Lost in Random

  • Zuerst einmal, schaut euch einfach nur den Trailer an:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ein Spiel, was bereits letztes Jahr angekündigt wurde und nun im Rahmen der „EA Play Live“ einen Trailer erhalten hat. Warum ich ein Thema dazu aufmache? Naja, mich persönlich interessiert die Thematik. Als jemand, der immer ein paar Würfel im Gepäck hat und ansonsten auch so ein Freund des Zufalls ist, gefällt mir bereits die Beschreibung auf der Internetseite:

    Willkommen in der Welt von Random, einem dunklen Königreich, in dem die Zukunft jedes Bürgers durch den Wurf eines Würfels bestimmt wird. Wirst du von deinem Schicksal bezwungen oder gibst du dich dem Chaos hin und lernst, es zu deinen Gunsten zu nutzen? Begib dich mit Even und ihrem Freund Dicey auf eine Reise, um die Gewinnchancen zu nutzen und den Fluch von Random zu brechen.

    Allein, dass die Protagonisten „Even“ heißt, empfinde ich als nettes Detail, obwohl ich doch eher ein Anhänger der „odd numbers“ bin. He, he.

    Ein weiterer Punkt, der mich anspricht, ist die Grafik, beziehungsweise die Anlehnung an Knetanimationen.

    Neben dem Gameplay Trailer von „Star Wars: Squadrons“ definitv mein Highlight der Präsentation (und das, obwohl ich absolut nichts erwartet hatte).


    Und um noch eine Frage ins Thema zu werfen: Könnt ihr etwas mit der Thematik/Grafik/Idee anfangen?

    horrorjam-sessionqokeb.png

    Das Horror Kid jammt auf seiner Klampfe zu: Cocteau Twins - Cherry Coloured Funk

    Whity, Whity! Kuuluu-Limpah! Diese magischen Worte hat Whity für sich ersonnen! Stehlen Sie sie nicht!

  • Erinnert mich jetzt auf den ersten Blick total an frühere Tim Schafer Games (Psychonauts) und von der Stimmung her an die Alice Spiele von American McGee. Total abgedreht mit diesem Tim Burton-esquen Styling, der epischen Musik im Hintergrund und den zahlreichen Wortspielen.

    Da ich ein großer Fan der genannten Styles und Genres bin, werde ich das Spiel jedenfalls im Auge behalten und obwohl es von EA stammt (was ja nun nicht mehr was absolut schlechtes heißen mag). Der Entwickler Zoink! hat ja bis jetzt eher nur kleinere Games entwickelt, ich kenne von denen zB. Zombie Vikings und Stick it to the Man, was beides eher leichtere Games waren ohne zu viel Story, Tiefgang oder komplexen Elementen, aber vielleicht bekommt der Entwickler ja die Chance nun in den Genreolymp emporzusteigen mit diesem Action Plattformer, wie sie nicht mehr allzu häufig vorkommen?

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Erst letzte Woche hatte ich mal wieder nach neuen Informationen zum Spiel gesucht und das Ergebnis war ernüchternd. Seitdem der Trailer letztes Jahr vorgestellt wurde, gab es keine weiteren Neuigkeiten. Vorgestern war es dann soweit und hätte ich heute nicht zufällig(!) mal wieder nachgeschaut, wäre der neue Trailer an mir vorbeigegangen. Gut, im Laufe der kommenden Woche, beziehungsweise zur aktuellen E3 hatte ich tatsächlich ein Lebenszeichen vom Spiel erwartet. Das Video wurde auf dem offiziellen E3-Kanal hochgeladen:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich freue mich sehr über dieses kleine Lebenszeichen. Der Stil, der doch eher an Tim Burton erinnernt (was ebenfalls seitens der Entwickler angesprochen wird), gefällt mir weiterhin und es ist auch schön zu hören, dass es bisher das größte und ambitionierteste Projekt der Entwickler „Zoink“ ist.

    Anders als olf, der mehrere Spiele von ihnen kennt, war mir vorher tatsächlich nur das Spiel „Fe“ ein Begriff (bisher nie gespielt, sieht aber weiterhin nach einem interessanten Titel aus).

    Vielleicht wird es ja in naher Zukunft noch weitere Informationen geben.

    horrorjam-sessionqokeb.png

    Das Horror Kid jammt auf seiner Klampfe zu: Cocteau Twins - Cherry Coloured Funk

    Whity, Whity! Kuuluu-Limpah! Diese magischen Worte hat Whity für sich ersonnen! Stehlen Sie sie nicht!

