Mischief Makers


  • Dass ich mal ein Thema in Retro erstelle, ist selten, haha. Ich habe früher nicht so viel gespielt, sondern eher meinem großen Bruder dabei zugesehen, aber an das ein oder andere Spiel erinnere ich mich natürlich doch und für eines möchte ich nun gerne einen Thread erstellen, da es offenbar keinen gibt, ich mir aber sicher bin, dass das Spiel dem ein oder anderen bekannt sein dürfte.


    Die Rede ist von Mischief Makers! Shake, shake.


    Entwickelt von Treasure (die später auch Wario World für den Gamecube entwickelt haben), wurde das Spiel von Enix (JP) und Nintendo (EU, NA) 1997 für den Nintendo 64 veröffentlicht. Bei Mischief Makers handelt es sich um ein 2,5D-Jump 'n' Run, was bedeutet, dass die Hintergründe zwar 3D sind, die Figuren sich jedoch in einer 2D-Welt bewegen. Der Spieler schlüpft in die Rolle der Roboterdame Marina, welche sich aufmacht, ihren Schöpfer und Erbauer Professor Theo zu retten, der von den Clancern entführt wurde. Diese sind Bewohner des Planeten Clancer, die von dem bösen Herrscher einer Gehirnwäsche unterzogen wurden und sich nun Marina in den Weg stellen.


    Marina steht dabei eine Vielzahl von Aktionen zur Verfügung: So kann sie Gegner und Objekte packen, halten, schütteln und werfen. Interessant ist, dass man fast alles auf dem Bildschirm greifen und schütteln kann. So findet man manchmal Waffen wie Missiles oder auch farbige Kristalle, die Marinas Lebensleiste auffüllen oder für zusätzliche Boni ausgegeben werden können. Jedes Mal, wenn Marina etwas schüttelt, sagt sie "shake, shake". Den meisten Spielern dürfte sich ihre Stimme dabei ins Gedächtnis eingebrannt haben.


    Das Design lässt sich wohl mit "skurril" beschreiben. Überall sieht man diese verstörenden Gesichter, seien es Gegner oder einfach nur Blöcke. Die Welten sind bunt aufgebaut und sehr abwechslungsreich, genau wie das Gameplay. Mal gibt es eher actionlastige Level, dann wieder Rätsel oder knackige Bosskämpfe.


    Kennt hier noch jemand dieses Spiel? Wenn ja, wie fandet ihr es? Wünscht ihr euch eine Möglichkeit, es auf einer modernen Konsole spielen zu können?


    Es ist schade, dass dieses Spiel so unbekannt ist, denn jeder, der es kennt, scheint es zu mögen. Es ist durchgeknallt, bietet viel Abwechslung und macht Spaß. Der Soundtrack passt gut zum Geschehen. Als einer der Gründe für den geringen Erfolg wird oft erwähnt, dass Treasure, als es 1995 mit der Entwicklung begann, noch viel zu wenig vom Nintendo 64 wusste und ein 2D-Jump 'n' Run auf dem Nintendo 64 nicht sehr überzeugend war, da langsam die 3D-Ära eingeläutet wurde. Dennoch besitzt das Spiel eine loyale Fanbase und würde es meiner Meinung nach verdienen, auf modernen Konsolen spielbar zu sein.


    In diesem Sinne... shake, shake.

  • Ich kann zu dem Spiel leider nur soviel sagen: ich kenne es und habe es seiner Zeit für den n64 ausgeliehen gehabt. Doch hab ich darüber keinerlei Erinnerungen mehr. Aber bei dem Namen und Cover klingelt es, und wenn mein Gefühl mich nicht täuscht, hab ich es in keiner schlechten Erinnerung, es muss mir daher damals Spaß gemacht haben.


    Ob ich es gern als Port hätte? Wieso nicht, es gab einige guten Titel von früher.

  • Bis zu diesem Thread hatte ich das Spiel tatsächlich fast vergessen, dabei besitze ich es sogar und habe es auch damals gerne gespielt – allerdings seit Ewigkeiten auch nicht mehr wirklich rausgeholt. Wird eigentlich mal wieder Zeit.


    Denn ich stimme zu: Das Game ist klasse und ich würde dabei fast schon das Wörtchen „Underrated“ in den Mund nehmen, auch wenn ich damit versuche vorsichtig umzugehen. (Außerdem kommen jetzt Erinnerungen an einen anderen Treasure-Titel hoch…)


    Das Game war super innovativ und sollte eigentlich für jeden N64-Besitzer ein Must-Have sein. Ich glaube, dass man früher (manchmal) Innovation aber sehr skeptisch gegenüberstand und ein Plattformer natürlich auch irgendwie immer an Nintendo „großen“ Mario-Titel reichen musste.


    Was man dem Spiel allerdings vorwerfen muss ist, dass es wirklich sehr kurz und sehr einfach ist. Aber durch ein Remake/Reboot/Remaster könnte man ja gerade an solchen Sachen schleifen und dem Game ein bisschen mehr Widerspielwert und Fülle verpassen. Wäre auf jeden Fall ein Game, dass ich zwar selbst auch bis eben ein bisschen vergessen habe, aber von dem ich mir ein Revival wünschen würde.

  • Die wohl einzige Erinnerung, die ich an das Game habe, ist, dass es aus Shy Guys besteht und man die unterschiedlich werfen konnte. Auf dem Nintendo 64 hatte ich größtenteils 3D Spiele gespielt, solche Plattformer habe ich ausgelassen und wenn ich sie mal anspielen konnte oder wo gesehen habe, war mein Interesse da nicht mehr so groß, weil grad Mario und Zelda in die dritte Dimension getreten waren, wieso also noch lahme 2D Spiele zocken?

