Milchbar Latte Zelda Quiz (MLZQ)

  • Ich finde die Idee super und freue mich schon auf die neuen Fragekategorien! Mir persönlich würde Sonntag gut passen, aber weil bei mir immer was dazwischen kommen kann (und sei es, dass meine Kumpels eine Runde Heroes zocken möchten) müsst ihr auf meine Stimme keine Rücksicht nehmen. Wenn ich Zeit hab, mach ich mit! Nur ein kleiner Reminder, also ein Rund-Call wäre lieb, falls ich nicht am PC bin, weil am Handy seh ich die Benachrichtigung und dann kann ich mich vor den Rechner schwingen, wenns losgeht.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Ich würde gerne mitmachen, Sonntag sollte passen. Desi, zieh dich warm an.

    Aber schöne Kategorien ! Muss nur bei dem Audio Rätsel gucken, ob ich das hinbekomme, da ich ein paar Tonprobleme habe, aber sollte gehen.


    LG Maronus

    Maroni ist die Mehrzahl von Maronus. Esst meine Brüder nicht !

  • Mein unverbindlicher Vorschlag wäre erst mal, dass wir es nächsten Sonntag-Abend (11.10.) um 20 Uhr machen. Was haltet ihr davon? :smile:

    Also mir passt das Datum jedenfalls schon einmal sehr gut, weil ich ab dem 10.10 bis zum 18.10 Urlaub habe. :biggrin:

    Nur zu den Kategorien habe ich eine Frage:


    Ist das hier dann

    Buzzer (Schwer-zu-Leicht)

    Bei dieser Kategorie wird wie in früheren MLZQ-Ausgaben gebuzzert. Bei jeder Frage werden Begriffe aufgezählt, welche mit zunehmender Offensichtlichkeit zur gesuchten Antwort führen

    die einzige Kategorie, wo nur der schnellste antworten darf, wie vorher auch?

    Was ich btw. irgendwo nicht nachvollziehen kann dass das wieder eingeführt wird, weil das Format damals extra geändert wurde damit das Quiz allgemein fairer bleibt. Abwechslung ist ja schön und gut, aber jedenfalls Online find ich sowas wie buzzern im Allgemeinen für alle irgendwo unfair.


    Ansonsten bin ich mal auf die anderen Kategorien gespannt.

  • Ich weiß noch nicht, ob ich es zeitlich schaffe. Taggt mich am besten im Discord zur Erinnerung.

    Die neuen Kategorien klingen gut, mal sehen wie die Umsetzung wird und was für Rätsel es geben wird.

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Ich finde die neuen Ideen klingen erst einmal gut, aber bisher habe ich ja nur ½ x (oder so) mitgemacht und obwohl es Spaß gemacht hat, mache ich nebenher am PC meist noch irgendwas anderes, sodass ich dann wieder die Hälfte verpasse. Man darf mich gerne taggen (bzw. vielleicht @ Everyone?), dann komme ich vielleicht spontan hinzu – auch wenn ich da sowieso keine Chance haben werde.

  • Also ich finde das klingt von den neuen Kategorien richtig stark. Alleine weil ihr so viel Mühe reingesteckt habt, bin ich sehr gerne mit von der Partie. Dass ich großen Spaß an Quizabenden hab, kommt noch dazu. Wie so ein Abend abläuft hängt auch immer davon ab, was man draus macht. Ich hab letztes mal vom Punktestand doch eher alt ausgesehen, aber hab ich mir deswegen die Laune vermiesen lassen? Nope, ich hab dafür umso mehr dumme Sprüche gemacht und trotzdem das Bestmögliche rausgeholt. Der Sinn solcher Abende sollte nicht sein, dass man aus Angst vor schlechten Ergebnissen die Teilnahme sein lässt. Ich denke nicht, dass Roy dafür so viel Aufwand investiert hat. Ist jetzt auch nicht als Anschuldigung zu verstehen, sondern wollte ich generell anmerken. Nehmt einfach teil, sofern ihr Zeit habt, und habt Spaß an der Sache! Das einzig Negative ist, dass an diesem Abend dafür wahrscheinlich kein SCP: Secret Laboratory stattfinden wird :ugly:

  • Ist das hier dann

    die einzige Kategorie, wo nur der schnellste antworten darf, wie vorher auch?

    Was ich btw. irgendwo nicht nachvollziehen kann dass das wieder eingeführt wird, weil das Format damals extra geändert wurde damit das Quiz allgemein fairer bleibt. Abwechslung ist ja schön und gut, aber jedenfalls Online find ich sowas wie buzzern im Allgemeinen für alle irgendwo unfair.

