Wir haben ein neues Unterforum erstellt, nämlich den Zelda-Stammtisch! Dort könnt ihr euch nach Lust und Laune über Zelda austauschen, ohne auf Beitragslängen oder Spam zu achten. Perfekt für Memes und anderen Medien. Schaut doch hier vorbei!
Wir haben eine neue Forenkategorie eingeführt, das "Zelda-Spiel des Monats!" Hier könnt ihr mehr darüber erfahren. Den Anfang machen Zelda I und Zelda II - was haltet ihr von diesen legendären Abenteuern?
  • shadowmannhkkdo.jpg


    Erscheinungsjahr: 1999

    Entwickler: Acclaim Studios Teesside

    Plattformen: Nintendo 64, Playstation 1, Dreamcast, PC

    Genre: Action-Adventure


    Das im Jahr 1999 von Acclaims Teesside Studios entwickelte Actionspiel, welches auf Acclaims eigener Comicvorlage basiert (1993 bis 1999 veröffentlichte Acclaim unter dem Namen Acclaim Comics ua. die Valiant Heroes Comicserie) erschien erst für Nintendo 64, Playstation 1 und PC, während später im selben Jahr die Dreamcast Version herauskam. Seit September 2013 ist das Spiel über die Plattform GoG.com (Good old Games) erhältlich (derzeit knapp 5 Euro, Stand 07.09.2020), im Jahr 2002 erschien ein Nachfolger unter dem Namen Shadow Man: 2nd Coming, kürzlich im März 2020 wurde von den Night Dive Studios (System Shock Remaster, Blade Runner Enhanced Edition) angekündigt, dass an einem Remaster für Nintendo Switch, PS 4 und Xbox One gearbeitet wird.


    Im Spiel schlüpft man in die Rolle des Mike LeRoi, gesprochen von Helmut Krauss (Samuel L. Jackson ua.) der von Vodoo Priesterin Nettie (gesprochen von Regina Lemnitz, Stimme von Whoopie Goldberg) aufgesucht wird, weil er mal wieder die Welt vor bösen Dämonen und meuchelnden Serienmördern retten soll. Shadow Man LeRoi muss in das Reich der Toten vordringen um dort fünf Serienmörder und Anführer "Legion" (gesprochen von Joachim Kerzel, deutsche Stimme von Jack Nicholson) aufzuhalten, welche dort einen rießigen Turm für alle möglichen, bösartigen Kreaturen errichtet habe. Da diese Killer sich aber nicht mit herkömmlichen Waffen vernichten lassen, muss Mike im Reich der Toten eine spezielle Waffe finden, damit Nettie den "L'eclipser" herstellen, damit Mike sich auch in der Welt der Lebenden in den mächtigen Shadow Man verwandeln und die Serienmörder vernichten kann.


    Das Spiel besticht durch für damalige Verhältnisse weitläufige Levels, die in düsteren Settings Spielen und den gruselig/mystischen Ton des Spiels angeben. Als Mike LeRoi bzw. sein Alter Ego Shadow Man reist der Spieler ins Reich der Toten um dort Waffen, Ausrüstung und Tattoos zu ergattern, welche ihn mächtiger werden lassen, damit er noch tiefer in das dunkle Reich vordringen und dort die Serienkiller stellen kann.


    Ich muss zu meiner Schande zugeben, dass ich das Spiel nie selbst gespielt habe und es nur von Videos kenne. Ich kann mich zwar noch gut an die Markante Verpackung bzw. das Motiv darauf aus meiner Kindheit erinnern, aber habe das Spiel selbst nie gezockt.

    Warum ich aber nun auf dieses Game komme, ist einfach. Es wurde ein Remaster angekündigt, das wohl bald erscheinen wird, ein offizieller Releasetermin ist jedoch noch ausständig. Ich für meinen Teil habe großes Interesse an dem Game und freue mich schon sehr darauf, für mich wird es mit großer Warscheinlichkeit ein Day One Kauf für mich. Wer allerdings noch nicht warten kann, sollte nicht zögern und das Game auf GoG.com (wie erwähnt) runterladen, 5 Euro sind echt ein Schnäppchen und vielleicht möchte ja der ein oder andere seine Erlebnisse teilen?


