Womit beginnen?

  • Hallo zusammen,


    ich würde nun gerne endlich mal die Zelda Saga erleben. Hab noch keines gespielt und würde dies egrne nachholen. Hab aktuell nur einen 3DS würd mir evtl dafür dann auch eine Switch Light zulegen.


    Nur womit beginnen? Chronologisch der Geschichte nach oder der Erscheinungszeit? Laut Timeline beginnt es ja mit Skyward Sword, was es ja nur für die Wii gibt. Ich bin grad etwas überfordert :D


    Was meint ihr?


    Grüße

  • Hallo!


    Eigentlich ist es egal in welcher Reihenfolge du die Zelda-Reihe angehst. Jedes Spiel hat eine für sich komplett eigene Story, die man auch ohne jegliche Vorkenntnisse genießen kann.

    Da du schon einen 3DS besitzt bieten sich die dortigen Titel natürlich am ehesten an. SInd immerhin glaube ich 8 Titel, die man auf dem 3DS zocken kann.

  • Hallo und willkommen im Forum!


    Ganz bestimmt werden dir nun viele User antworten, daher kannst du dich ja an vielen Antworten orientieren.


    Ich stimme Desasterlink zu und denke, du kannst da ganz frei sein - die Zelda-Spiele hängen storymäßig jetzt nicht so eng zusammen, dass man sie unbedingt in einer bestimmten Reihenfolge spielen muss. Auch die Reihenfolge, in der sie herauskamen, ist ganz anders als "chronologisch".


    Was wäre dir denn lieber? Ein 3D-Abenteuer oder lieber etwas "Klassisches" (2D, aus der Vogelperspektive)? Ich würde behaupten, dass die Spiele sich in der Hinsicht am meisten unterscheiden. Wenn du lieber etwas Moderneres möchtest, ist 3D der richtige Weg; falls es etwas klassischer sein soll, ist 2D nicht verkehrt. Beide Arten haben ihre Vorzüge und die meisten Zelda-Fans mögen beide Varianten gleich gut.


    Ich würde dir empfehlen, zunächst einmal mit einem Spiel auf einer Konsole, die dir zur Verfügung steht, zu beginnen.


    Für den 3DS wären das Ocarina of Time 3D und Majora's Mask 3D, beides Remakes alter N64-Spiele. Ich würde sogar soweit gehen, dass es sich bei beiden Spielen um Lieblinge der gesamten Reihe handelt, weshalb du mit beidem wohl nichts falsch machst. Ocarina of Time ist dabei etwas "typischer" für Zelda und definitiv ein toller Einstieg. Majora's Mask ist ebenfalls ein grandioses Spiel, weicht gameplaytechnisch aber ein bisschen von den anderen Spielen ab, weshalb es nicht so repräsentativ ist. Trotzdem aber eine gute Wahl.


    Wenn dir 2D zusagt, ist A Link Between Worlds (ebenfalls für den 3DS) auch einen Blick wert. Es ist einer der neueren Teile und spielt sich wie fast jedes 2D-Zelda aus der Vogelperspektive.


    Wenn dir die Spiele alle zusagen und du Lust hast, die älteren Titel kennenzulernen, lohnt sich ein Blick in den eShop des 3DS, da dort eine ganze Reihe alter Perlen aus Gameboy- und Gameboy Color-Zeiten zu finden sind.


    Und wenn du danach noch nicht genug hast... kannst du dich gerne noch einmal melden :D

  • Hallo Scavy und willkommen im Forum!

    Puh, die Frage ist gar nicht mal so leicht zu beantworten, da es ja einige Titel für den 3DS gibt und vor dem Hintergrund, dass du dir auch eine Switch für Breath of the Wild zulegen würdest.

    Es hängt davon ab, auf welches Gameplay du Lust hast und was dein Interessengebiet in Sachen „Welt erkunden“ ist.

    Ich könnte mir vorstellen, dass dir einige User Breath of the Wild als Einstieg empfehlen würden, da es zum Beispiel von der altbekannten Zelda-Formel abweicht, da es mit einer Open-World (womit die „The Legend of Zelda“-Reihe auch im weiteren Sinne begann) aufwarten kann, was für dich als erstes Spielerlebnis sicherlich wundervoll werden könnte.