    Jep, das ist die einzige Kategorie, bei der gebuzzert wird. Was wegen dem zugrunde liegenden Konzept auch unumgänglich ist. Bei dieser Kategorie wird nämlich eine Fragestellung formuliert, und im Anschluss werden bis zu 5 Begriffe in bestimmten Zeitabständen aufgezählt. Die gesuchte Antwort wird von Begriff zu Begriff offensichtlicher, nach nur einem oder zwei Begriffen kann man stellenweise sogar noch keine wasserdichte Antwort festlegen.


    In dieser Kategorie dreht sich also alles um Risiko-Managment der Teilnehmer. Buzzere ich jetzt schon, und riskiere eine Flaschaussage? Oder warte ich ab, um auf der sicheren Seite zu stehen, riskiere aber das frühere Buzzern von einem anderen Mitspieler?


    Minuspunkte gibt es diesmal nicht bei der Buzzer-Kategorie. Stattdessen kann der 2. schnellste Buzzerer nun die Punkte abstauben, wenn der 1. Buzzerer falsch liegt. Nicht nur das, der 2. Buzzerer bekommt dann sogar einen weiteren Begriff genannt. :woot2:

  • Vielen Dank Roy für die Mühe und Ausarbeitung des Quiz' und natürlich auch ein Danke an Cat Viper für seine Beteiligung und Ideen.

    Freut mich zu sehen, dass sich das Format weiterentwickelt. Umso mehr freue ich mich darauf, nächsten Sonntag teilzunehmen, sofern der Termin denn zustande kommen wird. Zumindest könnte ich zu diesem Zeitpunkt am Quiz teilnehmen.


    In dieser Kategorie dreht sich also alles um Risiko-Managment der Teilnehmer. Buzzere ich jetzt schon, und riskiere eine Flaschaussage?

    Gibt es denn eine Funktion im Discord, die mir erlaubt zu buzzern oder gilt es, wer als erstes eine Nachricht mit einem bestimmten Wort schreibt?

    Ich gehe davon aus, wenn die Antwort falsch ist, dann darf ich auf die Frage nicht mehr antworten, auch wenn die restlichen Teilnehmer falsch liegen sollten?

    horrorjam-sessionqokeb.png

    Das Horror Kid jammt auf seiner Klampfe zu: Cocteau Twins - Cherry Coloured Funk

    Whity, Whity! Kuuluu-Limpah! Diese magischen Worte hat Whity für sich ersonnen! Stehlen Sie sie nicht!

  • Gibt es denn eine Funktion im Discord, die mir erlaubt zu buzzern oder gilt es, wer als erstes eine Nachricht mit einem bestimmten Wort schreibt?

    Beim letzten mal haben wir es mit dem Ausrufezeichen-Symbol gemacht. Wenn jemand buzzern will, dann schreibt er ein ! in den Chat. Ich calle dann denjenigen, der am schnellsten gewesen ist, und erst dann darf dieser eine Antwort geben.

    Ich gehe davon aus, wenn die Antwort falsch ist, dann darf ich auf die Frage nicht mehr antworten, auch wenn die restlichen Teilnehmer falsch liegen sollten?

    Das ist korrekt. Man ist für die Dauer der Frage disqualifiziert.

  • Dann steht es somit fest, die 2. Staffel vom MLZQ beginnt mit diesen Sonntag-Abend um 20 Uhr. Ich werde an dem Tag nochmal 2 Stunden vor Beginn einen @everyone Tag im Discord setzen. Ich freue mich auf euer Erscheinen.


    Lasst euch die Gelegenheit nicht entgehen, euer Zelda-Wissen unter Beweis zu stellen, und die Chance auf einen einzigartigen Benutzerrang zu erhalten. :woot2:

  • Klingt nach Spaß, vielleicht schaue ich mal rum und mische mit. Auch wenn ich mit meinem vier oder fünf Zeldatiteln, die ich exzessiv gespielt habe und da eher bewandert bin, für die Progis leichte Beute bin. Aber auch das hat ja immerhin den Vorteil, dass die Favoriten in dieser Disziplin nicht mit einem allzu hohen Punktestand davonziehen können, höhö. :D

  • Dieses Quiz war mein erstes und es hat mir großen Spaß gemacht! Ohne viel vorwegzunehmen gratuliere ich dem Gewinner des Triforce-Fragments der Weisheit, aber auch den Gewinnern der Silber- und Bronzemedaille. Es war zwischendurch ein Kopf-an-Kopf-Rennen und sehr spannend.

