Monster Hunter Rise (Sunbreak)

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Heute wurde ein neues Monster Hunter-Spiel auf dem Partner Showcase angekündigt, welches bereits am 26. März 2021 für die Switch erscheinen wird und sich offenbar vieler Elemente der Reihe bedient – wie man es sich ja auch vorstellen würde.


    Wäre dieses Spiel etwas für euch?


    Ich bin kein riesiger Monster Hunter-Fan und auch der Stil im Trailer hat mich jetzt nicht so stark überzeugt, aber ich werde es auf jeden Fall im Auge behalten, da ich eigentlich immer neues Futter für die Switch gebrauchen kann und ich von diesem Franchise noch nicht übersättigt bin.


    Mehr Information wird man nach der jetzigen Direct bei einer Monster Hunter Direct sehen – da bin ich mal gespannt. Bin mir sicher, dass es nicht so viel Tolles geben wird, aber man muss ja auch nicht immer das Rad neu erfinden. Bisher mochte ich die Nintendo-Titel der Reihe ziemlich gerne

  • Einer meiner besten Kumpels hatte damals mega den Hype um die Reihe. Ich habe mich dann auch, damals gezwungenermaßen, damit befasst. Früher konnte der Hype nicht so rüberspringen. Aber das lag einfach, dass ich damals lieber irgendwelche andere Spiele gespielt habe.


    Ich würde heute das Spiel nicht mehr komplett meiden. Aber es definitiv nicht das Spiel, wo ich direkt sage: "Yoooo Pflichtkauf e.e"

    Also werde die News weiterhin verfolgen. So gut ich kann. Aber für mich ist bei MH wichtiger, dass es es einen guten Multiplayer hat. Ähnlich wohl in Richtung Monster Hunter World. (ich hatte zB auch Hin und Wieder Spaß mit Dauntless, welches ja auch in die MMO Richtung eines MHs geht)

    Vom Material wirkt es aber eher wie ein wie ein Singleplayerspiel. Deswegen halte ich mir noch alle Optionen offen.


    Ich weiß aber, dass die Reihe grundsätzlich beliebt ist. Auch unter den Switchspielern, demnach freut es mich da natürlich für diejenigen! :3


    Aber wer weiß, seitdem ich die Switch habe, habe ich sehr viele neue Spielgenres und Spielreihen lieben gelernt. Vielleicht gehört MH auch irgendwann dazu. Vielleicht sogar schon ab Spring 2021.

    duo_Platz1_yuff_dani.png

    Leben ist, wenn man trotzdem lacht.

  • Vom Material wirkt es aber eher wie ein wie ein Singleplayerspiel.

    In der Monster Hunter-Direct wurde gezeigt, dass man; wie in Monster Hunter World; auch in einer Party zu viert spielen kann. So viel hat man aber auch (noch) nicht gesehen, aber ich nehme mal an, dass man das Spiel sowohl als auch spielen kann. Also, wie es auch für die Reihe sonst so üblich ist.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gab einen neuen Blick auf das Game, während der Video Game Awards, aber so wirklich ist das Spiel in diesem Forum ja noch nicht angekommen – aber vielleicht wird sich dies ja mit der Zeit ändern. Ich freue mich schon darauf, auch wenn es jetzt natürlich kein „Most Wanted“ ist, aber wohl trotzdem Day-One… nur halt nicht sofort Day-One spielen. Aber zumindest ist es auf der Liste nicht ganz unten, sondern relativ weit oben.


    Außerdem kann ich mir; und ihr auch; die Wartezeit mit einer zeitlich begrenzten Demo im Januar 2021 überbrücken.

  • Am Donnerstag, den 07. Januar um 15 Uhr wird es einen Stream zum Spiel geben, bei dem man „große Enthüllungen und News“ erwarten darf. Falls jemand Lust hat, die Sache zu verfolgen, wird dies via Twitch und Youtube möglich sein.


    U.A. dürfen wir uns dort auch auf den genauen Release-Zeitraum der Demo freuen, sowie es natürlich einen neuen Trailer geben wird. Was und ob es noch mehr coole News gibt, werden wir dann sehen. Ich werde definitiv reinschnuppern.

