Microsoft – News & allgemeine Diskussionen

Wir haben ein neues Unterforum erstellt, nämlich den Zelda-Stammtisch! Dort könnt ihr euch nach Lust und Laune über Zelda austauschen, ohne auf Beitragslängen oder Spam zu achten. Perfekt für Memes und anderen Medien. Schaut doch hier vorbei!
Wir haben eine neue Forenkategorie eingeführt, das "Zelda-Spiel des Monats!" Hier könnt ihr mehr darüber erfahren. Den Anfang machen Zelda I und Zelda II - was haltet ihr von diesen legendären Abenteuern?
  • Man sieht ja schon seit einiger Zeit den Trend hin dazu, dass man Spiele nicht mehr wirklich besitzen soll, sondern wie einen Service "abrufen" kann. Das hat Microsoft schon mit dem Game Pass in einer zugegebenermaßen sehr cleveren und kundenfreundlichen Weise getan und möchte das mit der nächsten Konsole wohl intensivieren. Ich glaube, damit schreckt man die Leute jedoch mehr ab. Innovativ und neu heißt nicht gleich gut und ich denke, die meisten Gamer wollen ihre Spiele auch lieber besitzen, als sie über ein Abonnement oder einen Cloud-Service zu spielen.


    Das Oblivion-Remaster finde ich sehr interessant, ein absolut ikonisches und witziges Spiel. Falls es noch kommt, hoffe ich darauf, dass der Charme (und damit meine ich natürlich die Bugs) des Spiels beibehalten wird.

  • Der Markt für Spielefastfood ist sehr groß und beliebt bei den Leuten. Spiele nicht mehr besitzen zu können stößt einem Teil der Community zwar sauer auf (ich gehöre da definitiv dazu) aber es scheint sich zu bewähren. Blöd wird es halt nur, wenn dann einfach Spiele verschwinden, für die man ja eigentlich an sich bezahlt hat. Blöd ist auch, wenn der Service, an den man gebunden wurde, dann plötzlich mehr kostet. Ich habe mich sehr geärgert, dass sich beispielsweise Sony entschieden hat, Playstation Plus zu verteuern. Ich bin aber schon so lange auf dem Service drauf, dass ich mir derzeit nicht vorstellen könnte, den Service nicht mehr zu nutzen. Was bleibt also übrig? Mehr bezahlen. Das selbe hält ja auch bei anderen Firmen Einzug und andere Entwickler verteuern ihre Services. Zuletzt hatte Unity ja für Aufsehen gesorgt mit der Ankündigung, dass für Entwickler die Engine teurer wird. Nicht wirklich vergleichbar, oder? Doch, definitiv, weil der Idiot, der das vermutlich durchgedrückt hat, vorher bei EA am Drücker saß und dort wohl für einen Großteil deren Einkäufe, Monetarisierungen und Microtransaktionen verantwortlich war. Will sagen, es sind halt einzelne gierige Menschen die da vorne sitzen und ihre Kremien überzeugen, mehr Mula zu machen, als sie eigentlich bräuchten, nur um die Taschen der Investoren und ihre eigenen zu füllen. Dabei verfügt Microsoft durch systematischen Steuerbetrug ohnehin ein bodenloses Fass an Geld, mit dem sie eine Firma nach der anderen einkaufen. Einfach nur noch schräg, wenn ich lese, dass sie erneut ihre Griffel nach Nintendo ausgestreckt hätten. Klar, Nintendo hat enormen Verbesserungsbedarf, was Hardware und vor allem Onlineauftritt betrifft aber ich schätze die Firma als Konkurrenz sehr und könnte mir nie vorstellen, dass Mario und Co auf einmal legitim auf dem PC oder anderen Konsolen erscheinen. Außerdem wäre es einfach nur schlimm, wenn Microsoft einfach einen seiner größten Konkurrenten auffrisst, das wäre ein Debakel für den freien Markt und letztendlich auch für den Spieler. In diesem Zug möchte ich auch noch kurz erwähnen, dass ich es zwar blöd finde, wenn mittlerweile auf dem PC ein Treiben herrscht, wie im Konsolenmarkt mit den ganzen Launchern und Firmen aber am Ende profitiert der Kunde, wenn es am Markt eine Vielfalt an Anbietern gibt und schlechte Anbieter werden vom Kunden ja abgestraft, indem sie zu einem anderen Anbieter gehen. Ich glaube, der Videospielmarkt ist einer jener Märkte weltweit, der so gut vernetzt ist, dass Shitstorms, Reviewbombs etc. manchmal sogar sehr effektiv sind oder zumindest negative Kritiken sehr schnell geteilt werden und Entwickler oder Publisher nicht so leicht damit davon kommen.


