Zelda-Klon

• Shantae and the Pirate's Curse.

Hat auf den erste Blick nichts mit Zelda zu tun, weil es ein Platformer ist.

Aber die Dungeons sind genau wie Zelda gebaut. Man geht durch, sammelt Schlüssel, löst Puzzles, dann findem man den Gegenstand, mit dem man die letzten Räume betreten und den Boss besiegen kann.

Die Obewelt ist weniger frei als Zelda, weil jedes Dungeon seine eigene Oberwelt hat. Aber sie haben alle viele versteckte Schätze, für die man später mit mehr Gegenständen zurückkommen muss.

Außerdem sammelt Shantae "Herzteile" für mehr Lebensenergie und zerschlägt Krüge für Juwelen.

Näher werden wir wohl nie an ein neues Platformer-Zelda herankommen.

• Aber die Dungeons sind genau wie Zelda gebaut. Man geht durch, sammelt Schlüssel, löst Puzzles, dann findem man den Gegenstand, mit dem man die letzten Räume betreten und den Boss besiegen kann.

Dazu muss man aber glaube ich auch sagen, dass diese Art des Leveldesigns in sehr vielen Spielen vorkommt. Ich weiß nicht, ob Zelda bzw. Nintendo diese Art des Designs erfunden hat, aber zumindest verbinde ich fast immer Zelda mit solchen Dungeons, wenn man bestimmte Eckpunkte hat, wie ein Item, mit dem man im Tempel vorankommt und wenn es gewisse Abkürzungen gibt, durch die man vom Eingang des Tempels aus meist direkt zum Boss kann. Bspw. Darksiders wurde damals wegen genau dieses System sehr oft mit Zelda verglichen.

Das Spiel dann gleich als Klon zu bezeichnen, weil es dieses gewissermaßen bedeutende Feature verwendet, würde ich nun nicht machen. Das wäre irgendwie dann ja, als würde man Resident Evil 4 als Klon von Dragons Lair zu bezeichnen, weil es sowas wie Quicktime Events verwendet. Das Beispiel ist bewusst etwas absurd, damit mein Punkt rüberkommt. Als Klon verstehe ich eher ein Game, welches nicht bloß einzelne Elemente übernimmt, die einfach durch Zelda bspw. perfektioniert wurden, sondern das Wesen eines Spiels an sich, dh. visueller Style, große Teile des Kern-Gameplays, oder Feeling, bewusst kopiert, auch ein wenig mit dem Ziel, dem Käufer/Spieler vorzugaukeln, dass es Zelda ist.

Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

#81: Jumbo Schreiner

"Was ist das? Ein Festmahl für Ameisen?"

• Keine Ahnung ob das auch wirklich ein Zelda-Klon ist, aber mich hat XEL (vorgestellt auf der Gamescom 2021) ein wenig an Zelda erinnert. Da sind definitiv einige Sachen von Zelda inspiriert. Ich behalte das mal im Auge. Was haltet ihr davon?

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Was haltet ihr davon?

50/50 würde ich meinen.

Der Look sowie das Levelpathing sind da eher "Standard", aber die Größenverhältnisse (Anzahl der Gegner, Gebäude, Gegenstände) sowie die Inszenierung von Rätseln ähneln da schon stark an Link´s Awakening.

Die finale Sequenz wiederum passt gar nicht zum Zelda-Style. Außerdem ist die visuelle Qualität mindestens einen Tacken niedriger als bei Zelda-Titeln.

Hat mich leider nicht gepackt - nur auf Steam? Da gibt es dann einige solcher Vertreter schon - ich wüsste nicht wovon XEL sich abhebt.

Ich mag Signaturen nicht, weil sie die Scroll-Leiste ohne Kontext verlängern.

• Abgesehen davon, dass es mich ebenfalls an Zelda erinnerte, fand ich auch, dass es ganz gut aussah. Nicht mega stark, aber doch ganz interessant, meiner Meinung nach.

Mich haben aber auch die Rätsel und die Inszenierung, die Gegner und Items an klassische 2D Zeldas wie Link's Awakening erinnert, nur eben nicht mit so einem mittelalterlichen Flair sondern eher mit einem futuristischen Flair, aber das gezeigte Gameplay ging trotzdem in die selbe Richtung wie bei Zelda.

LG Maronus

Maroni ist die Mehrzahl von Maronus. Esst meine Brüder nicht !

