• Shinys, im Deutschen Schillernde Pokémon genannt, sind ganz besondere Pokémon: Seltene Pokémon, die sich durch ihre besondere Farbe auszeichnen und bei vielen Sammlern durchaus beliebt sind. Einige Shinys haben auch schon Einzug in die Story gefunden, so wie das Rote Garados aus Johto, welches am See des Zorns zu fangen ist und auch eine Rolle im zugehörigen Anime spielt.


    Wie steht ihr Shinys gegenüber? Sammelt ihr sie? Welche Shinys befinden (oder befanden) sich in eurem Besitz bzw. auf welches seid ihr besonders stolz? Oder interessiert ihr euch überhaupt nicht für Schillernde Pokémon?

    Love = Love

    - Seit dem 06.02.2014 in einer butterwampigen Matschkuchen-Partnerschaft mit silberregen -



  • Ich bin kein großer Sammler der schillernden Pokémon. Zwar freue ich mich immer sehr zufällig auf eins zu stoßen, aber gezielt jagen oder sammeln würde ich sie nicht.


    Habe in all den Jahren, seit dem man sie ergattern kann, nur 3 Pokémon "auf natürlichem Weg" gefunden...


    - Rattfratz

    - Knospi

    - Flampion

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Ich kann mich garnicht mehr so richtig erinnern, seit wann es denn Shinys im großen Stil in den Pokemon Spielen gab, aber bei meinen Durchgängen von Schwarz und Weiß, Lets go Evoli und zuletzt Schwert hatte ich kein Glück bzw. habe wohl einfach nicht genug gespielt, dass mal ein Shiny aufgetaucht wäre. Ich habe schon viel darüber gelesen, wie man die Shiny Chance erhöhen kann, mit Items oder indem man in bestimmten Gebieten eine Fang-Combo zusammenbringt, aber diese Zahlendreherei ist nicht so mein Ding. Entweder kommt es natürlich während des normalen Spielens, oder eben nicht.

    Da ich aber eh nicht online spiele, hätte ich auch keinen Grund, mit einem Shiny anzugeben. Es wäre eher für mich selbst um meine Sammelleidenschaft zu befrieden, aber da auch diese im Laufe der Jahre verloren ging, was Pokemon betrifft, hätte ich auch keinen Grund, gezielt nach Shinys zu suchen.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Die Shinys gab es erstmals ab den Titeln Gold und Silber für den Gameboy. Dort spielte auch das rote Garados eine Storyrolle. Aber fern ab dieses Pokémon konnten auch erstmals schillernde Pokémon gefangen werden.

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Mein erstes Shiny traf ich bereits als absoluter Pokémon Einsteiger binnen weniger Spielstunden: Ein güldenes Rattfratz in Schwarz 2. Ich wusste nicht, dass es etwas Besonderes war und habe es besiegt wie jedes andere Rattfratz auch. Uff, da hätten sich jetzt Millionen von Fans die Hände vors Gesicht geschlagen!


    Allgemein bin ich nicht an Shinys interessiert und habe nie gezielt über Shiny-Chains welche gejagt. Ich meine, dass ich in Pokémon X nochmal auf eins gestoßen bin, wobei seit der 6. Generation glaube ich auch die Rate vervierfacht wurde. Abgesehen davon habe ich lediglich geskriptete Shinys wie beispielsweise das rote Garados gefangen und auch nicht anders behandelt als jedes andere normale Pokémon.

  • Ich liebe Shinys, bin aber nicht gerade mit viel Glück gesegnet. Diejenigen, die ich in meinen ewigen Durchläufen angetroffen hab, kann ich an einer Hand abzählen (das rote Garados mal ausgenommen). Zwar sind manche Shinys optisch grauenvoll wie beispielsweise Ampharos, bevorzugen würde ich die schillernde Variante aber immer, allein schon der Besonderheit und Seltenheit wegen.


    Ein einziges Mal hab ich es auf ein Shiny angelegt. Der Aufwand ist mir in der Regel viel zu enorm, aber in Pokemon X hab ich tatsächlich keine Mühen gescheut, mir mit Schillerpin und viel Geduld ein Shiny Glumanda zu erzüchten. So bin ich ganz legitim an ein schwarzes Glurak gekommen und ich liebe es.

  • Auf Shiny-Pokémon bin ich eher durch Zufall gestoßen. Mein erstes habe ich in Gold gefangen, das war ein graues Hoppspross. Ich weiß noch, dass ich mich gewundert hatte, weil es eben anders aussah und die Animation, als es erschien, auch anders als sonst war.


