NEO: The World Ends With You

  • Ich freue mich schon sehr auf die Demo heute Abend. Dann kann ich mir die Switch-Steuerung auch genau anschauen und mich entscheiden. Bin aber guter Dinge, dass ich wirklich zu dieser Version greifen werde.


    Das Spiel sieht so wunderschön aus. Mir gefällt alles, der Stil, die musikalische Untermalung, das Setting und auch das Gameplay sieht toll aus. Mir gefällt auch, dass man den Fortschritt der Demo mitnehmen kann in das Spiel, denn dann wird man ja aller Wahrscheinlichkeit nach den Anfang der Geschichte spielen und nicht mittendrin einsteigen. Gefällt mir gut und ich werde mir die Demo in jedem Fall anschauen.


    Auch der Trailer macht schon definitiv Lust auf mehr. Ich freu mich ja so!

  • Irgendwie habe ich das Gefühl, dass das Spiel im Handheld schöner aussah als Docked an der Switch – hat noch jemand diese Beobachtung gemacht oder habe ich einfach einen Fehler in der Optik?


    Ansonsten ist die Demo aber sehr gut, wenn man davon absieht, dass man die Kamera auf der Map nicht steuern kann, was ich irgendwie merkwürdig finde? Der Umfang ist aber wirklich gut – ich habe so knapp zwei Stunden gebraucht, könnte aber sicher noch mehr rausholen, wenn ich etwas mehr grinden würde.


    Ein Problem welches ich an dieser tie-in Demo sehe ist, dass das Kampfsystem momentan noch nicht sehr komplex ist und es deswegen auf einige Spieler den Eindruck machen könnte, dass es zu einfach ist. Hier unterscheidet sich das Spiel nicht sonderlich von Teil 1, wo die ersten zwei Tage auch eher als Tutorial fungieren, während sich das Kampfsystem erst langsam aber sicher öffnet. Hinzu kommt, dass man den Schwierigkeitsgrad nicht anpassen kann – ich habe leider schon einige Leute gesehen, die bisher mit TWEWY noch keine Erfahrungen haben, die nun etwas enttäuscht sind, weil das System oft gelobt wird, nun aber vielleicht noch nicht voll da ist.


    Bei zwei Stunden Demo freut es mich natürlich, dass ich meinen Fortschritt mitnehmen kann, aber es ist kein Display dessen, wie sich das Spiel später spielen wird. Dazu darf man jetzt denken was man möchte, ich wollte es nur anmerken, weil das Thema in meinem Freundeskreis aufkam.


    Auf der anderen Seite wiederum haben die Neulinge momentan noch Zeit um mit dem ersten Teil aufzuholen, denn die Demo hatte nun nicht wirklich so viel mit dem Vorgänger zu tun, sodass man sich zumindest dahingehend vielleicht nicht vollkommen verloren fühlt.


    Was ich selbst zu allem sagen? Es ist TWEWY. Man spürt es und auch wenn der Stil etc. natürlich alles etwas modernisiert wurde, spürt man es, sodass ich gleich wieder gefangen war. Mir hat die Dynamik zwischen Fret und Rindo wirklich sehr gefallen, auch wenn ich (rein vom Bildmaterial) erst einmal dachte, dass ich Fret vielleicht gar nicht mögen würde.

    Sympathischer Cast und tolle Synchronisation (Japanisch) und generell audiovisuelle Präsentation, sodass man hier definitiv wieder ein Spiel hat, welches in der Sparte heraussticht und sich in der JRPG-Landschaft herauskristallisieren kann.


    Da mir alles gefallen hat und meine Sorge eher ist, dass es Neulingen zu easy sein könnte, habe ich riesige Hoffnungen und sehe hier definitiv einen Anwärter auf „GOTY“ (nun, dieses Jahr hatte ich davon aber tatsächlich schon ein paar…) und alle Genre-Fans, die dem keine Chance geben verpassen hier höchstwahrscheinlich einen Top-Titel. Gut, es kann sich noch alles wenden, denn es ist nun mal nur eine Demo… aber es hat meine Freude auf die Vollversion nur befächert.


    Allerdings werde ich wohl noch mal die PlayStation 4-Version (auf PS5) ausprobieren, weil ich es Docked eben schwächer empfand. Aber muss schauen, wie es sich anfühlt. Gegebenenfalls muss ich dann von Switch- auf PS4-Version umsteigen, da ich das Spiel irgendwie schon gerne auf dem großen TV spielen wollte (zwar mit der Option auf Handheld zu wechseln, aber den Kompromiss würde ich dann wohl eingehen, falls es mir auf der großen Konsole zusagt).

  • Ich habe soeben die Version für Switch bestellt und kann es kaum erwarten.

    Irgendwie habe ich das Gefühl, dass das Spiel im Handheld schöner aussah als Docked an der Switch – hat noch jemand diese Beobachtung gemacht oder habe ich einfach einen Fehler in der Optik?

