• Re:Zero ist ein Anime, der auf der gleichnamigen Light Novel basiert. Schon öfters ist mir der Titel zu Ohren gekommen. Doch hatte er mich nicht wirklich interessiert, da ich dem Genre "Isekai" (Personen aus der "normalen" Welt geraten in eine Fantasywelt) nicht viel abgewinnen konnte. Als ich mich nun aber auf Crunchyroll kostenlos angemeldet habe, stolperte ich wieder über diesen Anime. Da ich zuvor Konosuba (ebenfalls Isekai) auf Pro 7 Maxx geschaut und mich super amüsiert habe, wollte ich Re:Zero eine Chance geben.


    Der Anime startet ohne viel Zwischenspiel. Gerade befindet sich Protagonist Subaru Natsuki noch im 24 Stunden Supermarkt, da steht er auch schon mitten auf einer belebten Mittelalterstraße. Dort begegnen ihm fantastische tierähnliche Wesen sowie Menschen in altertümlichen Kleidern. Schnell wird Subaru klar, was Sache ist: man hat ihn in eine Parallelwelt beschworen. Natürlich versteht sich von selbst, dass er nur hierher geschickt wurde, um ein ruhmreicher Held zu werden.

    Nach seinem ersten erfolglosen Versuch, Magie zu nutzen, begegnet er einer silberhaarigen Halbelfe, die auf der Suche nach einem kostbaren Amulett ist, das ihr gestohlen wurde. Dennoch findet sie die Zeit, Subaru vor ein paar Straßenräubern zu retten. Subaru beschließt, ihr zu helfen und gemeinsam suchen sie nach dem Dieb.

    Schließlich kommen sie dem Amulett auf die Spur. In einer schäbigen Spelunke soll sich der Dieb aufhalten. Doch als Subaru eintritt, findet er nur ein Blutbad vor. Ehe er sich's versieht, wird er vom Täter überrascht und tödlich verletzt. Auch seine unbekannte Begleiterin erleidet das gleiche Schicksal. Während er mit letzter Kraft auf sie zukriecht und verspricht, sie zu retten, stirbt Subaru.

    Im nächsten Moment findet er sich auf der belebten Mittelalterstraße wieder. Sofort macht er sich auf die Suche nach der Halbelfe, ohne überhaupt zu wissen, was eigentlich geschehen ist...


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Der Anime entpuppte sich für mich als Überraschungshit. Das gerade ziemlich beliebte Isekai-Setting wird in einer sehr düsteren Erzählung verpackt, die den Zuschauer mit Subaru förmlich mitfiebern, mithoffen und mitleiden lässt. Die fast durchweg sehr hohe Animationsqualität, die vielen interessanten und skurrilen Charaktere sowie die immer spannender werdene Handlung haben mich völlig in ihren Bann gezogen. Innerhalb weniger Tage hatte ich alle 25 Folgen gesehen und bin nun gespannt auf mehr.


    Der Anime wird hierzulande von Kazé veröffentlicht und alle 25 Folgen der ersten Staffel sind mittlerweile erschienen (5 Volumes für ca. je 35 Euro).

    Die zweite Staffel erscheint als OmU bei Crunchyroll und kann dort kostenfrei geschaut werden.


    Ich hoffe, ich kann mit diesem Thread einen Raum schaffen, um sich mit Fans der Serie auszutauschen und neue Fans zu gewinnen!


    In diesem Sinne, fühlt euch wie vom Oni besessen ;-)

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Wann kam der Anime nochmal? 2015? 2016? Man konnte den Hype ja nicht entgehen. Ich hatte den Anime mir an einem Stück angesehen und bin kein Freund von Re:Zero. Es gibt kaum ein schlimmeren Protagonisten als Subaru. Waifu-Wars mit Lem und Rem war auch nicht so meins.. mir war es einfach zu edgy und cringe.