    Möchtest du aber ein Abenteuer mit der Zelda-Formel, die sich seit Link's Awakening größtenteils wie ein roter Faden durch die Serie gezogen hat und auch gleichzeitig das erste Abenteuer in 3D (und damit meine ich nicht, dass du den 3D-Effekt vom 3DS benutzt, hehe) erleben, dann wäre Ocarina of Time 3D eine hervorragende Wahl! Der Teil der Reihe, der wohl etliche Spieler 1998 in seinen Bann gezogen hat und sicherlich Grund dafür war, dass die Reihe heutzutage einen so hohen Stellenwert hat. Und da du letzten Endes halt eh schon einen 3DS hast, wäre der Spaß auch preiswerter für dich.


    Es kribbelt mir jedoch auch in den Fingern zu schreiben: „Spiel unbedingt Majora's Mask 3D!“ Was ich hiermit auch getan habe, aber in diesem Fall möchte ich erwähnen, dass es eine besondere Spielmechanik verwendet, die eventuell einen Einsteiger zwar nicht abschrecken könnte, aber möglicherweise ein falsches Bild der Reihe vermitteln könnte? Hm, schwer zu formulieren. Aber vielleicht wäre auch dieser Teil letzten Endes genau der richtige Titel um bei Zelda einzusteigen. Wer weiß? In so einem Fall schadet es sicherlich auch nicht, einen Blick in ein Review zu riskieren.


    Auf jeden Fall wünsche ich dir mit deinem ersten Titel viel Spaß!


    Editiert: Argh, ich habe natürlich die Titel, die man im eShop erwerben kann, vollkommen außen vor gelassen, aber ein Glück hat Sylph sie erwähnt.

    horrorjam-sessionqokeb.png

    Das Horror Kid jammt auf seiner Klampfe zu: Cocteau Twins - Cherry Coloured Funk

    Whity, Whity! Kuuluu-Limpah! Diese magischen Worte hat Whity für sich ersonnen! Stehlen Sie sie nicht!

  • Ich stimme meinen Vorrednern zu: es gibt keinerlei Reihenfolge, die man einhalten sollte/müsste, da alle Teile unabhängig von einander funktionieren.


    Da du schon einen 3DS besitzt, würde ich persönlich, an deiner Stelle, wohl mit Ocarina of Time anfangen (genau wie Sylph und Whity es auch schon erwähnt haben ^^). OoT ist für viele Fans der Klassiker schlechthin und hat (zusammen mit dem Vorgänger A Link to the Past) den Grundstein dessen gelegt, was man als "Zelda-Formel" (also die typischen Gameplay-Mechaniken der Serie) bezeichnen würde. In gewisser Weise ist OoT für mich die Essenz der Zelda-Reihe; also "as Zelda as it gets". ^^


    Wenn du dir auch eine Switch zulegen möchtest, wäre auch Breath of the Wild sicher keine schlechte Wahl. Es ist zwar in vielerlei Hinsicht untypisch für den Rest der Serie (z.B. Open World), aber da das Spiel dem Spieler quasi alle Freiheiten gibt, kann man diesen Teil auf seine ganz eigene Weise und in seinem ganz eigenen Tempo erforschen - das macht BotW in meinen Augen ziemlich einsteigerfreundlich.

    ZF-Signatur-2.jpg

    Avatar-Artwork von mokke; Signatur-Artwork von Kamui Fujiwara (official artwork)

  • Suuuuper vielen Dank euch. Dann starte ich erstmal mit Ocarina of Time :)

    Breath of the Wild finde ich auch interessant, aber da lass ich mir dann noch Zeit und schau mir die genannten Titel an. Ein großes Dank für die schnellen und ausführlichen Antworten :)

  • Hey Scavy, willkommen im Forum!


    Schön, dass Du zu einer Entscheidung gelangt bist. Die Antworten haben Dir sicher geholfen.


    Ocarina of Time ist eine häufige Empfehlung für Einsteiger. Das hat verschiedene Gründe. Zu den häufigsten zählen wohl, dass das Spiel einsteigerfreundlich ist, einen ausgewogenen Schwierigkeitsgrad hat und für viele eine Art Vorbildfunktion hat. Ocarina of Time gilt für nicht Wenige als das beste Zelda und für einige sogar als bestes Spiel aller Zeiten, was eben auch daran liegt, dass es damals sehr innovativ war und wohl zur richtigen Zeit erschien. (Der Nostalgiefaktor aufgrund der Tatsache, dass viele von uns zum Releasezeitpunkt noch klein waren, tut sein Übriges.)