  • Anders als olf, der mehrere Spiele von ihnen kennt, war mir vorher tatsächlich nur das Spiel „Fe“ ein Begriff (bisher nie gespielt, sieht aber weiterhin nach einem interessanten Titel aus).

    Da die bisherigen Spiele, die ich kenne, doch sehr anders waren, vom Stil (viel minimalistischer mit diesem hässlichen Flash-Styling), lasse ich mich überraschen. Das Gameplay am Ende sieht doch immer noch ganz ok aus und hat wieder (wie ich schon davor geschrieben habe) Alice Vibes erzeugt. Ein Mädchen allein mit einem magischen Würfel in einer fantastischen Welt? Ich werde es ebenso im Auge behalten, und selbst, wenn ich es wieder mal vergessen sollte (wie, bevor ich den Making-Off Trailer sah), wird mich WhiteShadow sicher daran erinnern.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Das Spiel hat nun mit dem 10. September ein Release-Datum. Ich hatte davon; abgesehen von diesem Thread hier; noch nie gehört und mein Interesse hält sich hier auch klar in Grenzen, sodass ich jetzt nicht sagen würde, dass ich ein Auge darauf behalten werde. Aber vielleicht ja für WhiteShadow erfreulich =P

  • Ich habe mir heute einen längeren Stream zum Spiel angeschaut (es ist ja doch schon seit zwei Wochen draußen und liegt seitdem auf meiner Wishlist um 30 Euro) und bin angetan. Grafik und Style erinnern mich sehr an Tim Burton Filme oder Alice Madness Returns. Große Überraschung war für mich das Kampfsystem, eine Art Mixtur aus Action, Karten und Turn Based? Jedenfalls schießt man bspw. auf die Gegner, erhält dadurch Kristallpunkte, mit denen man Karten (man stellt sich ein Deck zusammen) aktivieren kann, dafür kann man bspw. die Zeit einfrieren und sich dabei auch bewegen. Dieser mix wirkte zumindest für mich auf den ersten Blick super integriert und schien großen Spaß zu machen. Ob mir das dann auf lange Sicht auch gefällt, weiß ich noch nicht, aber ich fands schonmal ganz gut. Ansonsten wirkt die Spielwelt sehr liebe- und fantasievoll von dem, was ich sah und ich werde es mir definitiv holen. 30 Euro sind ein absolut fairer Preis für so ein Indie Spiel, aber ich habe momentan noch andere Games und habe keinen Stress, da auf einen Sale zu warten.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Also ich hab, so wie Megaolf auch, Lost in Random fest auf meiner Wishlist. Das Spiel sieht einfach wunderschön aus, egal ob der Artstyle oder das, für heute, recht seltene Gameplay. Die Bewertungen sind durchweg positiv. Aber scheinbar scheint Lost In Random nicht allzu viel Aufmerksamkeit zu bekommen. Schaut mal rein Leute! :)

    Ich werde es noch tun, aber zu einem späteren Zeitpunkt.

    Danke, dass Sie sich die Zeit genommen haben, diese Signatur zu lesen. Diese Signatur liebt sie.

  • Zufällig wurde mir heute angezeigt, dass das Spiel mittels Playstation Plus nur ~12 Euro kostet. Auf Steam bzw. Origin (zum Kauf, ohne Abomitgliedschaft) kostet es leider noch 30 Euro. Jedenfalls musste ich bei dem Preis zuschlagen (hatte ja gerade davor bei Shadow Man noch davon gesprochen, dass Spiele oft im Sale kommen kurz nachdem ich sie kaufte). Ich denke nämlich nicht, dass es im Playstation Store noch günstiger wird und ich glaube auch nicht, dass es zu den monatlichen Gratisspielen kommt.


    Ich habe mir nun die Playstation 5 Version heruntergeladen, aber noch nicht reingespielt. Dennoch bin ich gespannt, ob es mir gefallen wird. Das Gameplay Video, welches ich dazu sah, fand ich interessant, es erinnerte mich etwas an Alice: Madness Returns von der Stimmung - so ein wenig Tim Burton-esque.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Gebt diesen Entwicklern mehr Geld!


