Microsoft – News & allgemeine Diskussionen

  • Das war auf jeden Fall ein smarter Schachzug und eine Nachricht, die mich dann doch sehr überraschte. Und obwohl ich wusste, dass Bethesda vorher unabhängig war, verbinde ich eigentlich seit jeher deren Spiele mit Microsoft/Xbox (auch wenn mir natürlich bewusst ist, dass zum Beispiel The Elder Scrolls seit Teil 4 und Fallout ab Teil 3 für Sonys Konsolen erschienen sind). Von daher passt das irgendwie auch. Ich bin gespannt, was das für größere Marken bedeuten wird. Aber eventuell auch für kleinere. Was würde mich freuen, wenn jemand von Microsoft in einem Gespräch mit jemanden von id Software den Wunsch nach einem neuen Commander Keen äußern würde und der so viel Anklang findet, dass sie schnurstracks ein neuen Teil in modernster Grafik entwickeln.


    Ich mag es nicht, wie aggressiv Sony unterwegs ist, wenn es um Exklusivität geht.

    Ist Sony nicht schon „offener“ geworden bezüglich Crossplay? Welche Beispiele hattest du für die aggressive Produktpolitik sonst so im Sinn? Was man auch nicht vergessen darf ist der Aspekt, dass Sony mit PS Now es ebenfalls PC-Spielern ermöglicht, Zugriff auf einige Exklusivtitel zu haben (The Last of Us, Bloodborne, Uncharted).

    Bin echt gespannt, ob die Games nun wirklich exklusiv werden, oder Multiplattform bleiben […]

    Wobei ich erstmal ausschließe, dass ESO VI auf nur zwei Plattformen (exklusiv) erscheint, nach der Releaseoffensive von Skyrim, das sogar für meinen Sodaclub erschien.

    Sicherlich werden die Spiele, die sich bereits für die PlayStation in Entwicklung befinden, auch für diese erscheinen, aber bei dem neuen Elder Scrolls bin ich mir ehrlich geschrieben noch nicht so sicher. Eher denke ich mir, dass es wie bei Oblivion zeitverzögert erscheinen wird (wenn überhaupt). Das Spiel wird aber sicherlich auch mindestens zehn Jahre im Umlauf sein mit etlichen Portierungen und allem Drum und Dran. He, he. In Bezug auf PC und Laptop wird es sicherlich weiterhin so laufen wie bisher.

    horrorjam-sessionqokeb.png

    Das Horror Kid jammt auf seiner Klampfe zu: Cocteau Twins - Cherry Coloured Funk

    Whity, Whity! Kuuluu-Limpah! Diese magischen Worte hat Whity für sich ersonnen! Stehlen Sie sie nicht!

  • Imo ein herber Verlust. Ich meine, Skyrim kam nicht grundlos auf alle System raus und das teilweise mehrfach, wenn man zB VR dazu zählt.


    Ich bin da auch betroffen, ehrlich gesagt. Ich habe schon lange keinen Gaming-PC mehr. Demnach hat sich meine PS4 immer super geeignet. Und ich habe mit Fallout und TES auch zwei Games, die quasi von meiner Gaminglust getroffen sind.

    Ich kann nur hoffen, dass die Spiele früher oder später doch noch für die PS rauskommen werden. Ähnlich wie man es teilweise mit Sonytitel hält. Für mich als Konsument wäre das fair.



    Ist Sony nicht schon „offener“ geworden bezüglich Crossplay?

    Also davon man abgesehen ist Crossplay bei allen Konsolen/PC bisschen schwierig. Und ich kenne derzeit auch nur die üblichen Onlinegames, wie Fortnite, RL, Smite & andere F2P Konsorten.

    duo_Platz1_yuff_dani.png

    Leben ist, wenn man trotzdem lacht.

  • Imo ein herber Verlust. Ich meine, Skyrim kam nicht grundlos auf alle System raus und das teilweise mehrfach, wenn man zB VR dazu zählt.

    Das ist nun mal die Natur von exclusiver Software. Die Playstation war für dich in der Vergangenheit wahrscheinlich auch nur so warm und kuschelig weil sämtliche Exclusives die dich interessierten auf dieser Plattform vertrieben wurden. Unter anderem die Xbox-Fans waren letzte Konsolengeneration genauso hin- und hergerissen. Man kann ja nicht immer erwarten, dass man von sowas profitiert.