    Allgemein fand ich es toll, dass so viele am Quiz teilnahmen. Und wer weiß, beim nächsten werden vielleicht noch mehr User teilnehmen. Ich würde es begrüßen.

    Ich für meinen Teil möchte sehr gern wieder mitmachen und freue mich auf die nächste Ausgabe.


    Mit der Überarbeitung der Buzzer-Kategorie (es wurden am Abend bereits ein paar gute Vorschläge genannt), wird das nächste Quiz sicherlich noch spannender und fairer.


    Zum Schluss möchte ich noch dem Spielleiter Roy danken!

    horrorjam-sessionqokeb.png

    Das Horror Kid jammt auf seiner Klampfe zu: Cocteau Twins - Cherry Coloured Funk

    Whity, Whity! Kuuluu-Limpah! Diese magischen Worte hat Whity für sich ersonnen! Stehlen Sie sie nicht!

  • Das erste MLZQ der 2. Edition (und das insgesamt 4. Event) ist soeben zu einem Ende gekommen und hat die folgende Highscore ergeben:

    1. Desasterlink mit 26 Punkten
    2. TheLegendofIsa mit 17 Punkten
    3. Megaolf mit 15 Punkten
    4. Cat Viper mit 14 Punkten
    5. WhiteShadow mit 13 Punkten
    6. Trakon & Kitti mit 12 Punkten
    7. @Vincent Delacroix mit 11 Punkten
    8. Maronus der Kroggi mit 7 Punkten

    Das Triforce-Fragment der Weisheit bleibt eine weitere Ära lang bei seinem gewohnten Träger namens Desasterlink. Doch es konnten auch weitere Persönlichkeiten aus den Landen Hyrules demonstrieren, dass sie sich in Sachen Weisheit keine Blöße geben. Besonders hervor tun konnten sich ein junges Fräulein namens TheLegendOfIsa, sowie ein alter Haudegen bekannt als Megaolf. An Sinn für Humor mangelt es beiden ebenfalls nicht.


    Vielen Dank auch an alle anderen Teilnehmer, welche das Zweieinhalb-stündige Event durch ihre Anwesenheit und Späße deutlich aufgewertet haben. Das Quiz war diesmal auch für mich als Quizmaster so spannend wie noch niemals zuvor, und es hat mich echt gefreut, das wir satte 8 Teilnehmer hatten. Das Kopf-an-Kopf-Rennen um die Silber- und Bronze-Medaille hat außerdem bis zuletzt für gute Unterhaltung gesorgt. :woot2:


    Ich hoffe, ihr hattet heute Abend genau so viel Spaß, wie ich. Wir sehen uns dann wieder bei der nächsten Ausgabe vom Milchbar Latte Zelda Quiz. :z08:

  • Eindeutig das bisher beste Zelda-Quiz der Milchbar. Die verschiedenen Kategorien haben erheblich mehr Abwechslung reingebracht. Nicht zuletzt hat auch die hohe Teilnehmeranzahl zu einem beinahe perfekten Abend beigetragen. Die Bilderrätsel mochte ich am meisten! Vielen Dank dafür Roy und Rob!


    Mein einziger Kritikpunkt gilt der Buzzer-Kategorie, was bereits mitten in den Fragen schon deutlich wurde. Bereits nach einem einzigen Begriff zu buzzern war eigentlich immer viel zu riskant, doch genau in diesem Moment haben alle anderen auch den Buzzer gedrückt, um eben als zweites oder drittes antworten zu können, noch bevor die entsprechenden Begriffe aufgedeckt wurden. Für mich hat es sich total falsch angefühlt, als viertes zu buzzern, obwohl nach wie vor nur ein Begriff feststeht, weshalb ich teilsweise gar nicht mehr auf den Buzzer gedrückt habe. Mein Verbesserungsvorschlag lautet somit, dass bei einer falschen Antwort der nächste keinen zusätzlichen Begriff genannt bekommt. Man sollte in meinen Augen nur dann buzzern, wenn man anhand der bereits genannten Begriffe die Antwort auch vermutet bzw. kennt.

  • Ja, die Bilderkategorie war klasse, aber noch mehr gefiel mir die Sound-/Musikkategorie, die in Bezug auf die Punkte auch ein kleiner „game changer“ für mich war. Zwar hörte ich während des Quiz' Musik (außer in der vierten Kategorie, hehe), aber ab und zu lief in meinem Kopf die „Grunty's Furnace Fun“-Musik, während Roy mit Gruntildas Stimme uns die Fragen stellte. He, he.


    Mein Verbesserungsvorschlag lautet somit, dass bei einer falschen Antwort der nächste keinen zusätzlichen Begriff genannt bekommt.