    Ich bin erst zirka 1-2 Stunden im Spiel aber es gefällt mir im Grunde wirklich gut. Ich mag die märchenhafte Stimmung, düster und sehr fantasievoll. Der Soundtrack ist wirklich toll und unterstreicht den Charakter des Settings sehr. Auch das Design der Charaktere und die Geschichte fühlt sich an, wie ein gruseliges Kindermärchen. Die englische Synchro finde ich auch ausgesprochen gut und passend.

    Leider merkt man an vielen Ecken und Enden, dass die Entwickler wohl kein allzu großes Budget hatten, denn Animationen wirken etwas abgehackt oder unnatürlich, Charaktermodelle sehen etwas hölzern oder wie aus Plastik aus und mir kommt es oft so vor, wie wenn Musik und Sprachausgabe nicht ordentlich abgemischt wären, da es sich manchmal überlappt oder unschön klingt. Die Spielwelt war zwar sehr hübsch, aber fühlte sich bisher etwas leer an und manche Stellen waren sogar unorganisch, bspw. stehen Bewohner reglos in der Gegend herum und reagieren nicht auf ihr Umfeld oder das Dörfchen am Anfang fühlt sich einfach ein wenig trist an - nicht von der Stimmung, sondern dem Detailgrad. Einige der Szenen sind auch nicht so gut geschnitten, dass es sich manchmal überladen oder zu hastig anfühlt.


    Trotzdem mag ich das Spiel. Das etwas simple Kampfsystem, welches mich an Alice Madness Returns erinnerte, mit einem Mix aus Kartenspiel (durch die Karten wählt man Heil- oder Angriffsfähigkeiten aus, die man dann gegen die Feinde einsetzt) passt gut ins Spiel und bisher kann ich am Gameplay nicht viel meckern. Es steuert sich jetzt nicht wie ein AAA Spiel, aber es macht, was es soll.


    Mein erster Eindruck ist somit sehr gut und wird hauptsächlich davon getrübt, dass das Spiel sich eben leider sehr unpoliert anfühlt und das Potential nicht ganz ausschöpfen kann. Ich kann mir aber vorstellen, dass das nächste Spiel des Studios auch technisch viel besser werden könnte, wenn man dem Studio vertraut. Leider ist der Publisher EA nicht sonderlich dafür bekannt, so kleinen Studios viele Chancen zu geben, weil ich kann mir auch leider nicht vorstellen, dass es ein Superhit mit hohen Verkaufszahlen wird.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Wie gerade woanders geschrieben... ich würde das Spiel wirklich unheimlich gerne mögen. Ich habe das Gefühl, dass sehr viel Liebe ins Detail geflossen ist und ich mag die Welt und das Setting und die Präsentation. Wäre da bloß nicht das Gameplay. Denn das fühlt sich absolut langweilig an. Die Stadt zu erkunden oder mit Leuten zu sprechen ist nett, aber alles fühlt sich so ähnlich an und wenn der zehnte NPC halt sein Sätzchen aufsagt, packt es mich einfach nicht mehr so. Das Sounddesign ist ok, aber so richtig packend fand ich die Tracks nun auch nicht und trotz toller Synchronstimmen finde ich manchmal, dass der Sound nicht gut abgemischt ist. Das Kampfsystem ist mir einfach zu langweilig. Es sollte eigentlich actionorientiert sein, aber einerseits sammelt man Energie zum Einsetzen der Karten, was sich als relativ abwechslungsarm gestaltet und die Karten bieten mir zumindest bisher zu wenig Abwechslung, man kämpft auch immer in ähnlichen Arenen gegen immer ähnliche Feinde. Die Kämpfe fühlen sich auch einfach nicht so interessant an.

    Sehr, sehr schade, da ich dem Spiel Erfolg gönnen würde und den Entwicklern, dass sie ihr nächstes Game polieren können und mehr Geld dafür haben aber ich befürchte eher, dass EA da nicht mitspielen und das Spiel in ihr Fastfoodprogramm übernehmen wird (falls es da nicht schon ist). Ich denke nicht, dass es sich wahnsinnig gut verkauft und von EA eine weitere Chance bekommt.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Ich habe über einen Stream schon Gameplay Material dazu gesehen. Und obwohl ich die Tim Burton Filme liebe spricht mich einfach das ganze Spielsystem noch so an. Obwohl da ich viel Liebe rein fließt. Bin da sehr hin- und her gerissen ob ich es mir holen sollte. Vielleicht sollte ich noch etwas mehr von der Story mir anschauen, aber bisher will es halt noch nicht wirklich >> Klick << machen.