    Aber das Franchise ist ja ziemlich beliebt und eine zweite Staffel steht auch an. Der Anime ist ja auch gut produziert.

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Ja, die zweite Staffel ist bereits bei Crunchyroll. Wöchentlich erscheint eine weitere Folge.


    Kann deine Meinung gut verstehen. Subaru ist nicht unbedingt ein Sympathieträger. Aber gerade das macht ihn in meinen Augen interessant. Er kann wirklich nichts besonders gut und verzweifelt an seiner Situation (ständig zu sehen, wie die Menschen um ihn herum sterben sowie er auch, ist keine schöne Erfahrung). Genau dieses scheitern hebt ihn aber ab, wie ich finde. Wenn er dann mal erfolgreich ist, dann eben wegen der Erfahrungen und dem vorangegangenen Scheitern. Das macht ihn menschlicher als z.B. Ainz (wie auch immer) aus Overlord (ebenfalls Isekai).


    Aber zum Them Waifu-Wars kann ich dir nur beipflichten. Ist echt ein wenig über, zumal Rem da eindeutig die Verliererin ist, obwohl sie so bemüht ist und so viel leistet...

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Ich finde Subaru eigentlich den besten Protagonisten, welchen ein Isekai-Anime jemals hervorgebracht hat – okay gut, die Konkurrenz ist nicht sonderlich hoch, aber ich kann meinen Satz auch allgemeiner formulieren: Ich finde Subaru einen guten Protagonisten, per se.


    Aber zum Them Waifu-Wars kann ich dir nur beipflichten. Ist echt ein wenig über, zumal Rem da eindeutig die Verliererin ist, obwohl sie so bemüht ist und so viel leistet...

    Bei Waifu-Wars geht es ja mehr darum, wer bei den Fans gewinnt, nicht wer bei dem Protagonisten gewinnt. Wichtiger ist aber der Aspekt, dass selbst für Fans des Materials mit der Fantasie gespielt wird – es gibt schließlich Side-Stories.



    Zwar sind diese nicht wirklich canon, sondern eher ein paralleles Universum, allerdings wird dieses vom offiziellen Autor geschrieben und beschreibt immer alternative Szenario – ein „Was wäre wenn“ (If) Subaru an einer bestimmten Stelle anders gehandelt hätte.


    Es gibt bereits fünf „IF“-Szenarios, wobei diese immer mehr als doppelt so lang sind, wie ein Kapitel des generellen Web Novels – dafür kommen sie ca. 1 x im Jahr (Subarus Geburtstag), mit Ausnahme zu dem Chapter, welches an Rem & Rams Geburtstag erschienen ist.


    Abgesehen davon sind die Waifu-Wars sowieso redundant, weil es nur eine Siegerin geben kann:


    (Obacht: Ist natürlich ein Witz ;3)


    Alles in Allem finde ich, dass die Re:Zero-Reihe ziemlich gut ist und es eigentlich mehr die Fans sind, welche die Show auf Waifu-Wars reduzieren (was aber zum Genre dazu gehört) – klar, es gibt innerhalb der Serie auch seinen Fanservice, aber die Story hat viele interessante Aspekte, die auch im Mittelpunkt stehen.


    Persönlich empfinde ich, dass es in manchen Belangen unnötig kompliziertes Writing hat, aber darüber kann ich wegsehen, da ich per se Spaß daran habe – wenn ich auch die erste Staffel (genauso wie die früheren Bände des Novel) weitaus ansprechender finde, da es sich eben gen Ende hinaus teilweise ein bisschen zu sehr verstrickt.


    Ich habe nichts gegen kompliziertes und vielschichtiges Writing, aber an manchen Stellen wäre es; meiner Ansicht nach; nicht unbedingt nötig und man würde auch mit einem schlichteren Arc an das gewünschte Ziel kommen.