    Also ja, objektiv gesehen ist es ein herber Verlust. Denn Deals bei denen man gewisse Plattformen gezielt ausschließt sind das immer. Ich wünschte sowas wäre grundsätzlich keine herkömmliche Praktik. Aber da, wie du auch mal anbemerkt hattest, Sony die Nase vorne hatte was solch Deals anging, ist diese Meldung die den Kampf zwischen den Konsolen der kommenden Generation deutlich interessanter macht, doch eigentlich ganz schön. Vor allem weil die Spiele trotzdem für den PC kommen werden.


    Ist Sony nicht schon „offener“ geworden bezüglich Crossplay? Welche Beispiele hattest du für die aggressive Produktpolitik sonst so im Sinn? Was man auch nicht vergessen darf ist der Aspekt, dass Sony mit PS Now es ebenfalls PC-Spielern ermöglicht, Zugriff auf einige Exklusivtitel zu haben (The Last of Us, Bloodborne, Uncharted).

    Ja, Sony hat in letzter Zeit mehrere Schritte in das PC-Territorium gewagt. Es gab ja auch diverse Ports wie Death Stranding und Horizon Zero Dawn. Ich bin gespannt wie sich das weiterentwickelt. Ich hoffe, dass man in Zukunft auch Demon Souls, The Last of Us & co. am PC spielen kann. Und diese vermasselten Endslates in der letzten Sony-Präsentation könnten dafür sprechen.

    Danke, dass Sie sich die Zeit genommen haben, diese Signatur zu lesen. Diese Signatur liebt sie.

  • Exklusive Software ist ja auch ein Hauptgrund, warum man unterschiedliche Hardware überhaupt braucht. Wenn jedes Spiel überall rauskäme, bräuchte es ja erstmal keine Xbox und Playstation. Dann würde sich alles über die Funktionalität entscheiden. Mag ich unterwegs spielen, dafür aber weniger Games/Leistung zur Verfügung haben? Mag ich lieber auf der Couch am TV spielen? Mag ich lieber große Kontrolle darüber haben, wie ich ein Spiel zocke und meine Hardware so abstimmen, dass ich die beste Leistung raushole? Entwickler würden einfach ihre Games überall rausbringen, es gäbe weniger Sales, es gäbe weniger Gratisspiele, weil die Plattformen das nicht nötig hätten. Aber sobald einer anfängt, den Kunden mit exklusiven Produkten, Angeboten oder Deals zu ködern, um ihn auf seine Plattform zu ziehen, haben wir einen Konkurrenzkampf, von dem eben der Kunde profitieren kann, weil er eben die Auswahl hat - hole ich mir den Sale da, hole ich mir das Gratisspiel dort. Exklusivdeals sorgen also für mehr Konkurrenzkampf. Das ist eigentlich, was jede Firma auch macht. Es wird die extra Meile gegangen, um noch mehr Kunden ins Boot zu holen. Der Nachteil ist halt, dass man, wenn man alles möchte, alle Hardware kaufen muss. Der Vorteil ist - aber ich glaube, das hab ich eh schon woanders mal gesagt - dass durch solche exklusiven Deals auch Entwickler profitieren, weil sie beispielsweise Hilfe bei der Entwicklung bekommen, Troubleshooting direkt vom Hardwarehersteller unterstützt wird oder sie finanziell Hlife bekommen. Ohne solche exklusiven Partnerschaften gäbe es sehr, sehr viele qualitativ hochwertige Spiele einfach nicht oder nicht in der Qualität, behaupte ich mal. Also auch der Konsument, der nur auf eine Hardwareplattform baut, profiziert letztendlich davon, dass ein Anbieter beispielsweise Deals raushaut, weil durch diesen Konkurrenzkampf auch andere Plattformen sich nicht ausruhen dürfen auf ihren Lorbeeren und es zu einer Monopolstellung kommt und der Konsument sich alles gefallen lassen muss. Der Konsument kann durch größer werdende Auswahl besser abstimmen was ihm gefällt. Und letztendlich sind Videospiele ja ein absolutes Luxusgut. Wer unzufrieden ist kann sich ja das jeweilige Luxusgut Konsole oder PC kaufen, auf dem die Exklusivtitel kommen. Mir persönlich sind Videospiele sehr wichtig und es ist eines meiner liebsten Hobbies, daher ärgere ich mich kurz, aber kaufe mir halt einfach die jeweilige Konsole oder das Game dort, wo es erscheint, wenn ich es wirklich gerne haben möchte. Selbst, wenn ich persönliche Präferenzen beim Zocken habe, was Komfort usw. angeht, ist das für mich kleines Nitpicking im Vergleich. Wenn mir persönlich nämlich vordergründig wichtig wäre, ein Spiel am TV zocken zu können, statt am PC, dann ist es meist so, dass mir das Spiel zu wenig wichtig ist, dass ich mir über sowas Gedanken mache. Und wenn mir ein Spiel wichtig genug ist (wie es bei Elder Scrolls oder Fallout im Falle von Bethesda wäre), dann wäre ich auch bereit, eine andere Konsole dafür zu kaufen. Weil es mein Hobby ist und ich dafür bereit bin, auch Geld auszugeben. Ich ärgere mich zwar auch oft über Preispolitik und andere solche Dinge, aber versuche auch das Positive dahinter zu sehen, so gut es geht