    Findest du? Ich konnte keinerlei Unterschied feststellen, aber nagel mich bitte nicht darauf fest. Ich finde allerdings, dass es auf beide Spielarten annähernd gleich aussieht. Was die Steuerung betrifft, bevorzuge ich den Pro Controller und habe daher größtenteils auf dem Fernseher gespielt, aber ich denke, dass es auch eine Frage der Gewohnheit ist, da ich schon länger nicht mehr mit der Switch gespielt habe. Dennoch ist die Möglichkeit, es im Handheld spielen zu können, ein massiver Pluspunkt und da ich wie gesagt nicht sagen kann, dass es auf eine Art anders/schwächer aussieht, werde ich auch zu dieser Version des Spiels greifen.


    Für die Demo habe ich knapp drei Stunden gebraucht. Ich habe mir Zeit gelassen, alle Gedanken von Leuten gelesen und auf jeder Karte alle Noise besiegt, da mir das Kämpfen unheimlichen Spaß bereitet hat. Mir fiel auch auf, dass man den Schwierigkeitsgrad nicht hochschrauben kann, allerdings empfand ich die Demo weder als zu leicht noch zu schwer, sondern genau richtig. Ich liebe Chain-Kämpfe und mache deshalb am liebsten 3er- oder 4er-Chains, was die Herausforderung ein wenig steigert (besonders, wenn man das Level senkt, um mehr Pins abgreifen zu können), fand den Schwierigkeitsgrad aber insgesamt angemessen für eine Demo.


    Dass noch nicht sämtliche Features des Kampfsystems bzw. allgemein des Gameplays ausgenutzt werden, war klar, da bereits aus Trailern ersichtlich war, dass da noch Einiges kommt. Das ist vollkommen normal, schließlich dient die Demo mehr der Vorstellung des Spiels und kann schlecht schon alle vorweg nehmen.


    Zum Umfang der Demo: Man spielt die ersten zwei Tage, welche eben wie ein Tutorial aufgebaut sind. Man lernt ein paar Gameplay-Elemente und die Grundzüge des Kampfsystems kennen sowie ein paar Schlüsselfiguren, sowohl auf Spieler- als auch NPC-Seite.


    Die Stimmen der Charaktere gefielen mir sowohl auf Englisch als auch Japanisch, wobei das Englische stellenweise die Namen der Charaktere oder Ortschaften seltsam ausspricht - sehr amerikanisch eben. Wen es nicht stört, der wird mit der englischen Synchronisation zufrieden sein. Selbst war ich nur von einer Stimme enttäuscht, was jedoch nicht am Sprecher lag, sondern an etwas anderem, aber dazu mehr im Spoiler, da ich nicht weiß, ob jemand die Demo noch spielen möchte und daher den Charakter noch nicht kennengelernt hat.

    Davon ab aber kann ich mich nicht beschweren. Die japanische Sprachausgabe ist top, wenn auch ungewohnt, da ich das Spiel zuletzt eben auf dem DS gespielt habe und daher in meinem Kopf TWEWY zu englischem Ton gehört - ich weiß, ich bin komisch...


    Mir gefiel das Zusammenspiel der Charaktere sehr gut und sie sind bislang allesamt sympathisch, zumindest auf Spielerseite, hehe. Ein wenig auffällig fand ich, dass es oft so wirkt, als


    Ansonsten ist die Demo aber sehr gut, wenn man davon absieht, dass man die Kamera auf der Map nicht steuern kann, was ich irgendwie merkwürdig finde?

    Das fand ich auch sehr seltsam. Ich wollte die Kamera in den ersten Minuten ständig drehen, da das Spiel den Eindruck erweckt, das würde gehen. Sie folgt dem Charakter in den meisten Fällen sehr gut, aber ich präferiere es eben, wenn die Kamera hinter mir ist daher finde ich das seltsam, dass sie das manchmal nicht ist. Finde ich etwas seltsam, gehe aber davon aus, dass es volle Absicht ist - weiß eben nur nicht so ganz, weshalb. Vielleicht ließ es sich nicht anders programmieren, ohne dass die Modelle und Hintergründe komisch aussähen.

    Gut, es kann sich noch alles wenden, denn es ist nun mal nur eine Demo… aber es hat meine Freude auf die Vollversion nur befächert.

    Geht mir genauso. Ich kann es kaum erwarten, das fertige Produkt zu spielen. Mir hat die Demo wirklich gut gefallen, da man sofort merkt, dass man hier TWEWY hat. Es sieht toll aus, klingt toll und spielt sich toll. Perfekt ist es nicht, aber mich hat nichts allzu sehr gestört und nun ist meine Vorfreude auf das fertige Spiel umso größer! Es ist TWEWY! :cutedance:

  • Das ist vollkommen normal, schließlich dient die Demo mehr der Vorstellung des Spiels und kann schlecht schon alle vorweg nehmen.

    Nun, deswegen gehen aber einige (vor allem RPGs) eben einen anderen Weg – aus meiner Warte war die Demo, so wie sie ist, vollkommen okay, aber leider kennt noch nicht jeder den ersten Teil (bzw. manche nur durch den Anime), sodass ich schon mein Umfeld verstehen kann, wenn sie vom Kampfsystem eben nicht sonderlich angetan sind, da es momentan noch nicht so viel Tiefe hat.


