NEO: The World Ends With You

  • Nachdem ich nun in einem Rutsch den Thread durchgelesen habe, möchte ich einmal sagen, dass es Spaß macht, die Diskussion hier zu verfolgen und eure Meinungen zu erfahren. Schön, wie ihr euch auf das Spiel gefreut habt und es euren Erwartungen insgesamt betrachtet gerecht wurde (also vor allem Megaolf und Sylph, die ja mit Abstand am meisten gepostet haben).


    Mir geht es da sehr ähnlich. Erst kürzlich habe ich die Story beendet, danach bin ich noch etwas durch Shibuya umhergeirrt, um noch ein wenig zu kämpfen und zu sammeln - allerdings werde ich wohl auf das Komplettieren meines Spielstands (vorerst?) verzichten, da ich so langsam gesättigt bin und auch andere Spiele Schlange stehen (ja, Samus, Dich meine ich!). Mir fehlen noch viele Pins, Kleidung und Essen im Archiv sowie einige rosa Pig-Noises, vermutlich werde ich beizeiten noch Letztere vervollständigen, aber mir genügt erstmal, nun alle Personen in meinem sozialen Netzwerk zu kennen.


    Vorab möchte ich sagen, dass ich vor ein paar Jahren zwar auch den Vorgänger nachholen durfte, aber bereits wieder viel vergessen habe. Daher korrigiert mich gerne, wenn ich etwas Falsches sage.


    Leider sind nach meinem Ausloggen alle meine gespeicherten Zitate verschwunden, daher muss ich indirekt auf eure Beiträge eingehen.




    Ich denke, meine Meinung deckt sich im Wesentlichen mit eurer: NEO ist ein echt tolles Spiel geworden. Auf die Details möchte ich weiter unten eingehen, aber an dieser Stelle möchte ich einmal die Entwickler für die Liebe für das Kleine und die sehr interessante, detaillierte Geschichte loben und von meiner Seite eine Empfehlung aussprechen.


    Bezüglich der Frage, wie geeignet NEO für Neulinge ist, muss ich euch zustimmen. Sicher kann man es auch spielen, ohne den Vorgänger zu kennen, und es dann für ein schönes Spiel befinden. Dafür wird es auch Charaktere und Situationen geben, die man vielleicht nicht richtig einordnen kann, etwa, wie ihr schon gesagt habt,

    Daher denke ich: man kann es spielen, ohne das Original zu kennen, aber um die ganze Story zu verstehen und auch mitzufühlen, wäre es empfehlenswert, den Vorgänger gespielt zu haben oder zumindest seine Geschichte grob zu kennen, da die Entwickler offenbar davon ausgehen, dass diese bekannt ist und was damals geschah. Das muss dann natürlich jeder für sich selbst entscheiden.


    Vieles an NEO finde ich sehr gelungen. Bereits die Demo fand ich recht überzeugend, die Musik ist schön und das Design der Straßen und Gebäude gefällt mir. Das Spiel ist wieder sehr dialoglastig, was ich gut finde, weil die Geschichte dadurch enorm viel Breite und Tiefe erhält. Nicht alles, was Rindo & Co. so sagen, ist immer wichtig und genau das mag ich, weil die Charaktere dadurch sehr real wirken. Die Gespräche lesen sich für mich auch sehr angenehm. Nur die automatischen Dialoge, die beim Herumlaufen kurz initiiert werden, gingen für mich meistens zu schnell, um sie aufmerksam zu verfolgen.


    Die Kamera finde ich ebenso wie ihr manchmal etwas ungünstig geführt, da man sie nicht drehen kann und sie vor allem beim Laufen nach hinten/unten nicht die beste Perspektive zeigt. Auch in Kämpfen neigt sie manchmal zu kurzzeitigen, unkontrollierten Drehern, wenn ein Gegner nah ist. Lakitu, bist Du der Kameramann?