    Schön ist der Anime auch, was nicht nur an der Farbenfroheit liegt oder an der hohen Produktions-Qualität, sondern auch an dem Charakter-Design. Ich finde, dass die Welt und deren Einwohner alle etwas Charmantes haben und viele der Kostüme sind z.B. äußerst detailverliebt.


    Zwar würde ich es definitiv nicht als den besten Anime bezeichnen; davon ist es noch weit entfernt; aber der positive Trubel darum, ist auf jeden Fall verständlich für mich. Wenn man mit dem Genre nichts anfangen kann, würde ich dies nicht einmal unbedingt als Manko sehen, denn der Isekai-Aspekt ist (vor allem mittlerweile) eigentlich kaum mehr ein großes Thema (ich fand auch die Folge bzw. das Chapter mit Subarus Familie unnötig) und es fühlt sich mehr wie ein genereller Fantasy-Flick an.

  • Alles in Allem finde ich, dass die Re:Zero-Reihe ziemlich gut ist und es eigentlich mehr die Fans sind, welche die Show auf Waifu-Wars reduzieren (was aber zum Genre dazu gehört) – klar, es gibt innerhalb der Serie auch seinen Fanservice, aber die Story hat viele interessante Aspekte, die auch im Mittelpunkt stehen.

    Ich finde sogar, dass der Fanservice nicht einmal erwähnenswert ist. Soweit ich mich erinnern kann, ist er (zumindest bis Folge 30 - Staffel 2) kaum vorhanden. Oder aber dezent genug verborgen, dass er mich nicht gestört hat.

    Viele Anime derzeit platzen schier über vor Fanservice. Dies finde ich sehr schade, weil er oftmals deplatziert und unnötig erscheint. Bei einem Isekai-Titel wie Konosuba gehört Fanservice zum guten Ton, aber bei Re:Zero hat er für mich keinen echten Mehrwert.

    Aber bitte nicht falsch verstehen. Ich mag durchaus Fanservice und wenn er zur Stimmung der Szene passt, kann er auch genutzt werden :z08:

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Ich finde sogar, dass der Fanservice nicht einmal erwähnenswert ist. Soweit ich mich erinnern kann, ist er (zumindest bis Folge 30 - Staffel 2) kaum vorhanden. Oder aber dezent genug verborgen, dass er mich nicht gestört hat.

    Der Anime hat schon viel Fanservice – Fanservice bedeutet ja nicht immer, dass dieser sexuellen Natur ist. Allein diverse Charaktere haben ein Design, welches keinen wirklichen Zweck erfüllt, aber auf eine populäre Trope abzielen, die natürlich eingebaut wurde, um den Fans zu gefallen (und sicherlich auch dem Autor). Die Herauskristallisierung von Shipping ist übrigens auch oftmals Fanservice und davon hat Re:Zero wohl noch am meisten, wenn man das Design diverser Charaktere ausklammert (Beispiel für Charaktere: Beatrice [Hundred Year Old Loli], Ferris [Otoko no Ko]…).


    Ich denke, du redest hier von sexuellen Schlüsselreizen, ich jedoch vom allgemeinen Fanservice – hier ein bisschen mehr dazu, was alles unter Fanservice fallen kann.


    Generell: Ich bin nicht gegen Fanservice, aber in der Serie finde ich ihn auch nicht negativ. Da ist er aber.

  • Isekai, jetzt weiß ich auch mal wie man die Art Anime nennt die ich vermehrt schaue, das wusste ich nämlich noch nicht. Ich schau nämlich gern solche Anime in denen Protagonisten in der Fantasywelt landen. Hängt vermutlich damit zusammen das ich schon als Kind eben genau von so einem Szenario geträumt habe, aber das wird wohl ein Traum bleiben ?