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Ist Sony nicht schon „offener“ geworden bezüglich Crossplay? Welche Beispiele hattest du für die aggressive Produktpolitik sonst so im Sinn? Was man auch nicht vergessen darf ist der Aspekt, dass Sony mit PS Now es ebenfalls PC-Spielern ermöglicht, Zugriff auf einige Exklusivtitel zu haben (The Last of Us, Bloodborne, Uncharted).

    PS Now ist für mich persönlich ein schwacher Trost, denn im Grunde genommen mietet man sich bei diesem Service lediglich eine PS4, auf der das Spiel mit spürbarem Delay auf den Heim-PC gestreamt wird.


    Ich denke Microsoft hat da einfach den Vorteil, dass sie den PC nicht als ihre "Konkurrenz-Plattform" ansehen, im Gegensatz zu Sony. Microsoft möchte zukünftig ja viele ihrer großen, exklusiven Franchises über den XBox Game Pass auf Windows 10 herausbringen. Aber auch abseits des Game Passes bekommen PC-Spieler die meisten relevanten Microsoft-Spiele irgendwann zum direkten Kauf auf Steam nachgereicht.


    Ich denke, das Hauptproblem an Sonys Produkpolitik ist einfach, das sie unglaublich viele gute Marken unter ihrem Banner vereint haben. Und das sie mit einem sehr großen Teil davon ziemlich geizen. Sie gehen bspw. auch aktiv auf Entwickler zu, und "überzeugen" diese durch Finanzspritzen davon, exklusiv zu bleiben. So war es etwa bei Bloodbourne, und nun auch Demon's Soul.


    Für die Fangemeinde von From Software auf allen anderen Plattformen, auf denen ja auch Dark Souls & Sekiro erschienen ist, ist die Angelegenheit natürlich weniger schön. Und dann kann es sich auch mal so anfühlen, als würde Sony einem Produkte von einem Entwickler wegnehmen, der seine Heimat auch auf dem PC / der Nintendo / der XBox hat.

  • Und dann kann es sich auch mal so anfühlen, als würde einem Sony Produkte wegnehmen, die ihre Heimat auch auf dem PC / Nintendo / XBox hatten.