    Um jüngere Beispiele zu nennen: Bravely Default und Scarlet Nexus haben den Spieler schon etwas tiefer ins Szenario geworfen, dafür aber zugelassen, dass man das Kampfsystem besser kennenlernt. Gerade bei SN war dies auch dringend nötig, weil man bei dem Abschnitt eigentlich viel weniger Möglichkeiten sonst hätte.


    Damit will ich nicht sagen, dass ich das Eine oder das Andere bevorzuge (es hat beides Vor- und Nachteile), aber ich kann eben auch verstehen das so jetzt vielleicht nicht unbedingt jeder vom Kampfsystem begeistert ist und eventuell alleine deswegen (noch) nicht zuschlägt. Persönlich empfand ich den Schwierigkeitsgrad auch überhaupt nicht als fordernd, was ich bei den Bekannten auch rausgehört habe – etwas, was mich aber noch nicht so stört, da es eben eher „Tutorial Stages“ waren.


    Mir kann es in dem Sinne egal sein und es gab auch genug Leute, die natürlich die Demo gelobt haben oder die auch verstehen, dass da eben noch mehr kommt, aber für zwei Bekannte von mir war es nun ein „Ich kaufe es mir, aber nicht sofort, sondern irgendwann in einem Sale vielleicht mal“ – was schade ist, da das Game eben ganz viel Liebe verdient hat.

  • Nun, deswegen gehen aber einige (vor allem RPGs) eben einen anderen Weg – aus meiner Warte war die Demo, so wie sie ist, vollkommen okay, aber leider kennt noch nicht jeder den ersten Teil (bzw. manche nur durch den Anime), sodass ich schon mein Umfeld verstehen kann, wenn sie vom Kampfsystem eben nicht sonderlich angetan sind, da es momentan noch nicht so viel Tiefe hat.

    Naja, nachvollziehen kann ich es auch, aber das ist ja der Art der Demo geschuldet.


    Ein Weg, dies zu umgehen (also mehr vom Gameplay zu zeigen), wäre - wie du bereits angesprochen hast - gewesen, die Demo in einem anderen Abschnitt des Spiels stattfinden zu lassen, also quasi mittendrin, was einige Demos ja machen. Dann aber hätte kein Fortschritt mitgenommen werden können und es gibt eben auch das Problem, dass manch einer dann auch erschlagen sein könnte von den vielen Möglichkeiten/Charakteren/whatever. Hat, wie du bereits sagtest, beides Vor- und Nachteile.


    Ich selbst präferiere Demos, die den Anfang des Spiels zeigen, da ich nur ungerne irgendwo mittenrein geworfen werde. Wie das Kampfsystem später wird, kann ich mir anhand der Trailer ein wenig zusammenreimen, ein paar Hinweise gibt auch das Spiel selbst (ich meine, in einem Erklärbildschirm hieß es, man könne noch nicht mehrere Pins, die auf gleiche Art aktiviert werden, anlegen), aber wie gesagt kann ich es auch nachvollziehen, wenn jemand das kritisiert. Ist dann nur eben sehr schade.

  • Ich hab die Demo soeben auch durch. Ich habe sie mir auf der Playstation 5 runtergeladen, möchte mir schließlich die Playstation 4 (5) Version des Spiels kaufen (bzw. hab diese schon vorbestellt).


    Ich bin begeistert. Das Spiel macht rießigen Spaß. Kann mich Yuffie und Sylph (wollte Selphie schreiben oO) nur anschließen. Ich habe mich sofort wieder wohl gefühlt, obwohl mein letzter The World Ends With You Durchgang am DS mehrere Jahre zurück liegt.


    Das Kampfsystem, auch, wenn es sehr simpel ist, macht großen Spaß und ich kann mich jetzt schon wieder alle Pins holen und sternen sehen *schwitz*.


    Die Charaktere mag ich sehr, auch wenn Fret etwas zu tryhard rüberkommt. Aber Rindo ist mir auf anhieb sehr sympathisch gewesen, obwohl er vom Typ her ein wenig wie Neko aussah, den ich anfangs etwas zu edgy fand. Ich bin schon auf die weiteren Charaktere gespannt, die Demo verrät ja schon fast ein wenig zu viel, wen man treffen wird und wer sich dem Team anschließen wird. Auch auf Nekos Auftritt bin ich sehr gespannt.


    Das Sounddesign ist wirklich gut. Es gibt zwar keinen Song, den ich mir direkt runterladen würde, aber die Tracks fangen die Stimmung super ein und sind genau richtig, dass sie nicht langweilig werden oder stören.


    Ich mochte die englischen Synchronsprecher eigentlich durch die Bank. Es wurden zum Charakterdesign passende Sprecher gewählt und die Dialoge sind in Ordnung, an manchen Stellen wird aber mit der Jugendsprache etwas übertrieben?!


    Grafik und Gameplay an sich find ich gut. Ich bin kein Fan der Unity Engine, aber in diesem Setting ist sie völlig ok, da man ja keine floaty jump and run Passagen erwarten kann. Mich stört nicht einmal die feste Kamera auf der Map, mir fällt zwar grad kein Spiel konkret ein, aber dieses Stilmittel kenne ich genug und wenn man sich nach den ersten paar Minuten daran gewohnt hat, stört es garnicht mehr, im Gegenteil, es passt auch zum Setting und Styling, dass das Spiel genau die Einstellungen zeigt, die es möchte.