    Diesen Anime hatte ich schon vor einigen Monaten auf Crunchyroll entdeckt und fand es schade das er irgendwann plötzlich endete, wie viele Anime dieser Art auf Crunchyroll. Oft endet plötzlich einfach die Handlung obwohl sie nicht wirklich abgeschlossen ist. So war es auch bei diesem Anime hier. Umso mehr hab ich gestaunt als ich die Tage entdeckte das auf Crunchyroll eine 2. Staffel begonnen hat. Hab mir direkt alle Folgen bis zur vorletzten (für die aktuellste muss man ja meist zahlen) angeschaut. Ich freu mich das der Anime fortgesetzt wird.


    Mit dem Protagonisten möchten ich hier aber nicht gerne tauschen. Schmerzhaft getötet zu werden, nur um dann den Tag erneut zu erleben und womöglich wieder getötet zu werden, finde ich nicht unbedingt etwas das ich immer wieder erleben möchte.

  • Der Anime hat schon viel Fanservice – Fanservice bedeutet ja nicht immer, dass dieser sexuellen Natur ist. Allein diverse Charaktere haben ein Design, welches keinen wirklichen Zweck erfüllt, aber auf eine populäre Trope abzielen, die natürlich eingebaut wurde, um den Fans zu gefallen [...]


    Okay, wenn man "Fanservice" so weitläufig definiert, dann hast du wohl recht. Ich persönlich hätte jetzt nicht schon ein Maid-Outfit oder ein knappes Kleid als Fanservice bezeichnet. In der Tat sehe ich da eher die übertriebe Betonung weiblicher Merkmale als Fanservice, weshalb ich bei Re:Zero eher nicht von davon gesprochen hätte.

    Interessant, dass man auch das Shipping dazu zählen kann. Wieder etwas gelernt :-)


    Isekai, jetzt weiß ich auch mal wie man die Art Anime nennt die ich vermehrt schaue, das wusste ich nämlich noch nicht. Ich schau nämlich gern solche Anime in denen Protagonisten in der Fantasywelt landen. Hängt vermutlich damit zusammen das ich schon als Kind eben genau von so einem Szenario geträumt habe, aber das wird wohl ein Traum bleiben ?


    Ja, geträumt habe ich als Kind auch von so einem Szenario. Hatte mich auch mal erfolglos an einer solchen Story versucht... aber du hast Recht, tauschen möchte ich nicht mit Subaru...


    Über den Start der zweiten Staffel habe ich mich auch sehr gefreut. Derzeit bin ich bei Folge 30. Ich wollte warten, bis noch mehr Folgen erschienen sind, um dann wieder am Stück zu gucken (bis auf die aktuellste halt, weil nur für Permium-Abonenten).

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




    Einmal editiert, zuletzt von Ich-bin-Niemand ()

  • Es ist mal wieder an der Zeit, etwas hier zu schreiben, startete die 2. Staffel von Re:Zero ja bereits im letzten Jahr! Seit Anfang 2021 läuft nun die zweite Hälfte der zweiten Staffel und somit die verbliebenen 12 Folgen. Eigentlich war geplant, die Staffel komplett zu zeigen und dies bereits im April 2020. Coronabedingt wurde der Start aber auf Juli verlegt und in zwei Hälften gesplittet.



    Die zweite Staffel konzentriert sich bisher nur auf den Unterschlupf als Schauplatz, was dem schnellen Erzählstil der ersten Staffel etwas entgegengesetzt ist. Die neuen Figuren sind interessant und wirken zwar auf den ersten Blick klar durchschaubar, bevor sie dann ungeahntem Tiefgang erhalten. Garfiel ist hier der für mich interessanteste Charakter, verhält er sich doch nach jedem Respawn ander als zuvor.

    Bisher möchte ich mir noch kein Urteil zur zweiten Staffel bilden, ist diese ja noch nicht abgeschlossen. Jedoch werde ich hier demnächst die restlichen Folgen der Staffel zusammenfassen und einzeln bewerten.


    Wie findet ihr die zweite Staffel bisher? Habt ihr sie überhaupt schon gesehen? Habt ihr es überhaupt vor?


    Ich bin gespannt auf eure Eindrücke!