    Aus einem anderen Blickwinkel betrachtet gäbe es vielleicht ohne Sonys Finanzspritze Demons Souls (oder die Serie) garnicht, weil es ja erstmal Exklusiv für die PS 3 war. Sony nimmt vielleicht keine Produkte weg, sondern erzeugt Produkte, die es sonst vielleicht nicht gäbe durch solche Deals? Exklusivität geht in beide Richtungen dabei, also nicht bloß gegen die Kunden, die keine entsprechende Hardware haben. Beispielsweise können PC Gamer sich seit kurzer Zeit über Horizon Zero Dawn freuen, ein ehemaliger Exklusivdeal eines langjährigen Sony-Exklusivstudios (Guerilla Games), das quasi nur durch Sony-Deals von Killzone zu so einem großen Studio geworden ist und wodurch jetzt PC Spieler profitieren. Hätte es den Exklusivdeal nicht gegeben, hätte ich Killzone vielleicht nicht mehr gut verkauft, wäre nicht zu dem (damals) Benchmark Shooter auf der Konsole geworden, wäre niemals Horizon entstanden. Nur durch solche Deals können wir heute überhaupt diese Diskussion führen. Und daher finde ich solche Deals unheimlich wichtig, auch, wenn sie erstmal nicht zu schmecken scheinen. Und das ist nur eines von sehr, sehr vielen Beispielen. Heute kommen viel mehr auch Nischentitel sogar auf dem PC, als ich angefangen habe, PC zu zocken, war es was besonderes, wenn so Spiele wie Final Fantasy VII dafür rauskamen, heute ist es was besonderes, wenn das nicht der Fall ist. Auch, wenn der PC (allgemein) umsatzschwächer ist, als Konsolen, können sich die PC Gamer ordentlich bei Konsolen(herstellern) und Exklusivdeals bedanken, dass sie heute so ein rießiges Angebot zur Verfügung haben. Das war nicht immer selbstverständlich, ich bin noch in einer Zeit aufgewachsen, als ROMs was völlig normales waren und viele Leute Emulatoren usw. am PC hatten, eben weil es ging. Heute ist sowas nicht mehr notwendig, weil man legal an sehr viel mehr Software kommen kann. Ich erinnere mich da zurück an die ersten Konsolen und wie viele Exklusivtitel es da gab und als Kind hatte man da weniger die Auswahl oder wusste auch garnicht, dass das Spiel woanders auch kam, weil Internet usw. noch in den Kinderschuhen steckte. Heute hast du beinahe schon einen Shitstorm, wenn ein Spiel zehn Tage später rauskommt usw. Ich finde, was Exklusivdeals angeht, ist es eh schon sehr, sehr anders geworden, als die letzte oder vorletzte (Konsolen)Generation

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Es gibt auch Publisher, die Finanzspritzen an vielversprechende Projekte verteilen, ohne dabei den Hintergedanken von einer aufgezwungenen Exklusivität zu haben. Schließlich profitiert der Publisher so oder so, wenn sich das Spiel gut verkaufen wird. Wenn man jemanden als Good Guy hinstellen will, dann diese Publisher ohne eine versteckte, vertragliche Agenda.


    Konsorten wie Epic oder Sony wiederum haben primär das Boosten ihrer eigenen Plattformen im Sinn. Und nicht, dass sie den Gamern dieser Welt bessere Spiele bringen wollen. Denn "Gamer dieser Welt" muss in dem Fall eh ersetzt werden mit "ausgewählter Kreis an Kunden auf unserer Plattform".

  • Konsorten wie Epic oder Sony wiederum haben primär das Boosten ihrer eigenen Plattformen im Sinn.

    Epic beispielsweise haut jeden Monat Gratisspiele raus, die ich mir regelmäßig runterlade. Wenn man also offen gegenüber anderen Plattformen ist, kann man als Kunde da ordentlich absahnen. Ich habe schon jetzt zig größere Spiele dort, die ich zwar nicht spiele, weil ich nicht der rießige Fan bin, aber als Kunde ist es objektiv betrachtet ein gutes Angebot und fordert auch andere Anbieter auf, nachzuziehen. Man kann vom Epic Store halten, was man möchte, ich will auch keine Lanze dafür brechen, wie toll der Store ist, aber kudos, where its due und nicht alles Negativ Nelly sehen, nur, weil man sich einer Plattform verbunden/verpflichtet fühlt.

    Positive Beispiele sind toll und richtig/wichtig und ich gebe dir recht, ein toller Publisher, der es so macht (ohne finanzielle Hintergedanken, zwinker) kommt natürlich bei gewissen Gamern besser an. Ich gehöre ja selbst zu denjenigen, die schlechte Beispiele an guten Beispielen messen oder hinterfragen, warum nicht jeder Publisher/Entwickler ein Goodguy sein kann, aber bekomme auch oft zu hören, dass meine Ansprüche die Meinigen sind und ich nicht als Gamer das Recht habe, auf bestimmte Software, das mir zusteht oder so. Tja, es kann/will sich halt nicht jede Firma leisten und, wie ich schonmal erwähnt habe, Exklusivspiele sind letztendlich ein Gewinn für alle Gamer, egal, ob man nur seine eigene Plattform sehen möchte oder das Ganze betrachtet und auch etwas ganz natürliches in einem Markt, der sehr von Konkurrenzkampf geprägt ist.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Der Wettstreit der Unternehmen ist gut und wichtig, aber es gibt für mich Unterschiede darin, wie man ihn führt. Wenn Epic geile Spiele verschenkt, und die Nutzer ihres Launchers davon profitieren, dann freut mich das als Gamer. Auch wenn ich davon nichts habe, da ich Steam vorziehe.


