Littlewood

• Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Du hast den bösen Zauberer besiegt! In die Welt von Solemn ist endlich wieder Frieden eingekehrt, doch zu welchem Preis? Du kannst dich nicht wirklich erinnern…

Das Spiel ist von dem Entwickler Sean Young erstellt und es gibt es seit gestern (04. August 2020) auf Steam und GOG für je 12,49€.

Ziel des Spiels ist es, die kleine Stadt wiederaufzubauen, neue Bewohner anzuwerben und die Stadt zum Florieren zu bringen! Dabei hat man sehr viele Gestaltungsmöglichkeiten, kann aber auch Erz abbauen, Gemüse anpflanzen, Fische und Insekten fangen und einen Partner finden.

Klingt bekannt?

Das Game tritt thematisch in die Fußstapfen von Stardew Valley und reiht sich in die entspannenden Simulations-Spiele im Pixel-Look ein.

Kennt jemand dieses Game oder hat es eventuell schon gekauft?

Ich bin gerade eher zufällig darüber gestolpert und bin mir noch unsicher, ob ich es haben möchte. Mir gefällt der Stil gut; klar, ist ja auch schön niedlich; und per se machen mir solche Spiele Lust, aber ich spiele auch wirklich selten am PC, weshalb die Frage ist, ob die Chance auf einen Konsolen-Release bestünde und ich vielleicht abwarten sollte…

Wahrscheinlich hole ich es mir irgendwann so oder so, aber vorstellen wollte ich das Spiel schon einmal. Eventuell hat jemand Erfahrung damit (Early Access oder schon gekauft) oder ich kann eventuell einige User darüber begeistern? (Vielleicht ja für dich, Kitti – du bist ja großer Stardew Valley-Fan?)

• Mir kommt vor, wir haben schonmal über das Spiel geredet... oder war das ein anderes Game, das nur verdammt ähnlich ausschaut (diese Simgames im Pixellook schauen sich aber auch oft sehr ähnlich).

Ich glaube, wenn ich das jetzt richtig im Kopf hab, dass mir der Stil einen Ticken zu minimalistisch war. Ich habe echt nichts gegen Sprites, wenn sie schön gemacht sind, aber das Gezeigte ist dann doch noch ein Stück zu wenig charakteristisch. Erinnert mich an Forager, das einen ähnlich simplen Stil hatte.

Normal habe ich schon einen Knack für solche Farming Sims, aber hier ist der Funke noch nicht übergesprungen. Der Stil alleine sollte zwar nicht ausschlaggebend sein, ob ein Spiel was taugt, oder nicht, aber wenn ich mit dem Style einfach nicht warm werden will, dann kann das Game noch so gut sein, optisch gefallen sollte es mir halt auch einigermaßen.

Es wäre wohl eher ein Spiel für die Budget Liste, dem Stil und der Simplistizität nach zu urteilen hätte ich, ohne den Preis gesehen zu haben, ohnehin nur auf einen maximal 15 Euro Release getippt. Irgendwie denke ich aber, dass das Spiel eigentlich nicht viel Inhalt haben kann... bei dem Preis und Look, oder? Die Reviews auf Steam sprechen eine andere Sprache. Vielleicht schaue ich über den Style hinweg und schlage zu... oder warte bis zum nächsten Sale, bei dem Startpreis bekommt man es wohl bald für ein Big Mac Menü.

Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

#81: Jumbo Schreiner

"Was ist das? Ein Festmahl für Ameisen?"

• Ich denke, es ist ein Titel, den ich auf meine Beobachtungsliste setze. Prinzipiell sieht es nicht uninteressant aus und mit dem Stil kann ich gut leben, ich bin mir aber unschlüssig, ob ich lange daran Freude hätte. Für mich gilt, Reviews, Gameplay und dergleichen abzuwarten und vielleicht auch über einen Rabattkauf nachzudenken. Könnte was werden, könnte aber auch im Sumpf der Langeweile verschwinden.

• Mir kommt vor, wir haben schonmal über das Spiel geredet... oder war das ein anderes Game, das nur verdammt ähnlich ausschaut (diese Simgames im Pixellook schauen sich aber auch oft sehr ähnlich).

Du meinst vielleicht Little Witch in the Woods – daran musste ich auch erst denken, als ich das Spiel gesehen habe, aber der Stil ist dann doch etwas anders.

Bei Littlewood ist die Pixelgrafik irgendwie noch ein bisschen schlichter, was mich per se aber erst mal nicht stört. Allerdings würde ich jetzt auch nicht sagen, dass das Spiel ja bei dem Look und Preis nicht viel Inhalt haben kann.

Stardew Valley kostet schon seit Release 2016 nur 14,99€ – und ich glaube, die zwei Euro machen jetzt nicht so viel aus. In der Theorie. In der Praxis habe ich keine Ahnung, wie viel das Spiel hergibt, aber wie du schon sagst, scheinen die Leute in den Reviews ziemlich begeistert zu sein.