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Endlich ist es geschafft... Emilia hat ihre Prüfung bestanden! Jetzt fühlt es sich so an, als ob die Geschichte wieder Fahrt aufnehmen kann. Doch zuvor erhielten wir tiefe Einblicke in Emilias Vergangenheit, auch wenn noch nicht alles ganz aufgedeckt wurde. Doch getreu dem One Piece Motto: Flashbacktime gleich Slashertime, haben Charaktere ordentlich federn gelassen.

    Mehr als überrascht war ich, einen jungen Beetle-Geuse in Emilias Vergangenheit zu treffen, war er doch einer der Hauptantagonisten der ersten Staffel.


    Die Dynamik zwischen Subaru, Otto und Garfiel gefällt mir sehr. Neben all den starken weiblichen Charakteren, ist es schön, dass Subaru auch ein paar neue männliche Kumpels gefunden hat.

    Nun stehen sie wieder vor Roswaal, um mit ihm die weiteren Schritte zu verhandeln. Ich bin gespannt, was passieren wird.

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Wow, soviel Action gab es lange nicht mehr bei Re:Zero! Während Ram und Puck gegen Roswaal kämpfen, gibt es gleich mehrere Auseinandersetzungen im Anwesen. Garfiel kämpft gegen Elsa und seine Schwester Frederika muss gegen die kleine Domteurin der Magiebestien antreten.

    Gleichzeitig versucht Subaru zu Beatrice vorzudringen und Emilia bewältigt die zweite Prüfung. Es war schon traurig zu sehen, wie Echidna weinend zu Emilia sagt, dass sie sie hassen würde. Aber nun stehen alle Dorfbewohner und auch die Bewohner des Unterschlupfs hinter Emilia und feuern sie an. Die dritte und letzte Prüfung muss also bestanden werden! Eine katastrophale Zukunft offenbart sich der Halbelfe...

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Während wohl alle Chrunchyroll-Zahler bereits in den Genuss des Finales kommen konnten, habe ich gerade die vorletzte Folge der zweiten Staffel gesehen.

    Nachdem Emilia nun alle Prüfungen erfolgreich hinter sich gelassen hat und auch der Kampf gegen Roswaal sein überraschendes Ende nahm, bleibt den Leuten im Unterschlupf nur noch eins: den Schnee und die damit einhergehenden Killer-Kaninchen (Ritter der Kokosnuss lässt grüßen) zu überleben.

    Derweil geht es bei Subarau heiß her, als er in der brennenden Residenz nach Beatrice und der Verbotenen Bibliothek sucht. Schließlich kann er sie finden und nach langem Hin und Her seinen Harem erweitern Beatrice überzeugen, sich ihm anzuschließen. Gemeinsam können sie aus der Residenz fliehen und durch Beatrices Magie direkt zu Emilia gelangen. Nun muss sich Subaru den Kaninchen stellen, was beim letzten Mal ziemlich unschön für ihn endete...

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Seit kurzem (?) kann man die ersten drei Folgen der zweiten Staffel mit deutscher Synchronisation ansehen. Keine Ahnung, ob die nun wöchentlich erscheinen - ich hoffe es sehr, denn der Cast ist soweit geblieben und leistet in den ersten Folgen wieder saubere Arbeit.

    Ich freue mich auf jeden Fall sehr darüber, mir die Staffel nun noch einmal auf Deutsch ansehen zu können!

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Ich habe leider den Tweet nicht mehr, da dieser für mich nicht auffindbar ist, aber auf Twitter geht gerade das Gerücht rum, dass während des AnimeJapan 2023 (25. & 26. März) Neuheiten zu Re:Zero angekündigt werden. Dies soll aus dem 33 Band des Light Novel hervorgehen, welcher am 29. März erscheint, aber wohl schon von irgendwem gesehen wurde? Nun brodelt die Gerüchteküche, dass die dritte Staffel des Anime angekündigt wird.