  • Ich bin ebenfalls am stizzle. Ich bin gespannt um was für News es sich handeln wird. Vielleicht wird mehr zu dem Multiplayercontent verraten.


    Das letzte Material sah alles sehr schick aus. Ich frag mich wie das Ganze laufen wird. Dauntless war ein reines Lagfiasko. Natürlich war das auch noch ein MMO. Aber trotzdem habe ich etwas Angst. e.e

    Und das obwohl ich relativ selten Frameeinbrüche "wahrnehme".


    Bin schon gespannt! Die Demo war ja sowieso für Januar geplant oder? Dann kann man sicherlich n Releasedate erwarten.

    duo_Platz1_yuff_dani.png

    Leben ist, wenn man trotzdem lacht.

  • Das Event kann man sich via Youtube ansehen (wobei der Inhalt erst ab 29:58 startet). Neben einem neuen Trailer, sowie die Vorstellung einzigartiger Monster und Charaktere, wurde auch der Release der Demo angekündigt:


    Diese wird heute im Laufe des Tages kommen. Das Video selbst sagte nur bis zum 01. Februar 3:00 EST, welche Uhrzeit genau, stand dabei nicht. Daher vielleicht die Augen offenlassen. Manche munkeln, dass es um 0 Uhr UTC online geht, was bei uns erst der 08. Januar um 1 Uhr wäre – aber dies ist nur eine Spekulation.


    Man kann vier verschiedene Quests benutzte, wovon einige sowohl in Solo- als auch in Multiplayer verfügbar sind. Abgesehen davon, hat man Zugriff auf alle 14 Waffentypen, welche es auch in der Vollversion geben wird.


    Ansonsten: Ich muss sagen, die Monster-Designes… der Pimmelwurm ekelt mich an, aber Mizu ist so süß, dass ich darauf reiten möchte. Leider sieht das Reiten aber auch sehr unpräzise aus, demnach… mal schauen, wie das Feature so wird.

  • Kurze Verständnisfrage zu Monster Hunter Rise: das Game gehört der Huptreihe an, in der man Monster jagt, Teile sammelt und Werkzeuge etc herstellt, richtig?

    Es ist nicht die Fortsetzung zu dem Monster Hunter für den 3DS, in dem man seinen eigenen Charakter erstellt und eine Geschichte erlebt.

    Kenne mich jetzt nicht so sehr mit dem Franchise aus, aber dieses Monster Hunter Spiel für den 3DS fand ich optisch ansprechend und auf den ersten Blick interessant - auch wenn ich leider nur die Demo gespielt habe.

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Ich-bin-Niemand


    Das Spiel für den 3DS, das du meinst, heißt Monster Hunter Stories. Dazu wird auch ein zweiter Teil auf die Switch kommen: Monster Hunter Stories 2: Wings of Ruin


    Aber Monster Hunter Rise gehört, soweit ich das sehe, der Hauptreihe an und bietet klassisches Monster-Hunter-Gameplay. Für mich ist es daher uninteressant, aber auf MHS2 freue ich mich schon. Der erste Teil hat mir nämlich gut gefallen.

    ZF-Signatur-2.jpg

    Avatar-Artwork von mokke; Signatur-Artwork von Kamui Fujiwara (official artwork)

  • Demo angeworfen. Für alle, die sie noch laden wollen, ein kleines Heads-Up: Die Demo ist nur via dem regulären Spiel runterzuladen, bei der Deluxe Edition (die etwas teurer ist), wird kein Button für die Demo angezeigt.


    Das Erste, was mir bei der Demo aufgefallen ist, dass ich nur das Steuerkreuz zum Navigieren und auch Scrollen nutzen konnte, nicht jedoch einen der Analog-Sticks – was schon sehr merkwürdig ist. Außerdem ist in der Demo die Funktion ausgeschalten, dass man vor seiner Jagd etwas essen kann, die Option besteht aber (glücklicherweise) noch immer.


    Technisch ist das Spiel soweit ganz schön, aber der Sprung von Monster Hunter World mit den 60fps ist schon spürbar, aber natürlich erwarte ich sowas jetzt auch nicht zwingend auf der Switch. Ansonsten ist es nämlich eins der schöneren Games auf der Konsole und läuft auch im Handheld ganz gut, auf dem großen Bildschirm sind aber die Details schon besser zu erkennen. Für mich also tendenziell wohl eher kein Spiel, welches ich großteilig auf der Lite oder im Handheld spielen werde.