    Wenn Epic jedoch aktiv daran arbeitet, dass Spiele die ich gerne zocken möchte, nicht zeitnah auf Steam oder anderen Plattformen herausgebracht werden können. Dann nimmt man mir als Konsument etwas weg. Und zwar die Freiheit, für mich selbst wählen zu können, welche Plattform ich als Kunden am fairsten finde. Die Entscheidung, welche Plattform meine persönlichen Bedürfnisse unter der Berücksichtigung diverser Faktoren am besten bedient.


    Im Grunde genommen kollidiert dieser Exklusivitäts-Wahnsinn doch sogar mit dem Grundprinzip der freien Marktwirtschaft.

  • Und zwar die Freiheit, für mich selbst wählen zu können, welche Plattform ich als Kunden am fairsten finde. Die Entscheidung, welche Plattform meine persönlichen Bedürfnisse unter der Berücksichtigung diverser Faktoren am besten bedient.

    Das stimmt absolut und ich bin oft ebenso über die selben Dinge verärgert oder sehe so etwas misstrauisch, weil ich für mich als Gamer den Anspruch sehe, dass jeder Produkt für mich gemacht werden muss und so, wie ich es möchte, weil ich ein Kunde bin. Diese Ansicht habe ich lange vertreten und manchmal verfalle ich da immer noch in dieses Muster, wenn mich irgendwelche Praktiken ärgern, aber ich versuche es als Ganzes zu sehen, wodurch mir klar wird, Firmen sind nunmal finanziell abhängig und kein Gamer hat irgendwelche Ansprüche darauf, dass ein Game auf seiner bevorzugten Plattform erscheint. Es ist was anderes, wenn eine Firma bewusst Spiele verhindert, ohne sich darum zu kümmern, wie Gamer daran kommen können, aber in diesem Fall kann ich als Gamer ja ein Demons Souls oder irgendein Exklusivspiel kaufen, ich muss dazu nur über meinen Schatten springen und halt die Plattform kaufen, auf der das Spiel erscheint. Wenn ich nun kein Geld habe oder das nicht möchte oder andere Gründe habe, dann ist das pech, ebenso wie es pech ist, dass ich halt für bestimmte Artikel in ein Geschäft fahren muss, das weiter weg ist und nicht im Geschäft nebenan angeboten wird. Ich habe keinen Anspruch darauf, dass der Lebensmittelhandel nebenan eben jenes Produkt anbietet, nur, weil ich es möchte oder fair finde. Das habe ich mittlerweile einsehen müssen, auch, wenn ich grundsätzlich absolut deiner Meinung bin und am liebsten die Gaming Welt voller Goodguy Firmen sähe, die gratis Patches statt kostenpflichten DLC anbieten, faire Preise, gute Produkte, liebevolle Remasters, Games auf allen Plattformen und für immer... du weißt, was ich meine. Aber so einfach ist es nicht und daher versuche ich das Positive zu sehen, was eben Exklusivität für den Markt hat und welche Games nur deswegen möglich geworden sind.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Xbox Live Gold wird teurer – sobald ihr das nächste Mal eure Mitgliedschaft kaufen möchtet oder ein bestehendes Abo aufgefrischt wird, greift der neue Preis. Hier die Preise, direkt vom Blog-Eintrag entnommen:


    Das neue Preismodell in Deutschland:

    • 1-monatige Xbox Live Gold-Mitgliedschaft von 6,99 Euro auf 8,99 Euro
    • 3-monatige Xbox Live Gold-Mitgliedschaft von 19,99 Euro auf 23,99 Euro
    • 6-monatige Xbox Live Gold-Mitgliedschaft von 39,99 Euro auf 47,99 Euro


    Das neue Preismodell in Österreich:

    • 1-monatige Xbox Live Gold-Mitgliedschaft bleibt bei 8,99 Euro
    • 3-monatige Xbox Live Gold-Mitgliedschaft von 19,99 Euro auf 23,99 Euro
    • 6-monatige Xbox Live Gold-Mitgliedschaft von 39,99 Euro auf 47,99 Euro