    Die Leaks an sich finde ich dubios (warum kein Bild von besagtem Ausschnitt? Anime Leaks sind echt wild...), aber tatsächlich war einer meiner Vermutungen für AnimeJapan 2023 eine weitere Staffel für diesen Anime, da es ja doch enorm populär ist.

  • Oh bitte! Aktuell schaue ich die zweite Staffel auf deutsch und bin ja großer Fan des Anime. Von daher würde ich mich riesig über eine dritte Staffel freuen - zumal die zweite Staffel so zu Ende ging, dass man das Gefühl bekam, die Story würde jetzt erst richtig Fahrt aufnehmen. Da werde ich also gespannt auf dieses Wochenende schauen und hoffe, dass an den Leaks etwas dran ist!

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    HAH, auf AnimeJapan wurde tatsächlich eine dritte Staffel zum Re:Zero-Franchise angekündigt. Wusste ich es doch.


    Anyways: Trailer ist ganz cool und sieht spannend aus, aber am Besten hat mir gefallen, dass Subaru Bettys Hand hält. *Clutches Chest* Ich möchte auch ihre Hand halten.


    Ich glaube, für mein Sieb-Gehirn wäre es ganz hilfreich, wenn vorher vielleicht noch mal eine kleine Zusammenfassung als spezielle Episode kommt, denn ich werde keine Zeit haben, vorher noch mal S1 und S2 zu schauen, denke ich.

  • Yes! Yes! Yes! Der Isekai-Anime, für den ich brenne, kommt zurück! Yes!


    Sieht auch aus, als würden die Jünger der Hexenkirche endlich mal richtig aktiv werden. In der zweiten Staffel hatten wir fast schon ein kammerspiel-esques Szenario. Hier sieht alles irgendwie größer aus. Ich bin so gespannt!


    Falls du ein Update brauchst, kannst du mich gerne darauf anhauen, Yuffie :biggrin:

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Leider noch keine neuen Informationen, aber damit die Fans eben wissen, das das Projekt im Rollen ist, wurde noch mal ein offizielles Bild geteilt. Schade, dass Betty nicht mit drauf ist, aber egal.


    Freue mich schon richtig auf die Serie, aber ich glaube, ich werde mich tatsächlich noch mal vorher einlesen... ich hab keine Ahnung mehr, wo der letzte Stand des Anime war, wenn ich ehrlich bin. xD

  • Ich bin gerade dabei, Staffel 2 nochmals zu schauen, jetzt da die deutsche Synchronisation draußen ist. Mir ist aber aufgefallen, dass Staffel 2 deutlich zäher ist. Zwar ist sie auch sehr spannend, da sie interessante Einblicke zu einigen Charakteren schafft, aber da sie nur mehr oder weniger an einem Ort stattfindet, ist es doch auch etwas langweilig.

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Seit meinem letzten Beitrag habe ich dann doch nicht mehr weitergeschaut, weil immer was dazwischen kam und ich anderen Anime den Vorrang gab. Doch seit letzter Woche bin ich wieder aktiver dran und habe nun die ersten drei Folgen durch.


    Subaru und Emilia haben den Unterschlupf erreicht und dabei traf Subaru auf die Hexe Echidna, die ihm ein Versprechen abnahm, sich wieder bei ihr im Jenseits zu treffen.


    Da alle Halblinge im Unterschlupf gefangen sind, gilt es nun, dass Emilia die Prüfung der Ruinen meistert, um so alle zu befreien.


    Der deutsche Cast ist fast komplett wieder da und wurde durch starke Stimmen für neue Figuren ergänzt. Leider wird Roswalt nicht mehr vom vorigen Sprecher (u.a. James aus Pokémon und Falkenauge aus One Piece) gesprochen, sondern vom Sprecher von u.a. Suguru Geto (Jujutsu Kaisen) gesprochen. Der neue Sprecher passt ebenfalls, doch es ist schade, die alte Stimme verloren zu haben.

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"