Games & Konsolen – News & allgemeine Diskussionen

• Interessant: SEGA hat Trademarks für Ecco the Dolphin und Ecco eintragen lassen. Bzw. eigentlich ist dies schon Ende Dezember passiert, aber wurde heute öffentlich gemacht.

Erst gestern hat Windows Central behauptet, dass während der Xbox Developer Direct (23. Januar, 19 Uhr) eine „legendäre japanische IP“ enthüllt wird.

Das lässt natürlich viel Raum für Spekulation, aber mit der verstärkten Beziehung zwischen Microsoft und Sega; so durfte Microsoft letztes Jahr viel über Persona 3 Reload berichten; liegt es vielleicht gar nicht so fern – auch, wenn ich nicht weiß, ob ich von einer legendären IP sprechen würde.

• Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

One Piece Pirate Warriors 4 kommt auf die nächste Konsolen-Generation und wird dabei durch neue Figuren ergänzt und erweitert.

Ich bin ja nicht der größte Warriors-Fan und der vierte Teil der One Piece Edition hatte nicht einmal den Raid auf Wano im Game, sondern eine Art eigene Story, ähnlich wie damals bei Naruto Ultimate Ninja Storm 3, wo sie den Krieg mitten drin haben enden lassen, weil der Manga noch nicht so weit war.

Wenn aber jetzt der Wano-Arc cool adaptiert würde, könnte ich mir tatsächlich vorstellen, doch einmal einen Blick zu riskieren.

Ruhmeshalle Hoenn (Smaragd Edition)

• Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Okay, ich feiere das mehr, als ich sollte. Dabei habe ich die Samurai Pizza Cats kaum geschaut. Aber der Trailer hat definitiv Charme und was man am Ende vom Gameplay gesehen hat, sah spaßig aus. Ein richtiger Plattformer. Könnte mir auf jeden Fall gefallen. Mal schauen. Ich behalte es im Auge, hehe.

• Team Bloober arbeitet an einem neuen Spiel basierend auf einer Konami IP - gesagt sei, dass es weitere Informationen nicht gibt, sodass es nicht wieder Silent Hill sein muss, auch wenn sich dort natürlich noch einige Remakes oder auch ein komplett neuer Titel anbieten würden. Da dies aber explizit nicht gesagt wird, sondern Konami IP, habe ich es mal in dieses Thema gepackt.

Bloober macht ja eigentlich (fast?) nur Horror, weshalb ich persönlich davon ausgehe, dass es noch mehr SH sein könnte - zumindest fällt mir spontan keine weitere Horror IP von Konami ein? Vielleicht könnte man Castlevania hinzurechnen? Selbst glaube ich irgendwie, dass es SH ist, aber da es nicht konkret so kommuniziert wurde, poste ich es mal hierhin.

Ggf. für Megaolf  Dr.Clent und vielleicht auch WhiteShadow interessant, da es eben theoretisch was mit SH zu tun haben könnte. Ich will nur transparent sein, nicht, dass es hinterher doch was anderes ist.

• Sehr spannend! Mir fällt jetzt auch auf Anhieb keine Spieleserie von Konami ein, die zum Format von Bloober passt, außer Silent Hill?! Es würde ja auch viel weniger Sinn machen, wenn die jetzt ein ganz anderes Spiel machen, das vielleicht gar nicht deren Stärke (Third Person Survival Horror, First Person Horror/Thriller) ist. Sie haben mit dem Remake deutlich bewiesen, dass Konami ihnen getrost weitere Spiele der Serie in die Hand geben könnten. Es ergäbe wenig Sinn, sie jetzt an irgendwas anderes, außer Silent Hill zu setzen. Konamis andere Serien sind ja teilweise echt krass unterschiedlich und Castlevania wäre ja auch ganz anders vom Gameplay und Genre her.

Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

#81: Jumbo Schreiner

"Was ist das? Ein Festmahl für Ameisen?"

• Warner Bros. Games stampft ziemlich viel ein. Die untergeordneten Studios Monolith Productions, Player First Games und Warner Bros. Games San Diego werden eingestampft.

Das 2021 angekündigte Wonder Woman-Spiel wird nicht mehr erscheinen.