    Später habe ich noch zufällig ein gelbes Rattfratz gefunden. Ich hatte es auch probeweise zu Rattikarl entwickelt, da ich gucken wollte, ob es auch gelb ist, fand Rattfratz aber schöner.


    Mein drittes Shiny ist neuer - in Pokémon Schild ist mir ein türkises Trasla aus einem Ei geschlüpft. Wie bereits in vorherigen Teilen ist es in der Box gelandet. Ich mag Shiny-Pokémon, bin aber nicht der Sammler, der durch bestimmte Taktiken auf die Suche geht. Wenn ich eines zufällig entdecke, versuche ich es zu fangen, aber aktiv danach suchen möchte ich nicht wirklich.


    Dennoch toll, dass die Entwickler sich so etwas ausgedacht haben. Insbesondere früher war das Internet ja nicht so verbreitet und da entdeckte man viele Sachen sehr überraschend oder erfuhr auf dem Schulhof davon. Auch den Pokérus habe ich erst in Herzgold zum ersten Mal bekommen und war ganz verwundert, da ich vorher nie davon gehört habe.

  • Shinys, tja, für mich mittlerweile ein interessantes Thema, gleichzeitig lege ich aber auch nicht so viel Wert auf sie. Die Aussage bezieht sich hierbei auf das „Pokémon Go“-Spiel. He, he.

    In den regulären Spielen ist mir, soweit ich mich erinnere, noch nie eines willkürlich erschienen (oder aber ich habe es ausversehen besiegt, aber die Erinnerung kann mich auch täuschen). Durch das rote Garados wurde mir aber klar (so wie vielen anderen Spielern auch), dass es welche gibt.

    Danach habe ich lediglich Saphier und die weiße Edition gespielt, aber nie tauchte eines auf. Erst bei Omega Saphir bekam ich ein neues Shiny und nahm es sogar in mein Team weil … ich es aufgrund eines kostenlosen Code zum Herunterladen erhielt. Es handelt sich hierbei um Tanhel. Metragross wollte ich sowieso in meinem Team und warum dann nicht gleich ein schillerndes (zumal mir das Grau auch gut gefiel)?


    In „Go“ habe ich den Eindruck, dass die Wahrscheinlichkeit höher ist, ein Shiny zu erhalten. Okay, ist sie auch, allein an den Community Days. Dort wird man förmlich mit Shinys „überhäuft“, wenn man das in Relation betrachtet. So habe ich in diesem Jahr zwar nicht an allen Community Days teilgenommen, aber als es Karpador und Glumanda gab erhielt ich auch jeweils ein schillerndes. Das schwarze Glurak sieht schon ziemlich stark aus. Solch ein farblich starker Kontrast fetzt bei einigen Pokémon. Glurak gehört dazu.


    Mein erstes war jedoch Menki, was mir trotz seiner Farbe – ich nenne sie mal kotzgrün, hehe – 056-00-shiny.pngsehr gut gefiel. Dafür Rasaff eher wenig, aber was tut man nicht alles für einen Eintrag in den Pokédex. He, he.

    Garados konnte ich witzigerweise noch nicht entwickeln, da ich kein starkes Shiny hatte und meine 400 Bonbons (Anmerkung: Fängt man ein Karpador ohne zusätzliche Items, erhält man drei Bonbons) für ein normales Karpador verwendet wurden, werde ich noch lange auf mein rotes Garados warten dürfen.


    355-00-shiny.pngAuch ein Nebulak (dessen Shiny-Form ich ziemlich langweilig finde, was auch für die Weiterentwicklungen gilt), Driftlon und Zwirrlicht konnte ich im Halloween-Event fangen. Zwirrlicht finde ich diesbezüglich auch ziemlich gut, da das rot ebenfalls ein schöner Kontrast ist. Zwirrklop und -finst (ich wusste nicht einmal, dass es das gibt) sind auch in Ordnung. Das Blau bei Zwirrfinst sieht schick aus.



    Ein Freund von mir, der das Spiel sehr ausgiebig spielt, hat schon sehr viele Shinys. Und ich muss gestehen, dass ich ein wenig schmunzeln musste, als ich in seinem Beisein ein Zwirrlicht fing und das obwohl er noch keines hatte (und bis heute nicht hat). Da kommt ein Anfänger daher, der einen geringen Prozentsatz seiner Spielzeit hat und fängt ein Shiny, welches er nicht besitzt (um genau zu sein zwei, wenn ich Menki mitzähle). He, he.