    Die Addition des Wirebugs ist klasse und ein netter Ersatz zur Clutch Claw (Monster Hunter World: Iceborn), auch wenn ich die etwas vermisse – vor allem da sich das Aerial Movement dadurch deutlich verbessert und vor allem auch mal interessanter wird.


    Ansonsten bin ich etwas „on the fence“, wie man im Englischen so schön sagt: Das Spiel fühlt sich näher an Monster Hunter Tri (Wii U) oder Monster Hunter 4 auf dem 3DS, wer also eine Weiterentwicklung erwartet, wird wohl eher ein bisschen enttäuscht werden. Für mich persönlich ist es jetzt kein großer Kritikpunkt, da ich MonHun Tri sehr gerne mag, aber wenn man den direkten Vergleich hat, dann steckt dieser Ableger einfach zurück.


    Mein kleiner Tipp an alle: Macht das Tutorial Step-by-Step bis zum Schluss und danach schließt ihr das Level noch mal ab und erkundet alles, nach eurem eigenen Ermessen. Vor allem wenn man kompletter Neuling ist, kommt schon relativ viel auf einen zu. Kombos für Waffen kann man sich alle anschauen, dann trainieren und im „Beginners Quest“ dann umsetzen.


    Alles in allem dennoch ein gutes MonHun, aber die Demos für dieses Spiel sind eben immer so eine Sache – jetzt, da man nur limitiert ausprobieren kann, natürlich noch mal schwieriger. Dennoch kann man sich sicherlich ein Bild davon machen, ob es einem liegt oder nicht.

  • Noch gar nichts gepostet. Welch‘ Schande!


    Die Vorstellung habe ich mir Live angeschaut. Yuffie und ich haben uns dabei ausgetauscht. Danke nochmal für die Erinnerung! :3


    Grundsätzlich ist Monster Hunter nicht die Serie, welche ich seit Tag 1 verfolge. Ganz im Gegenteil, als Kind musste ich immer irgendwelche Dinogames spielen, wodurch ich auf diese Spezies mehr als abgefuckt war. Aber ich schweife ab. xD


    Mittlerweile bin ich deutlich offener geworden, sodass ich mir durchaus vorstellen kann, das Spiel relativ zeitnah spielen zu werden. Wenn die Zeit es zulässt, dann würde ich es sogar DayOne spielen. Da ich doch recht angetan bin. Auch wenn ich weiß, dass das Storylastigere Spiel noch erscheinen wird.

    Die Ankündigung fand ich echt gelungen. Ich habe definitiv einen großen Einblick erhalten. Wenn ich auch von der Schneelandschaft genervt bin, weil es für mich zu einem nervigen Setting gehört, fand ich die Monster echt cool. Beim Tigrex wäre mein kreativer Erguss sicherlich besser gewesen. Aber dafür will ich diesen Wurm reiten. e.e


    Die Demo habe ich mir ebenfalls runtergeladen und werde ggf. heute Abend im Bett, ansonsten morgen mal austesten. Grundsätzlich wirkt der Umfang erstmal ganz gut, zumindest bekommt man Tutorials, zwei Monster und 14 Waffen geboten, da kann man sich sicherlich etwas austoben.

    duo_Platz1_yuff_dani.png

    Leben ist, wenn man trotzdem lacht.

  • Ich bin absolut kein Monster Hunter Fan. War ich noch nie, das Spielprinzip ist nicht meine Kragenweite und trotzdem habe ich mehr oder weniger in die Monster Hunter Welt hineingespielt und sogar den Free to Play Klon Dauntless eine Zeit lang gezockt.


    Warum ich hier poste? Zufällig habe ich gestern beim Demo-Spielen zusehen können, weil der Freund meiner Schwester ein rießiger Fan ist.