    Hier noch ein Trailer zum Remaster:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys



    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Shadow Man für das Nintendo 64 habe ich zu meinem 16. Geburtstag bekommen. Wenn ich bedenke, dass ich nächste Woche 37 werde, wird mir ganz schummrig. Ich meine mich erinnern zu können, dass der Veröffentlichungstag der 09.09.1999 war. Ich war ziemlich gehyped. Unter anderem alleine schon wegen der Synchronstimme von Helmut Krauss.


    Die für damalige Verhältnisse durchaus detailreiche Grafik und das düstere Setting haben mich in den Bann gezogen. Die Jagd nach den Serienkillern hat echt Bock gemacht. Ich erinnere mich noch an den Sound dieser Geschosse als Shadow Man :wink:.


    Ich habe das Spiel wirklich positiv in Erinnerung und trotzdem bin ich etwas skeptisch. Meiner Meinung nach ist das Spiel nicht sonderlich gut gealtert und da ja ein Remaster und kein Remake kommt denke ich nicht, dass dieses Spiel Anno 2020 noch hinreichend Spielspaß bringt. Aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren.

  • Ich habe das Thema mal verschoben, da es ja ein Remaster (nicht 1 zu 1 Port) bekommt und dann nicht mehr als Retro-Spiel zählt, auch wenn es definitiv noch sehr Retro aussieht, trotz der höheren Auflösung…


    Ich selbst hatte das Spiel „leider“ als PS1-Version und diese ist; wie ich später erfahren habe; nicht sonderlich gut – dementsprechend ist meine Meinung zu dem Spiel eher negativ behaftet, auch wenn ich mittlerweile ja weiß, dass es am System und nicht am Spiel lag.


    Es könnte also sein, dass viele meiner Kritikpunkte gar nicht auf die N64-Version zutreffen, aber das Spiel hatte:


    • Eine extrem schlechte Framerate; also wir sprechen hier von regelmäßigen Einbrüchen auf 2 – 5 FPS
    • Enormer Controller-Delay
    • Schwerwiegende Clipping-Bugs
    • Teilweise keine Musik, wenn Musik Loops von nicht mehr als vielleicht 10 Sekunden
    • Fehlerhafte oder komplett fehlende Soundeffekte


    Allerdings gibt es auch Punkte, bei denen ich mir nicht sicher bin, ob eine andere Version etwas daran ändern würde: So zum Beispiel das verschenkte Potenzial der Totenwelt, welche spielerisch nur sehr wenig Unterschied zur normalen Welt hat, wenn man vom häufigeren Spawn von Gegner absieht zumindest.


    Außerdem finde ich die Story extrem käsig – schon alleine die Opening-Sequenz, in welcher die Mondscheinsonate spielt… ich nur so:


    Und dieses Bild summiert wohl meine allgemeinem Meinung ganz gut.

  • Yuffie Schade, dass du so schlechte Erfahrungen damit gemacht hast. Was das Design betrifft und die Cheesy Story wird sich das wohl im Remaster nicht ändern, aber ich gehe davon aus, dass die technischen Probleme der Vergangenheit angehören, die auf Gog.com erhältliche Version bekommt sehr gute Kritiken und es ist keine Rede von irgendwelchen Problemen mit den Frames oder der Steuerung, soweit ich das lesen konnte. Mich haben die bekannten Synchronsprecher ziemlich geflasht, als ich die ersten Szenen vom Spiel sah, heute werden Spiele zwar teurer produziert, aber das schlägt sich nicht immer in der deutschen Synchro nieder, die oft immer noch letzte Sahne ist und so Spiele wie Final Fantasy Remake bleiben da noch eine Ausnahme, umso mehr hoffe ich, dass sie die Tonspuren nur auffrischen, nicht neu einsprechen (ich weiß garnicht, was denn gängige Praxis dabei ist).


