Spiel des Jahrzehnts

  • DIE BESTEN SPIELE DES JAHRZEHNTS

    Platz 1: Zelda - Breath of the Wild

    Wegen diesem Spiel hab ich mich hier erst angemeldet! : )
    Für mich persönlich, bis jetzt das beste Spiel aller Zeiten. Viel sagen muss ich dazu ja nicht, hier im Forum gibt's sicher dutzende Posts von mir dazu.


    Platz 2: Final Fantasy XII The Zodiac Age

    Fast war ich ein bissi traurig weil ja FFXII schon 2006 rauskam aber dann fiel mir ein es gibt ja Zodiac Age. ; P
    Für mich immer noch DAS Finale Fantasy schlechthin. Und eines der Spiele in denen ich hunderte Stunden versenkt habe weil ich es x-mal durchgespielt habe.


    Platz 3: Bloodborne

    Für mich das beste Soulslike, weil es einen perfekten Levelaufbau hat und eine grandiose Stimmung. Schade das es davon keinen zweiten Teil geben wird.


    Platz 4: Dark Souls 3

    Platz 5: Metal Gear Solid 5

    Platz 6: Witcher 3
    Platz 7: Mario Odyssey

    Platz 8: Memoria (ein Point and Click Adventure mit einer Story die mich mitgerissen UND geflasht hat)
    Platz 9: Tomb Raider
    Platz 10: Assassins Creed Odyssey ( das erste AC das mir richtig viel Spaß gemacht hat)


    Mich zu entscheiden war echt schwer, vor allem auch die Reihenfolge.

    Erwähnenswerte Titel: Darkest Dungeon, Fire Emblem - Three Houses, Zelda A Link between Worlds, Paper Mario Sticker Star


    Einige Spiele hab ich noch gar nicht gespielt die aber eventuell so gut wären das sie es auch in die Top 10 geschafft hätten, diese wären: Zelda Links Awakeing, Nier Automata, Death Stranding, Persona 5, und sicher noch ein paar andere die mir gerade nicht einfallen.

    Allen im allen merkt man wohl das ich mehr die japanischen Spiele mag. ; P


    Die drei besten Zeldaspiele:

    Platz 1: Zelda - Breath of the Wild

    Logisch, wenn es für mich das beste Spiel des Jahrzehnts ist. ; )


    Platz 2: Zelda A Link between Worlds

    Auch wenn ich schon mit Teil 1 auf dem NES angefangen habe war ALttP das erste Zelda das mich so arg gefesselt habe das ich damals 30h durchgezockt habe als ich es bekommen habe. Daher war ALbW dann auch ein ganz besonderes Zelda für mich. : )


    Platz 3: Zelda Skyward Sword

    Hat mir vom Gameplay und Handlung sehr gut gefallen, vor allem von Impa bin ich ein Fan.


    Beste Graphik bzw. Graphikstil


    Platz 1: Zelda _Breath of the Wild

    Ja sicher gibt's technisch viel besseres da draußen aber der Cellshadingstil ist schon verdammt gut und der ganze Look der Welt ist so verdammt schön.


    Platz 2: Ni No Kuni 2

    Hab ich schon gesagt das ich Cellshading mag? ; P


    Platz 3: Bloodborne



    Soundtracks


    Lass ich vorerst aus aber vielleicht füg ich den dann noch ein.


    Beste Konsolen


    Platz 1: Nintendo Switch

    Ohne Switch kein BotW. ; P

    Platz 2: Sony Playstation 4


    Platz 3: ----

    Der beste Trailer des Jahrzehnts:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Ich war die Welt in der ich wandelte und was ich sah und hörte und fühlte kam nur durch mich selbst!"

    "Vielleicht werde ich ewig Leben oder vielleicht ist das auch nur ein allerletzter Traum vor dem ewigen Tod!"

    4 Mal editiert, zuletzt von Chrisael ()

  • Zu aller erst muss ich sagen... Wow. Das ist echt verdammt Schwer hier eine Reihenfolge zu finden. Währen die die Spiele eigentlich Werkzeugen angehören wäre das eine ein Hammer, das andere ein Schraubenzieher, das weitere eventuell eine Bohrmaschine. Wie soll man das vergleichen?! Und doch hab ich es irgendwie getan. Trotzdem sind die Unterschiede zwischen einigen dieser Spiele wahrscheinlich genauso klein wie der zwischen der 100. oder 101. Dezimalstelle. Aber enjoy...

    Bei den Soundtracks will ich es gar nicht erst probieren. Vielleichte editiere ich den Beitrag nochmal. Das gleiche gilt für die Grafik bzw. den Stil. Bei den Konsolen hat es keines der Geräte so wirklich verdient. Xbox One und Playstation 4 mögen zwar solide sein aber deren Existenz ist für mich total überfällig. Die Vita dürfte wohl als "bester" Handheld des Jahrzehnts gelten. Leider ging das Marketing und das Spielangebot völlig den Bach runter. Die Switch ist rein theoretisch das beste Konzept, jedoch ist die Umsätzung schlecht und das System ist ob bei der Hard- und Software von diversen Schwächen geplagt.

    Danke, dass Sie sich die Zeit genommen haben, diese Signatur zu lesen. Diese Signatur liebt sie.

  • Ich habe gerade bei der Zusammenstellung festgestellt, dass sehr viele meiner Favoriten bereits vor 2010 erschienen sind oder ich große Games des aktuellen Jahrzehnts leider noch nicht angefangen habe und somit nicht einbeziehen kann. Jetzt ging das Filtern also doch leichter als erwartet. Habe trotzdem über fünf Stunden an diesem Beitrag gesessen. Aber genug der Einleitung, los geht's!


    Die besten Spiele des Jahrzehnts


    Platz 10 - 1 Punkt

    Rocket League

    Fußball mit Autos. Ich habe etwas gehadert, ob ich Rocket League in meine Top 10 aufnehmen sollte, denn manchmal ist es eine Hassliebe. Selbst nach knapp 100 Stunden bin ich immer noch nur ein Spieler auf Silberrang und stelle mich vereinzelt gar wie ein Noob an. Matches, bei denen ich mich selbst gefeiert habe, kamen vergleichsweise selten vor. Mittlerweile mag ich den Event-exklusiven Strandball-Modus deutlich mehr als das Standard-Blechfußball, weshalb meine Motivation zum Zocken etwas gesunken ist. Unterm Strich handelt es sich bei Rocket League aber um ein einzigartiges Spielprinzip, das technisch top umgesetzt wurde und damit ganz klar eins der besten Onlinegames darstellt.


    Platz 9 - 2 Punkte

    Fire Emblem: Awakening

    Ich bin ja überhaupt kein Stratege, aber Awakening hatte mich 2015 in seinen Bann gezogen. Die Schlachten waren fantastisch dank der etlichen Charaktere, die mir ans Herz gewachsen sind. Durch Gespräche wurden die Bindungen zueinander sehr deutlich und es handelt sich bis heute um mein liebstes 3DS Spiel.


    Platz 8 - 3 Punkte

    Tales of Zestiria

    Eins der besten Tales of Games, auch wenn es mit Sicherheit nicht fehlerfrei ist. Sowohl die Charaktere als auch das Dungeondesign haben mir viel weniger als in Symphonia und Graces gefallen. Aber dennoch war die Story sehr packend, die Overworld mega gut und das Kampfsystem mit den Fusionen in meinen Augen absolut genial. Als ich letztes Jahr den DLC nachgeholt hatte hat es mir immer noch Spaß gemacht.


    Platz 7 - 4 Punkte

    Journey

    Was soll ich großartig zu Journey sagen? Es ist kein Spiel, sondern eine atemberaubende Reise. Ich habs schon etliche Male durchgespielt und der Weg durch die Wüste bis zum Berg in der Ferne ist immer wieder aufs Neuste atemberaubend. Sollte jeder mal selbst erlebt haben, uneingeschränkte Empfehlung.


    Platz 6 - 5 Punkte

    Gran Turismo 6

    Sicherlich nicht mehr die aktuellste Rennsimulation auf dem Markt, aber GT6 bot Dinge, die bis heute kein anderes Rennspiel integriert hat. Dazu gehören u.a. die größte Fahrzeugauswahl aller Zeiten, welche mehr als 1.200 Autos samt gängigen Serienwägen von uns Ottonormalbürgern umfasst, sowie die legendären Mondfahrten. Bei geringer Schwerkraft mit dem Mondfahrzeug über die Krateroberfläche zu fahren war ein absolutes Highlight. Gleiches gilt für das Fahren meines eigenes Autos, welches ich später dann sogar zu einer Rallye-Karre geupgraded hatte. Ansonsten habe ich es auch geliebt über die verregnete Nürburgring Nordschleife eine Runde nach der anderen in Cockpit-Ansicht zu drehen.


    Platz 5 - 6 Punkte

    DiRT Rally 2.0

    Rennspiele sind bekanntlich mein Nummer 1 Genre, aber wenn ich eins noch lieber als Wettkämpfe auf Asphalt mache, dann sind es die mitten durch die Natur. Beim Rallye-Fahren ist von Schotter über Matsch bis hin zu Schnee alles dabei und DiRT Rally 2.0 ist in dieser Kategorie eindeutig das beste Game derzeit. Es gibt Etappen in 13 verschiedenen Ländern, viele Rallyecross Rundstrecken und Missionen im Colin McRae FlatOut Pack. Tägliche, Wöchtenliche und Monatliche Events sorgen für wiederkehrende Motivation. Kurz: Gigantischer Umfang mit 106 GB Größe, der mein Herz rasen lässt. Ich feiere es einfach total!


    Platz 4 - 7 Punkte

    Dead by Daylight

    Vier Überlebende gegen einen Killer. Es klingt so simpel und dennoch machen einige Mechaniken das Spiel unglaublich vielfältig und abwechslungsreich. Beide Seiten haben mehrere Möglichkeiten zu ihrem Vorteil, weshalb das Balancing sehr gut getroffen wurde. Ein auch noch nach vier Jahren ständig wachsender Umfang hat Dead by Daylight erst zu dem gemacht, was es heute ist: Nicht nur eins der besten, sondern wohl auch spannendsten Onlinespiele mit starkem Fokus auf die Soundkulisse.


    Platz 3 - 8 Punkte

    Slender: The Arrival

    Obwohl Slender: The Eight Pages immer einen besonderen Platz in meinem Herzen haben wird, so muss es in dieser Liste seinem Nachfolger The Arrival weichen. Neben dem Originallevel gibt es noch acht weitere, die zudem eine Geschichte erzählen. Man kann frei zwischen drei Schwierigkeitsgraden wählen und somit auch Einsteigern ein faires Gruselerlebnis bieten. Die Atmosphäre ist wie gewohnt top und es gibt absolut nichts, was ich bemängeln kann. The Arrival war für einen riesigen Slender-Fan wie mich einfach die Krönung und ich bezweifle, dass sich das noch toppen lässt.