    Aber zurück zu Microsoft. Es zeigt eigentlich auch deren Strategie. Einfach alles aufkaufen und die Weltherrschaft erringen. Und dann, wenn es keine Alternativen mehr gibt, können sie den Preis und damit den Mark bestimmen. Ich hoffe, dass es ein fiktives Szenario bleiben wird, in den Köpfen einiger Microsoft Executives wäre das wohl aber kein Alptraum, sondern Wunschszenario, denke ich. Da kann Phil Spencer noch so oft Honig um die Mäuler schmieren, die Firma hatte schon mehrere Mask Off Momente und ich traue denen einfach kein Stück, so, wie sie sich verhalten.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys



    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Mal abgesehen davon, wie absurd ich die erneuten Übernahmepläne seitens Microsoft für Nintendo finde und schädigend das mit jedem weiteren Einkauf für den Weltmarkt werden würde, finde ich es allerdings auch richtig blöd, dass solche Informationen ans Tageslicht gekommen sind, auch wenn es nur ein Versehen seitens FTC war. Wettbewerb ist gut und wichtig, übertrieben große Einkäufe von Firmen und Veröffentlichungen von firmeninternen Daten sind es dagegen nicht, vor allem da Letzteres schwere Schäden mit sich ziehen kann. Ich hasse Leaks generell und schaffe es auch an den Meisten vorbeizukommen, doch solch gigantischen Informationen wie hier kann man nur schwer ausweichen, sofern man sich für die aktuelle Gaming-Branche interessiert. Keine Ahnung, wie die Konkurrenz jetzt damit umgehen wird, nachdem die Katze aus dem Sack ist (so schädigend wie die Veröffentlichung von geheimen Zutaten oder Patenten wars ja jetzt auch nicht), aber auch seitens Spieler wird der Hype bei einer offiziellen Ankündigung nicht mehr den gleichen Effekt haben. Egal, um das Thema im Allgemeinen soll es hier nicht gehen.


    Die neue Xbox Series X Konsole wird für mich nicht von Relevanz sein, da ich die normale bereits besitze. Klar wären 2 TB Laufwerk und besseres WiFi schon echt geil, aber das sind Luxus-Features, die die Konsolennutzung nur geringfügig komfortabler machen würden. Das runde Design mag mich nicht ansprechen, würde in der Funktion bei mir aber keinen Unterschied machen, sondern lediglich für Leute, die ihre Xbox seitlich hinlegen möchten. Auf den neuen haptischen Controller freue ich mich sehr, auch wenn er sicherlich seinen Preis haben wird. Bei der Spieleliste ist vorerst Nichts dabei, was mich begeistert aufspringen lässt, obwohl Mehreres natürlich neugierig macht.


    Obwohl schon lange erkennbar ist, dass Xbox von den Retail-Releases wegkommen möchte, fühle ich mich spätestens jetzt darin bestätigt, da die neue Xbox kein Laufwerk mehr besitzen und die nächste Generation auf Cloud-Gaming etc. setzen wird. Zugegeben, wenn ich an der Xbox abseits des Game Passes etwas kaufe, dann bislang zu über 80 % digital. Auf den Zug bin ich mittlerweile auch aufgesprungen und maximal sehr große oder wiederum abwärtskompatible Retro-Games für die Xbox Classic & Xbox 360 kaufe ich bevorzugt Retail. Allerdings sind extrem viele Spiele im Microsoft Store nunmal mit "Play Anywhere" und damit besitze ich sie sowohl auf der Konsole, als auch am PC und das finde ich persönlich extrem attraktiv. Discord ist zwar auf der Xbox verfügbar und funktioniert einwandfrei, dennoch spiele ich im Multiplayer doch meistens am Rechner und Solo eben an der Konsole. Sollte der TV belegt sein, spiele ich einfach am PC weiter etc. es ist schon echt super. Tatsächlich wäre die Umstellung für mich gar nicht mehr so groß, wie sie den Anschein macht.


