Picross S (Reihe)

Wir haben ein neues Unterforum erstellt, nämlich den Zelda-Stammtisch! Dort könnt ihr euch nach Lust und Laune über Zelda austauschen, ohne auf Beitragslängen oder Spam zu achten. Perfekt für Memes und anderen Medien. Schaut doch hier vorbei!
Wir haben eine neue Forenkategorie eingeführt, das "Zelda-Spiel des Monats!" Hier könnt ihr mehr darüber erfahren. Den Anfang machen Zelda I und Zelda II - was haltet ihr von diesen legendären Abenteuern?
  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Für mich ist das Spiel eigentlich nichts, aber ich meine mich zu erinnern, dass es doch ein paar Knobel-Fans unter den Usern gab, die sich zumindest zu Zelda- und Pokémon-thematisierten Picross-Spielen nicht „Nein“ gesagt haben.


    Dementsprechend wollte ich euch wissen lassen, dass ein neues Picross-Game für die Switch in der Mache ist. Entwickelt wird das Ganze von Jupiter und schon am 26. November werdet ihr euch das Game für 9,99€ im eShop runterladen können.


    Eine offizielle Website gibt es auch schon.


    Wird es sich jemand holen?


    Eigentlich wäre es ja etwas für mich… ich mag Knobeln sehr gerne, aber bisher bin ich mit Picross nie so 100% warm geworden, weshalb ich eher gegen einen Kauf tendiere. Aber irgendwie ist es halt auch etwas, was ich dann anstelle von Sudoku z.B. mal machen könnte…

    Vielleicht warte ich einfach ab, dringend ist es für mich jedenfalls nicht.

  • Es stimmt, ich bin dieses Jahr zum großen Picross-Fan geworden. Vor vielen Jahren hatte ich einem Kumpel dabei auf der täglichen Zugfahrt über die Schulter geschaut, aber wusste den Namen nicht. Via Zelda TP Picross bin ich wieder darauf aufmerksam geworden und dachte mir nur so "Ahhhh, DAS war das also!"


    Mittlerweile spiele ich seit über einem halben Jahr nahezu täglich Pokémon Picross und bin noch lange nicht durch, da ich natürlich keinen einzigen Cent ausgebe. Auch das Zelda TP Picross habe ich noch nicht beendet. Jetzt kam ja vor nicht allzu langer Zeit noch Marios Super Picross auf SNES Online und mit diesen Titeln bin ich denke mal genug bedient.


    Darüber hinaus könnte ich mir noch einen der 3D Picross Ableger ausleihen. Auf dem 3DS hatte ich hierzu die Demo gespielt und es ist nochmal was ganz anderes. Hat zwar nicht ganz sooo viel Spaß gemacht, wäre zumindest der Abwechslung halber einen Blick wert.


    Doch um mal auf den Punkt zu kommen: Die Picross S-Reihe hat mich nie wirklich gereizt. Es ist halt standardmäßiges Picross, nur dass es mich im Gegensatz zu den anderen genannten Titeln Geld kosten würde. Da mich die kostenfreien Spiele noch äußerst lange beschäftigen werden, greife ich entsprechend nicht zu.

  • Ich freu mich tatsächlich drauf. Bisher hab ich alle Teile mit großer Begeisterung durchgesuchtet und erst vor ein paar Monaten die fehlenden Rätsel komplettiert. Ich werd es mir definitiv holen, vielleicht sogar gleich zu Release, und mich wieder nach und nach durchpflügen. Die 5x5- und 10x10-Rätsel dauern ja inzwischen sowieso nicht mehr lange, die Übung sitzt einfach.

  • Meine Frau ist ein großer Fan diese Picross spiele. Ich habe auch schon ältere Titel oftmals im Sale gesehen und überlegt zuzugreifen.


    Jedoch wusste ich nicht, wie sinnig es ist, die alten Titel nach und nach zu kaufen. Oder ob es nicht sinnvoller ist, auf einen neueren Ableger zu warten. Und vielleicht ist es ja ganz gut, dass ich hier gewartet habe!

