Final Fantasy XVI

• 3xg38pK.png

Auf dem heutigen PlayStation 5 Event wurde auch der neuste Streich aus dem Hause Square Enix vorgestellt. Der erste Teil kam vor 33 Jahren (1987) auf den Markt, das letzte Spiel der Hauptreihe ist Final Fantasy VII Remake. Wie man schon gesehen hat, wird das Spiel eine neue Richtung einschlagen, mit Echtzeitkämpfen die an FFXIV erinnern, wobei auch das Setting in diese Richtung geht. Dies mag auch an Produzent Yoshida (FFXIV) und Hiroshi Takai (FFXIV) als Produzent liegen.

Momentan ist das Game für PlayStation 5 in Entwicklung und ein genaues Release-Datum gibt es noch nicht, die nächsten Informationen darf man aber offenbar erst 2021 erwarten.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

» Japanische Version

Na, habt ihr euch über diese Ankündigung genauso gefreut wie ich?

Um ehrlich zu sein, wusste ich schon von dem Projekt und kenne den Trailer auch schon… vielleicht ist ein paar Leuten aufgefallen, dass ich keinerlei Gerüchte mehr im entsprechenden Thread geschrieben habe – einfach, weil ich nicht das Gefühl hatte, dass ich sonderlich neutral darüber berichten könnte…

Jetzt ist der Knoten geplatzt und ich kann nur sagen: THE HYPE IS REAL! Ich weiß, dass einige Leute mit der Reihe nicht mehr so zufrieden sind, aber für mich persönlich ging es ja bereits mit Final Fantasy XV (ausgenommen MMORPGs) wieder deutlich bergauf, auch wenn ich die Probleme dieses Spiels durchaus sehen kann.

Hier bin ich aber zuversichtlich, weil das Team da sicherlich mit einer frischen Prämisse rangehen wird und das Game auch eher in Richtung Mittelalter geht, was der Serie sicherlich auch noch mal ein bisschen Pepp verleiht, nachdem die letzten Teile alle eher etwas SciFi-Einschlag hatten. Wenn es nur annähernd so toll wird wie Final Fantasy XIV bin ich sehr happy.

• Haha, das ging fix.

Ich war überrascht von dem Trailer und als ich das Prelude-Thema im Hintergrund hörte, war mir schon klar, dass das wohl der nächste Teil der Hauptreihe sein wird (und nicht Final Fantasy DMC, hehe).

Ich selbst war ja sehr interessiert an Teil XV, aber kam nie dazu es zu spielen. So wird es aber vermutlich auch mit diesem Teil sein.

Mir gefällt es auch, dass der Teil mehr in Richtung Fantasy zu gehen scheint. Ich bin mal gespannt, wie lange die Entwicklung benötigen wird. Zukünftig wird dann wohl die Hauptreihe mit dem Remake parallel laufen?

https://i.imgur.com/0wVOX7t.png

Jolly Chimp spielt: Radiohead - How to Disappear Completely

Whity, Whity! Kuuluu-Limpah! Diese magischen Worte hat Whity für sich ersonnen! Stehlen Sie sie nicht!

• Zukünftig wird dann wohl die Hauptreihe mit dem Remake parallel laufen?

Klar. Beide Spiele sind von komplett anderen Divisionen innerhalb von Square Enix entwickelt. Nomuras Division hat mit diesem Spiel nichts zu tun, demnach sollten sich die Sachen (im besten Fall – es kann immer etwas passieren) überhaupt nicht im Weg stehen. Wir können also hoffen, dass keines der Projekte in der ewigen Entwicklungshölle landet. Drücke trotzdem die Daumen, dass es gut geht.

• Ich bin interessiert. Sehr interessiert. Genau genommen hatte ich anfangs echt nicht gedacht, dass das FF ist. Hab sehr stark geschwankt, es wirkte irgendwie anders... Naja, aber dann war ich von FF wohl positiv überrascht. Grafisch ... Mal sehen, schließlich wurde das Game ja nicht auf der PS5 abgespielt.