    Auf mich wirkte es technisch ein wenig durchwachsen. An vielen Stellen waren kleine Ruckler und Frameinbrüche bemerktbar und sowohl Schatten- als auch kleine Grafikfehler (was natürlich alles Demo exklusiv sein kann). Und ich bin nicht so ein rießiger Fan, wenn die Rüstung und Waffen so dick sind, dass die Modelle bzw. Skins sich gegenseitig überlappen oder unsauber in die Spielwelt eindringen. Das sieht hässlich aus, sowas mag ich bei Games eigentlich nicht so. Ich verstehe die Ästhetik hinter den fetten Rüstungen, aber hätte hier ein wenig mehr Detail und Politur beim Design geschadet, dass sich die Dinge auch anfühlen wie echte Gegenstände und nicht wie Karton und Plastik, das schnell kaputt geht? Es wirkt irgendwie draufgeplastered und davon bin ich kein Freund, hat mich sofort an Code Vein erinnert mit seinen Stüroporhaaren und fancy Kostümen die außerhalb jeder Dimension existieren.


    Das Gameplay hat mich dann wieder sofort an Monster Hunter erinnert. Da ich World und Iceborn nur vom Zusehen kenne, kann ich nicht sagen, was neu ist, aber das Monster Reiten sah zumindest neu aus und ich fand das Feature irgendwie cool. Falls es das vorher schon gab, ignoriert mich. Jedenfalls ist die Idee nett, ein Monster gegen ein anderes Monster zu steuern. Andere Gameplaynuancen fielen mir nun nicht auf, falls sie da waren. Sah alles einfach Monster Hunter-y aus.


    Grafisch finde ich es nicht so prall. Erst dachte ich, dass das Spiel echt nicht gut ausschaut, wie ein Playstation 3 Spiel, bis mir einfiel, dass es ja auf der Switch rauskommt. Für die Switch ist es ok, ich hab da schon hässlicheres gesehen. Wenn ich jetzt Fan der Serie wäre, würde ich wohl eher zu World greifen. Und das nicht bloß wegen der choppy Modelle, mehr FPS ist mir persönlich wichtiger.


    Zum Onlinemodus kann ich noch nichts sagen, denke aber, dass es umständlicher sein dürfte, als einfach per Steam Freundesliste oder PSN seine Freunde einzuladen. Wenn ich mich an Animal Crossing zurückerinnere... brr. Vielleicht nicht die beste Konsolenwahl für ein Spiel, das wohl auch sehr viel Wert auf Onlinespiel legt? Ich weiß nicht, wie es um Portierungen steht, aber eine PC Version würde bestimmt Sinn machen.


    Nehmt meine Eindrücke nicht als jene eines langzeit Fans, ich konnte nur kurz zusehen und kenne die übrigen Games nicht so gut, aber für mich als Außenstehenden fühlte sich Rise wie ein ziemliches Downgrade zu World an. Ich weiß nicht, wie es da andere sehen, aber ich persönlich würde in so einer Serie, die sich inhaltlich und vom Gameplay nun in meinen Augen kaum ändert, eher zum technisch besseren World greifen (oder Iceborn?), da man den wesentlichen Grundzüge, nämlich Monster jagen, ja dort auch zig hunderte Stunden nachgehen kann. Falls man aber nur eine Switch hat, bietet Rise vermutlich alles, was man sich als Fan wünscht. Ich kann Die Hard Fans aber schon auch verstehen, würde mir persönlich wohl auch Rise kaufen, wenn ich die Gelegenheit hätte und mehr in der Serie wäre.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Nehmt meine Eindrücke nicht als jene eines langzeit Fans, ich konnte nur kurz zusehen und kenne die übrigen Games nicht so gut, aber für mich als Außenstehenden fühlte sich Rise wie ein ziemliches Downgrade zu World an. Ich weiß nicht, wie es da andere sehen, aber ich persönlich würde in so einer Serie, die sich inhaltlich und vom Gameplay nun in meinen Augen kaum ändert, eher zum technisch besseren World greifen (oder Iceborn?), da man den wesentlichen Grundzüge, nämlich Monster jagen, ja dort auch zig hunderte Stunden nachgehen kann.