    Platz 2 - 9 Punkte

    TrackMania² Valley

    TrackMania war ein essentieller Teil meiner ersten Gamingjahre und zugleich meine erste Erfahrung im Onlinegaming. Nachdem ich mich etwas sattgespielt hatte folgte eine jahrelange Pause, bis ich dieses Jahr mit TrackMania² zurückkehrte und intensiver denn je gezockt hatte. An Stadium bin ich nach wie vor übersättigt, in Canyon komme ich nur schwer rein und Lagoon ist super aber leider tot. Die wirkliche Nummer 1 für mich ist jedoch Valley. Es ist der Wahnsinn. Die Waldumgebung gefällt mir wahnsinnig gut und die Fahrphysik ging mir sofort in Fleisch und Blut über. Da man in TrackMania auch selbst Strecken baut und mit den anderen teilt ist der Umfang schier unendlich. Mittlerweile fahre ich regelmäßig im Valley Motorsport Server in der Top 10 mit und habe schon zusammen mit den Besten der Welt an den SmurfsCups teilgenommen. Es gibt kein anderes Onlinespiel, in welchem ich derart gut bin. Um den Namen einer Custom Map zu zitieren: Valley is my Honey.


    Platz 1 - 10 Punkte

    Pokémon Schwarz 2

    Dieser Platz stand von Anfang an fest und ist unangefochten. Obwohl ich seit ein paar Jahren kaum noch Motivation für Pokémon empfinde, so stellte Schwarz 2 im Jahr 2013 den Beginn einer zweijährigen Ära dar, in welcher ich beinahe täglich Pokémon gezockt habe. Mit 430 Spielstunden ist es mein meistgezocktes Game, ich habe über 50 Pokémon meist mit gezielten EVs auf Level 100 gebracht und den Pokédex vervollständigt. Mittlerweile befinden sich fast alle meine Pokémänner auf meiner X Edition am 3DS, aber ich bringe es trotzdem nicht übers Herz meinen fast leeren Schwarz 2 Spielstand zu löschen. Eher kaufe ich mir nochmal Weiß 2, damit ich das Abenteuer wiederholen kann. Ohne Frage für mich die beste Pokémon Edition aller Zeiten.


    Honorable Mentions

    • Slender: The Eight Pages - Meine inoffizielle Nummer 1
    • Dead or Alive 5 Last Round - Ein top Beat'em'up, sowohl spielerisch als auch optisch
    • Forza Horizon 3 - Sehr abwechslungsreicher Arcade-Racer mit Open World, dutzenden Autos und brillianter Fahrphysik
    • Forza Horizon 4 - siehe FH3, dazu wechselnde Jahreszeiten
    • Assassin's Creed Odyssey - Das Game, von dem ich mein ganzes Leben geträumt habe: Ein Rollenspiel im antiken Griechenland. Leider teils zu repetitiv
    • Life is Strange - Richtig fesselnde Handlung und keine leichten Entscheidungen
    • Orwell: Keeping an Eye on You - Man überwacht andere Personen in ihrer Privatsphäre, um ein Verbrechen aufzuklären. Klasse und schockierend!
    • DiRT 3 - Enthält dutzende gute Spielmodi. Zudem perfekt für alle Rallye-Fans, die eben keine keine volle Simulation suchen
    • Resident Evil 7 - Nur am Ende zu viel Action, sonst toller Survival Horror und gute Charaktere
    • Tales of Xillia - Mit die beste Story im Tales of Universum, aber die Overworld hätte wesentlich besser sein können
    • Wreckfest - Langfristig zu wenig Abwechslung in diesem ansonsten genialen Rennspiel mit purer Zerstörung
    • Killing Floor 2 - Kommt mit innovativen Neuerungen um die Ecke, aber kann nicht ganz dem Vorgänger das Wasser reichen
    • Super Smash Bros. Ultimate - Eine echt tolle Kollektion von allem, was die Reihe bisher zu bieten hatte!

    Leider bereits Ende 2009 erschienen:

    • Left 4 Dead 2 - Neben Killing Floor der Zombieshooter schlechthin, hammermäßige Workshop Maps
    • Mario & Sonic bei den Olympischen Winterspielen DS - Ich liebe die Winterspiele und ich liebe die Abenteuertouren der DS-Version. Jeden Winter aufs Neuste ein Genuss.
    • Tales of Graces - Neben Symphonia für mich das nahezu perfekte Tales of Game


    Zelda-Spiele des Jahrzehnts


    Platz 3 - 1 Punkt

    The Legend of Zelda: Ocarina of Time 3D

    Ich habe das 3D Remake zwar nur als Let's Play geschaut, aber wähle es mal ganz frech auf den dritten Platz. OoT ist mein zweitliebstes Zelda und das 3D Remake kommt hübsch daher und das noch bessere Master Quest ist gleich mit integriert. Mich kribbelt es sehr doch mal die 3DS Version zu spielen, obwohl ich das Original + Master Quest auf Gamecube liebe.


    Platz 2 - 2 Punkte

    The Legend of Zelda: Majora's Mask 3D

    Auch hier habe ich eigentlich nur das Original gezockt. Aber Majora's Mask ist mein liebstes Zelda aller Zeiten und gehört generell in meine Top 3 der Videospiele. Da möchte ich auch hier Punkte vergeben.


    Platz 1 - 3 Punkte

    The Legend of Zelda: A Link between Worlds

    Der erste Platz geht dann aber doch an ein sehr empfehlenswertes 2D Zelda, das ich bereits zweimal mit großem Genuss durchgezockt habe. Ein Spielstand war 2016 im Rahmen des 5. ZFZZs. Sehr innovative Prinzipien mit der beliebigen Dungeon-Reihenfolge und der Verwandlung in ein Gemälde, beides war genial.


    Soundtracks


    Platz 5 - 1 Punkt

    Killing Floor 2

    Da wird von Anfang bis Ende ordentlich geschrubbt. Der OST aus dem ersten Teil war zwar noch wesentlich besser, da er keinen Gesang benötigt hat, aber auch der des zweiten geht gut ab.


    Platz 4 - 2 Punkte

    Metroid: Samus Returns

    Wie man Metroid eben kennt durchweg ein hervorragender Soundtrack. Am meisten mochte ich das Omega Metroid Theme.


    Platz 3 - 3 Punkte

    Super Mario Galaxy 2

    Wie schon im ersten Teil einfach atemberaubend und definitiv ein großer Grund, wieso die Galaxy Spiele eine derartig brilliante Atmosphäre bieten konnten.


    Platz 2 - 4 Punkte

    Pokémon Schwarz 2

    Kein Wunder, schließlich hat mich dieser OST die erwähnten 430 Spielstunden begleitet. Ich empfehle besonders folgende Tracks:

    - Arenaleiter

    - Top 4

    - Legendäre Pokémon


    Platz 1 - 5 Punkte

    Wreckfest

    Von Anfang bis Ende absolut geil, was bei mir zu mehreren Ohrwürmern geführt hat.


    Grafik & Atmosphäre


    Platz 5 - 1 Punkt

    Ori and the Blind Forest

    Wow, dieser Artstyle ist Kunst. Deshalb bin ich auf so sehr auf das Game aufmerksam geworden. Leider konnte ich es bislang noch nicht spielen, aber bereits vor wenigen Monaten günstig erwerben.


    Platz 4 - 2 Punkte

    Dead Space 2

    Die Atmosphäre ist einer der wichtigsten Punkte, warum Dead Space 2 ein geiles Spiel ist. Trotz ziemlich actionreicher Kämpfe herrscht dennoch sehr oft ein bedrückendes Gefühl in den Räumlichkeiten, besonders bei der Rückkehr zur Ishimura. Aber die Passagen im freien All sind nicht weniger erwähnenswert. Man konnte förmlich spüren, wie Isaac fast die Luft ausgeht. Einfach nur stark gemacht und alleine deswegen schon wert zu zocken.


    Platz 3 - 3 Punkte

    Forza Horizon 4

    Großbritannien sieht so wunderschön aus. Die wechselnden Jahreszeiten setzen der Reihe eindeutig die Krone auf. Besonders die herbstlichen Blätter, der Regen und der Schnee sind traumhaft. Nicht nur spielerisch, sondern auch optisch eine Wucht.


    Platz 2 - 4 Punkte

    Assassin's Creed Odyssey

    Eine Reise ins antike Griechenland könnte wohl kaum detaillierter als in diesem Spiel sein. Odyssey ist eine beeindruckende Nachbildung und absolut stimmig. An diesem Niveau könnten sich viele andere Games mal eine Scheibe abschneiden.


    Platz 1 - 5 Punkte

    Journey

    Das muss ich denke ich nicht erläutern. Es ist Journey. Es ist weltklasse. Muss man selbst erlebt haben. WORAUF WARTET IHR ALSO NOCH?


    Konsolen des Jahrzehnts


    So gerne ich bei meinen Kumpels schon Xbox One, Switch und WiiU gezockt habe, ich beschränke mich bei der Wahl auf die zwei Konsolen in meinem Besitz.


    Platz 2 - 2 Punkte

    Nintendo 3DS

    Ein toller Handheld mit ordentlicher Spieleauswahl, insbesondere wenn man die Virtual Console mit ihren sämtlichen Retro-Games einschließt. Den namensgebenden 3D-Effekt mochte ich allerdings nie, weshalb ich auch mit meinem 2DS hundertprozentig zufrieden bin.


    Platz 1 - 3 Punkte

    PlayStation 4

    Gigantische Spieleauswahl zu top Preisen, absolut geniale Grafik, handliche Controller und eine Vielzahl an Möglichkeiten, die Konsole für mehr als nur zum Zocken zu nutzen. Glasklar und hochverdient Platz 1.


    Gametrailer des Jahrzehnts (keine Wertung)

  • Krass wie ihr hier in kurzer Zeit schon eure Listen raus haut. Ich werde die nächsten Wochen noch nutzen und einige ausgewählte Spiele weiter spielen bzw. endlich mal anfangen. Habe das Gefühl das sich da evtl. noch was an meiner Top 10 verschieben könnte - sind immerhin Spiele, von den ich mir einiges erwarte und viel Gutes gehört habe.*


    Wie ist es eigentlich mit MMORPGs? Da haben wir ja LoL, GW, WoW etc.. manche sind vor den 2010er-Jahren erschienen, haben aber auch über die weiteren Jahre immer noch Updates und Erweiterungen bekommen. So wurden sie weiterhin aktiv von der Community gespielt. Dürfen die Games auch genannt werden?


    * Für mich ein sehr motivierendes Argument um endlich Ori, Axiom Verge oder Nier Automata weiterzuspielen.