    Interessant fand ich die Xbox Series Verkaufszahlen, denn 75 % Anteil davon gehen auf die günstige S Variante zurück. Ich wusste ja schon länger, dass diese aufgrund des preiswerten Next-Gen-Gamings und Game Passes wie geschnitten Brot weggeht, aber spätestens seit der generellen Verfügbarkeit der X hätte ich nicht gedacht, dass die Verkaufszahlen sooo viel größer sind. Nur logisch, dass jetzt ein Modell mit 1 TB Speicher auf den Markt gekommen ist. Microsoft hatte diese Zahlen vermutlich so gedeutet, dass die Leute gar nicht mehr an Retail-Ware interessiert sind und viel lieber auf Digital-Only-Konsolen zurückgreifen, doch das wird eben auch sehr stark am guten Preis-Leistungsverhältnis gelegen haben. Nur schade, dass manche Entwickler teils etwas struggeln, wenn sie ihre Games für die S downgraden müssen, da ich die Idee hinter dieser Konsole nach wie vor feiere.

  • finde ich es allerdings auch richtig blöd, dass solche Informationen ans Tageslicht gekommen sind, auch wenn es nur ein Versehen seitens FTC war.

    Das war kein Fehler seitens FTC, sondern seitens Microsoft, welche die Dateien so zum Upload freigegeben haben.


    Die Zukunft für Xbox als Digital-Only sehe ich, für PlayStation und Nintendo nicht, die im asiatischen Bereich weitaus etablierter sind. Dort gehören physikalische Spiele zum guten Ton und ich glaube nicht, dass die Firmen alsbald mitziehen werden. Was Microsoft macht, ist mir in dem Sinne egal. So wenig, wie ich meine Xbox Series nutze, werde ich die nächste Konsole wohl auslassen - sage ich ohne Hate, ist ein tolles Gerät und der Game Pass cool, aber halt einfach nichts für meine persönlichen Bedürfnisse.

  • Interessant fand ich die Xbox Series Verkaufszahlen, denn 75 % Anteil davon gehen auf die günstige S Variante zurück. Ich wusste ja schon länger, dass diese aufgrund des preiswerten Next-Gen-Gamings und Game Passes wie geschnitten Brot weggeht, aber spätestens seit der generellen Verfügbarkeit der X hätte ich nicht gedacht, dass die Verkaufszahlen sooo viel größer sind. Nur logisch, dass jetzt ein Modell mit 1 TB Speicher auf den Markt gekommen ist. Microsoft hatte diese Zahlen vermutlich so gedeutet, dass die Leute gar nicht mehr an Retail-Ware interessiert sind und viel lieber auf Digital-Only-Konsolen zurückgreifen, doch das wird eben auch sehr stark am guten Preis-Leistungsverhältnis gelegen haben. Nur schade, dass manche Entwickler teils etwas struggeln, wenn sie ihre Games für die S downgraden müssen, da ich die Idee hinter dieser Konsole nach wie vor feiere.

    Also ich halte definitiv auch lieber meine Spiele in Händen, aber wenn ich dafür eine 549€-Konsole kaufen muss, dann opfere ich das gerne und greife eher zur 299€-Konsole. Ich denke, so geht es vielen, die sich für die Series S entschieden haben. In diesen wirtschaftlich eher schwierigen Zeiten ist die Series S ein sehr attraktiver Weg, doch irgendwie noch an der neuen Konsolengeneration teilnehmen zu können.


    Kann gut sein, dass Microsoft das jetzt wirklich so interpretiert, dass Leute sich einfach nicht mehr für physische Spielversionen interessieren und daher jetzt den Full-Digital-Weg geht. Wie das am Ende ausgeht, werden wir ja dann sehen.

  • Microsoft veranstaltet einen Partner Preview-Stream bei dem es; wie der Titel vermuten lässt; um 3rd Party-Spiele gehen wird. U.A. sind Alan Wake II und Like a Dragon: Infinite Wealth mit dabei - Inhalte zu Activision / Blizzard Games soll man nicht erwarten.


    Der Stream wird 20 Minuten gehen und wird am 25. Oktober, um 19 Uhr stattfinden. Verfolgen könnt ihr das Ganze via Twitch oder Youtube.

