Das ist alles schon längst Realität.
Natürlich, das sagte ich ja auch
Das haben schon andere Leute viel früher erkannt.
Nur ist Gaming als Wirtschafts- und möglicher Einflussfaktor so enorm wichtig geworden, dass das, was vielleicht vorher einzelne Phänomene oder Randgruppen waren, nun durch systematische Einflussnahme gezielt genutzt werden könnte (oder schon wird?). Werbung in Spielen oder bewusst gewählte Themen sind ja auch nichts anderes als eben die unterbewusste Einflussnahme auf den Konsumenten und Kunden.
Mittlerweile ist gut. Videospiele sind schon seit fast 20 Jahren größer als die Musik- und Filmindustrie.
Ist das Streaming inbegriffen? Allein Netflix hatte 2020 Umsätze von 25 Milliarden USD und würde ich ebenso in die Film (oder erweitert mit Serien) Industrie einrechnen. Filme an sich als Medium in Kinos sind klarerweise aussterbend.
Und selbst Nerdkultur und das Word Nerd im Allgemeinen ist auch schon seit Jahren für viele was Positives.
Absolut. Der Nerd hat Kohle, das hat die Industrie erkannt, und der Nerd gibt auch gerne Kohle aus. Wobei es auch gilt, den kleinen Nerd aus gänzlich unnerdigen Personen rauszukitzeln. Das wären Personen, die vielleicht Herr der Ringe mögen, aber mit Pen and Paper nichts anfangen können, die vielleicht Witcher oder Game of Thrones schauen, aber jetzt nicht unbedingt in einen Elbenwald Laden gehen würden (außer aus Ironie für ein Geburtstagsgeschenk)