• So eine Verschiebung nach vorne ist immer ein gutes Zeichen, denn das bedeutet, dass das Spiel zum Releasezeitpunkt auch wirklich fertig ist und man nicht darauf hoffen muss, dass gleich zu beginn mehrere große Patches kommen, die Fehler verbessern. Nach der Demo bin ich ja Feuer und Flamme für das Spiel und werde es mir auf alle Fälle holen. Es passiert wirklich selten, dass ich meine Meinung so drastisch ändere, aber das Gameplay hat einfach so großen Spaß gemacht, dass mich die anderen, eher schwächeren Dinge, wie das futuristische Design, das für mich nicht besonders heraussticht, nicht mehr so sehr stören.

Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

#81: Jumbo Schreiner

"Was ist das? Ein Festmahl für Ameisen?"

• Und nun sind die Wertungen für das Spiel da, welches ja an diesem Freitag erscheinen wird.

Wie immer teile ich den Schnitt nur, dass man so einen kleinen Überblick hat – um sich selbst ein Bild zu machen sollte man immer bei der Quelle seines Vertrauens nachschauen und in diesem Fall vielleicht mal die Demo ausprobieren.

Auf Metacritic gibt es 85 Punkte auf 81 Kritiken gerechnet und bei OpenCritic sind es 87 Punkte auf 89 Kritiken.

Zitat

Capcom has taken a gamble with Pragmata, blending together multiple genres to create something that feels fresh and unique. At the heart of it is hacking-infused third-person shooter combat, which remains engaging and exciting throughout. And when paired with a story that tugs on the heartstrings, the result is something rather special. Ultimately, Pragmata is not only game of the year material, but also one of the most exciting new IPs in recent years.

Zitat

Pragmata is a refreshing, refined adventure that tells a personal, grounded tale in an otherworldly setting. With traditional sensibilities, the game shows confidence in its mechanics, placing them at the forefront rather than smothering the experience with unnecessary content. Stepping back to the golden age of shooters, it manages to carve out a niche that feels both nostalgic and distinctly its own.

Zitat

I simply cannot overstate how well the various puzzle pieces of Pragmata click together, how effortlessly its joyful story and gameplay go hand-in-hand to create something that’s more than the sum of its parts. There are certainly minor quibbles you can find here and there, the occasional odd boss battle that feels overwhelming, or a standard main narrative. The core puzzle-shooter idea is rock solid on its own, but it's the little embellishments and advances that the game layers in that make it truly something special.

Zitat

Pragmata is a compelling new IP from Capcom that excels in gameplay design while falling short in narrative ambition, blending inventive dual-layer combat, rewarding exploration, and meaningful progression into a consistently engaging experience. Though its premise and worldbuilding fail to fully capitalize on their potential, the emotional core between its two leads provides a strong anchor, resulting in a game that thrives mechanically even if its story lacks depth.

Zitat

Pragmata knows its strengths and leans into those hard, and the result is a cracking action game that just feels brilliant to play. One could argue it could do with a little more variety throughout its campaign, but the game's unique hack-and-shoot combat is so fun and so satisfying to pull off that you won't mind doing it over and over again. A refreshingly straightforward structure and charming dual leads round things out, but it's the inventive and tactile action where it truly sings.

Sieht nach einem soliden Game aus. Mich hatte die Demo ja letztendlich nicht überzeugt und demnach bin ich froh, dass ich vor dem Urlaub nicht noch mal so ein großes Projekt anfangen will.

Vielleicht habe ich irgendwann Lust darauf. Aus Sammelzwecken ist es bestellt, aber es ist jetzt nicht so als wollte ich es unbedingt zocken.

𝔰𝔲𝔤𝔞𝔯 𝔦𝔫 𝔪𝔶 𝔱𝔢𝔢𝔱𝔥
    𝔡𝔢𝔪𝔬𝔫𝔰 𝔦𝔫 𝔪𝔶 𝔡𝔯𝔢𝔞𝔪𝔰
    𝔴𝔞𝔱𝔠𝔥 𝔪𝔢 𝔴𝔥𝔦𝔩𝔢 ℑ 𝔰𝔩𝔢𝔢𝔭

𝔣𝔬𝔯 𝔢𝔱𝔢𝔯𝔫𝔦𝔱𝔶

• Finde ich schön, wenn die Fachpresse meinen Eindruck der Demo teilt. Die hat mir ja wirklich gut gefallen und Lust auf das Spiel gemacht. Ich habe es auch schon vorbestellt zur Abholung, also noch nicht bezahlt. Ich könnte meine Meinung also gegebenenfalls noch ändern. Ich habe aber schon vor, das Spiel am Tag der Erscheinung zu holen und freue mich schon auf eine tolle, actiongeladene Schießerei in der Zukunft.

