Monster Crown

  • header.jpg?t=1596443275


    Monster Taming scheint so langsam das nächste größere Ding bei den Indie Entwicklern zu werden. Nach Temtem folgt nun Monster Crown als nächstes größeres Spiel. Ähnlich wie Temtem befindet sich das Spiel von Studio Aurum seit einiger Zeit in der Beta bzw. Early Access. Es ist vom Look und Design sehr an die GameBoy Zeit angelehnt, mit einem dunklen Twist. Pokémon für Erwachsene.


    Die Handlung ist auf der Kroneninsel angesiedelt, wo der Spieler mithilfe von Monstern die Balance auf der Insel wiederherstellen muss. Es gilt gegen in der dunklen Welt gegen finstere Mächte zu kämpfen und die Machthunrigeren abzuhalten.

    Die Welt ist reich an Variationen und bietet vieles zum Erkunden an. Mit den NPCs können wir unsere unter Vertrag stehende Monster mit ihnen tauschen. Am meisten gelobt wird jedoch, dass Herzstück des Spiels:

    Das Breeding-System. Mit Breeding kann man zwei Monster unterschiedlichen Typen kombinieren und durch die insgesamt fünf verschiedenen Typen somit aus jeden Monstern fünf neue Variationen hervorzurufen. Über 1000 Monstern sollen es in total geben aus etwa 200 Basic Monstern.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Seit dem 31. Juli ist das Spiel über Steam im Early Access. Es ist bereits angekündigt worden, dass es später auch für die Switch portiert wird. Die Designs der Monster sind sehr cool und vom Konzept her hat das Spiel eine Menge Potenzial in sich. Das Overall-Design ist ganz okay. Die Textboxen finde ich im aktuellen Zustand echt hässlich. Aber man muss bedenken, dass es halt noch im sehr frühen Entwicklungsstadium ist und mit der Zeit verbessert wird.

    Die bisher kleine Community ist vom Konzept positiv angetan und sieht dieses Spiel als frischen Wind zu Pokémon und Dragon Quest Monsters.


    Twitter | Steam

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Tatsächlich hatte ich überlegt, dazu auch ein Thema zu machen – das Spiel erinnert mich total an den ersten Teil von Dragon Quest Monsters und dies ist bekanntlich einer meiner liebsten Monster-Sammler. Die Zucht mit den unterschiedlichen Möglichkeiten war da nämlich auch so und auch die Kämpfe ähneln dem mehr als Pokémon.


    Early Access kenne ich mich nicht so aus – klingt für mich immer so ein bisschen nach bezahlter Open Beta, haha. Aber das Game werde ich definitiv im Auge behalten. Ob ich es dann irgendwann auch kaufe sei mal dahingestellt, aber es ist schon mal ein Indie-Game, bei dem ich es mir vorstellen könnte, da es meinen Geschmack doch ganz gut trifft.


    Auf Konsole wäre es dann aber interessanter für mich.

  • Early Access kenne ich mich nicht so aus – klingt für mich immer so ein bisschen nach bezahlter Open Beta, haha. Aber das Game werde ich definitiv im Auge behalten. Ob ich es dann irgendwann auch kaufe sei mal dahingestellt, aber es ist schon mal ein Indie-Game, bei dem ich es mir vorstellen könnte, da es meinen Geschmack doch ganz gut trifft.


    Auf Konsole wäre es dann aber interessanter für mich.


    Early Access ist tatsächlich sowas wie eine bezahlte offene Beta. Man kauft das Spiel und kann es direkt spielen. Natürlich gibt es noch Bugs und bei weitem noch nicht so viel Inhalt wie die Entwickler es geplant haben. Man kann aber direkt die Entwicklung des Spiels unterstützen, Feedback hinterlassen und hat das Spiel bereits gekauft. Wenn das Spiel irgendwann fertig gestellt ist und in seiner 1.0 Version erscheint, muss man es afaik nicht nochmal kaufen.


    Ich hoffe mal stark, dass es auch für Konsolen erscheint. Aber da gehe ich jetzt optimistisch von aus.

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Wenn das Spiel irgendwann fertig gestellt ist und in seiner 1.0 Version erscheint, muss man es afaik nicht nochmal kaufen.

    Genau, ein Kauf im Early Access bedeutet, dass man das Spiel auch später besitzt. Für gewöhnlich ist der Release-Preis dann höher als noch in der Early Access Phase, jedoch kann das ca. 1-2 Jahre später schon wieder gegenteilig werden, wenn das fertige Spiel seine ersten guten Sales kriegt. Ich nehm da immer gerne Wreckfest und Golf With Your Friends als Beispiel, da lagen die Preise im Early Access bei 33€ / 6€ und jetzt im Vollpreis betragen sie 40€ / 15€. Doch vor allem Wreckfest ist mittlerweile in Sales bereits auf 15€ reduziert. Golf With Your Friends wiederum ist noch sehr frisch mit seiner Vollversion und kaum günstiger zu kriegen.