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Wie ist es eigentlich mit MMORPGs? Da haben wir ja LoL, GW, WoW etc.. manche sind vor den 2010er-Jahren erschienen, haben aber auch über die weiteren Jahre immer noch Updates und Erweiterungen bekommen. So wurden sie weiterhin aktiv von der Community gespielt. Dürfen die Games auch genannt werden?

    Wenn das Spiel nach 2010 eine nennenswerte Story-Erweiterung bekommen hat (sprich: nicht nur Bug-Fixes o.ä.), dürfte das Spiel sehr gerne genannt werden. Darunter fallen Sachen wie World of Warcraft oder auch der erste Teil von Guild Wars, da dort (wenn Wikipedia mich nicht belügt) z.B. 2011 die Erweiterung „Cantha – Winds of Change“ erschienen ist, wenn auch kostenlos.


    Nicht gestattet wäre z.B. Ragnarok Online 2: The Gate of the World, weil dieses zwar noch auf zwei Servern läuft, aber seit 2008 keine Updates mehr erhält und von Ragnarok Online 2: Legend of the Second abgelöst wurde.


    Die gängigen MMORPGs sind also noch zugelassen, würde ich sagen.

  • Yuffie

    So hatte ich das auch gedacht, da bei Guild Wars I ja die Beyond Updates noch erschienen sind (Krieg in Kryta, Herzen des Nordens und Wind des Wandels), die als Vorbereitung zu Guild Wars II dienten. Damit wurde die Geschichte von Guild Wars weiter erzählt und der historische Grundstein für den zweiten Teil gelegt, der dann 250 Jahre später spielt. Mhh.. Muss ich mir dann selber noch überlegen, ob ich das Spiel mit aufzählen mag.

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Um es mal eben kurz zu erklären, wie meine Listen zustande gekommen sind was die Auswahl angeht:

    Ich habe nur Spiele aufgelistet, die ich selber besitze und gespielt habe. Daher ist meine Auswahl relativ stark Nintendolastig. xD

    Desweiteren habe ich Remakes/Remaster/Ports weitesgehend nicht beachtet, vor allem nicht wenn ich das Original schon gespielt habe. (Hyrule Warriors und Samus Returns als einzige Ausnahme)

    Und nun geht es zu meiner Liste:




    VfeXVzG.png           Top 10          VfeXVzG.png



    1. Platz: mdi0kXb.png


    The Legend of Zelda: Breath of the Wild ~ 10 Punkte


    Wer hätte jetzt nur damit gerechnet?! :scared:

    Muss denke ich nicht großartig viel dazu schreiben, für mich es ist ein Meisterwerk und mit einem anderen Spiel auf meiner Liste das Spiel, worin ich die meiste Zeit in dem letzten Jahrzehnt reingesteckt habe. Ich liebe einfach alles an dem Spiel, daher freue ich mich auch extrem auf das Sequel. (Wenn es da mal neue Infos zu gäbe. :crying:)



    2. Platz: TYN2pmn.png


    Fire Emblem: Three Houses ~ 9 Punkte


    War zwar nie extrem gehypt auf das Spiel, aber oh boy... der Soundtrack war spitze, die Charaktere und deren Hintergründe ebenso. Allgemein war die Story extrem gut erzählt und umgesetzt. Zwar habe ich bisher nur 2 Geschichtsstränge gespielt, aber die anderen werden noch folgen (mitsamt DLC, den ich nur angefangen aber bisher nicht beendet habe)



    3. Platz: gINAlPb.png


    Super Mario Odyssey ~ 8 Punkte


    Für das erste Mario als "Open World" war es recht solide. War damals eigentlich unschlüssig ob ich mir das kaufen soll, hatte aber nach einer Woche nach dem Release einfach zugeschlagen. 50 Stunden später war es zu 100% abgeschlossen. :biggrin: Nur die Münzen am Ende für die Outfits zu sammeln war nervig, da hätten die Outfits echt billiger sein können.



    4. Platz:


    Dragon Quest XI ~ 7 Punkte


    Ich bin zwar normalerweise kein großer RPG-Fan und hatte auch vorher kein einziges Dragon Quest Spiel gespielt, aber irgendwann muss man mal anfangen... oder so.

    Es hat mir jedenfalls viel Spaß bereit, wobei ich den Soundtrack (auch wenn er echt gut war) doch im ganzen als eher schwach empfunden hatte, weil man gefühlt eh immer dieselben Tracks hört. (Overworld z.B. der sich kaum geändert hat)



    5. Platz:


    Skyrim ~ 6 Punkte


    Hachja... das gute alte Skyrim. :D

    Eigentlich landet es auch nur auf den 5. Platz, weil es zig Mods gibt, die das ganze Spiel um einiges aufwerten. Sei es grafisch oder spielerisch, eigentlich fast alles ist mittlerweile stark veränderbar und verbesserbar. Vanilla Skyrim könnte ich gar nicht mehr spielen, weil es mir viel zu öde wäre und grafisch auch nix mehr hergibt.



    6. Platz:


    Luigi's Mansion 3 ~ 5 Punkte


    Ich habe den ersten Teil auf dem Gamecube geliebt. Den zweiten nie angerührt, weil ich mir das Spiel mit 3DS-Steuerung echt nicht gut vorstelle... und mir gefiel es nicht, das man mehrere Hotels besuchte und nicht nur eines. Daher mit gemischten gefühlen an den dritten Teil rangegangen, aber er hat mich nicht enttäuscht. Die Atmosphäre war extrem gut und auch mit der Steuerung und den Neuerungen gegenüber zum ersten Teil kame ich relativ schnell gut zurecht.



    7. Platz:


    Metroid: Samus Returns ~ 4 Punkte


    Ja.. es ist Metroid, muss ich da noch viel zu schreiben? Ich hatte kurz vorher erst das Original und AM2R gespielt, daher kannte ich wenigstens die Story schon einmal. Guter Soundtrack, perfekte Atmosphäre... ein Metroid wie man es sich wünscht. (Nicht sowas wie Federation Force. :cursing:)

    Nur der Fusion Mode ist viel zu schwer wenn man bedenkt, das selbst der normale Modus schon echt gemein sein konnte.



    8. Platz:


    Fire Emblem Warriors ~ 3 Punkte


    Zwar hat es weniger Charaketere mit eigenen Movesets wie z. B. Hyrule Warriors, aber vom Schwierigkeitsgrad her und den Gameplay-Elementen wie das Einheiten zu bestimmten Zielen zu schicken weitaus das bessere Spiel.



    9. Platz:


    CrossCode ~ 2 Punkte


    Ein 2D-Action Rollenspiel mit einem ehr einzigartigen Kampfsystem und liebevoll gestalteten Maps und Dungeons etc. Ich kam durch paar Streams auf das Spiel und hatte viel Spaß damit. Sehr gute Rätsel und spannende Kämpfe/Mechaniken. Und zudem von einem deutschen Entwickler Team. :grin:



    10. Platz:


    The Legend of Zelda: Skyward Sword ~ 1 Punkte


    War lange auf Platz 1 meiner Zelda Spiele, was sich dann jedoch mit BotW schnell geändert hatte. Jedoch durchaus ein sehr gelungenes Zelda mit einer guten, wenn auch linearen Story. Und mit dem Motion Controls hatte ich nie Probleme, daher reichts noch für den 10. Platz.



    Honorable Mentions


    • Horizon Zero Dawn
    • Super Mario Galaxy 2
    • Tales of Vesperia Definitive Edition
    • Super Smash Bros. Ultimate
    • Pokémon Schwert
    • Fire Emblem Fates



    mcyyxYB.png             Zelda-Spiel des Jahrzehnts              UZqsnkK.png



    1. Platz: mdi0kXb.png


    The Legend of Zelda: Breath of the Wild ~ 3 Punkte


    Siehe oben.



    2. Platz: TYN2pmn.png


    The Legend of Zelda: Skyward Sword ~ 2 Punkte


    Siehe ebenfalls oben. :D



    3. Platz: gINAlPb.png

    The Legend of Zelda: A Link Between Worlds ~ 1 Punkte


    Altbekannte Welt mit neuen Mechaniken und neuer Story. Ein gut gelungenes Squel zu A Link to the Past. Die Remixe der alten Soundtracks waren extrem gut umgesetzt, aber auch die neuen Titel konnten sichs ehen lassen. Und das Aussuchen der Reihenfolge wie man Dungeons angeht war auch etwas Neues und ist sehr vielseitig. Nur leider recht kurz. =/




    hLYhZft.png             Soundtrack            hLYhZft.png



    Wollte eigentlich nur 5 Tracks pro Titel raussuchen, aber das habe ich jedenfalls beim ersten Platz nicht geschafft. *g*

    Wie bereits bei den Top 10 sind hier aber auch nur Spiele aufgelistet, die ich selber gespielt habe. Ansonsten hätten es durchaus auch andere Titel in die Liste geschafft.



    1. Platz: mdi0kXb.png

    2. Platz: TYN2pmn.png

    3. Platz: gINAlPb.png

    4. Platz:

    5. Platz:


    Honorable Mentions






    0WR0aud.png      p6Svcjg.png      3wSPHJ6.png           Grafik & Atmosphäre           HnI5JKz.png      OXmvpBX.png      rZJSSMW.png





    1. Platz: mdi0kXb.png


    The Legend of Zelda: Breath of the Wild ~ 5 Punkte


    I love everything about this game. Sry.



    2. Platz: TYN2pmn.png


    Horizon Zero Dawn ~ 4 Punkte


    Zwar eine bessere Grafikqualität als BotW, aber Grafik alleine ist für mich nicht alles und ich habe irgendwie die Detailverliebtheit in diesem Spiel vermisst. Zwar sehen die Gebiete gut aus, aber das war es meist auch schon...dafür hatte das Kampfsystem einiges zu bieten.



    3. Platz: gINAlPb.png


    Luigi's Mansion 3 ~ 3 Punkte


    Es ist Luigi und es hat Geister. Wieder sehr detailverliebt und atmosphärisch wie der erste Teil. Zwar hat man nie wirklich Angst bei dem Spiel, aber darauf sind die ja auch nicht ausgelegt.



    4. Platz:


    Super Mario Odyssey ~ 2 Punkte


    Hat grafisch einiges zu bieten und die die Atmosphäre in den einzelnen Gebieten kam immer gut zur Geltung. Fande ich meinem Gefühl nach jedenfalls so.



    5. Platz:


    Metroid: Samus Returns ~ 1 Punkt


    Siehe oben.





    5gAY0Vh.png             Konsole des Jahrzehnts             psPZM1s.png




    1. Platz: mdi0kXb.png


    Nintendo Switch~ 3 Punkte


    Es war seit langem die erste Konsole die ich mir direkt zum Release gekauft und bisher nicht eine Sekunde davon bereut habe. Zwar mag sie nicht so stark sein von der Hardware wie andere Konsolen, jedoch habe ich mit ihr bisher am Meisten Spaß gehabt und auch die meisten Spiele (gesehen auf dem geringen Zeitraum), die ich dafür gekauft habe.



