Super Mario 3D All-Stars

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  • Metal Nerd

    Ich wollte das Bundle auch nicht und wollte es auch ignorieren. Hat bis Januar geklappt. Dann hat meine Frau es mir geschenkt. Die Collection ist wirklich nicht sehr mühevoll aufbereitet worden. Dennoch greift hier voll der Nostalgie-Effekt und die Tatsache, dass es drei wirklich gute Mario-Spiele sind. Mit Sunshine hatte ich bisher viel Spaß (auch wenn ich gerade absolut keine Zeit zum Zocken habe) und Galaxy und 64 sind ebenfalls gute Spiele. Wie sich diese beiden auf der Collection schlagen, habe ich aber noch nicht proboert.

    Also unterm Strich macht die Collection wohl Spaß, aber die Rahmenbedingungen rund um dieses Angebot waren unterirdisch und eine Frechheit!

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  • Wie gefällt Euch der Mario Dreierpack, seit ihr froh, dass ihr den gekauft habt?

    Ich hatte meinen Spaß damit und konnte zwei meiner liebsten Mario 3D-Titel super bequem und legal zocken, dementsprechend habe ich exakt bekommen, was ich mir erhofft hatte. Leider hat meine neue Chance für Sunshine sich als Reinfall gemauert: Nein, ich finde das Spiel noch immer schlecht. Aber dazu kann die Collection jetzt nichts.


  • Wie gefällt Euch der Mario Dreierpack, seit ihr froh, dass ihr den gekauft habt?

    Als Fan von Super Mario definitiv. Natürlich muss man sich vor Augen halten, dass es ne stumpfe Portierung ist. Demnach ist das Alter eigentlich unumgänglich. Aber das ist eigentlich klar, wenn man sich mit dem Produkt etwas befasst hat.


    Ich finde aber spätestens am Sunshine läuft alles deutlich besser. Galaxy fand ich auch sehr gut umgesetzt. Da ich gerade Sunshine und Galaxy jeweils nur 1x durchgespielt hatte und Sunshine für mich damals n tolles Erlebnis für den GC war, war das alleine schon die Investition wert. Unterm Strich finde ich 20,- EUR pro Titel auch nicht so kritisch. Klar habe ich quasi 60,- EUR für 'ne stumpfe Portierung hingelegt. Bzw. ich glaube ich habe 55,- bezahlt. Aber bei der Preispolitik sind 20,- EUR fast noch n Schnäppchen.


    Ich kann den Frust durchaus nachvollziehen. Und ich verstehe den tatsächlichen Sinn dahinter auch nicht. Aber es wurde definitiv klar kommuniziert.

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  • Wobei man dazu sagen muss die Retro Preise sind auch zu Wii und WiiU Zeiten ziemlich hoch gewesen. Das ist eher ein Problem von Retroshops und Retrosammlern. Da würde ich jetzt auch nicht zuviel auf Nintendo abladen.

    Ja das stimmt. Gerade als Sammler hat man es sehr schwer, weil Retrogames im NES, SNES und N64 Bereich je nach Verfügbarkeit sehr teuer werden können. Mein Punkt ist aber, dass Nintendo, als Lizenzinhaber und "Eigentümer" viele dieser Games sie einfach viel verfügbarer machen könnte. Und der Umgang seitens Nintendo einerseits mit seinen eigenen Games und dem Vorgehen gegen jeglichen illegalen Versuch der Fans auf eigene Faust diese "verlorenen" Spiele zu zocken, sucht seinesgleichen. Beispielsweise gabs die Virtual Console auf der Wii. Für viele Fans war sie eine Offenbarung und eine tolle Möglichkeit alte Games nachzuholen. Anzufügen ist, dass Mario RPG und Earthbound jahrelang zu den größten Raritäten gehörten und viele Leute keine Möglichkeit hatten, die Games zu zocken, weil eben die Preise gebraucht sehr hoch waren. Es hat gefühlt ewig gedauert, bis beide Spiele endlich in den Wii Shop kamen - und Nintendo wusste jahrelang um die große Fanbase von beispielsweise Earthbound und hat das ignoriert.