    Ich gehe mal davon aus, dass das Remaster also zumindest technisch auf einem guten Standart ist.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys



    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Megaolf

    Ich denke, wenn der Rest gestimmt hätte, wären mir diese käsige Story und die etwas langweilige Totenwelt nicht so aufgefallen.


    Erst einmal war ich als Kind natürlich ehrlich gesagt nicht so anspruchsvoll, aber umso verblüffender ist halt einfach, dass mir selbst in jungen Jahren so krass aufgefallen ist, wie schlimm das Spiel sich spielen lässt. Teilweise würde ich es sogar als nahezu unspielbar bezeichnen.

    Jahre danach (aber trotzdem schon sehr lange in der Vergangenheit), habe ich es dann noch mal auf PS1 gespielt und den Eindruck noch einmal gefestigt, aber da dann eben auch erfahren, dass die N64-Version viel besser ist und keinen der groben Fehler hat, flüssiger läuft etc. Habe diese nie gekauft, da war der Drops für mich einfach auch schon gelutscht.


    Jetzt ist für mich hier keine Nostalgie-Brille vorhanden bzw. das negative Äquivalent dazu und demnach ist der neue Release wohl eher nichts für mich – ich glaube aber schon, dass es sicherlich berechtigterweise einen gewissen Kultstatus hat, mir dieser aber eben durch die miserable PlayStation-Umsetzung zunichtegemacht wurde.


    Trotzdem würde ich mich natürlich über Berichte freuen!

  • ‘I had a dream, Shadow Man. A real bad dream. A Deadside dream.’

    – Agnetta, not the Deadside after 1888


    Shadow Man war mir natürlich bereits schon ein Begriff während der N64-Ära, nachdem Acclaim mit Turok schon bewiesen hat, wie ordentliche Comic-Adaptionen funktionieren.

    Allerdings war mir zu diesem Zeitpunkt noch gar nicht bewusst – anders als bei Turok, da ein Freund selbst schon einen Comic besaß – dass „Shadow Man“ ebenfalls auf einer Comicvorlage basiert (die sogar schon 92 erschien, wenn mich nicht alles täuscht, aber das ist „nitpicking“, hehe).

    Durchgespielt habe ich es seiner Zeit nie. Das passierte erst in den vergangenen Jahren und ist dementsprechend noch nicht allzu lang her. Zum ersten Mal kam ich lediglich früher im Elektronikfachhandel, als es dort noch Spielstationen gab, mit dem Spiel in Berührung und bei einem Kumpel, der es sich letzten Endes für das Nintendo 64 holte. Allerdings waren das stets nur kurze Ausschnitte und als mir eines Tages die PC-Version in die Hände fiel, war das Interesse einfach nicht mehr vorhanden. Dann wurde mir aber das N64-Modul geschenkt. Also musste ich das Geschenk natürlich spielen.

    Und was soll ich schreiben, trotz der Tatsache, dass das Spiel schon so viele Jahre auf dem Buckel hat, hatte ich ein sehr tolles Spielerlebnis.

    Gespielt habe ich es auf Englisch und ich hatte bis Montag nicht mehr auf dem Schirm, dass doch recht viele bekannte Sprecher im Deutschen für die Vertonung zuständig waren. Jack the Ripper wird zum Beispiel vom Kevin Spacey Sprecher „Till Hagen“ gesprochen. Ebenfalls eine recht bekannte Stimme. Ich finde, beide Sprachausgaben haben ihre Vor- und Nachteile. Legions Stimme gefällt mir durch den Hall im Englischen mehr, wohingegen Jack the Ripper durch sein Ableben einfach nur ein wenig übertrieben wirkt

    (ich muss aber gestehen, dass mir die Mondlicht Sonate, die auch super zum Kampf gegen Jack the Ripper, gespielt wird, an der Szene mit am besten gefiel, hehe), aber das Gespräch zwischen Mike und Netti am Anfang im Englischen war nicht anders. Es war einfach überzogen, aber gleichzeitig eben auch amüsant. Diese Worte (siehe Zitat) im Englischen haben sich bei mir einfach eingebrannt.