    2. Platz: TYN2pmn.png


    Nintendo 3DS ~ 2 Punkte


    Ebenfalls sofort zum Release geholt und dadurch später das Botschafter Programm bekommen. Mitunter die Plattform in der ich derzeit die meisten Spiele besitze. Zwar nutze ich den 3DS Effekt nie, aber der war auch nie ein Kaufgrund für mich. Spiele eigentlich fast täglich auf dem 3DS und wenn es nur für eine kleine Runde Picross ist.



    3. Platz: gINAlPb.png


    PlayStation 4 ~ 1 Punkt


    Zwar technisch besser als die anderen aber da ich nur ein paar Spiele besitze, weil mich der Rest oftmals nicht interessiert landet sie auf dem 3. Platz.




    q9LM5Ne.png             Beste Gametrailer             q9LM5Ne.png



    Vermutlich nicht gerade verwunderlich, das es genau diese beiden Trailer bei mir sind. Damals beim ersten Mal bei mir für kompletten Hype gesorgt und selbst nach etlichen Malen anschauen kriege ich noch heute jedesmal bei denen Gänsehaut.

  • Ich bediene mich mal an der Formatierung von Chrisael & Gravost, weil ich sie echt knorke finde. :woot2:



    DIE BESTEN SPIELE DES JAHRZEHNTS


    Platz 1: Majora's Mask 3D


    Das Original-Spiel ist zwar wesentlich älter, aber ich konnte MM erst mit dem Remaster wirklich bewusst genießen und erstmals durchspielen. Es ist neben TP mein absoluter Lieblingsableger aus der Zelda-Reihe, und dafür gibt es auch eine Menge gute Gründe. Etwa: Eine unglaublich lebendige & dynamische Spielwelt. Eine einzigartige und überraschend bedrückende Atmosphäre für ein Zelda. Und eine unglaublich hohe Dichte an Story/Lore und Side Quests in jedem einzelnen Gebiet. MM 3D war für mich eine absolut unvergessliche Erfahrung, und dafür bekommt es von mir die Goldmedaille!


    Platz 2: Prey (2017)


    Für mich ein echter Überraschungshit. Ich hab absolut nichts von dem Spiel erwartet, und dann war es plötzlich eine unglaublich einprägsame Spielerfahrung. Die Kulisse der pompösen Weltraumstation Talos I erzeugt eine unverkennbare Atmosphäre, wie man sie sonst nur aus Rapture von Bioshock kennt. Die große Kreativität bei dem Gegner-Design sorgt für stetigen Nervenkitzel beim Erkunden. (Stichwort Mimics, die sich als Kaffee-Tassen tarnen :biggrin:) Und es gibt eine Menge RPG-Mechaniken gepaart mit verschiedenen möglichen Spielstilen, die eine spielerische Freiheit wie in Deus Ex oder früheren Fallout-Ablegern ermöglichen. Silber für Prey!


    Platz 3: Sekiro


    Für mich der Gipfel der Souls-like Reihe. Nicht nur das Kampf-System wurde hier qualitativ perfektioniert, sondern das Gameplay bekam auch jede Menge zusätzliche Abwechslung spendiert. In Form von Stealth-Segmenten, die das Ausschalten von Gegner in nur einem Angriff ermöglichen. In Form von Level-Vertikalität und Parkour-Manövern, welche eine flüssige Fortbewegung (ob nun schleichend oder flüchtend) auf interessanten Schauplätzen ermöglichen. Und eine Story, welche aussagekräftig präsentiert wird, anstatt wie in Dark Souls alles in Subtilität und Item-Beschreibungen zu verstecken. Außerdem war das Setting des feudalen Japans echt knorke. Bronze für Sekiro!


    Platz 4: Fallout: New Vegas

    Platz 5: Dark Souls 2: SOTFS

    Platz 6: Metro 2033: Redux

    Platz 7: Deus Ex: Mankind Divided

    Platz 8: World of Warcraft: Classic

    Platz 9: Hyper Light Drifter

    Platz 10: Dead Space 2


    Honorable Mentions: Cave Story+, Doom (2016), Resident Evil 2, Minecraft



    DIE BESTEN SOUNDTRACKS DES JAHRZEHNTS


    Ich hab bei den YouTube-Hörbeispielen ausgewählte Stellen voreingestellt, also hört doch ruhig mal eben rein. :woot2:


    Platz 1: Kantai Collection


    Ein absolut verrücktes Online-Spiel aus Japan, welches historische Schlachtschiffe als Anime-Mädchen darstellt und in den Kampf schickt. Eines Tages bin ich per Zufall auf den OST vom Spiel gestoßen, im speziellen den Soundtrack zu der "Abyssal Fleet". (Den monströsen Antagonisten) Ich finde dass der gewählten Musikstil hierbei durch seine anmutenden, weiblichen Chantings und dem dramatischen Theme eine verdammt einprägsame Identität für die Fraktion aufbaut.


    Ich hab mir die Musik und zahlreiche Neuinterpretationen davon lange angehört, obwohl ich sonst gar nichts mit dem Spiel am Hut habe.


    Platz 2: Nier: Replicant


    Epische Sprechchöre, ob weiblich & mysteriös oder männlich & ehrfurchtgebietend. Nier got your back! Der Soundtrack vermittelt eine einschneidende Melancholie, wird gleichzeitig aber auch immer von einem hoffnungsvollen Unterton begleitet. Der Stil ist mit seiner Mischung aus Operngesang und häufigen Chören einfach unverkennbar, und dafür gibt es die Silbermedaille!


    Platz 3: Splatoon 2


    Ähnlich wie bei Jet Set Radio verfolgt der OST in Splatoon einen ganz bestimmten Style, und treibt diesen auf die Spitze. Hier gibt es übelst groovige Pop-Beats mit abgespactem Inkling-Gesang. (Unterwasser-Stimmverzerrung) Viel mehr gibt es eigentlich nicht mehr zu sagen. Coole Mucke, mit welcher man beim Splatoon zocken auch immer in entsprechend energetischer Laune ist. :woot2:


    Platz 4: Hyper Light Drifter


    Platz 5: Prey


    Honorable Mentions: Cave Story+, Metro 2033: Redux, Halo: Reach


    Halo: ODST ist (leider) bereits Ende 2009 erschienen. :z10:



    DIE VORREITER IN SACHEN GRAFIK & STIL


    Ich denke Bilder sprechen bei dieser Kategorie lauter als Worte. :unsure:


    Platz 1: Hyper Light Drifter


    Platz 2: Lone Survivor


    Platz 3: Subnautica


    Platz 4: Splatoon 2


    Platz 5: Majora's Mask 3D



    DIE CREME DE LA CREME DER ZELDA-ABLEGER


    Platz 1: Majora's Mask 3D


    Platz 2: Twilight Princess HD


    Platz 3: Breath of the Wild



    DIE BEEINDRUCKENDSTEN MODS DES JAHRZEHNTS


    Ich bin ein PC-Gamer, und einen guten Teil meiner liebsten Gaming-Erfahrungen des letzten Jahrzehnts habe ich ambitionierten Modding-Projekten zu verdanken. Deswegen, nur für den Spaß an der Sache, meine Top 5 der besten Mods aus der letzten Dekade.


    Platz 1: Misery Mod 2.1 (S.T.A.L.K.E.R. - Call of Pripyat)


    Cheeki breeki iv damke! Die Zone ist ein wundersamer und tödlicher Ort, und die Misery Mod multipliziert diesen Umstand noch um ein vielfaches. Die Mod gestaltet den Ausflug in die sogenannte Zone rund um Chernobyl, mit all seinen Mutanten, Banditen und physikalischen Anomalien, in eine extrem realistische und gnadenlose Reise um. Keine Schusssichere Weste am Mann? Du wirst sofort verbluten, wenn dich Banditen überfallen. Du wagst dich ohne Strahlenschutzanzug in ein radioaktives Anomalie-Feld? Verrecke innerhalb von wenigen Sekunden an einer RAD-Überdosis.


    Wer auf Realismus, Nervenkitzel, Horror und eine atemberaubende Atmosphäre steht, dem kann ich die Misery Mod nur ans Herzen legen.


    Platz 2: FWE 6.0 - F3 Wanderer's Edition (Fallout 3)


    Macht Fallout 3 in all seinen Facetten wesentlich komplexer, poliert das ganze Spiel nochmal auf, und fügt eine Menge zusätzlicher Inhalte hinzu. Meine liebste Komponente vom Mod ist die "Alternate Start"-Option. Womit man nicht nur den langwierigen Tutorial-Abschnitt vom Spielanfang überspringen kann. Sondern zusätzlich noch die Möglichkeit bekommt, in die Schuhe eines völlig anderen Charakters zu schlüpfen. Du möchtest gerne ein mörderischer Raider sein? Ein wandelnder Zombie, der von allen wilden Ghulen in Ruhe gelassen wird? Ein Mitglied der Ausgestoßenen, der mit einer Powerrüstung startet, aber dafür mit der Bruderschaft im Krieg steht?


    Es gibt eine Menge verschiedener Start-Optionen mit den unterschiedlichsten Konsequenzen. Einfach nur perfekt für all die Rollenspieler unter uns. :woot2:


    Platz 3: Brutal Doom - Project Brutality 2.0 (Doom)


    Macht das mittlerweile veraltete Doom 1 nicht nur wieder Saloon-fähig, sondern rundet das Paket noch bis ins geht nicht mehr ab. Verbesserte Grafik, noch härtere Brutalität, neue Waffen, neue Features, extrem viele Konfigurations-Möglichkeiten. Und das Alles mit dem gewohnt genialen Level-Design des Originals. :thumup2:


    Platz 4: FakeFactory's Cinematic Mod 1.2 (Half-Life 2)


    Platz 5: Halo SPV3 (Halo: Custom Edition)


    Honorable Mentions: Underhell, Human Error, Hyrule: Total War

  • TOP 10


    10. The Elder Scrolls V : Skyrim

    Ein richtig gutes Game, mit brillanter Grafik.

    9. The Legend of Zelda Skyward Sword

    Die Idee eines Anfangs für die Timeline, die Story und natürlich der Endboss waren super.

    8. Assasins Creed : Odyssey

    Ein richtig schönes Game. Außerdem bin ich jemand, der sich sehr für frühere Kulturen interessiert.

    7. Ori and the blind forest

    Ein wunderschönes Metroidvania mit herzzerreißender Story

    6. Mario 3d World

    Leider nicht ganz gezockt, aber alles woran ich mich erinnern kann, war geil

    5. Assasins Creed Origins

    Dieses Spiel habe ich auch geliebt. Allein wegen meinem riesigen Interesse an der ägyptischen Kultur.