    Und 9,99 € zum Release ist echt nicht so extrem, wo man irgendwas bereuen kann! Mal schauen, die Weihnachtszeit steht auch vor der Tür. Ich kann mir vorstellen, dass der Sale also da auch nicht lange auf sich warten lässt!

    duo_Platz1_yuff_dani.png

    Leben ist, wenn man trotzdem lacht.

  • 3DS Besitzer aufgepasst! Alle Picross Titel der e-Reihe sind bis 03.12. auf 2,50€ statt 5,00€ reduziert! Also 20€ für 8 Picross Games insgesamt. Ich überlege grad doch beim einen oder anderen zuzuschlagen. Inwiefern unterscheiden sie sich und sind eher die späteren empfehlenswert oder grundsätzlich alle gleichermaßen von Teil 1 an?

    Ebenfalls reduziert ist Pic-a-Pix Colour, sprich Picross mit Farben. Hab mir gleich mal die Demo heruntergeladen.


    EDIT: Auch auf der Switch sind die Picross auf 6-8€ sowie Pic-a-Pix Titel auf 4€ reduziert! daniaelx

    Demos stehen teils zur Verfügung.


    Kitti Kannst du mich zufällig beraten?


    EDIT 2: Recherche auf Nintendos Website hat geholfen:


    3DS:

    • Picross e - 150 Rätsel
    • Picross e2 - 150 Rätsel inklusive Micross (viele kleine Bilder ergeben ein Großes)
    • Picross e3 - 150 Rätsel inklusive Mega-Picross (große Zahlen belegen zwei Reihen)
    • Picross e4 - 150 Rätsel inklusive Micross, Mega-Picross und 20x15 Picross
    • Picross e5 - 150 Rätsel inklusive Micross, Mega-Picross und 20x15 Picross
    • Picross e6 - 300 Rätsel inklusive Micross, 20x15, aber Dopplungen der Bilder durch Picross und Mega-Picross
    • Picross e7 - 300 Rätsel inklusive Micross, 20x15, aber Dopplungen der Bilder durch Picross und Mega-Picross. Mega 20x15 möglich
    • Picross e8 - 300 Rätsel inklusive Micross, 20x15, aber Dopplungen der Bilder durch Picross und Mega-Picross. Mega 20x15 möglich
    • Pic-a-Pix Colour - 150 Rätsel von 5x5 bis 20x20

    Da klingen für mich e4 bzw. e5 am ansprechendsten!


    Switch:

    • Picross S - 300 Rätsel inklusive Mega-Picross und Multiplayer
    • Picross S2 - 300 Rätsel inklusive Mega-Picross, Clip-Picross und Multiplayer
    • Picross S3 - 480 Rätsel inklusive Mega-Picross, Clip-Picross, Color Picross und Multiplayer
    • Picross S4 - 485 Rätsel inklusive Mega-Picross, Clip-Picross, Color Picross, Extra und Multiplayer
    • Picross S5 - 485 Rätsel inklusive Mega-Picross, Clip-Picross, Color Picross, Extra und Multiplayer
    • Pic-a-Pix Deluxe - 300 Rätsel (150 normal, 150 Farbe). Die aus Pic-a-Pix Colour für 3DS sind als DLC erhältlich.
    • Pic-a-Pix Pieces - 300 Rätsel als Farben-Micross, weitere Zusatzinhalte geplant

    Klingt noch besser als am 3DS und gleicht den geringen Aufpreis definitiv aus.

  • Ob man Micross, Mega-Picross und Color Picross mag, ist Geschmackssache (wobei Micross ja eigentlich nichts anderes ist als viele normale Rätsel zu lösen, die eben erst am Ende ein Bildchen ergeben). Ich konnte lange nichts mit Mega und Color anfangen, sodass ich nur die Grundrätsel + Micross gespielt hab. Mit allen Varianten lässt sich nochmal ordentlich Beschäftigung draufrechnen.

    Ein e-Picross zumindest mit 20x15 Rätseln zu kaufen macht für mich nur Sinn. Okay, als Anfänger hat man mit 15x15 auch zu tun, aber man will irgendwann mehr. Ich würde also ebenso zu Teil 4/5 tendieren.


