Unheimliche Pokédex-Einträge

  • Kürzlich bin ich auf der Switch meine Screenshots durchgegangen, da die SD-Karte langsam voll wurde und ich ein paar löschen musste. Damals hatte ich in Schild ein paar Pokédex-Einträge abgespeichert, die ich irgendwie gruselig fand. Manchmal frage ich mich, ob die Spiele wirklich für Kinder gemacht sind oder nicht...


    Es sollte nicht verwunderlich sein, dass die meisten von ihnen Pokémon des Typs Geist betreffen. Ich möchte euch gerne ein paar davon präsentieren. Vielleicht fallen euch ja auch einige ein? Gerne auch aus älteren Editionen - da ich ältere Spiele schon lange nicht mehr gespielt habe, erinnere ich mich auch nicht mehr an alles.


    Ein gutes Beispiel ist Zirrklop. Bei Pokémon Schild steht im deutschen Dex:

    Zitat von Pokédex

    Es sucht umherirrende Seelen und saugt sie in seinen leeren Körper. Was dann mit ihnen passiert, ist ein Rätsel.

    Schon etwas creepy, oder?


    Weiter geht es mit Frosdedje:

    Zitat von Pokédex

    Es friert seine Beute mit -50°C kalter Luft ein, nimmt sie dann in seinen Unterschlupf mit und reiht sie dort fein säuberlich auf.

    Irgendwie unheimlich. Stellt euch eine Ansammlung erstarrter Körper in einer Höhle vor... brr.


    Laternecto wäre ein weiterer Kandidat:

    Zitat von Pokédex

    Es gibt sich als Lampe aus und lungert in Städten herum. Entdeckt es einen Menschen, dessen Todesstunde naht, folgt es ihm leise.


    Drifzepeli ist auch nicht ohne:

    Zitat von Pokédex

    Es greift sich Menschen und Pokémon und trägt sie fort. Niemand weiß, wohin.


    Und zu guter Letzt möchte ich noch den Eintrag von Pumpdjinn vorstellen. Klingt eigentlich wie Halloween, was ganz gut zu dem Kürbis-Pokémon passt:

    Zitat von Pokédex

    In Neumondnächten klopft Pumpdjinn an die Eingangstüren der Häuser. Wer sie ihm öffnet, wird von ihm ins Jenseits entführt.


    Ich wollte auch gerne eure Meinung hören - welche findet ihr besonders unheimlich? Habt ihr selbst ein paar gruselige gefunden oder ist es euch nie aufgefallen? Manchmal frage ich mich, was sich die Schreiber dabei gedacht haben. Der Gedanke, dass ein paar Laternecto einer Person durch die Stadt folgen oder Leute von Drifzepeli entführt werden, ist irgendwie seltsam, da ja nur in den Pokédex-Einträgen darauf Bezug genommen wird, man im Spiel selbst aber nicht viel darüber erfährt.

  • Da fällt mir doch gleich Mimigma, ein Pokémon aus der 7. Gen ein. Als ich es das erste Mal sah, dachte ich mir: Wtf is this. Erst durch die Pokédox-Einträge wurde ich aufmerksamer. Ich mag solche "unheimlichen" oder "traurigen" Pokémon, was auch dazu geführt hat, dass z.B. Mimigma nun eines meiner Lieblingspokémon ist.


    Zitat von Pokédex (Ultramond)

    Ein Trainer, der durch einen Windstoß Mimigmas wahre Gestalt unter seinen Lumpen erblickte, starb am selben Abend einen qualvollen Tod.

    Zitat von Pokédex (Schwert)

    Wer auffliegen lässt, dass es sich nur als Pikachu verkleidet hat, dem verzeiht es niemals. Es wird sich an ihm rächen, koste es, was es wolle.

    Zitat von Pokédex (Ultrasonne)

    Vor dem Spiegel versucht es verzweifelt, den geknickten Hals seines Kostüms aufzurichten. Da es nicht klappen will, weint es bittere Tränen.

    Love = Love

    - Seit dem 06.02.2014 in einer butterwampigen Matschkuchen-Partnerschaft mit silberregen -



  • Interessant! Ich habe mal geschaut, was Mimigmas Eintrag bei Pokémon Schild sagt. Er klingt dem aus Ultramond sehr ähnlich:

    Zitat von Pokédex (Schild)
    Alle Wissenschaftler, die zu Forschungszwecken einen Blick unter seinen Lumpen gewagt haben, sind an einer rätselhaften Krankheit gestorben.


    Der Eintrag aus Ultrasonne, dass es wegen des Knicks weint, ist super traurig. Vielleicht fühlt es sich nur missverstanden? Ich habe Sonne lange nicht mehr gespielt und kann mich daher nicht mehr an die Storyline (falls es eine gab) von Mimigma erinnern. Ich selbst finde es sehr putzig, auch wenn ich nicht mehr genau weiß, warum es sich als Pikachu verkleidet.

  • Spontan musste ich da an den Pokédex-Eintrag von Hypno in Feuerrot und X denken:

    Zitat von Pokédex (Feuerrot/X)

    Es trägt ein Pendel. Man berichtet von einem Vorfall, bei dem es ein Kind mitnahm, das es zuvor hypnotisiert hatte.