• Das Spiel erscheint am 25. Februar für die Switch. Bisher habe ich ja noch nicht reingeschaut, aber mit einem Release auf der Switch wird es schon mal; je nach Preis; attraktiver. „Leider“ kommt aber im Februar auch endlich mehr an Titeln, die ich spielen wollte, weshalb ich jetzt nicht unbedingt sofort zuschlagen muss. Aber ich behalte es mal im Hinterkopf, falls wieder eine Durststrecke kommt.

(Thread wurde dementsprechend verschoben!)

• Also die Musik des Trailers hat mir schonmal seeehr gefallen! Nichtsdestotrotz kann ich meinen Vorschreibern nur zustimmen: Alles wirkt sehr minimalistisch, und viel Neues scheint Littlewood ja nicht zu machen. Ich als Nicht-Steam-Besitzer hoffe insgeheim auf eine Demo, die zusammen mit dem Spiel dann auf die Switch finden wird, wenn nicht, dann bleibt die Auseinandersetzung mit dem Game wahrscheinlich bei dem Gucken des Trailers und dem Schreiben dieses Posts.

Eine Frage habe ich aber noch an Spieler dieses niedlichen Games: Läuft man während des ganzen Spiels einfach nur herum, gestaltet, baut und interagiert mit Bewohnern, oder gibt es auch noch irgendetwas anderes, Events, kleine Kämpfe, oder sonstiges, was man noch nicht so häufig gesehen hat? Gerne könnt ihr in eurer Antwort auch Spoiler einbauen^^.

Willst du glücklich sein? Dann sorge dafür, dass du es bist!

• Ein negatives Beispiel ist da "Littlewood", mir entschließt sich momentan noch nicht, wie man da großartig Spielspaß haben soll, denn irgendwann wird es doch dann langweilig, oder?

(Aus dem anderen Thread)

Ohne dieses Spiel nun beurteilen zu können, gibt es viele Spiele, in denen man nicht viel macht (ein großer Vertreter, der mir einfällt, wäre Animal Crossing). Es ist sicherlich nicht für jedermann, aber es kann; wenn gut gemacht; auch einen schönen „Feel Good“-Effekt haben.

Manche Leute wollen die Konsole vielleicht anschmeißen und gar nicht groß nachdenken, knobeln oder Adrenalin verspüren, sondern einfach ganz profane Sachen tun. Ich mach das auch gerne, deswegen mag ich so repetitive Sim-Games auch zwischendurch.

Denke, da liegt der Appeal dieses Spiels auch.

• Letzes Jahr im Rahmen der Saleaktion von Nintendo habe ich mir Littlewood für die Switch gekauft. War zunächst etwas skeptisch, da ich schonmal ein ähnliches Spiel im eShop gekauft hatte, es aber im Endeffekt total der Reinfall war. ABER Littlewood ist ein absolut großartiges Spiel und ich LIEBE es! Habe es ziemlich gesuchtet. Ab und zu spiele ich es immer noch, auch wenn ich das Wichtigste schon durchgespielt habe und gerade nur noch versuche alle Blumenarten zu erzüchten, um das Museum voll zu kriegen und die Ränge alle auf 99 hochzuleveln. Ein zwei seltene Fische fehlen mir auch noch.

Die Charaktere sind alle toll, ich liebe die Grafik, die absolut detailverliebt ist. Angefangen vom Design bis hin zu den Animationen. Sogar den Sound mache ich super gerne an, was bei mir selten ist - gerade bei Indietiteln gehen die mir schnell auf den Senkel, aber der in Littelwood ist sehr entspannend.

Am meisten Spaß hat es mir gemacht die ganzen Wünsche für die Häuser und die Einrichtungen der Bewohner von Littlewood zu besorgen/ zu craften und die Häuser dann einzurichten. Das Kartenspiel, dass etwas an Yu-Gi-Oh erinnert und innerhalb des Spiels gezockt werden kann, ist auch ziemlich unterhaltsam und sehr gut ausgeklügelt.

Eine Sache, die ich absolut genial finde: Man hat ywar verschiedenes Werkzeug und Geräte, aber muss sie nie wechseln. Das Spiel erkennt automatisch was aus der Tasche geholt werden muss, wenn man ein und den selben Aktionsknopf am entsprechenden Orten oder Objekten drückt. Total simpel eigentlich, aber mega geilo! Das hat mich bei anderen Spielen wie Harvest Moon/Story of Seasons oder Animal Crossing schon immer etwas genervt.

Generell gibt es super viele kleine "Missionen", also langweilig ist mir bei Littlewood nie geworden. Ein ganz wunderbares Spiel zum entspannen für zwischendurch, also genau richtig für mich, hehe. Ich bin sogar am überlegen es nochmal mit einem anderen Spielstand zu spielen. Wenn ich mich richtig erinnere sind 4 Spelstände möglich.

Ich kann Littlewood wirklich jedem ans Herz legen, der solche Art von Spielen gerne mag.