Dass ich mal ein Thema in Retro erstelle, ist selten, haha. Ich habe früher nicht so viel gespielt, sondern eher meinem großen Bruder dabei zugesehen, aber an das ein oder andere Spiel erinnere ich mich natürlich doch und für eines möchte ich nun gerne einen Thread erstellen, da es offenbar keinen gibt, ich mir aber sicher bin, dass das Spiel dem ein oder anderen bekannt sein dürfte.
Die Rede ist von Mischief Makers! Shake, shake.
Entwickelt von Treasure (die später auch Wario World für den Gamecube entwickelt haben), wurde das Spiel von Enix (JP) und Nintendo (EU, NA) 1997 für den Nintendo 64 veröffentlicht. Bei Mischief Makers handelt es sich um ein 2,5D-Jump 'n' Run, was bedeutet, dass die Hintergründe zwar 3D sind, die Figuren sich jedoch in einer 2D-Welt bewegen. Der Spieler schlüpft in die Rolle der Roboterdame Marina, welche sich aufmacht, ihren Schöpfer und Erbauer Professor Theo zu retten, der von den Clancern entführt wurde. Diese sind Bewohner des Planeten Clancer, die von dem bösen Herrscher einer Gehirnwäsche unterzogen wurden und sich nun Marina in den Weg stellen.
Marina steht dabei eine Vielzahl von Aktionen zur Verfügung: So kann sie Gegner und Objekte packen, halten, schütteln und werfen. Interessant ist, dass man fast alles auf dem Bildschirm greifen und schütteln kann. So findet man manchmal Waffen wie Missiles oder auch farbige Kristalle, die Marinas Lebensleiste auffüllen oder für zusätzliche Boni ausgegeben werden können. Jedes Mal, wenn Marina etwas schüttelt, sagt sie "shake, shake". Den meisten Spielern dürfte sich ihre Stimme dabei ins Gedächtnis eingebrannt haben.
Das Design lässt sich wohl mit "skurril" beschreiben. Überall sieht man diese verstörenden Gesichter, seien es Gegner oder einfach nur Blöcke. Die Welten sind bunt aufgebaut und sehr abwechslungsreich, genau wie das Gameplay. Mal gibt es eher actionlastige Level, dann wieder Rätsel oder knackige Bosskämpfe.
Kennt hier noch jemand dieses Spiel? Wenn ja, wie fandet ihr es? Wünscht ihr euch eine Möglichkeit, es auf einer modernen Konsole spielen zu können?
Es ist schade, dass dieses Spiel so unbekannt ist, denn jeder, der es kennt, scheint es zu mögen. Es ist durchgeknallt, bietet viel Abwechslung und macht Spaß. Der Soundtrack passt gut zum Geschehen. Als einer der Gründe für den geringen Erfolg wird oft erwähnt, dass Treasure, als es 1995 mit der Entwicklung begann, noch viel zu wenig vom Nintendo 64 wusste und ein 2D-Jump 'n' Run auf dem Nintendo 64 nicht sehr überzeugend war, da langsam die 3D-Ära eingeläutet wurde. Dennoch besitzt das Spiel eine loyale Fanbase und würde es meiner Meinung nach verdienen, auf modernen Konsolen spielbar zu sein.
In diesem Sinne... shake, shake.