    In „Go“ gelang es mir sogar an einem Abend und in der gleichen Spielsession ein schillerndes Schnebdeck und Panzaeron (welches für mich zum ersten Mal im Spiel auftauchte) zu fangen und das ganz unabhängig von einem Event. Etwas, was für mich in den regulären Spielen unvorstellbar wäre. Des Weiteren gibt es auch noch Shinys, die man lediglich durch Raids erlangen kann (oder Crypto-Shinys, diesbezüglich fällt mir noch mein schillerndes Crypto-Smogon ein, hehe). Hier muss der Zufall aber schon ordentlich mitspielen, meiner Meinung nach, um eines zu erhalten.

    Ich lege deswegen nicht so viel Wert auf sie, da ich das Spiel an sich schon nicht so intensiv spiele. Sollte mir jedoch ein Shiny über den Weg laufen, dann setze ich dennoch bestimmte Items ein, um die Fangrate zu erhöhen.


    Die Moral von der Geschicht': Wollt ihr Shinys, dann ist Pokémon Go euer Spiel.

    horrorjam-sessionqokeb.png

    Das Horror Kid jammt auf seiner Klampfe zu: Cocteau Twins - Cherry Coloured Funk

    Whity, Whity! Kuuluu-Limpah! Diese magischen Worte hat Whity für sich ersonnen! Stehlen Sie sie nicht!

  • Bis auf die beiden neuesten Generationen habe Ich jede Generation der Pokemon Spiele gespielt, was mich selber überrascht wenn Ich so darüber nachdenke. Ich bin schon lange kein Fan der Reihe mehr, kann aber doch von mir behaupten, extrem viel Zeit in die Spiele gesteckt zu haben. Ganz besonders die ersten 3 Generationen habe Ich rauf und runter gespielt und viele viele, hunderte Stunden darin investiert.

    Aber nie, niemals ist mir auch nur ein wildes Shiny untergekommen. Ich hab verschwommene Erinnerungen daran, dass mir in Pokemon Silber mal ein Shiny begegnet ist, aber Ich kann wirklich nicht mehr sagen ob das wirklich passiert oder nur ein Traum war xD

  • Ich habe Shinys erst sehr spät realisiert. Ehrlich gesagt, wusste ich nichtmal, dass das Rote Garados ein Shiny darstellen sollte. Ich dachte mir einfach, dass das Edition bezogen war. Mittlerweile habe ich einiges an Shinys fangen können. Aber das war auch eher zufällig. Ich war jetzt nie der Shiny-Hunter. Mehrere hunderte von Eiern züchten, nur um ein Shiny zu haben.


    Mein letzten Shiny war bei Pokemon Schild ein Shiny Glumanda, was mittlerweile ein Glurak wurde. Ansonsten habe ich ein rotes Garados bei Pokemon Go. Und ich glaube, dass ich da noch so 1-2 rumfliegen habe. :<


    Dennoch finde ich das Feature grundsätzlich cool. Auch wenn einige Shinys mir nicht so gefallen. Während ich das goldene Karpador/rote Garados noch optisch ansprechend finde. Gibt es oftmals solche Shinys, die echt strange aussehen, z.B. rosanes (?) Hypno oder blauer Lektroball. Natürlich alles Geschmackssache. Ich glaube auch, dass die "beliebteren" Pokemon dahingehend sicherlich anschaulicher sind. Aber trotzdem, würde ich niemals alles an Shiny besitzen wollen, dafür sind mir einige einfach zu unschön. xD

    duo_Platz1_yuff_dani.png

    Leben ist, wenn man trotzdem lacht.

  • Ich selbst bin nicht der große Shiny-Hunter. Abgesehen von Story-Shinys habe ich bisher erst ein buntes Vieh per Zufall entdeckt (Rattikarl), worüber ich mich aber auch gefreut und es gefangen habe. Ansonsten interessieren mich die Schillernden Pokémon aber weniger und ich habe nicht die Motivation, aktiv nach ihnen zu suchen. Schillerpin hin oder her. Ich finde es aber cool, wenn sich Leute da Stunden Zeit nehmen, um ihr gewünschtes Shiny zu fangen oder generell viel Energie reinstecken, um möglichst viel zu hunten.

