Super Mario 3D All-Stars

  • Das mit der invertierten Kamera ist echt ein verrücktes Phänomen für mich. Daher, dass ich ständig irgendwelche Nintendo-Spiele gespielt habe, die absolut keine Optionen bieten, habe ich zumindest was 3rd Person Games angeht nie wirklich eine Präferenz gefunden. Wenn ich ehrlich bin merke ich bei den meisten Games nicht mal mehr wie die Kamera funktioniert. Ich könnte aus dem FF nicht sagen wie welche Spiele ihre Kamera von sich aus einstellen. Entweder macht das Klick oder nicht und dann stelle ich, wenn möglich, die Kamera irgendwie ein. Wenns nicht möglich ist, dann gewöhne ich mich wahrscheinlich dran. Aufjeden Fall hatte ich bisher noch kein Spiel in dem es mich so sehr gestört hat, dass ich es nicht mehr anfassen wollte oder sowas.


    Aufjeden Fall eine nette Nachrüstung, dabei wären mir viele andere Dinge deutlich lieber. Wie wäre es mit Widescreen für alle 3 Spiele? Wie wäre es mit 60 FPS? Fundamenentelle Sachen die schon nicht stimmen wollen, you know? Oder die schrecklich aussehenden Farbubergänge, als hätte man nicht genug Farben gehabt für schöne Verläufe in Mario Galaxy. Oder die Bugs die dazukamen? Aber ich wette, dass das die meisten Kameraprobleme, vor allem die von Mario 64, trotzdem nicht lösen wird.

    Naja, egal. Ich habe die Collection ja eh nicht. Und werde sie aus Protest auch nicht kaufen.

    Danke, dass Sie sich die Zeit genommen haben, diese Signatur zu lesen. Diese Signatur liebt sie.

  • Es ist zwar ein winziger Schritt, aber ein Schritt nichts desto trotz und zeigt, dass Nintendo bereit ist, auf die Kritik seiner Kunden zu hören und nachzubessern. Meine Schwester ist zwar mit Mario 64 und Sunshine durch und bald auch mit Galaxy - ich sehe ihr zu, muss aber nicht mehr selbst spielen, weil ich die Games schon kenne und nicht alles doppelt machen möchte bzw. kleinere Passagen schon selbst gespielt habe. Die Verbesserungen kommen also etwas "spät" aber für Leute, welche die Sammlung noch weiter zocken oder bald kaufen wollen, ist das sicher eine willkommene Verbesserung und wer weiß, ich bin zuversichtlich, dass noch weitere Verbesserungen in der Richtung kommen könnten

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Sitze nun auch seit ein paar Tagen dran, habe es aufs Geratewohl bestellt, da ich ja Sunshine nie so wirklich gespielt habe, Galaxy mal wieder spielen wollte und mir von Mario 64 ein wenig mehr Aufhübschung versprochen hatte. War aber wohl nix, bis auf die Änderung der Schriftart in den Textboxen. Kam ansonsten aber mit Steuerung und Kamera ganz gut klar. Einzig beim finalen Kampf gegen Bowser war mein Daumen ein wenig schwitzig und ich bin bei der Schwanzdreherei immer wieder abgerutscht und konnte so nur schwer Schwung holen. -.- Bei Sunshine ist das mit der Kamera allerdings knackig wie Wiener, und auch die Sprungtechnik ist erstmal gewöhnungsbedürftig. Sonst macht es aber viel Freude und lädt viel zum erkunden ein, was man ja auch bei Odyssey geboten bekommt. Umso schöner, dass man das auch schon in diesem grauen Vorgänger so serviert bekommt :) Bei Galaxy habe ich mir Sorgen gemacht, dass es ohne die "Schüttel-Steuerung" etwas kompliziert werden könnte, aber diese wurden dann glücklicherweise zerstreut. Insgesamt ein schickes Paket, das lässt sich für den Gesamtpreis von rund 60€ sehr gut an.