    Wie bereits in meinem Post geschrieben, richtet sich Monster Hunter Rise auch weniger an die Fans von World, sondern eher an die Fans, welche bisher mit den Nintendo-Ablegern in Berührung gekommen sind – Rise schlägt ganz klar in Richtung Monster Hunter Tri (Wii U) und Monster Hunter 4 (3DS), dementsprechend kann man Fans auch definitiv nicht einfach World empfehlen – tatsächlich mögen einige eingefleischte Fans der Reihe eben Monster Hunter World nicht. Wer mehr „Back to the Roots“ will, der sollte also definitiv in Rise reinschnuppern.


    Denn ja: Es gibt genügend Unterschiede. =P

  • Ok verstehe, ich habe dafür nicht die Augen eines Fans, sondern habe mich daran orientiert, dass zwei meiner Freunde, die große Monster Hunter Cracks sind, World bevorzugen und eben nach dem, was ich selbst von World und Rise sehen konnte.


    Das hat mich jetzt auch neugierig genug gemacht, um zu sehen, wie das restliche Internet die Spiele sieht, laut Steam und Metacritic kommt World gut (besser) weg (die Verkaufszahlen bestätigen das ja auch etwas) und die meisten Kritiken, die ich lesen konnte, betreffen das stellenweise vereinfachte Gameplay in World (was andere hingegen als Quality of Life Verbesserungen sehen). Aber scheinbar gilt World als zugänglichere Version, die für viele Leute das erste Spiel der Serie war, wodurch es auch eine Art adoptiere einen Hunter Aktion gab, wo erfahrene Spieler Neulingen das Spiel zeigen.


    Vielleicht hat es der westliche Game lieber einfacher und zugänglicher, als japanische Gamer und Rise geht wieder diese traditionelleren Weg, den Fans älterer Teile bevorzugen? Gibt ja auch andere Gameserien die sowas machen, wo ich selbst lieber ältere Games mag, weil ich die Mechaniken da besser fand.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Vielleicht hat es der westliche Game lieber einfacher und zugänglicher, als japanische Gamer und Rise geht wieder diese traditionelleren Weg, den Fans älterer Teile bevorzugen?

    Ja, ich denke, dies trifft es ganz gut. In den Kommentaren, in denen ich so gestöbert habe (zur Demo), stand gerade öfters mal von Monster Hunter World-Fans, dass sie sich von den Tutorials vollkommen zugekleistert fühlen und nicht wirklich das Gefühl haben, dass sie hier an die Hand genommen werden, während die Fans von Tri/4 (und allem was in die Richtung geht) sich praktisch gleich wie Zuhause gefühlt haben.


    Daher würde ich eben auch empfehlen, dass man das Tutorial sehr, sehr aufmerksam verfolgt und erst bei einem zweiten Anlauf die eigenständige Erkundung ausprobiert und sich nach eigenem Ermessen mit der Steuerung, den Kombos etc. vertraut macht.


    Sonst fühlt man sich vermutlich etwas erschlagen.

  • Hab mir die Demo auch gegönnt und bereits über eine Stunde Zeit in ihr verbracht. Meine Monster Hunter Eindrücke vor sehr vielen Jahren waren mehr schlecht als recht, ja fast schon fatal. Erst mit dem simpleren F2P Klon Dauntless hab ich diese Woche relativ Spaß an der Jagd gefunden und konnte mir natürlich den Einblick in den neuesten Ableger der Vorlage nicht verkneifen. Einige Dinge, beispielsweise das kleine Item Menü unten rechts, haben mich direkt wieder an früher erinnert. Ich finde die Handhabung leider etwas umständlich, insbesondere wenn man viele Gegenstände mit sich trägt und mitten im Echtzeit-Geschehen ewig scrollen muss, um auf etwas anderes zu wechseln. Vor allem dass sich mitten im Kampf die Waffe abstumpft und erst mal mit einem Wetzstein bearbeitet oder die Ausdauer sinkt und durch ein saftiges Steak wieder aufgefüllt werden muss, hat mich des Öfteren ungewollt in brenzlige Situationen gebracht. Die Items lassen sich im Kampf nämlich nicht mal schnell einsetzen, sondern zuerst muss man seine Waffe wegstecken und dann erst nimmt man sie zu sich. Bis der gewünschte Effekt letztendlich eintritt sind vorneweg 2 Sekunden ins Land gezogen und das sind mehr als genug, um doch noch einen Überraschungstreffer des Monsters zu kassieren und im schlimmsten Fall ohnmächtig zum Lager zurückgeschickt zu werden, weil man sich gerade in vermeintlich sicherer Entfernung heilen wollte. Zum Glück ist die Quest nicht direkt gescheitert, sondern erst wenn man zum vierten (?) mal ohnmächtig wird.