Monolith Productions kennt man vor allem durch F.E.A.R., Player First Games haben durch MutliVersus Bekanntheit erlangt.

Das ist sehr übel und mir tut es immer leid, wenn so viele Menschen ihre Arbeit verlieren und Projekte eingestampft werden. Aber da es seit 2021 keine News zu Wonder Woman gab, hatte ich zumindest damit gerechnet, dass das Projekt eingestampft wird… dass das ganze Studio gleich mitgehen muss ist tragisch.

• Bandai Namco hat in Europa beim Amt für geistiges Eigentum den Schutz für Once Upon a Katamari beantragt. Der Antrag fand bereits am 27.02.2025 statt. Seitens Bamco gibts dazu noch kein Statement. Ob das auf einen neuen Teil oder weitere Remasterversionen hindeuten könnte? Das letzte originale Spiel war Katamari Forever, das 2009 erschien, danach wurde es um die Serie still. Serienschöpfer Keita Takahashi hatte Bamco 2010 verlassen und danach ein kleines Indie Studie mitbegründet, welches ein paar kleinere Spiele, darunter Wattam. Er selbst hatte zuletzt an We Love Katamari gearbeitet, die nachfolgenden Spiele entstanden bei Bamco unter der Leitung unterschiedlicher kreativer Direktoren. Zu den Releasen von Damacy und We Love Katamari Reroll finde ich leider keine Zahlen, ob sich die Spiele für Bamco finanziell rentiert haben, kann ich so auf die Schnelle nicht herausfinden, ist aber anzunehmen, da sonst We Love Katamari wohl eher kein grünes Licht bekommen hätte. Ich warte seither auf weitere Remasters, ua. Beautiful Katamari, aber zu einem neuen Spiel würde ich selbstverständlich auch nicht nein sagen, sofern dieses in eine ähnliche Kerbe schlägt.

• Kenji Ozawa, welcher zuletzt das Studio hinter Visions of Mana geleitet hat, welches allerdings von NetEase komplett entlassen wurde, hat nun sein eigenes Studio eröffnet!

Externer Inhalt www.youtube.com

Auch, wenn Visions of Mana vielleicht nicht mein liebster Teil der Reihe war und einige Ecken und Kanten hatte, fand ich es wirklich schade, dass NetEase das Studio so mies behandelt hat, insbesondere da Square Enix mit VoM zufrieden war.

Ich bin gespannt, ob wir etwas vom Studio sehen werden und ob Ozawa vielleicht sogar wieder mit Square Enix oder auch; wie in der Vergangenheit; mit Bandai Namco zusammenarbeitet.

• Vor allem in Europa sind physikalische Spiele noch nicht tot. Laut diesen Analysen wird gerade bei der Switch noch 80% zu Retail-Spielen gegriffen und z. B. wurde Astro Bot auch mehr als die Hälfte; nämlich 60%; in physischer Form gekauft.

Die Studie geht natürlich noch mehr ins Detail und beschönigt auch nicht, dass es nicht stark vom Genre abhängt und in anderen Sektoren eher sinkt, aber ich finde es ist ein schönes Sinnbild dafür, dass die Videospieler anscheinend noch nicht bereit sind sich greifbarer Ware zu entsagen.

• Poste das Mal hier, da ich kein passendes Thema finde.

Für all meine treuen Jet Set Radio Liebhaber da draußen.
    Es gibt gerade für das 25th Anniversary eine Collab zwischen ThemSkates und SEGA zu Jet Set Radio.
    Neben dem funky Merch, gibt es diesmal sogar ein paar Jet Set Radio Style Inliner.

images?q=tbn:ANd9GcQc6T6TsFqRnNU9JApJ30Tuhp9BemZk47Pw8g&s

Ich fahre zwar relativ selten mit meinen Inlinern aber irgendwie tempted bin ich schon sehr als Jet Set Fan ^^
    Einzige Kritik: Ich wünschte sie hätten nicht nur den Jet Set Radio Style genommen, sondern die tatsächlichen Inliner der Chars angeboten.