    Die Kämpfe selbst haben mir meistens Spaß gemacht. Natürlich waren sie auch für mich nicht immer ohne Frust und ich muss zugeben, dass ich das Spiel mehr als einmal entnervt ausgemacht hatte, weil mir ein Gegner zu hart war oder weil ich einen Boss zwar mit Mühe besiegt hatte, dann aber eine zweite Phase eingeleitet wurde, in der ich instant verlor und alles von vorn machen durfte. Ich mochte noch nie mehrphasige Kämpfe, in keinem Spiel, weil ich sie als unfair empfinde, aber das ist dann eher Geschmackssache und keine negative Kritik an NEO. Insgesamt waren die Noise-Kämpfe jedoch gut. Die Bedienung der Pins mit den Tasten fand ich sogar noch bequemer als im Vorgänger, wo man zusätzlich den Stift benutzen musste, aber auch das fällt eher unter Geschmackssache.


    Von den Pins habe ich bei weitem nicht alle gesammelt geschweige denn gelevelt, aber die große Auswahl gibt einem viele Möglichkeiten, seinen Kampf zu optimieren. So habe ich auch mehrmals meine Pinbelegung gewechselt, sie gelevelt und dann geschaut, wie weit ich damit komme. Was ich besonders hilfreich bei Bosskämpfen fand, war ein Heil-Pin, welcher alle paar Sekunden ein wenig von der LP wiederherstellt. Wenn man gut ausweichen oder sich regelmäßig zurückziehen kann, hat man so theoretisch unendlich viel LP!


    Ähnliches gilt für Kleidung und Essen: es gibt schön viel Auswahl, auch wenn ich längst nicht alles kenne. Essen, um Stats zu verbessern, ist eine schöne Idee, die hier übernommen wurde. Da Essen oft nicht günstig ist und man zwingend alle Protagonisten versorgen muss, lässt man aber auch nicht wenig Geld zurück.


    Was auch schnell auffällt: das Spiel lädt. Immer. Überall. Ob man die Zone wechselt, ein Dialog eingeleitet wird oder eine neue Eskalation beginnt, der Spielfluss muss sehr häufig unterbrochen werden. Vielleicht ging es gar nicht anders und sehr schlimm finde ich das auch nicht, aber wie ihr schon sagtet, summiert es sich und das ist dann schon ein kleiner permanenter Störfaktor. Manchmal hatte ich auch bei Kämpfen Framerate-Einbrüche (also während des Kampfs, nicht der Slowdown zum Schluss), wenn viel auf einmal passierte. Spielabstürze hatte ich allerdings keine - um so überraschter war ich über eure Erfahrungen diesbezüglich, denn mehrfache Abstürze klingt schon nach einem größeren Problem. Dafür hat sich ab und zu mein Controller verabschiedet, was aber nicht am Spiel liegt, sondern daran, dass die Switch nicht so gut ist.


    Shibuya ist eine schöne Stadt und ich finde es toll, wie realitätstreu die Entwickler bei ihrer Arbeit waren. Auch schön, dass die Viertel nun ihre realen Namen erhalten haben, zum Beispiel wurde aus MOLCO jetzt PARCO oder aus A-East wurde O-East. So lernt man auch nebenbei spielerisch eines der Herzen Tokyos kennen, selbst wenn man noch nie dort war. In diesem Zusammenhang finde ich auch den Erfahrungsbericht von Sylph nett zu lesen.


    Die Tage sind recht abwechslungsreich und es gibt immer viel zu tun. Dazu zählen auch die Turf Wars, die sich bei mir zwar immer etwas zogen und kampfreich waren, aber dennoch eine spaßige Abwechslung war. Und dass Rindo & Co. auch mal anderen Aufgaben nachgehen, als die eigentliche Mission, finde ich gar nicht schlimm, im Gegenteil. Der Bonus-Tag war tatsächlich nicht so besonders, aber trotzdem hab ich ihn recht gern gespielt und war froh über ein Happy Ending.


    Den Soundtrack finde ich auch meistens gelungen, zumal er in meinem Fall die Lust auf Erkundung und Kampf gesteigert hat. Einige Songs mag ich dabei besonders und hallen auch mal ein paar Tage im Kopf nach. Meine persönlichen Favoriten: Your Ocean, Transformation, Revelation, Insomnia und Calling. Auch ROCKIN' ROCKIN', der Konzert-Song, klingt nicht schlecht.