• Gestern habe ich reingespielt und das erste Gebiet sowie ungefähr die Hälfte des zweiten Gebiets erledigt.

Das Spiel ist wirklich ein toller Actionkracher. Capcom hat es einfach drauf, sie sind die Actionspielgeißböcke auf dem Markt, unbestritten! Die Steuerung ist wirklich gut, das Hacking wirkt durchdacht und ins Gameplay integriert und ist ein vitaler Punkt, um Feinde zu besiegen. Das Hacking ist aber nur die Basis, denn darauf bauen noch weitere Fähigkeiten auf, die man im Laufe der Zeit erlernt, wie der Overdrive Modus (klassische R3+L3 Verwandlung) oder ein kritischer Schlag mittels Tastendruck.

Durch das Besiegen der Gegner erhält man eine Ressource, mit der man Waffen freischalten und verbessern kann. Waffen haben nur begrenzte Munition und belegen einen Slot. Wenn sie abgefeuert sind, kann man sie nicht nachladen, man findet einfach eine neue Version. Dadurch ist Ressourcenmanagement wichtig. Man überlegt ständig, ob man die Waffe noch einen Kampf aufspart oder riskiert, dass man keine mehr findet. Vor größeren Kämpfen gibt es aber fast immer Ressourcen zu finden und die normale Pistole hat unendlich Munition, aber eine Aufladezeit für die Geschosse.

Grafisch sieht das Spiel hübsch aus (es gibt einen Performance und Grafik Modus) aber auch etwas generisch. Im Spiel findet man sich auf einer Hauptstation, von dort aus kann man Gebiete freischalten und nach Belieben zu erspielten Speicherpunkten reisen. Die Gebiete sind zwar einigermaßen linear, aber man kann sie auch erkunden und die zweite, manchmal versteckte Ressource finden (die ich derzeit noch nicht unendlich zur Verfügung habe, wie jene, die Gegner hinterlassen, weil diese wieder auftauchen). Damit lassen sich Hughs Anzug, das Hacking und seine Pistole verbessern.

Es gibt allgemein viele Dinge zu finden, beispielsweise Module für Heilung oder Slots für diese Module. Diese Module werden wieder aufgefüllt, wenn man in die Basis zurückkehr, aber besiegte Monster tauchen danach wieder auf.

Die Gebiete sehen halt nicht sonderlich einzigartig aus. Es gibt zwar grafische Akzente und die Entwickler spielten mit dem Gedanken, wie wohl eine Welt aus dem Drucker, von einer KI erstellt, aussehen würde, also ist das "generische" sogar eine Art Stilmittel, dennoch ändert das nichts daran, dass es meiner Meinung nach bisher wenige Schauplätze gab, die für mich herausstachen. Ich bin natürlich noch lange nicht durch, aber der Ton des Designs bisher geht halt sehr in die Richtung generischer Science Fiction Shooter, was eben das Design auch widerspiegelt.

Ich mag die Beziehung zwischen Hugh und Diana total. Ist zwar sehr klischeehaft - Hugh hat keine Kinder und mag sie eigentlich auch nicht, und Diana ist ein Robo-Kind, aber ihre verspielte Art ist total süß und sie ergänzen sich toll. Mir gefällt die deutsche Synchro auch richtig gut und ich ziehe sie derzeit der englischen, die ich aus der Demo kenne, vor. Die Synchronsprecher (Vincent Fallow, Jana Dunja Grieß) machen wirklich einen tollen Job ihre Figuren zum Leben zu erwecken und eine emotionale Bindung entstehen zu lassen.

Die große Stärken sind für mich eben das Gameplay und die Geschichte um Diana. Das Spiel macht einfach rießigen Spaß und ich spreche gerne mit Diana, wenn ich wieder im HUB bin, um dort zu schauen, was es Neues gibt. Die kurzen Dialoge zwischen ihr und Hugh lohnen sich jedesmal und geben der ansonsten nicht so außergewöhnlichen Story einen schönen emotionalen Touch.

Wer gewohnte Capcom Third Person Action mit einem Hacking Twist mag in einer Welt und Geschichte, deren Präsentation so ein Bisschen was von Nier Automata hat, wird auf jeden Fall nicht enttäuscht werden, die Schwächen für mich sind bisher eher Geschichte und das Design der Welt.