Ich fände die Inliner von Beat, Cube, Mew, Corn, Gum und Co. wesentlich cooler :,)
    Könnten auch etwas realistischer sein, aber der Style hätte mich sehr gefreut - würde dann auch Mal das Skateboard liegen lassen und wieder Inlinen gehen :P

Jedenfalls schaut der Merch sehr cool aus.
    Wer Jet Set Radio noch so feiert wie ich: Check it Out

https://essential-japan.com/ne…e-includes-actual-skates/

https://www.themgoods.com/coll…dio-25th-anniversary-sega

• Externer Inhalt x.com

Ich hatte kurz gehofft, dass es ein Teaser für den nächsten neuen Titel kommt, aber die Aussicht auf ein neues Remaster ist auch toll - wobei es natürlich viele Optionen gibt. Mit der Qualität von ToGf war ich aber zufrieden (vor allem das mit dem Shop, der gleich freigeschaltet ist, hat mir gefallen) und demnach wird auch der nächste Titel blind gekauft - eigentlich egal, welcher es ist.

Ich tagge mal frech Ich-bin-Niemand und Sylph

• Danke fürs freche taggen, Yuffie!

Ich bin direkt hyped. Diesen Sommer also schon die Ankündigung fürs nächste Remaster. Mein Favorit ist ganz klar The Abyss. Ich liebe dieses Game und habe bisher nur die 3DS Version gespielt. Von daher bitte, bitte dieses Game.

Prinzipiell stehe ich aber offen den Games gegenüber. Es gibt viele Titel, über die ich mich freuen würde.

• Ui, das ist aber eine tolle Neuigkeit! Ich hoffe sehr, dass sie sich weiterhin an das halten, was schon beim letzten Remaster gemacht wurde. Damit meine ich die Möglichkeit, die Booster bereits zu Beginn freizuschalten und zu bekommen. Das fand ich nämlich ein so wichtiges Feature, wodurch mir die weniger tollen Stellen des letzten Remasters dann nicht so schlimm vorkamen. Ich würde jedes Remaster gerne spielen, schön wäre natürlich, wenn es entweder ein Remaster meiner Lieblingsteile wäre oder ein Remaster von Teilen, die ich noch überhaupt nicht kenne (die aber stark sind).

• Eine Ankündigung, dass zu einem unspezifischen Zeitpunkt ein Remaster angekündigt wird? Okay!

Wie allgemein bekannt, würde ich mir am meisten Tales of the Abyss wünschen. Das Spiel hat es echt verdient und ist im Original leider nur mäßig gut gealtert, daher würde ich es diesem Titel echt gönnen - mal davon abgesehen, dass es mein liebster in der gesamten Reihe ist.

Ebenfalls vorstellen könnte ich mir Xillia (+ Xillia 2), da die beiden auch schon ein paar Jährchen auf dem Buckel haben. An die ganz alten Titel glaube ich eher weniger; ich denke, Bandai wird sich da erstmal auf die 3D-Titel konzentrieren.

Das Remaster von Tales of Graces f hat gut funktioniert und auch mir gefiel, dass man bereits zu Anfang im Grade-Shop einkaufen konnte.

Ob ich es kaufen werde? Hängt davon ab. Abyss auf jeden Fall, bei Xillia würde ich eher passen. Ich fand den Titel insgesamt betrachtet eher schwach (tatsächlich gefiel mir Xillia 2 aus irgendeinem Grund sogar besser...) - aber wer weiß, vielleicht ist es ja sogar ein ganz anderer Titel?

• Ebenfalls vorstellen könnte ich mir Xillia (+ Xillia 2), da die beiden auch schon ein paar Jährchen auf dem Buckel haben.

Ich habe von den Spielen stets Durchwachsenes gelesen. Einige fanden die Games gut, andere wiederum eher schwache Ableger der Reihe. Selbst habe ich die Teile beide nie gespielt, allen voran, weil mir das Design der Charaktere damals nicht zusagte (und weil ich keine PS3 hatte, hehe).

Grundsätzlich würde ich aber den Spielen eine Chance geben, wenn sie als Remaster erscheinen würden. Aber ja, Abyss wäre mir das Liebste!!!

• Am 02. Juli (Mittwoch), um 21 Uhr wird es einen Bandai Namco Livestream geben. Das Ganze könnt ihr via Youtube anschauen.