    Die Charaktere fand ich an sich in Ordnung, wobei Jaunty natürlich als Wächter schon das Highlight ist. He, he. Sicherlich sollte man sich aber nicht so viel Tiefe erwarten, aber auch Mikes Situation wegen seines Bruders Luke fand ich interessant und verlieh ihm wenigstens etwas Tiefe.


    An technische Probleme, wie sie Yuffie beschrieb, kann ich mich tatsächlich nicht entsinnen, von daher finde ich es interessant, dass es anscheinend mit Shadow Man ein weiteres Spiel gibt, welches zwar mit Grafik ein wenig aufwarten kann, aber zum Beispiel nicht in der Ton-/Musikausgabe.
    Womit ich eigentlich zum nächsten für mich wichtigen Punkt komme: die Musik/Sounds. Oh Mann, trotz des Alters muss ich schreiben, dass beides sehr viel dazu beitrug, die nötige Atmosphäre aufzubauen. Ich mein, so gut wie das Lied für den „Playground“ auch passt, teilweise fand ich es schon ein wenig zu heftig. He, he.

    Bezüglich der Atmosphäre im Allgemeinen: Jeder der in Turok 2: Seeds of Evil im zweiten Level (River of Souls) auf dem Friedhof war oder vor einem Seelentore stand weiß möglicherweise was ich meine, denn Shadow Man fühlte sich zum großen Teil die ganze Zeit so an.

    Die Gegner passten ganz gut in die Welt. Manche sahen recht eintönig und ein wenig langweilig aus, andere wiederum origineller, wobei die „Sister of Blood“ mir am besten gefielen (die mich auch an die „Sister of Despair“ aus Turok erinnerten).


    Die Aufteilung der einzelnen Level und wie sie in der Hub-World oder besser geschrieben im Totenreich integriert sind, gefiel mir ganz gut und sorgte ab und zu dafür, dass ich nicht immer sofort wusste, wo es weiterging (auch weil es nicht immer ersichtlich war, wo ich nun hinspringen kann, was aber auch daran lag, dass ich manche „Plattformen“ übersehen hatte). Backtracking gab es zwar auch, aber nicht im Sinne eines Metroidvanias. Zumindest war der Anteil recht klein (wenn nicht sogar nur für ein zwei Objekte). Am meisten war ich auf das Asylum gespannt, wurde am Ende aber von den Tempeln als Schauplätze überrascht.

    Ein weiterer positiver Aspekt diesbezüglich war aber immer, wie flink Mike sich durch die Welt fortbewegen konnte. Auch hier muss ich gestehen, dass ich keinerlei Probleme mit der Steuerung hatte und glaube dass die PS1-Version einfach miserabel umgesetzt wurde (wobei ich mich gern selbst einmal davon überzeugen würde).


    Ob ich mir nun das Remaster zulegen werde, wird sich zeigen. Tatsächlich hatte ich in der Vergangenheit, um einen Vergleich ziehen zu wollen, die PC-Verison noch mal installiert, aber dann wieder zur Seite gelegt. Wenn es wirklich nur eine Aufhübschung ist, dann muss ich es mir noch mal überlegen. Hübsch sieht es ja schon mal aus und auf der Switch stelle ich es mir auch spaßig vor. Mehr würde ich mich aber darüber freuen, wenn sie den Nachfolger noch portieren/überarbeiten würden. Den habe ich nämlich nie gespielt.