    Natürlich gibt es keine Zufriedenheitsgarantie, denn Geschmäcker sind ja schon sehr unterschiedlich. Letztlich ist kein Spiel perfekt. Rein von der Erfahrung her würde aber auch ich sagen, dass der N64-Klassiker einen guten Einstieg in das Zelda-Universum bildet, ganz gleich, wie man es am Ende findet.


    Es kommt natürlich auch auf die Erwartungen an und hierfür empfehle ich, sich kurz die von Sylph genannten Fragen durch den Kopf gehen zu lassen. Soll es 2D oder 3D sein, retro oder modern? So kann man bereits viele Spiele ausklammern bzw. auf einen späteren Zeitpunkt verschieben.


    Viele haben auch zum Beispiel mit Twilight Princess, Skyward Sword oder Breath of the Wild angefangen. Alles Heimkonsolentitel, die im Allgemeinen gut abschneiden und ich Dir auch gern empfehlen kann. Majora's Mask ist auch ein schönes Spiel, das man beizeiten spielen sollte.


    Vielleicht erzählst Du uns ja bald, wie Du Dein jetziges Spiel findest und welches Du danach beginnen würdest.

  • Huhu, tatsächlich stellt fast jedes Zelda-Spiel einen Einsteigspunkt dar. Es ist vom Spieler, dessen Interessen und den verfügbaren Plattformen abhängig. Da du schon einen 3DS hast, würde ich behaupten, dass Ocarina of Time 3D eigentlich ein brillianter Einstieg ist. Danach A Link Between Worlds (dann weißt du bescheid ob dir 3D oder 2D mehr liegt). Majoras Mask 3D für den 3DS knüpft direkt an OoT an, ist dafür aber etwas schwerer.

    Danke, dass Sie sich die Zeit genommen haben, diese Signatur zu lesen. Diese Signatur liebt sie.

  • Ah, ein neues Gesicht, das freut mich sehr. Viel Spaß hier im Forum Scavy . Ocarina of time habe ich hier häufig gelesen und das ist auch kein schlechtes Spiel. Die Wahl ist auch nicht schlecht, weil es viel mit dem Kernthema der Legende zu tun hat. Die Spiele sind sehr unterschiedlich, mal etwas charmanter wie Minish cap, dann etwas düsterer wie Majoras Mask, aber in der Regel mit neuen kreativen Ideen. Normalerweise kannst du dich in Zeldaspielen mehr oder minder frei in der Welt bewegen, hangelst dich aber an einer Story entlang und spielst auf diese Weise nach und nach Orte frei. Breath of the wild hebt sich da etwas ab, da du nach einem Tutorial wirklich überall hin kannst, weniger vorgebende Storyline, mehr Erkundung.


    Also viel dabei

  • Moinsen und viel Spaß hier im Forum.

    Ja, hier sind einige User regelmäßig im Forum unterwegs und manche antworten sehr zeitnah, das ist hier teilweise unheimlich :biggrin:



    Nur womit beginnen? Chronologisch der Geschichte nach oder der Erscheinungszeit? Laut Timeline beginnt es ja mit Skyward Sword, was es ja nur für die Wii gibt. Ich bin grad etwas überfordert :D

    Die Geschichte innerhalb der Zeldaspiele wurde abseits der Spiele gebaut. Die Spiele sind in sich schlüssig und funktionieren, bis auf einige Ausnahmen (wie OoT/ MM oder Spirit Tracks/ Phantom Hourglass), alleine. Daher brauchst du dir keine Sorgen über möglich Storylücken zu machen :)
    Wenn du deine Wahl noch nicht final getroffen hast, wären hier eEmpfehlenswerte Einsteigertitel für den 3DS:

    The Legend of Zelda: A Link to the Past (Virtual Console)

    The Legend of Zelda: Ocarina of Time 3D

    The Legend of Zelda: A Link Between Worlds

    The Legend of Zelda: The Minish Cap (Virtual Console)


    Alle haben eine individuelle Optik, weshalb du dir praktisch "aussuchen" kannst, was dir am meisten zusagt.

    Ich mag Signaturen nicht, weil sie die Scroll-Leiste ohne Kontext verlängern.

  • [...] funktionieren, bis auf einige Ausnahmen (wie OoT/ MM oder Spirit Tracks/ Phantom Hourglass), alleine.

    Ich finde, das ist unglücklich formuliert.


    OoT und MM bzw. WW, SP und PH funktionieren alle auch als stand-alone-Titel, bauen aber jeweils auf einander auf bzw. erzählen weitere Abenteuer ein und deselben Links.