• Ich hab jetzt die ersten 4 Stunden in dem Spiel verbracht und bin kurz davor die 2. Zone zu beenden, vermute dass ich hier kurz vor dem dortigen Boss stehe.

Die Kämpfe kombiniert mit dem hacken mit der kleinen sind echt eine kleine Abwechslung. Die erste Zone (die die man auch größtenteils in der Demo gespielt hatte) hab ich diesmal sogar überraschend ohne Tod geschafft, in der 2. Zone bin ich hingegen jetzt schon ein paar Mal gestorben. Meist in den Arenakämpfen.

Ziemlich am Anfang findet man Recht schnell den Schutzraum. Einen Raum innerhalb der Station, zu dem die Stations KI wohl keinen Zugriff hat. Dieser fungiert als Hub, um den Charakter zu verbessern. Hier kann man die Werte des Charakters steigern, aber auch allerlei Hilfsmittel drucken, die man im Laufe des Spiels findet.

Die Welt bietet bisher jederzeit die Möglichkeit zum Backtracking, was auch gewollt ist, da es Bereiche gibt, mit Extras, die man zunächst nicht betreten kann. Das finde ich schon Mal gut. Die Anzahl der wichtigsten Items pro Abschnitt werden zum Glück auch angezeigt, allerdings wünschte ich mir hier, das auch die Anzahl der gelben Upgrade Boxen angezeigt würde, die man zum aufleveln benötigt, ist aber leider (bisher) nicht der Fall.

Während der Kämpfe steuert man zum einen den Charakter, wie in anderen Spielen auch. Aber man steuert auch die Pragmata auf dem Rücken, die sich als Android jederzeit in Systeme einhacken kann, um diese zu stören. Diese passiert über die Buttons A, B, Y, X die wie ein Steuerkreuz verwendet werden, um den Hackcursor durch ein quadratisches Feld zu navigieren. In diesem gibt es Hindernis, aber auch Knotenpunkte die einen unterstützen. Erreicht man den grünen Knotenpunkt, war der Hack erfolgreich. Allerdings wird er unterbrochen, wenn man durch irgendwas getroffen wird, muss also zwischenzeitlich mit dem Charakter den Attacken ausweichen.

Über diese Hackfähigkeit muss man auch in der Station allerlei Kontenpunkte hacken. Bisher war es so, das der Zielbereich einer Zone durch mehrere Blockaden gesichert ist und man innerhalb der Zone die Knotenpunkte erreichen musste, um die einzelnen Blockade zu hacken um so schlussendlich zum Ziel zu kommen, wo vermutlich meist ein Boss wartet.

Vom Schwierigkeitsgrad ist es bisher annehmbar. Zum Glück nicht Souls Like, sonst hätte ich deutlich mehr Probleme. Wenn man stirbt, behält man alles (zumindest ist mir bisher kein Verlust aufgefallen) und spawnt zurück im Schutzraum. Lediglich sämtliche Gegner wurden dann zurückgesetzt, durch diese muss man sich dann erneut durchkämpfen. Aber zuvor kann man sich ja wieder mit den "geretteten" Items aufwerten, die man bis dahin gesammelt hat.

Werde heute garantiert auch weiter spielen. Bin mal gespannt was da jetzt für ein Boss auf mich wartet, den ich am Ende der Zone erwarte und wie es danach weiter geht.

Natürlich frag ich mich auch, was ist mit den Menschen passiert? Ist die Station KI korrupt und hat alle Menschen umgebracht? Oder steckt etwas ganz anderes dahinter? Ich werde es hoffentlich ich erfahren. 😁

Edith sagt:

Da ist mir der Megaolf mit seinem ersten Eindruck jetzt tatsächlich etwas voraus gewesen, aber freut mich, das ich nicht der einzige bin der es gerade spielt.

• Natürlich frag ich mich auch, was ist mit den Menschen passiert? Ist die Station KI korrupt und hat alle Menschen umgebracht? Oder steckt etwas ganz anderes dahinter? Ich werde es hoffentlich ich erfahren.