    Was mich früher auf der Wii oder dem 3DS an Monster Hunter sehr genervt hatte waren die Ladezeiten zwischen den einzelnen durchnummerierten Teilgebieten. Die Monster sind öfters weggerannt und dann musste man hinterher, nicht selten gleich durch mehrere Areale. Da ging viel zu viel Zeit flöten und das stresste mich unnötig, zumal man ja einem 50 Minuten Zeitlimit ausgesetzt ist, auch wenn dieses anfangs keine Gefahr darstellt. Bei Monster Hunter Rise wiederum ist die Karte zwar weiterhin in nummerierte Abschnitte unterteilt, aber es ist ein großes Gebiet. Keine Ladezeiten und obendrauf ein Reittier beschleunigen die Fortbewegung und Verfolgung erheblich. Das macht so doch gleich viel mehr Spaß. Ich kann mir gut vorstellen, dass es bei Monster Hunter World und eventuell auch der Switch-Version von Monster Hunter Generations bereits genauso war, aber für mich als Nicht-Kenner jener Titel eben definitiv eine positive Neuerung.


    Die Seidenfäden als essentielles Spielelement haben mich ziemlich überrascht. Zum einen kann man sich fast schon wie Spider Man fortbewegen oder größere Objekte erklimmen, zum anderen aber auch zu Monstern hinziehen und sie gar zum Reiten bändigen. Auch hier wird man wesentlich agiler im Kampf, aber so hundertprozentig verstanden hatte ich die verschiedenen Einsatzmöglichkeiten leider noch nicht.


    Die Anzahl der Waffen ist ... wow. Auf einmal wirkt Dauntless mager und unkreativ, wenn ich mir anschaue mit was man hier alles in die Schlacht ziehen kann. Axt, Hammer, Langschwert, Schwert + Schild, Lanze, usw. sind ja noch normal, aber auch mehrere Fernkämpfer, eine Schwertaxt, Ein Jagdhorn und mehr skurrile Dinge stehen zur Verfügung. Viele Waffen sind leider recht schwer im Umgang und als Einstieger kam ich mit den schnellen und wendiger besser klar, z.B. Kreuzklingen oder Schwert + Schild.


    Doch letztendlich hat mich die Demo nicht umgehauen. Der deutlich asiatischere Flair ist zwar schön, nur das Prinzip der Monsterjagd trifft bei mir den Nagel immer noch nicht auf den Kopf. Es gibt zwei Quests, eine für Einstieger und eine für Fortgeschrittene. Solo habe ich die zweite leider nicht gepackt und bereits in der ersten bin ich wiederholt in Ohnmacht gefallen. Ich war konstant am Tränke saufen und so spielt man Monster Hunter sicherlich nicht. So richtig Spaß hatte ich ausschließlich online mit anderen Mitspielern gegen das schwierigere Monster, also die zweite Quest. Wir haben zusammen geschätzt 10-15 Minuten richtig ordentlich ausgeteilt und es hat sich herrlich angefühlt, dass man endlich nicht jedes mal das Ziel einer Attacke war, sondern alle Leute gleichmäßig angegriffen wurden. So konnte man viel besser kurz verschnaufen, um ein Item einzusetzen oder seine Angriffsstrategie zu ändern.


    Zusammengefasst muss ich also sagen: Im Multiplayer würde ich es sicher ab und zu gerne spielen, aber definitiv nicht Solo. Die Vielzahl an Items und Werten, welche man nicht aus den Augen verlieren darf, machen das Spiel stellenweise ziemlich komplex. Man findet zwar rein, aber es wirkt für mich trotzdem noch lange nicht aus einem Guss, sondern schlicht umständlich. Das Crafting für Gegenstände und Ausrüstung spricht mich eher weniger an und die Reihe gilt generell als großer Zeitfresser. Ich habe nach wie vor meine Zweifel, dass Monster Hunter Rise das Richtige für mich ist, obwohl mein Eindruck definitiv besser als bei den Wii und 3DS Vorgängern war.