Mal ne Frage vom FF-Dulli : War nicht Luminous Productions früher für FF zuständig ? Oder war dieses Studio auch dabei ? Oder hab ich das Luminous Productions Siegel übersehen ?

LG Maronus

Maroni ist die Mehrzahl von Maronus. Esst meine Brüder nicht !

• Mal ne Frage vom FF-Dulli : War nicht Luminous Productions früher für FF zuständig ?

Ich habe es schon in dem Avengers-Thread erklärt: Luminous Production war einzig und alleine für FFXV zuständig, allerdings ist dies ein Teil von Square Enix und die sind schon immer die Produzenten von der Reihe.

Luminous Production arbeitet momentan an Athia.

• War wohl eher ein wenig ungünstig formuliert, da ich davon ausging, dass verschiedene Teams an den Spielen sitzen, scusa. Ich frage mich halt, wieviele Hauptteile wohlmöglich erscheinen werden, bis die letzte Episode vom Remake auf dem Markt sein wird. Vermutlich wird es am Ende dann nur Teil VXI sein. He, he. Zumindest gehe ich davon aus, dass die Entwicklung noch ein wenig Zeit in Anspruch nehmen wird, allerdings kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass dieser Teil am Ende einen so langen Weg zurücklegen wird, wie dessen Vorgänger.

https://i.imgur.com/0wVOX7t.png

Jolly Chimp spielt: Radiohead - How to Disappear Completely

Whity, Whity! Kuuluu-Limpah! Diese magischen Worte hat Whity für sich ersonnen! Stehlen Sie sie nicht!

• Tatsächlich bin ich gar nicht so gehypt, wobei ich mir das mal in Ruhe anschauen werde, da ich anfangs etwas Verbindungsprobleme hatte.

Mir kam es etwas so vor, dass die Bestia im Trailer im Vordergrund standen, kann das sein? Grundsätzlich fänd ich das ja ganz nett.

Gab es Hinweise auf mögliche Storyinhalte?

"People can think what they want, I don´t desire their validation." - Aaron Warner

• Hyrokkin

Einen offiziellen Story-Abriss gibt es nicht, aber der Trailer verrät schon einige Details: So spielen der Junge und wohlbehütete Joshua, sowie sein Schild eine übergeordnete Rolle in der Geschichte, sowie der Kampf zwischen den Bestia, wie es auch im Logo repräsentiert ist.

Neue Informationen dürfen wir erst 2021 erwarten, wer sich aber ein bisschen einlesen möchte, kann dies via PlayStation Blog tun.

(Post wird zusammengeschoben!)

Übrigens scheint es einen Fehler bei der Präsentation: Gematsu hat Yoshi-P gefragt, die wissen nichts von einer PC-Version – das Spiel ist momentan also ein PlayStation 5 Exklusivtitel und wurde vorerst entsprechend angepasst.

Dies passt übrigens auch zu den Informationen aus dem hochgeladenen Trailern, bei welcher der Zusatz; anders als im Stream; nicht dabeistand. Um Fehlinformationen zu vermeiden, wurde auch der Startpost angepasst.

• Unhatebar.

Klar ich bin Fan. Aber für mich war das die Überraschung des Tages. Ich hätte niemals gedacht, in dieser Showcase Material zu FFXVI zu bekommen. Hatte leicht Gänsehaut. Das Ganze sah echt schon ziemlich schick aus. Das Kampfsystem sah teilweise für mich so aus, als ginge es Richtung Action-RPG. Aber dafür wird es wohl noch zu früh sein, dies beurteilen zu können.