    Einmal editiert, zuletzt von Vincent Delacroix ()

  • Ich sitze nun auch wieder dran und bin sowohl bei Sunshine als auch Mario 64 etwa 20 Sterne bzw. Insignien weit. Inzwischen bin ich mir sicher, bei keinem der 3 Titel auf 100% aus sein zu wollen. Zwar hab ich in den letzten Beiträgen SM64 ziemlich verteidigt, muss nach etwas längerer Spielzeit aber doch eingestehen, dass es ins Alter kommt. Gegen Marios Movement hab ich nach wie vor nichts, aber die Kamera und so manches Leveldesign (wie zum Beispiel Big Boos Balkon oder das Flugkappenlevel) sind aus heutiger SIcht fragwürdig. Es macht so viel Bock, dass ich es überaus gerne noch einmal durchzocke und nicht unbedingt bei exakt 70 Sternen Halt mache, aber nicht so viel, dass ich jedes einzelne Level komplett durchackern möchte. Ich hab SM64 bereits einmal auf 100% gezockt, das muss reichen.

    Mit Sunshine pflege ich nach wie vor ein zwiespältiges Verhältnis. Ich finde mehr Zugang als jemals zuvor und ich komme bei jeder Zockrunde besser mit Marios neuer Beweglichkeit klar, aber irgendwie macht es nicht so richtig Klick. Der 100% bin ich allein schon dem Schwierigkeitsgrad der Bonuslevel wegen abgeneigt. Außerdem hab ich keinen Bock, mit Listen Jagd auf 100 Münzen-Abschlüsse und blaue Münzen zu machen. Warum auch immer das von den einzelnen Leveln abhängt.


    Mario Galaxy hab ich bisher nicht angefasst, weil mir zwei der Titel parallel schon reichen. Eigentlich wollte ich auch chronologisch spielen, die Neugier auf Mario Sunshine war nur zu groß.

  • In Super Mario 64 habe ich nun die ersten vier Kurse abgeschlossen, mit der Ausnahme das ich den sechsten Stern in der Piratenbucht noch nicht holen kann. Mir fehlt dafür die grüne Mütze. Anschließend bin ich mit 29 Sternen zu Bowser und habe dort mit den sammeln der acht roten Münzen mein 30. Stern geholt. Könnte theoretisch direkt zum nächsten Bowser gehen. Möchte aber vorerst einige andere Kurse noch beenden. Derzeit bin ich an Big Boos Burg dran.

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Noa Du kannst natürlich auch mit genügend Luft und unter Beanspruchung des A-Buttons von oben in den Strudel schwimmen und so an den Stern kommen, beliebte Speedrunner-Taktik :D In der N64-Version ging das auf jeden Fall, ob die das jetzt für die Switch-Version "behoben" haben, habe ich noch nicht ausprobiert. Könnte gut möglich sein, da mir bereits mehrfach negativ auffiel, dass der Strudel in der Wasser-Werft oder die Treibsände in der Wüste noch weniger Spaß verstehen als im Original, wenn man ihnen zu nahe kommt.

  • Ich muss hier aber Mal eine „Lanze“ brechen: Solche Änderungen haben nichts damit zu tun, dass das Spiel zum „Original“ verändert wurde (genau, wie diese endlose Treppe mit dem Popo-Warp), sondern schlicht und ergreifend, dass dieser Port auf der japanischen „Enhanced“-Version (die, welche Rumble-Pack unterstützt hat) basiert, welche ja genauso ein Original ist.


    Außer die QoL-Sachen wurde an diesem Spiel nichts verändert. Deswegen sagt Mario btw. auch „Bye, bye“ anstatt „So long, gay King Bowser!“, weil er in Japan ja gar nicht Bowser heißt, sondern Koopa King.

