Metroid Prime: Blast Ball ist ein kostenloses Spiel für Nintendo 3DS, das am 21.07.2016 erschienen ist. Man könnte sagen, es wäre ähnlich wie Fußball oder Rocket League, nur dass man hier mit Beams den Ball ins gegnerische Tor schießen muss! Jedes Match läuft im 3v3 ab und besitzt ein Zeitlimit von fünf Minuten. Mit jedem erzielten Treffer wird das gegnerische Tor kleiner, sodass insbesondere der dritte Treffer zum Sieg wesentlich schwerer als noch der erste ist. Sollte es nach Ablauf des Zeitlimits Unentschieden stehen, kommt es zum Sudden Death auf normale Tore.
Mit geringer Wahrscheinlichkeit spawnt beim Anstoß ein leichterer Ball, der entsprechend schneller fliegen und höher springen kann. Der Ball sollte nicht berührt werden, sonst erlangt man Schaden. Auf dem Feld befinden sich Heilkapseln, welche die Energie wieder auf 99 vervollständigen. Falls die Energie auf 0 geht, ist man für ein paar Sekunden außer Gefecht. Mit dem B-Knopf kann man springen oder aber seitlich ausweichen. Der A-Knopf feuert Schüsse ab, entweder viele schnell hintereinander oder einen starken durch Aufladen. Während die hohe Feuerrate dazu führen kann, dass aus dem Ball Items herausfallen, so besitzt ein aufgeladener Schuss wiederum deutlich mehr Durchschlagskraft. Die Items können beispielsweise das eigene Tempo oder die Verteidigung erhöhen. Des Weiteren besteht die Möglichkeit, dass das gesamte Team aus den Mechs herausgeschleudert wird und wieder auf dem Feld zu ihnen laufen muss. Auch das kostet wertvolle Zeit, die der Gegner durchaus für ein Tor nutzen kann. Natürlich ist es ebenso möglich, den Gegner anstelle des Balls abzuschießen, um ihn langsam aber sicher außer Gefecht zu setzen.
Es stehen zwei Modi zur Verfügung. Zum einen kann man einzelne Matches bestreiten und seinen Punktestand aufwerten, zum anderen in einem Turnier bei bis zu fünf schwerer werdenden Matches antreten. Online-Matches sind Ende 2016 leider wieder eingestellt worden, der Multiplayer funktioniert nur noch lokal mit Freunden.
Der eigene Mech-Helm kann farblich angepasst werden und durch das Erreichen bestimmter Ziele lassen sich neue Muster freischalten, z.B. wenn man alle drei Tore in einem Spiel erzielt hat. Für Besitzer bestimmer amiibo gibt es zusätzliche Skins.
Ungefähr einen Monat nach Blast Ball folgte Metroid Prime: Federation Force. Blast Ball fungierte somit zugleich als kleine Demo für dieses Spin-Off. Nachdem man ein bisschen gespielt hat, schaltet sich das Trainingsgelände frei. Dort lernt man das Kämpfen im Hauptspiel mit Hilfe eines Schießstandes sowie gegen ein paar Weltraumpiraten. Anscheinend ist Blast Ball auch in Federation Force integriert und kann dort sogar noch online gespielt werden.
Habt ihr schon mal Blast Ball ausprobiert und wie hat es euch gefallen?
Meine erste Berührung mit dem Game erfolgte bereits vor 2-3 Jahren und ich hatte es extrem schnell wieder gelöscht. Heute habe ich dem Game für Zwischendurch eine zweite Chance gegeben und bin wesentlich mehr davon angetan. Irgendwie macht die Idee doch etwas Laune, auch wenn es natürlich absolut kein Vergleich zu einem Rocket League oder ähnlichem ist. Abwechslung gibt es wohlgemerkt kaum und die Motivation besteht hauptsächlich darin, dass man weitere Farbmuster freischaltet. Auch ich werde keine etlichen Stunden mehr in Blast Ball versenken, aber zumindest das Turnier möchte ich noch gewinnen. Beim ersten Versuch bin ich gleich bis ins allerletzte Spiel gegen die Elite gekommen, aber dann haben wir die 2:0 Führung zum Schluss im Sudden Death in eine 2:3 Niederlage umgewandelt, oh mann. Beim zweiten Versuch bin ich dann schon im zweiten Match ausgeschieden, haha. Ansonsten finde ich die Steuerung für das Spiel ganz in Ordnung, aber für die volle Kampagne in Form von Federation Force wäre sie mir wohl etwas unhandlich. Beim freien Zielen muss man nämlich den ganzen 3DS via Gyro-Steuerung bewegen und davon bin ich nicht der größte Fan. Generell ist das Game eigentlich darauf ausgelegt, dass man es zu viert spielt. Ich denke nicht, dass es großartig Sinn macht, es alleine zu zocken. Aber wer am Spielprinzip von Blast Ball Interesse hat, kann auf jeden Fall mal kostenlos reinschnuppern!