    Das neue Preismodell in der Schweiz:

    • 1-monatige Xbox Live Gold-Mitgliedschaft von 9 Schweizer Franken auf 9,99 Schweizer Franken
    • 3-monatige Xbox Live Gold-Mitgliedschaft von 25 Schweizer Franken auf 27,99 Schweizer Franken
    • 6-monatige Xbox Live Gold-Mitgliedschaft von 49 Schweizer Franken auf 55,99 Schweizer Franken


    Was Microsoft mit dieser Preiserhöhung erreichen will, sollte den Fans klar sein: Sie wollen den Gamepass, welcher nun kaum mehr teurer ist, puschen und die Kunden langsam an die Idee ranführen, umzusatteln.


    Damit belaufen sich die monatlichen kosten beim günstigsten Angebot auf fast 8€ - ein kleiner Vergleich: Bei PlayStation kostet eine Plus-Mitgliedschaft beim besten Tarif 5€ pro Monat und Nintendo Switch Online sogar nur rund 1,65€. Natürlich bieten die Service auch unterschiedliche Dinge an; so ist die Auswahl an kostenlosen Games beim XBox Live Gold oft recht solide; aber dennoch wollte ich es als kleinen Denkanstoß dalassen.

  • Xbox Live Gold wird teurer – sobald ihr das nächste Mal eure Mitgliedschaft kaufen möchtet oder ein bestehendes Abo aufgefrischt wird, greift der neue Preis. Hier die Preise, direkt vom Blog-Eintrag entnommen:

    LOL


    Oder auch nicht. Ich meine: es ist toll, wenn die Firma auf die fans hört, denn diese waren (verständlicherweise) nicht unbedingt begeistert, aber ich hätte einfach nicht gedacht, dass es so schnell gehen wird.


    Das Preismodell bleibt also, so wie es ist, bestehen und für Free-to-Play-Games benötigt man weiterhin kein Xbox Live Gold für Onlineplay.

  • Der Xbox und Bethesda Showcase wird am 13. Juni, um 19 Uhr stattfinden – momentan sehe ich nicht, dass es im Zusammenhang mit dem SGF oder der E3 steht, aber vielleicht? (Ist im Zusammenhang) Jedenfalls könnt ihr das Event via Youtube und Twitch verfolgen.


    Was man erwarten darf:

    Zitat

    everything you want to know about the epic gaming lineup coming out of [the Xbox and Bethesda Softworks] partnership, the incredible games coming to Xbox this holiday, upcoming releases on Xbox Game Pass, and more.


    Freut sich da jemand besonders drauf?

  • Was man erwarten darf:

    Skyrim für Xbox X und Playstation 5 sowie mit Raytracing für PCs.


    Ansonsten erwarte ich mir noch kein Fallout 5, Elder Scrolls VI, aber eventuell Ports oder DLCs oder so (zu Elder Scrolls Online, Fallout 69 oder so). Und vielleicht ein weiters Wolfenstein Spinoff.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Ich bin wirklich gespannt auf die Präsentation, gehe aber noch nicht davon aus, dass der Kauf von Microsoft den größten Einfluss auf das Lineup und die Präsentation haben wird. Solch Dinge sind ja Monate, wenn nicht Jahre, im Vorraus geplant und es kann gut sein, dass es noch ein wenig dauern wird bis Microsoft mehr die Finger im Spiel haben wird.


    Obligatorisches.... QUAKE?! Champions 2? Bzw. Relaunch?

    Danke, dass Sie sich die Zeit genommen haben, diese Signatur zu lesen. Diese Signatur liebt sie.

  • gehe aber noch nicht davon aus, dass der Kauf von Microsoft den größten Einfluss auf das Lineup und die Präsentation haben wird.

    Ich hoffe stark, dass Microsofts Kauf Bethesda/Zenimax mal ordentlich in den Arsch tritt und die nicht bei jeder E3 nur einen weiteren Skyrim Port und Elder Scrolls Online DLC ankündigen, sondern auch mal an neuen IPs oder großen AAA Games arbeiten. Immer wenn ich Todd Howard eine Präsentation machen sehe, denke ich, was kommt als nächstes? Skyrim für Taschenrechner? Skyrim für Tachometer? Skyrim im Tesla? Skyrim, die Jausenbox?

