Ich bin wirklich verwundert, dass zu dieser Reihe noch kein Thema eröffnet wurde… wie dem auch sei: Suikoden ist eine Rollenspiel-Reihe von Konami, welche 1995 (PAL: 1997) zum ersten Mal auf der PlayStation erschienen ist und sich mittlerweile über fünf Hauptteile und weitere Spin-Offs erstreckt, wobei der letzte Hauptteil; Suikoden V; 2006 für PlayStation 2 erschienen ist und das letzte Spin-Off; Gensō Suikoden; dann 2012 auf der PSP – allerdings nur in Japan.
Von den Hauptteilen sind alle; bis auf die Kollektion von Teil 1 und Teil 2; auch in Deutschland erschienen, während es von den Spin-Offs nur Tactis und Tierkreis nach Europa geschafft haben.
Die Storys der einzelnen Teile hängen zusammen, die Timeline wäre: Suikoden IV → Suikoden V → Suikoden → Suikoden II → Suikoden III. Die Teile Suikogaiden und Suikoden Tactics spielen zeitlich gesehen zwischen Zeilen der Hauptreihe, können aber auch ohne diese verstanden werden.
Generell ist das Spielprinzip eben typisch RPG, wobei es natürlich innerhalb der Spiele ein bisschen variiert, aber generell ist es rundenbasiertes Gameplay, bei dem man in den meisten Teilen bis zu sechs Charaktere im Team hat.
Ein interessanter Aspekt der Serie ist, dass man eine riesige Auswahl an Charakteren hat – um genau zu sein: die „108 Stars of Destiny“. Viele Charaktere werden sich im Laufe der Story von alleine anschließen, doch für einige von ihnen muss man besondere Voraussetzungen erfüllen.
Kennt jemand die Reihe oder einzelne Teile daraus?
Persönlich kenne ich „nur“ alle Titel der Hauptreihe, sowie Tactics und Tierkreis, wobei mir gerade der DS-Titel nicht so gefallen hat und ich somit keinen wirklich schönen Abschluss der Serie hatte… aber dies ändert ja nichts an meinen schönen Erinnerungen an die ersten Teile.
Suikoden II ist mein absoluter Lieblingsteil; ich glaube auch, dass hier die meisten Fans zustimmen; denn dieser hat die Gameplay-Schwächen des ersten Titels ausgebügelt und dabei noch die beste Story der Reihe hingelegt, was vor allem auch an Charakterentwicklung und einem sehr coolen Bösewicht liegt.
Generell wäre dies eine Reihe, bei der ich mir ein Comeback wirklich wünschen würde (ganz weit oben mit Parasite Eve und natürlich Silent Hill), auch wenn manche Teile sicher nicht die „Creme de la Creme“ sind, sticht das Game in seiner Gesamtheit doch für mich unter den RPGs heraus.
Definitiv eine Retro-Reihe, die ich Genre-Fans ans Herz legen würde.