    Love = Love

    - Seit dem 06.02.2014 in einer butterwampigen Matschkuchen-Partnerschaft mit silberregen -



  • Wow, noch gar nichts hier reingescheieben :o


    Also, ich mag Shinys zwar sehr gerne, aber wurde bis auf ein Shiny Knarksel noch mit keinem beglückt :c

    Und meine Lieblings Shinys wären wohl:



    1. Knarksel

    Ja, auch wenn es mein bisher einziges ist, mag ich Knarksel allgemein und vor allem das Shiny sehr gerne. Ich habe ihm auch einen Ewigstein gegeben, damit es für immer bleibt. :angel:



    2. Garados

    Von einem schwachen, whacken, nutzlosen, HÄSSLICHEN Karpador in Gold zu einem imposanten roten Garados. Nice.



    3. Nachtara

    Ja, wie so viele liebe auch ich die Shinyvariante von Nachtara ÜBER ALLES und ich werde demnächst vllt nal versuchen eins zu fangen :P


    ♧~Mioon

    aa6b9a9ac0c97cfg1bc11c233c555b56.png

    Dies war ein weiterer Beitrag von mir. :3

  • Die Shinys gab es erstmals ab den Titeln Gold und Silber für den Gameboy. Dort spielte auch das rote Garados eine Storyrolle. Aber fern ab dieses Pokémon konnten auch erstmals schillernde Pokémon gefangen werden.


    Ich kann mich garnicht mehr so richtig erinnern, seit wann es denn Shinys im großen Stil in den Pokemon Spielen gab, [...]


    Tatsächlich gab es Shinys auch schon in Pokemon Rot und Blau. Erkannt hat man sie allerdings aufgrund der fehlenden Farbe nicht xD Der Code dazu, war allerdings existent. Das erste mal aufgefallen ist das einem Spieler, als er aus der Roten/Blauen Edition ein Pokemon via Time Capsule auf ein anderes Modul der neueren Generation transferiert hat und dabei feststellen musste, dass es eine andere Farbe trug, als man es gewohnt war.

    Shinys sind also in Pokemon Rot und Blau nicht genau thematisiert worden, trotzdem gab es Hinweise darauf da einige NPCs von Pokemon mit anderen Farben sprechen. Der Code dafür war schon immer vorhanden.

    Erst in die Jahre, weit in die Jahre, wurde das Thema Shiny zunehmend wichtiger für Spieler weil es einen gewissen Sammelfaktor bot. DAS perfekte Pokemon mit all seinen perfekten Stats, EVs und Werten und dann auch noch Shiny? Let the hunting begin!


    Dafür hatte man ja dann ziemlich viele Items eingeführt um das Hunting später einfacher zu gestalten, um die Chance zu erhöhen einen Drop zu erhalten. In den ersten Editionen musste man seinen Pokedex komplettieren, dann bekam man ein schillerndes Item, was die Begegnungschance erhöhte. Oder dann eben diese typischen Pokemonradarsachen, die man bis aufs Blut ausreizen konnte.


    Ich selbst habe in meiner kompletten 25 jährigen Laufbahn nur 3 Shinys gesehen und wiederum eine Handvoll durchs Onlinetrading bekommen. Ob diese Pokemon legitime Shinys waren, das kann ich nicht beantworten, da durch allerhand Schummelmodule es nichts besonderes mehr war, Shinys aus dem Onlinetrade zu ziehen.


    Das erste Shiny war ein Krabby in der Goldenen Version, als ich beim Angeln mein Sarzenia trainiert habe. Ich weiß gar nicht wie oft ich geangelt hatte, doch irgendwann war mein Krabby schwarz und ich wusste nicht so recht was damit passiert war? Ich habs gefangen und hab mich nicht getraut es weiterzuentwickeln weil ich Angst hatte, dass ich kein Kingler bekomme das Schwarz ist.


    Mein zweites Pokemon war ein Glumanda aus dem Startup. Edition neu angefangen, bei Professor Eich ein Glumanda ausgewählt und Wupp, es war schwarz. Ich will gar nicht wissen wie hoch die Chance ist genau solch einen Catch herauszuholen, doch das Pokemon war mir heilig. Zwar waren die IVs und EVs fürn Arsch, aber der Umstand, dass es eben Shiny war, hat mir gereicht.