    Gerne möchte ich noch auf einige Charaktere etwas eingehen, teils auch im Spoiler:


    Rindo und Fret sind ein besonderes Duo. Mir gefällt die Dynamik zwischen ihnen, da sie trotz ihrer Unterschiede irgendwie gut zusammenpassen und sich prima ergänzen. Rindo ist sehr zurückhaltend, verliert sich regelmäßig in seinen Gedanken und muss von Fret immer wieder zurückgeholt werden. Dass seine Maske nichts mit Corona zu tun hat, kam mir auch in den Sinn - auch deshalb, weil viele Japaner Masken aus reinem Modebewusstsein tragen. Wenn ich mich recht erinnere, sagte Rindo auch selbst weit am Anfang in etwa, dass er die Maske nur so trägt. Fret hingegen habe ich tatsächlich gar nicht als Clown wahrgenommen (diesbezüglich ist es interessant, wie unterschiedlich Wahrnehmungen sein können), auch wenn er gern mal etwas spaßig drauf ist und oft Rinbro oder Rindude sagt, sondern eher als aufgeweckten und fügigen Typen, der stets bemüht ist, freundlich und positiv rüberzukommen, selbst wenn auf Kosten von Ehrlichkeit. Vermutlich bin ich der Einzige, der Fret von allen neuen Charakteren sogar ziemlich gern mochte. Ich kann nicht mal genau sagen, warum - vermutlich ist es eine Mischung aus seinem Gesamterscheinungsbild und etwas Mitleid aufgrund der Interaktionen mit Nagi.


    Nagi gefiel mir, weil sie mehr Wind in das Trio brachte und auch ein wenig einen an der Klatsche hatte, auch wenn ich sie anfangs wegen ihrer Vergötterung von Rindo und Missachtung von Fret nicht wirklich sympathisch fand.


    Susukichi wirkte auf mich zunächst interessant, aber leider etwas eindimensional, da er nur spielen und vernichten wollte. Er wirkte auf mich wie ein Bösewicht ohne Tiefe. Eine Frage aber, die für mich noch offen ist, ist die,

    Dennoch fand ich ihn witzig, sein Sprachstil, die vielen Tippfehler und seine Selfies haben mich amüsiert. Im Deutschen nennt er Rindo und seine Freunde übrigens immer Opfer.


    Bei Shiba war es eher andersherum: anfangs fand ich ihn etwas eintönig, später aber immer interessanter, nachdem

    Ebenfalls ein netter Hingucker war für mich Kaie. Mir gefiel die Kreativität der Entwickler, fast jeder Figur eine einzigartige Persönlichkeit zu verleihen, und Kaie mit seiner stark introvertierten Art, der selbst von Angesicht zu Angesicht nur mit seinem Smartphone kommuniziert, war einer von ihnen. Ich fand das cool und witzig zugleich.


    Ansonsten war auch nett, altbekannte Personen wiederzusehen, darunter Uzuki und Lollipop. Letzteren hielt ich im DS-Titel lange für eine Frau. Schade, dass Hanekoma kein Comeback in Fleisch und Blut hatte, aber er wird erwähnt und ist somit nicht vergessen.


    Ein besonders großes Lob möchte ich für die Fähigkeiten der Protagonisten und ihre Umsetzung aussprechen. Die Zeitreisen von Rindo wurden - wie ich finde - hervorragend umgesetzt. Zwar wiederholen sich dadurch Teildialoge mehrmals, aber das ist wohl auch beabsichtigt, um den Effekt der Zeitreise immersiv zu veranschaulichen. Obwohl Zeitreise so komplex und widersprüchlich ist, hat man das überzeugend thematisiert. Auch das Erinnern und Eintauchen von Fret bzw. Nagi sind coole, kreative Skills, die regelmäßig angewendet werden müssen. So kommt keine Fähigkeit zu kurz. Nur beim Imprinten von Gedanken hätte ich mir gerne etwas mehr Rätsel gewünscht, da es mir Spaß gemacht hatte.