    Ich bin sehr gehyped und freue mich sehr. Das Spiel wird für mich schon jetzt ein Highlight des Jahres! Und wer weiß, vielleicht geht mein Wünschlein in Erfüllung und es gibt doch noch ein The World Ends With You Remix auf der Playstation mit guter Steuerung als Bonus später dieses Jahr?

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Ich wollte eine Warnung raushauen: Square Enix ist ein Fehler unterlaufen und ein paar Leute, welche das Spiel PHYSISCH auf Switch im SQE Store vorbestellt hatten, haben versehentlich einen Code für Vorbestellerbonus bekommen… welcher Zugang zum kompletten Spiel gegeben hat.


    Das heißt: Auf Twitter, Youtube und Co. sollte Vorsicht geboten sein, was Spoiler angeht…


    „Leider“ geht dies nur via Square Enix Nordamerika, wer also dachte, dass er’s ja mal in Deutschland versuchen kann: Tut mir leid, ich muss euch enttäuschen.

  • Ich weiß, es ist etwas unfair, aber ich durfte das Game schon zocken, dabei bin ich sicher kein so großer Fan wie bspw. Sylph. Ich verpacke mal alles in Spoiler, auch, wenn meiner Meinung nach noch nicht viel spoilerwürdiges dabei ist, aber sicher ist sicher. Ich freue mich schon, wenn andere ihre Eindrücke mit mir teilen.


    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Ich weiß, es ist etwas unfair, aber ich durfte das Game schon zocken

    Bei mir ist das Spiel sogar bereits am Freitag eingetrudelt, auch wenn ich nicht 100% davon profitieren konnte, da ich meinen Speicherstand irgendwie nicht aufgegriffen habe… ich nehme an, dass ich damals auf der PlayStation versehentlich einen anderen Account genutzt habe oder so… na ja, es hat mich jetzt auch nicht gestört den Anfang noch mal zu spielen und meinen Fortschritt wiederherzustellen.


    Ich packe meine Eindrücke im Bezug auf deinen Post auch mal in Spoiler, auch wenn es (mmn) nicht nötig wäre, aber würde es etwas doof finden nun offen auf etwas zu antworten, was du im Spoiler hast. xD



    Mir gefallen die Charaktere total, muss ich sagen und…


  • Bei mir ist das Spiel sogar bereits am Freitag eingetrudelt, auch wenn ich nicht 100% davon profitieren konnte, da ich meinen Speicherstand irgendwie nicht aufgegriffen habe…

    Me too. Habe es auch da schon spielen dürfen und übers Wochenende auch schon ausgiebig gemacht. Ich schätze, dass ich schon 15-20 Spielstunden am Konto habe, was halt noch nicht so irre viel ist und ich habe wirklich sehr viel gegrindet und die Rätsel am (war es der dritte Tag?) nicht gleich gefunden, aber auf so gut wie keine Kämpfe verzichtet und fege eigentlich immer jedes Gebiet leer mit 2-3 5er Ketten - in der Story bin ich erst am sechsten Tag angelangt. Da ich aber weiß, wie hart Sylph drauf wartet, habe ich mir vorgenommen, erst einen Tag vor Release zu schreiben (weil das Spiel da realistischerweise ankommen kann, je nachdem, wo man es bestellt).


    So weit wie du bin ich allerdings noch nicht, wie gesagt, ich habe super viel gegrindet (weswegen ich vielleicht auch zu viel Monne habe und die Kämpfe sehr einfach finde) aber dennoch freue ich mich schon auf das, was noch kommt!

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Das Spiel hat nun auch seine Kritiken auf Metacritic: Auf Switch liegt die Wertung bei 83 auf 13 Kritiken und auf der PlayStation 4 liegt es bei 82 bei 24 Kritiken.

    Da werden höchstwahrscheinlich noch ein paar hinzukommen und der Score demnach schwanken, aber ich dachte, ich lasse dennoch mal; wie immer; ein bisschen Kritik da.



    Zitat

    NEO: The World Ends With You is the excellent sequel of one of the most unique JRPG ever released, featuring a stylish setting, charming characters, engaging story, masterfully crafted action combat, and tons of content that are on par (if not better) with the original. While some of the novelty is lost, as the game does not innovate the series' mechanics in any significant way, NEO: The World Ends With You is truly the sequel that all fans of the franchise were waiting for.


    Zitat

    NEO: The World Ends With You impresses in all the categories we were terrified it could fail in. The game boasts an energetic soundtrack that feeds off the energy of the original, a deep and rewarding combat system that makes a successful leap to 3D, an inspiring cast of characters that stand tall on their own, and importantly, a world that begs you to come back even after you’ve finished the 40+ hour campaign. After 13 long years, many fans lost hope we’d ever see a sequel to that first Reapers Game, but we’re so pleased to see these talented developers never lost their calling.


