Euer Ersteindruck

  • Bei mir ist das Spiel eingetroffen und sicherlich wird es auch bald bei dem einen oder anderen User eintrudeln – hier könnt ihr eure Vorweg-Meinungen gerne kundtun, bitte seid aber vorsichtig, was Spoiler angeht und markiert diese entsprechend.


    Ansonsten könnt ihr hier berichten was euch spontangefällt und was euch vielleicht nicht so gefällt.


    Viel gespielt habe ich noch nicht, aber ich fang mal an:


    Wer Hyrule Warriors (oder Fire Emblem Warriors) kennt, der wird hier sicherlich eine Verbesserung feststellen. Mir kommt es schon so vor, als wären ein paar technische Problemchen ausgebessert und auch das Handling fühlt sich gut an.

    Natürlich kann ich die Vielfalt noch nicht zu 100% bezeugen, aber auch die finde ich spontan nicht so schlecht. Mir gefällt Miphas Stil nicht, wie sie über die Map wandelt (mochte dies schon bei Ruto nicht, sieht einfach doof aus), aber vom Move-Set selbst fühlt sie sich eben wie Mipha an und hat Fähigkeiten, bei denen ich einen Bogen zu BotW schlagen kann…


    Allerdings glaube ich auch, dass einige Leute auf die Nase fallen werden… Ersteindruck bisher? Überdurchschnittliches Spiel, welches Stunden Spaß machen kann und viel Fanservice bietet… aber gewiss nicht die beste Erfindung seit geschnitten Brot, wie es sicherlich von einigen Seiten gelobt wird.


    Eventuell reicht es manchen Fans auch; viele hatten ja auch nichts an der faden Erzählstruktur des Hauptgames auszusetzen; aber wer hier jetzt ein wirklich storystarkes Game erwartet, wird wohl ein bisschen in die Wäsche schauen.


    Dies soll nicht abwertend klingen, ich habe einen riesen Spaß mit dem Spiel… aber es ist halt ein Warriors-Ableger und daran kann auch Nintendos Zusicherung, dass es ja einen Teil der Geschichte von BotW erzählt, für mich jetzt nichts ändern.

  • Wie schaut es mit der technischen Performance aus? Ich las heute einen Test, da hieß es, dass gerade bei vielen Gegnern das Spiel langsamer werde und dies zu ungenauer Steuerung führe.

    Wie sind hier im Forum die Erfahrungen?

  • Das Spiel läuft technisch okay, gewinnt aber sicherlich keinen Blumentopf. Wer grundsätzlich und immer butterweiche Schlachten erwartet und eim crispy-clear Bild wird leider enttäuscht. Technisch erfüllt es sonst so seinen Zweck und die Defizite fallen auf, aber meiner Meinung nach, ist es jetzt nicht sehr schlimm. Allerdings bin ich, was Technik angeht, auch nicht extrem anspruchsvoll.

  • Ich habe erst die erste Schlacht hinter mich gebracht und bin sicherlich noch weit weg von einem ausgereiften und fundierten Ersteindruck, aber ich missbrauche den Thread einfach mal, um meine ersten Gedanken und Gefühle mitzuteilen, haha.


    Es ist einfach so toll, wieder in das BotW-Hyrule zu reisen. Obwohl ich selbst gerade aktiv BotW 1 spiele und die Welt und Charaktere noch gut im Kopf habe, hatte ich bei der Introsequenz einfach Gänsehaut. Das Main Theme. <3 Und wenn man weiß, auf was das Ganze - theoretisch zumindest - hinausläuft, werden die Augen feucht, haha. Und genau diese Gefühl möchte ich haben, wenn ich in eine phantastische Welt eintauche. Vertrautheit, Ehrfurcht und manchmal auch Wehmut und Melancholie. Danke, Nintendo.


    Zum Spiel selbst: Lobend hervorheben möchte ich, dass es eine In-Game-Video- und Audiothek gibt, d.h. man kann sich die ganzen Cutscenes wieder und wieder anschauen, sowie dem OST des Spiels lauschen. Das finde ich toll:)

    Vom Gameplay her wird das Game für mich vermutlich eher schwierig. Ich finde es nicht so schlimm, gegen Horden und noch mehr Horden zu kämpfen. Ich stoße mich da eher an der Action im Allgemeinen. Mir ist einfach viel zu viel los, haha. Viele Gegner, viele Angriffsmöglichkeiten, nebenbei sind noch Aufgaben zu erledigen, irgendein Hauptmann oder König quatscht mich während der Schlacht an etc. Dasselbe Problem habe ich auch mit Smash, ich leide da einfach an Reizüberflutung.