Ein sehr präsentes Thema ist der Einsatz von KI und dass damit alles, was Menschen tun, ersetzt wird. Das geht schon aus den ersten Dokumenten hervor, die man findet. Das ist auch ein sehr aktuelles Thema, das in der Realität auch sehr präsent ist. Die Parallelen, die da gezogen werden, sind sehr deutlich. Ein wenig erinnert mich das an den Release von The World Ends With You NEO damals, das ja auch einen "Virus" zum Thema hatte und mitten in der Corona Pandemie erschienen ist. Das ist bei Pragmata natürlich gewollt und gewünscht, da die Entwicklungsphase des Spiels sich sicherlich von aktuellen Geschehnissen rund um das Thema Einsatz von KI beeinflussen hat lassen. Die Einflüsse von Nier Automata wird vermutlich nicht jeder so empfinden, aber ein wenig der Präsentation fühlt sich für mich da so an und das Thema Androiden, welches natürlich nicht Automata Exklusiv ist, verbindet die Spiele ein wenig, insbesondere, weil Diana so "menschlich" wirkt. Ich möchte einen Twist nicht ausschließen, aber ich denke, dass es eher in Richtung "Rogue AI" Klischee gehen könnte, zumindest, von dem nach zu urteilen, was man bisher an Story und Hintergründe aus Dialogszenen und Dokumenten erfährt.

• Megaolf

Jep, KI ist in diesem Spiel allgegenwärtig. Die Menschen auf der Station waren scheinbar nur noch dazu da, um alle paar Minuten vielleicht Mal einen Knopf zu drücken. Alles andere wurde von der Stations KI verwaltet und die Bots machten die eigentliche Arbeit. Die Menschen auf der Station langweilten sich im wahrsten Sinne des Wortes zu Tode und versuchen mit allen Mitteln wieder zurück auf die Erde versetzt zu werden, weil sie sich hier in der Station einfach komplett überflüssig fühlten.

Aber wo sind sie jetzt alle hin, das ist ja die Frage.

• hab gerade das zweite Gebiet/Level in dem Spiel erledigt, und mir gefällt es derweil! Bin soweit gespannt, in welche Richtungen die Story wohl noch gehen wird, und auch welche weiteren Gameplay-Mechaniken wohl hinzugefügt werden.

Auch mag ich, wie Hugh und Diana sich an sich recht flott so gut verstehen, obwohl Hugh nicht sonderlich angetan von den Robotern auf der Weltraum-Station ist.

Und obwohl zur Story viele Reviewer sagen, dass die im Großen und Ganzen nicht sooo pralle sein soll, ist das meiner Meinung nach immer ein sehr subjektives Thema. Ich bin gespannt, wie ich persönlich mich dann darüber fühlen werde, sobald ich ein bisschen weiter im Spiel bin/es durch hab.

• Ich hab am Wochenende fleißig weiter gespielt und bin mittlerweile mit mehr als 12 Spielstunden in der 6. Zone (gefühlt eher die 5. Zone, aber dazu mehr im Spoiler).

Zuletzt hab war ich nochmals in den alten Zonen, um dort alle verbliebenen Items zu holen, da ich nun an alles ran komme. Mittlerweile hab ich zum Glück auch eine Fähigkeit, mit der ich die gelben Upgrade Boxen in meiner Umgebung entdecken kann, wenn auch leider immer noch nicht in der Zonenübersicht angezeigt wird, ob ich alle habe.

Ich finde es übrigens schön, das jede Zone für sich ein anderes Biome ist, da in jeder Zone an anderen Dingen im Zusammenhang mit dem Luminot geforscht wurde. Dadurch gibt es etwas Abwechslung.

Zuletzt gab es einen großen Storyabschnitt in dem ich einiges erfahren habe. So wer oder was die Pragmatas sind und auch erste Vermutungen, was auf der Station passiert ist. Aber dazu nun mehr im Spoiler:

Das Spiel macht mir immernoch eine Menge Spaß und auch wenn die Bosse bisher alle sehr übel aussahen, konnte ich wieder erwartend jeden First Try besiegen, auch wenn es manchmal echt knapp war.

Das ich das ganze Spiel aber 100% durchspiele ist unwahrscheinlich, den dazu müsste ich vermutlich auch sämtliche Trainingsherausforderungen perfekt erledigen oder zumindest die Hauptaufgabe von diesen. Da die teilweise sehr knackig sind, werde ich das wohl nicht machen.

Aber alles ansonsten werde ich hoffentlich so gut wie möglich auf 100% schaffen.

• Capcom kann sich auch mit dieser neuen IP nicht beklagen: In gerade mal zwei Tagen konnte sich das Spiel über eine Millionen Mal verkaufen.

Auch, wenn ich es selbst (noch) nicht spiele, finde ich es toll, wenn auch neue IPs eine Chance auf dem Markt haben. Nichts, gegen Legacy IPs, aber ich mag es, dass sich Capcom nicht darauf „ausruht“, sondern Mut hat auch anderes zu probieren.

Irgendwann werde ich das Game mal spielen, im Moment hat es keine Priorität.