    Dann wurde die Wii sowie der Virtual Console Kanal gescrappt - weil man ja noch Geld mit den Mini Konsolen verdienen wollte. Die dann aber auch in sehr streng limitierter Auflage produziert wurden, obwohl die Nachfrage groß war, wodurch Scalpern wieder mal Tür und Tor geöffnet war. Und dann kommt nun im Nintendo eShop mit Nintendo Online im Prinzip mit den Retrogames das, was Nintendo vor zehn Jahren schon hatte, aber sie haben es quasi eigenhändig zerstört (zweimal), nur, um es jetzt wieder anbieten zu können. Und diese Art des "wir zerstören Möglichkeiten Spiele zu zocken um sie neu mit Profit anzubieten" zieht sich da wie ein roter Faden durch die Firmenstrategie. Sammlerspiele werden dadurch vielleicht nicht billiger, aber zumindest hätten einfach Leute die Wahl das Spiel aus ihrer Kindheit, oder von dem alle reden, um 5-10 Euro zu kaufen und zu genießen, auf mehreren Plattformen, anstatt 50+ Euro dafür zu bezahlen (was dann als "Schnäppchen" angesehen wird, weil Nintendo selbst die Verfügbarkeit künstlich limitiert). Und dieses Verhalten wird auch noch mit Millionen von Käufen belohnt und bejubelt oder verteidigt.

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  • Ich habe einen Bogen um dieses Produkt gemacht. Ich bin mir sicher, dass Nintendo diese Verkaufsstrategie öfter nützen würde wenn es sich gelohnt hat. Und so billig wie dieses Produkt entstanden ist, kann man darauf schließen, dass es dafür nicht mal viele Käufer brauchte. Wenn man mal die Popularität anhand von gewissen Anzeichen misst, scheint der Plan voll und ganz aufgegangen zu sein. Also well done Nintendo-Fans! :thumup2:

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  • Oh Gott, der Fingervernichter jetzt auch für die Collection? Mein größter Pluspunkt der Collection ist ja, dass man Mario 64 nicht mehr mit diesem X-Wing Controller zocken muss.

    Für das richtige Retrofeeling sicherlich eine tolle Sache, aber ich wäre da raus. Der N 64 Controller war nie so mein Ding.


    Aber man muss Big N zu Gute halten, dass sie sich an ein Update für die Collection gesetzt haben, um den Controller damit kompatibel zu machen. Das war sicher eine (kleine) Mühe, die aber vielen Fans gefallen könnte.

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  • Aber man muss Big N zu Gute halten, dass sie sich an ein Update für die Collection gesetzt haben, um den Controller damit kompatibel zu machen. Das war sicher eine (kleine) Mühe, die aber vielen Fans gefallen könnte.

    Glaube durch die NSO-Bib, wo das Spiel auch enthalten ist, war das kein wirklicher Aufwand. Da die Bib glaube ja auch vollständig mit dem Controller läuft.


    Aber wie du sagtest, braucht man das nicht wirklich. So wies bisher lief, war/ist es höchstwahrscheinlich Spielerfreundlicher, hehe.

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  • Ich denke mal damit werden alle Knöpfe korrekt implementiert.

    Die NES und SNES Controller, mit Abstrichen mangels Home Button, kann man ja ohne jegliche Updates bei Spielen benutzen

    Aber es fehlen eventuell Funktionen, in diesem Fall wahrscheinlich um vernünftig ins Menue zu kommen, den HomeButton hat der Controller ja in diesem Fall.

  • Finde ich ein nettes Zuckerl. Ich habe nun im Zusammenhang mit Meldungen zur Nintendo Switch Online Nintendo 64 Bibliothek mehrfach gehört oder gelesen, dass die Nintendo 64 Spiele, die emuliert wurden, sehr über-sensibel sind, was die Steuerung betrifft bzw. der Control Stick des bspw. Pro Controllers sehr sensibel reagiert, was ja beim Nintendo 64 Controller nicht so der Fall war, da der Stick da etwas mehr Spiel hatte. Kommt jetzt auf die Verarbeitung und Optimierung des Controllers an, aber wenn es originalgetreu gemacht ist, sehe ich das als absoluten Gewinn für Fans, auch wegen der natürlichen Tastenbelegung. Ich finde den Stick des Pro Controllers ebenso wie das Steuerkreuz etwas hartgängig mit eigenem Feedback, weswegen ich andere Controller vorziehe, wenn es um Präzision und Feeling geht. Daher wäre es für mich wirklich interessant, den Nintendo 64 Nachbau-Controller mal in die Finger zu bekommen um das selbst zu testen, weil bei Steuerung ist es immer ganz schwer, sich auf Reviews zu verlassen, weil gerade das Feedback und Feeling oft sehr unterschiedlich wahrgenommen wird.

