Fire Emblem: Shadow Dragon & the Blade of Light

Wir haben ein neues Unterforum erstellt, nämlich den Zelda-Stammtisch! Dort könnt ihr euch nach Lust und Laune über Zelda austauschen, ohne auf Beitragslängen oder Spam zu achten. Perfekt für Memes und anderen Medien. Schaut doch hier vorbei!
Wir haben eine neue Forenkategorie eingeführt, das "Zelda-Spiel des Monats!" Hier könnt ihr mehr darüber erfahren. Den Anfang machen Zelda I und Zelda II - was haltet ihr von diesen legendären Abenteuern?
  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    1990 hat die Fire Emblem-Saga ihren Start gehabt und das Japan-exklusive NES-Spiel wird nun am 04. Dezember den Durchbruch im Westen schaffen – denn es wird auf der Switch erscheinen.


    Das Spiel wird kleine Neuerungen beinhalten. So kann man den letzten Zug rückgängig machen, vorspulen um das Geschehen zu beschleunigen und Save-States setzen – all dies, während ihr den Rest des Spiels in seinem klassischen Look genießen könnt.


    Freut ihr euch oder hättet ihr euch lieber ein Remake o.ä. gewünscht?


    Ich muss sagen, dass ich das Original sehr mochte, es aber schon extrem lange her ist, dass ich es gespielt habe. Dementsprechend finde ich die Möglichkeit es noch einmal und bequem auf der Switch zu spielen, eigentlich ganz attraktiv.


    Vor allem da das Ganze nur 5,99$ (ich denke, dann auch 5,99€, leider ist die Verlinkung unter dem Nintendo-Video falsch) kostet, was ja ein fairer Preis ist, nehme ich an. Wobei ich sagen muss… vielleicht gönne ich mir auch die 30th Anniversary-Edition:


    WLIH1wQ.jpg


    Vielleicht ja für Cat Viper eine Idee?

  • Das Spiel wird kleine Neuerungen beinhalten. So kann man den letzten Zug rückgängig machen, vorspulen um das Geschehen zu beschleunigen und Save-States setzen – all dies, während ihr den Rest des Spiels in seinem klassischen Look genießen könnt.

    Das sind mal gute Neuerungen, die in jedem Fire Emblem Spiel drinnen sein sollten! Gerade, wenn ich mich verdrücke oder gerade um ein Feld eine Glaskanone zu weit nach vorne geht und gleich von Feinden umzingelt wird, nervt das oft sehr.


    Ansonsten kenne ich das Spiel natürlich nicht, ich bin erst ab Gamecube/Wii auf die Serie aufmerksam geworden und habe aber seither doch das ein oder andere Game gezockt.


    Ich bin noch so ~naja... mal sehen, nachdem mir das letzte Fire Emblem Shadows of Valencia erst gut, dann nicht mehr ganz so gut gefiel. Grundsätzlich spiele ich mich an derartigen Spielen (Fire Emblem) schnell satt und da sich das Gameplay meist nicht sonderlich ändert und immer die selben Sachen fehlen (für meinen Geschmack) und das Spiel dann auch noch ein Vorgänger ist, kann sein, dass es mir nicht so gefällt. Aber die oa. Goodies mit dem Vorspulen und dem Zug zurücknehmen klingt eigentlich gut genug, dass ich mir so ein altes Spiel auch anschauen könnte. Ich habe ja noch Guthaben auf meinem Nintendo Konto und 6 Euro ist fair für ein NES Game. Die Spezialedition schaut ja mal nice aus mit der kultigen Nintendo Cartridge samt Hülle.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys



    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Coole News, wobei ich gestehen muss, dass mir ein Remake à la Shadows of Valentia wesentlich besser gefallen hätte.


    Ich habe nichts gegen Pixelgrafik, aber die NES-Spiele sind oftmals nicht so schön anzugucken (weil die Möglichkeiten halt stark beschränkt waren) und gerade bei Spielen, die so textlastig wie FE sind, weiß ich es zu schätzen, wenn wenigstens die Hintergründe während der ellenlangen Gespräche etwas fürs Auge bieten. Das scheint hier nicht der Fall zu sein und das macht den Gedanken an Textwälle ziemlich ermüdend. Schade.


    Wäre es im Zuge der NES-Bibliothek gekommen, hätte ich bestimmt mal rein geschaut, aber 6€ werde ich dafür wohl nicht ausgeben (auch wenn man über den Preis nicht meckern kann). Ein Remake hätte ich mir auf jeden Fall angeschaut.


    Aber es kann nur von Vorteil sein, wenn die Reihe im Westen (noch) bekannter wird.


    Vielleicht gibt es dann ja mehr Remakes von alten Teilen (Ich würde z.B. gerne die Story um Roy spielen, den ich schon seit ihrem gemeinsamen Smash-Debüt viel spannender finde als Marth.) und/oder einen Switch-Port von PoR und RD. Das wär schön!

    ZF-Signatur-2.jpg

    Avatar-Artwork von mokke; Signatur-Artwork von Kamui Fujiwara (official artwork)

  • Coole News, wobei ich gestehen muss, dass mir ein Remake à la Shadows of Valentia wesentlich besser gefallen hätte.

    Das gibt es bereits. Fire Emblem: Shadow Dragon für den Nintendo DS. Ziemlich gutes Spiel wie Ich finde, hat mich damals gut unterhalten. Und da Ich das Remake bereits kenne weiß Ich nicht ob Ich das Original unbedingt brauche, zumal sie es wirklich auch ruhig in den NES Emulator hätten packen können.

    Aber ich denke drüber nach, Ich mag die klassischen Fire Emblem Spiele sehr. Mittlerweile muss man ja von klassischen FE Titeln reden seitdem Three Houses mehr Slice of Life Simulator als vernünftiges Strategiespiel ist.

  • Das gibt es bereits. Fire Emblem: Shadow Dragon für den Nintendo DS.

    Oh, interessant - das wusste ich noch gar nicht.

    Danke für den Hinweis!


    Allerdings finde ich es jetzt etwas schräg, dass sie das Original anstatt des Remakes auf die Switch bringen.


    Hat jemand eine Idee, was zu dieser Entscheidung geführt haben könnte?

    ZF-Signatur-2.jpg

    Avatar-Artwork von mokke; Signatur-Artwork von Kamui Fujiwara (official artwork)

  • Hat jemand eine Idee, was zu dieser Entscheidung geführt haben könnte?

    Da das 30 Jährige Jubiläum der Reihe ist, nehme ich an, dass man den Anfängen eine Ehre gebühren wollte. Wie gehabt, ist 1990 zum ersten Mal erschienen und die 30th Anniversary-Collection würde dazu ja auch ganz gut passen.


    Ist nun mal das Erste, was es jemals von der Reihe gab und nicht der Remake.

  • Ich weiß noch nicht, ob ich zuschlagen werde. Da das DS-Remake aufgrund seiner hohen Preise für mich nicht in Frage kommt, könnte ich den ersten Teil eigentlich nur durch diese Neuankündigung vernünftig spielen. Es freut mich, dass das NES Game mit kleinen weiteren Funktionen versehen wurde. Nicht dabei scheint jedoch das Deaktivieren von Permadeath zu sein und genau hier kommt meine große Befürchtung ins Spiel: Es könnte zu schwer werden. Egal ob letzten Zug rückgängig machen, Save States setzen oder Geschwindigkeit verdoppeln, so richtig stark vereinfacht wird das Ganze am Ende doch nicht. Ich kanns mir anhand bisheriger Erfahrungen mit der Reihe nur schwer vorstellen einen FE Titel mit Permadeath zu zocken. Zudem sind NES-Titel generell nicht gerade für ihre Leichtigkeit bekannt. 6€ mögen nicht die Welt sein, aber andere Ableger haben wohl doch etwas höhere Priorität.

  • Yuffie


    Ah, ja, das macht Sinn - das hattest du im Startpost ja auch erwähnt. Keine Ahnung, warum ich das ausgeblendet habe.


    Ist eigentlich eine schöne Geste, das Jubiläum der eigenen Spielreihe auf diese Weise zu begehen - auch wenn ich mir selbst vielleicht etwas anderes zum Seriengeburtstag gewünscht hätte.


    Ich kanns mir anhand bisheriger Erfahrungen mit der Reihe nur schwer vorstellen einen FE Titel mit Permadeath zu zocken.

    Kann ich nachvollziehen (und der erste Teil wäre wohl auch nicht der, mit dem ich einsteigen würde), aber gib den älteren FE-Teilen trotz Permadeath ruhig eine Chance, wenn du sie günstig erstehen oder ausleihen kannst.

    Ich bin auch jemand, der in den jüngeren Teilen lieber ohne spielt und von dem dann auch häufiger Charaktere "wegsterben", aber ich hatte an älteren Teilen trotz Permadeath trotzdem Spaß und habe die Permadeath-Teile, die ich bislang gespielt habe (The Blazing Blade, Path of Radiance, Radiant Dawn) auch nicht als nervig schwer empfunden. Klar, es gibt knifflige Missionen, die man vielleicht nicht im ersten Anlauf ohne Verlust schafft, aber die halten sich in Grenzen.