    Bethesda sitzt auf so großen Marken, Wolfenstein, Fallout, Elder Scrolls... ich denke, ich bin da nicht alleine, wenn ich mir mal wieder eine fette Ankündigung freue, von mir aus erst für 2022 oder so, aber etwas, wo man hinfiebern kann.

    Obligatorisches.... QUAKE?! Champions 2? Bzw. Relaunch?

    Träumen darfst du. Mir wäre sogar ein neuer Quake Singleplayershooter recht. Ich fand Quake 4 nichtmal so übel, mit Arenashootern habe ich zu wenig am Hut, weswegen mir Quake sonst nicht so viel untergekommen ist, aber gerne, wäre für die Fans sicher top, aber ich denke, die Fanbase ist für Bethesda dafür zu klein und wenig Geld-ausgeb-freudig? Aber das weißt du sicher besser.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Träumen darfst du. Mir wäre sogar ein neuer Quake Singleplayershooter recht.

    Quake Champions würde sich wunderbar dafür anbieten. Lore, Artstyle, Charaktere und Atmosphäre sind für einen Multiplayer-Titel recht gut bestückt. Hier mal ein kleiner Eindruck. Ich würde mir nämlich auch eine Singleplayer-Kampagne für Quake Champions wünschen die nicht nur ein eigenständiges richtig schönes Spiel sein kann, sondern auch einen wunderbaren Übergang in den Multiplayer gewährleistet.

    Danke, dass Sie sich die Zeit genommen haben, diese Signatur zu lesen. Diese Signatur liebt sie.

  • Ja, ich freue mich sehr auf die Microsoft Präsentation, denn sie interessiert mich von allen Streams am meisten und war bereits in den letzten Jahren stets ein absoluter Höhepunkt. Meine Vorfreude wird allerdings nicht durch Bethesda begründet, die mittlerweile mit im Boot sind. Mit deren Games hatte ich leider noch nicht so viel Kontakt. Dishonored und The Evil Within 2 waren definitiv coole Titel und auch ein Wolfenstein oder Prey durfte ich schon positiv gestimmt anspielen, aber das wars dann bereits. Ich werde aber definitiv via Xbox Game Pass noch in Fallout 4, Doom Eternal und Skyrim reinschnuppern, da hab ich Bock drauf.


    Zurück zu Microsoft: Halo Infinite und Forza Motorsport 8, her mit den Infos! Zugleich schreien immer mehr Leute nach einem Forza Horizon 5, denn man mag es kaum glauben, dass der aktuellsten vierte Teil auch bald schon wieder drei Jahre alt wird. Seitdem hat die Reihe mit der Tradition gebrochen jedes Jahr im Wechsel ein neues Motorsport/Horizon zu bringen und das fand ich sehr gut so, da Horizon 4 und Motosport 7 dadurch sehr viel Liebe in Form von Updates abbekommen haben, spürbar mehr als ihre Vorgänger. Wie sieht es darüber hinaus mit einem Gears 6 aus? Ansonsten würde ich selbstverständlich neue Infos zu S.T.A.L.K.E.R. 2, Hellblade 2 sowie dem Fable Reboot begrüßen.

  • Morgen, um 19 Uhr wird es einen „Xbox Games Showcase Extended“ geben – könnt ihr euch dann auf Youtube anschauen.


    Hier die offizielle Beschreibung:

    Zitat

    This special showcase, hosted by Gamertag Radio's, Parris Lilly, will feature behind the scenes details and up close and personal conversations with developers to dive deeper into their recent announcements. You'll hear from 343 Industries, World’s Edge, Playground Games, Ninja Theory, Double Fine, our talented partners from around the world, and more.


    Bezüglich Ninja Theory kann man bereits sagen, dass Hellblade: Senua's Sacrifice & Senua's Saga dabei sein wird.


    Schaltet ihr ein?

  • Ich weiß nicht wirklich, was mir das Ganze jetzt sagen soll. Ich denke, es wird viel Behind the Scenes Content geben, dass man Entwickler bei der Arbeit sieht und die ein bisschen darüber reden, aber der Teil "to dive deeper into their recent announcements" klingt halt auch nach Infos. An sich ganz interessant, vielleicht gucke ich mal rein und schaue. Wenn es zu langweilig wird kann man ja immer abschalten.


    LG Maronus

    Maroni ist die Mehrzahl von Maronus. Esst meine Brüder nicht !