    Zitat

    Neo: The World Ends With You offers up something all its own while still keeping its roots in view. Some slow pacing and long-in-tooth writing doesn't keep Neo from being a delightful RPG. If the art style and music don't take you, then the combat and its mechanics will.


    Zitat

    NEO: The World Ends With You does a wonderful job recapturing what made this formula work so well on the DS, but in a more approachable way. If there’s one game in this duology I’ll ever find myself revisiting, it’ll definitely be this one. Few other games come close to conveying this kind of rebellious style in every aspect of its design, and NEO completely lived up to what I wanted from a TWEWY sequel.





    So weit wie du bin ich allerdings noch nicht, wie gesagt, ich habe super viel gegrindet (weswegen ich vielleicht auch zu viel Monne habe und die Kämpfe sehr einfach finde) aber dennoch freue ich mich schon auf das, was noch kommt!

    Habe auch viel gegrindet, aber praktisch Freitag Vormittag angefangen und dann zu jeder freien Zeit gespielt (neben Genshin). Musste halt leider den Anfang noch mal machen, da habe ich dann schon etwas durchgehetzt (kannte es ja schon, also musste ich zumindest Dialoge nicht noch mal lesen).


    Ich bin bei der Story aber schon etwas weiter, aber da ich keine Spoiler bezüglich der Tage etc. geben will, werde ich mal warten bis mehr im Thread los ist.

  • Habe auch viel gegrindet, aber praktisch Freitag Vormittag angefangen und dann zu jeder freien Zeit gespielt (neben Genshin). Musste halt leider den Anfang noch mal machen, da habe ich dann schon etwas durchgehetzt (kannte es ja schon, also musste ich zumindest Dialoge nicht noch mal lesen).

    Ja, so viel konnte ich bis jetzt noch nicht spielen. Oder besser gesagt, habe mir die Zeit noch nicht genommen, ich wollte es einfach in Ruhe genießen und nicht am Wochenende gleich durch haben, hehe. Außerdem war das Wochenende bei mir etwas mit Freizeitstress zu und dann Abends habe ich mir dann doch lieber noch He-Man reingepfiffen. Ich habe auch im Übrigen nicht 15-20 Stunden sondern "nur" ~10 Stunden gehabt, habe nochmal im Playstation 5 Counter nachgeschaut, habe mich da sehr verschätzt.


    Storymäßig hat sich jetzt nicht viel getan, bin immer noch im sechsten Tag und auf der Suche nach einer bestimmten Person.


    Bin momentan eher dabei meine Stats zu leveln und alles in mich reinzustopfen, was nur geht. Der eine Laden mit dem BBQ ist irre. Super hohe Stats, aber leider füllt das Zeug auch ordentlich und billig ist es auch nicht, aber durch die Grinderei habe ich so viele Pins auf 99 (danach werden sie automatisch verkauft, was ich schnick finde), dass Gott sei Dank keine Geldprobleme habe

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    HAPPY OFFICIAL LAUNCH DAY!


    Heute konnte ich, bisher, noch nicht so viel nachspielen, weil ich bisschen was für die Arbeit tun muss – nebenher das Forum vollspammen geht da noch, aber richtig konzentriert spielen nicht und ich möchte echt nicht das Game nur so auf „halben Ohr/Auge“ genießen.


    Hoffe, Sylph bekommt ihr Paket bald; sofern sie es noch nicht hat; und kann dann hier mitmischen!

  • Ich habe heute zum Release richtig reingehauen und gleich mehrere Tage schaffen können.


    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Endlich hat die Warterei ein Ende!


    Mein Spiel kam gestern an und ich konnte bereits einige Zeit in Shibuya verbringen. Ich konne meinen Spielstand aus der Demo übernehmen und bin aktuell bei Tag 4. Leider weiß ich nicht, wie weit ihr beiden seid, deshalb weiß ich nicht, ob ich die Spoiler öffnen kann oder nicht^^'


    Das Spiel sieht so fantastisch aus - ich glaube, das habe ich bereits zur Demo gesagt. Ich finde immer noch, dass der Stil des Originals sehr gut weitergeführt und -entwickelt wurde - man merkt, dass man hier TWEWY vor sich hat, aber es ist doch alles anders, "neuer".


    Mittlerweile konnte ich auch Nagi kennenlernen und ich finde sie super witzig und nicht so nervig wie anfangs befürchtet. Insbesondere, wie sie auf "Tomonami" (he, tolles Wortspiel) abfährt. Doch auch die anderen mag ich und das ein oder andere Mysterium bahnt sich auch an. Die Charaktere sind so herrlich abgedreht wie eh und je.


    Mir gefällt auch, dass man - anders als im Vorgänger - Klamotten anlegen kann, ohne genug "Style" zu haben. Die Stats werden dennoch verbessert, nur bekommt man eben keine Ability. Finde ich aber gut, da es sich so lohnt, Kleidung zu kaufen, auch wenn man die Bedingung vielleicht nicht erfüllt.