Irgendwie wirkten die Gesichter so "vertraut", aber ich weiß einfach nicht woher! :<

Btw. gibt es nichts geileres in FF wie Bestias/Esper/nenneswieduwillst +.+

Ick freu mir. Ich kanns kaum erwarten, nächstes Jahr mehr Infos zu bekommen. Wobei jetzt erstmal nichts eilt, weil ich diese Info auch erst nächstes Jahr erwartet habe! :3

• Hm, so richtig abholen kann mich der Trailer irgendwie nicht. Mich erinnert zu vieles an FF XV, das ja leider nicht so mein Fall war. Da das aber vor allem am Storytelling (und irritierenden Kamerapositionen in dem ein oder anderen Kampf) lag, bin ich FF XVI gegenüber offen. Wenn es eine tolle Story hat, die nicht so zerrissen und oberflächlich erzählt wird wie in FF XV, dann kann es (für mich) richtig gut werden.

Interessant finde ich den realistisch wirkenden (abgesehen von Magie und Co.), mittelalterlichen Ansatz. Ich kann mich nicht erinnern, je ein in diesem Setting verortetes FF gespielt zu haben (und wenn doch, dann ist das auf Grund der damaligen Grafik nicht so richtig rüber gekommen).

Außerdem vermittelt mir der Trailer den Eindruck, dass wir es mit einem verdammt düsteren (atmosphärisch gesehen), ernsten Titel zu tun bekommen werden. Das sagt mir durchaus zu.

Ich bin jedenfalls gespannt, wenn auch nicht gehypt.

Terranigma-Retro-Review-small.png

Avatar-Artwork von Unbekannt; Signatur-Artwork von Kamui Fujiwara

• Interessant finde ich den realistisch wirkenden (abgesehen von Magie und Co.), mittelalterlichen Ansatz. Ich kann mich nicht erinnern, je ein in diesem Setting verortetes FF gespielt zu haben (und wenn doch, dann ist das auf Grund der damaligen Grafik nicht so richtig rüber gekommen).

Außerdem vermittelt mir der Trailer den Eindruck, dass wir es mit einem verdammt düsteren (atmosphärisch gesehen), ernsten Titel zu tun bekommen werden. Das sagt mir durchaus zu.

Also, wenn das Writing auch nur ansatzweise so wird, wie es in FFXIV der Fall ist, dann dürfen wir hier ein sehr düsteres Writing erleben – ich weiß ja, dass viele hier im Forum dem MMORPG keine Chance gegeben haben, aber so ziemlich jeder Final Fantasy-Fan, welcher die letzten Jahre (seit X), die Spiele nicht mehr mochte, mag FFXIV – vor allem auch wegen dem Writing.

Dementsprechend habe ich schon ein bisschen höhere Erwartungen.

• Erstmal war ich fasziniert, endlich gibt es eine offizielle Ankündigung und wieder ein "ganz großes Spiel", auf das man hinfiebern kann. Auch, wenn ich Final Fantasy XIII und XV letztendlich nicht so super gern mochte, habe ich mich auf beide Spiele jahrelang gefreut, bei Remake VII war das auch der Fall und so wird es bei XVI auch der Fall sein.

Was mir erstmal nicht gefiel, war eben der Stil. Alles sah so blass und bland aus erinnerte mich, von der Umgebung angefangen über die kurzen Kampfsequenzen bis zu den "Storybits" total an Final Fantasy XV, und das finde ich ein wenig schade. Die Charaktere wirken mir fast ein wenig zu stereotypisch im Sinne von "die haben keine Ecken und Kanten woran man erkennt, dass sie die Hauptcharaktere sind". Mir wären nämlich schon wieder lieber so ein paar freakige Helden, die aber wie Helden aussehen, und nicht wie ein Haufen NPCs, die einen Regalia fahren.

So oder so, ich freue mich auf das Spiel und stelle mich schonmal auf mehrere Jahre Vorfreude ein.

Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

#81: Jumbo Schreiner

"Was ist das? Ein Festmahl für Ameisen?"

• Ich kenne mich jetzt nicht wirklich mit Final Fantasy aus, aber das sieht ziemlich düster aus oder? :o War jetzt etwas von dem deprimierendem Setting überrascht, aber ansonsten fand Ich den Trailer sehr spannend. Besonders das Echtzeitkampfsystem sagt mir zu. Sowas mag Ich grundsätzlich immer erstmal lieber als rundenbasierte Kämpfe.