    Aber mal sehen, ich habe ja erst begonnen.Ob mir das Spiel vom Gameplay her langfristig gefallen oder gar nicht gefallen wird, wird sich zeigen. Ich werde aber auf jeden Fall dranbleiben, alleine schon wegen der Cutscenes, den Mini-Dialogen und dem OST.

    Love = Love

    - Seit dem 06.02.2014 in einer butterwampigen Matschkuchen-Partnerschaft mit silberregen -



  • Ich war jetzt bei allen Recken bis auf Mipha und habe auch sämtliche Trainingseinheiten absolviert.


    Ich bin grundsätzlich vom Aufbau sehr angetan und finde diese ganzen Belohnungen sehr schön. Bisher unterscheidet es sich nicht großartig von dem, was ich in der Demo schon gesehen habe, aber das wundert mich nicht. Ich denke, wenn ich Mipha eingesammelt habe, geht es dann richtig los.


    Ich habe tatsächlich jetzt schon etwas zu bemängeln: die Kamera. Bei anvisierten Gegnern kann man das einfach vergessen.

  • Ich habe jetzt erstmal 3 Stunden gezockt und finde es bis jetzt ziemlich gut. Es ust ungefähr auf dem Niveau der Demo. Wem die Demo gefallen hat, dem würde ich es empfehlen. Jetzt aber zu meinem Fortschritt: Ich habe fleißig Charaktere aufgelevelt und schon einen Titanen gemacht. Die paar neuen Waffen werden gleich kombiniert ;). Mein bisheriges Fazit:


    Der Kauf lohnt sich definitiv, mich stört aber die kleine Map ein bisschen.

    aa6b9a9ac0c97cfg1bc11c233c555b56.png

    Dies war ein weiterer Beitrag von mir. :3

  • Ich finde es bisher richtig gut. Ich hab den Spielstand der Demo geladen und dann Urbosa und Revali freigeschaltet umd mit denen auch gleich richtig viel gemacht. Außerdem hab ich noch Mipha freigeschaltet, mit der aber noch nichts gemacht. Aber hier geht es ja um den Ersteindruck. Zuerst hab ich natürlich die Revali Mission gemacht, ich mag den Typ einfach. Das hat viel Spaß gemacht und es gab auch zwischenzeitlich Abschnitte, bei denen man gut Krogs sammeln konnte. Die Musik hier war außerdem super. Der Showdown gegen Revali war klasse inszeniert, aber Revali hätte etwas besser sein können.

    Die Schlacht mit Urbosa war auch gut. Die Inszenierung mit den Yiga war schon echt gut und auch das Koga Boss Battle war sehr cool, weil Koga dann auch ne Nummer stärker war.

    Die ganzen Nebenmissionen waren ganz cool, aber hauptsächtlich Training und Tutorials.

    Die Mipha Schlacht war auch ganz nett, nur Miphas Art sich fortzubewegen gefällt mir nicht. Aber ansonsten war es echt nice, auch das Leunen Battle, was ich btw von den drei am schwierigsten fand. Und die Titanen Shooter Passage war auch nice. Richtig cool.


    LG Maronus

    Maroni ist die Mehrzahl von Maronus. Esst meine Brüder nicht !

  • hab jetzt ca. Ne stunde auf dem Tacho , hab die Demo nicht gespielt aber halt den Vorgänger, wusste was mich erwartet.

    Macht richtig Laune und ein sehr guter Ersteindruck.

    Link spielt sich gut und Impa erst! Nice. Mal gucken wie es heute noch so weiter geht.

    Impa erinnert mich an Raiden aus MK :grin:

    Wenn ich denke wo die Story hinführt könnte das wirklich canon sein, auch wenn ich immer noch nicht dran glaube.

    Ist aber auch egal, macht Bock, das ist es was zählt.

  • Ich habe mir das Spiel (noch?) nicht gekauft, aber mein Bruder, und da ich gestern bei ihm war, konnte ich das Spiel weiter als die Demo spielen und auch den Zweispielermodus testen.


    Zunächst einmal der positive Aspekt, mir ist beim Spielen nämlich nicht so arg schwindelig geworden, was vielleicht daran liegt, dass man im Zweispielermodus einen kleineren Bildschirmausschnitt zur Verfügung hat, da im Splitscreen gespielt wird (ich habe so lange keinen Splitscreen mehr gesehen, das weckt doch ganz schön nostalgische Gefühle). Die Konsole geht im Multiplayer noch ein wenig öfter in die Knie, was verständlich ist, da man mehr umherwuselt und mehr los ist, wobei ich sagen muss, dass es noch in Ordnung ist. Natürlich wäre ein flüssiges Spielerlebnis mir lieber, aber ich bin auch nicht der Typ, der nur auf die Technik schaut und dann abschaltet, weil das Spiel mal ruckelt. Hat was von den vielen MMOs, die ich als Teenager auf einem uralten PC spielen wollte... Aber ich schweife ab.