    4. The Legend of Zelda A Link between Worlds

    Einfach ein spaßiges, cutes Game.

    3. Luigis Mansion 3

    Das Spiel hat mich sehr begeistert, allein die Secrets überall und das Gameplay. Der Bosskampf war super cool und allgemein, was man aus den Geistern alles gemacht hat war toll.

    2. Super Mario Odyssey

    Das schönste Jump n' Run Game, dass ich je gespielt hab. Das Suchen der Monde in den vielen, wunderschönen Ländern war einfach toll. Auch das Main-Feature ( Verwandlung in etwas durch Cappy ) fand ich cool.

    1. The Legend of Zelda Breath of the Wild

    Dieses für mich unvergleichliche Spiel ist und bleibt - fürs Erste - mein Lieblingsspiel. Ich werde jetzt nicht genauer ins Detail gehen, aber sagen wir es so ... Ohne es wäre ich nicht hier


    Top 3 Zeldas :

    1. Breath of the Wild

    2. A Link between Worlds

    3. Skyward Sword

    Hier muss ich nichts mehr schreiben, alle oben erwähnt

    Top 3 Konsolen :

    1. Nintendo Switch - wie Chrisael es sagt ...

    2. Xbox One X - halt einfach leistungstechnisch stark

    3. PlayStation 4 -Hab ich selber nicht aber ist ganz gut weiß ich von Freunden


    Top 5 Soundtracks :

    1. Mario Odyssey - Let's do the Odyssey- ich liebe dieses Festival so sehr

    2. BotW Hyrule Castle- Episch

    3. Links Awakening Remake - Ballad of the Wind Fish- Wunderschöner Klassiker

    4. BotW Rito Village Night- Feels like home for me

    5. OoT Remake - Song of Storms - Legendär

    Top 5 Grafik

    1. Breath of the Wild

    2. The Elder Scrolls V : Skyrim

    3. Assasins Creed Odyssey

    4. Assasins Creed Origins

    5. Ori and the blind forest

    Was soll man hier schreiben außer - wunderschön ? Klar man könnte noch genauer ins Detail gehen, aber ich denke wunderschön trifft's gut

    Honorable Mentions :

    Ring Fit Adventure ist für mich hier dabei, weil es das so auch noch nie gegeben hat und es einem viel Spaß beim Sport bringt.


    Ok das wars .....

    Und Danke an Yuffie für die Realisierung meiner Idee .... Weiß das sehr zu schätzen, dass du dir so viel Mühe gibst und das ganze organisierst.


    LG Maronus

    Maroni ist die Mehrzahl von Maronus. Esst meine Brüder nicht !

    2 Mal editiert, zuletzt von Maronus der Kroggi ()

  • Ich weiß, es ist noch Zeit, doch nach der ersten Flut, wollte ich noch mal daran erinnern, dass wir noch immer fleißig auf der Suche nach den Spielen des Jahrzehnts sind! Ich selbst werkele auch schon fleißig an meinem Beitrag, aber freue mich über jegliche Beteiligung.


    Aber keine Sorge: Vor dem Ablauf der Zeit, werde ich noch einmal alle erinnern!


    Abgesehen davon bedanke ich mich natürlich bei jedem bisher eingegangenen Post! Es hat mir wirklich eine Freude bereitet zu sehen, wie fleißig einige User gleich waren.

  • Endlich habe ich nun auch meine Listen zusammengekriegt. Es ist nicht leicht, bei so einer großen Auswahl noch einigermaßen fair zu bleiben, aber ich bin zufrieden. Ähnlich wie einige meiner Vorposter habe ich nur Spiele genannt, die Teil meiner Sammlung sind und ich ganz oder zu einem wesentlichen Teil gespielt habe. Das gleiche gilt natürlich für Konsolen.




    * * * * *

    Spiel des Jahrzehnts: Top 10




    1. Platz // 10 Punkte

    The Legend of Zelda: Breath of the Wild


    Breath of the Wild wurde von vielen heiß ersehnt und auch ich freute mich sehr darauf, es endlich zu spielen. Mein Drang, alles in dieser riesigen Welt entdecken zu wollen, jeden Krog zu finden und jeden Fels mit der Zunge zu ertasten, bescherten mir gut 400 Stunden Spaß. Und auch, wenn es noch nicht lange her ist, hängen viele gute Erinnerungen daran. Für mich ein verdienter erster Platz!



    2. Platz // 9 Punkte

    Yoshi's Woolly World


    Lange musste man auf ein neues Abenteuer von Yoshi warten. Ein wunderschöner Titel mit süßem Woll-Look, vielen kreativen Ideen und tollen Welten, die mich viel beschäftigten. Es macht sowohl allein als auch zu Zweit großen Spaß. Nicht nur auf der Wii U, sondern auch auf dem 3DS komplettierte ich meine Spielstände und so wurde es zu einem meiner liebsten Spiele überhaupt!



    3. Platz // 8 Punkte

    Hollow Knight


    Hollow Knight hat mich überaus positiv beeindruckt. Das Design, die Musik, das traurige Ambiente und die Handlung passen wunderbar zusammen und es sind viele interessante Welten entstanden. Das Spiel ist nicht einfach, aber für mich ein besonderes Erlebnis und somit zu meinem bisher liebsten Spiel auf der Switch.



    4. Platz // 7 Punkte

    Super Mario Galaxy 2


    Wisst ihr noch, wie gut Super Mario Galaxy bei den Fans ankam? Groß war die Vorfreude auf einen zweiten Teil und als dann noch Yoshi als Charakter enthüllt wurde, ging für viele ein Wunsch in Erfüllung. Das Spiel war schon am ersten Tag in meinem Besitz und konnte mich mehr als überzeugen!



    5. Platz // 6 Punkte

    The Legend of Zelda: Skyward Sword


    Skyward Sword zählt für mich zu den schönsten Zeldas. Die Vorfreude darauf war groß und auch, wenn die Steuerung etwas optimiert hätte werden können, bin ich mit dem Gesamtprodukt sehr zufrieden.



    6. Platz // 5 Punkte

    Metroid: Other M


    Other M zählt zu meinen Favoriten aus dem Metroid-Franchise, was vor allem an der detaillierten und emotionalen Story, den interessanten Zwischensequenzen mit einer Gesamtlänge von zwei Stunden und dem tollen Design liegt. Samus hat hier nicht nur einen neuen Look, sondern einen richtigen Charakter mit Gedanken und Gefühlen erhalten. Das zu sehen war ein Genuss.



    7. Platz // 4 Punkte

    Ori and the Blind Forest


    Ori hat mich in den Bann gezogen. Ich liebe die Kreativität, Harmonie und Spannung des Spiels. Neben Grafik und Soundtrack haben mich vor allem die schöne Story und das Leveldesign überzeugt. Außerdem bietet die Definitive Edition wertvolle Zusatzinhalte. Viele Gründe also, weshalb „Ori und der blinde Horst“ ebenfalls einen Platz verdient hat.



    8. Platz // 3 Punkte

    Super Mario 3D World


    Ich weiß noch, wie mich Bowser im Katzenkostüm amüsierte. Und ich erinnere mich an wochenlange Vorfreude, bis ich Marios großes Abenteuer auf der Wii U spielen konnte. Vieles war neu, manches erinnerte an das Galaxy-Duo. Ich konnte nicht anders, als das Spiel zu komplettieren.



    9. Platz // 2 Punkte

    The Legend of Zelda: A Link Between Worlds


    A Lonk Between Worlds wurde zu meinem liebsten Handheld-Zelda, was nicht nur daran liegt, dass man im Hyrule aus A Link to the Past spielt, sondern auch an der wunderbaren Musik und den atmosphärischen Dungeons.



    10. Platz // 1 Punkt

    Kirby und das magische Garn


    Vor neun Jahren wurde ich Kirby-Fan und der Grund war genau dieses Spiel. Das Garn-Thema, die erzählte Geschichte von Kirby und Prinz Plüsch, die tollen Welten und die vielen Nebenquests waren einfach so toll und spaßig, dass ich dieses Spiel mit aufnehmen musste.




    Honorable Mention

    (ohne Wertung, ohne Reihenfolge)

    • Hyrule Warriors

      mein erstes Warriors; auch nach 180 Stunden Spielzeit genieße ich die Metal-Interpretationen bekannter Zelda-Themen.

    • The Legend of Zelda: Ocarina of Time 3D
      zwar ist der N64-Klassiker mein Lieblingsspiel, aber allein deshalb wollte ich das Remake nicht auf die Spitze setzen. Trotzdem hat mir Ocarina of Time 3D sehr gefallen.
    • The Legend of Zelda: The Wind Waker HD

      durchs Meer segelte ich erstmals auf der Wii U und es gefiel mir so sehr, dass ich es zwei Mal hintereinander spielte.

    • Metroid: Samus Returns

      eindrucksvoll und mein liebstes Metroid auf dem Handheld!

    • Yoshi's Crafted World

      genauso süß wie sein Vorgänger und mein Game of the Year 2019.

    • Paper Mario: Color Splash

      wunderbar humorvoll, ein attraktives Farb-Thema und gelungene Musik.




    Wish you were here...

    (ohne Wertung, ohne Reihenfolge)

    • Metroid Prime Trilogy

      „leider“ schon 09/2009 erschienen, sonst würde es die oberen Reihen rocken.

    • Ori and the Will of the Wisps

      erschien 03/2020 und hat meine Erwartungen sogar übertroffen.




    * * * * *

    Zelda: Top 3




    Meine folgenden Platzierungen kann man schon aus der obigen Top 10 ableiten, daher ohne Kommentar:



    1. Platz // 3 Punkte

    Breath of the Wild



    2. Platz // 2 Punkte

    Skyward Sword



    3. Platz // 1 Punkt

    A Link Between Worlds




    * * * * *

    Soundtrack




    1. Platz // 5 Punkte

    Hollow Knight


    Viele Spiele haben den ersten Platz verdient, aber der Soundtrack von Hollow Knight hat mich am meisten beeindruckt. Zwei meiner Favoriten: Queen's Gardens und City of Tears.



    2. Platz // 4 Punkte

    Super Mario Galaxy 2


    Nicht nur Galaxy, auch sein Nachfolger fiel durch das engagierte Orchester und seine wunderschönen Stücke auf, die man auf all den Planeten hören kann. Besonders gelungen: Cosmic Cove Galaxy.



    3. Platz // 3 Punkte

    Yoshi's Woolly World


    Yoshi zeichnet sich durch eine (fast) durchgehend hübsche, fröhliche und - natürlich - süße Flauschmusik aus. Oder wo würdet ihr Knitty Knotty Windmill einordnen? Dennoch weiß das Spiel mit Abwechslung zu überzeugen und punktet auch mit spannenderen Stücken. Für mich persönlich ist der gesamte Soundtrack ein Genuss.