    Die Kämpfe machen Spaß. Schwer ist das Spiel nicht, aber zum Glück kann man es sich schwerer machen, um mehr Drops zu erhalten, was immer sehr willkommen ist. Allzu komplex ist das System (bisher) nicht, aber bietet dennoch genug Tiefe, dass nicht jeder Kampf gleich abläuft (zumindest, wenn man die Pins mal durchwechselt).


    Ich spiele auf der Switch und das hauptsächlich im Handheldmodus. Ein, zwei Mal habe ich einen leichten Ruckler gehabt, aber ansonsten läuft das Spiel flüssig und ich kann mich über die Performance nicht beschweren.


    Zur Story kann ich noch nicht viel sagen, da ich wie gesagt erst bei Tag 4 bin. Allerdings fällt doch schon Einiges auf:

    Es tut so gut, wieder durch Shibuya zu streifen. Ich freue mich wahnsinnig darauf, heute Abend weiterspielen zu können. :cutedance:

  • Wegen Spoiler brauchst du dir bei mir zumindest keine Sorgen machen, aber große Storyspoiler, wie bspw. das Ende, können ruhig in einen Spoilertag.


    Ich hatte ja geschrieben, dass ich seit Susuki jeden Kampf schwer verletzt und nur mit super wenig HP starte. Erst dachte ich, dass es so ein Feature sei, damit Susuki schwerer wird, danach dachte ich, dass es wegen Minamimoto ist, weil man dann nur mehr zu dritt ist, aber heute bin ich der Sache auf den Grund gegangen, weil ich in der Story weiter fortgeschritten bin, und immer noch nur mit wenigen HP in den Kampf starte und die Kämpfe dadurch unnötig pikant wurden, ich habe viel auf Heilung setzen müssen durch die einzelnen Klamotten und irgendwann habe ich so eine Ahnung bekommen, dass es garkein Feature im Spiel ist, sondern eine Kleidungs-Ability. Und boy, war ich erleichtert und genervt zugleich. Ich habe mir die letzten Stunden den Arsch abgekämpft, gerade auf Schwierig waren die Kämpfe echt knackig, weil da die Bären-Noise bspw. schonmal ordentlich Schaden raushauen und mich so in die Zwickmühle brachten, trotz Heilfeatures waren 10er Kämpfe doch riskant. Was bin ich ein Idiot. Ich habe das Spiel die letzten Stunden unnötig im Hard Mode gespielt. Gleich die Kleidung ausgezogen und schon habe ich wieder die volle HP Leiste. Boy, ist das Spiel auf einmal wieder eine Brise am Frühlingsmorgen!


    Momentan muss ich wieder Punkte sammeln für den heutigen Tag. Ich versuche stets 10er Serien zusammenzubringen, wenn ich gegen ein Punkte-Noise oder einen Verteidiger kämpfe, um richtig viel rauszuholen. Das Ziel sind 400.000 Punkte, nach 4 Noise Kämpfen habe ich rund 45.000 Punkte zusammen, ich hoffe, da geht noch was. Am anderen Tag, wo man auch Punkte sammeln musste habe ich gerade mal halb so viel zusammenbekommen wie für den Pin nötig, aber ich hatte da auch noch die 10er Serien nicht freigeschaltet und habe auch nicht so sehr darauf geachtet, dass ich ständig 5er Serien habe, wenn ich die Punkte-Noise angreife. Ich bin zuversichtlich, beim zweiten Durchlauf locker die benötigten Punkte zu holen.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Wegen Spoiler brauchst du dir bei mir zumindest keine Sorgen machen, aber große Storyspoiler, wie bspw. das Ende, können ruhig in einen Spoilertag.

    Hehe, ich meinte eher, welche eurer Spoiler ich lesen kann. Ich gehe davon aus, dass ihr beide weiter seid als ich und möchte nur ungerne gespoilert werden, dazu habe ich mich zu sehr auf das Spiel gefreut.


    Gestern habe ich leider nicht viel geschafft, da ich am Abend zu müde war, noch viel zu spielen. Ich bin nun bei Tag 5 - wenn man bedenkt, dass ich vorgestern Tag 4 beendet hatte, kam nicht viel dazu. Ich habe viel gelevelt und immerhin schon die Nebenaufgaben gemacht - mir gefällt, dass es jeden Tag Hinweise darauf gibt, wo NPCs Hilfe brauchen und man dann dort für ein paar Boni noch ein wenig rätseln kann.


    Leider bin ich aktuell noch recht oft knapp bei Kasse - wahrscheinlich essen meine Figuren zu viel und da ich oft kämpfe, ergibt sich oft die Gelegenheit (spiele auf hard). Vielleicht sollte ich mich einmal mehr auf die Story konzentrieren, aber das Kämpfen macht mir irgendwie Spaß, haha.


    Das Spiel ist auch überhaupt nicht schwer, finde ich zumindest. Allerdings wird es manchmal schon ganz fordernd, zumindest wenn man sein Level entsprechend runterdreht und den Schwierigkeitsgrad umstellt. Dafür gibt es dann aber auch viele nette Pins.

  • Ich möchte in diesem Beitrag einmal die Detailtreue in diesem Spiel loben. Das war im Vorgänger auch schon so, aber in 3D ist alles natürlich noch einmal etwas genauer und ich bin wirklich hocherfreut - und zu einem Teil auch nostalgisch -, wie viel Mühe die Entwickler investiert haben, Shibuya so genau wie möglich nachzubauen. Dass sie diesmal diverse Ortschaften auch tatsächlich so wie im Original benennen durften, ist ein Pluspunkt.


    Wer Shibuya nicht kennt, dem wird vielleicht nicht viel auffallen. Daher habe ich weiter unten ein paar Bilder mitgebracht, die ich in meiner Zeit in Japan gemacht habe. Ein paar Orte habe ich gezielt aufgesucht, aber viele entdeckt man auch mehr oder weniger zufällig, hehe.


    Shibuya hat sich in den letzten Jahren stark gewandelt und tut es auch immer noch (es gibt viele Baustellen). Es ist toll, diese Änderungen im Spiel wiederzufinden. Wenn eine Straße, ein Gebäude oder etwas anderes im Spiel existiert, so kann man davon ausgehen, dass es dieses auch wirklich gibt. Auch eher unscheinbare Gebäude ohne besonderen Namen fallen darunter - in der Scramble Crossing gibt es zum Beispiel, wenn man in Richtung Hikarie geht, ein blaues Gebäude an der linken Straßenseite. Das ist eine Mizuho Bank - diese ist auch in Wirklichkeit blau. Einfach faszinierend, wie viel Mühe in dem Shibuya des Spiels steckt.


    Nun habe ich das Spiel noch lange nicht beendet, aber gestern konnte ich begeistert feststellen, dass mein früherer Arbeitsweg im Spiel enthalten ist - ich habe doch tatsächlich im Hintergrund das Gebäude gesehen, in dem ich gearbeitet habe!


    Einfach Wahnsinn.


    Der ikonischste Ort dürfte die Scramble Crossing sein. Diese befindet sich unmittelbar vor dem Bahnhof. Es ist nicht die einzige Scramble Crossing Japans (tatsächlich gibt es vor Tower Records im Norden auch gleich eine zweite), aber wohl die bekannteste. An einem Ende befindet sich das Shibuya 109, ein Einkaufszentrum. Ich mag es sehr gerne, aus dem Bahnhof heraus auf die Kreuzung herabzuschauen - besonders bei Regenwetter ist es toll, da man dann ein Meer aus Regenschirmen vor sich hat, hehe.

    Auf der Kreuzung ist immerzu viel los, aber es wird nicht gedrängelt und geschubst - man muss nur aufpassen, dass man möglichst mit dem Menschenstrom und nicht dagegen geht. Ich war fast erschrocken, wie leer die Kreuzung war, als ich einmal zu Corona-Zeiten vorbeikam.


    Das erste Bild im Spoiler zeigt die bekannte Ansicht der Scramble Crossing. Hinter mir befindet sich das Bahnhofsgebäude (das sich jedoch auch nach links erstreckt). Vorne rechts ist die Buchhandlung Taiseidô, die es auch in NEO gibt - wenn man dahinter nach rechts abbiegt, kommt man in die Center Street (Sentâ-gai). Ganz rechts im Bild und nur teilweise sichtbar ist das Hachikô Café, das in Wirklichkeit jedoch ein Starbucks ist. Darüber befindet sich der große Bildschirm, auf dem oft kurze Werbespots oder manchmal auch wichtige Nachrichten zu sehen sind. Das zweite Bild zeigt diesen etwas besser, da er die Scramble Crossing von der Seite zeigt. Unten rechts im zweiten Bild bei der Grünfläche befindet sich auch Hachikô. Von dort ungefähr wurde das erste Bild gemacht.

    Wenn man am 109 vorbei geht und nach links abbiegt, kommt man in eine Straße voller Restaurants, Bars und Karaoke-Läden. Im Spiel wird diese Dôgenzaka genannt, doch Obacht: Eigentlich heißt das ganze Gebiet um den Bahnhof herum Dôgenzaka.

    Auch Udagawa spielt eine wichtige Rolle in TWEWY. Wer mal in Japan war, wird festgestellt haben, dass es so gut wie keine Graffiti in Japan gibt. Eine Ausnahme bildet Udagawa - hier befindet sich tatsächlich eine Wand voller Graffiti.

    Davor befindet sich auch die Treppe mit dem CD-Laden (eigentlich eine Musikbar mit dem Namen "Rockaholic") sowie weiter hinten eine Wand, die dem ein oder anderem bekannt vorkommen könnte. Eigentlich ist diese viel länger, doch ich habe nur einen kleinen Abschnitt fotografiert.

    Es gibt noch viel mehr Orte zu entdecken (u.a. das O-EAST, die Moai-Statue, den Miyashita Underpass...), aber das soll erst einmal reichen, schließlich möchte ich nicht den ganzen Thread vollspammen, hehe. Außerdem kann man nur fünf Anhänge einfügen.

  • Ich konnte weiterspielen und bin nun

    Nach wie vor levele ich viel und kämpfe auf jeder Karte viel, um Pins und Geld zu sammeln. Ich versuche auch, die Beziehung zu NPCs aufzubauen, indem ich viel einkaufe und in verschiedenen Läden bestelle. Habe auch bereits das Kapitel-Feature genutzt, um bereits abgeschlossene Kapitel nochmal zu spielen und FP zu ergattern, die mir damals durch die Finger geglitten sind.