    Bei WW, PH und ST kann ich es nicht gut beurteilen, weil ich nur WW durch- und ST angespielt habe, aber bei MM muss man defininitiv nicht vorher OoT gespielt haben, um die Geschichte von MM zu verstehen.

    ZF-Signatur-2.jpg

    Avatar-Artwork von mokke; Signatur-Artwork von Kamui Fujiwara (official artwork)

  • Bei WW, PH und ST kann ich es nicht gut beurteilen[...]

    Da würde ich es ähnlich wie bei OoT und MM sehen – die Geschichten haben schon eine Gemeinsamkeit, aber sie fangen alle „auf null“ an und haben eine in sich schlüssige Geschichte. Es gibt ein paar „Anspielungen“ bzw. „Easter Eggs“, aber die gibt es ja eigentlich durch die Reihe hinweg.


    Dementsprechend stimme ich zu, dass jeder Teil als Eigenes gesehen werden kann und ohne Vorwissen völlig spielbar ist.

  • Ich würde eigentlich mit einem typischen Zelda beginnen.

    Für den 3DS bietet sich da am besten A Link between Worlds an. Das Spiel erschlägt dich nicht, sondern kann gut "nebenbei" gezockt werden, es hat einen tollen Soundtrack (was immer ein ganz besonderer Bestandteil bei der Reihe ist), es hat tolle NPCs, Dungeons, Items und einer der besten Sammelquests der Reihe. Es ist also ein leicht verdaulicher Einstieg, würde ich sagen.


    Natürlich kann man auch schön mit Ocarina of Time starten, was keine schlechte Wahl ist. Das Spiel ist aber echt schlecht gealtert und ich persönlich habe kaum einen Bezug dazu gekriegt. Trotzdem ist das Spiel ebenfalls sehr typisch für die Reihe und erzählt eine Menge wissenswertes über Link, Zelda und Ganondorf. Die oben genannten Eigenschaften von A Link between Worlds passen sicher auch zu diesem Spiel; das ist schlicht Geschmackssache.

  • Das Spiel ist aber echt schlecht gealtert[...]

    Fühlt sich denn die 3DS-Version so veraltet an? Ich finde, der Update in Look und Co. sind eigentlich super gelungen und OoT ist meiner Meinung nach auch generell ziemlich zeitlos. Ist natürlich absolute Geschmacksache, aber ich glaube, der Teil wird nicht ganz umsonst als bestes Zelda-Spiel und bestes Spiel aller Zeiten, sowie zeitloser Klassiker gewertet.


    Das Einzige was ich etwas „altbacken“ empfinden würde, wäre wohl die Steuerung, aber das geht so ziemlich für alle N64-Spiele – und bei dem 3D-Remake/Remaster auf dem 3DS ist die Kritik dann ja sowieso ziemlich hinfällig.

  • Das ist eben Ansichtssache. Ich find die Optik von OoT dermaßen schlecht; alles ist so matschig und hässlich. Die Story selbst ist zeitlos, würde ich auch sagen. Obwohl mir Grafik nicht so wichtig ist, ist es für mich trotzdem nicht gleich unbedeutend. Es vermittelt ja auch einen großen Teil der Atmosphäre. Bei OoT kam das für mich nie so rüber.

    Bei ALbW allerdings ist alles schön von den Farben her und kein Matsch.

  • funktionieren, bis auf einige Ausnahmen (wie OoT/ MM oder Spirit Tracks/ Phantom Hourglass), alleine

    Da korrigiere ich mich gerne; die Spiele haben bis auf die wenigen Ausnahme keinerlei Verbindungen :)

    Ich mag Signaturen nicht, weil sie die Scroll-Leiste ohne Kontext verlängern.

  • OoT und MM bzw. WW, SP und PH funktionieren alle auch als stand-alone-Titel, bauen aber jeweils auf einander auf bzw. erzählen weitere Abenteuer ein und deselben Links.

    Selbst nie gespielt, aber soweit ich weiß ist der Lonk in Spirit Tracks nicht derselbe wie in Wind Wakter/Phantom Hourglass, spielt aber natürlich in der selben Welt. Dazu zählen würde ich dann noch die Oracle-Teile und Link's Awakening, in denen man auch denselben Link spielt, was aber lediglich anhand einer Zwischensequenz festzumachen ist.