    Anders als in Persona 5 Scramble Strikers läuft man hier nicht zwischen den Schlachten durch die Gegend, sondern navigiert mit Hilfe der Karte, die hier als Menü fungiert. Quests werden erledigt, indem man entweder einfach ein paar Items via Dialogfeld abgibt oder aber eine Mini-Schlacht erledigt, meist mit Konditionen wie einem Zeitlimit oder einer bestimmten Anzahl an Gegnern, die besiegt werden muss.

    Die größeren Schlachten finden dann zwischen den Hauptmissionen statt und werden auch von größeren Zwischensequenzen eingerahmt, was mir gut gefällt. Ich denke, ein bisschen Story tut so einem Spiel gut und dürfte auch der Hauptgrund für viele BotW-Fans gewesen sein, das Spiel zu kaufen, auch wenn das Warriors-Prinzip einem nicht so liegt.


    Als Kämpfer habe ich natürlich alle drei bisher verfügbaren getestet - Link, Impa und Zelda - und finde, dass Impa am meisten Spaß macht. Link mag zwar der Held sein, aber ich finde die Runen von Impa spannend und auch, dass man mit Doppelgängern kämpfen kann. Darüber hinaus funktionieren die Shiekah-Module bei jedem ein bisschen anders, was Abwechslung ins Spielgeschehen bringt. Zelda hat auch ein interessantes Konzept, aber persönlich sind mir ihre Angriffe zu langsam.


    Die Audio- und Videothek im Spiel sind schöne Ergänzungen, wobei ich mir ja gerne die Artworks anschaue. Sie sehen schön aus und auch sonst kann man das Erlebte so noch einmal Revue passieren lassen.




    Wie schaut es mit der technischen Performance aus? Ich las heute einen Test, da hieß es, dass gerade bei vielen Gegnern das Spiel langsamer werde und dies zu ungenauer Steuerung führe.

    Wie sind hier im Forum die Erfahrungen?

    Ich habe bei Weitem nicht so viel spielen können wie manch anderer, allerdings habe ich interessanterweise nicht das Gefühl, dass Gegner Schuld an den Frameeinbrüchen sind. Die packt die Switch ohne große Mühe - schwierig wird es eher bei Spezialeffekten (etwa, wenn man besondere Angriffe ausführt) und... wenn man inmitten von Bäumen steht. Offenbar hat es weniger mit der Leistung der Switch als mehr der Programmierung des Spiels zu tun, dass es ruckelt. Hier ein interessantes Video, das dem auf den Grund geht (ohne Storyspoiler - es wird nur auf die Demo eingegangen) und in meinen Ohren plausibel klingt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Mein erster Eindruck war ja die Demo. Ich habe nun ein paar weitere Nebenmissionen gemacht und zwei der "Hauptmissionen", also Beast-Missionen, wo ich die Champions rekrutieren konnte. Ich habe gemeinsam mit meiner Schwester im Split Screen Koop gespielt, was super gut funktioniert, aber leider musste ich die Beast-Mission dann alleine machen.

    Das Spiel erinnert mich immer an die Urlaube in meiner Kindheit. Wir haben da nämlich danach immer die Urlaubsfotos als Dia-Show angeschaut.


    Das Gameplay ist nett, jeder Charakter hat so seine eigenen Tricks, aber im Wesentlichen spielen sich bislang alle von mir freigespielten Charaktere gleich. Jeder hat seine Muster, aber an den Kombos und den Tablet-Funktionen an sich ändert sich nichts, also würde ich sagen, dass die Steuerung intuitiv ist. Der ein oder andere Charakter hat so seinen kleinen Trick, Revali zum Beispiel kann fliegen und dann mit Pfeilen angreifen und Darunia kann irgendwie Magma verwenden oder so.


    Die Schauplätze ähneln sich vom Aufbau sehr, zwar gibt es eben das örtlich typische Aussehen, aber vom Layout kommt es mir vor, als würde ich immer wieder die gleiche Welt spielen. Die Gegner wechseln sich halt ab. Mal kämpft man gegen Molblins, mal gegen Lizalfos. Es ist halt Warriors, ich habe mir ja auch nichts anderes erwartet, als same-y Buttonmashing im Hyrule Gewand. Ich werde das Spiel auf alle Fälle durchspielen, sehe es aber eher als Snack für Zwischendurch, wenn ich mal genug von meiner Playstation habe. Da die Story sehr leichtgängig erzählt wird, hat man auch nicht das Gefühl, was zu verpassen, wenn man nicht so genau hinhört oder zwischen den Storymissionen erstmal Zutaten grindet um auch die ganzen Hilfs-Missionen zu erledigen.