  • Ursprünglich wollte ich ja in Super Mario 64 alle 120 Sterne holen, aber den Gedanken habe ich an den Nagel gehängt. Hatte total verdrängt wie nervtötend so manche Sternenaufgaben sind. Derzeit bin ich bei 65 oder 66 Sterne. Werde die 70 holen, Bowser ein weiteres Mal in den Arsch treten und dann mit Sunshine anfangen. Da freue ich mich schon drauf.

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Mit Mario 64 bin ich nun fertig und irgendwie froh, nur mit 70 Sternen und allen freigeschalteten Kappen abgeschlossen zu haben. Gerade ein paar der späteren Stages (Grüne Giftgrotte, Frostbeulen Frust, Atlantis Aquaria, Gulliver Gumba, Regenbogen Raserei) wollten mir nicht gerade liegen. Trotzdem hab ich in jeder wenigstens einen Stern geholt.

    Ich kann nicht leugnen, dass ich jede Menge Spaß hatte, auch da das offene Design von SM64 mir erlaubt, Sterne meiner Wahl zu holen. Unterm Strich haben mir aber zu viele Macken den Rest madig gemacht. Das Spiel kann nicht viel dafür, es ist eben alt und ich komme immer schlechter mit den ersten 3D Games klar, so wie ich auch Gothic schnell wieder verworfen hatte. Die Kamerasteuerung ist anstrengend und ungenau, die Hitboxen sind anstrengend und so manches Missionsdesign möchte ich wirklich hinterfragen. Es fällt leider ein bisschen aus der Zeit und das kann ich nun nicht mehr ausblenden.

    Nichtsdestotrotz würde ich SM64 als schlechtes Spiel betiteln. Es war wirklich okay, mehr aber auch nicht.


    Ich hätte nie für möglich gehalten, dass ich mehr Bock auf Sunshine als auf Mario 64 hab.

    Nach Abschluss von 64 hab ich kurz reingezockt, um mich wieder einzufinden. Stand: 20 Insignien. Ich schwärme auf Anhieb für 16:9 und die angenehme Kamerasteuerung, die mich nicht auf gefühlt 3 mal mehr, mal weniger nützliche Ansichten festnagelt. Nur müssen meine Finger jetzt erstmal wieder darauf klarkommen, dass ich keinen Longjump und keinen Backflip hab. Damit hab ich im Vorgänger hauptsächlich gearbeitet, weil das für mich am präzisten lief.

    Was mich allerdings nach wie vor an Sunshine stört, ist das starre Missionsdesign und der Zwang dazu, in jeder Welt 7 Insignien zu sammeln.

  • Mittlerweile ist die 3D All-Stars Collection via Amazon oder eben gebraucht für ~46€ zu kriegen. Falls wer aus preislichen Gründen noch nicht zugeschlagen hat, vielleicht ja jetzt?


    Ich selbst sehe weiterhin keinen Bedarf. In anderen Threads hatte ich bereits erwähnt, dass ich alle drei Spiele besitze und die Konsolen bis heute aufgebaut sind. Okay, von SM64 habe ich lediglich das DS-Remake, aber das N64 Original bekam ich vor drei Jahren mal samt Konsole ausgeliehen und ich hatte es mit Begeisterung auf 100% gespielt. Die Switch Ports bieten mit Sicherheit die knackigeren Farben, aber das alleine ist mir einen Kauf nicht wert. Ich habe keine Hemmungen für alte Games auch meine alten Plattformen zu nutzen.


    Einerseits freut es mich, dass momentan wieder viele am Mario Zocken sind und auch in mir schöne Erinnerungen an früher hochkommen, andererseits wirken mehrere Leute auch nicht mehr so glücklich wie früher. Man erkennt ja selbst hier im Thread anhand der Beiträge und dazugehörigen Likes, dass nach dem ersten Rollen der Credits oft wieder Schluss ist. Mein Kumpel dagegen hat letzte Woche Sunshine auf 100% gebracht. Hätte ich nicht erwartet, aber er hatte großen Spaß dran.