    Bei der S-Reihe kann ich sagen, dass sich auch kleine Verbesserungen durch die Reihe ziehen. Es sind nur winzige Kleinigkeiten in Gameplay und Steuerung, aber erleichtert es. Am meisten gefällt mir, dass ich die Felder per Schultertaste auszählen kann und einen Notizmarker hab (ein Quadrat statt X bzw. das Feld zu lösen).

    Inzwischen hab ich alle Modi gelöst. In S hat es mich 25h gekostet, in S2 und S3 jeweils 35 und in S4 satte 40.


    [edit]

    Ich stürze mich auch bereits auf S5. Picross geht immer.

  • Ich hab grad mal ein paar Demos gespielt.

    Bei der S-Reihe kann ich sagen, dass sich auch kleine Verbesserungen durch die Reihe ziehen. Es sind nur winzige Kleinigkeiten in Gameplay und Steuerung, aber erleichtert es. Am meisten gefällt mir, dass ich die Felder per Schultertaste auszählen kann und einen Notizmarker hab (ein Quadrat statt X bzw. das Feld zu lösen).

    Meinst du zufällig diesen kleinen Kreis? Ich wusste nicht genau welchen Nutzen er hat, wenn man ein Feld damit markiert. Wie hast du ihn verwendet? Das Auszählen hab ich bisher auch noch fast gar nicht genutzt und ist sicher erst ab 15x15 wirklich nützlich.


    Zum einen musste ich enttäuscht feststellen, dass bei Picross S auf der Switch kein Touchscreen unterstützt wird. Die Bedienung mit Stick und Knöpfen ist doch noch arg ungewohnt für mich, nachdem ich monatelang auf dem 3DS Touchscreen aktiv war. Aber gut, theoretisch sollte es an sowas nicht scheitern. Die Auswahl ist ganz gut und Clip-Picross scheint quasi ein Micross Ersatz zu sein, nur dass die einzelnen Rätsel unterschiedliche Größen haben. Die Anzahl der Color-Picross Rätsel ist allerdings derart überschaubar, sodass man lieber zum darauf spezialisierten Pic-a-Pix Deluxe greifen sollte. Die 3DS Rätsel von Pic-a-Pix Colour muss man sich übrigens als DLC kaufen, sie sind doch noch nicht von vornherein integriert. Der DLC kostet regulär mehr als das 3DS Game im jetzigen Sale, aber weniger als normalerweise.


    Pic-a-Pix Pieces ist dann übrigens die Micross-Version von Pic-a-Pix Colour/Deluxe, sprich mehrere kleine Rätsel ergeben ein großes Bild. Das Spiel ist ausschließlich auf der Switch verfügbar und hat noch keinen 3DS Ableger gehabt.

    Bislang haben mich die bunten Varianten von Picross noch nicht ganz so abgeholt. Eben weil die Felder direkt nebeneinander liegen können ist das Ausfüllen manchmal doch ziemlich knifflig, wenn die Summe der Zahlen nicht die Anzahl der Felder in der Reihe ergibt. Doch alles Gewohnheit.


    Die zwei Games werben bei den Switch Versionen übrigens damit, dass auch Touchscreen unterstützt wird. Nur hab ich das in der Demo irgendwie nicht hinbekommen.....


    Darüber hinaus habe ich noch zwei tolle Spiele gefunden, die mir sogar in der Demo besser gefallen haben:


    In Link-a-Pix Colour (3DS) bzw. Deluxe (Switch) geht es darum zwei Quadrate miteinander zu verbinden. Die Zahl in den Quadraten gibt an, wie lang die Verbindung sein muss. Je höher die Zahl, desto länger ist der Weg und desto mehr Möglichkeiten gibt es ihn zu legen. Das hat richtig Bock gemacht! Auch hier ist es möglich alle 3DS Level via DLC auf der Switch Version zu erwerben. Der reguläre Preis entspricht diesmal exakt dem der 3DS Version im Sale, also sehr fair.


    Bei Block-a-Pix Colour (3DS) bzw. Deluxe (Switch) wiederum ist es das Ziel jedes einzelne Feld mit einer Farbe zu bedecken. In allen Quadraten steht eine Zahl und diese gibt vor, auf welche Flächengröße das Quadrat ausgedehnt werden muss. Allerdings müssen es immer Quader sein und man kann nicht "um die Ecke" legen. Hab das Game anfangs nicht ganz verstanden, aber plötzlich hat es richtig Spaß gemacht. Seltsamerweise sind die 3DS Level auf der Switch nicht als DLC verfügbar.


