• CetmceG.jpg

    Japanischer Titel: Tottoko Hamtarō


    Genre: Comedy, Kids


    Manga

    Mangaka: Ritsuko Kawai

    Ausgaben: 3 (1997 – 2003)


    Anime

    Studio: TMS Entertainment


    Staffeln:

    • Tottoko Hamtarō: 296 (07. Juli 2000 – 31. März 2006)
    • Tottoko Hamtarō Hai! 77 (05. April 2006 – 26. März 2008)
    • Tottoko Hamtarō Denchu! 103 (02. April 2011 – 30. März 2013)


    Sonstiges: Hamtarō no Otanjōbi - Mama o Tazunete Sanzen Techitechi (OVA), Hamuchanzu no Takara Sagashi Daisaku - Hamuhaa! Sutekina Umi no Natsuyasumi (OVA), Hamuchanzu to Niji no Kuni no Ōji-sama - Sekai de Ichiban no Takaramono (OVA), Hamuchanzu no Mezase! Hamuhamu Kin Medal (OVA), Tottoko Hamtarō: Hamu-Hamu Rando Daibōken (Film), Tottoko Hamtarō: Hamu Hamu Hamūja! Maboroshi no Princess (Film), Tottoko Hamtarō: Hamu-Hamu Guran Purin: Ōrora Tani no Kiseki - Ribon-chan Kiki Ippatsu! (Film), Tottoko Hamtarō: Hamu Hamu Paradaichu!: Hamtarō to Fushigi no Oni no Ehon-tō (Film)


    Hamtaro Opening #1 (Deutsch)

    Hamtaro Opening #1 (Japanisch) | Hamtaro Opening #2 (Japanisch) | Hamtaro Opening #3


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hamtaro ist der neugierige Hamster der zehn jährigen Laura (Hiroko), welcher sobald sie in die Schule geht unsägliche Abenteuer mit anderen Hamstern; darunter u.A. auch die Hamster-Dame Bijou (Ribbon-chan), welche Lauras Klassenkameradin Maria gehört.


    In Deutschland wurden niemals alle Episoden ausgestrahlt und schon gar nicht die neueren Staffeln nach 2006 und nur die ersten 12 Episoden sind offiziell in Deutschland als VHS und DVD veröffentlicht.


    Abgesehen von den unterschiedlichen Ablegern in Form von Film und OVA gibt es auch noch Spiele: Hamtaro: Ham-Hams Unite! (GBC), Hamtaro: Rainbow Rescue (GBA), Hamtaro: Ham Ham Games (GBA), Hamtaro: Ham-Ham Heartbreak (GBA), sowie Hamtarō: Ham Ham Challenge (NDS), welches aber niemals außerhalb Japans erschienen ist.


    Kennt jemand die Serie?


    Ich kenne hier einige der Folgen der ersten Staffel, muss ich gestehen. Als die Serie in Deutschland anlief, war ich bereits 14-Jahre alt und dementsprechend nicht unbedingt die Zielgruppe, vor allem da ich alleine das Lied (eingebettetes Video) so fürchterlich empfand. Im Japanischen klingt es alles tatsächlich etwas niedlicher, weil man die OPs nicht versucht hat auf „cool“ zu machen, mit dem Elektro-Beat, sondern es wirklich eher süß klingt… aber ja: Es ist ganz deutlich eine Kinderserie.


    Dies hält mich per se nicht davon ab, eine Serie gut zu finden (siehe Pretty Cure oder auch DoReMi), aber hier hat mir dann doch ein bisschen der Inhalt gefällt.


    Allerdings sind die Hamster schon süß, weshalb ich eben einige Folgen kenne. Man hat es halt angeschaltet und nebenher bei den Hausaufgaben laufen lassen oder mal in den Ferien geschaut. Demnach kann ich mich konkret auch an keine speziellen Storys erinnern, ich weiß nur, dass ich den Hamster am liebsten mochte, der ausgesehen hat wie ein Panda – ich glaube, dass er sogar „Panda“ hieß.

    Außerdem dachte ich immer, dass das Baby einfach komisch aussehen würde, bis ich nach Jahren gecheckt habe, dass es ein Tuch übergestülpt hat. Erfährt/Sieht man bestimmt in irgendeiner Folge, aber ich habe es eben nur sehr sporadisch angesehen.


    Trotzdem denke ich, dass es vielleicht eine Serie ist, die man zumindest irgendwie kennt und daher ist ein Thema ja (vielleicht) auch für Gelegenheits-Schauer interessant, die es eventuell noch aus ihrer Kindheit oder Jugend kennen.

  • Kennt jemand die Serie?

    Ich glaube das Hamtaro fast unumgänglich ist. Zumindest in meiner Generation. Da lief es u. a. eben auch auf RTL2. Ich glaube das lief noch relativ früh. Also war dann eher Programm, wenn ich früher Schulschluss hatte.. :D

    Also demnach kenn ich die Serie auch. Es war nicht ganz so meins. Mittlerweile würde ich diese Serie wohl eher als Cringe bezeichnen. Wobei ich auch einfach mal behaupte, dass ich bei weitem nicht die Zielgruppe bin. Es war halt mehr kitsch. Wobei ich jetzt kein Hamsterhasser bin. Ganz im Gegenteil, ich finde die Tiere ansich ziemlich lustig/putzig.


    Aber da war ich mit Detektiv Conan & Co, dann deutlich mehr zu haben. :b


    Außerdem dachte ich immer, dass das Baby einfach komisch aussehen würde, bis ich nach Jahren gecheckt habe, dass es ein Tuch übergestülpt hat.

    XD

    duo_Platz1_yuff_dani.png

    Leben ist, wenn man trotzdem lacht.

  • Ich kenne Hamtaro und habe bestimmt auch einige Folgen gesehen, kann mich aber leider nicht mehr aktiv an besonders viel erinnern, was im Anime vorkam. Ich könnte leider auch nicht behaupten, dass ich den Anime bewusst geschaut habe, es lief halt damals (ich glaube Pro 7 oder RTL) und weil ich Animes oder Zeichentrickfilme mochte, habe ich mir das halt auch gegönnt. Hamtaro war für mich immer eher leichte Kost für mein Nachmittagsprogramm neben Ranma oder Kamikaze Diebin Jeanne, wobei ich aber andere Animes eher bevorzugte.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"