𝔰𝔲𝔤𝔞𝔯 𝔦𝔫 𝔪𝔶 𝔱𝔢𝔢𝔱𝔥
    𝔡𝔢𝔪𝔬𝔫𝔰 𝔦𝔫 𝔪𝔶 𝔡𝔯𝔢𝔞𝔪𝔰
    𝔴𝔞𝔱𝔠𝔥 𝔪𝔢 𝔴𝔥𝔦𝔩𝔢 ℑ 𝔰𝔩𝔢𝔢𝔭

𝔣𝔬𝔯 𝔢𝔱𝔢𝔯𝔫𝔦𝔱𝔶

• Das sind starke Zahlen und umso beeindruckender, wenn das bei einer völlig neuen IP geschafft wird. Natürlich hat Capcom auch einen Ruf, eines der besten Singleplayer Actionspiel Entwicklerstudios zu sein, aber dennoch freut es mich, weil mir das Spiel selbst auch total gut gefällt.

Ich bin jetzt auch im dritten Sektor angelangt. Der Boss im zweiten Sektor hatte mich beim ersten Anlauf getötet, was aber daran lag, dass ich leichtsinnigerweiße ohne jegliche Heilung in den Kampf ging. Beim zweiten Anlauf schaffte ich den Boss dann, ohne Leben zu verlieren und katapultierte ihn ins Jenseits.

Ich kann nun auch Herausforderungen annehmen und habe gleich die ersten paar davon auf dem Kronen-Rang (alle drei Aufgaben in einem Durchgang erledigt) geschafft. Als Belohnung gabs Kevin Münzen und Ressourcen für die Upgrades.

Ich merke, wie die Gegner im dritten Sektor deutlich stärker und agressiver werden und ich immer mehr gefordert bin, meine Waffen und Hacking Module geschickt einzusetzen. Das Loadout am Beginn der Mission spielt auch zumindest anfänglich eine große Rolle und ich verbessere fleißig alle meine Module, Waffen und Fähigkeiten, um nicht ins Hintertreffen zu gelangen. Das Spiel ist an sich ja nicht schwer und fair, was Tode und Rücksetzpunkte betrifft, aber dennoch passiert es mir, dass Gegner mich überwältigen oder manchmal mit heruntergelassenen Hosen erwischen und ich ein paar Treffer einstecke.

Das Hacken fällt mir mittlerweile sehr leicht und ich schaffe es, in wenigen Sekunden selbst komplexere Hacks mit allen Modulen zu schaffen, daher habe ich das Autohack System vorerst nicht aufgelevelt. Ich denke, dass das eine Vereinfachung für Spieler darstellt, die sich damit etwas schwerer tun (auf Kosten von Hyper-Energie).

Einfach so ein tolles Actionspiel! Die Welt fühle ich zwar immer noch nicht so, da mir die generisch wirkenden Levels vom Design her nicht so zusagen und allgemein das Art Design eher einen wegwerfcharakter hat, aber das Gameplay ist einfach so gut und ich liebe einfach die kleinen Dialoge zwischen Diana und Hugh bzw. wie sie die Welt kommentiert. Die deutsche Synchronisation spielt dabei für mich wirklich eine große Rolle, warum mir das so gefällt.

• Eigentlich sehe auf auf Social Media kaum was zum Gameplay des Spiels, sondern meist nur was zu Diskussionen bezüglich der Darstellung von Diana oder generell Cutscenes mit ihr. Mag vielleicht auch ein Echo-Chamber sein, aber wenigstens war ich mit dem unwohlen Gefühl bei dem Spiel nicht alleine und jetzt ist es ein großer Diskussionspunkt geworden.

Nach dem Release des Spiels ist das auch nicht gerade besser geworden. Die Skins für sie, einige Cutscenes... Einfach nur iiih. Außerdem die Kontroverse rund um diesen Cryana Twitch Chat Badge, dem man eine enge Verbindung zu Lolicon zuschrieben kann... Sagen wirs mal so, das fördert nicht gerade mein Vertrauen.

• Nach dem Release des Spiels ist das auch nicht gerade besser geworden. Die Skins für sie, einige Cutscenes... Einfach nur iiih. Außerdem die Kontroverse rund um diesen Cryana Twitch Chat Badge, dem man eine enge Verbindung zu Lolicon zuschrieben kann... Sagen wirs mal so, das fördert nicht gerade mein Vertrauen.