• Also mein erster Gedanke war: schön sieht anders aus. Aber je länger ich es mir anschaute, desto mehr gefiel es mir dann doch. Die Rätsel und alles drum herum wirkt wirklich Zelda-esque, aber das ist ja nichts schlechtes.

Da es aber scheinbar nur für Steam kommt, ist es vorerst eher uninteressant für mich.

Ruhmeshalle Alola (Sonne Edition)

• at mich leider nicht gepackt - nur auf Steam? Da gibt es dann einige solcher Vertreter schon - ich wüsste nicht wovon XEL sich abhebt.

Da es aber scheinbar nur für Steam kommt, ist es vorerst eher uninteressant für mich.

Nur zur Info: Im Trailer steht doch noch GoG. Außerdem scheint das Spiel auch für die Konsolen angekündigt zu sein.
    "XEL is coming 2022 for PC, Xbox One X, PlayStation 5 and Nintendo Switch!" steht noch in der Beschreibung, aber das wurde im Video nicht so wirklich ersichtlich.

• Moody™

Stimmt, im Trailer hatte ich nur Steam gesehen, ging also davon aus, das es vorerst nur dafür geplant ist. Wenn es für die Switch kommt, wäre das ziemlich passend. Ich behalte es dann wohl im Auge!

• and Nintendo Switch!"

Oh gut dann ist es wieder interessant.

Sieht die Bibliothek auf der Switch dahingehend noch relativ schmal aus.

Ich mag Signaturen nicht, weil sie die Scroll-Leiste ohne Kontext verlängern.

• Ocean's Heart

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Bei diesem Spiel ist die Inspiration wohl klar erkennbar: ALttP! Man schlüpft in die Rolle einer jungen Frau, die sich aufmacht, ihren Vater zu retten, der vom finsteren Piraten Blackbeard entführt worden ist. Um ihn zu retten, muss sie das Herz des Ozeans finden.

Das Game gibt es bereits für den PC, doch nun wurde auch eine Switch-Portierung angekündigt (s. Trailer).

Ich finde, dass das Spiel ziemlich toll aussieht. Die Gegner und die Welt erinnern dabei nicht nur an Zelda. Bei den Bosskämpfen am Pier musste ich z.B. an das SNES-Game "Goof Troop" denken.

Insgesamt gefällt mir, was der Trailer zeigt und ich bin durchaus interessiert daran, das Spiel mal auszuprobieren.

• XEL ist heute auf Steam und GoG.com für den PC rausgekommen. Seit einiger Zeit ist es auch möglich kostenfrei eine Demo herunterzuladen. Wer also diesen Zelda-Like, der einige Inspirationen aus BotW, 2D-Zeldas und Metroidvanias hat, kann sich entweder mal die Demo runterladen oder mal 11,99€ investieren. Ich hab aufjeden Fall mal zugeschlagen.

Die Version für Nintendo Switch kommt am 14. Juni heraus, also 2 Tage später.

Externer Inhalt www.youtube.com

Gravost  Maronus der Kroggi  Ich-bin-Niemand ihr wart im August 2021 mal Interessten. Vielleicht wollt ihr auch reinschauen?
    Hier ist der Thread zum Spiel.

• Ein Interresantes Thema Jetzt im September Soll ja ein Neuer Zelda Clone rauskommen Airoheart Sieht sehr A Link to the Past Like Aus was nicht schlecht ist da es zu meinen Lieblings Zeldas Zählt :z06:

maxresdefault-9.jpg

Ansonsten Wundert Es Mich das Noch keiner Den Classiker Schlechthin Erwähnt hat Zelda Classic Das Wohl Autentischte Zelda fangame das Sich Stätig Weiter Entwickelt :z06:

Ausschnitt Aus Ballad of a Bloodline IV Guardian Mother

• Airoheart sieht schon verdammt nach „haben will“ aus. Ich hab gerade mal paar Screenshots durchgesehen und mir bisschen was angeguckt. Der Ersteindruck catcht mich schon hart. Es fällt ziemlich schnell auf dass die Templates schon sehr zeldaorientiert sind, was man an den Töpfen oder den Fallgruben im Dungeon sieht, aber das macht dem Ganzen keinen Beinbruch.

Der Tag Nachtwechsel könnte interessant werden, die Biome wirken auf den ersten Blick abwechslungsreich und ich bin überrascht, auf welchen Plattformen das Spiel kommen soll.