Werd den Titel aufjedenfall im Auge behalten und wer weiß, vielleicht kann mich mit Final Fantasy 16 mal wieder seit Ewigkeiten ein Spiel der Reihe überzeugen :whistling:

• Überrascht war ich davon, dass bereits Videomaterial gezeigt wurde. Dass irgendwann einmal ein neuer Teil der Serie herauskommt, war abzusehen, aber ich hätte nicht vor nächstem Jahr mit der offiziellen Ankündigung gerechnet. In dem Sinne war es eine schöne Überraschung, dass man nun bereits ein wenig Material zu Gesicht bekommt und sich Gedanken über die Grundstimmung des Spiels machen kann.

Erst, als ich das Prelude im Hintergrund langsam anstimmen hörte, wusste ich, womit wir es hier zu tun haben, und habe mich gefreut. Insgesamt würde ich nicht sagen, dass ich gehyped wäre, aber ich verbinde den Namen Final Fantasy nach wie vor mit einer guten JRPG-Reihe, weshalb ich mich erst einmal freue und gespannt auf weitere Informationen bin. Es stimmt, dass ich mit den letzten paar Haupttiteln nicht mehr so viel anfangen konnte, aber dennoch habe ich sie im Grunde gerne gespielt und auch allesamt (bis auf XII) beendet.

Das Kampfsystem sieht dem von XV sehr ähnlich, mit der Teleportation und allem. Allerdings scheint Magie diesmal eine etwas größere Rolle zu spielen, was mich freut. Hoffentlich kann man diesmal einzelne Feinde manuell anvisieren, hehe.

Mir gefällt, dass das Setting wieder etwas "mittelalterlicher" angehaucht ist. Bei XV war es mir etwas zu modern; für mich gehören Luftschiffe und alles irgendwie dazu und keine fliegenden Autos, vielleicht weil es in älteren Titeln so war.

Auf jeden Fall bin ich auf weitere Informationen zur Welt, den Charakteren und der Geschichte gespannt. Ich finde es anders als viele andere nicht ganz soo düster im Gesamtbild - stellenweise schon, aber ich habe gerade auch die früheren Trailer zu Versus XIII im Kopf und die kamen mir damals bedeutend düsterer vor. Hoffen wir einfach, dass XVI nicht das gleiche Schicksal bevorsteht und sie ihren Zeitplan, wie auch immer dieser aussehen mag, erfüllen können!

• Kurze Frage: Es soll ja irgendwie mit zum FFXIII Universum gehören.

Heißt das wir haben diese komischen Zeichen und Pulcie (oder wie auch immer die geschrieben werden) wieder?

Set von Cloud-Strife

Diese Mikasa zierte das Cover von "ATTACK ON MIKASA" von Nemigi Tsukasa
    Wer sagt das Hentais keine Kunst sind?

• Kurze Frage: Es soll ja irgendwie mit zum FFXIII Universum gehören.

Nein – es gehört nicht zum Final Fantasy XIII-Universum. Keine Ahnung, wie du darauf kommst, aber das FFXIII-Universum ist abgeschlossen. Final Fantasy XV SOLLTE ursprünglich dazu gehören, dies wurde aber relativ früh verworfen.

Wenn das Spiel in ein Universum greift, dann in das von Final Fantasy XIV (manche „Rassen“ ähneln sind, aber es gibt viele Punkte die komplett anders sind) – dementsprechend wäre dies nur Spekulation.

Dieses Spiel ist (Stand: jetzt) vollkommen unabhängig.

• Nein – es gehört nicht zum Final Fantasy XIII-Universum. Keine Ahnung, wie du darauf kommst, aber das FFXIII-Universum ist abgeschlossen. Final Fantasy XV SOLLTE ursprünglich dazu gehören, dies wurde aber relativ früh verworfen.

Zitat

Final Fantasy XVI wurde gerade bei Sony angekündigt bzw. ein erster Trailer wurde gezeigt

[22:11]Dem Wortlaut nach ist es ein weiterer Eintrag in der Fabula Nova Crystallis Sub-Serie

[22:12]Der Final Fantasy XIII und Type-0/Agito angehören

[22:12]Und der ursprünglich auch XV angehören sollte, als es noch Versus XIII hiess.