    Ich betrachte es ebenfalls wie ihr. Die Reihenfolge spielt für Neueinsteiger eher eine untergeordnete Rolle. Selbst wenn man mit Majora's Mask beginnt, wäre es dann wiederum interessant zu betrachten, was dieser Link wohl vor seinem Abenteuer in Termina erlebt hat. Wer ist diese Prinzessin Zelda, an die er sich erinnert, nachdem er die Ocarina of Time aufgehoben hat? Woher kennt er die ein oder andere Melodie? etc.

    Ich find die Optik von OoT dermaßen schlecht; alles ist so matschig und hässlich.

    Eine interessante Ansicht, die ich so bisher noch von keinem gehört/gelesen habe. Beziehst du dich auf das 3DS-Remake oder auf das Original?

    Auf dem 3DS sahen Ocarina of Time und Majora's Mask doch recht hübsch aus, ebenfalls bunt und mit teils knalligen Farben, so knallig, dass es nicht unbedingt förderlich für die Atmosphäre in Majora's Mask 3D war.

    Zu der Nintendo 64 Ära konnte sich die Optik auch sehen lassen in meinen Augen. Majora's Mask finde ich auch heute noch auf dem N64 sehr schön anzusehen, da es (beabsichtigt oder nicht) an bestimmten Stellen oder in Szenen einen gewissen „Blur-Effekt“ gibt. He, he. Vielleicht weiß der ein oder andere was ich meine.

    […] wäre wohl die Steuerung, aber das geht so ziemlich für alle N64-Spiele […]

    Liegt es in erster Linie an dem Controller oder worauf beziehst du dich? Von der Umsetzung des Anvisierens zum Beispiel oder der Tastenbelegung her, empfinde ich die beiden Teile eigentlich auch noch zeitlos, aber wie du schon meintest, beide Punkte sind wohl letzten Endes einfach Geschmackssache. He, he.

    horrorjam-sessionqokeb.png

    Das Horror Kid jammt auf seiner Klampfe zu: Cocteau Twins - Cherry Coloured Funk

    Whity, Whity! Kuuluu-Limpah! Diese magischen Worte hat Whity für sich ersonnen! Stehlen Sie sie nicht!

  • Liegt es in erster Linie an dem Controller oder worauf beziehst du dich? Von der Umsetzung des Anvisierens zum Beispiel oder der Tastenbelegung her, empfinde ich die beiden Teile eigentlich auch noch zeitlos, aber wie du schon meintest, beide Punkte sind wohl letzten Endes einfach Geschmackssache. He, he.

    Ist vermutlich ein etwas „unfairer“ Vergleich, aber ich finde die Präzession alles andere als sonderlich gut beim N64, was man vor allem dann merkt, wenn man die besagten Spiele dann auf 3DS oder (noch besser) auf Virtual Console mit Pro Controller spielt.


    Dieses Mini-Spiel, bei dem man Rubine treffen muss oder vom Reiten aus schießen muss, finde ich mit so ziemlich jeden anderen Controller weitaus präziser im direkten Vergleich. Ist natürlich irgendwo klar, dass sich Technologie weiterentwickelt, aber das wäre so der eine Aspekt, bei dem ich sagen würde, dass es etwas „schlechter“ gealtert ist.

  • Wenn du deine Wahl noch nicht final getroffen hast, wären hier eEmpfehlenswerte Einsteigertitel für den 3DS:


    The Legend of Zelda: A Link to the Past (Virtual Console)

    The Legend of Zelda: Ocarina of Time 3D

    The Legend of Zelda: A Link Between Worlds

    The Legend of Zelda: The Minish Cap (Virtual Console)

    A Link to the Past kann man lediglich mit einem New 3DS spielen, nicht mit dem normalen. Und auch The Minish Cap ist leider den Erstkäufern der Konsole via Botschafter-Programm vorbehalten und nicht für die Allgemeinheit zugänglich.

  • Huhi,


    Ich hatte vorhin geschrieben, aber irgendwie hat er es nicht gesendet...


    Erstmal danke für die zahlreichen Antworten. Wow hätte nie gedacht soviel zu bekommen :D


    Ichnhan den New3DXL und habe OOT geatern gekauft und geladen. Hab es vornin mal angespielt. Klasse ❤️


    Hab gesehen, dass ich mir iwann Links Awakening DX und Oracle of Seasons gekauft habe, dies aber noch nicht gespielt habe. Schande über mich.


    Nochmal ein herzliches Danke. Ihr seid echt Fantastisch :)