    Was ich mir gewünscht hätte, wäre, Dialoge überspringen zu können. Nach dem Durchspielen kann man sie zwar vorspulen, aber nicht überspringen. Ebenfalls etwas ungünstig finde ich, dass man beim Zurückspringen zu einem anderen Tag nicht die Möglichkeit hat, sich frei zu bewegen, da der Tag wieder resettet wird. Dadurch sind wieder bestimmte Areale gesperrt und müssen erst durch die Missionen geöffnet werden. Wenn ich zum Beispiel nach Tipsy Tose Hall möchte, weiß ich nicht, welchen Tag ich wählen muss, weil an manchen Tagen erst der Weg dahin wieder geöffnet werden muss und es an anderen Tagen vielleicht sogar gar keinen Weg dorthin gibt. So irre ich von Tag zu Tag und von Mission zu Mission, weil ich nicht weiß, wie ich am schnellsten ein bestimmtes Café besuchen kann.


    Vermutlich größter Kritikpunkt des Spiels ist für mich der Endkampf. Auch wenn ich recht viele Versuche benötigt hatte, war der Boss nicht wirklich schwer; das Problem lag vielmehr in der grafischen und technischen Umsetzung, die ich nicht gut fand und den Kampf schwer anzusehen machten. Das war zwar enttäuschend, aber sollte meine sonstige Freude am Spiel nicht schmälern.




    Eigentlich wollte ich noch mehr schreiben, aber ich glaube, ich mache mal einen Cut und ziehe jetzt nur noch ein Fazit.


    NEO ist ein sehr schönes Spiel geworden, das meine Erwartungen sogar übertroffen hat. Ich habe nicht so viel gesammelt und so lange gespielt, wie manch anderer, aber fürs erste fühle ich mich wie nach einem guten Essen: satt und zufrieden. NEO hat mich mit einer einzigartigen Story überzeugt, die mich mitgenommen hat. Auch wenn es manchmal ein paar harte Kämpfe und etwas komische Aufgaben gab, an denen ich mir die Zähne ausbiss, ist das Spiel insgesamt fair und führt den Spieler sogar sehr gut durch die Geschichte. Ich hatte eigentlich nie das Gefühl, hilflos dazustehen. Neben der Hauptstory gibt es noch verschiedene Möglichkeiten, sich mit Nebenaufgaben zu befassen.


    Der Präsentationsstil der Dialoge ist erfrischend hübsch. Die Charaktere sind auf ihre Weise einzigartig und ganz gleich, wie nett oder fies jemand rüberkam: die meisten haben mir auf ihre Art gefallen. Den Soundtrack werde ich mir auch außerhalb des Spiels ab und zu anhören.


    Die Fans mussten lange auf ein Sequel warten, aber ich denke, dass NEO ein würdiger Nachfolger geworden ist. Und ich kann mir gut vorstellen, dass es eines dieser Spiele ist, auf die man nach Jahren mit Nostalgie zurückblicken wird.




    Übrigens, wer wissen möchte, was Sho an Woche 1, Tag 1 mit der Zahl 142.857 meinte:

  • Dass seine Maske nichts mit Corona zu tun hat, kam mir auch in den Sinn - auch deshalb, weil viele Japaner Masken aus reinem Modebewusstsein tragen. Wenn ich mich recht erinnere, sagte Rindo auch selbst weit am Anfang in etwa, dass er die Maske nur so trägt

    Ich hatte erst auch an Corona gedacht, aber dann kam mir ebenso in den Sinn, dass es einfach ein Accessoire sein könnte, aber dann widerum, im Verlauf der Story geht es ja auch um Noise, die sich im UG ausbreiten, wie ein Virus und dadurch auch die echte Welt infizieren und beeinflussen und ich bekam die Anspielung, dass es sich dabei im übertragenen Sinn um Corona handeln könnte, nicht mehr aus dem Kopf. Keine Ahnung, ob die Pandemie die Entwicklung beeinflusst hat, auf jeden Fall fand ich die Parallelen unübersehbar, auch wenn vielleicht nur zufällig.



    Übrigens, wer wissen möchte, was Sho an Woche 1, Tag 1 mit der Zahl 142.857 meinte:

    Minamimoto ist einfach ein Mathefreak, das lässt er den Spieler schon im ersten Teil spüren. Gibt sicher eine tiefere Bedeutung (mir fällt der Kontext grad nicht ein) aber die Entwickler haben sich ebenso wie bei seinen mathematischen Beleidungen etwas gedacht.


    Apropos, da fällt mir noch eine Frage ein, die ich insbesondere Sylph oder Yuffie als Japan Kenner stellen möchte.


    Die Ähnlichkeiten mit Tokyo bzw. die Abwandlungen der Namen, Straßen, Orte, Gebäude ist ja nicht zu bestreiten. Teilweise verleihen die Entwickler dem Spiel dadurch eigenen Charakter, andererseits ist die Ähnlichkeit so groß, dass ich mich frage, warum überhaupt alles umbenennen? Ich meine, bspw. in Yakuza ist es ähnlich, da werden auch Stadtteile stellenweise offensichtlich umbenannt. Hat das einen Grund? Wollen die Entwickler damit vielleicht Kontroverse vermeiden? Oder gibt es "Patente" auf die Bezeichnungen und man müsste das OK der Stadt einholen? Aber warum dann diese wirklich offensichtliche Ähnlichkeit, die keinen Zweifel lässt, welche Stadtteile, Gebiete oder Stadt gemeint ist, ich meine, selbst bekannte Wahrzeichen oder Orte wurden derart exakt nachgebaut, dass ich, der niemals in Tokyo war, die Ähnlichkeit erkenne. Das ist wie die Zensur des Offensichtlichen. Wenn jeder weiß, was gemeint ist, wieso dann überhaupt diesen "Eiertanz" und alles umbenennen?

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Schön, dass dir das Spiel gefallen hat! Ich möchte gerne auf einige Aspekte aus deinem Beitrag eingehen.

    Auch die häufige Erwähnung von Shinjuku kann Fragezeichen hervorrufen.)

    Wobei dazu gesagt werden muss, dass Shinjuku keine NEO-Erfindung ist und im Vorgänger auch mit keiner Silbe erwähnt wird. Es ist nur ein weiterer Stadtbezirk Tokyos, der nördlich an Shibuya grenzt.

    Ich mochte noch nie mehrphasige Kämpfe, in keinem Spiel, weil ich sie als unfair empfinde, aber das ist dann eher Geschmackssache und keine negative Kritik an NEO.

    Oje, dann wird dir Kingdom Hearts gar nicht gefallen; der finale Bosskampf hat sage und schreibe acht Phasen...

    Vermutlich bin ich der Einzige, der Fret von allen neuen Charakteren sogar ziemlich gern mochte.

    Ich hatte nichts gegen Fret. Ich mochte alle Figuren aus der Truppe, allerdings fand ich Frets Fähigkeit etwas schwer zu bedienen. Er tat mir manchmal auch leid, wenn Nagi fies zu ihm war, daher freute ich mich, als sie sich irgendwann besser verstanden.

    Übrigens wurde im Deutschen Nekus Spitzname Phones mit DJ übersetzt, was etwas ulkig klingt (aber ich verstehe die Intention dahinter). DJ Neku!

    Wow, echt? Das ist interessant, denn in Final Mix (das ja eine deutsche Übersetzung bekommen hatte, im Gegensatz zum DS-Spiel) wird Neku von Beat "Kopfhörer" genannt, was einfach Banane klingt. DJ ist zwar anders, gefällt mir aber allein vom Klang viel besser und ergibt sogar Sinn.

    Schade, dass Hanekoma kein Comeback in Fleisch und Blut hatte, aber er wird erwähnt und ist somit nicht vergessen.

    Ich hab zwar keine Ahnung, was uns Sho damit mitteilen wollte (vielleicht, dass er insgeheim ein Mathe-Professor ist?), aber das bedeutet die Zahl.

