sich so ähnlich. Bisher wirken die Spiele eher so nach kurzweiligem Snack für Zwischendurch und nichts, was ich jetzt länger als 1-2 Stunden spielen würde. Wenn es dann aber soweit ist, gehe ich davon aus, dass meine abonnierten Youtuber das ein oder andere Game antesten und dann bekomme ich genügend Einblick um zu entscheiden, ob die Games was für mich sind - so vom ersten Eindruck her würde ich aber eher mal sagen "abwarten", weil keines der Games so richtig heraussticht oder sich von der Masse abhebt. Und solange es keine Metroidvanias sind, für die ich einen Knack habe und von denen ich nicht genug bekommen kann, egal wie durchschnittlich, schlage ich da erstmal nicht sofort zu.

Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

#81: Jumbo Schreiner

"Was ist das? Ein Festmahl für Ameisen?"

• Der japanische Journalist Zenji Nishikawa hat in seinem jüngsten Livestream eine sehr gewagte Aussage gemacht:

Laut ihm wird in der Famitsu-Ausgabe vom 04. Juni ein Artikel von ihm veröffentlicht, welcher ein ähnliches Ausmaß wie Wireds erster PlayStation 5-Artikel haben wird. Der Artikel wird die Gaming-Industrie in Fahrt bringen – es hat offenbar etwas mit Sega zu tun und es ist nicht die Dreamcast 2.

Ich möchte auch behaupten, dass ich über die Glaubwürdigkeit dieses Mannes nicht viel sagen kann… er arbeitet wirklich als Journalist, so viel steht fest, aber laut ihm kommt die PlayStation 5 auch in diesem Jahr mit einer Normalen- und einer Pro-Variante (was sich zumindest bisher nicht bewahrheitet hat, aber ja noch kommen könnte).

Mein erster Gedanke war: Dreamcast 2 – nur halt, dass das Gerät nicht DC2 heißen wird. Eine neue Sega-Konsole? Realistisch gesehen, glaube ich nicht, dass Sega heute noch die finanziellen Mittel hat, um Fuß in diesem Ausmaß zu fassen.

Naheliegend wäre also, dass Sega aufgekauft wurde und nun wieder Chancen hat „Back on Track“ zu sein. Nicht, dass Sega nicht irgendwie seine Daseins-Berechtigung hat (sie sind ja nicht ärmlich), aber im Vergleich zu den Titanen des Gaming-Markts, sind sie eben doch zu kleinen Fischen verkommen.

Ein weiterer Gedanke war, dass es eine offensichtliche „Überspitzung“ der Sachlage ist und „nur“ so etwas kommt, wie ein DreamCast-Mini? Nicht, dass ich mich darüber nicht freuen würde (die Dreamcast ist eine meiner liebsten Konsolen!), aber es ist eben nicht wirklich mit dem Reveal einer PlayStation 5 zu vergleichen.

Ob die News um Sega aber wirklich mit Sony zusammenhängen? Wer weiß. Wenn die Gerüchte stimmen, soll ja schon einen Tag danach eine Veranstaltung von Sony rund um die PS5 sein… aber ich denke: Die Informationen sind viel zu dünn, um wirklich einen Treffer zu landen.

Was meint ihr? Erwartet uns wirklich etwas Phänomenales oder ist Nishikawa vielleicht ein bisschen übereifrig?

• Die Indie Wholesome Direct war ganz nett. Für mich persönlich waren da nur eine handvoll interessante Titel dabei. Einer davon hat mich auch beim nachlesen auch mehr angesprochen, weswegen ich dieses Projekt auf Twitter folge. Hatte mir aber auch nicht zuviel versprochen und bin daher auch nicht enttäuscht worden.

Bei der The Escapist Indie Showcase werde ich mit reinschauen. Habe glücklicherweise am nächsten Tag frei und müsste daher nicht früh schlafen gehen. Vom Teaser sieht das ganze schon mal deutlich besser & mehr nach meiner Kragenweite aus.

