Augen auf Statuen in Zelda Spielen, z. B. Link‘s Awakening

  • Hallihallo, in Zelda Spielen kommen öfters Augen Symbole vor.


    Z. B. auf diesen Statuen: https://oyster.ignimgs.com/med…C_11.29_PM.jpg?width=1280


    Auch schon im Original und der späteren DX Version (bei 18:02):

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Haben sie eine bekannte Bedeutung?


    Sie gab es Jahre bevor ein Spiel Vaati oder Sheikah erwähnte bzw. möglicherweise sogar bevor diese bei Nintendo angedacht wurden.


    Was wisst Ihr darüber?

    Einmal editiert, zuletzt von Metal Nerd ()

  • Es ist halt ein Design, das sich durch mehrere Zeldaspiele zieht. So wie manche NPCs oder Orte wiederkehrende Ähnlichkeiten haben ist das bei Gegner oder in diesem Fall Statuen (die meiner Meinung nach dem Gegnern Augor nachempfunden sein dürften) einfach so. Immerhin gibts beispielsweise Gegnerarten in unterschiedlichsten Games, ohne, dass die Games große Zusammenhänge haben. Shiekah werden, wenn ich mich jetzt nicht täusche, erstmals in Ocarina of Time namentlich erwähnt, also müsste es Nintendo Jahre zuvor schon geplant haben oder es hat sich einfach ergeben und das Auge als Symbol hat den Designern einfach gut gefallen oder ist einfach ein übliches Zeichen. Selbst Agahnim hatte in seinen Designs das Auge auf der Brust, aber da hat es halt einfach eher eine stilistische Bedeutung, weil er ein Magier ist. Ich würde es für einfach weit hergeholt halten, weil es keinerlei handfeste Hinweise darauf gibt.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Ich glaube auch nicht, dass das allgemeine Augen Symbol was mit den Shiekah zu tun hat. Warum hat Olf schon gut erklärt.

    Die Augen sind wahrscheinlich einfach nur ein gutes Design für Schalter, die mit einem Pfeil betätigt werden können ( oder anderen Geschossen ) und sich danach schließen.

    Ich würde also nicht zu viel in diese Augen hineininterpretieren, außer eben, dass es sich als Design gut anbietet.


    LG Maronus

    Maroni ist die Mehrzahl von Maronus. Esst meine Brüder nicht !

  • Genau das denke ich auch. Im Nachhinein könnte man auch reininterpretierem, dass es sich hierbei um Überbleibsel einer vergangenen hochentwickelten Spezies handelt, so wie die Wächter in Botw oder die Chozo aus Metroid. Aber ich denke nicht das solches von Anfang an einen dementsprechenden Hintergrund hatte.


    Ich habe z. B. neulich erst herausgefunden, dass diese Löwen aus A Link to the Past "Leunen" sind. War das damals auch schon so?

  • Das ist das Auge von Vaati. Hinweise darauf finden sich in sämtlichen Zelda-Erklärungsseiten. Beispiele:

    • In vielen Zelda-Spielen kommt das Auge von Vaati an Wänden vor. Diese Augen aktivieren Dinge wenn man sie mit Pfeilen abschießt.
    • Vaatis Auge ist in zahlreichen Zelda-Spielen an unterschiedlichen Plätzen zu finden. Vorwiegend haben die Gegenstände oder Personen, an denen das Auge zu sehen ist, eine Verbindung mit dem Element des Windes.
    • Das Auge Vaatis in The Minish Cap während seiner Giftdämonen-Form ist nahezu identisch mit dem Symbol der Shiekah, selbst die Träne ist vorhanden. Ob eine Verbindung zwischen ihm und den Shiekah besteht, ist ungeklärt.
  • Dr.Clent Wenn ich mich nicht irre, haben die Leunen ihren Ursprung schon in Zelda I. Die waren damals schon übelst stark (was damals so viel bedeutete wie, man braucht 6 oder 7 Schwertstreiche, um sie niederzuringen) und haben dann durch BotW ein sehr würdiges Remake erfahren. Schade, dass es so lange gedauert hat - wäre mit Sicherheit auch cool gewesen, wenn so ein Leune die Hylianische Steppe oder die Ebene von Termina unsicher gemacht hätte :) Hier kannst du noch einen Blick auf die possierlichen Tierchen aus Zelda 1 werfen:


    mBusFun3DCxkmUDuoKu-ZIlzEO7MY_LZnrzDKCRV-kHsGwCotBGrCbn5wGfcVZYvOzuXnUud4-J_lbnGsI5LahalT9G7ooexhTAG2gPRXHD4KUki13rtHarm7PwMXxth9ADAVohf

  • Ich tendiere auch dazu, dass es sich einfach um ein schönes Design handelt, das aufgrund von Assoziationen mit magischen und mysteriösen Sachen (alles sehnendes Auge; Auge das den „bösen Blick“ abwehren soll; starre Augen eines stereotypen Hypnotiseurs; das „dritte Auge“; usw.) und der sowohl schlichten als auch Eindruck machenden Optik sich anbietet für Fantasy.


