Story of Seasons: Pioneers of Olive Town

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    (von 4:55 zu 6:56, wird ausgetauscht, falls ein einzelnes Video erscheint)


    Auf dem heutigen Partner-Showcase (Nintendo Direct Mini) wurde auch ein neuer Story of Seasons-Teil für die Switch angekündigt. Bereits am 25. Februar 2021 wird es in Japan erscheinen, in Europa muss man dann noch bis zum 23. März warten.


    Was haltet ihr davon?


    Oh nein… ich muss sagen: Als ich den Trailer gesehen habe, war ich mir nicht sicher ob es ein SoS oder ein HM ist… denn leider finde ich, dass der Stil sehr detailarm und lieblos aussieht. Ich finde es nicht ganz so extrem, wie bei den HM-Titeln, aber einen etwas besseres Step-Up hätte ich mir (persönlich) schon gewünscht.


    Trotzdem werde ich es natürlich im Auge behalten und gewiss auch kaufen, aber auch optisch darf sich die Serie gerne auch mehr trauen. So einen Stil richtig Rune Factory Oceans / Rune Factory Fronties / Rune Factory 5 hätte ich, zum Beispiel, nicht schlecht gefunden.


    Und btw. den einen Bachelor den man sieht… wenn wieder alle Männer pott-langweilig aussehen, werde ich sauer. =P

  • Uuuuh ich freue mich so sehr!!!

    Ich finde es sieht toll aus, genau mein Grafikgeschmack. Die spielerleichternden Sachen gefallen mir auf den ersten Blick.


    Beim Bachelor muss ich Yuffie zustimmen - bitte lass das einen Platzhalter sein :z05: Das ist ja furchtbar.


    Mir gefällt es, dass man scheinbar wirklich alles von 0 aus machen muss. Also klar, muss man bei HM/SoS quasi immer, aber das sieht nach noch mehr 0 aus als sonst x)


    Werde ich gespannt verfolgen!

    j3ebri8k.jpg
    You've met with a terrible fate...
    Haven't you?

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Overview-Trailer zum Game! Ich denke mal, dass die meisten Punkte relativ selbsterklärend sind, aber hier mal ein paar Features, die man erwarten kann:


    • Neben der Möglichkeit die Stadt selbst zu gestalten, kann man auch wieder unterschiedliche Outfits und Accessoires erhalten.
    • Man kann die Infrastruktur des Dorfs selbst (mit)gestalten und viele Gebäude müssen erst von Grund auf gebaut oder komplett renoviert werden.
    • Wie üblich kann man seine Farm-Werkzeuge verbessern, damit sie eine effektivere Leistung erzielen.
    • Man kann zwischen zwei Schwierigkeitsgraden wählen, wovon einer für Anfänger ist und der andere für Veteranen der Reihe.
    • Es soll bis zu 200 einzigartige Events im Game geben – nimm an ihnen Teil, um Freundschaften zu schließen oder gar Liebe zu finden.


    Ich finde, die Stadt sieht richtig süß aus. Zwar glaube ich noch immer, dass das Game gerne auch (grafisch) einen Schritt in Richtung Rune Factory machen könnte, aber nach dem Trailer finde ich es schon nicht mehr mit den HM-Teilen zu vergleichen, wenn auch noch immer deutlich die Ambition fehlt, technisch ein bisschen mehr rauszukitzeln.

    Jetzt bleibt zu hoffen, dass das Game eben auch Spaß macht und die Features interessant sind. Im Moment wirkt es wie „More of the Same“, da eben viele Features wiederkommen zu scheinen.


    Aber immerhin sehe ich ein „neues“ Tier. Es scheint nun Bullen/Stiere zu geben?


    Nur leider verfestigt sich meine Befürchtung, dass die männlichen Heiratskandidaten die langweiligeren sind, so lässt zumindest mal die Grafik gen 2:29 anmuten.

  • Man kennt es ja bereits aus anderen Teilen der Reihe. Auch diesmal wird es wieder Heiratskandidaten; Bachelor und Bachelorette; und diese wurden nun vorgestellt – zumindest jeweils zwei.


    101.jpg

    Ralph ist ein Ranger, welcher die Stadt vor Angriffen der Wildtiere beschützt, die im Wald leben. Er ist ein ruhiger Typ, bei einem Notfall aber sofort Einsatzbereit, weshalb man sich auf ihn verlassen kann. Früher hat er Sport gespielt.


    103.jpg 102.jpg 104.jpg




    105.jpg

    Jack ist der Sohn des Ladenbesitzers. Oft ist er wegen seiner Schwester Cindy frustriert, welche eine sehr faule Art an den Tag legt, doch er sorgt sich nur um sie. Selbst versucht er stets sein Bestes für die Stadt zu gebe.


    106.jpg 107.jpg 108.jpg




    109.jpg

    Lara ist eine Stadtführerin, die sich immer um ihre Familie bemüht. Ihren Job macht sie, um ihren Vater zu unterstützen, welcher leider krank geworden ist und selbst nicht mehr arbeiten kann.


    110.jpg 111.jpg 112.jpg




    114.jpg

    Blaire ist eine aufgeweckte und fröhliche junge Dame, die als Kellnerin im lokalen Bistro arbeitet und dort alle mit ihrem Lächeln verzaubert. Ihr Traum ist es Olive Town hinter sich zu lassen und ein Popstar in der großen Stadt zu werden.


    115.jpg 116.jpg 117.jpg



    Abgesehen davon wird es einen Photo-Modus geben, mit dem man einfach Bilder von seinem Leben auf der Farm machen kann. Außerdem kann man die Information seines Spieler-Charakters hochladen und dann erscheint man vielleicht bei anderen Farmern als Tourist in ihrem Olive Town.


    118.jpg 119.jpg



    Tja, ich finde das Spiel weiterhin nicht sonderlich schön… natürlich erwarte ich bei einem SoS jetzt keinen AAA-Titel, sondern ein Spiel mit einem angemessenen Budget, aber die Farben sind matt, die Charaktere leblos und auf die Lauf-Animation kann ich Dank des letzten Bildes auch schon schließen… sieht aus, als wäre das eine Puppe im Kasperl Theater.


    Ich bin wirklich etwas enttäuscht, vor allem da zusätzlich leider die Bachelorettes jetzt schon so viel besser aussehen als die Bachelor… werde ich trotzdem dumm sein und es mir kaufen? Ja. Aber ich würde mir wünschen, dass sie sich grafisch wenigstens ein bisschen mehr trauen.


    Mir ist nicht klar, dass nicht jeder diesen Anime-Look mag, aber Rune Factory 5 sieht sowas von besser aus…

  • Für Nord Amerika und Europa wurden zwei unterschiedliche Sammler-Editionen zum Spiel vorgestellt:


    In Nord Amerika wird es die „Premium Edition“ geben, welche 59,99$ kosten wird und neben dem Spiel ein Plüschtier von „Buffy“ dem Buffalo, sowie ein Stoff-Poster mit der Illustration zum Spiel beinhaltet.


    Europa bekommt die „Deluxe Edition“ für 59,99€ (bzw. 54,99£). Neben dem Game ist hier ein A3-Poster, ein A5 Notizbuch und ein fünfteiliges Sammelkarten-Set inbegriffen.


    Auch, wenn das Notebook süß ist, werde ich hier wohl aus NA importieren, da ich das Plüschtier weitaus cooler finde, als die Goodies aus der europäischen Version. Aber ob es mir letztendlich den Aufwand wert ist? Muss man sehen. Vielleicht gebe ich mich einfach mit der EU-Version zufrieden. Mehr Kuscheltiere passen auch eigentlich nirgendwo mehr hin. =P

  • Dieses Plüschtier! :love: Zum Verlieben!