    Ich habe dazu auch eine Frage: Wenn man eine Nebenquest abschließt, erhält man ja FP und kann dann meist die Punkte ausgeben, um den Skill der Figur freizuschalten. Manche NPCs tauchen bei mir aber nicht in dieser Map auf, obwohl ich die Quest erledigt habe. Kann ich davon ausgehen, dass sie erst später kommen oder habe ich etwas übersehen? Ich denke da immer, ich habe die Quest nicht gemacht, weil im Kapitelmenü kein Stern zu sehen ist, dabei habe ich das eindeutig erledigt. Kommt der Stern erst, wenn der NPC in der Mindmap auftaucht und ich den Skill freischalte?

    Ich wundere mich vor allem, weil es eigentlich nur zufällige NPCs von einer Straßenecke sind. Sehr seltsam.

  • Nach wie vor levele ich viel und kämpfe auf jeder Karte viel, um Pins und Geld zu sammeln. Ich versuche auch, die Beziehung zu NPCs aufzubauen, indem ich viel einkaufe und in verschiedenen Läden bestelle. Habe auch bereits das Kapitel-Feature genutzt, um bereits abgeschlossene Kapitel nochmal zu spielen und FP zu ergattern, die mir damals durch die Finger geglitten sind.

    Das versuche ich auch. Ich habe ebenfalls schon ziemlich viel gegrindet, zumindest meiner Ansicht nach. Bin in der zweiten Woche bei Tag vier, habe schon Level 67, bei jedem Charakter LP auf Maximum (999), beim Rest einen 300er Schnitt, und zirka 600.000 Yen am Konto und fast alle Läden auf VIP 5. Allerdings schaffe ich es nicht, im Laden an der Autobahnunterführung was zu kaufen, weil ich die Pins schon hab. Sollte ich die Pins verkaufen, um die jeweiligen dann beim Stand erneut kaufen zu können?



    Kurze Frage, die ich mir zwar selbst beantworten könnte, aber bin momentan mitten im Kapitel und mag das nicht abbrechen.

    Wie schaffe ich es in den jeweiligen Tagen, wo ich Punkte sammeln muss, die Limits zu knacken? Gibts da Tricks? Ich habe schon versucht mit vollem 8er oder 9er Stack zum jeweiligen Boss/Gegner zu laufen, damit man einen 10er Stack hat, wo ich Punkte bekomme, habe aber bspw. das 400.000er Limit nicht knacken können. Mit ~310.000 Punkten war ich nicht mal nah dran, obwohl ich nach jedem Kampf raus aus der Gegend, wieder rein, 8er oder 9er Stack geholt hab und dann zum Gegner gegangen bin. Vielleicht hatte ich 3-4 Gegner "nur" einen 9er Stack, aber es laufen in vielen Gegenden auch garnicht genug Monster rum, um überhaupt 10er Stacks zu bekommen, selbst, wenn ich später 20er Stacks machen kann. Mir wäre auch nicht aufgefallen, dass ich auf Schwierig viel mehr Punkte bekomme, als auf Normal. Kann man zurückkehren und behält die bereits gefarmten Punkte und kann somit einfach da weitermachen? Oder habt ihr Tipps für mich?


    Manche NPCs tauchen bei mir aber nicht in dieser Map auf, obwohl ich die Quest erledigt habe. Kann ich davon ausgehen, dass sie erst später kommen oder habe ich etwas übersehen?

    Ich glaube das ist, weil du noch keine Verbindung zu denen hast. Die schaltest du manchmal erst durch bestimmte Dialoge frei oder in späteren Tagen. Du kannst mit FP nur Leute freikaufen, zu denen du eine direkte Verbindung hast und deren Quest du erledigt hast. Bei den meisten Freunden steht auch dabei, in welchem Kapitel/Tag du sie "bekommen" kannst, falls du dir nicht sicher bist und nochmal gezielt danach suchen möchtest.

    Kommt der Stern erst, wenn der NPC in der Mindmap auftaucht und ich den Skill freischalte?

    Ich bin nicht 100%ig sicher, aber meine, dass links in der Kapitelauswahl die blauen Punkte die Nebenquests symbolisieren, dann rechts sind einmal die Köpfe derer, die du holen kannst und daneben die Sterne, die aber, glaube ich, dafür stehen, wie viele "Mind Dives" du auf Gold geschafft hast. Zumindest hatte ich da 1/2 Sterne, habe das Kapitel nochmal gemacht, mit Nagi den Mind Dive gemacht und dann Gold geholt (hatte vorher nur Bronze), danach hatte ich 2/2 Sterne.


    Meistens kannst du im jeweiligen Kapitel mit L1 sehen, ob es Quests gibt, aber es gibt auch versteckte Quests, die mit kleinen Events verbunden sind, es lohnt sich also immer, alles abzugrasen, aber oft hilft die Mind Map, wenn dir NPCs/Quests fehlen.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"