    4. Platz // 2 Punkte

    Ori and the Blind Forest


    Sowohl der Soundtrack als auch die auditive Geschichtenerzählung haben mir bei Ori sehr gefallen. Die Entwickler wussten, den Spieler anzusprechen und nicht nur visuell, sondern auch durch tolle Musik und Soundeffekte Spannung auf- und abzubauen. Zwei Favoriten: First Steps Into Sunken Glades und Riding the Wind.



    5. Platz // 1 Punkt

    The Legend of Zelda: A Link Between Worlds


    Der Soundtrack des Remakes ist ebenso schick wie vom SNES-Klassiker. Hier gefielen mir vor allem die Themen von Lorule und der Dungeons im Spiel.




    * * * * *

    Grafik & Stil




    1. Platz // 5 Punkte

    Pikmin 3


    Das Design der Flora, des Wassers und der Früchte ist sehr hübsch und bunt. Nebem dem Gameplay zählt die Grafik zu den großen Pluspunkten des Spiels. Es ist eines der ansehnlichsten Spiele für Wii U!



    2. Platz // 4 Punkte

    Hollow Knight


    An Hollow Knight hat mir ganz besonders die Atmosphäre gefallen, die unter anderem von den dunklen Ortschaften sowie dem einzigartigen Charakter- und Gegnerdesign herrühren.



    3. Platz // 3 Punkte

    Cuphead


    Cuphead war mal eine tolle Abwechslung aufgrund des Cartoon-Styles. Auch die Charaktere und Feinde sehen alle interessant aus; auf eine Kreuzung von Micky Maus und Tasse muss man einmal kommen! Die Entwickler haben Kreativität bewiesen.



    4. Platz // 2 Punkte

    Yoshi's Crafted World


    Das Pappdesign im Switch-Abenteuer ist mindestens genauso schön wie das Woll-Thema des Vorgängers. Plus: viele neue Ideen und eine Menge unterhaltsamer Outfits, die einfach jede Session versüßen!



    5. Platz // 1 Punkt

    Super Mario Odyssey


    Wie einst Odysseus streife ich noch durch die Welt, aber für mich steht bereits fest, dass das Spiel einen Platz verdient hat. Das Hochzeits-Thema und das Design einiger kreativer Welten wie New Donk City oder der Mondoberfläche beispielsweise machen die Odyssee empfehlenswert.




    * * * * *

    Konsole des Jahrzehnts




    1. Platz // 3 Punkte

    Wii U


    Die Wii U ist als Konsole nicht so gut angekommen, hat aber trotzdem viele großartige Spiele hervorgebracht, die mich mehr als ein halbes Jahrzehnt beschäftigt haben, und punktet mit einem breiten VC-Angebot. Daher gönne ich ihr den ersten Platz.



    2. Platz // 2 Punkte

    Nintendo Switch


    Eine gute Konsole mit Potenzial und nachweislich mehr Erfolg als ihr Vorgänger. Zwar bin ich von der Hardware und der grafischen Oberfläche selbst nicht so angetan, aber die bisherige Spielebibliothek weiß zu überzeugen. Da meine Spieleerfahrung noch etwas spärlich ist, gibt es den zweiten Platz, aber mit „+“-Vermerk im Klassenbuch.



    3. Platz // 1 Punkt

    New Nintendo 3DS XL


    Aufgrund der vielen schönen Spiele, des großen VC-Angebots und der Abwärtskompatibilität ist der 3DS mein Lieblingshandheld geworden.


  • Top 10

    Platz 1 :Breath of the Wild


    Das ist das Spiel, was mich wieder in die Videospielwelt nach einigen Monaten der Inaktivität reingebracht hat. Ich hatte wirklich das Gefühl, ein Videospiel so zu erleben, wie ich Videospiele als Kind erlebt habe - nicht als eine Sammlung von Assets und Funktionen, sondern als eine lebendige Welt, in der man sich stark reinversetzen kann und wirklich vergessen kann, dass es eigentlich nur ein Spiel ist. Sicherlich gibt es da so manche Schwächen - die Dungeons sind eher schwach, aber selbst dann gefallen die mir besser als manche Dungeons einiger früherer Zelda-Spiele.


    Platz 2 : Yakuza 0

    Überraschung für mich, weil ich ursprünglich gar nichts mit anfangen konnte. Aber es gibt nicht viele Spiele, die regelmäßig Cutscenes von mehr als 15 Minuten haben und mich trotzdem richtig Fesseln können. Die Story ist eine komplette Achterbahn und das im besten Sinne. Die kleine Oberwelt hilft, dass das Spielerlebnis immer sehr fokussiert bleibt. Die Sidequests und massive Anzahl an Minigames tragen auch wirklich dazu bei, dass die Spielwelt sich unglaublich dicht anfühlt. Einer der besten Open-World Games überhaupt.


    Platz 3 : Life is Stange


    Es gibt nicht viele Spiele die mich zum Heulen bringen aber das hat es gepackt. Am Ende der wilden Reise von einer Story hat man die beiden Hauptcharaktere richtig lieb gewonnen, mit allen Fehlern die die beiden haben. Und ein absolut bombastischer Soundtrack, eine erstklassige Selektion an Indiekünstlern die ich als Musiknerd richtig gefeiert habe. Ein paar harte Twists und erstklassige Atmosphäre und man hat hier ein Meisterwerk. Das Prequel "Before the Storm" ist ebenfalls großartig gemacht, aber ich zähle das hier zusammen, die anderen Spiele brauchen auch eine Chance.


    Platz 4 : Dark Souls 2


    Ok, Dark Souls 1 ist ja schon recht wichtig, weil es mich richtig in diese ganze Welt reingebracht hat, aber persönlich gefiel mir Dark Souls 2 einfach besser - von dem offenen Design direkt von Anfang an, die zahlreichen Verbesserungen gegenüber dem Vorgänger und der allgemeinen Atmosphäre - der zweite Teil hat mich bisher am meisten angesprochen. Klar, das Spiel hat so seine Macken und schwachen Parts, aber die haben mich nicht so sehr gestört, und die gab es auch im Vorgänger. Auf jeden Fall eine sehr gute Serie, und das hier ist mein Representant für die Reihe.


    Platz 5 : 999 / Virtues Last Reward


    War vorher nie ein großer Fan von Visual Novels, aber das hier hat mich geflasht, Die Story ist der absolute Wahnsinn und liefert so viele großartige Twists, dass man schon gar nicht mehr weiß wohin damit. Dazu kommen noch richtig schön knifflige, aber dennoch sehr gut lösbare Puzzles und eine großartige Palette an verschiedenen Persönlichkeiten. Tip an jeden, der VNs mal ausprobieren will.


    Platz 6 : NieR


    Jeder und sein Hund mag den Nachfolger mehr, und ja NieR Automata ist großartig und macht einiges besser als den ersten Teil. Dennoch, das hier ist ein Juwel mit vielen Ecken und Kanten, ein Spiel wo man merkt, dass jemand eine bestimmte Vision hat, wie es ablaufen sollte, und es genauso umgesetzt hat, ohne Kompromisse. Es überrascht an jeder Ecke und wird vor allem gegen Ende richtig emotional, und nicht zu vergessen der phänomenale Soundtrack. Dass der zweite Durchlauf die gleiche Story nur mit ein paar kleinen weiteren Zwischensequenzen und der Fähigkeit, die Gegner plötzlich zu verstehen, einfach komplett auf dem Kopf stellt ist einfach nur ein Meisterstreich.


    Platz 7 : Hollow Knight


    Für mich der ultmative Beweis dass Indiespiele was drauf haben, und dass es noch viel mehr weitergeht als ich ursprünglich angenommen habe hat mich begeistert. So hat man einen klasse Metroidvania, der einem 30 Stunden beschäftigt und einen sehr knackigen, aber fairen Schwierigkeitsgrad hat.



    Platz 8 : Prey 2017


    Ein Shooter der mir nicht auf die Nerven geht verdient den nötigen Respekt. Gut hierbei ist, dass das Shooting auch nicht der Hauptfokus ist, sondern das Erkunden und Herausfinden, was hier überhaupt passiert ist. Unglaublich Atmosphärisch, meisterhaftes Level- und Spieldesign und absolut stimmiges Paket vom Start bis zum Ende.


    Platz 9 : Rayman Origins


    Der beste 2D-Platformer der letzten 20 Jahre. Großartiger Artstyle, großartiger Soundtrack, die Steuerung ist einfach nur Himmlisch und die Charaktere so schräg, dass man die einfach nur lieben kann. Vielleicht hätte man ein besseres Ende haben können, aber ich bin vollends zufrieden mit. Und die Atmosphäre des Spiels packt richtig gut die Mystik der Rayman-Welt ein.


    Platz 10 : Final Fantasy XV


    Das beste Final Fantasy? Definitiv nicht, denn nichts kann das absolute Meisterwerk, das XII ist, umstoßen. Aber es bietet einige der besten Dungeons in der ganzen Serie, die Charaktere sind wirklich gut gemacht, und es hat Bock gemacht, die Spielwelt zu erkunden und sich in dieser nicen Grafik und dem stimmigen Soundtrack zu verlieren. Wenn die Story noch besser erzählt worden wäre, würde es noch ein paar Ränge weiter nach oben steigen - die Story an sich ist wirklich gut, aber wie sie erzählt wurde ist furchtbar.




    Honorable Mentions

    Yooka Laylee and The Impossible Lair

    Der zweitbeste 2D-Platformer der letzten 20 Jahre. Meisterhafter Soundtrack, perfektes Gameplay.


    The Bards Tale IV

    Ein First-Person CRPG, dass einfach so tight gemacht wurde. Auch hier großartiger Soundtrack, mit Celtic Folk-Einflüssen.


    Republique

    Indie-Überaschung des Jahres. Stealth-Action, bei der man sowohl die Schülerin als auch die Kamera von stationären Positionen kontrolliert.


    Ys Seven

    Werde definitv noch die Nachfolger zocken, aber Falcom bleibt einfach einer der konsistent guten Entwickler. Klasse japanisches Action-RPG, wie alle Ys-Teile.



    Zelda-Spiel des Jahrzehnts


    Platz 1 : Breath of the Wild


    Siehe das Review oben.



    Platz 2 : A Link Between Worlds


    Bringt mich am Ende immer zum Heulen. 10 outta 10.


    Platz 3 : Skyward Sword


    Sehr gute Dungeons, gute Sidequests, bester Soundtrack, aber viel zu viel Filler.