    Womit man allerdings als Early Access Käufer rechnen muss, ist das Resetten der Spielstände oder dass nachträglich Gimmicks eingefügt werden, die man dann nicht mitgenommen hat. Ich kann nicht aus eigener Erfahrung sprechen und das gilt definitiv nicht für alle Games, aber hier sollte man sich am besten individuell schlau machen, wenn man mit einem Game liebäugelt.

  • Early Access ist eine gute Möglichkeit, frühzeitig und verhältnismäßig günstig oder günstiger ein Spiel, auf das man heiß ist, schon zu zocken. Die Vorteile sind, dass man manchmal sogar am Entwicklungsprozess teilhaben kann (ich selbst habe damit keine Erfahrung, lese aber oft von zB. kleineren Entwicklern oder One Man Shows, dass die sogar auf einzelne Meinungen hören und das entsprechend ändern).

    Der Nachteil ist, dass du eigentlich keine richtige Garantie hast, dass das Spiel je fertig wird. Ich weiß nun nicht, ob es eine Geld zurück Garantie gäbe. Alle Early Access Games, die ich gekauft habe, sind auch irgendwann rausgekommen, aber du gibst dem Entwickler halt vorab Geld, ohne, dafür ein funktionierendes und fertiges Produkt zu haben, ähnlich wie beispielweise Kickstarter, nur, dass du halt schon tatsächlich was spielen kannst. Es gibt auch viele Leute, die sich deswegen über Early Access beschweren.

    Für mich war der von Trakon angesprochene Punkt eigentlich immer am Nervigsten, nämlich die ständigen Resets. Beispielsweise als ich Starbound gekauft habe im Early Access gab es regelmäßig wipes nach jedem größeren Update und irgendwann habe ich dadurch total die Lust am Spiel verloren und wollte es auch garnicht mehr zocken, als es fertig war, weil ich schon dreimal neu angefangen hatte und es mich nur mehr genervt hat. Das wird aber von Spiel zu Spiel unterschiedlich sein. Bei Black Mesa hat es mich zum Beispiel überhaupt nicht gestört. Die Inhalte sind halt meist sehr stark beschränkt, aber wenn man möchte, kann man so die Entwickler auch vorab unterstützen, wenn einem das Produkt gefällt. Man hört halt oft von den positiven Beispielen und Projekten, wo das gut funktioniert hat und eine Menge Leute Backup geboten haben.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Um dieses Spiel war es länger etwas still, zumindest wenn man es nicht aktiv verfolgt.. nun ist heute aber bekannt gegeben worden, dass das Spiel im Oktober offiziell erscheint. Es war jetzt gut ein Jahr in der Early Access Phase. Zeitgleich für PC, Switch, PS4 und Xbox One. Ein Multiplayer Modus wird als Day One Patch folgen.


    https://twitter.com/SOEDESCO/status/1423259995257384960?s=19

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Heute früh habe ich die E-Mail bekommen, dass das Spiel seit heute aus seiner Early Access Phase heraus ist. Es ist nun auf allen aktuellen Plattformen erhältlich. Preis ist auf Steam bei 19,99€. Glaub die EA war 14€? Kann mich aber auch täuschen.

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Die Release-Daten für die Konsolen-Versionen des Spiels wurden verschoben. Während der Plan für Nintendo Switch auf den 02. November fällt, sind die Daten für den PS4- und Xbox One-Release leider noch unbekannt.


    Da für mich (höchstens) die Switch-Version relevant wäre, wäre dies für mich jetzt kein Problem, aber ich werde es vermutlich nur anschauen, wenn die Reviews für Positivität platzen.


    Ansonsten habe ich den Thread mal verschoben, ist ja nicht nur PC.

  • Basierend auf das Grundgame wurde kürzlich eine Kickstarter Aktion gestartet, welche nun erfolgreich abgeschlossen ist. Es wird ein neues Spiel zum Monster Crown Universum geben und zwar als ein Trading Card Game. Das Ganze sieht, ähnlich wie das Game selbst, sehr cool aus und klingt nach einem spannendem Projekt. Leider bin ich immer noch nicht dazu gekommen das Core Game zu spielen, aber es ist nur aufgeschoben und nicht vergessen worden, heh.


    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop