Ja, wir haben schon einen Sammel-Thread dieser Reihe; der auch gerne weiterhin genutzt werden darf; doch ihr wisst ja: Ich bin Fan davon, den einzelnen Spielen ihre verdiente Liebe zu geben und wer hat es nicht mehr verdient als der Beutelteufel, der mittlerweile zwar schon auf diversen Plattformen rausgekommen ist, aber irgendwie noch immer als Sony-Maskottchen gilt…
In diesem Thread geht es um Crash Bandicoot, welches 1996 für die PlayStation erschienen ist und von Naughty Dog entwickelt wurde. Mittlerweile gibt es ein Remake, für welches ihr aber bitte in den entsprechenden Thread posten könnt – hier geht es um das OG.
Dr. Cortex und sein Assistent Dr. Nitrus Brio verwandeln mit einer Maschine die friedlichen Tierchen einer Insel in hochintelligente Bestien, die sich durch Stärke und Angriffslust auszeichnen. Darunter auch der Beutelteufel Crash und dessen Gefährtin Tawna, welche Cortex kontrollieren möchte. Crash kann aus den Fängen des Professors fliehen und reist nun von Strand der N. Sanity Island los, um Dr. Cortex zu stoppen.
Bei Crash handelt es sich um ein Jump ‘n‘ Run bzw. Plattformer, welches in den Augen der meisten Genre-Fans als etwas knackiger angesehen wird und trotzdem immer irgendwie in direkter Konkurrenz mit Nintendos Kemptner stand.
Es gibt sammelbare Gegenstände, welche von Wumpa Früchten, über Kisten, bis hin zu Edelsteinen reichen und die 100% zu erreichen, ist gar keine so einfache Aufgabe. Hierfür ist es nicht nur erforderlich jede Kiste zu zerstören, man muss manche Level auch mehrfach bestreiten, da es alternative Wege gibt.
Neben den regulären Leveln, gibt es auch Boss-Stages, sowie Bonus-Räume. Das Konzept ist relativ Genre-typisch.
Kennt jemand dieses Game?
Als PlayStation-Veteran und einer Tendenz zu Sony (nein, ich hasse Nintendo nicht und bin mit beidem aufgewachsen!) zählt Crash Bandicoot tatsächlich zu einer meiner liebsten Franchise, wobei ich mir durchaus bewusst bin, dass die Reihe unzählige Tiefen durchlebt hat…
Aber nun geht es um den Einstieg in die Crash-Reihe und dieses Spiel war; für seine Zeit; wirklich sehr atmosphärisch, was nicht nur an dem farbenfrohen Cartoon-Look lag, sondern auch am Level-Design, welches von Welt zu Welt düsterer wurde bis der heitere Dschungel schließlich von einem hochgiftigen Industrie-Gebiet abgelöst wurde.
Wenn man bedenkt, dass man effizient nur drei Knöpfe benötigt (Steurkreuz, Kreis, Viereck), dann würde man gar nicht meinen, dass man es hier mit einem doch recht kniffeligen Plattformer zu tun hat, was teilweise allerdings auch der Physik des Spiels geschuldet ist und nicht immer dem generellen Spiel-Design. Crash fühlt sich einfach etwas schwerfällig an,
Ich liebe das Spiel, doch wenn man Cortex Strikes Back oder Warped gespielt hat, dann spürt man die Rückschritte sehr deutlich und ich würde nicht sagen, dass man jetzt irgendwelchen Monster-Aufwand betreiben muss, um das Original noch mal zu spielen.
Selbst habe ich das Spiel natürlich 100% geschafft und ich kann sagen… es war eins der schwersten Spiele, für mich persönlich. Was das Sammeln der Kristalle und Boxen angeht, ist das Game nicht nur herausfordernd, sondern teilweise wirklich gnadenlos… ein Fehler im Level bedeutet alles noch einmal machen, da die Kisten retrospektiv am Check-Point nicht gespeichert werden.
In den anfänglichen Level vielleicht noch machbar, auch wenn selbst die mit den neuen Kristall-Wegen teilweise wirklich schwer werden, aber gerade die letzten paar Level sind wirklich brutal. Kein Wunder, dass das Level „Stormy Ascent“; eines der schwersten Level im Genre; zum originalen Release rausgeschnitten wurde… ich hätte als Kind vermutlich geweint und/oder den Controller in den Fernseher gedonnert.