    Eigentlich nur die 3 Top-Plätze weil das die einzigen Zelda-Spiele von diesem Jahrzehnt sind, die ich gespielt habe :D



    Soundtrack


    Platz 1 : Samorost 3 (Und quasi alles, was Thomas Dvorak rausbringt)


    Main Theme

    Unglaublich guter Mix aus Ambient, Techno und Nu Jazz. Das und Machinarium sind die einzigen VG-Soundtracks, die ich auf Vinyl habe.


    Platz 2 : Journey


    Apothesis

    Hätte ich gerne mal auf Vinyl, aber das ist etwas schwieriger. Wunderbarer sphärischer Orchestraler Soundtrack


    Platz 3 : Hyper Light Drifter


    The Sentinents

    Erstklassiger Ambient Techno-Soundtrack. Kann durchaus sehr Melancholisch werden.


    Platz 4 : Rayman Origins (quasi alles von Christophe Heral)


    Land of the Livid Dead

    Sehr, sehr abwechslungsreicher Soundtrack, alles großartig Prouziert. Wie das Spiel hat es immer wieder klasse Ideen


    Platz 5 : Dropsy


    Kirkegaards Fire

    Cool Jazz, hell yeah! Aber wie auch im Beispieltrack zu hören, ebenfalls eine gewisse Abwechslung drin. Wirklich stimmig und meistens ruhig, aber toll gemacht, mit einer richtigen Band, die sich klasse ergänzen.


    Hätte am Liebsten noch 10 Soundtracks erwähnt, aber hier noch ein paar Mentions:

    • The Bards Tale IV
    • Kid Icarus Uprising
    • NieR
    • NieR Automata
    • Kentucky Route Zero
    • Monster Boy - The Dragons Trap
    • Celeste
    • Wuppo
    • Mario Kart 8
    • Skyward Sword




    Grafik & Atmosphäre


    Werde ich eventuell mal nachholen




    Konsolen des Jahrzehnts


    Platz 1 : PC


    Ich schummel hier mal, weil das an sich keine Konsole ist. Aber gegeben dass ich den PC bei Spielen exakt so nutze wie eine Konsole (über Fernseher angeschlossen, Couch Gaming mit PS3-Controller, ist für mich der PC quasi wie eine Konsole, die so nebenbei auch PC-Stuff machen kann. Auf jeden Fall habe ich damit bei weitem die meiste Zeit verbracht, und gegeben dass es so viele Spiele so extremst preisgünstig gibt oder manchmal sogar gratis, wird sich das auch nicht ändern.


    Platz 2 : Nintendo 3DS XL


    Brauch da nicht viel zu sagen, sehr guter Support von 3rd und 1st-Party-Entwicklern und endlich mal ein Bildschirm der nicht so winzig ist.


    Platz 3 : WiiU


    Leider eine Konsole, die hart untergegangen ist, aber dennoch ein paar richtige Juwelen im Sortiment hat. Mochte ich, hab ein gutes Dutzend Spiele drauf, damit bin ich vollends zufrieden. Und dass die WII-Spiele spielen kann war ein wichtiger Kaufgrund, hatte diese Konsole nämlich nicht.

  • Meine Spiele des Jahrzehnts?


    Schwierig.


    Ich versuche es doch mal gemessen an den Stunden.


    #1 Der "Alltime Winner" Number one ist bei mir ganz klar Minecraft.


    Mehr Stunden sind vohl in keinem anderen Spiel gelandet.


    Hätte ich einen Counter, wären da locker 6000 Stunden drauf.

    Und für mich ist es das Spiel, was die größte und umfassendste Wandlung hingelegt hat.

    Von einer absoluten Nische zur Nummer 1, die sogar WOW das Wasser reichen kann.


    Momentan sitze ich nicht dran, wird aber wieder.


    #2 Starbound ist auch wieder so ein Indie Ding und das hat es wie ich finde auch weit gebracht.

    800 Stunden stehen bei Steam drin.


    #3 BOTW ist bei mir Platz 3. Micht weil es langweilig wäre oder Einfallslos. Nur gibt es

    hier (wie zB. die Krog Rätsel) ein zwei Sachen mehr, die ausgefeilter sein könnten.

    Aber dafür habe ich es auch 5 Mal durch gespielt, davon einmal 100%.


    Was habe ich sonst noch so in der Bib?


    #4 Don`t Starve ist auch wieder Indie Ecke, hat dafür aber auch sehr viel Inhalt.


    #5 Cuphead bietet zwar malerische Kulissen und eine Mega Musik dazu, aber das

    Spiel ist wirklich "Agressions Simulator The Game". Über Welt 1 bin ich nicht raus gekommen.

    Am Ende wollte ich sogar dem Monitor eine rein hauen.

    Masken in Öffentlichkeit? Ja. Masken auf der Arbeit? Eventuell. Masken in der Schule? Nein!

  • Ich werkel noch an mein Beitrag. Keine Sorge, er kommt noch. Seht diesen Post als kleinen Reminder zur Halbzeit. Ein guten Monat habt ihr noch um eure liebsten Spiele der letzten Jahre noch einmal mit ein Beitrag zu würdigen.

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Meine top 10 Spiele des Jahrzehnts:


    Gar nicht so einfach, sich ein paar Perlen rauszupicken, ein Jahrzehnt ist definitiv eine lange Zeit. Dass ich favorisiert ältere Titel spiele, macht die Wahl nicht einfacher. Auf diesen zehn Plätzen befinden sich Titel, die mir spontan eingefallen sind und in die ich teilweise sehr viel Zeit investiert habe. Sicherlich würde sich bei akribischer Nachforschung im Spieleschrank noch der eine oder andere Name in die Liste mogeln und dafür einen anderen Titel rauswerfen.


    Platz 1: Metro: Last Light/release date (us): May 14th, 2013

    Als großer Fan der Metro Romane von Dmitri Gluchowski habe ich diesen Titel auf die 1 gesetzt. Metro Last Light macht für mich persönlich sehr vieles richtig. Das Setting ist auch in der sehr vielfältigen Welt der Videospiele einzigartig. Ein feindseliges und dennoch stimmungsvolles Post-Soviet Moksau voller Verstecke und mystischer Plätze, dunkler Tunnel und vielfältiger Waffenmodifikationen. Grafisch braucht sich der Titel dafür, dass er schon 2013 erschienen ist ebenfalls nicht verstecken. Das Last Light im Vergleich zu 2033 etwas mehr auf Shootermechaniken setzt und actionreicher gestaltet wurde, stört mich als eingefleischten Shooterspieler im Gegensatz zu manchen Fans von 2033 nicht. Es gibt dem Spiel mehr Dynamik und wirkt für mich passender für das Setting. Es gibt kaum ein Spiel, in dessen Welt man gedanklich so stark eintauchen kann, wie Metro Last Light, gerade auch mit den Büchern im Kopf. Leider ist der nachfolgende Teil nicht ganz so stark geworden.


    Platz 2: Fallout: New Vegas/release date (us): October 19th, 2010

    Auf Platz zwei hat es Fallout New Vegas geschafft. Der eine oder andere hier weiß, dass ich großer Falloutfan bin oder besser gesagt Fan der alten Teile war. New Vegas ist technisch ein relativ schwaches Spiel. Es gibt bethesdatypisch eine Menge Bugs und auf den Konsolen ist es ab einer bestimmten Spielzeit kaum mehr lauffähig, dennoch. NV macht vieles aus dem legendären Fallout 3 noch besser, wartet mit einer frischen Wüstenumgebung auf, integriert neue Zielmechaniken und überzeugt mit guten DLCs. Auch hier, es gibt kaum ein anderes Spiel, in dessen Welt man sich gedanklich tiefer eingraben kann, als in die Mojave aus FNV.


    Platz 3: Counter-Strike - Global Offensive/release date (us) August 21st, 2012

    Viele können mit Counter-Strike gar nichts oder sehr wenig anfangen. Viele sind jedoch an diesem großen Namen hängengeblieben. CS GO ist im Shooterbereich immer noch eine starke Referenz. Das Teamplay in Onlinematches ist einmalig und das Spiel an sich ziemlich fordernd. Wer eine klassische Shootermechanik und toxische Teammates sucht, um einige Nerven zu verlieren, ist hier goldrichtig. :ugly:


    Platz 4: BioShock 2/release date (us) February 9th, 2010

    Ach Rapture, du wunderschönes Unterwasserchaos. Im zweiten Teil der Serie schlüpft man in den dicken Schutzanzug eines Big Daddys und erkundet die zerstörte Unterwasserstadt aus einer ganz neuen Perspektvie. Die Umgebung und die Atmosphäre sind einmalig. Grafisch auch heute noch ganz nett anzuschauen, zieht einen dieses Spiel wie ein Sog durch die Story. Sollte man mMn mal gespielt haben.


    Platz 5: BioShock Infinite/release date (us) March 26th, 2013

    Ein komplett neues Setting, mehr Fokus auf Aktion und ein irrer Plot, der in Videospielen seines Gleichen sucht. Infinite spaltet viele Fans der Reihe ein wenig. Manchen ist die Himmelswelt Columbias zu bunt und im Gegensatz zu Rapture eher schwach, die Story zu verworren. Ich mag das Spiel so wie es ist und für mich ist es ein würdiger dritter Bioshockteil, mit dem ich eine Menge Spaß hatte, auch nach mehrmaligem Durchspielen auf max difficulty.


    Platz 6: Dark Souls 1/release date (us) October 4th, 2011

    Dark Souls 1. Ein Spiel, mit dem vieles begann, vor allem Wut und Schmerzen in der Spielerschaft. Was soll man groß schreiben, Souls ist fordernd, was die Leveldesigns angeht sehr schön gestaltet und ein Spiel, in dem man sehr viel Zeit versenken kann. DS 1 für mich der beste Teil der drei Spiele und würdig auf dem sechsten Platz.


    Platz 7: Dark Souls 3/release date (us) April 12th, 2016

    Der bis dato letzte Teil der Soulsreihe. Gerüchten zufolge soll es wohl keinen weiteren geben. Ein würdiger Abschluss und praktisch annähernd gleich gut wie DS1. Dark Souls 1 hatte am Ende als wirklich stimmiges Einstiegspaket in die Saga hauchdünn die Nase vorne.


    Platz 8: Saints Row The Third/release date (us) November 15th, 2011

    Absolut abgedrehtes und verrücktes Spiel. Wenn man schon immer ganz gerne GTA gespielt hat, ist man hier richtig und bekommt einen absurden und erfrischenden Klon, der mit dem dritten Teil technisch ausgereifter als die Vorgänger ist.


    Platz 9: GTA V/release date (us) September 17th, 2013

    Für einige wohl das Spiel des Jahrzehnts. Hat technisch bei Release Grenzen gesprengt und neue Maßstäbe gesetzt, mich jedoch nicht vollends überzeugt. Die Story blieb hinter denen aus GTA IV und San Andreas zurück, Fahrzeuge steuern sich doch sehr arcadig und der Onlinemodus macht zwar teilweise Spaß, ist andererseits jedoch unglaublich stark mit Cheatern verseucht und von technischen Problemen geplagt.