    Ich habe, als ich den Tag erneut spielte, nach zyklischen Zahlen gegoogled, da ich mir dachte, dass es eine Bedeutung haben muss. Und das hat es tatsächlich:

    Ich hatte erst auch an Corona gedacht, aber dann kam mir ebenso in den Sinn, dass es einfach ein Accessoire sein könnte, aber dann widerum, im Verlauf der Story geht es ja auch um Noise, die sich im UG ausbreiten, wie ein Virus und dadurch auch die echte Welt infizieren und beeinflussen und ich bekam die Anspielung, dass es sich dabei im übertragenen Sinn um Corona handeln könnte, nicht mehr aus dem Kopf. Keine Ahnung, ob die Pandemie die Entwicklung beeinflusst hat, auf jeden Fall fand ich die Parallelen unübersehbar, auch wenn vielleicht nur zufällig.

    Dass es nichts mit Corona zu tun hat, wurde von Nomura bestätigt, hier ist der japanische Tweet dazu. Kurz gesagt, hatte Nomura, als er Rindos Design entworfen hat, nicht damit gerechnet, dass Masken einmal ein alltäglicher Anblick werden würden.


    Im Nachhinein passt es natürlich sehr gut, aber im Grunde stimmt, was Phirone schrieb: Auch vor der Pandemie trugen viele Japaner Masken aus ästhetischen Gründen. Auch die Story mit den Plague Noise passt zwar, aber soweit ich weiß, stand die Idee zu NEO schon viel länger im Raum als die Pandemie. Daher denke ich, dass es sich hier um einen Zufall handelte.


    Ich denke aber, dass die Lokalisierung sich da einige Referenzen erlaubt hat; so trifft man ja auch mal auf einige Models, denen social distancing sehr wichtig ist - ich denke, "social distance" ist ein Begriff, der besonders durch die Pandemie geprägt wurde.

    Teilweise verleihen die Entwickler dem Spiel dadurch eigenen Charakter, andererseits ist die Ähnlichkeit so groß, dass ich mich frage, warum überhaupt alles umbenennen?

    In NEO wurde nicht alles umbenannt. PARCO heißt auch in Wirklichkeit PARCO und Tower Records ist Tower Records, O-East ist O-East etc. Ein paar wenige Namen von Läden, die umbenannt wurden; diese befinden sich aber ausschließlich im Hintergrund und haben keinerlei Story-Relevanz (z.B. Family Store statt Family Mart).


    Wie du vermutet hast, liegt es an Patenten bzw. geschützten Namen. Selbst wenn sie die Ortschaften realitätsgetreu nachbauen, dürfen sie sie nicht so nennen. Das hatte auch Yuffie bereits vorher einmal angesprochen:

    Es gibt viele Orte, die 1 zu 1 übernommen wurden, nicht nur was den Namen angeht, sondern auch was das Design der Gebäude angeht (Tower Records & PARCO z.B.). Sie hatten sogar die Erlaubnis die Nummer 109 zu nutzen, aber sie haben die ikonische 104 beibehalten.

    Im Vorgänger hatten sie keine Erlaubnis, weshalb da einige Orte anders hießen (MOLCO, A-East, Towa Records...), für NEO hatten sie die bekommen.

  • Tja, wer sich durch den zweiten Teil einen Boost in Popularität und eine rosige Zukunft für die Reihe erhofft hat, muss nun bittere Neuigkeiten schlucken: Obwohl das Spiel bei den Fans gut aufgenommen wurde, sind die Verkaufszahlen den Erwartungen der Entwickler nicht gerecht geworden – dies heißt natürlich nicht, dass es niemals wieder ein Spiel der Reihe geben wird, doch einen 100%igen Kickstart hat das Spiel leider auch nicht erreichen können.


    Abgesehen davon sollte man bedenken, dass diese Ergebnisse kurz nach dem PC-Release veröffentlicht wurden, die nun in den Finanzbericht natürlich nicht eingeflossen sind. Aber ich denke nicht, dass die EGS-Verkäufe das Game komplett in trockene Tücher gebracht hat.