    Glücklicherweise wohne ich nicht in Nordamerika und könnte daher leicht in Versuchung kommen, mir diese Edition vom Spiel zu holen, obwohl in unserer Wohnung überhaupt kein Platz mehr für so ein Plüschi ist. (Gut, ich könnte importieren, aber da denke ich jetzt lieber nicht allzu intensiv drüber nach.)

    Für mich ist die NA-Version auf jeden Fall der klare Gewinner, auch wenn das Notizbuch aus der EU-Version wenigstens einen praktischen Nutzen hätte.


    Ich freue mich jedenfalls auf das Spiel.

    Grafisch mag es jetzt nicht die Oberbombe sein, aber ich finde den Style eigentlich ganz niedlich und bin schon froh, dass die Charaktere nicht so chibihaft sind wie in anderen Teilen. Ich mag, dass sie etwas erwachsener aussehen.

    Den Ansatz, dass man nicht nur die eigene Farm, sondern quasi die Stadt von mehr oder weniger Anfang an aufbaut, finde ich super interessant und bin schwer gespannt, wie gut das dann bei mir tatsächlich funktioniert. (Habe bei ACNH festgestellt, dass ich nicht gerade der begnadetste Stadtplaner der Welt bin...)

    Die vorgestellte männlichen Heiratskandidaten sehen leider tatsächlich beide verdammt langweilig aus - vor allem im direkten Vergleich mit den weiblichen. Ich hoffe, da kommen noch ein paar ausgefallenere Kandidaten. Wenn nicht, dann... spiele ich halt mal wieder als Kerl. Oder gibt es wieder die Möglichkeit, Homo-Beziehungen einzugehen? Das wäre natürlich toll.

    ZF-Signatur-2.jpg

    Avatar-Artwork von mokke; Signatur-Artwork von Kamui Fujiwara (official artwork)

  • Oder gibt es wieder die Möglichkeit, Homo-Beziehungen einzugehen? Das wäre natürlich toll.

    Ich nehme es an, da es dieses Prinzip ja mittlerweile bereits seit mehr als einem Teil gibt (auch, wenn es in Asien eben nicht „Hochzeit“ genannt wird dann) und es etwas komisch wäre, wenn sie diesen Schritt wieder zurückgehen. Aber offizielle Info gibt es dahingehend; glaube ich; noch nicht.


    Übrigens kann man die restlichen Bachelor/ettes schon sehen, zumindest einen Teil: Beim Video in diesem Beitrag, bei ca. 2:29 – vielleicht kommen noch mehr, aber fünf scheint eine passende Zahl zu sein und falls es echt alle sind, ist optisch nur der ganz Rechts irgendwie interessant für mich, wobei ich mir bei dem Blonden vorstellen könnte, dass er in Kombination mit einer niedlichen Persönlichkeit auch funktioniert. So ein wannabe Badboy der eigentlich süß ist. Klar, klischeehaft, aber ist Story of Seasons, da ist es meistens so.


    Bei den Mädels gefallen mir tatsächlich aber auch nur zwei Stück, wobei ich finde, dass sie per se trotzdem interessanter aussehen.

  • Auch, wenn wir eigentlich fast nur Inhalte zu den Heiratskandidaten bekommen, gibt es diesbezüglich jetzt auch noch mal zwei Videos zu ihnen:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Meine Meinung bleibt soweit bestehen: ich finde das Charakterdesign leider nicht so ansprechend, aber alles in allem ist es auch nicht DER wichtigste Aspekt. Dann verbringe ich vielleicht mal weniger Zeit die perfekten Geschenke zu jagen und kann noch schneller Geld scheffeln. =P


    Trotzdem freue ich mich drauf. Ist ein „Cozy“-Game, da werde ich 100%ig meine Freude mithaben.