    Platz 10: Tom Clancy's Rainbow Six: Siege/release date (us) December 1st, 2015

    Einer der großen "Esportstitel" und wohl das beste Spiel mit dem legendären Namen "Rainbow Six" bis dato. Vermutlich der taktischste und schönste Esportshooter aktuell. Hard to learn and even harder to master.


    Honorable Mention:

    Amnesia: The Dark Descent. Kostet nicht viel, unbedingt reinschauen, wenn man sich vor dem heimischen PC gruseln möchte.


    Call of Duty: Warzone. Gratis spielbar, gutes Gunplay und häufige Updates. Wer auf solide Shootermechaniken steht und nichts gegen ein Battle Royal Spielprinzip hat, sollte mal reinschnuppern.


    Zelda-Spiel des Jahrzehnts:

    Da ich zu meiner Schande gestehen muss, aufgrund von mangelnder Nintendohardware/Kindheitsprägung praktisch nicht aktiv Zelda zu spielen, kann ich an dieser Stelle nur ein paar Titel nennen, die ich als Let's Play verfolgt habe:


    Platz 1: The Legend of Zelda: Breath of the Wild

    Ein ziemlicher Paukenschlag im Zeldagenre, optisch sehr ansprechend und spaßig anzusehen.

    Platz 2: The Legend of Zelda: Link's Awakening

    Das komplette Spiel als Let's Play gesehen. Erschien mir als rundes Spiel, der Look ist jedoch Geschmackssache.

    Platz 3: The Legend of Zelda: Majora's Mask 3D

    Einige Speedruns vom Original gesehen und Spaß daran gehabt, ein Meilenstein, grafisch aufbereitet und auf dem Handheld spielbar.


    Soundtracks:

    Platz 1: GTA V

    Wie eigentlich jeder GTA Soundtrack unglaublich gut. Viele Tracks aus den 80ern und auch sehr viel neue Musik.

    Platz 2: Bioshock Infinite

    Einzigartiger, sehr emotionaler Soundtrack.

    Platz 3: Dark Souls 1

    Handwerklich grandios.

    Platz 4: Mass Effect 3

    Stimmungsvoll und passend zu den unendlichen Weiten.

    Platz 5: Death Stranding

    Ebenfalls sehr atmosphärisch und rund gestaltet.


    Grafik & Stil:

    Platz 1: Metro: Last Light Redux

    Grandiose Beleuchtungseffekte, auf maximalen Eintellungen wie der Vorgänger ein wahrer PC-Killer.

    Platz 2: Bioshock Infinite

    Vom Grafikstil her einzigartig phantasievoll.

    Platz 3: Witcher 3

    Optisch insgesamt eine Referenz.

    Platz 4: Skyrim/modified

    Mit ein wenig Hilfe beachtliche Grafik, die sich auch hinter topaktuellen Titeln nicht verstecken muss.

    Platz 5: GTA V/modified

    Mit Hilfsmitteln grafisch sehr detaillierte Fahrzeugmodelle für diese Art von Spiel.


    Für mich die Konsole des Jahrzehnts:

    Platz 1: Playstation 4 Pro. Da ich auch ein PC Spieler bin und eher ein brennender Fan der älteren Konsolengeneration, fällt es mir hier auch nicht so leicht, eine Konsole zu nennen. Es ist im Endeffekt die PS4 in der Pro Version geworden. Für diese Konsole gab es ein paar schöne Telespiele, die besseren Exklusivtitel und insgesamt hat diese Konsole Microsoft und Sony ein wenig zum Umdenken angeregt und auf den Geschmack von leistungsstärkeren Plattformen gebracht.

    Platz 2: Nintendo Switch. Ein großer Wurf für Nintendo, der Handheld schlechthin.

    Platz 3: Xbox One X. Das Gegenstück zur PS4 Pro. Etwas unbeliebter, weniger gute Exklusivtitel.

  • Top 10

    Platz 1: Zelda: Breath of the Wild

    Es war großartig und ich hab keine Sekunde bereut. Es ist eines dieser wenigen Spiele, wo ich wirklich einiges dafür hergeben würde, es noch einmal ohne große Ahnung und Vorwissen zocken zu können und diese Welt neu zu entdecken (auch, wenn ich mit Sicherheit nicht mal annähernd alles gesehen hab bei unter 200h). Ich kehre immer wieder zurück und bin immer wieder beeindruckt.


    Platz 2: The Witcher 3: Wild Hunt

    Eines der wenigen Open World-Games, die ich nach BotW überhaupt noch anrühren konnte, ohne dass es sich hingerotzt anfühlt. Ich hab viel gelacht, viel geweint und die meiste Zeit wohl damit verbracht, über Entscheidungen nachzudenken, selbst in Nebenhandlungen.


    Platz 3: Stardew Valley

    Wer braucht Harvest Moon, wenn es Stardew Valley gibt? Es macht alles richtig, es ist liebevoll und mit dem Multiplayerupdate hat sich meine Spielzeit nochmal fast verdoppelt. Geht immer. Dass ich es auf 3 verschiedenen Plattformen gekauft hab, spricht für den Titel.


    Platz 4: Undertale

    Ein Herz für Indies. Ein Herz für die Story, die Charaktere und den Soundtrack. Ein Herz für Sans, Papyrus und Undine.


    Platz 5: Shovel Knight

    Es ist selten, dass ich kaum was zu meckern hab. Ich hab eh was für diese Art von Pixelstil übrig.


    Platz 6: Dark Souls

    Ein wenig Hassliebe verbindet mich damit schon, andererseits kann ich das 1. Dark Souls nicht vergessen und das spricht für es. Ungefähr 100 Stunden Spielzeit, viel Gefluche und besonders viele Erinnerungen an das Duo der Hölle, Ornstein & Smough. Einmal und nie wieder.


    Platz 7: Metroid: Samus Returns

    AM2R war besser. Dennoch, es war ein sehr gutes 2D Metroid, das aber so seine Macken hatte.


    Platz 8: Resident Evil 7

    Zurück zu seinen Wurzeln und mit mir einen neuen Fan gewonnen. Mir gefällt, in welche Richtung die Reihe seitdem schlägt.


    Platz 9: Bioshock 2

    Ein würdigerer Nachfolger als Infinite, das mir nie gefallen wollte. Rapture, hübsch düster und verpackt die Plastide und Ballerei noch angenehmer durch Dual Use.


    Platz 10: Red Dead Redemption 2

    Mit der Platzierung bin ich mir extrem unschlüssig. Von Platz 2 bis 10 wäre alles drin und eigentlich bin ich auch noch gar nicht durch mit dem Spiel. Es ist für mich vielleicht ungefähr auf dem Level, auf dem GTA San Andreas war. Die Open World funktioniert bei Rockstar so ziemlich immer, aber wow, die Charaktere und Story sind hier wirklich großartig und nicht wie GTA-typisch erwartet einfach nur eine Erfolgsstory. Es war eines dieser Spiele, wo ich kaum die Schnellreise genutzt hab und Bock hatte auf diese zufälligen Begegnungen.


    Honorable Mentions

    Minecraft

    Portal 2

    Mark of the Ninja

    Assassins Creed IV: Black Flag

    Celeste

    Grand Theft Auto V

    Papers, Please

    The Binding of Isaac


    Zelda-Spiel des Jahrzehnts


    Platz 1: Breath of the Wild

    Siehe oben.


    Platz 2: Majoras Mask 3D

    Ich liebe düstere Zeldas, MM fasziniert mich seit jeher und die 3DS-Portierung lässt ein paar der größten Schwächen verschwinden.


    Platz 3: A Link Between Worlds

    Es tritt in die Fußstapfen meines 2D-Lieblingszeldas, wie sollte ich es nicht mögen?


    Soundtrack


    Platz 1: Undertale

    Oftmals mag der Soundtrack vor sich hinplätschern, dafür haut er umso mehr in den relevanten Szenen auf den Putz.

    Beispiele: Bonetrousle / Spear of Justice / Megalovania


    Grafik & Atmosphäre


    Platz 1: Stardew Valley

    Siehe oben.


    Konsole des Jahrzehnts


    Platz 1: Switch

    Mich wundert wenig, dass fast jeder, den ich kenne, sich früher oder später eine Switch gekauft hat. Es gibt Titel, die ich nicht hätte verpassen wollen (allen voran natürlich BotW) und abseits davon konnte ich jede Menge Ports nachholen/mitnehmen.


    Platz 2: SNES Mini

    Meine Kindheit ist zurück und ich bin vernarrt in das kleine Ding. Obwohl ich noch meinen alten SNES hab, es führte einfach kein Weg drumherum. Einzig und allein die Kabellänge ist ein Witz, ohne Verlängerungskabel geht nichts.


    Platz 3: 3DS

    Hatte so seine Highlights in der Spielbibliothek.

  • Ich würde hier ja auch gern etwas zu beitragen, aber so ein riesiger Beitrag ist auf dem Handy sehr schwer zu bearbeiten, wäre mir zu anstrengend. Und eine Möglichkeit am PC hab ich leider nicht, um ihn dort zu gestalten, da ich aktuell aus Gründen keinen besitze. ?

  • Ich würde hier ja auch gern etwas zu beitragen, aber so ein riesiger Beitrag ist auf dem Handy sehr schwer zu bearbeiten, wäre mir zu anstrengend. Und eine Möglichkeit am PC hab ich leider nicht, um ihn dort zu gestalten, da ich aktuell aus Gründen keinen besitze. ?

    Der Beitrag muss gar nicht so riesig sein, wenn du nicht möchtest. Du kannst auch einfach nur eine Liste anfertigen und wenn du nicht alles ausfüllen willst, kannst du auch nur eine Top 5 aufführen oder bestimmte Kategorien auslassen.


    Viele Beiträge hier sind lang, weil User oftmals auch eine Erklärung, warum das Spiel seine Platzierung erhalten hat, aufführen, aber wenn es für dich nicht machbar ist, kannst du diese auch auf ein Mindestmaß reduzieren oder ganz weglassen und nur die Titel nennen.


    Yuffie hat in ihrem Startbeitrag auch einen Ausfüllbogen eingefügt, den du einfach kopieren und durch die Spieletitel ergänzen kannst.


    Ich kann verstehen, dass das Tippen am Handy nicht so einfach ist (geht mir genauso), aber wir würden uns alle freuen, wenn du vielleicht doch mitmachen würdest!

  • Ok, dann versuche ich mal mein Glück. Gibt ja auch auf dem Handy Möglichkeiten einen Text vorzubereiten. Könnte aber ein paar Tage dauern. Trage gerade schon Spiele zusammen die in Frage kämen.