Zu den Cutscenes und Kostümen kann ich nicht viel sagen, weil ich diese nicht kenne und mir daher kein Urteil erlaube, aber ja: du befindest dich da in einer Echo-Chamber in einem Umfeld, welches extrem chronisch Online ist und in allem auf Krampf etwas Negatives sieht und versucht rauszuziehen, weil ich; bevor das wegen Pragmata angesprochen wurde; noch niemals in meinem Leben diese Assoziation gehört habe – das ist ein reguläres Emoji, welches auf jedem Android und iOS-Endgerät im Standard-Repertoire ist und von Aber-Millionen-Menschen genutzt wird.

Aber klar, eigentlich ist es ein Secret Code für Pädophilie.

Vielleicht wäre es mal angebracht sich für echte Opfer von sexuellem Missbrauch einzusetzen, als davon auszugehen, dass eine ganze Fangemeinschaft chronisch auf irgendwelchen Reddit-Incel-Foren unterwegs ist und genau aus diesem Grund so ein Emoji genutzt wird. Aber Aktivismus, amirite?

Ich meine HOLY FUCK, ich bin wirklich chronisch Online aber wer sich an so einer Scheiße aufhängt sollte wirklich; und das meine ich bei aller Liebe; dringend und möglichst viel Gras anfassen gehen.

Nichts für Ungut.

Aber nein, hinter Pragmata von einem der größten japanischen Studios, Capcom, die eine Fanbase besonders in der westlichen Sphäre haben, steht kein Secret-Gateway für Lolicon-Propaganda.

𝔰𝔲𝔤𝔞𝔯 𝔦𝔫 𝔪𝔶 𝔱𝔢𝔢𝔱𝔥
    𝔡𝔢𝔪𝔬𝔫𝔰 𝔦𝔫 𝔪𝔶 𝔡𝔯𝔢𝔞𝔪𝔰
    𝔴𝔞𝔱𝔠𝔥 𝔪𝔢 𝔴𝔥𝔦𝔩𝔢 ℑ 𝔰𝔩𝔢𝔢𝔭

𝔣𝔬𝔯 𝔢𝔱𝔢𝔯𝔫𝔦𝔱𝔶

• Wenn Moody™ das nicht angesprochen hätte, wäre ich (Sektor 3, knapp 5 Spielstunden, drei Kostüme freigeschaltet) niemals auf die Idee gekommen auch nur annähernd den Loli Trope mit Diana in Verbindung zu bringen, vielmehr geht es im Spiel um Themen wie Künstliche Intelligenz, die Ersetzbarkeit von Menschen (und menschlichem Verhalten) und auch Kindererziehung und Kinder zu bekommen (was auch sozialgesellschaftlich aktuelle Themen sind bei bspw. rückläufiger Geburtenrate im Land des Entwicklers Capcom).

Ich bin aber natürlich noch nicht zu 100% durch und kann erst danach endgültig sagen, ob es in irgendeiner Form bedenkliche Inhalte geben könnte. Bisher wäre ich nicht auf die Idee gekommen, da eine Verbindung zu ziehen.

• Bin auf ca. demselben Stand im Spiel wie Megaolf, und same, ich wär da nie auf die Gedanken gekommen, das irgendwie mit Loli und Pädophilie in Verbindung zu setzen.

Ich find's ehrlich gesagt ganz schön kacke, dass die Konversation um das Spiel von ein paar Leuten so verschlimmert wird.

Heutzutage kann man ja online echt nix mehr haben, ohne dass da gleich eine Ganze Diskussion drüber in bad faith angefangen wird.

• Ich bin aber natürlich noch nicht zu 100% durch und kann erst danach endgültig sagen, ob es in irgendeiner Form bedenkliche Inhalte geben könnte. Bisher wäre ich nicht auf die Idee gekommen, da eine Verbindung zu ziehen.

Eine Sache, die mir hier einfällt ist: „Man sieht immer das, was man sehen will“ – hinfällig wie sehr etwas auch an den Haaren herbeigezogen ist. Jemand, der verkommen ist und sich in gewissen Kreisen aufhält, kann so eine Relation vielleicht herstellen.

Aber der Otto-Normal-Mensch, der seine Freizeit nicht auf Reddit und Twitter verbringt, wird auf solche Gedanken niemals kommen.

Kritischen Diskurs finde ich RICHTIG und WICHTIG, aber wenn ein regulärer Emoji, der auf jedem Handy und in jeder Emoji-App *der* Heulsmiley ist zur Führung der Beweislage herangenommen wird, dann führt man eine solche Diskussion absolut ins Lächerliche.