  • Mein kleiner Tipp an alle: Macht das Tutorial Step-by-Step bis zum Schluss und danach schließt ihr das Level noch mal ab und erkundet alles, nach eurem eigenen Ermessen. Vor allem wenn man kompletter Neuling ist, kommt schon relativ viel auf einen zu.

    Kompletter Neuling? Da fühle ich mich doch direkt angesprochen :-) Auch ich habe mir die Demo runtergeladen, und erst einmal mit dem Solo-Modus angefangen. Ich Trottel habe als erstes blind die Anfänger-Mission gemacht und bin kläglich gescheitert. Erst danach habe ich gecheckt, dass es Tutorials gibt, eines, bei dem einem die Steuerung, das Kämpfen und die Viecher erklärt werden, die überall rumfliegen, und dann eines, bei dem es nochmal explizit darum geht, wie das Auf-Montern-rumreiten so funktioniert. Meine Empfehlung: Es bringt absolut nichts, die Texte im Tutorial in irgendeiner Form zu skippen! Lest euch einmal alles durch, dann könnt ihr, wie Yuffie schon sagte, auch die erste Mission machen. Ich als Anfänger in MH bin auch mit dem Wissen, das ich mir durch die Tutorials angeeignet habe, kläglich an der 1, Quest gescheitert, irgendwie ging dieser Groß-Itachi, oder wie der heißt, nie down... Dann kam auch noch das Problem hinzu, was auch schon angesprochen wurde, nämlich dass diese blöde Waffe (ich habe als erstes Schwert und Schild gewählt, und bin diesen beiden Utensilien erst einmal treu geblieben) irgendwann stumpf wurde. Meint ihr, ich renne erstmal weg und lass mich dann trotzdem 2x treffen, nur, damit ich diesen Schleifstein aus dem umständlichen Menü hole und erstmal schleifi schleifi mache? Ne, ich habe weitergekämpft, und bin dann in Ohnmacht gefallen... Na ja, die Grafik ist jetzt nicht die allerbeste, aber zumindest die Welt ist detailreich, mit vielen Käfern, Vögeln, anderen Tieren und Schmetterlingen.


    Ob ich das Spiel kaufe? Denke mal nicht, wahrscheinlich wird es umfangreich sein, aber irgendwann sehe ich den Punkt kommen, an dem ich an einem Monster kläglich scheitere, und dann gerät dieses Spiel mehr und mehr in Vergessenheit... Na ja, ich setz mich dann mal wieder an die Demo, ne! Mal schauen, ob ich beide Missionen schaffe, bevor mir die 30 Versuche ausgehen. Ganz ehrlich: Hat es das gebraucht? Der Spielspaß an der Demo geht eh irgendwann verloren!

    Willst du glücklich sein? Dann sorge dafür, dass du es bist!

  • ICH HABS GESCHAFFT! Ich hab soeben den Mizutsune Solo geschlagen!!! Holy Shit, für mich als kürzlichen Einsteiger in die Reihe war das echt schwer, aber umso besser fühlt sich gerade der Erfolg an! Der Kampf ging über eine halbe Stunde und ich hatte schon kurz die Befürchtung, dass mir das Zeitlimit von 50 Minuten nicht mehr genügen würde. Mein größtes Problem waren die Ohnmachten, denn manche Attacken zogen die Hälfte der KP ab und ehe man sich versah wurde man direkt beim Aufstehen ein zweites mal getroffen und ausgeknockt. Das konnte ich dann gezielt verhindern und mich konstant mit vielen Heiltränken am Leben halten. Oft ist der Mizutsune geflohen, sodass ich genügend Zeit hatte meine stumpfe Klinge zu schärfen oder Kräuter zu sammeln, wobei ich gegen Ende sogar kurzfristig ohne Heilung dastand und wiederum selbst einen kleinen Rückzieher zum Aufstocken von Materialien machte. Auf die Idee wäre ich vor einer Woche noch gar nicht gekommen, doch letztendlich darf man binnen der 50 Minuten tun und lassen, was man möchte. Taktische Rückzüge sind definitiv nichts Verkehrtes, die Monster machen es schließlich nicht anders! Des Weiteren hatte ich endlich herausgefunden, dass mit mit Drücken des rechten Sticks Anvisieren kann, was sehr hilfreich ist. Zum Abschluss hab ich die Jagd dann nochmal Online in einer Dreiergruppe wiederholt und wir waren ganz locker nach einer Viertelstunde durch. Man merkt, wie viel leichter das Game mit Kollegen ist!