    Ich bin gespannt, wie lange das Spiel ist und wie lange es mir noch Spaß macht. Ich habe Hyrule Warriors schon durchgespielt aber danach dann gleich mal weggelegt. Hier ist der Split Screen Koop bestimmt etwas, was für mich noch etwas den Spielspaß und die Motivation erhöht, aber nach dem Durchspielen werde ich wohl nicht alle Charaktere auf den Höchstrang bringen oder alle Krognüsschen sammeln.


    Alles in allem ist es ein Warriors Spiel, nicht mehr und nicht weniger. Und technisch wurde dazu ja schon alles trefflich gesagt, ich brauche das nicht zu wiederholen um auf dem Spiel rumzutrampeln.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Ich habe extra auf das komplette Spiel gewartet und da ich mich darauf einstellte, dass manche Dinge nicht ganz so genau zu nehmen sind, stieß ich dies bezüglich nicht auf Unerwartetes.


    Als ich die vier anderen Recken als spielbaren Charakter bekam, dachte ich, dass es das schon war, aber nein, bisher habe ich einen weiteren bekommen und bin entzückt, das ist so niedlich, auch wenn ich zuvor nie den Eindruck hatte, dass dieser BOTW-NSC wirklich kämpfen kann oder zumindest sich so mutig mit beteiligen würde. Ich rede vom Brokkoli :wink:. Daruk macht mir nicht so Spaß, weil ich den Eindruck von Schwerfälligkeit bei ihm habe. Stark, aber langsam. Bei Revali hingegen hatte ich schonmal kurz die Orientierung verloren, aber meine Güte, das wird schon. Alle anderen bisherigen Charaktere empfinde ich bisher als recht bequem.


    Design/ Darstellung: Die Grafik ist wie erwartet, wir kennen sie ja mehr oder minder schon und ich finde es nach wie vor hübsch. Die Kostüme sind auch die gleichen, selbst die Freispielbaren für Link. Nagut, die Shiekah sehen natürlich anders aus. Die Darstellung der Kampfstile? Gelungen, wobei Zelda ein Sonderfall ist, sie kämpft nämlich nur mit dem Modul. Entweder hat Link in BOTW nie herausgefunden, wie effizient das Ding wirklich genutzt werden kann und Zelda ist ein Naturtalent oder aber es ist, wie ich bereits am Anfang schrieb, nicht all zu genau zu nehmen. Zweiteres wird es auch sein, allein schon deswegen, weil die Nutzung einer Kraft des Shiekahsteins einen Cooldown nach sich zieht und dann nicht einfach schon die nächste genutzt werden kann. Zeldas Bombe hat auch als einzige Beine oder riesige Ausmaße. Dass aber Revali Wind nutzt, um sie zu transportieren, joa, why not, passt ja. Mit seinen Flügeln kann er vielleicht genug Wind erzeugen. Seine Bombenfähigkeit ist mir jedoch nicht die liebste, denn einmal fehl gesetzt, kann die Ausrichtung nicht korrigiert werden. Dafür ist aber sein Einsatz schneller, was auch ein Vorteil sein kann, er ist eben eine sehr agile Figur.


    Insgesamt ist es nicht das klassische Hyrule Warriors, wie ich es von der Wii U kenne und damit meine ich nicht nur, dass die Geschichte dieses Mal keinen seltsamen Verlauf hat. Im alten HW wirkte es auf mich, als würden die Charaktere in die Story reingepresst, ob es nun relevant für den weiteren Verlauf ist oder nicht. Auch unnötige Filler gab es, aber naja, die Story war ja auch nicht Hauptattribut des Spiels. Es war trotzdem ganz spaßig. Die Oberfläche hat sich auch sehr geändert. Wurde im alten Spiel einfach ein Kapitel oder ein anderer Modus ausgesucht, ist es in Zeit der Verheerung eine große Landkarte, wie wir sie schon aus BOTW kennen. Hier findet nicht nur die Auswahl der Mission statt, sondern auch Metagame in Form von Charakterausstattung. Training, Charakterlevelangleichung in Grenzen....sehr praktisch, könnte für manche Leute sonst zu langatmig werden oder sie nutzen fast nur die bevorzugten Charaktere.


    Die Story beurteile ich, wenn sie fertig ist. Zeitreiseplots können schon recht spannend sein. Bisher hat sie mir aber gefallen.