Deswegen frag ich nach.

Set von Cloud-Strife

Diese Mikasa zierte das Cover von "ATTACK ON MIKASA" von Nemigi Tsukasa
    Wer sagt das Hentais keine Kunst sind?

• Deswegen frag ich nach.

Ich weiß nicht, woher du diese Information nimmst – es bringt nichts hier ohne irgendwelchen Kontext Zitate einzufügen. Da kann ja jeder einfach sagen, dass es zu sonst was gehört. Nichts im Trailer lässt auf die Fabula Nova Crystallis schließen. Es sei denn, man nimmt das Schlagwort „Crystals“ (aber das, spielt in fast ausnahmslos jedem Teil eine Rolle ;3).

Die Hinweise die man interpretieren könnte (das Wort „Eikon“, die Rassen wie gesagt, sogar der Aufbau des Trailers…) deuten alle auf Final Fantasy XIV, aber auch dies ist nur eine Spekulation. (Ist immerhin vom selben Team, da wird es sicherlich Ähnlichkeiten geben.)

Also: Nein, das Spiel gehört nicht in die Fabula Nova Crystallis. Dafür gibt es keinerlei Hinweis.

• Ich habe mir eben den Trailer noch einmal angeschaut und mir fiel auf, dass die Typen am Ende (bei der "I'll kill you" Stelle) der gleiche Kerl zu sein scheinen (dieser Schild-Typ) - wahrscheinlich fiel es schon wem auf, ich bin einfach etwas langsamer. Im zweiten Bild ist da aber noch diese Markierung auf der Wange, die gleiche, die die Leute am Lagerfeuer (zu der der Langhaarige gehört) tragen. Spielen diese Szenen später als die "hellen", freundlichen Szenen des Trailers?

Oder sind es doch verschiedene Personen? Das fände ich seltsam, denn abgesehen von der Frisur sind Gesichtsform, Nase, Mundform und auch die Augen identisch... entweder sie sind also die gleiche Person oder aber nahe Verwandte.

Falls es die gleiche Person sein sollte, frage ich mich, ob wir hier wieder einen Zeitsprung haben werden wie in XV - also dass an einer Stelle mehrere Jahre vergehen. Eventuell wird auch der Joshua älter, den man beschützt (?) und die Welt geht den Bach runter, sodass alles düster ist? Davon ab gibt der Trailer ja leider nicht so extrem viel her.

• Falls es die gleiche Person sein sollte, frage ich mich, ob wir hier wieder einen Zeitsprung haben werden wie in XV - also dass an einer Stelle mehrere Jahre vergehen. Eventuell wird auch der Joshua älter, den man beschützt (?) und die Welt geht den Bach runter, sodass alles düster ist? Davon ab gibt der Trailer ja leider nicht so extrem viel her.

Ja, die Idee ist mir auch schon gekommen – das Gesicht ist sehr ähnlich und somit könnte es um einen Zeitsprung gehen. Im Trailer wird ja auch gesagt, dass diese Geschichte schon „zu lang“ läuft. Sie haben sogar denselben Ohrring. Am Ende könnte es natürlich ein „Red Herring“ sein – vielleicht sind es Brüder (Zwillinge?), die beide für eine unterschiedliche Seite kämpfen?

Dafür, dass es derselbe Charakter ist, spricht eben das Design, welches man auch in den Details, wie dem Ohrring findet, dagegen würden die Synchronsprecher sprechen. Natürlich verändert sich die Stimme, aber im Regelfall macht Square Enix das nicht, wenn es nicht von sehr jungen Kind auf Erwachsener ist. (Beispiele hierfür: Hope Estheim; der Final Fantasy XV-Cast generell).

Ich kann mir also sowohl, als auch vorstellen – also verschiedene Zeiträume, als auch eine (enge) Verwandtschaft.