    ZF-Signatur-2.jpg

    Avatar-Artwork von mokke; Signatur-Artwork von Kamui Fujiwara (official artwork)

  • Verdammt schräge Ankündigung. Nintendo macht einen Callback zu Smash Bros. Melee und gibt zu, dass die meisten westlichen Nintendo-Fans erst durch dieses Spiel auf Fire Emblem gestoßen sind. Stellt euch mal vor das Video wäre so ohne vorherigen Titel in einer Nintendo Direct gezeigt worden. Die Leute hätten sich nciht mehr unter Kontrolle gehabt! :z17:

    Dann wird zum 30. Jubiläum die originale NES-Version zum ersten Mal für den westlichen Markt übersetzt und auf die Switch gebracht. Dabei wird das bisherige Remake für den NDS auf keinster Weise genannt oder im Angebot berücksichtigt. Auch Nintendo Online, die bisherige Plattform auf der Switch für NES-Spiele wird getrost ignoriert und man macht einen seperaten Release mit einer optionalen Anniversary-Edition. Dabei hat die japanische Ausführung der NSO NES-Bibliothek genau diesen Titel schon dabei. Und das ist noch nicht alles:

    Fire Emblem: Shadow Dragon & the Blade of Light will only be available for a limited time.

    Also das Angebot ist nur für einen begrenzten Zeitraum bis zum 30. Jahrestag von Fire Emblem am 31. März 2021 verfügbar. Das schließt die digitale Version mit ein. Also entscheidet euch schnell, ansonsten könntet ihr das Spiel verpassen. :z08:
    Uff, Nintendo hat da eine feine kundenfreundliche Strategie für sich gefunden. Auch schon mit Mario 3D All-Stars. Mir gefällt das nicht.


    Das Spiel selbst scheint ja ordentlich auszusehen. Wieso wohl viele NES-Spiele Schwarz als ihre primäre Farbe nutzten? Ist ja bei Mother 1 auch so. Irre ich mich oder sieht das deutlich weniger "Fan-Servicey" aus? .... Nicht so sexualisiert und "waifurisiert" und so?


    Bisschen Off-Topic, aber natürlich erhoffen sich die Mother/Earthbound-Fans nun, dass Mother 3 auf ähnliche Weise in den westlichen Markt eingeführt werden könnte und mein blonder Boy aus dem Avatar endlich auf die Switch gelangt, mal abgesehen von Smash Bros. Ultimate. Aber natürlich bedeutet das dießbezüglich erstmal gar nichts, auch wenn Mother 3 nächstes Jahr 15 Jahre alt wird.

    "So hey, don’t laugh, but I think I might have had some kind of spiritual experience with a rock shaped like a face."

  • Der Trailer ist ja mal großartig gemacht. Mir gefällt der Schnitt am Anfang mit Melee :ugly:


    Weniger gefällt mir die zeitliche Limitierung. Was für ein Unsinn, Nintendo. Ich hab es bei 3D All-Stars nicht verstanden, ich versteh es hier nicht. Lasst die Leute doch eure Spiele kaufen, und März ist nun mal im Dezember noch weniger weit weg. Ganz davon abgesehen, dass es kein feiner Schachzug ist, das Spiel nicht einfach in die übliche NES-Bibliothek, die im Onlineabo enthalten ist, zu schieben.


    Ich bin mir sehr unschlüssig, ob ich mir den Teil kaufe. Damals hatte ich kurzzeitig die Gelegenheit, Shadow Dragon anzuzocken. Die Story schien mir recht spannend zu sein und ich meine mich zu erinnern, dass ich Marth mochte. Andererseits schreckt mich der potentielle Schwierigkeitsgrad ab. Ich könnte mir gut und gerne vorstellen, dass das 1. Fire Emblem eine harte Nuss ist, trotz Savestates und Rewind. Mal sehen. Die Grafik zumindest würde mich wenig stören.

  • Also das Angebot ist nur für einen begrenzten Zeitraum bis zum 30. Jahrestag von Fire Emblem am 31. März 2021 verfügbar. Das schließt die digitale Version mit ein. Also entscheidet euch schnell, ansonsten könntet ihr das Spiel verpassen.

    Das hab ich wohl überlesen oder übersehen? Auf der Angebotsseite im Store steht es aber, wie bei den Mario Spielen. Ich finde das echt seltsam formuliert. Ich kann irgendwie echt nicht glauben, dass Nintendo so einen dickmove macht und die ganzen Spiele aus dem Shop nimmt und die Leute quasi mit Zeitdruck und Exklusivität erpresst, da muss etwas anderes dahinter sein, entweder hat es, wie mal erwähnt wurde, mit dem Geschäftsjahr oder so zu tun oder Nintendo hat bis dahin vor, den Shop irgendwie umzukrempeln, aber die Games werden dann weiterhin zum Verkauf erhältlich sein.


    Ich lasse mir jedenfalls durch diesen Zeitdruck das Spiel nicht aufpressen. Wenn ich Lust habe, kaufe ich es einfach und wenn nicht, werde ich eh sehen, was passiert, wenn der 31.03.2021 um ist, wo ich es dann kaufen kann oder vielleicht wird es gratis erhältlich oder im Rahmen des Nintendo Online Programms.


    Ansonsten bin ich auch erst danach draufgekommen, warum man das Game, 30-Jahre Edition hin oder her, nicht einfach per Nintendo Online anbietet (und komisch, dass es in Japan schon dabei ist? dann zahlen die Japaner 6 Euro quasi für die neuen Features, also das mit dem Spulen? Frech)

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys



    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Interessante Ankündigung. Mit Fire Emblem hab ich nichts am Hut. Durch die Demo von Langrisser habe ich gemerkt, dass das taktische JRPG nicht 100% mein cup of tea ist.

    6€ für ein NES Port mit kleinen Upgrades ist okay. Werde mir da vorher Gameplay Videos zu ansehen und auf eine Demo oä hoffen.

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Oof, das Spiel hat eine ganz komische Farbgebung. Anfangs dachte ich noch, dass ich mir die Sache vielleicht einbilde – dass ich das Original gespielt habe, ist ziemlich lange her, aber ein bisschen Recherche hat ergeben, dass ich nicht bekloppt bin.


    Links, die Anniversary-Version und Rechts die des japanischen NES Mini bzw. NES Online:


    EoZSTBtWEAAD4Mu?format=png&name=medium EoZST8HXMAEMLj1?format=png&name=medium


    Grund hierfür ist, dass verschiedene Emulatoren dafür genutzt wurden – die Anniversary-Version basiert anscheinend auf den Wii-, 3DS- und Wii U-VC-Veröffentlichungen, die anders funktionieren als NES-Mini und NSO, was wiederum näher am Original ist.


    Ich finde es sehr dunkel, dass ich anfangs noch meine Bildschirmeinstellungen hochschrauben wollte, aber bringt ja nicht, wenn ich die für jedes Game anpassen muss.


    Vielleicht jetzt nicht das größte Manko, aber ich finde schon, dass es signifikant schlechter aussieht.

  • Okay.. Rechts sieht schon deutlich besser aus! Da hat man sich wohl für die falsche Variante entschieden.. xD

    Generell, finde ich dass der Spiel (logischerweise) optisch nicht ganz so viel hergibt.


    Ich habe hier schon geschildert, weswegen ich das Spiel eigentlich kaufe. Bzw. gekauft habe.

    Aber unterm Strich finde ich den Look gar nicht als Problem, welches ja in vorneherein klar war. Ich finde auch grundsätzlich das spielen dermaßen anstrengend. Ich glaube auch, dass das Spiel anders als die "neueren" Titel deutlich schwieriger ist?

    Im Endeffekt habe ich nichts dafür bezahlt (Goldpunkte ole) und ich finds cool, dass man grundsätzlich die Möglichkeit bekommt, dass Spiel zu ergattern. Unabhängig der Art und Weise, bezüglich der zeitlichen Beschränkung.


    Mal schauen, wie ich das Spiel weiterspielen werde. Bisher habe ich es 'ne kurze Zeit angespielt. Aber es war dann doch sehr mühselig. Viel Story zwischen den Kämpfen kam auch nicht. Aber ich glaube, dass das früher so war?

    duo_Platz1_yuff_dani.png

    Leben ist, wenn man trotzdem lacht.

  • Kleine Erinnerung:


    Nicht nur Mario wird bald exekutiert (=P), sondern auch dieses Spiel. Nach dem 31. März wird man diese Games nicht mehr im eShop ergattern können: auch, wenn man den Download-Code von der physikalischen Collector’s Edition hat, wird dies der Fall sein.


    Wer also noch nicht zugeschlagen hat, aber großes Interesse hat… die letzten Tage sind gezählt.