The Art of Speedrunning

  • Geschichte der Speedruns


    Auch wenn man es nicht meinen sollte, Speedruns gibt es schon gewaltig lange. Seit beinahe 30 Jahren wurden immer mehr Communities zu immer diverseren Spielen herangezogen. Was Anfang der 90er noch mit Doom begann, entwickelte sich über die Jahre hinweg zu einer immens großen Bewegung innerhalb des Gaming-Entertainments. In Zeiten von Doom wurden diese Speedruns durch aufnehmbare Demo-Files verbreitet, doch schon Ende der 90er wurde durch das Verschmelzen zweier Webseiten die bis dato größte Anlaufstelle für Speedruns: Speeddemosarchive.com

    Anfänglich noch aus kurzen Speedruns oder sogar aus vielen Einzelteilen zusammengeflickte längere Speedruns bestehend, wurden oft in mühsamer Arbeit erstellte Videos Teil des Szene. Mit neu aufkommenden Möglichkeiten des Aufzeichnens und später auch des Streamens verschwanden nach und nach die erwähnten “segmented runs” und beinahe alle Kategorien wurden an einem Stück möglich.

    Nach etlichen Jahren wurde 2014 die Seite speedrun.com gegründet, welche es den Spielern erlaubte ihre Communities selbst zu verwalten, Kategorien anzulegen und ihre Leaderboards zu verwalten. Somit bildete sich hieraus die gängigste aller Heute existierenden Seiten zur Kategorisierung und Diskussion von Speedruns.



    Kategorien definiert durch Glitches/Tricks


    Tricks und Glitches definieren meist eindeutig die Kategorien der jeweiligen Spiele. Grundlegend kann man davon ausgehen, dass in der Kategorie Any% jederzeit alles erlaubt ist um zum entsprechenden Endpunkt des Spieles zu kommen. Je nach Spiel gibt es aber deutlich einschneidende Glitches. Um dennoch einige Kategorien nicht zu uninteressanten und mühsamen Reisen verkommen zu lassen, werden oftmals einzelne Tricks verboten um interessantere Kategorien zu gewährleisten, bis hin zu den Glitchless Kategorien, in denen nur die grundlegendsten Techniken angewand werden dürfen. Any%, 100% und Glitchless sind die vielleicht verbreitetsten Kategorien. Dennoch kommen aber auch, gerade in den bekannteren Spielen, oftmals Spaßkategorien dazu, wie z.b. AllCows% in OoT oder Lord of the Rings% in Dark Souls.



    TAS


    Auch an TAS kommt man nicht vorbei, wenn man sich intensiv mit Speedruns beschäftigt. Hierunter versteht man Tool-Assisted Speedruns, welche Frame-by-Frame erstellt werden und deutlich aufzeigen, was in einem Spiel möglich ist, wenn man perfekte Inputs hätte. Diese Runs sind natürlich unmöglich für Menschen und sind hauptsächlich für Showcases interessant. Eine Sammlung dieser Speedruns findet ihr unter tasvideos.org.


    TASBot Plays Celeste



    Speedruns im Bezug auf Zelda


    Die Speedruns in Zelda-Spielen gehören heutzutage mit zu den Beliebtesten, sowohl bei Streamern, als auch bei Live-Events. Sowohl Runs von OoT, als auch von MM sieht man immer wieder in den meistdiskutierten Themen unter Speedrunnern. Mitunter liegt das auch daran, dass selbst nach mehr als 20 Jahren(im Falle von OoT) immer noch neue Tricks entdeckt werden, die regelmäßige Routenänderungen in beliebten Kategorien nach sich ziehen. Erst vor einigen Monaten wurde in OoT ein Glitch gefunden, der die Zeit von OoT Any% von knappen 17min auf knappe 8min gebracht hat, was quasi einem Meilenstein in dieser Kategorie entspricht.

    Alle anderen Zeldas werden ebenso regelmäßig gerunnt, sind aber mittlerweile etwas in den Schatten der “großen Klassiker” gerückt. Dennoch sollte man sich nicht davon abhalten lassen auch diese Spiele anzuschauen, wenn man Interesse hegt. Zur Zeit befinden sich sowohl Windwaker, als auch Skyward Sword auf einem Aufschwung, nachdem auch in diesen Spielen große Tricks entdeckt wurden. Und auch Breath of the Wild siedelt sich dabei an und glänzt mit außergewöhnlichen Tricks und verrückten Sequenzen.