Tatsächlich wurde der Release schon einmal verschoben, da es im Februar schon starten hätte sollen. Na hoffentlich bleibt es in 3 Wochen.

Könnte eine ernsthafte Konkurrenz zu Evoland werden o: (zumindest auf meiner Top Tier List)

• Externer Inhalt youtu.be

Nintendo hat angerufen, sie wollen ihr ALttP wieder :z11:

Ich habe noch nie von dem Game gehört, aber es ist echt catch-y! Ich liebe die Musik im Trailer, den Look, der gewisse Witz, der angedeutet wird. Rundum sehr interessant!

Mir haben die Finger gejuckt und ich habe echt Bock auf das Spiel! Könnte gut sein, dass es zeitnah bei mir landen könnte. Vor allem die Tatsache, dass es auf der Switch erscheinen soll!

Vielen Dank für den Tipp, Lordkronos100!

• Ich-bin-Niemand Ja Das Game sieht echt Viel Versprechend aus und was ich bei der Kickstarter seite Gelesen habe klang Vielversprechend ich hoffe es wird ein würdiges game das auch gut den flow Einfängt oft sahen games zwar gut aus jedoch war das Kampfsystem dann doch leider schwammiger :z06:

• Von dem einen Trailer kann ich jetzt nicht wirklich darauf schließen, wie das Gameplay ausfallen wird, aber zumindest stimmt die Atmosphäre. Ich hatte direkt Zelda-Vibes, doch auch etwas Secret of Mana floss mit ein. Ich bin auf jeden Fall interessiert und würde mir mal nach Release die Stimmung zum Game ansehen.

• Für Alle Die Nicht Lange Warten Wollen Hier noch ein Paar Andere :z06:

Oceans Heart gibt es Aujedenfall für Steam und Switch :z06:

Ein Anderes Wäre Hier Z.b Quest 744 Legacy Edition

Ein Cooles A link to the Past Like Abenteuer durch zwei Welten :z06:

• Ein Interresantes Thema Jetzt im September Soll ja ein Neuer Zelda Clone rauskommen Airoheart Sieht sehr A Link to the Past Like Aus was nicht schlecht ist da es zu meinen Lieblings Zeldas Zählt :z06:

Danke für den Tipp! Ich frage mich bei den Screenshots ja, ob die Entwickler alte Graal Online Spieler sind... Für die, die Graal Online nicht kennen: Das spiel hieß anfangs Zelda Online und war ein Klon von ALttP als MMORPG. Das besondere an dem Spiel war, dass es eine eigene Scriptsprache und einen Leveleditor mitsich brachte, so dass Spieler ihre eigenen Levels und sogar ihre eigenen Server entwickeln konnten, sodass jeder Server eine komplett neue Spielwelt war. Das Spiel war seiner Zeit voraus, wurde aber von den Entwicklern sehr vernachlässigt bzw. später für Android und iOS als Cashgrab released, weswegen die Hochzeiten des Spiels aber schon vorbei sind.

Airoheart erinnert mich an eine Graalonline Spielerwelt, da frage ich mich schon, ob die Entwickler nicht alte Graalians sind

Wenn wir schon bei Zeldaklonen und MMORPGs sind kann ich auch noch Brawler's Tavern empfehlen. Das Spiel wird ebenfalls von alten Graalspielern entwickelt, wobei der Fokus hier noch aktuell auf PvP liegt und Events in Form von Minispielen. Es befindet sich aber noch in der Alpha und eine erkundbare Oberwelt fehlt noch. Dennoch gibt es bereits eine etablierte Community aus Neulingen und Graalians, die sich für Sparrings dort treffen. Grafik und Kampfsystem orientieren sich dabei ebenfalls sehr stark an AlttP

• Wow Das Sieht Echt Cool aus Garet ist echt Nee Schande das das Vernachläsigt Wurde bin ja Immer ein Großer Fan von Projeckten die dem Original so Nahe Kommen und doch auf Ihrer Eigenen Engine Basieren das Ist Sicher Auch der Grund Warum ich so Ein Großer Zelda Classic Fan bin.

Die Pyramide Sieht echt Klasse Aus ich Frage mich Welche Abenteuer einem Wohl darin Erwartet Hätten aber ja wäre Sicher Ein Grosartiges Erlebnis hätte man es nicht Augegeben :z06: