Spiel des Jahrzehnts

Wir haben ein neues Unterforum erstellt, nämlich den Zelda-Stammtisch! Dort könnt ihr euch nach Lust und Laune über Zelda austauschen, ohne auf Beitragslängen oder Spam zu achten. Perfekt für Memes und anderen Medien. Schaut doch hier vorbei!
Wir haben eine neue Forenkategorie eingeführt, das "Zelda-Spiel des Monats!" Hier könnt ihr mehr darüber erfahren. Den Anfang machen Zelda I und Zelda II - was haltet ihr von diesen legendären Abenteuern?
  • Hallöchen liebe ZFler!


    Es ist Zeit für die Auszählung der Stimmen, welche über die letzten zwei Monate in diesem Thread (und ein paar via privater PN) zusammengetragen wurden! Aber zunächst einmal möchte ich mich bei Maronus der Kroggi bedanken, welcher überhaupt erst den Anstoß zu diesem Thread gegeben hat!


    Der nächste Dank geht selbstverständlich an alle die fleißig mitgemacht haben – nicht nur beim Voting, sondern auch dabei kleine Ungereimtheiten aus der Welt zu schaffen. Den nächsten „Spiel des Jahrzehnts“-Thread kann also nur besser werden!


    Bevor es jetzt (endlich) zur Auszählung geht, erwähne ich noch einmal, dass ich bei einer ungültigen Nennung (z.B. PC bei der „Konsole des Jahrzehnts“) aufgeschoben habe. Jetzt kann es aber wirklich losgehen, ich habe euch schon lange genug warten lassen!


    Spiel des Jahrzehnts











    Zusammenfassend kann man sagen: Im Forum herrscht ein guter Geschmack, Nintendo weiß die User in diesem Forum zu überzeugen und 2017 war offensichtlich ein besonders gutes Jahr.


    Zelda-Spiel des Jahrzehnts

    Da dies ein Zelda-zentrisches Forum ist, gibt es hier fünf Plätze, auch wenn nur drei gewählt werden durften.








    Soundtrack






    Grafik & Stil






    Konsole des Jahrzehnts




    Und dies war es mit den Wahlen! Gerne könnt ihr die Ergebnisse diskutieren und vor allem vielleicht Musik-Beispiel raussuchen, immerhin kenne ich nicht jeden Titel (so gut), dass ich dafür das perfekte Händchen habe. (Nur bitte kein Spam!)


    Generell gilt aber: Bei manchen Sachen waren so viele Einzelnennungen, dass wir beim nächsten Mal dann bei allem (außer Konsole und Zelda) zehn Nennungen zulassen, dann variiert die Punktzahl hoffentlich mehr und es dümpeln nicht so viele im niederen Bereich mit den einzelnen Pünktchen umher.

    Ich versuche es mir in den zehn Jahren zu merken. ;3

    Deshalb empfiehlt es sich aber, dass ihr euch die Beiträge auch anschaut, denn dann werdet ihr viele Schätze finden und vor allem User, die passioniert hinter dem Spiel stehen. Es lohnt sich!


    Danke noch einmal an alle, die mitgemacht haben! Ich (und sicherlich auch der Rest des Teams!) freue mich sehr darüber und hoffe, dass bei der nächsten Umfrage dieser Art, wieder ganz viele dabei sind!

    P.S.: Eigentlich wäre der Post gleich am 01. August gekommen, doch leider hat mein Word sich selbst vernichtet und ich musste alles noch mal tippen, weshalb ein bisschen die Luft raus war und ich eine Pause brauchte. Man verzeiht mir die Verzögerung hoffentlich!

  • Zitat von Yuffie

    The Legend of Zelda: Breath of the Wild kam am 03. März 2017 gemeinsam mit Nintendos jüngster Konsole auf den Markt, erschien aber zeitgleich auch für den Vorgänger – die Wii U.