OXW5zLS.png

• Erst einmal: Bei der Sega-Sache (Post #35) handelt es sich um einen sogenannten „Fog Service“ – ein Cloud-Service, welcher für Arcade-Maschinen genutzt werden kann und somit war die Aussage definitiv zu gewagt.

Schließlich ist die PlayStation 5 ein globales Event, während vom Fog-Service vermutlich nur sehr wenig Leute (wenn überhaupt) außerhalb Japans profitieren werden.

Nun aber zu neuen Nachrichten:

Morgen, am 06. Juni, um 13 Uhr findet die Indie LIVE Expo 2020 statt – die Laufzeit beträgt 3 Stunden und man kann sich das Ganze auf Twitch oder auch Youtube ansehen.

Mit dabei sind über 150 Indie-Games, einige welche ihren Reveal erst innerhalb der Show bekommen. Vielleicht ist Noa ja daran interessiert einzuschalten? Ich werde es nebenher laufen lassen, aber ich glaube nicht, dass ich bei 3 Stunden so ganz die Ausdauer habe…

• Mit dabei sind über 150 Indie-Games, einige welche ihren Reveal erst innerhalb der Show bekommen.

Wow, 150 Stück sind ziemlich viel... wenn ich daran denke, dass bei der letzten Indieshow nur knapp 30 (?) Titel oder so gezeigt wurden, und ich da schon das Gefühl hatte, dass ein Großteil davon für mich einfach sehr forgettable und durchschnittlich aussahen. Ich bin zwar selbst schon ein Indie-Enthusiast, aber überlasse es in diesem Fall wohl den anderen Enthusiasten im Forum, da drüberzuschauen und die Perlen rauszupicken und darüber zu berichten

• Ich hoffe, mir nimmt niemand übel, dass ich diesmal keine Liste der vorgestellten Spiele bereithalte – es waren tatsächlich wohl über 150 Stück und einige wurden in sogenannten „Waves“ vorgestellt: Man sah praktisch ~10 Sekunden Spiel und dann kam schon das Nächste.

Wie man sich vorstellen kann, waren dort auch sehr viele „billige“ Games dabei, einige Apps welche z.B. nur für Mobile kommen oder Ports von bekannten Steam-Games, die jetzt ihren Weg auf die Konsole finden.

Ein paar Clips lasse ich mal da, wo es spontan gleich einzelne Uploads gab:

» Nimbus Infinity

» Chinese Parents

» Sumire

» Gensokyo Night Festival

» COGEN: Sword of Rewind

Für mich ist jetzt nichts Neues herausgestochen. Picontier und Unreal Life sind die zwei Spiele, welche mich persönlich angesprochen habe und beide kannte ich bereits aus anderen Präsentationen – wobei halt die Frage ist, wie schnell diese Games (für mich) wieder in Vergessenheit geraten.

Picontier hat einen Mother/Earthbound-esquen Look, geht aber in Richtung Stardew Valley mit Simulation, aber auch etwas Kämpfen, sodass man sich nicht nur auf das Farming beschränkt und dieses Unreal Life hat einfach einen Look, welcher mir persönlich gefällt.

Sumire sah jetzt erst mal auch ganz knuffig aus, aber der Trailer sagt mir da einfach noch zu wenig aus.

Ansonsten gab es im Stream noch die Wahl zu Indie-Awards, ein paar Nachrichten von Indie-Entwicklern und den Aufruf zu einem EVA-Game. Die Aufzeichnung kann man sich auf dem Youtube-Kanal ansehen.

Für westliche Fans vielleicht ganz witzig: die Video-Botschaft von Toby Fox (Undertale).

• Also ich habe mir das Event nun nicht angesehen, grundsätzlich gilt aber - ich habe einen sweet Spot für Farming Sims und Metroidvania Games, hauptsächlich im Pixelart Style. Wenn jemand also hier besonders nennenswerte Games gesehen hat, darf er mich gerne verlinken im Thread oder mich auf das Game aufmerksam machen. Ansonsten werde ich die Games eher mal auf mich zukommen lassen und in der jeweiligen Zeit dann vor dem Release oder im Shop mich darüber enstprechend informieren, wenn es optisch meinem Geschmack entspricht.