  • Für das Spiel wurde ein Expansion-Pass (19,99€) angekündigt, dieser beinhaltet Kostüme, neue Szenarien, Orte und neue Heiratskandidaten. Was uns genau erwartet, habe ich mal zusammengefasst:


    März 2021



    April 2021

    • Windswept Falls: Diese Erweiterung fügt neue Szenarien, Orte und vier neue Bewohner aus Harvest Moon 3DS: A New Beginning (2013) ein, zwei davon sind zusätzliche Heiratskandidaten ().
    • Die Bewohner sind (v.l.n.r.): Hina, Dunhill, Neil (), Felicity ()



    Mai 2021

    • Schuluniform-Set (Protagonist & Heiratskandidaten)



    Juni 2021

    • Terracotta Oasis: Diese Erweiterung fügt neue Szenarien, Orte und vier neue Bewohner aus Story of Seasons (2015) ein, zwei davon sind zusätzliche Heiratskandidaten ().
    • Die Bewohner sind (v.l.n.r.): Iris (), Giorgio, Marian, Raeger ()



    Juli 2021

    • Yukata-Set (Protagonist & Heiratskandidaten)
    • Legendary Spirit Dance: Das Dorf der Erntewichtel ist lebhafter denn je und die Wichtel wollen ein großartiges Fest organisieren… mit oder ohne der Erlaubnis von Boss.



    August 2021

    • Twilight Isle: Diese Erweiterung fügt neue Szenarien, Orte und vier neue Bewohner aus Story of Seasons: Trio of Towns (2017) ein, zwei davon sind zusätzliche Heiratskandidaten ().
    • Die Bewohner sind (v.l.n.r.): Moriya, Tigre, Ludus (), Lisette ()

    Anmerkungen: Erscheinungsjahr immer EU; Kostüme für die Heiratskandidaten sind bisher nur für die 10 Standard-Kandidaten bestätigt, nicht für die „Legacy Kandidaten“ aus den anderen Titeln


    Ich weiß nicht, was ich davon halten soll, dass man jetzt schon so „große“ Szenarien in einem solchen Spiel nachkaufen kann/muss, insbesondere etwas fragwürdig, wie man sich das mit den neuen Heiratskandidaten gedacht hat. Im August 2021 habe ich das Spiel vermutlich schon durch (außerdem sehen einige der männlichen Kandidaten wohl besser aus, als die generellen…).


    Zum Glück sind meine Favoriten der jeweiligen Teile nicht dabei (das wären: Allen & Michelle aus 3DS, Nadi & Elise aus SoS und Inari aus Trio).


    Generell schade, dass nur Charaktere aus „neueren“ Teilen als DLC dabei sind… was hätte ich mich über Antoinette & Lloyd (Bazaar), Lanna & Vaughn (Isle of Happiness) oder Will & Lily (Sunshine Island) gefreut.

    Ich weiß, es gibt noch ältere Titel oder welche auf Konsole, aber das sind so welche, die ich persönlich gerne noch mal sehen würde und mir auch im Stil des Spiels vorstellen könnte.


    Kaufen werde ich mir den Pass wohl, weil ich Bock auf das Spiel habe.

  • Ich selbst habe nur Story of Season auf dem 3DS gespielt, deswegen freue ich mich auf Raeger, Giorgio, Marian und vor Allem Iris. Die neuen Orte finde ich auch klasse, und da das Spiel nicht übermäßig teuer werden dürfte, werde ich mir wenn auch noch diesen pass kaufen, da er wirklich gefüllt ist und das Spielerlebnis echt verbessern sollte!

    Zum Glück sind meine Favoriten der jeweiligen Teile nicht dabei (das wären: Allen & Michelle aus 3DS, Nadi & Elise aus SoS und Inari aus Trio).

    Ich hoffe, du meinst das ironisch, denn Elise.... Na ja, sagen wir, sie war nicht meine Heiratskandidatin in SoS 3DS :-) Und wer war nochmal Nadi? Kann es sein, dass sie gar nicht in dem Spiel vorkam, oder erst später? Klär mich bitte auf. Yuffie ^^

    Willst du glücklich sein? Dann sorge dafür, dass du es bist!