    Huch, das wusste ich ja noch gar nicht, das es auch für die Wii U erschienen ist. Liegt wahrscheinlich daran das ich mich Null für diese Konsole interessiert habe. Dachte das wäre Switch Exklusiv gewesen. Da lernt man tatsächlich noch etwas dazu. ?

  • Vielen Dank für die Mühe, Yuffie! Und sehr geil das Hollow Knight soweit oben war. Mit den Plätzen 1 und 2 können wir uns in den drei Kategorien zufriedengeben. Klar das es in ein Zelda-Forum nicht gegen BotW ankommt, aber ich konnte ja genug neue Fans hier kreieren, hehe.


    Nette Soundtracks hast du btw. für HK herausgesucht. Seit Daughter of Hallownest habe ich das Hornet Theme auch gar nicht mehr gehört, da es eine kongeniale neue Version ist. Als Kontrast zu City of Tears kann man noch Greenpath als Ambiente Soundtrack herhalten.

    Ich bin mir sicher, dass Silksong bei der nächsten Wahl auch weit oben mit dabei ist :)

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Ja, vielen Dank für deine Mühen Yuffie !

    Ich bin - nach den Posts hier - nicht wirklich überrascht, dass es BotW geworden ist.

    Was mich überrascht hat : Kein Assassin's Creed in der Top 10. Außerdem Skyrim auf Platz 3. Hätte das irgendwie weiter unten erwartet. Und außerdem : Kein FF in der Top 10.


    Bin wirklich sehr dankbar, für die Organisation Yuffie.


    LG Maronus

    Maroni ist die Mehrzahl von Maronus. Esst meine Brüder nicht !

  • Dann am Ende des Tages doch ein wenig eindeutig, aber trotzdem eine coole Aktion und ein großes Dankeschön an alle Funktionäre!


    Mit Skyrim, Stardew Valley und Witcher haben es auch drei Spiele in die engere Auswahl geschafft, die ich sehr gern mochte. Was nicht heißt, dass ich Breath of the Wild nicht mag, aber meine Meinung dazu ist ja bekannt. Dann auf in die nächsten 10 Jahre und fleißig Spielen, damit die Auswahl dann auch dementsprechend groß ist!

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys



    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Ich freue mich total über die Platzierungen, finden sich doch sehr viele Spiele auch in meiner eigenen Liste wieder! Sehr gefreut habe ich mich auch über das Treppchen für Super Mario Odyssey; da hatte ich bis zuletzt noch überlegt, ob ich es nicht doch in meiner Top Ten unterbringen kann.


    Eine tolle Aktion, vielen Dank!

  • Danke für das Organisieren und schnelle Auswerten, Yuffie! Auch ein Danke an alle User, die mitgemacht haben - hab mir eure Beiträge alle gerne durchgelesen und fand es interessant, in welcher Reihenfolge und aus welchen Gründen die Games für die Ranglisten jeweils ausgewählt wurden.


    Dass BotW gewinnt war mir schon klar. Hätte nicht gedacht, dass Skyrim und Hollow Knight doch so weit vorne landen. Vor allem für letzteres ist es imo ein großer Erfolg. Das zeigt wieder mal, dass Indie-Spiele richtige Perlen sein können.


    Auf die nächsten 10 Gaming-Jahre!

    Love = Love

    - Seit dem 06.02.2014 in einer butterwampigen Matschkuchen-Partnerschaft mit silberregen -



  • Ich hatte von Anfang an getippt, dass BotW, Witcher III und Skyrim das Rennen machen. Zumindest zwei der drei sind auch auf dem Treppchen gelandet, mit den beiden zweiten Plätzen hatte ich wiederum nicht gerechnet. Wobei Hollow Knight insbesondere aufs Forum bezogen eigentlich auch so klar war, jetzt wo ich hinterher drüber nachdenke. Es kommt nicht oft vor, dass ca. 6 User ein Spiel zugleich zocken und das nicht zum Release. Ich gehöre zu den wenigen, die es noch vor sich haben. Gleiches gilt auch für BotW, was nahezu alles mögliche abgeräumt hat und sich seit letzter Woche in meinem Besitz befindet.


