Suikoden (Reihe)


  • Ich bin wirklich verwundert, dass zu dieser Reihe noch kein Thema eröffnet wurde… wie dem auch sei: Suikoden ist eine Rollenspiel-Reihe von Konami, welche 1995 (PAL: 1997) zum ersten Mal auf der PlayStation erschienen ist und sich mittlerweile über fünf Hauptteile und weitere Spin-Offs erstreckt, wobei der letzte Hauptteil; Suikoden V; 2006 für PlayStation 2 erschienen ist und das letzte Spin-Off; Gensō Suikoden; dann 2012 auf der PSP – allerdings nur in Japan.


    Von den Hauptteilen sind alle; bis auf die Kollektion von Teil 1 und Teil 2; auch in Deutschland erschienen, während es von den Spin-Offs nur Tactis und Tierkreis nach Europa geschafft haben.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Die Storys der einzelnen Teile hängen zusammen, die Timeline wäre: Suikoden IVSuikoden VSuikodenSuikoden IISuikoden III. Die Teile Suikogaiden und Suikoden Tactics spielen zeitlich gesehen zwischen Zeilen der Hauptreihe, können aber auch ohne diese verstanden werden.


    Generell ist das Spielprinzip eben typisch RPG, wobei es natürlich innerhalb der Spiele ein bisschen variiert, aber generell ist es rundenbasiertes Gameplay, bei dem man in den meisten Teilen bis zu sechs Charaktere im Team hat.

    Ein interessanter Aspekt der Serie ist, dass man eine riesige Auswahl an Charakteren hat – um genau zu sein: die „108 Stars of Destiny“. Viele Charaktere werden sich im Laufe der Story von alleine anschließen, doch für einige von ihnen muss man besondere Voraussetzungen erfüllen.


    Kennt jemand die Reihe oder einzelne Teile daraus?


    Persönlich kenne ich „nur“ alle Titel der Hauptreihe, sowie Tactics und Tierkreis, wobei mir gerade der DS-Titel nicht so gefallen hat und ich somit keinen wirklich schönen Abschluss der Serie hatte… aber dies ändert ja nichts an meinen schönen Erinnerungen an die ersten Teile.


    Suikoden II ist mein absoluter Lieblingsteil; ich glaube auch, dass hier die meisten Fans zustimmen; denn dieser hat die Gameplay-Schwächen des ersten Titels ausgebügelt und dabei noch die beste Story der Reihe hingelegt, was vor allem auch an Charakterentwicklung und einem sehr coolen Bösewicht liegt.


    Generell wäre dies eine Reihe, bei der ich mir ein Comeback wirklich wünschen würde (ganz weit oben mit Parasite Eve und natürlich Silent Hill), auch wenn manche Teile sicher nicht die „Creme de la Creme“ sind, sticht das Game in seiner Gesamtheit doch für mich unter den RPGs heraus.


    Definitiv eine Retro-Reihe, die ich Genre-Fans ans Herz legen würde.

  • Die Teile I-IV gibts sogar im PS Store (allerdings nur als PS Classic wobei die Plattformen, ua. PSP, Vita und PS3 variieren, leider aktuell nicht für PS4) für 5-10 Euro, was ich einen ziemlich fairen Preis finde, da man für die Games selbst am Gebrauchtmarkt schonmal das Zigfache hinlegen muss.

    Ich finde es immer wieder schade, dass Sony die ganze PS One Classic Bibliothek der PS3 bzw. die man Crossplay/Save spielen konnte, nur so zögerlich auf die aktuelle Generation holt.


    Ich persönlich hatte vor Jahren mal größeres Interesse an der Serie und wollte mir die Spiele auch holen, aber irgendwie waren mir glaube ich damals die Preise einfach zu teuer und ich meine, dass mich das, was ich dazu in Videos sah, einfach nicht genug gereizt hatte, um mir die Spiele letztendlich auch zu holen. Da ich meine Sammlerstücke eben nicht nur zum Anschauen habe, sondern die Games auch liebend gern zocke und sie mir deshalb auch gefallen sollten, kam es einfach nie dazu. Sollte Sony aber irgenwann mal seine ganzen Classics auf Playstation 4 und vielleicht 5 im Store anbieten, wäre das bestimmt eine tolle Gelegenheit, sich die Spiele näher anzuschauen.