    Zuletzt gibt es noch Fill-a-Pix: Phils Abenteuer für 3DS (100 Rätsel) und Switch (120 Rätsel). Es erinnert mich optisch leicht an Sudoku, da die Zahlen in den Quadraten angeben, wie viele Kästchen im Neuner-Block außenherum ausgefüllt werden müssen. Aber hier sind die Bilder an berühmte Bauwerke angelehnt, was ich wiederum sehr hübsch finde. Trotzdem ist dieses Spiel in meinen Augen am schwersten von allen.



    Soooooo, Preisfrage: Was kauf ich mir jetzt? Auf dem 3DS hab ich noch 6€ Guthaben, das würde für zwei Picross e Ableger reichen (voraussichtlich 4 und 5). Leider fehlen 0,50€ um einmal Picross e4 bzw. e5 mit Block-a-Pix Colour zu kombinieren. Link-a-Pix Colour und Pic-a-Pix Colour machen keinen Sinn, die gibts schließlich auch als DLC auf der Switch. Und zu guter letzt: Da auch die Switch-Titel derzeit reduziert sind, greife ich vielleicht hier bei den farbenfrohen Titeln zu? Hmm :hmm:

  • Meinst du zufällig diesen kleinen Kreis? Ich wusste nicht genau welchen Nutzen er hat, wenn man ein Feld damit markiert. Wie hast du ihn verwendet? Das Auszählen hab ich bisher auch noch fast gar nicht genutzt und ist sicher erst ab 15x15 wirklich nützlich.

    Ich nutze ihn einfach, um beim abzählen nicht durcheinenader zu kommen, meist erst bei den Rätseln von 15x15 und mehr. Zum Beispiel markiere ich mir bei einer 2-6-2-Reihe, wo die 2er aufhören und zähle dann ab, wo die 6 sicher ist wegen überlappender Möglichkeiten. Bei den Extrarätseln (freigeschaltet durch den Besitz, glaube ich, der Vorgänger), die es seit Picross S4 gibt, die mit 30x40 riesig sind, besonders hilfreich.

  • Ich hab mich jetzt nochmal alle Trailer von Picross e bis e8 angeschaut und mein finales Urteil gefällt, welche zwei Titel es werden sollen. e6 bis e8 sind doch mit einem Micross-Modus ausgestattet, dies ging lediglich nicht aus der Beschreibung hervor. Darüber hinaus gibt es diesen Notizmarker ab e7, der auch bei den Switch Ablegern vorhanden ist. Nur Auszählen kann man nach wie vor nicht.


    Jedenfalls, gleiche Bilder bei Mega-Picross hin oder her, ab e6 hat sich die Anzahl der Rätsel eben verdoppelt und das zum gleichen Preis. Aufgrund des Notizmarkers fiel meine Wahl auf Picross e7 und e8. Die zwei bieten einfach das Meiste von allen acht Titeln. Ich freue mich bereits auf wahnsinnig viele Knobelstunden. Gut möglich, dass ich ab 15x15 und für 20x15 sowieso die Hilfestellungen in Anspruch nehmen muss. Ich finde es schließlich eine tolle Möglichkeit, dass man die einzelnen Hilfen separat an- oder ausschalten kann. Es gibt Autokorrektur (mit Zeitstrafe allerdings), Ausgrauen von abgeschlossenen Zahlen, blaue Reihenmarkierungen (hier kann man definitiv noch etwas ausfüllen) und zuletzt das Tipp-Roulette, welches zufällig eine Reihe und Spalte komplett ausfüllt. Das Ausgrauen hab ich standardmäßig immer aktiviert, die restlichen jedoch nicht.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Erst im November 2020 kam Picross S5 und nun wurde schon das nächste Spiel angekündigt – Picross S6 wird am 22. April im eShop erscheinen. Der Preis beläuft sich auf 9,99€ und die offizielle Website findet ihr hier.