  • Das klingt schade, ich hatte mir erhofft, dass das Spiel finanziell zumindest erfolgreich genug wird, um bspw. den ersten Teil ebenfalls auf die aktuellen Konsolen zu portieren. Hatte mich wohl verschätzt und das Spiel scheint zu nischig zu sein, der Beitrag von Endymion zeigt dabei wohl auch, dass das Spiel für Nicht-Kenner des ersten Teils nicht so gut ankommt, weil es viel Vorwissen voraussetzt?

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Das ist sehr schade, aber leider auch nicht so überraschend. Ich hatte bereits beim ersten Teil das Gefühl, dass es doch eher ein Nischentitel war und neben seinen großen Geschwistern Final Fantasy und Kingdom Hearts etwas unterging. Extrem schade, da TWEWY ein Meisterwerk und NEO ein würdiger Nachfolger ist, in meinen Augen.


    Ich hätte mir ebenfalls gewünscht, dass das Spiel den "Sprung" schafft, nachdem es mit einem Final Mix, einer Anime-Adaption und einem Sequel doch wieder stark in den Vordergrund gerückt wurde, kann mir aber vorstellen, dass das Gameplay nicht jedermanns Sache ist. Vielleicht spricht ein Spiel, das in Shibuya/Tokyo angesiedelt ist, auch nicht genügend Leute an - insgesamt kann es auch nicht mit Persona 5 mithalten und hat lange nicht so eine Reichweite wie wie Persona-Reihe.


    Dennoch stirbt die Hoffnung zuletzt und auch wenn ich nicht davon ausgehe, in näherer Zukunft etwas von TWEWY zu hören, so würde ich mich natürlich freuen, wenn SQE die Reihe nicht komplett fallen lässt. Vielleicht dann ja in zwölf Jahren wieder, hehe. Und bis dahin spiele ich einfach TWEWY und NEO noch zehn- bis fünfzehn Mal durch.

  • Ich habe auch keinen ordentlichen Guide dafür gefunden, der mir hilft, die Alpha Versionen schneller zu finden.

    Die Alpha-Bosse findest du alle in "Another Day".

    Außerdem brauche ich für einen Pin 3.3 Millionen Yen, was schon eine heftige Nummer ist, da müsste ich ordentlich grinden, außer, es gibt da einen Exploit oder guten Ort zum Grinden, mir fiele da aber keiner ein, bei dem die Kämpfe schnell zu Ende sind und ich teure Pins bekomme.

    Ich kenne keinen richtigen Exploit, aber es gibt Gegner (Hardcore Puffer), die auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad 100.000 Yen droppen können. Mit entsprechend gesenkter Stufe und einer guten Chain kann man da ordentlich Geld bekommen. Am ehesten eignet sich hierfür z.B. Cat Street in Another Day oder Woche 3 Tag 5 bei (ich glaube) Shibuya Hikarie.

  • Sylph Ich nehme mal an, die Alpha Versionen sind nochmal ordentlich schwerer, als ihre normalen Story-Versionen? Weißt du denn, ob die Bosse, welche man für die Secret Reports besiegen muss, denn schon diese Alpha Versionen sind?


    Irgendwie habe ich jetzt gerade wieder Lust bekommen, doch noch die restlichen Pins zu holen. Mir fehlt auch nur noch ein Kleidungsstück (für das ich zwei spezielle Pins zum Tauschen bekommen muss). Ansonsten würde es mich in den Fingern kitzeln, um das Spiel zu komplettieren bzw. auf Platin zu bringen.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Ich nehme mal an, die Alpha Versionen sind nochmal ordentlich schwerer, als ihre normalen Story-Versionen? Weißt du denn, ob die Bosse, welche man für die Secret Reports besiegen muss, denn schon diese Alpha Versionen sind?

    Ja, sie sind schwerer, aber wenn du Another Day durchgespielt hast, müsstest du sie bereits erledigt haben, da sie im Storyverlauf dieses Tages auftauchen.


    Es sind insgesamt vier Stück und du triffst sie automatisch, wenn du der Story von Another Day folgst, d.h. du musst nicht auf der Karte nach Symbolen suchen.