    Zum Schluss lasse ich noch die Hintergrundmusik eines Tempels hier, wobei ich natürlich empfehle, falls ihr vor habt das Spiel zu spielen, euch nicht zu spoilern.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Seit September 2013 ist das Spiel über die Plattform GoG.com (Good old Games) erhältlich (derzeit knapp 5 Euro, Stand 07.09.2020)

    Auf Steam gibt es das Spiel ebenfalls für den Preis zu erwerben.

    horrorjam-sessionqokeb.png

    Das Horror Kid jammt auf seiner Klampfe zu: Cocteau Twins - Cherry Coloured Funk

    Whity, Whity! Kuuluu-Limpah! Diese magischen Worte hat Whity für sich ersonnen! Stehlen Sie sie nicht!

  • Um die Wartezeit zu verkürzen wurden kürzlich ein paar Screenshots veröffentlicht, welche die ingame Grafik bzw. die Texturen ein wenig besser zeigen. Ich finde, dass es nicht schlecht aussieht und wenn es dann auch noch auf crispy 60FPS läuft und die anderen Verbesserungen umgesetzt werden (Anti-Aliasing, 4K Unterstützung), bin ich schon sehr gespannt und werde dem Spiel auf alle Fälle eine Chance geben. Außerdem sollen es Inhalte nun ins Spiel schaffen, die zuvor rausgeschnitten wurden.


    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys



    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Nachdem ich die Screenshot maximiert hatte, dachte ich auch: Joarr stimmt das sieht gar nicht so schlecht aus.

    So ähnlich erging es mir damals bei der Dreamcast Version. Man erkennt natürlich den Ursprung aber mit 4K Unterstützung, Anti Aliasing und 60 fps könnte das auch 2020 viel Spaß bringen.


    Generell ist mir aufgefallen das ansonsten Stand 2020 grausige N64 Spiele mit dem Ansatz morderner Technik durchaus zu gefallen wissen. Des weiteren ist es total spannend wieder in Games einzusteigen, wo man zuletzt als Teenager zu Werke war. Und wenn es dann auch noch neue Inhalte gibt, dann ist das doch umso besser !

  • Das Spiel wird am 15. April auf dem PC erscheinen – ein Kalender-Eintrag steht. Die Veröffentlichung via PS4, Xbox One und Switch wird zu einem späteren Zeitpunkt stattfinden.


    Wird es sich denn jemand bereits auf dem PC holen oder eher nicht? Na ja, spätestens am 15. April werde ich sicher irgendwelche Eindrücke bekommen. Sei es durch Drittseiten-Reviews oder ja vielleicht auch via Forum.

  • Wird es sich denn jemand bereits auf dem PC holen oder eher nicht?

    Das ist rascher, als ich am Schirm hatte. Ich warte auf die Playstation 4 Version, da ich Singleplayer einfach lieber an der Konsole zocken. Ich hoffe, dass die Versionen dann auch für die jeweilige Plattform optimiert werden. Kaufen werde ich es mir zu 90%, die Lust habe ich noch nicht verloren, obwohl ich mittlerweile rein zufällig auf Youtube ein Video eines meiner abonnierten Youtuber gesehen habe, der das Spiel (Original) ziemlich zerreißt (Cadiccarus). Dennoch möchte ich dem Spiel eine Chance geben, weil ich das Original eben immer reizvoll fand, aber nie gespielt hatte.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys



    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • [...]obwohl ich mittlerweile rein zufällig auf Youtube ein Video eines meiner abonnierten Youtuber gesehen habe, der das Spiel (Original) ziemlich zerreißt (Cadiccarus).

    Habe kurz nachgeschaut:


    Der hat aber, soweit ich das sehe, genau wie ich, die PlayStation 1-Version gespielt. Als ich recherchiert habe, als ich damals noch mal durchgespielt habe, ist mir schon aufgefallen, dass die Fanbase rund um die andere Version ziemlich groß ist und auch nicht viel Negatives zu sagen hat.