    Mein letztes Shiny was ich gezogen habe war ein Ditto aus der Wiese in Diamant, nachdem ich mich intensiver mit Pokemonbreeding beschäftigt hatte und ein Ditto brauchte, um eben das Züchten auf ein nächstes Level zu bringen. Das waren alles Zufallhunts in denen ich nicht speziell darauf abgezielt habe ein Pokemon in Shiny zu bekommen, demnach war die Freude umso größer.

  • Wusste gar nicht das es Shinys schon in der ersten Generation gab. Dachte auch immer es ging erst ab der zweiten Generation los. Gewissermaßen ist das ja auch gar nicht so falsch, weil man die Shinys nicht kenntlich gemacht hat in den ersten Spielen, dann nicht verwunderlich, dass es nicht bekannt war.

    Da ich nur die zweite und dritte Generation sehr intensiv gespielt habe, dürfte ich auch nur hier tatsächlich Shinys bekommen haben. Klar das rote Garados ist mein erstes Shiny gewesen, aber so ging es wohl den meisten so. Ich weiß das ich auf jeden Fall mal ein oder zwei Shinys gesehen und vermutlich auch gefangen habe, aber kann mich beim besten Willen nicht erinnern welche Pokémon es waren. Wenn mich nicht alles täuscht, hatte ich ein Shiny Teddiursa gefangen und zu Ursaring entwickelt, aber meine Hand könnte ich dafür nicht ins Feuer legen.

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Das erste Shiny war ein Krabby in der Goldenen Version, als ich beim Angeln mein Sarzenia trainiert habe. Ich weiß gar nicht wie oft ich geangelt hatte, doch irgendwann war mein Krabby schwarz und ich wusste nicht so recht was damit passiert war?


    [...]


    Mein zweites Pokemon war ein Glumanda aus dem Startup. Edition neu angefangen, bei Professor Eich ein Glumanda ausgewählt und Wupp, es war schwarz.

    Okay, bei Krabby kann ich verstehen, dass man es als schwarz interpretiert (es ist gelb, sieht aber im Sprite dunkler aus als das Normale), aber Glumanda ist doch gar nicht schwarz als Shiny? xD




    Mein erstes Non-Garados Shiny war Pummeluff oder Myrapla. Ich bin mir nicht mehr 100% sicher, weil ich beide auf demselben Spielstand in Silber hatte. Bei Pummeluff ist es wirklich schwer zu erkennen, da sich einfach nur die Augenfarbe von blau auf grün ändert und wenn man den Sprite nicht wirklich kennt, fällt es nicht auf.


    Myrapla war definitiv auffallender, weil es dann dunkler ist und die Blätter gold.


    Fast Forward zu 2022:

    Heute ertrinke ich in Shiny. In der neusten Generation (Karmesin/Purpur) ist es so einfach Schillernde Pokémon zu finden, dass ich bei meinem regulären Playthrough, ohne es zu versuchen, gleich mehrere gefunden habe. Mit vervollständigtem Pokédex und dem Schiller-Pin geht es dann noch einmal einfacher...


    Trotzdem hatte ich echt Glück: eins meiner Teammitglieder war nämlich bei den Pokémon dabei, die ich zufällig als schillernde Variante gefunden habe. <3


    Allerdings sind manche Pokémon; und dies ist gerade oft bei Pflanzen-Pokémon der Fall; einfach auch nur langweilig (oder hässlich) in Schillernd. Pflanzen-Pokémon bekommen meist nur einen etwas anderen Grünton. Und in Karmesin/Purpur finde ich tatsächlich ganz viele Shiny relativ schwach.

  • Ich war noch nie auf Shiny-Hunt und hab auch vom Schillerpin bisher nicht Gebrauch gemacht; Shinys sind ein nettes "Extra" und ich freue mich natürlich, wenn ich eines treffe, aber ansonsten bin ich jetzt keiner, der explizit danach sucht.


    Vielleicht haben die Games eine Art verstecktes Bewusstsein und merken meine nicht vorhandene Ekstase bezüglich Shinys, denn tatsächlich habe ich dahingehend kein großes Glück. Irgendwie findet jeder immer und überall Shinys, ohne auf die Jagd zu gehen. xD Ich habe in meiner bisherigen (und doch schon sehr langen) Pokémon-Karriere erst zwei Exemplare (abseits von storyrelevanten Monsters natürlich) ausfindig machen können: Einmal ein Shiny-Rattikarl in Let's Go Evoli! und ein Shiny-Mickrick in Karmesin.

    Love = Love

    - Seit dem 06.02.2014 in einer butterwampigen Matschkuchen-Partnerschaft mit silberregen -