    Edit: Ich wusste doch, dass ich eines der Games sogar besitze, ich hatte nur meine Spieleliste durchgesehen und es nicht gefunden, weil ich bei der falschen Konsole geschaut hab. Ich besitze Suikoden V für die Playstation 2. Ich muss aber ehrlich sagen, dass ich keinerlei Erinnerungen mehr an das Game hab. Habe es wohl mal in einem Spielepaket bekommen und vielleicht kurz angespielt, aber es dann wohl sein gelassen, weil es mir wohl einfach zu "generisch" war. Jedenfalls ist meine einzige Erinnerung, an die Serie oder das Game, dass ich mich nicht erinnern kann und das ist eigentlich nur der Fall, wenn ich ein Game langweilig fand oder es mir einfach nicht gefiel (immerhin war es nicht so schlecht, dass ich es negativ in Erinnerung behalten habe).

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #81: Jumbo Schreiner



    "Was ist das? Ein Festmahl für Ameisen?"

  • Der Schöpfer hinter Suikoden; Murayama Yoshitaka; hat eine Nachricht auf Twitter geteilt. Schon im März berichtete er, dass er Twitter eröffnet hat, weil er von seiner Arbeit berichten möchte und im Laufe der Monate, erwähnte er auch, dass er sich dafür ein Projekt in der Vergangenheit anschauen würde…


    Heute dann:

    Zitat

    Ich denke es wird Zeit endlich über meine neue Challenge zu sprechen.


    Man munkelt, dass es etwas mit Suikoden zu tun hat – aber was könnte es sein… und werden wir es vielleicht schon morgen während des Xbox Games Showcase bewundern können, bei dem versprochen wurde, dass auch etwas für Fans von japanischen Spielen dabei ist?


    My eyes are peeled.

  • Interessant, interessant. Konami hat das Trademark zu Suikoden erneuert. Es könnte sein, dass der neue Titel (in einer beliebten Serie), den Konami für ihr Tokyo Game Show 2022 Line Up angesprochen hat, etwas mit Suikoden zu tun hat.

    Ich weiß, viele munkeln, dass es etwas mit Silent Hill zu tun hat, aber ehrlich gesagt glaube ich, dass ein SH-Reveal eher auf einem international-ausgerichteten Event enthüllt wird, Suikoden halte ich daher für wahrscheinlicher. Vielleicht auch eher eine Collection? Ist etwas blöd, da es dann in direkter Konkurrenz mit Eiyuden Chronicle: Hundred Heroes steht, aber gerade eine Collection würde ich gerne holen.

  • Leider keine Collection, sondern ein HD Remaster vom ersten Teil des Franchise wurde angekündigt - dabei handelt es sich um den von Konami angekündigten Titel, der eine beliebte Serie anspricht - Metal Gear- und Silent Hill-ClownsFans können also ihre Zelte wieder einpacken und Suikoden-Fans bekommen... etwas.

    Nach über 10 Jahren finde ich es etwas wenig, denn es könnte ja wenigstens eine Collection sein. <- Siehe Edit)Trotzdem freut es mich, dass nach so langer Zeit ein Lebenszeichen kommt. Es war sogar Kawano Junko auf der Bühne, die jetzt btw. an Eiyuden Chronicle: Hundred Heroes arbeitet. Da scheint es also kein böses Blut zu geben. :)


    Hier auch noch ein Vergleich:


    Empfehlung für Retro RPG-Fans geht raus.


    EDIT:

    Oh, der Stream hat letztendlich doch noch zugelegt!


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Es WIRD eine Collection! Die Remaster von Teil 1 und 2 werden 2023 in einem Bundle für PS4, Xbox One, Switch und Steam!