    Klar, die Story ist käsig (denke mal, da wird sich die Version kaum von einer anderen unterscheiden), aber beim kurzen durchskippen des Videos hat er als Hauptaugenmerk oft Kritik-Punkte aufgezählt, die eben nur für die PS1-Version von belangen sind und mit der eigentlichen Qualität und dem Kultstatus des Games recht wenig zu tun haben.

  • Der hat aber, soweit ich das sehe, genau wie ich, die PlayStation 1-Version gespielt. Als ich recherchiert habe, als ich damals noch mal durchgespielt habe, ist mir schon aufgefallen, dass die Fanbase rund um die andere Version ziemlich groß ist und auch viel Negatives zu sagen hat.

    Ja, das habe ich schon auch beachtet, er kritisiert aber, wenn ich mich recht erinnere, nicht bloß die technische Seite, sondern auch den Inhalt, Story und das Gameplay, aber stimmt, wesentliche Kritikpunkte betreffen die Technik.


    Klarerweise sind Gaming Kritiker oft gewollt kontrovers und ich nehme das Video (oder seine Videos) eh immer mit einem Augenzwinkern, wenn es Spiele betrifft, die eben nicht so abgrundtief schlecht sind. Dennoch bleibe ich gespannt, auch trotz der inhaltlichen Schwächen (?) die das Game haben könnte (denn es wird ja nur technisch aufgeputzt) und rechne auch, dass es so um die üblichen ~30 Euro über den Ladentisch geht.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys



    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Der Release des Spiels ist völlig an mir vorbeigezogen... es wurde nicht viel Tamtam darum gemacht, auch wichtige Reviewseiten wie IGN haben das Spiel vorerst nicht beachtet, auf Metacritic gibts gerade mal zwei Fachkritiken (die sehr mittelmäßig ausfallen). Auf Steam gibts das Spiel grad um unschlagbare 12,59 Euro (-25% Rabatt), ansonsten würde es 16,79 Euro kosten, was meiner Meinung nach ein absolut fairer (fast schon etwas zu niedriger) Preis für ein Remaster ist. Andere Firmen verlangen Vollpreis für Ports. Kurz war ich echt versucht, zuzuschlagen, aber ich hätte echt lieber eine Konsolenversion (wobei ich irgendwie das Gefühl habe, dass die zumindest um 20 Euro gehandelt wird, was dort ein gängiger Preis ist).

    Im Epic Store habe ich es sogar um regulär 16 Euro bzw. derzeit im Sale um 12 Euro gefunden.

    Laut Steam bekommt das Spiel aber immerhin von 250 Spielerreviews eine "sehr positive" Resonanz. Vielleicht mag es ja der ein oder andere Enthusiast, der lieber am PC Singleplayerspiele zockt, als ich, antesten?

    Selbst, wenn ich lieber noch auf die Konsolenversion warte, falls diese zu teuer sein wird, kann ich es immer noch um ~17 Euro auf Steam kaufen, wobei ich denke, dass es bestimmt regelmäßig Sales dazu gibt, außerdem ist der Epic Store bekannt dafür, Games immer mal wieder gratis rauszuhauen, damit hätte ich auch kein Problem. Wäre zwar schade, denn, wenn das Game echt gut ist, hätte es sicher etwas mehr finanzielles Backup verdient, aber ich werde da auch nicht nein zu einem Gratis Game sagen, das mich interessiert.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys



    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Mir ging es bis eben ganz ähnlich. Ich hatte es einfach komplett verpasst, dass das Spiel bereits für den Rechner erschienen ist, bin aber auch gleichzeitig froh, dass es für Konsole noch nicht erschienen ist (zumal ich es spätestens dann im Shop von Nintendo vorgefunden hätte).

    Zwar juckt es mir schon ein wenig in Fingern, aber da ich zurzeit genug zu spielen habe, und ich das Spiel unebdingt für die Switch haben möchte, warte ich noch geduldig (Shadow Man im Handheld-Modus, warum nicht?). Allerdings ist meine Vorfreude dennoch um 20% gestiegen, als ich folgende Punkte gelesen habe:

    • Es wird drei neue Levels geben (außerdem werden die Level nach einem ursprünglichen Konzept neu angeordnet sein).
    • Zusätzliche Musik wird im Spiel vom ursprünglichen Komponisten vorkommen.
    • Neue Gegner werden sich Shadow Man in den Weg stellen.