    Zumindest hatte man damals noch nie etwas von Shiekah oder Vaati gehört. Auch wenn die letzte Form der Albträume in Link‘s Awakening (Dethl) stark an eine der Formen des in einem viel späteren Spiel auftauchenden Vaati erinnert. Dadurch liegt aber eher der Gedanke nahe, dass Nintendo sich selbst inspiriert hat und Vaati bewusst oder unbewusst teils an Dethl angelehnt sein könnte und die Shiekah ebenso wie die merkwürdigen Auswirkungen von OoT auf die Timeline wohl nachträgliche Gedanken zu bereits bestehenden Spielen ohne allzu komplizierte Masterpläne sind.

  • Zumindest hatte man damals noch nie etwas von Shiekah oder Vaati gehört. Auch wenn die letzte Form der Albträume in Link‘s Awakening (Dethl) stark an eine der Formen des in einem viel späteren Spiel auftauchenden Vaati erinnert. Dadurch liegt aber eher der Gedanke nahe, dass Nintendo sich selbst inspiriert hat und Vaati bewusst oder unbewusst teils an Dethl angelehnt sein könnte und die Shiekah ebenso wie die merkwürdigen Auswirkungen von OoT auf die Timeline wohl nachträgliche Gedanken zu bereits bestehenden Spielen ohne allzu komplizierte Masterpläne sind.

    Ich bin da nicht so der Profi, aber liegt Link´s Awakening nicht weit hinter The Minish Cap in der Timeline? Da Vaati ja der Schurke in TMC ist, wäre das zumindest im Kontext der Timeline schlüssig, wenn sein Auge in LA zu finden wäre.

    Keine Ahnung, wie die Fans da einst diese Timeline erstellt haben, aber möglicherweise haben sie sich auch an solchen Dingen orientiert.

  • Ist die Timeline nicht einfach nachträglich von Nintendo erstellt worden? Oder spielen da Gedanken von Fans mit rein?


    Aus dem Kopf gehört Minish Cap laut dieser Timeline zu den „ersten“ Spielen, während Link‘s Awakening in einem der darauffolgenden Zeitstränge, der „Downfall Ära“ platziert wurde und zwar mit der Mega Begründung, dass diese „Downfall Ära“ eintritt wenn *Tusch* Link in OoT stirbt. D‘oh. Da hätte man sich etwas besseres ausdenken können. Das Setting von ALttP, düster und episch wie Der Herr der Ringe, hätte sicher nicht den Tod eines Links als Vorwand benötigt. Die Timeline Bastelei seit OoT macht es etwas kompliziert. Inzwischen habe ich mich damit angefreundet, dass „mein Link“ in einer Zeit existiert, die es gibt, weil der OoT Link den Löffel abgegeben hatte.


    Somit hast du Recht, dass LA (obwohl von 1993) in der Timeline nach MC platziert wurde. Wenn man dies als Kanon ansehen würde, könnten im Nachhinein die Augen-Designs und Dethls Aussehen als Nachwirkungen von Vaati uminterpretiert werden.

    Ein bisschen Zusammenhang in-Universe (auch wenn out-of-Universe möglicherweise keiner existiert) gefällt mir prinzipiell nicht schlecht.


    Ich habe nur Vaati nie erlebt.

    Wie spricht man seinen Namen eigentlich aus? Als Deutschsprachiger wirkt der Name etwas seltsam... Vati? :wink:

  • In-Universe funktioniert die nachträgliche Erklärung mit Vaati ganz gut. War aber wie hier bereits gesagt wurde 1993 wohl nicht vorgesehen. Da gibt es eine 2te out of universe Erklärung zu neben dem Design um auf Schalter und Pfeil und Bogen hinzuweisen.

    Das Spiel ist ja der Nachfolger von Alttp und nutzt auch Gegner Designs von Alttp.

    Buzz Blob zB.

    Die Statuen erinnern sehr stark an diese Jungs


    Eyegore.

    Man hat sich dort wohl an Alttp orientiert. Zusätzlich funktioniert der Kontext auch 1993 in-universe. Es ist ein Traum vom gleichen Link aus Alttp, da er die Gegner während seines letzten Abenteuers gesehen hat träumt er jetzt von ihnen.

    Das Team von links awakening bestand auch zum größten Teil aus Leuten die an Alttp gearbeitet haben.