    Dass es lediglich Ports anstelle Remasters oder Remakes sind stört mich persönlich wenig. Ich hätte so oder so wohl nicht zugeschlagen. Aber ich bin gespannt auf April 2021, ob das Game dann wirklich weg vom Fenster ist oder Nintendo mit einer Alternative um die Ecke kommt. Bis dahin habe ich ein mulmiges Gefühl im Bauch.

  • Ich bin mir Mario 64 immer noch nicht durch..... Habe jetzt 54 Sterne und muss jetzt mal Gas geben und 70 holen.


    Danach noch eine Runde zu Bowser und damn geht es weiter mit Super Mario Sunshine.


    Mir giert es ja nach Super Mario Galaxy aber ich ziehe das durch. Immer schön der Reihe nach! :wink:

  • Habe bei Mario 64 aktuell 89 Sterne... um die etwas kniffligeren Missionen noch eine Weile zu umgehen, sammle ich jetzt erstmal 100 Münzen-Sterne :D Aber warum nicht mit einer besonderen Challenge verbinden? Nämlich ALLE Münzen eines Kurses sammeln! So viel zum Thema "knifflige Missionen umgehen", pwahahaha. Jedenfalls ist es mir beim Bombenberg (146) und am Wuchtwall (141) bereits gelungen. Die Münzen am Bombenberg waren die Hölle, da die Ringe in der Luft einen guten Teil der Gesamtsumme ausmachen und man mit der Fliegerkappe und ihrem Speedbost alles andere als geschickt wenden und steuern kann. Probiert es doch ruhig mal aus... wenn ihr gerade fünf Stunden (Übertreibung, ich brauchte "nur" etwa 30-35 Minuten) Langeweile habt :D

  • Am 17. November wird auf Version 1.1.0 aufgerüstet – dies hat Nintendo heute bekannt gegeben. Das Upgrade führt ein, dass man die Steuerung für die Kameraführung invertieren kann, was sich dann auf alle drei Spiele übertragen lässt.


    Einige hatten sich darüber beschwert, weshalb es dem Fans ja schon entgegenkommend ist. Gerade bei Mario Sunshine wurde es anscheinend störend empfunden. Bei mir liegt das Problem an dem Spiel ja nicht daran, aber gut, wenn diese Leute sich nun freuen können.

    Das Update ist nun online gegangen und hier noch einmal die Patch-Notes (Englisch):


    • Players can now invert the camera controls within all three individual titles.
    • Super Mario Sunshine now supports the Nintendo GameCube controller (sold separately). Players can now play this title using the same controls as found in the original GameCube release.
    • The Nintendo GameCube controller for Super Mario Sunshine is supported only in TV mode. You’ll need the GameCube Controller Adapter (sold separately) to use this controller with your Nintendo Switch system. The Nintendo Switch Lite system does not support this controller option. All button displays within Super Mario Sunshine will not reflect the Nintendo GameCube controller.
    • Other general fixes have been applied to improve overall gameplay across all three titles.


    Also leider keine besonderen Überraschungen für das Update, sondern nur der Standard, der sowieso schon angekündigt wurde. Hätte ja sein können, dass da doch noch etwas kommt, wobei ich selbst ja auch nicht komplett unzufrieden war.

  • Okay, also nichts, was mich persönlich jetzt hinter dem Ofen hervorlockt. Jetzt habe ich einmal unzählige Stunden investiert, mich an die "neue" Kamera zu gewöhnen, da möchte ich mich nicht schon wieder umstellen. Gefreut hätte mich bei Mario 64 generell eine verbesserte Kamera, denn das einem an besonders haarigen Stellen von irgendwas die Sicht versperrt wird und man dann auch in keine andere Perspektive wechseln kann, ist und bleibt ärgerlich :l

  • Für mich als Mario Suchti hat sich die Collection gelohnt. Obwohl ich sie schlicht aus technischen Gründen gekauft habe um die Teile (insbesondere Sunshine) vernünftig auf Nintendo Hardware an dem Fernseher oder der Leinwand im Wohnzimmer und Unterwegs (oder faul im Bett :biggrin:) zocken zu können.

