Metroid Prime: Pinball

• Metroid_Prime_Pinball.jpg

Sehr ähnlich zu Kirby's Pinball Land oder Mario Pinball Land ist auch im Metroid-Franchise ein Pinball-SpinOff erschienen. Es kam am 22.06.2007 für Nintendo DS nach Europa, zwei Jahre später als zur Erstveröffentlichung. Selbstverständlich ist niemand anderes als Samus Aran höchstpersönlich der Morph Ball Spielball. Auf sechs verschiedenen Stages, die an das erste Metroid Prime angelehnt sind, gilt es den Highscore zu knacken und dabei Chozo-Artefakte zu sammeln. Es können auch Gegner oder gar Bosse erscheinen, die sich natürlich besiegen lassen.

Genau wie die anderen Vertreter handelt es sich ausschließlich um ein Gelegenheitsspiel, für das man sowohl großer Metroid- als auch Pinball-Fan sein sollte. Eine nachträgliche Anschaffung lohnt sich aus heutiger Sicht wohl nur noch aus Sammlergründen, da es ohne ein Schnäppchen-Angebot gar nicht mal so billig ist. In Anbetracht dessen, wie schnell ich doch Kirby's Pinball Land wieder zur Seite gelegt habe, schlag ich hier logischerweise nicht zu, zumal ich mehr als 3€ zahlen müsste.

Habt ihr zufällig zu den wenigen Spielern gehört oder spricht euch das Prinzip gar nicht an? Welcher Metroid Pinball-Tisch war euer Favorit?

• Pinball ist das einzige Spiel des Franchises, das ich nicht besitze, was daran liegt, dass es dieser Titel leider nie in den eShop geschafft hat, sondern meines Wissens nur physisch erhältlich ist.

Ich mag Pinballs ganz gern, auch wenn ich sowas nicht oft spiele. Mein letztes Spiel dieser Art war Kirby's Pinball Land, das ich nicht schlecht fand, und eigentlich würde ich auch gern mal die Metroid-Version ausprobieren. Auf der einen Seite bin ich neugierig und würde so endlich meine Metroid-Sammlung vervollständigen, andererseits wäre mir ein digitaler Download lieber als eine nicht ganz günstige physische Kopie. So ist es aktuell auf Amazon für rund 60 Euro erhältlich. Da müsste ich mein Glück schon auf eBay versuchen, wo man manchmal gute Angebote findet.

Auch wenn es für mich keine hohe Priorität hat, ist Metroid Prime Pinball ein Titel, von dem ich mir vorstellen kann, dass ich es irgendwann einmal kaufen werde.

DNXWATT.png

» Oops! But you AREN’T a human anymore, are you? You’re a beast! Eeh hee! «

• Wäre ich schon früher am Ball <- Ha Wortwitz - geblieben, dann hätte ich mir das Spiel sowas von gekauft. Ich war schon früher als Kind von Pokemon Pinball sehr begeistert und habe dort ziemlich viel Zeit investiert. Schade, dass ich jetzt erst wirklich auf das Spiel durch diesen Thread aufmerksam geworden bin, denn mich hätte es durchaus früher interessiert.

Es war schon immer ein netter Zeitvertreib mir irrwitzigen Zielen die man erreichen konnte und ich denke, dass das bei Metroid Pinball genauso gewesen ist. Na mal sehen, vielleicht ist das ein Grund mal den DS wieder auszugraben um auf der Couch zu daddeln. Das Spiel sollte bestimmt erschwinglich auf dem Markt erhältlich sein.

• Ich finde es tatsächlich überraschend unterhaltsam. Das Spielgefühl ist solide, die Ballphysik funktioniert und da Samus sich im Morph Ball-Modus sowieso schon wie ein Flipperkugel verhält, macht die ganze Idee irgendwie sinnvoll. Die verschiedenen Tische basieren auf bekannten Orten aus Metroid Prime, was für Fans ein netter Bonus ist. Und ja – man bekämpft sogar Bosse mit Flipperkünsten. Absurd? Absolut. Unterhaltsam? Absolut, wenn auch nur in kurzen Stößen.

Was mir gefallen hat, war, wie viele kleine Details sie aus dem Prime-Universum reingepackt haben. Was mir nicht so gefallen hat: das Spielfeld ist für einen kleinen DS-Bildschirm manchmal ein bisschen eng, und es wird schnell ziemlich chaotisch. Auch die Langzeitmotivation hält sich in Grenzen – ist eben doch *nur* ein Flipperspiel und so lange man davon kein Mega-Fan ist, wird man wohl nicht endlos viele Stunden in das Game investieren.

Unterm Strich würde ich sagen: Metroid Prime: Pinball ist kein Must-Play; auch für Metroid-Überfans nicht; aber als Spin-Off-Ableger erfüllt es seinen Zweck und ist im Genre gut.