  • In den letzten zwei Monaten gabs zwei größere Änderungen für Xbox-Besitzer, von denen mir eine gut und die andere weniger gefällt. Fangen wir doch mal mit der meines Erachtens schlechteren Info an: die Startseite der Series-Konsolen wurde verändert. In den ersten paar Tagen hab ich es noch nicht ganz so wahrgenommen, doch nach einigen Wochen Nutzung muss ich gestehen, dass es mir leider nicht so zusagt. In der ersten Zeile tauchen nun mehr Games als vorher auf und über die Buttons oben kann man endlich zügig den Store und Game Pass erreichen. Das war es dann leider auch schon mit den positiven Änderungen, denn der komplette Rest ist vollgeklatscht mit Werbung, Werbung und noch mehr Werbung. Nicht nur Spiele, sondern auch Apps und Filme. Man könnte sich zwar noch ein paar eigene Ordner anlegen, damit die Werbung weiter nach unten geschoben wird, doch da kann ich auch genauso gut mit einem Klick auf meine Spielebiliothek gehen, die frei von Werbung ist. Früher gab es nur eine handvoll Kacheln mit Werbung auf der Startseite, der Rest war frei veränderbar. Leider besteht jetzt ein Großteil der Startseite aus Werbung, die sich nicht mehr entfernen lässt. Man muss zwar nach unten scrollen, um sie zu sehen, es ist trotzdem schade, da ich mir das Scrollen nun partout abgewöhnen muss.


    Wird Zeit mit den positiven Nachrichten um die Ecke zu kommen: Es gibt kein Xbox Gold mehr. Der Service war schon seit längerem sehr unbeliebt, da 80 % der Gratis-Games ziemlicher Quark waren. Nachdem bereits die 360-Titel beim Verschenken abgeschafft wurden, war es das nun generell mit den Gratis-Games. Stattdessen wurde der Game Pass Core ins Leben gerufen. Die Notwendigkeit fürs Online-Gaming sowie der monatliche Preis sind absolut identisch. Statt monatlicher Müll-Gratis-Games steht nun ein winziger Game Pass Katalog mit ca. 25 Spielen zur Auswahl. Wieso diese Änderung positiv ist? Weil die 25 verfügbaren Games wirklich sehr beliebte und überwiegend qualitative Titel sind. Day 1 Releases gibt's hier zwar nicht, aber mehr als genug Spielspaß. Von hauseigenen Marken wie Forza Horizon 4, Ori and the Will of the Wisps, Gears 5, Halo 5, Halo Wars 2 oder Grounded bis hin zu Third-Party-Titeln wie Dead Cells, Celeste, Limbo, Inside, Overcooked 2, Gold with Your Friends, Slay the Spire oder Stardew Valley. Kurz gesagt: ein hervorragender Katalog. Mein Game Pass Ultimate läuft zwar noch bis Anfang 2025 und danach werde ich definitiv eine Pause einlegen, doch eine preiswerte Rückkehr zum Core-Game Pass wäre nach aktuellem Stand sehr verlockend, da ich das Online-Gaming auf der Konsole aktuell nicht missen möchte und man hier weniger als die Hälfte im Vergleich zu Ultimate zahlt.

  • Genau wie bei Nintendo ist auch der Microsoft-Jahresrückblick für Xbox und PC veröffentlicht worden. Die Kategorien sind leider nicht sooo detailliert, aber als Gesamtstatistik definitiv beeindruckend, da die Xbox dieses Jahr meine Hauptplattform war.

  • Am Donnerstag, den 18. Januar, um 21 Uhr wird es eine Xbox Developer Direct geben, welche die neusten News zu Games bringen soll. Bestätigt sind MachineGames Indiana Jones-Spiel, Avowed (Action RPG von Obisdian), Ara: History Untold (Strategie-Spiel von Oxide Interactice) und Senua’s Saga: Hellblade II - zu dem wir hier einen Thread haben: Hellblade I & II


    Das Ganze könnt ihr via Twitch und Youtube verfolgen und gleich im Anschluss wird es eine Präsentation zu The Elder Scrolls Online geben.

  • Auf die News zu Hellblade freue ich mich!