  • Ich hoffe, du meinst das ironisch, denn Elise.... Na ja, sagen wir, sie war nicht meine Heiratskandidatin in SoS 3DS :-) Und wer war nochmal Nadi?

    Ich mag Elise, aber das ich „Glück“ habe war eher so gemeint, weil ich dann halt nicht X Monate warten „muss“ bis der DLC da ist – aber so oder so werde ich wohl tendenziell einen der neuen Heiratskandidaten nehmen. Was ich schon mal hatte bringt mir ja nichts.


    Und Nadi ist ein Junge! War dieser hier und mein liebster Bachelor in SoS – solltest du also theoretisch kennen. Dazu musste man aber bis mindestens Winter des ersten Jahres spielen, da er erst dann auftaucht.




    [...]da das Spiel nicht übermäßig teuer werden dürfte, werde ich mir wenn auch noch diesen pass kaufen, da er wirklich gefüllt ist und das Spielerlebnis echt verbessern sollte!

    Also im eShop und auf Amazon kostet es 49,99€.

  • Ach so, der :-) Ja stimmt, de hatte ich gar nicht mehr so in Erinnerung. Okay, 50 Euro sind nicht gerade billig, hatte mit etwas weniger gerechnet...

    Willst du glücklich sein? Dann sorge dafür, dass du es bist!

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Hier noch mal ein Übersichtstrailer, was das Game letztendlich zu bieten haben wird. Es sind einige Mechaniken dabei, die sicher jeder kennt, aber ich stelle mir vor allem die eigene Gestaltung gut vor – sei es Charakter oder auch Umgebung.

    Außerdem sehen die Festivals ziemlich gut aus und so, als wäre es vielleicht auch mal etwas anderes. Grafik ist okay, die Musik im Trailer nervt mich eher, aber ich weiß irgendwie, dass ich mit dem Game meinen Spaß haben werde – wird ein schönes Spielchen für mich und ich freu mich drauf. Leider ist es noch ein Stück.

  • Ich habe mir gerade eben den Übersichtstrailer mal angeguckt, und bei dieser Gelegenheit habe ich mal den Vergleich von dem "ersten" Story of Season und diesem hier gezogen - Man muss echt sagen, die Reihe hat sich schon sehr weiterentwickelt, grafisch, Item-technisch und auch sonst irgendwie... Man kann jetzt Fotos schießen, alles wirkt irgendwie ausgereifter und besser , und man merkt halt sowieso, dass dieses Game auf der Switch, und nicht auf dem 3DS erscheinen wird... Habe Bock drauf, trotzdem wird es eher auf ein Lets Play hinauslaufen, welches ich gucke, als dass ich mir das Spiel selbst kaufe... Na ja, wir werden es sehen, Stand jetzt bin ich aber überzeugt, dass es besser sein wird als das neueste Werk der Konkurrenz Harvest Moon! Nicht viel besser, aber es wird, wie ich glaube, bessere Kritiken bekommen, auch wenn Harvest Moon den Namensvorteil hat.

    Willst du glücklich sein? Dann sorge dafür, dass du es bist!

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Wer in das Gameplay schnuppern möchte, hat nun mehr oder weniger 40 Minuten die Chance dazu, zumindest falls ihr Japanisch könnt oder euch die Sprachbarriere nicht stört. Zum druchklicken reicht es aber sicherlich, falls jemand die Reihe noch nicht (so) kennt und sich damit vertraut machen möchte.


    Persönlich habe ich kein Interesse am Video. Ich kenne die Reihe einfach schon und weiß so ziemlich, was mich erwarten wird. Falls im Clip irgendwelche Überraschungen warten, werde ich die dann spätestens beim Selbstspielen auch entdecken, aber ich erwarte typische Genre-Kost, die mir persönlich Spaß bereiten wird – vorbestellt ist sowieso.