    Ich habe den Thread mal umfunktioniert, da sich die Spiele jetzt nicht so unterscheiden. Für die speziellen Versionen (Zelda, Pokémon, Mario etc.) können natürlich die einzelnen Thema bleiben (bzw. auch neue Themen aufgemacht werden, falls da mehr kommt), aber bevor wir jetzt alle ½ Jahre einen neuen Thread haben, ist es so vielleicht besser (auch, falls ein Spiel kommt, welches sich sehr unterscheidet darf gerne ein neuer Thread aufgemacht werden natürlich :)).


    Hoffe, dass das okay ist!

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Noch ein neues Picross S Game, welches diesmal ein Fan für Nostalgiker sein könnte – denn es ist eine Zusammenarbeit mit Sega und zelebriert den Mega Drive (Genesis) und das Master System. Mit dabei sind Nanogramme von Sonic, Phantasy Star, Streets of Rage, Alex Kidd und vielen mehr.


    Wer zuschlagen möchte: Es kommt am 05. August für 9,99€ in den eShop!

  • Vier Phantasy Star Teile sind vertreten, aber nur ein Shining Force. sad2 Naja, davon abgesehen eine interessante Idee. 10€ sind mir aber ein bissl zu viel für ein Picross-Game. Sowas würde ich nie sehr lange zocken.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Am 27. Dezember kommt auch schon das nächste Picross S-Game. Kosten wird der Spaß wieder einam 9,99€.



    Eine Änderung, die angepriesen wird, ist folgende:


    Zitat

    This release introduces support for touchscreen controls. Players can now select “Touch Hold” or “Touch Toggle” as an input method on the puzzle board.


    • Touch (Hold) – The input mode will be turned on while holding the button or stick, and turned off when released.
    • Touch (Toggle) – The input mode will be toggled on or off every time the button or stick is pressed.


    Abgesehen Davon, kann man Extra-Puzzle freischalten, wenn man Daten von Picross S4 – S6 auf dem Gerät hat. Insgesamt kommt man so auf 485 Puzzel.


    Ob am Ende (bei S10) ein Gigapack kommt, bei dem alle vorherigen Puzzle mit inbegriffen sind? Für mich sind die Spiele ja nichts, aber der Arbeitsaufwand dürfte nicht so hoch sein und somit rentiert es sich wahrscheinlich trotz allem noch.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Wieder mal ein neues Picross Game, Picross X: Picbits vs. Uzboross, wird auf der Switch erscheinen. In Japan ist es bereits Anfang August so weit, aber ein Release im Westen wurde bereits angekündigt, wobei ein Datum dafür noch nicht bekannt ist. In Japan wird das Ganze 1.980 Yen kosten, was nicht ganz 15€ entsprechen würde.


    Mir sagen Picbits und Uzboross nichts, aber ansich wirkt es auf mich auch auf den ersten Blick einfach nur wie ein etwas farbenfroheres und niedlicheres Picross.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Schon wieder ein neues Picross. XD


    Ich weiß echt nicht, was ich von dem Modell halten soll... gut, die einzelnen Teile sind natürlich günstig, aber irgendwann rechnet sich das schon und ich kann mir nicht vorstellen, dass die einzelnen Teile immer SOOO viel Aufwand brauchen, da ja teilweise auch viele Assets nochmal genutzt werden...


    Na ja, der achte S-Titel erscheint am 29. September für Switch und wird 9,99€ kosten.

  • Ich bin gerade positiv überrascht, dass es tatsächlich noch neue Picross spiele gibt; habe die Spiele (sowohl auf dem 3DS als auch diverse Apps auf dem Handy) früher, als ich zu meiner damaligen Arbeitsstätte pendeln musste, total lieben gelernt.


    Auch jetzt für abends mal auf der Couch nebenher kann ich mir das gut vorstellen und werde heut Abend mal im Store etwas stöbern :grin:

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Diese Spiele sprießen aus dem Boden... wäre es nicht klüger, die neuen Maps immer mit Update zuzufügen?


    Na ja. Es erscheint am 27. April und wird 9,99€ kosten, so wie es das neue Rewind-Feature einführt, bei dem man zurückspulen kann.