    Beeindruckend, dass es bei Dark Souls alle drei Teile in die Top 10 gepackt haben, und dann auch noch mit fast gleicher Punktzahl.


    Beim Soundtrack hat es mich sehr für Metroid und Super Mario Galaxy 2 gefreut, da ich schließlich auch beide in meiner Topliste genannt hatte. Gleiches gilt für Journey unter Grafik & Stil. Allerdings war ich auch fest davon überzeugt, dass Ori dabei sein wird. Generell ist Ori nirgends vertreten, genau wie Assassin's Creed. Sachen gibt's, die gibt's gar nicht :woot2:


    War jedenfalls eine geniale Aktion und mega interessant die einzelnen Beiträge zu lesen. Eigentlich schade, dass wohl manche User nur via PN teilgenommen habe. Wusste gar nicht, dass das erlaubt war. An die Anonymen unter euch: Keine Sorge, wir zerstören hier niemanden für seinen Spielegeschmack :ugly:

  • Mh, etwas sehr Nintendo-lastig, aber in einem Zelda-Forum wohl auch nicht anders zu erwarten :whistling:

    Bin nur etwas enttäuscht dass mein liebstes Spiel nur mit Mühe und Not auf Platz 10 gekommen ist xD Naja, kann man nix machen :wacko:

    War aufjedenfall spannend die Meinungen der anderen User zu lesen, dadurch konnte Ich auch den ein oder anderen Titel entdecken, den Ich bislang überhaupt nicht auf dem Schirm hatte :whistling:

  • Sehr coole Organisation!

    Danke an Yuffie für die Organisation und an Maronus der Kroggi für den Vorschlag!


    War mal wieder 'ne super Veranstaltung. Die Top 10 hat mich an einigen Stellen überrascht. Skyrim wundert mich nach den Votes nicht, da es ja oft in der Top 10 vorkam. Wenn auch nicht immer wirklich weit oben, aber es kam vor. Die Konstanz hat das Ganze geregelt.


    Ich freue mich schon auf die nächste Wahl in 10 Jahren. :D

    duo_Platz1_yuff_dani.png

    Leben ist, wenn man trotzdem lacht.

  • Oh, wow, nur zwei Spiele (und beide Zelda) aus meiner Top 10 tauchen auch in der endgültigen Aufzählung auf. Scheint, als hätte ich einige Spiele nachzuholen.


    Dass Breath of the Wild gewinnt, ist keine riesige Überraschung, aber umso erstaunter bin ich, dass auch Skyward Sword eine recht hohe Platzierung hat. Ich hatte oft das Gefühl, dass das Spiel insgesamt nicht so gut abschneidet, auch abgesehen der Steuerung. Freut mich, dass dem nicht so ist!


    Mit Titeln wie Dark Souls, Witcher III und Skyrim sind einige Spiele in der Liste, von denen man schon viel gehört hat, da sie ja insgesamt sehr populär sind. Besonders schön finde ich, dass es mit Hollow Knight und Stardew Valley zwei Indie-Spiele in die Listen geschafft haben. Insbesondere Hollow Knight räumt ja in allen Kategorien - Top 10, Soundtrack und Grafik - mächtig ab. Schade, dass der Funke bei mir nicht so recht übergesprungen ist. Trotzdem kann ich verstehen, was so viele an diesem Spiel fasziniert.


    Insgesamt ein schönes Ergebnis und eine tolle Aktion. Schade, dass das Forum 2000 noch nicht existierte, eine "Spiel des Jahrhundert"-Aktion wäre doch was, haha. Vielen Dank für die Idee und Umsetzung an Maronus und Yuffie!