    Beispiel eines Speedrunners: ZFG


    Da Zelda hier auch noch etwas hervorgehoben werden soll, dacht ich mir, ich stelle dann direkt noch einen der größten Speedrunner in der Zelda-Geschichte vor. ZFG ist praktisch untrennbar mit der Community rund um Ocarina of Time. Mehr als 6 Jahre hielt er den Rekord in der Kategorie 100% ohne Unterbrechung. Regelmäßig findet man seine Runs auch auf Live-Events und kaum ein anderer Runner hat mehr wissen über sein Spiel, wie er. Falls euch also Zelda-Speedrunning interessiert, solltet ihr auf jeden Fall ZFG nicht links liegen lassen.


    ZFG's persönliche Bestleistung in OoT 100%



    Speedruns als Event


    Awesome Games Done Quick und sein Counterpart Summer Games Done Quick gehören seit Jahren zu den Größten Events in der Szene. Halbjährlich treffen sich hier bekannte Speedrungrößen, die ihre eingereichten Runs demonstrieren und oft auch mit viel Spaß kommentieren. Zudem werden diese Events unter einer Spendenveranstaltung ausgetragen, die für Krebsheilung sammeln. Mittlerweile werden bei jeder Veranstaltung Beträge im siebenstelligen Bereich gesammelt. Ohne jedoch zu ausschweifend zu werden, habe ich euch hier noch Videos herausgesucht, die solche Runs veranschaulichen:


    ZFG Zelda OoT 100% NSR


    Cheese Super Mario 64 120 Stars


    Natürlich gibt es neben AGDQ/SGDQ zahlreiche andere Events. Eine namhafte Erwähnung sollte hierbei die European Speedrun Assembly finden, die mehr oder weniger das europäische Equivalent zu AGDQ/SGDQ darstellt, sowie zahlreiche kleinere Veranstalter von Turnieren und Events, die sich ebenso Online, wie Offline etabliert haben.



    Abschließende Worte


    Ich hoffe, dass ich bei einigen von euch die Interesse an Speedruns wecken konnte, dass sich aber auch diejenigen angesprochen fühlen, die schon etwas in der Materie stecken. Vielleicht möchtet ihr ja auch gerne eure Verbindung zu Speedruns teilen oder habt gute Runner, die ihr empfehlen könnt. Ich habe mich in meinem Post hauptsächlich auf Zelda-Speedruns bezogen, möchte euch aber nicht demotivieren, auch gerne über andere Spiele zu posten.

    zu faul... © by Pete

  • Ich kenne mich mit Speedruns nur in passiver Natur aus, sprich: Ich schaue sie sehr gerne, aber habe mich noch nicht selbst daran versucht, wenn man von einzelnen Tricks absieht. Manchmal wird man dann ja schon irgendwie verlockt, wenn man etwas sieht, was nicht allzu schwer wirkt.


    TAS finde ich tatsächlich am wenigsten interessant: Dieses „Was wäre wenn“, während ein Programm spielt ist auf technischer Ebene vielleicht interessant, aber mir fehlt die Spannung, die sonst aufkommt… dieses mitfiebern a la „Wird der Runner es schaffen? Oder nicht?“ – fällt dabei ja komplett weg.


    Regelmäßig schaue ich eigentlich nur zfg1, aber generell schalte ich manchmal gerne rein, wenn gerade irgendwer einen Speedrun zu spielen macht, bei denen ich es mir interessant vorstelle. Dazu gehören im Regelfall keine Rollenspiele… kein Peil: Innerhalb von sieben Stunden ein Final Fantasy-Spiel durchzuzocken reizt mich irgendwie nicht so…

    Plattformer hingegen finde ich toll, leider hatte ich oft das Gefühl, dass so Mario Games sehr schnell wieder in der Versenkung verschwinden… als Mario Odyssey ganz neu war, habe ich zig Leute gesehen, welche Runs gemacht haben – jetzt sind alle vorangeschritten.


    Sicherlich hat dies viel mit dem Run selbst zu tun, ich kann es eben nur als Zuschauer beurteilen: Mir macht es Spaß (Mario Galaxy zum Beispiel auch!), aber wenn es als Runner nicht so viel Spaß macht… kann ich auch nichts machen. xD

  • Danke für deinen ausführlichen, einleitenden Beitrag.

    Meine Gedanken dazu könnte man wohl einfach aus dem Thread zu AGDQ hier rein kopieren.

    Kurzum, ich verfolgte Speedruns, aber auch nicht besonders oft. Ich schaue mir manchmal die bi-jährlichen AGDQ Events an, manchmal auch ESA oder ähnliche Events, aber hauptsächlich als Uploads auf Youtube, selten Life.

    Ich finde viele Spiele interessant, wobei das für mich davon abhängt, ob das Spiel an sich interessant ist zuzusehen und wie das Speedrunning das Core Gameplay ändert - spricht - ob durch Tricks das Gameplay langweilig wird. Das ist für mich zB. der Fall, wenn der Spieler immer dämlich rumhüpft oder unattraktive Tricks macht, auch Out of Bounds ist für mich etwas, was ich unattraktiv finde, weil man dann ja eigentlich nur kaputte Grafik sieht.

    Games sollten auch eine spezielle Länge haben, so finde ich 5 Minuten Runs ebenfalls langweilig, weil man nichts zu sehen bekommt. Der perfekte Mix für mich bietet zB. Ocarina of Time 100%. Gute Länge, tolle tricks, viel Technik und dennoch für Zuseher attraktives Gameplay. UND was für mich auch wichtig ist, dass die Spieler das Game schon lange runnen - dh. wenn jetzt zB. ein Spiel erst seit einem Monat gibt, machen Runner noch viele Fehler, stellen sich tollpatschig an und manche Runs fühlen sich an wie Lets Plays, weil die Tricks noch nicht ins Muscle Memory übergegangen sind - sowas mag ich dann auch nicht.

    Ich würde mich auch nicht als großen Fan des Genres bezeichnen, kenne nur eine Hand voll Runner beim Namen und kenne nur eine Hand voll Games richtig gut, aber durch das Running habe ich schon bei einigen Spielen auch Tricks und Speedrun Strats für mich mitnehmen können.

    Hervorheben möchte ich auch zB. die Runner Carcinogen oder Grand Poo Bear - die auch sonst sehr unterhaltsame und lehrreiche Videos raufladen, grade Carcinogen (nebst Bawkbasoup) macht tolle, kommentierte 100%, No Damage usw. Runs von Survival Horror Spielen wie hauptsächlich Resident Evil, aber auch Silent Hill usw. Also großer Fan der Serie taugt mir sowas natürlich sehr und selbst nach dem vielen Durchspielen kann ich so von den Videos noch tolle Tricks lernen.

    Und Grand Poo Bear sollte eigentlich jedem ein Begriff sein, der die Kaizo (Mario World usw.) Games kennt und die ganzen I Wanne Be... Games. Ich mag aber nicht nur ihn, sondern die Kaizo Community, weil die einfach lockere, angenehme Leute sind, die viel Scherzen und ihre Videos interessant kommentieren, weil nicht jeder Runner kann auch interessant seinen Content präsentieren, selbst, wenn er einer der Besten ist. So kann auch ein sonst uninteressanter Run reizvoller werden, weil der Runner einfach so einen Entertainer-Ader hat oder einfach interessant ist.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • sprich: Ich schaue sie sehr gerne

    Same.

    Ich persönlich mag den Playstyle des Speedrunnings (ka ob man das so sagen kann) für mich nicht.

    Dazu bin ich ein viel zu gechillter Zocker. Möchte ein Game halt in all seinen Facetten genießen.......vlt. bin ich für Speedruns auch schon zu alt? :unsure:

    Halte es da wie Yuffie und schaue sie mir sehr gern an und bestaune die Teilweise (je nach Game) wahnsinnige Geschwindigkeit unter Ausnutzung von purem Wissen über (als Bsp. Mario Kart) genauem Streckenverlauf mit jedem Kurvenwinkel und Abkürzungen.

    Vor soetwas kann ich nur meinen imaginären Hut ziehen. Chapeau.

    Enttäuscht vom Affen, schuf Gott den Menschen.

    Danach verzichtete er auf weitere Experimente. :wink:

  • Hinzufügen möchte ich noch, dass ich es teilweise heftig finde, wie die Speedrunner sich auf zB. AGDQ oder sonstige Rekordversuche vorbereiten. Gerade längere Games, sie schonmal 2-3 Stunden konzentriertes Zocken erfordern stelle ich mir enorm frustrierend vor, wenn man dann am Ende irgendwas verscheißt aber nicht resetten möchte, weil man eben schon 2 Stunden im Game ist. Ganz zu schweigen von diesen super skurrilen Runs wie der 602 Stars Speedrun von div. Mario Teilen (Rekord liegt irgendwo bei 21 Stunden) oder Majoras Mask 100% (4 1/2 Stunden).

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"