  • Es sind insgesamt vier Stück und du triffst sie automatisch, wenn du der Story von Another Day folgst, d.h. du musst nicht auf der Karte nach Symbolen suchen.

    Alles klar, danke. Dann werde ich es direkt nochmal runterladen und versuchen. Die Dropchancen sind eh bei schon Level 50/99 sehr gut und garantieren selbst bei einer 0,1% Chance den Pin. Leider ist etwas mühsam, dass man die Sequenzen nicht schneller vorspulen oder gar überspringen kann, das normale Vorspulen ist jetzt nicht so arg schnell, finde ich.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Das Spiel gibt es jetzt auch via Steam! Ich denke mal, dass die meisten JRPG-Fans in unserer Riege das Game schon gespielt haben, aber falls ihr noch auf den Release gewartet habt, ist jetzt ja vielleicht die Chance. Momentan ist es dort auch 25% vergünstigt und kostet bis zum 25. Oktober nur 44,99€.


    Anbei sei gesagt, dass man das Game teilweise auf Amazon und Co. für weniger findet, dann halt auf Konsole. Dementsprechend lohnt es sich die Preise im Auge zu behalten.

  • Jetzt hättest du mir beinahe einen Herzkasper beschert.


    Ich hoffe, dass der PC-Release dem Spiel eine weitere Spielerschaft beschert, auch wenn ich es ein bisschen bezweifle. Es ist sehr schade, dass das Spiel nicht so gut ankam wie gehofft, aber zumindest zum Teil ist SQE selbst daran Schuld, da sich das Spiel zu sehr auf den Vorgänger gestützt hat und Neulinge daher keinen leichten Zugang zu dem Spiel hatten. Dennoch wünsche ich mir sehr, dass das Spiel nicht in Vergessenheit gerät.


    Ich fand das Spiel grandios, kann jedoch verstehen, dass jemand, der den Vorgänger nicht kennt, damit nicht warm wird. Schade, dass das fabelhafte TWEWY nur schwer zugänglich ist - das Spiel kam nur für DS und Handys heraus, sowie auf Switch, aber der Port war aufgrund der Steuerung alles andere als gut.


    Schade, schade.

  • Black Friday sei Dank, ist sowohl die PS4, als auch Switch Version vom The World Ends with you stark im Sale. Ganze 40€ Rabatt gibt es. Hätte ich nicht eh schon viel zu viele ungespielte Spiele + würde es nicht tausend Jahre her sein, dass ich den Vorgänger gespielt habe, würde ich darüber nachdenke jetzt zuzuschlagen..


    NEO: The World Ends with You (Nintendo Switch)
    "Nur deine Existenz kann unser Schicksal ändern" Die langersehnte Fortsetzung von The World Ends with You ist endlich da! Als Rindo sich gezwungen sieht, am…
    www.amazon.de

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Das Spiel wurde vor kurzem (27. Juli) zwei Jahre alt und ich kann immer noch nicht oft genug sagen, wie unheimlich gut ich es fand und was für eine tolle Fortsetzung des 2007er DS Spiels es war. Noch immer würde ich mir so sehr wünschen, dass das Remaster/Remake des ersten Teils mit der verkorksten Handy-Steuerung endlich auch mit "normaler" Steuerung (einfach die selbe wie in NEO) erscheint. Leider war Squaresoft mit den Verkaufszahlen nicht so zufrieden. Der erste Teil war schon nischig hier bei uns und der zweite Teil baut stark auf Wissen des ersten Teils auf, sowohl was Story als auch Charaktere betrifft und so war die angepeilte Fangruppe noch klitzekleiner. Dennoch ein so schönes Herzensprojekt verdient ab und zu, dass man darüber redet. Vielleicht gibt es heute noch jemanden, der sich für die Serie begeistern kann? Ein Re-Release des ersten Teils mit gescheiter Steuerung würde sicher nochmal dazu beitragen, dass NEO noch ein wenig Liebe bekommen könnte! Lieber Spiele Marktforscher, lass es passieren!

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"