  • Eine sehr gute Neuigkeit. Freue mich jetzt schon extrem drauf, dann nächstes Jahr Suikoden I und II nachholen zu können. Hoffentlich erscheint es nicht im selben Zeitraum von Eiyuden Chronicles - wäre aber unklug und unwahrscheinlich.

    Mir wurde die Reihe schon öfters empfohlen und den Soundtrack habe ich schon einige Male gehört. Bin schon gehypt. Nur eine Frage: Lohnen sich "nur" die ersten beiden Teile? Was ist mit Teil 3? Glaube Teil 4 und 5 kamen gar nicht mehr so gut an und dann wurde die Reihe ja auch stillgelegt..

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop


    The mystery of life isn't a problem to solve, but a reality to experience.


    - Frank Herbert's Dune Series

  • Teil Drei ist der erste Versuch das Spiel 3D zu gestalten und ich finde, dass es durch die fünf verschiedenen Perspektiven ziemlich viel Charaktertiefe bringt und in dem Aspekt auch weiterhin ein sehr starkes Spiel ist. Die Grafik ist halt nicht so gut gealtert und sah schon damals jetzt nicht TOP NOTCH aus und es gab leider etwas arg viel Backtracking, aber ehrlich gesagt finde ich das Game noch immer relativ stark - genau wie Teil V. Eigentlich empfand ich nur IV richtig schlecht, aber wenn man es jetzt Ranken würde, stünden I und II schon viel weiter oben, aber die sind halt auch SEHR SEHR gut, sozusagen.

  • Dann ist es zumindest ein sehr guter Anfang, dass wir nicht nur ein Remaster vom ersten Teil bekommen, sondern direkt ein Bundle von Teil 1 und 2. Wäre natürlich jetzt noch an den dritten Teil interessiert, aber evtl. bekommen die anderen Teile auch ein Remaster, sofern sich es sich verkauft.

    Hatte mir nun auf Twitter ein Thread durchgelesen zum Vergleich und das Remaster ist wirklich sehr hübsch. Hier hat man das Game wirklich gut überarbeitet, gerade im Vergleich der World Map ist der Sprung gigantisch.

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop


    The mystery of life isn't a problem to solve, but a reality to experience.


    - Frank Herbert's Dune Series

  • Einige Entwickler bei Konami hätten durchaus Bock an weiteren Titeln der Suikoden-Reihe zu werkeln. Da einige aus dem Team mittlerweile nicht mehr bei Konami sind, sondern an Eiyuden Chronicle: Hundred Heroes arbeiten, stehe ich dem gespalten gegenüber. Natürlich ist Konkurrenz immer gut und sorgt für mehr tolle Spiele, aber ist halt die Frage ob der Kern der Serie überhaupt gewahrt werden kann?


    Ich würde es per se trotzdem begrüßen, finde nur, dass es nicht so einfach ist zu sagen, was mehr Suikoden wäre. Der neue Teil von Konami oder doch Eiyuden Chronicle? Letztendlich vielleicht egal, sofern das Spiel dann gut wird.

  • Ich konnte es mir schon denken, da man seit einer ganzen Weile nichts mehr davon gehört hat: Das Spiel wurde von einem ursprünglichen 2023er Release auf ein unbekanntes Datum verschoben. Ist zwar sehr schade, aber in diesem Jahr kommen auch echt noch einige Spiele, weshalb ich es definitiv überleben werde. Hoffe nur, dass wir dann im nächsten Jahr schön viel dazu sehen. :3

  • Beim gestrigen Stream zum baldigen Release von Suikoden I&II (HD Remaster) gab es noch zwei News, die ich jetzt mal in diesen Thread packe:


    1. Es wird einen Anime zur Reihe geben – genau gesagt einen Anime basierend auf Suikoden II:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Die Animationen werden von Konami Animation kommen – ein sehr frisches Eigen-Studio vom Spieleentwickler, welches zuletzt ein Anime Special zu Yu-Gi-Oh auf Youtube geteilt hat und sonst ein unbeschriebenes Blatt ist.