Ich schaue Anime, ich schaue Vtuber und ich bin viel auf Twitter. Ich mag auch oft kindliche Chars (im Sinne dessen, dass ich sie eben ein süßes Kind finde – wie z. B. Anya aus SpyFamily), aber ich habe z. B. noch niemals von diesem Zusammenhang gehört? NOCH NIE. Jemand der in der EVIL Anime-Szene ™ unterwegs ist. Aber anscheinend ist das ja Common Knowledge. Oder so.

Es erinnert mich etwas daran, dass z. B. der „Pepe the Frog“ angeblich zeigt, dass man sich mit Nazis solidarisiert, weil es eine rechtsextreme Gruppe gab, welche diesen Frosch oft benutzt haben? Davon hatte ich niemals etwas gehört, bis ich das einmal auf Twitter gelesen hatte.

Damit wären wir übrigens auch mit unserem Discord-Server rechtsextrem, da wir mehrere Pepe-Emoji haben. So ein Mist aber auch.

Ich hoffe es ist klar, dass ich das sarkastisch meine.

Niemand, der Pepe nutzt ist ein Nazi.

Niemand, der diesen heulenden Emoji benutzt, ist ein Lolicon.

Ich habe mir auch mal die Kostüme angesehen und das sind ja fast ausnahmslos einfach Umfärbungen von ihrem regulären Kostüm (bei dem man nicht wirklich drunter schauen kann, weil da so ein „Mesh“ drübergelegt haben) und dann zwei Mal einfach normale Klamotten (nicht mal Kleider oder Röcke, sondern Hose + langarmiges Oberteil), einmal einen Raumanzug und einmal etwas, was ggf. Spoiler ist (weiß ich nicht, daher bleibe ich vorsichtig) und ich deswegen hier nicht aufführe. Es ist aber definitiv in keiner Art und Weise aufreizend.

𝔰𝔲𝔤𝔞𝔯 𝔦𝔫 𝔪𝔶 𝔱𝔢𝔢𝔱𝔥
    𝔡𝔢𝔪𝔬𝔫𝔰 𝔦𝔫 𝔪𝔶 𝔡𝔯𝔢𝔞𝔪𝔰
    𝔴𝔞𝔱𝔠𝔥 𝔪𝔢 𝔴𝔥𝔦𝔩𝔢 ℑ 𝔰𝔩𝔢𝔢𝔭

𝔣𝔬𝔯 𝔢𝔱𝔢𝔯𝔫𝔦𝔱𝔶

• Hier gibts eine Liste der vollständigen Skins, zumindest fand ich dazu zwei Links mit dem Vermerk, dass dies alle derzeit freischaltbaren Skins seien (selbst noch nicht durch, daher nicht getestet). Ist auch ein milder Spoiler, aber nur, damit alle auf dem selben Stand sind

https://www.gamespot.com/gallery/pragmata-all-outfits-and-how-to-unlock-them/2900-7660/

Es kann sich jeder selbst ein Bild davon machen.

Ich persönlich sehe kein Skin, das ich als problematisch einstufen würde oder das ich (auch nicht in entfernter Form) einem derartigen Inhalt bezichtigen würde.

• Also ich sehe da auch nichts pädophiles und dürfte so gut wie durch sein, zumindest vermute ich dass ich immernoch in der letzten Zone bin (kam bisher in der Woche nicht wieder zum zocken)

Wer Diana ist, also was hinter den Pragmatas steckt, auch da seh ich keine Pädophilen Hintergründe. Aber genau will ich wegen spoiler nicht darauf eingehen.

Ich sehe hier im Grunde eine Vater/Tochter Beziehung. Diana wirkt halt wie ein Kind das auf Entdeckungsreise ist.

Wüsste jetzt nicht was daran pädophil sein soll. Die Kostüme sind auch harmlos, die ich bisher gesehen habe.

Ich finde es krass, wenn man gleich hin Pädophilie ausgeht, wenn ein Kindercharakter in Spielen auftaucht.

Edith sagt:

Öffne gerade nach dem Post hier Facebook und bekomme einen Beitrag zu dem Thema. Da hat sich wohl ein Spieler bei den Entwicklern darüber beschwert, das Diana "zensiert" wäre, also das man ihr nicht unter die Kleidung schauen kann. Er vermisst die Zeit von man bei Charakteren noch Unterwäsche sah.

Kurz nach seinem Post wurde er dann wohl vom offiziellen Account der Entwicklers geblockt. Zu Recht, finde ich.

Edith sagt außerdem:

Heute hab ich es immerhin geschafft 1-2 Stunden weiter zu spielen und ich muss sagen, die Zone hat nochmals etwas an der Schwierigkeit angezogen, war einige Mal knapp vor dem Game Over.