  • Auch anhand dieses Videos sehe ich, welche Grafikunterschiede es zwischen dem ersten Story of Season und diesem hier gibt, sollte eigentlich völlig klar sein, aber irgendwie bin ich fasziniert. Ich habe mich auch durchgeklickt (aber nur ganz kurz) und bin beim Angeln gelandet, kein unglaublich großartiges Feature, aber ich muss schon sagen, dass mir das System gefällt! Ich wünsche mir, dass auch andere Aktivitäten wie Melken oder Kochen mit kleinen Minispielchen passieren, und man nicht einfach A drückt, bis die Aktion ausgeführt wurde. Das ist zwar Meckern auf hohem Niveau, aber da man ständig irgendwelche Aktionen macht, würde es das Spiel nochmal um Einiges Spannender machen. Darf halt auch nicht immer vonnöten sein, denn ständig irgendwelche Spielchen zu lösen, ist vielleicht irgendwann langweilig, aber beim Kochen würde mir zum Beispiel gefallen, dass man zum Beispiel eine Karotte in einem bestimmten Rythmus hacken muss oder eine bestimmte Menge an Salz in die Suppe geben muss, um die Qualität des Gekochten zu erhöhen. Wie gesagt, Spielereien.

    Willst du glücklich sein? Dann sorge dafür, dass du es bist!

  • Henthorik

    Beim Kochen würde ich es als schön empfinden, aber beim Melken wäre es nervig ohne Ende. Es kann schon mal sein, dass man am Ende ~20 Tiere im Stall hat und ich stelle es mir so nervig vor, wenn ich meine Kühe melken möchte und erst einmal Minispiele machen müsste.


    Das Kochen wäre aber echt nicht schlecht, zumindest vielleicht so, dass man es einmal / ein paar Mal mit einem richtigen Mini-Spiel machen muss und sobald man es X Mal gemacht hat, wird es automatisiert, da man es praktisch „gelernt“ hat.

    Könnte man theoretisch dann auch so bei den Kühen etc. machen, aber da man das jeden Tag macht, wäre eine Hürde dieser Art wohl obsolet. Weil entweder man muss es so oft machen, dass es schon wieder nervig ist oder man muss es 5 x machen und hat es super schnell gelernt. Man kocht im Verhältnis halt viel weniger (im Regelfall).


    Mini-Spiele wird es aber (hoffentlich) dennoch genug mit den saisonalen Festchen geben. Ein paar hatte man schon in Videos gesehen und es scheint hier diesmal wirklich ein paar mehr interaktive Feste zu geben. Früher war es oft ein „Komm vorbei und TADA!“ (auch, wenn es natürlich Ausnahmen gab).

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Wow, ich glaube, ich habe noch niemals einen deutschen Trailer mit Voice Over zu den Spielen gehört (heißt nicht, dass es keine gibt!) – und ich muss sagen: man sieht einige Mechaniken; wie zum Beispiel die Wasserpumpe; die mich neugierig machen, welche verborgenen Gameplay-Elemente das Spiel vielleicht noch aufzuzeigen hat.


    Persönlich freue ich mich schon immer mehr auf das Game, habe aber glücklicherweise genug, um mich vorher auch zu beschäftigen. Somit wird die Wartezeit schön angenehm.

  • Grundsätzlich mag ich Farming Sims. Sie sind nicht mein allerliebstes Genre, weswegen ich da nicht jedes der Spiele kaufe (klarerweise), aber mir fällt auf, dass seit Jahren irgendwie alle dieser Farming Sims, sei es eben die Harvest Moon Story of Seasons Ableger, seien es andere Genrevertreter, wie My Time at Portia oder Farm Together. Irgendwie schauen die für mich leider alle gleich aus und beim Gameplay an sich scheint sich auch nicht allzu viel zu verändern. Dieser niedliche Look ist zwar beim ersten Mal nett, aber wenn dann irgendwie jedes zweite Farming Sim so aussieht, zögere ich persönlich, mir dann einen neuen Ableger zu kaufen, obwohl grundsätzlich Interesse da wäre. Da ich aber kein Fan dieser ausgeblassten Grafik bin und mir die Animationen sowie der Look der Pflanzen, Geräte und die Icons für Erzeugnisse wirklich sehr minimalistisch, fast schon wie in einem Handygame vorkommen, denke ich mir dann schon, ob man sich da von einem (beinahe) Vollpreisspiel nicht etwas mehr erwarten kann, immerhin werden die Games meist ab zirka 50 Euro zum Release gehandelt und werden bei Nintendo selbst auch nicht so schnell billiger, dass man, sagen wir, ein Schnäppchen um 10 Euro kaufen kann.