    Klar, das ganze sieht besser aus als an der Röhre, aber Retrospieler schreckt die Optik an der alten Röhre nicht ab und die kleinen Verbesserungen machen die Collection jetzt auch nicht zu nem "must have" Titel wenn man noch die Originale hat.

    Aber ich habe richtig spass mit der Collection, die Spiele rocken wie eh und jeh.

    Und ich habe wirklich damals mein Herz an sunshine verloren, das merke ich noch heute. Ja es hat teilweise echt nervige Passagen aber ich liebe, das es etwas anders ist und dieses Urlaubsfeeling das vom Spiel ausgeht. Die Wassereffekte finde ich bis heute richtig gut und hübsch.

  • Mir fehlen nicht mehr viele Sterne um Bowser zu schlagen und das Spiel zu beenden. Dazu muss ich aber zwei Welten, wo ich bisher jeweils nur einen Stern habe, bereisen und diese zwei Welten sind der absolute Hass....


    Das ist die Eiswelt und die Lava Lagune. Letztes Wochenende habe ich in der Lava Lagune dermaßen versagt, dass ich schon an mir selbst gezweifelt habe. Ich habe ratzfatz sämtliche Leben verloren. Ich bin teilweise daneben gesprungen, habe mich von den Gegnern in die Lava stoßen lassen oder bin selbst rein gestürzt. Jedenfalls bin ich noch nie so oft durch die Glut in die Lüfte gesprungen.


    Werde jetzt aber nochmal ran, da ich endlich mal mit Sunshine weitermachen möchte !

  • Das ist die Eiswelt und die Lava Lagune. Letztes Wochenende habe ich in der Lava Lagune dermaßen versagt, dass ich schon an mir selbst gezweifelt habe. Ich habe ratzfatz sämtliche Leben verloren. Ich bin teilweise daneben gesprungen, habe mich von den Gegnern in die Lava stoßen lassen oder bin selbst rein gestürzt. Jedenfalls bin ich noch nie so oft durch die Glut in die Lüfte gesprungen.

    Ach die Lava Lagune gehört zu den Leveln die ich blind durchspringe. Fast alle Sterne sind verdammt leicht zu erreichen und "schwups" ich hab alle. Lass dich von den Bullys nicht ärgern, die kannst du einfach mit gezielten einfachen Sprüngen mehr und mehr in die Laval stupsen. Bleib wenig auf dem Boden, es sei denn du schlägst sie. Wobei ich mit den Schlägen das Timing kniffliger finde. Manchmal helfen auch Arschbomben, denn diese pfeffern sie manchmal echt weit. Wenn du doch mal in die Lava gestupst wirst kannst du das auch gleich ausnutzen. Die Höhe die du damit gewinnst gibt dir viel Kraft und du kannst einfach auf sie drauf fallen. Da sie in solchen Momenten meist sowieso an dem Rand einer Plattform sind sind sie mit dem richtigen Winkel sofort in der Lava. Das gilt für die großen und kleinen Bullys. Gleich mehrere Sterne basieren auf Bullys weshalb diese Tipps echt viel wert sind.


    Ansonsten ist der schnellste Stern wohl der mit den roten Münzen. Einfach schnell die Schiebe-Plattformen abklappern und man hat es innerhalb von 30 Sekunden geschafft. Aber ich rechne damit, dass du genau diesen Stern schon hast, hehe.