    (Quelle)


    Und diese Punkte kommen halt mit den etlichen Verbesserungen. Finde ich sehr sehr toll. Auch die Funktion, dass man zwischen alten und neuen Texturen wechseln kann, gefällt mir. Ist zwar nur eine kleine Spielerei, aber das habe ich zum Beispiel auch beim ersten Remake von Halo gern gemacht.


    Ich bin gespannt, wieviel die Neuerungen ausmachen werden, aber das klingt schon mal vielversprechend. So oder so hat das Spiel jetzt schon meine Erwartungen übertroffen, da ich eigentlich nur damit gerechnet habe, das Spiel noch einmal in hübsch spielen zu können. Somit steckt es auch das „Turok 2: Seeds of Evil“-Remaster locker in die Tasche.


    Nightdive Studios werden mir weiterhin immer sympathischer. Und die Vorfreude auf die Enhanced Editions zu „Blade Runner“ und „System Shock 2“ wird auch größer.


    […] sondern auch den Inhalt, Story und das Gameplay, aber stimmt, wesentliche Kritikpunkte betreffen die Technik.

    Ich behaupte, von der Handlung sollte man sich hier nicht allzu viel erwarten, wobei diese schon auf ihre Art interessant ist. Das Spiel hat andere Qualitäten, zum Beispiel das Worldbuilding und die Atmosphäre (und Jaunty). Aber schau es dir am besten selbst an und lass dich drauf ein.

    Die PS1-Version kenne ich nicht, ich habe das Spiel (auch erst Konsolengenerationen später) auf dem N64 gespielt und es hat mir sehr getaugt, trotz des „Alters“. Anschließend schaute ich auch in die PC-Version rein, die natürlich besser aussah, aber es war irgendwie nicht das Gleiche. Was bei Turok 2 noch Spaß gemacht hat, mit Tastatur und Maus zu spielen (bietet sich ja auch an), fehlte mir hier. Shadow Man mit Controller passt wunderbar.

    horrorjam-sessionqokeb.png

    Das Horror Kid jammt auf seiner Klampfe zu: Cocteau Twins - Cherry Coloured Funk

    Whity, Whity! Kuuluu-Limpah! Diese magischen Worte hat Whity für sich ersonnen! Stehlen Sie sie nicht!

  • Von dem Spiel habe ich seit dem Release im April nicht mehr viel gehört. Weder in meiner Youtube Bubble noch sonst in den Gaming Communities, in denen ich unterwegs bin, wurde der Release sonderlich wahrgenommen. Auf Metacritic bekommt das Spiel 64 Punkte bzw. eine User Score von 7.3. Das ist jetzt nicht schlecht, halt sehr mittelmäßig und vielleicht auch der Grund, warum man nichts vom Spiel hörte?

    Ich habe mir die Version immer noch nicht gekauft (obwohl sie preislich wohl absolut in einem vertretbarem Spektrum gewesen wäre) weil ich noch auf eine Konsolenversion gehofft habe, und das ist der Grund, warum ich wieder in den Thread komme.