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  • Ja das stimmt. Aber ich meine gelesen zu habe , dass Nintendo beim Nachbau einen anderen Stick verbaut hat, welcher sensibler reagieren soll. Also im Prinzip an der heutigen Zeit angepasst.


    Super Mario 64 wieder mit dem N 64 Controller zu zocken, dass hätte schon seinen Reiz. Perfektes authentisches Retro- Feeling. Aber das ist mir der ganze Aufpreis nicht wert.

  • Gekauft hatte ich mir das Spiel hauptsächlich wegen Super Mario 64. Joar, hätte man jetzt gewusst, dass man das Spiel jetzt auch einfach mit einer Mitgliedschaft haben kann, wäre das deutlich netter gewesen und ich hätte mich nicht so verarscht gefühlt. Aber gut. Galaxy habe ich noch nie so richtig gespielt und da scheinbar so viele von Sunshine schwärmen, war es ja doch ganz cool, die die Spiele in einer Collection zu haben.

    Mit Galaxy muss ich mich noch ein bisschen mal auseinander setzen, aber mit Sunshine ... ich werde nicht warm. Ich verstehe beim besten Willen nicht, was so viele toll an dem Spiel finden. Klar, es hat eine ganz neue Waffe, dadurch dass man dauernd Wasser spritzen kann/muss/soll. Aber ... ich finde das eher nervig und ermüdend und wünsche mir eigentlich die alten Mario Moves zurück, die zwar vorhanden sind, aber die meiste Zeit ist es ja doch darauf ausgelegt, Wasser zu spritzen. Ich war jetzt in 3 Welten mit dieser Anfangswelt, sofern die so zählt und dann habe ich versucht, alle Insignien im Monte Bianco zu holen. Keine Ahnung, wie viele mir noch fehlen, aber jetzt nach dem Mysterium des Schleimsees bin ich zu gefrustet, um es da noch weiter zu versuchen. Dann war ich in dieser Hafendingswelt. Weiß nicht mehr, wie die heißt. Die reizt mich gleich gar nicht. Und ich habe nicht das Gefühl, dass da noch irgendetwas besser wird. Keine Ahnung, wieso so viele Sunshine feiern. Ich bin eher enttäuscht, weil ich gehofft hatte, ein cooles Mario-Spiel zu haben und spielen zu können, aber ich finde es einfach nicht cool.

  • Okay, zu Galaxy in der Collection kann ich auch inzwischen etwas sagen. Ich habe es die letzten Tage gespielt, bin aber noch nicht fertig. Inzwischen habe ich 101 Sterne, den Kampf gegen Bowser nach den 60 Sternen gehabt und dann festgestellt, dass das wohl schon der finale Kampf war? Zumindest lief der Abspann. Auch wenn ich es manchmal gewöhnungsbedürftig finde, auf dem Kopf zu laufen und ich das Konzept der Planeten anfangs ebenfalls befremdlich fand, muss ich sagen, dass Galaxy trotzdem ein paar sehr schöne Level zu bieten hat, die einfach hübsch aussehen. Ich bewege mich gerne durch die Welten und hole die Sterne. Einzig und alleine ein paar Sachen mag ich nicht, was meistens die Sachen sind, die ich unter Zeitdruck erledigen muss. Aber das liegt nicht am Spiel selbst. Die mag ich generell nicht. Ich hasse es, etwas in einer bestimmten Zeit schaffen zu müssen, weil mich das meistens einfach stresst und mir den Spaß raubt, von daher bin ich einfach kein Fan der Sterne, wo die Uhr nebenbei tickt. Die Challenge-Prüfungen sind für mich der letzte Dreck und machen mich gerade nur aggressiv und ich habe erst zwei der drei Sachen gesehen. Das mit dem Ball finde ich ganz furchtbar, weil ich mit der Bewegungssteuerung so einfach nicht klar komme. Ich würde da echt lieber den Stick nutzen. Das mit der Blase finde ich jetzt nicht ganz so schlimm wie das mit dem Ball, aber es raubt mir auch die Nerven, weil ich mich dank der blöden Kugelwillis eben auch beeilen muss und Zeitdruck, den ich dadurch habe, schafft wieder Stress und sorgt dafür, dass ich blöde Sachen dabei mache, die nicht zum Erfolg führen. Bis auf die Stressmomente hervorgerufen durch Zeitdruck mag ich Galaxy aber wirklich ganz gerne und finde auch, dass es ein schickes Spiel ist. Wieso sie es daher mit in die Collection aufgenommen haben, kann ich verstehen.