    Bei solchen Feelgood Games vermisse ich auch irgendwo neben der grafischen Verbesserung (ich kann auch einen niedlichen und minimalistischen Look schöner aussehen lassen, ebenso die Animationen) die Innovation und technische oder spielerische Weiterentwicklungen. Einfach mal etwas, was ich nicht schon aus meinen anderen lieblings-Farming Games kenne. Rune Factory hat zumindest noch die recht schwerpunktlastige RPG-Komponente, aber es könnte ja sonst von mir aus so manchen Twist im Gameplay geben. Zum Beispiel Koop Multiplayer mit Cross-Progression und Cross-Save auf mehreren Plattformen, mehrere Charakterprofile die vielleicht als KI auf der Farm rumlaufen und helfen oder andere Neuerungen, die sich eben nicht so anfühlen, als wären sie in jedem dieser Games.

    Das soll keine Kritik sein, an denjenigen, die sich immer diese Games kaufen. In anderen Genres bin ich ebenso schuldig im Sinne der Anklage, dass ich mir selbst seichte und durchschnittliche Ableger kaufe, weil ich das Genre gern mag, im Farming Sim Bereich aber mittlerweile nicht mehr, da ist mir der Markt etwas zu überschwemmt worden in letzter Zeit und die Games fühlen sich aber alle irgendwie so an, als würden sie sich nicht trauen, etwas neues zu machen oder sich zu sehr darauf verlassen, dass ihre Fans es sowieso kaufen, selbst wenn der Look veraltet und überholt ist, ebenso wie das Gameplay. Vielleicht sehe ich das auch falsch und es ist eben dieser Nicht-Innovation, die von Fans an diesen Games geschätzt wird, kann sein, dass ich mir da vielleicht zu viel technische Entwicklung vorstelle.

    Kurzum, das Game ist, wie so viele andere aktuelle Farming-Sim Ankündigungen, nix für mich, weil ich das Gefühl habe, alles schon zu kennen und bei diesem Genre einfach für mich keinen Sinn sehe, das selbe Spiel ständig nochmal für 50 Euro zu kaufen.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • März 2021

    • Story of Seasons: Friends of Mineral Town-Kostüm-Set: Pete & Claire Standard | Henry & Holly Standard | Henry & Holly Western-Style
    • Animal Attire Set: Protagonist | Heiratskandidaten
    • Olive Town Mystery Files: Begleite Mikey und Cindy dabei, wie sie den mysteriösen Fall lösen, welcher sich in der Stadt abspielt.
      Mystery Files Set

    Zu diesem ersten DLC im März gibt es nun einen Trailer:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich freue mich schon richtig auf das Game und da ich meine anderen Spiele abgeschlossen habe, sitze ich nun doch ein bisschen auf heißen Kohlen, haha. Aber werde diese ~1 Woche sicher rumbekommen.


    Interessant ist, dass die Previews momentan sehr unterschiedlich sind. Manche empfinden, dass es nicht genug Änderungen gibt, andere wiederum loben die Neuerungen. Ich bin auf den Metascore gespannt (in ca. 3 Tagen dürfte das Embargo gelüftet werden), auch wenn ich mich von dem; in diesem Fall; sowieso nicht beeinflussen lassen werde.

    Trotzdem wäre es mal schön zu sehen, was so der Konsensus der Presse ist.