    Kürzlich ist mir beim Durchschauen neuer Releases im Playstation Store aufgefallen, dass dort Shadow Man für den 13.01.2022 angekündigt ist. Ich konnte online aber kaum nähere Infos dazu finden. Ich habe weder eine Bestätigung des Playstation Releases, noch Hinweise auf weitere Plattformen gefunden, nicht einmal auf der offiziellen Seite von Nightdive habe ich was gefunden (falls dort was steht, habe ich es übersehen). Jedenfalls denke ich, dass der Releasetermin passt und ich habe es mir schon auf die Wishlist gepackt, allerdings hängt es auch vom Preis ab. Das Turok Remaster, das ja auch von Nightdive kommt, kostet ja bspw. im Store 20 Euro, wobei ich das Bundle schon im Sale sah. Daher rechne ich mit einem ähnlichen Preis für Shadow Man.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys



    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Stimmt da war ja was. Ich hatte mich im Frühsommer ja auch mit diesem FäSpiel beschäftigt und überlegt, ob mir das Spiel heute noch Spaß machen würde. Eine Chance hat es auf jedenfall verdient, habe ich es ja damals im Jahre 1999 rauf und runter gezockt.


    Letztendlich wird der Preis darüber entscheiden. 20 Euro wären da bei mir schon die Obergrenze. Schon komisch das man rein gar nichts über das Spiel liest….

  • Bin ich heute drüber gestolpert als ich den Nintendo E-Shop durchstöbert habe, Shadow Man remastered gab es dort für 17,99 Euro zu kaufen.

    Vom Release habe ich ehrlich gesagt überhaupt nicht viel mitbekommen, ging komplett an mir vorbei.

    Bei Zeiten werde ich mal zuschlagen, mochte das Spiel auf dem N64 ganz gerne und habe damals auch die Comics gelesen.

  • Shadow Man habe ich nie gespielt aber Man­no­mann muss das Coverart eine Impression auf den kleinen Moody gemacht haben. Allein dieser Typ mit diesem Schädel... Das ging mir einfach nie aus dem Kopf und ich glaube im damaligen Karstadt oder so stand davon mal ein Aufsteller aus Pappe. Ich habe mich schon immer gefragt was es mit dem Spiel auf sich hat.

    Würde sich das Lüften des Geheimnisses lohnen? Ich weiß nicht so recht. Aber ich muss zugeben, dass mich das wegen den schönen Reviews und Beschreibungen auf Steam ein wenig anlächelt.

    I would say its somewhat similar in playstyle to old tomb raider games or zelda.

    :unsure:

    "So hey, don’t laugh, but I think I might have had some kind of spiritual experience with a rock shaped like a face."

  • Moody™

    Also Zelda sehe ich in Shadow Man jetzt persönlich nicht so, es sei denn Zelda ist für merkwürdigen Jank und Cheese bekannt. Tomb Raider sehe ich schon eher, aber ich wiederhole auch noch mal, dass ich "nur" die PS1-Version des Spiels kenne, da es hier aber ein Remaster ist und kein Remake ist, weiß ich nicht, wie stark sich das verändert hat.


    Aber eventuell sehe ich auch die Ähnlichkeiten nicht, weil ich das Game eben nicht sehr mochte.

  • Ich habe das Spiel mal auf meine Wunschliste gegeben. Noch hat mich das Fieber nicht so sehr gepackt. 17 oder 18 Euro glaube ich kostet es im PSN (wie im Nintendo Store), auf Steam sogar noch empfindlich günstiger, aber würde es doch lieber auf einer Konsole kaufen. Das Einzige, was mich momentan davon abhält, die zirka 20 Spiele auf meiner Wunschliste - darunter Shadow Man - zu kaufen, ist, dass in der Vergangenheit die Spiele meist ganz kurz, nachdem ich sie kaufte, einem ordentlichen Sale unterlagen und ich mir dann in den Arsch beiße, denn die wenigen Wochen hätte ich da in der Regel auch noch warten können. Vielleicht packt mich der Kaufrausch und ich schlage demnächst zu (oder heute, allein das Schreiben darüber macht mir irgendwie Lust darauf). Ich bin sehr gespannt, da Shadow Man mich schon seit meiner Nintendo 64 Zeit begleitet, ohne, dass ich es je selbst gespielt hätte und ich muss sagen, dass ich bspw. mit Outcast letztens auch meinen Spaß hatte (zwar nicht von Night Dive aber ähnliche Begleitumstände).

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys



    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"