    Genutzt habe ich übrigens das Langschwert, welches ich derzeit auch in Monster Hunter: World bevorzuge. Dieses mal hab ich jedoch angefangen auch mal ein paar Spezialattacken des Movesets zu nutzen, die mir bis zum heutigen Tage gänzlich unbekannt waren. Kein Wunder, dass ich durch bloße Standardattacken mit X und A so wenig Erfolg hatte, denn erst in Kombination mit ZL und ZR haut man richtig Schaden raus. Nichtsdestotrotz ist besonders das Timing des Konters "Serene Pose" extrem große Übungssache und hier hab ich meistens kläglich versagt oder aber mit meinem Konterangriff danebengehauen. Der "Soar Kick" + "Spirit Helm Breaker" macht am meisten Schaden, nur mir gelang es fast nie mit dem Sprung sonderlich viel an Höhe zu gewinnen, wodurch folglich auch die Wirkung wesentlich abgeschwächt war. Das Kampfsystem ist definitiv komplexer als anfangs erwartet und erfordert viel Übung. Easy to Learn, Hard to Master.


    Aufmerksam geworden bin ich auf diese Spezialattacken übrigens nur durch das folgende Video, das absolut perfekt ist und in mir lediglich ein "WIE GEHT DAS?" ausgelöst hat. Als hätte ich ganz anderes Spiel gespielt!!!


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Krank, oder? Aber jetzt multiplizieren wir das Ganze nochmal mit Vier:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Einfach nur abartig, was die Leute bereits aus der Demo herausgeholt haben. Der Mizutsune hatte gegen die vier Langschwerter quasi nie die Chance zum Angriff. So sieht Monster Hunter bei den Profis aus! Bis dahin muss man sicherlich mehrere hundert Stunden gezockt haben, um das derart zu verinnerlichen. Aber ich hab immer mehr Bock auf die Reihe und bin gerade einem wahnsinnigen Hype verfallen. Wer hätte das jemals erahnen können? Das Mizutsune Battle Theme ist heute zudem ein richtiger Ohrwurm geworden. Ich hab einfach nur Blut geleckt! Geile Demo!

  • Respekt, wie man in dieser Demo schon kämpfen kann :thumbup:Gelten die Spezialattacken eigentlich nur für das Langschwert, oder auch z. B. für Schwert & Schild? Weil das sind halt meine Favoriten :-) Des Weiteren werde ich mich heute nochmal dranwagen, denn solch eine Niederlage lasse ich nicht auf mir sitzen! xD

    Willst du glücklich sein? Dann sorge dafür, dass du es bist!

  • Henthorik Klar gelten die Spezialattacken auch für Schwert & Schild, aber dort sind es eben andere als beim Langschwert. Eine Übersicht der Attacken findest du hier. Lass dich bitte nicht davon erschlagen, ein paar davon setzt man nicht einfach so mal ein, sondern erfordern etwas Timing und Übung. Der größte Unterschied zwischen Schwert & Schild und Langschwert ist eben, dass du mit ZR blockst, während ich diese Möglichkeit nicht hatte. Das Langschwert besitzt dafür Konterattacken, die anspruchsvoller als reines Blocken sind, dafür bei gekonntem Einsatz wiederum effektiver. Für den Einstieg sind Schert & Schild super. Wie du siehst hat jede der 14 Waffenarten ihr komplett eigenes Moveset, das es zu lernen gilt. Aber bei allen lassen sich die Angriffe auf X und A nochmal mit ZL oder ZR kombinieren. ZL Attacken verbrauchen dabei die Seilkäferanzeige, unten mittig im Bildschirm.Das liegt daran, dass man ZL bei nicht gezogener Waffe auch für die Spiderman Moves nutzt, was ebenfalls die Anzeige verbraucht.


    Auf geht's! Den Groß-Izuchi packst du heute!