    Ansonsten gibt es ja noch einen mit diesen drehenden Holzstamm und dem großen Zaun. Finde einfach einen Weg zu dieser Gitter-Plattform die sich in Richtung dieser Challenge bewegt. Dann musst du nur noch 1-2 Feuerfontänen vermeiden die durch die Plattform durchspeien (das kann bisschen knifflig sein mit der Steuerung), aber danach kannst du einfach die Lavasprünge nutzen um zum Stern zu gelangen. Das ist viel einfacher als der herkömmliche Weg, hehe. Der Schaden ist ja egal sobald du den Stern hast.


    Mit der Eiswelt könntest du gleich zwei Level meinen, weshalb ich dir da nur schlecht Tipps geben kann, hehe.

    Danke, dass Sie sich die Zeit genommen haben, diese Signatur zu lesen. Diese Signatur liebt sie.

  • Ich war absolut kein Fan der Allstars Collection, als deren Inhalte bekannt wurden. Dabei hat mich die Auswahl der Spiele ganz und gar nicht gestört. Mario 64, Sunshine (mein absoluter Favorit) und Galaxy sind tolle Spiele!

    Was mich sehr kritisch gestimmt hat, waren die Tatsachen, dass Nintendo lediglich leicht ausgebesserte Ports zu teurem Preis und zeitlich begrenzter Verfügbarkeit herausbringen wollten (und ja auch herausbrachten). Die Politik dahinter hat mir ganz und gar nicht gefallen und so hatte ich mich entschieden, diesem Angebot den Rücken zu kehren.


    Jetzt ist dem geneigten Leser meines Beitrags evtl nicht unbemerkt geblieben, dass ich in der Vergangenheitsform geschrieben habe. Was ist also passiert? Nun ja, nicht viel. Außer, dass ich eben jene Collection zu meinem Geburtstag bekommen habe. Habe ich mich gefreut? Auf jeden Fall! Hatte ich es mir gewünscht? Überhaupt nicht.

    Doch nun hatte ich es, und der kleine Junge, dessen goldene Ära des Zockens in der Gamecube-Zeit lag, schrie auf vor Begeisterung. Sobald ich konnte, schmiss ich die Switch an und startete mit Sunshine. Und was soll ich sagen? Es hat mich sofort gepackt. Ich war wieder 12 und voll aus dem Häuschen. Begeistert lief ich durch die Straßen und wischte mit meinem Dreckweg 08/17 alles sauber!


    Nach wie vor ärgert mich Nintendos Vorgehensweise bei dieser Collection und die schlichten Ports anstelle vernünftiger Remaster, sind eine ziemlich bequeme Lösung. Dennoch lässt sich nicht abstreiten, dass die Spiele für sich genommen eine Menge Spaß machen!

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




    Einmal editiert, zuletzt von Ich-bin-Niemand ()

  • Haben alle drei Spiele dieser Sammlung eine manchmal schwierige Kameraführung? Kann eines der Spiele zu zweit gespielt werden? Wie findet ihr es im Vergleich zu 3D World und Odyssey? Odyssey ist wie 3D World nicht zeitlich begrenzt , sondern dauerhaft verfügbar, richtig?

  • Haben alle drei Spiele dieser Sammlung eine manchmal schwierige Kameraführung?

    Nun ja. Sie haben die gewohnte Kameraführung von alten Spielen. Gerade bei Super Mario 64 haben viele das Gefühl, dass die Kamera zickig ist. Je „neuer“ die Spiele werden, umso weniger fällt es ins Gewicht, habe ich das Gefühl.


    Kann eines der Spiele zu zweit gespielt werden?

    Jain. Super Mario Galaxy hat einen zwei Spieler-Modus. Dieser ist aber sehr schwach, denn nur einer spielt einen Charakter, der andere spielt nur Helferlein und kann wenig alleine machen.


    Odyssey ist wie 3D World nicht zeitlich begrenzt , sondern dauerhaft verfügbar, richtig?

    Ja. Odyssey und 3D World haben keine Begrenzung.