Final Fantasy XII: Revenant Wings


  • Bei diesem Game handelt es sich um ein Tactical-RPG, welches gemeinsam von Think & Feel und Square Enix entwickelt wurde und 2007 (JPN & US) bzw. 2008 (PAL) für den Nintendo DS rausgekommen ist.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ein Jahr nach den Geschehnissen von Final Fantasy XII ist Vaan ein Luftpirat, welcher sein eigenes Luftschiff besitzt. Seine Navigatorin Penelo ist auch mit dabei, doch als sie auf Schatzsuche auf dem fliegenden Kontinenten Lemurés landen, wird ihr Abenteuer schnell in eine ganz andere Richtung gelenkt…


    Im Spiel selbst wird das Flugschiff als Art Zentrale genutzt, von der aus man seine Aufträge checken kann, aber auch in der Lage ist Ausrüstung aufzubessern, zu shoppen und sogar das Innere des Schiffs anpasst.


    Was das Gameplay angeht, erinnert es ein bisschen an Final Fantasy Tactics bzw. Final Fantasy Tactics Advance, wobei es hier in Richtung Real-Time Strategie geht. Während Charaktere durchaus automatisiert angreifen, kann man ihr Verhalten natürlich auch beeinflussen und selbst wählen, welcher Gegner zuerst vernichtet werden soll, so wie das Gambit einzustellen.


    Kennt ihr diesen Ableger und wie findet ihr ihn?


    Erschlagt mich nicht… aber ich finde das Spiel fast besser, als die eigentliche Geschichte von Vaan und Co. – zwar bleibt mein Hauptkritikpunkt stehen, aber durch das starke Tactics-Feeling, hatte ich ein bisschen mehr das Gefühl etwas zu bekommen, was ich lange in der Reihe vermisst habe.


    Nicht nur, ist das Kampfsystem daran angelehnt, sondern auch einige Orte – was natürlich Sinn ergibt, da die Spiele im selben Universum stattfinden, aber ich hatte eben mehr Nähe zu Final Fantasy XII erwartet und weniger zu Final Fantasy Tactics.


    Ein Remaster wäre hier wohl eigentlich kein Problem und es wundert mich, dass es bei dem Spiel noch nicht soweit ist – die Marke kann man ja eigentlich relativ gut melken. Gut, hätte ich die Wahl hierzwischen und zwischen einem „richtigen“ Tactics, würde ich Tactics bevorzugen, aber trotzdem…


    Das Game sah per se auch nicht schlecht aus und die Musik war gut, allerdings war der kleine Bildschirm wirklich nicht die beste Wahl (eigentlich noch mehr Grund es aufzumöbeln und auf größere Bildschirme zu bringen).


    Die Story war nun nicht das Gelbe vom Ei, aber gut: ich bin auch mit dem vorgehenden Plot nicht der beste Freund der Welt. Dafür mochte ich das Prinzip eben lieber, sowie ich den OST ganz gut finde.


    Es wäre für mich nun keine Super-Empfehlung (nicht einmal für Fans von Final Fantasy XII), wer jedoch einen Tactic-esquen Ableger sucht, aber auch etwas Neues in dem Bereich erleben will und dieses Spiel noch nicht kennt… kann dem ja mal eine Chance geben.

  • Ich hatte es eine Weile gezockt, wurde aber nicht so richtig warm damit. Mich nervte vor allem, wie einfallslos manche Esper waren, die man nutzen konnte. So gab es neben Shiva, Shivas Mann und Shivas Tochter. Wenn ich kurz in ein Wiki schaue sehe ich allerdings, dass dies nicht bei allen Elementen so ist. Die Kämpfe haben mir nicht so gefallen. Ich hatte das Gefühl, nur indirekte Kontrolle über die eigenen Einheiten zu besitzen.