    2. Fernab wurde; und wen wundert es; ein Mobile-Game mit dem Titel Suikoden STAR LEAP angekündigt:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Im Auftrag von Konami wird das Studio MYTHRIL dieses Game für iOS und Android entwickeln. Das Spiel wird F2P, allerdings mit Mikrotransaktionen – ob diese an Gacha-Systeme gebunden ist, ist im Moment noch nicht klar.




    Anime-Adaptionen von Spielen sind in den meisten Fällen; meiner Ansicht nach; maximal mittelmäßig und tendenziell eher schlecht. Dann noch eine Story, die Action und sehr viele Charaktere beinhaltet von einem super „jungfräulichen“ Studio? Da schwingt Skepsis mit.

    Ich werde dem; wenn es läuft; definitiv eine Chance geben, habe jetzt aber nicht so große Erwartungen.



    Dass es ein Mobile-Game geben wird, überrascht mich jedenfalls nicht. Ich mag die Serie, aber wohl nicht genug, um hier ins Mobile-Game zu schauen, auch wenn es durch den Pixellook ja fast aussieht, wie ein Hauptteil.

    Weitere Remaster hätten mich definitiv mehr gefreut, aber ich bin da auch ehrlich: Damit habe ich zu dem Zeitpunkt noch nicht gerechnet. Entweder wird das erst nach dem Release von I&II beworben, um die Aufmerksamkeit nicht abzuwerben oder aber es wird sogar erst dann genehmigt, wenn sich I&II in einem bestimmten Rahmen verkaufen.



    Auch wenn mich beide weiteren Projekte jetzt nicht vom Hocker hauen, bin ich froh, dass Konami mit der Reihe endlich wieder was macht. Zwar wird es; auf Grund der Nische und weil es „nur“ Remaster sind; sicherlich nicht so ein krasser Turnaround, wie bei Silent Hill, aber an sich finde ich die Investition seitens Konami von „verlorenen“ IPs löblich.

  • Es wird am Donnerstag ab 16 Uhr einen Stream zur Reihe geben, den man via Youtube verfolgen kann. Die Übertragung wird zwar auch Suikoden I&II (HD Remaster) thematisieren, allerdings auch den Mobile-Ableger und vor allem ein neues Segment einführen.


    Ob es bei so einem nischigen, japanisch-sprachigen Stream bereits Informationen gibt, ob man weiteren Titeln die Remaster-Behandlung zuspricht, weiß ich nicht, zweifele aber tendenziell eher daran. Sollte es interessante Informationen geben, werde ich natürlich berichten.

  • Und es wird noch eine Übertragung kommen, wobei diesmal nicht angedeutet wurde, welche Informationen in den 30 Minuten vielleicht erwarten darf. Das Ganze wird man dann am 05. August, um 13 Uhr via Youtube anschauen können.


    Ich werde wieder ohne große Erwartungen reinschauen – nur kurios, dass diesmal nicht gesagt wird, dass es News zu STAR LEAP geben wird. So war es das letzte Mal und demnach müsste darum ja wohl eigentlich kein Geheimnis gemacht werden.

    Dennoch denke ich mal nicht, dass da irgendwas Krasses kommt.

  • Am 16. Dezember, um 10 Uhr wird es wieder eine Live-Übertragung geben, die man auch via Youtube mitverfolgen können wird. Im ersten Moment dachte ich, dass es ggf. endlich News gibt (die sich nicht um den Mobile-Titel drehen), allerdings ist es nur ein Anniversary Talk, so wie ein Orchester Konzert.


    Zwar finde ich es schön, dass die Reihe auf ihre Art zelebriert wird (in Japan sind solche Jubiläumsstreams üblich), aber nachdem ich die Remaster zu I&II so mochte, würde ich gerne mehr Neuauflagen oder vielleicht ein gänzlich neues Spiel sehen (fernab vom Handygame).