    Ich hab weitere "schlechte" Neuigkeiten im Gepäck, was eure Xbox Screenshots und Spieleclips betrifft. Die Ankündigung erfolgte bereits vor einigen Wochen, aber ab heute beginnt im Xbox-Netzwerk die Löschung von Aufnahmen, die älter als 90 Tage sind. Wenn ihr sie dauerhaft behalten wollt, müsst ihr sie auf ein externes Speichermedium übertragen oder bei OneDrive hochladen. Der Hintergrund dessen ist glasklar: Microsoft will, dass ihr OneDrive nutzt. Ich hatte rund 70 Screenshots und zehn Videos, die zusammen einen Gigabyte verbraucht haben. Maximal 5 GB stehen einem im kostenlosen OneDrive zu, ansonsten kann man ab 20 € pro Jahr auf 100 GB erweitern, das ist das günstigste Bezahlmodell. Der automatische Upload auf OneDrive lässt sich ganz simpel einstellen, so wie es eben auch beim Xbox-Netzwerk der Fall war.


    Vielleicht habt ihr gerade Fragezeichen über dem Kopf, weshalb diese Sicherung überhaupt nötig ist. Tja, die hatte ich im Herbst 2021 auch, als meine Xbox Series X noch frisch im Haus war und meine ersten Project Zero 5 Screenshots plötzlich verschwunden waren. Die Xbox löscht automatisch und ohne Ankündigung alle Aufnahmen nach einer gewissen Zeit. Einfach Clips auf der Festplatte liegen lassen ist nicht drin. Wer auch immer sich dieses bekloppte System ausgedacht hat, es ist so. Die Lösung war eben der Upload ins Xbox-Netzwerk und wenn man die Sichtbarkeit dort auf Privat gestellt hat, dann war das auch nichts Schlimmes. Das Xbox-Netzwerk wird jetzt eben durch OneDrive abgelöst, was die dauerhafte Sicherung betrifft. Hat sogar den Vorteil, das ich meine Aufnahmen direkt am PC abrufen kann, ist also noch bequemer als vorher. Nichtsdestotrotz: lasst mich doch einfach den internen Konsolenspeicher dafür nutzen, bei allen anderen Firmen geht es doch auch.


    Klingt negativer, als es ist, denn ich hab noch 4 GB frei, aber die wird nicht jeder haben. Außerdem weiß ich jetzt schon, dass dutzende Leute alles verlieren werden, die das nicht mitbekommen haben.

  • Nachdem immer mehr Gerüchte aufkamen, dass Xbox sein Konsolengeschäft bald aufgeben wird und keine Hard- sondern eher Software vertreiben will (und diese dann nicht mehr nur exklusive für Xbox / PC, sondern eben auch auf PS5 oder SW), hat Phil Spencer sich geäußert und erklärt, dass es einen Stream geben wird, in dem die Zukunft des Unternehmens besprochen wird.


    Dieser Stream soll nun am 15. Februar, um 21 Uhr kommen. Das Ganze wird man via Youtube verfolgen können. Vielleicht ja für Trakon ganz interessant?

  • Nachdem immer mehr Gerüchte aufkamen, dass Xbox sein Konsolengeschäft bald aufgeben wird und keine Hard- sondern eher Software vertreiben will (und diese dann nicht mehr nur exklusive für Xbox / PC, sondern eben auch auf PS5 oder SW), hat Phil Spencer sich geäußert und erklärt, dass es einen Stream geben wird, in dem die Zukunft des Unternehmens besprochen wird.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Und es ist nicht halb so "schlimm", wie die ganzen Konsolenkrieger es heraufbeschworen haben: es werden ein paar Titel die Exklusivität verlassen, solche Geschäfte garantieren auch den Wachstum der Marke und zukünftige Hardware-Pläne usw. usf. Im Grunde wird sich für Xbox-Spieler nichts ändern, für PS5/Switch-Spieler wird es ein paar mehr Games mit Crosssave etc. geben.


    Hätte man auch in einer Email schreiben können. :B

  • Es wurde ein 30-minütiger Partner-Preview angekündigt. Zwei bestätigte Titel, die Sendezeit erhalten werden, sind Kunitsu-Gami: Path of the Goddess und The First Berserker: Khazan. Das Ganze soll am 06. März, um 19 Uhr stattfinden und kann via Youtube oder Twitch verfolgt werden. Falls ich daran denke, werde ich selbst reinschauen, wenn ich aber gerade Rebirth zocke, wohl eher nicht - bei Xbox bin ich ja nicht so der riesige Fan, auch wenn es natürlich bei 3rd Party immer zu kleinen Überraschungen kommen kann. Hat für mich nur nicht so Priorität.