Diese Spiele werden vertreten sein:

• CODE VEIN II
    • Death Note Killer Within
    • Digimon Story Time Stranger
    • EVERYBODY'S GOLF Hot Shots
    • MY HERO ACADEMIA
    • Little Nightmares III
    • PATAPON 1 + 2 Replay
    • Shadow Labyrinth
    • Super Robot Wars Y
    • TEKKEN 8
    • The Blood of Dawnwalker
    • Towa and the Guardians of the Sacred Tree

Es ist nicht ganz ersichtlich, ob dort auch völlig neue Dinge gezeigt werden könnten (wie z. B. die Ankündigung des nächsten Tales of-Remasters) – da ich Mi. Abend sowieso nichts vorhabe, werde ich aber definitiv reinschauen.

• Irgendwie interessiert mich in erster Linie Code Vein II und vielleicht etwas Digimon Story Time Stranger (einfach um etwas vom Gameplay ggf. zu sehen? :c). Ansonsten ist da jetzt nicht so viel interessantes dabei. Dennoch ist das mal eine humane Uhrzeit in der Woche, sofern ich am PC bin, werde ich also mit reinschauen. :3

• Alien Rogue Incursion ist ein VR Game das in 2024 für Windows und PS5 heraus.

Das Spiel hat auf Metakritik einen Score von 7.4 von Kritikern und von Usern 8.0.

Jetzt ist eine Nicht-VR Version angekündigt die im September erscheinen soll.

Die nennt sich Alien: Rogue Incursion Part 1 Evolved Edition.

Einen Trailer gibt es auch schon

Externer Inhalt youtu.be

Ich habe das Spiel nur ein paar Mal im Store gesehen als VR Version, mich aber nicht weiter damit befasst.

Ich muss aber sagen der Trailer gefällt mir sehr gut und das sieht nach etwas aus auf das ich richtig Bock hätte.

Wie geil ist das denn bitte, wenn alles gut läuft habe ich ein vernünftiges Terminator -, RoboCop - und Alien Spiel auf der PS5.

• Morgen, um 16 Uhr, wird auf Youtube das neue Remaster der Tales of-Reihe bekannt gegeben. Das jüngste Gerücht lässt vermuten, dass es Xillia sein wird, doch sicher sein können wir uns dann wohl morgen.

Tatsächlich finde ich es etwas ulkig, dass es wirklich einfach an einem Random Dienstag bekannt gegeben wird. Meine Vermutung war ja, dass es zur ONL der Gamescom kommt, aber das wäre zeitlich gesprochen erst später.

Wie immer Grüße an Ich-bin-Niemand und Sylph ! Morgen hat das Warten ein Ende!

• EA wird von PIF, Silverlake und Affinity Partners für 55 Milliarden Dollar übernommen.

Kleiner Disclaimer, für alle, die es interessiert: Jared Kushner – der an dieser Übernahme beteiligt ist – ist nicht ganz unumstritten. Trotz fehlender politischer Erfahrung hatte er enormen Einfluss im Weißen Haus, seine Nähe zu autoritären Regimen und mögliche Interessenkonflikte zwischen Politik und Familiengeschäften werfen bis heute Fragen auf. Wer tiefer einsteigen möchte: bitte selbst informieren.

Auch Saudi-Arabien (PIF) ist nicht gerade für Transparenz und Menschenfreundlichkeit bekannt. Autoritäre Staatsführung, Unterdrückung von Frauen und Dissidenten sowie die Rolle im Jemen-Krieg machen das Land seit Jahren zu einem sehr kontroversen Akteur.

Ich schreibe das nicht, um jemandem vorzuschreiben, wie er mit EA-Produkten umgehen soll. Aber ich finde, solche Hintergründe gehören erwähnt – und dann kann jeder für sich entscheiden, ob das Einfluss auf die Kaufentscheidung hat.

Persönlich verzichte ich auf „Doomsday-Prophezeiungen“, welche Marken und IPs jetzt den Bach runtergehen. Abwarten. Da ich eh so gut wie keine EA-Spiele zocke (außer vielleicht Die Sims), betrifft mich das ohnehin nur am Rande. Allerdings muss man fairerweise sagen: In der Vergangenheit haben die meisten Firmenübernahmen in dieser Größenordnung leider dazu geführt, dass die aufgekauften Studios auf Dauer nicht überlebt haben.