    Ich denke, das wäre die sinnvollste Veränderung an der Kategorie. Für den Fall, dass am Ende niemand auf die richtige Antwort kommen sollte, kann man ja als Regel einfügen, dass alle wieder im Spiel sind und der erste der den Buzzer „drückt“ die nächste Antwort geben darf.

    horrorjam-sessionqokeb.png

    Das Horror Kid jammt auf seiner Klampfe zu: Cocteau Twins - Cherry Coloured Funk

    Whity, Whity! Kuuluu-Limpah! Diese magischen Worte hat Whity für sich ersonnen! Stehlen Sie sie nicht!

  • Das Quiz war echt super, danke fürs Organisieren, es hat großen Spaß gemacht!


    Meine Kritik betrifft ebenfalls - es wurde im Discord ja schon angesprochen - die Buzzer Kategorie.

    Ich würde vorschlagen, dass entweder (wie Desasterlink es schon vorgeschlagen hatte) kein weiterer Hinweis für buzzernde Teilnehmer bekannt gegeben wird, oder dass man in dieser Kategorie Minuspunkte bekommt. Konkret war für mich das Problem, dass die Teilnehmer alle schon nach dem ersten Begriff gebuzzert haben und dann Chaos entstand bzw. weitere Buzzerkandidaten dann Begriffe bekamen bzw. 50/50 Chance hatten, zu raten bzw. die Person danach es viel leichter hatte, aber Buzzer-Spamming sollte doch eigentlich nicht belohnt werden, vor allem, wenn es dann das Glück entscheidet, wenn du als 2. oder 3. Buzzer dran bist und dann dank falschen Antworten und mehr Hinweisen leichter die Antwort geben kannst - während aber immer fast alle Teilnehmer schon ab dem ersten Begriff wild gebuzzert haben.


    Ansonsten fand ich das Quiz toll organisiert und ich fand auch die restlichen Kategorien gut gemacht, die Antworten waren meist klar und eindeutig (und im Zweifel konnte der Quizmaster entscheiden, was er noch gelten lässt) und durch die Bilder und Audio Rätsel kam auch viel Abwechslung ins Quiz.


    Ich freue mich schon auf die nächste Ausgabe. Allerdings sei gesagt, dass man doch einiges an Zeit mitbringen muss, hehe. Das Quiz war irgendwann nach 22 Uhr zu Ende (ich weiß es grad garnicht mehr genau), Start war kurz nach 20 Uhr. Also 2 - 2 1/2 Stunden muss man fast einplanen.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Fand es auch sehr gelungen, das bereits angesprochene Chaos in der Buzzer-Kategorie eher weniger, aber wenn das künftig dann optimiert wird, sollte auch dieser Teil ein wenig runder laufen, es wirkte ja schon so, als hätten einfach alle wild losgebuzzert in der Hoffnung, doch irgendwie an den heißersehnten Punkt zu gelangen :D Bei den Endergebnissen lagen die Punktzahlen auf den hinteren Rängen ja alle recht nah beieinander, sodass niemand völlig abgeschlagen platziert war. Auf jeden Fall gute Leistung von Roy, das Dingen so allein zu managen.

  • Hat Laune gemacht, sehr sogar. Okay, ich war unkonzentriert und ärgere mich ein wenig über meine Platzierung, aber ist eben so. Auch, wenn ich mir eigentlich mit Krogus den letzten Platz teilen wollte, so schlecht wie wir waren :ugly:

    Durch die zahlreichen Kategorien war eine hübsche Abwechslung da und nachdem sich das Quiz eingegroovt hatte, lief es auch ohne größere Unterbrechungen. Anfangs war es schon etwas zäh.

    Schön auch, dass der Humor nicht auf der Strecke geblieben ist.


    Was das Buzzern angeht, unterschreib ich die vorhandene Kritik. Als zweiter buzzern war ja schon der halbe Sieg. Ein wenig unverständlich fand ich die Kritik im Chat, als nach einem englischen Begriff gesucht wurde. Englisch ist für mich eine omnipräsente Sprache und zumindest die Soundtracks oder Namen der prominentesten Charaktere und Schauplätze sollten geläufig sein. Es geht ja um keinen englischen Aufsatz oder um den koreanischen Namen von Nebencharakter X. Dafür hab ich mich meinerseits geärgert, als nach Grooses deutschem Namen gefragt wurde, da ich Skyward Sword als englisches Let's Play schaue. Meinerseits darf gerne vereinzelt nach englischen Begriffen bzw. nach spezisicher Sprache gefragt werden, solange der Rest offen bleibt.