Hier erfuhr man jetzt auch die Motivation hinter dem Antagonisten:

Ich stehe jetzt auf jeden Fall kurz vor dem nächsten und vielleicht letzten Bossfight denke ich, aber nicht mehr heute. Jetzt geht es ins Bett.

• Diana wirkte auf mich von Anfang an befremdlich. Dafür braucht es keinen Plot den man jetzt noch kennen lernt weil man in der Mitte des Spiels ist. Auch brauchte ich für die Erkenntnis kein Internet oder "chronische Online-Zeit", sondern einfach nur direkt den ersten Trailer den ich sah. :whistling2:

Ich glaube die "Pedophilie"-Schublade macht den Diskurs bisschen schwer und trifft es auch nicht auf dem Punkt. Als versuche ich es mal nochmal, weil es so viel mehr ist als das.

Dianas Design wirkte auf mich einfach direkt befremdlich, weil sie in einem eigentlich realistisch aussehenden Spiel nicht wie ein echtes Kind aussieht oder sich so verhält. Sie wirkt sehr perfekt und glattgebügeltt. Ihr Haar, die Haut, die Gesichtszüge, die ironischerweise eher erwachsen wirken. Der "NoMakeUp"-Makeup Look... Auch ihre Mimik und Bewegungen erscheinen untypisch für ein Kind. es ist eher stilisiert und übertrieben niedlich. Ihr Aussehen erinnert mich an Kinder in ameirkanischen Child beauty pageants. Sexualisierung ist mehr als ein Kleidungsstück und Objektifizierung spielt da auch noch mit rein. Es ist das Framing.

Fakt ist, ich bin mit dem Gefühl auch nicht alleine. Schon vor Monaten hatte ich mich mit Leuten über Pragmata unterhalten und dort habe ich unter anderem auch Bestätigung bekommen. Die ganze Situation Online, wo man mittlerweile sehr einfach auf den Diskurs treffen kann, unterstreicht das halt auch nochmal. Außerdem ist bei der Community rund um das Spiel die Sexualisierung von Diana von Anfang an ein Problem gewesen (reddit Community wurde gebannt, die Badge hat definitiv auch die Loli-Crowd angesprochen usw.) . Viel mehr als es bei vergleichbaren Charaktern der Fall war. Wieso ist das wohl so? Unabhängig von der Absicht der Entwickler läuft da auf jeden Fall was falsch.

Aber hey, ich wundere mich auch kaum, dass ich hier bei meinen bisherigen Diskussionspartnern wenig Zuspruch dafür finde. Auch in der Vergangenheit hat sich bei anderen vergleichbaren Themen ein großer Meinungsspalt aufgetan, also ist das nichts Neues. Bei dem über so viele Jahre hinweg intensiven Konsum von (meist japanischen) Medien, die in Bezug auf die Sexualisierung von Frauen und jungen Mädchen ohnehin massive Baustellen haben, ist eine Normalisierung einiger dieser Dinge wohl kaum ausgeschlossen. Oder die Toleranz ist anders. Oder man drückt eher ein Auge zu. Was auch immer. Auf jeden Fall führt das vielleicht einfach dazu, dass wir Dinge unterschiedlich bewerten.

• Dianas Design wirkte auf mich einfach direkt befremdlich, weil sie in einem eigentlich realistisch aussehenden Spiel nicht wie ein echtes Kind aussieht oder sich so verhält.

Hat jetzt überhaupt nichts mit dem eigentlichen Thema zu tun und ich hab mich Nullkommanullgarnicht mit dem Spiel beschäftigt (den ersten Trailer hab ich mit 'nem halben Auge gesehen, aber das war's), aber bei dem Satz bin ich irgendwie doch neugierig geworden, denn:

Ich dachte Diana soll auch überhaupt kein echtes Kind sein. :z11:

Ist sie nicht ein Android?

So hat das Wenige, das ich gesehen habe, jedenfalls auf mich gewirkt und habe die "off-Vibes" der Figur - da stimme ich Moody zu, ohne mich in den Rest der Diskussion einklinken zu wollen - darauf geschoben, dass sie halt nicht menschlich sein soll. Ich dachte, sie SOLL beim Spieler ein Gefühl von "irgendwas passt hier nicht ganz" auslösen.

Hab ich das falsch interpretiert?

Terranigma-Retro-Review-small.png

Avatar-Artwork von Unbekannt; Signatur-Artwork von Kamui Fujiwara