    Heute sehe ich das anders und habe mir auch einen vollständigen Durchlauf angesehen, ich schätze aber, dass man dafür schon eine gewisse Retrobrille braucht oder das Spiel damals gern gemocht haben muss, denn ich fand es nicht sonderlich ansprechend für mich und weder Styling noch Gameplay würden mir heute gefallen. Ob es mir damals gefallen hätte, wenn ich über die Shy Guy Aufmachung hinweggesehen hätte und es mir dann heute auch besser gefallen würde? Möglich.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Witziges Ding, dieses Spiel. Bei irgendeinem Chatabend kam es doch auch einmal zur Sprache... da hatte ich auch schon zu Protokoll gegeben, dass ich es zu meinem zehnten (?) Geburtstag bekam, es nach einmaligem anspielen allerdings erstmal monatelang in der Ecke lag. Bis ich mir dann eines Tages dachte, dass es doch schade wäre, das Dingen einfach vergammeln zu lassen, denn selbst solche Underdog-Spiele haben damals sieben Hektar Land und das Erstgeborene gekostet. Ja, ich bin wirklich so alt.


    Egal, jedenfalls habe ich es beim zweiten Versuch für sehr gut befunden, da ich auch plötzlich die Steuerung beherrschte und alles viel mehr Sinn ergab. Habe es dann innerhalb von wenigen Tagen durchgespielt und es flatterte seitdem immer in meinem Hinterkopf herum. Somit gehöre ich zum kleinen Kreis jener Leute, die dieses Spiel nicht vergessen haben. Rückblickend bin ich aber auch nicht traurig drum, dass es nie zu einer Fortsetzung oder einem Remake kam... schon gar nicht wegen dem Remake, denn das Spiel ist schon so perfekt, wie es nunmal ist. Für seine über zwei Jahrzehnte ist das Spiel ganz gut gealtert und ist für mich persönlich reizvoller als so viel anderes aus dem Sidescroller-Genre, was da so am Fließband produziert wird...

  • Ach Mischief Makers....

    Das Spiel hatte ich ja total vergessen. Danke Sylph für diesen Weckruf!!! :wink:


    Das Spiel war meine Rettung während eines Sommerlochs (Muss 1999 gewesen sein). Irgendeine Rare-Perle war kurz vor Release und ich brauchte dringend neues Futter.


    Dann habe ich mir dieses Spiel geholt. Ich weiß noch wie ich zu mir selbst gesagt habe: Und wenn das Spiel das mieseste Game von allen auf der Welt ist, ich brauche jetzt was neues!!!


    Und dann hätte ich echt Spaß damit. Ein wenig strange aber dennoch unterhaltsam. Ach ja und die Bosse waren auch ganz nett!!!

  • Das Spiel war meine Rettung während eines Sommerlochs (Muss 1999 gewesen sein). Irgendeine Rare-Perle war kurz vor Release und ich brauchte dringend neues Futter

    War es Donkey Kong 64? Sonst hätte ich auf Banjo-Kazooie getippt, aber das kam ja bereits 1998 auf den Markt. Meine Erinnerungen sind da etwas schwammig, du bist ja immerhin älter als ich und hast da noch einen besseren Überblick :*

  • Ne Banjo & Kazooie gab es bereits. Das kann in der Tat Donkey Kong 64 gewesen sein oder vielleicht auch Jet Force Gemini.


    Ich weiß auf jedenfall das ich Rayman 2 : The Great Escape nicht mehr sehen konnte und ich unbedingt was zu zocken brauchte. Da kam Mischief Makers genau recht :wink:

  • Ah Mischief Makers. Irgendwie hat man es nie aufm Schirm, aber am Ende kennt es doch fast jeder aus der Generation.


    Ich kann mich nicht an viele Spiele erinnern, welche ich mir öfter aus der Videothek ausgeliehen habe. Ich kann mich locker an 3 Session erinnern. Und ich weiß, dass ich das Spiel nie selbst besessen habe. Demnach kann es nicht so schlecht gewesen sein.


    Für mich wirkte das Spiel immer wie eine Kreuzung aus Super Mario und Mega Man. Dunno wieso. Aber die Ähnlichkeit mit den Shy Guys erkenne ich heute noch.


    Dennoch würde ich wahrscheinlich beim Reboot passen. Ich glaube nicht mehr, dass das Spiel zu einem Stil gehört, welches ich heute noch brauchen würde. :<

    duo_Platz1_yuff_dani.png

    Leben ist, wenn man trotzdem lacht.

  • Es könnte sein, dass das Game ein Revival erlebt: Dies suggeriert zumindest Indie Gamer Chick, die von einer Treasure Collection spricht, in welcher auch dieses Spiel einbezogen sein wird.


    Zwar sagt sie nun nichts fix, aber sie ist Investorin – allerdings ist ihr „Trackrecord“ nicht ganz sauber. Demnach: Bitte mit Vorsicht genießen, aber dass Square Enix eine Treasure Collection herausbringt, wäre zumindest mit den Plänen von Square selbst überein, die schon mehrfach den Wunsch geäußert haben, auch alte Spiele und Nischentitel in die Moderne zu bringen (mit einigen Titeln ist es ihnen bereits gelungen!).