    Das ist zwar nicht direkt gruselig, aber creepy as hell.


    Was genau hatte das Hypno mit dem armen, hypnotisierten (und deswegen willenlosen) Kind vor? Hypno, das Pedomon? :z07:

    ZF-Signatur-2.jpg

    Avatar-Artwork von mokke; Signatur-Artwork von Kamui Fujiwara (official artwork)

  • Was noch recht gruselig ist, sind die Pokédex Einträge von Zobiris. Ich hatte es damals als Pokémon Karte und fand es recht gruselig und hab euch jetzt die genauen Einträge rausgesucht :

    Zitat von Pokédex Zobiris ( Pokémon Rubin )

    Zobiris führt ein ruhiges, zurückgezogenes Leben tief im Innern einer Höhle. Es ist aber trotzdem sehr gefürchtet, da man sagt, es stehle die Seelen der Menschen, wenn seine Augen im Dunkeln furchterregend funkeln.

    Schon scary ? Ich meine, Seelen stehlen ist echt nicht freundlich xD

    Ich finde es schon krass, wie gruselig manche Pokédex Einträge sind, bei der Zielgruppe, die Pokémon ja hat.



    LG Maronus

    Maroni ist die Mehrzahl von Maronus. Esst meine Brüder nicht !

  • Was solche Einträge angeht, muss ich neben dem bereits genannten Hypno auch gleich an Tragosso und Apollo denken, wobei manche Einträge von Tragosso nicht unheimlich, aber traurig sind:

    Zitat von Pokédex (Gelde Edition)

    Tragosso trägt den Schädel seiner Mutter als Maske. Sein trauriges Weinen hallt darin wider.

    Zitat von Pokédex (Rubin/Saphir/Go)

    Tragosso sehnt sich nach seiner Mutter, die nicht mehr da ist. Wenn es im Vollmond das Ebenbild seiner Mutter erblickt, muss es weinen. Die Flecken auf dem Totenkopf, den es trägt, stammen von vergossenen Tränen.

    Umso toller ist dann aber wiederum der Eintrag von Knogga, das die Trauer überwunden hat:

    Zitat von Pokédex (Rubin/Saphir)

    Knogga ist eine entwickelte Form von Tragosso, die den Verlust der Mutter überwunden hat und stärker geworden ist. Die temperamentvolle und gestärkte Seele dieses Pokémon ist nur schwer zu brechen.

    Es gibt aber auch einen Eintrag, in dem steht, dass Knogga Knochen (welche es als Waffe benutzt) von einem Friedhof, der nur für Knoggas angelegt wurde, besorgt. So bleiben sie wohl … in der Pokémon-Art?


    Könnt ihr euch an das Alpollo aus der Serie erinnern? Das lustige Pokémon, welches für die ein oder andere Grimasse zu haben ist?

    Dass es die Attacke Schlecker beherrscht konnte man ebenfalls sehen. Im Spiel scheint es aber nicht allzu lustig zu sein, von Alpollo abgeschleckt zu werden:

    Zitat von Pokédex (Gelbe Edition)

    Dieses Pokémon saugt seinen bemitleidenswerten Opfern ohne Gnade die Seele aus dem Leib.

    Zitat von Pokédex (Saphir)

    Alpollo ist ein gefährliches Pokémon. Wenn es dir ein Zeichen gibt, während es durch die Dunkelheit schwebt, darfst du es nicht berühren. Dieses Pokémon wird versuchen, an dir zu lecken und dein Leben zu stehlen.

    Dennoch bleibt es mein Favorit unter den Geist-Pokémon, dicht gefolgt von Lichtel. He, he.

    Aber apropos, wenn ich schon Lichtel genannt habe. Bei dem Pokémon sollte man sich auch nicht von seiner Niedlichkeit täuschen lassen:

    Zitat von Pokédex (Omega Saphir)

    Es entfacht eine Flamme, die von der Lebensenergie eines Menschen oder eines Pokémon zehrt.

    horrorjam-sessionqokeb.png

    Das Horror Kid jammt auf seiner Klampfe zu: Cocteau Twins - Cherry Coloured Funk

    Whity, Whity! Kuuluu-Limpah! Diese magischen Worte hat Whity für sich ersonnen! Stehlen Sie sie nicht!

  • Mir fallen spontan noch paar Sachen ein, die hier noch nicht genannt wurden.



    Da wäre noch einmal ein Eintrag von Hypno:

    Zitat

    Wenn es hungrig ist, versetzt es die Menschen, die es trifft in Schlaf, um ihre Träume zu fressen.


    Aber auch Drifzepelis Vorentwicklung Driftlon hat einen Eintrag, den ich nochmal ne ganze Ecke krasser finde:

    Zitat

    Auch bekannt als „Wegweiser für umherstreifende Geister“. Kinder, die sie halten, verschwinden manchmal.


    Makabaja hat es dann generell in sich. Kein Wunder bei einem Pokemon, das früher wohl mal ein Mensch war:

    Zitat

    Es entsteht aus den Seelen von längst begrabenen Menschen und kann sich immer noch an deren Vergangenheit erinnern.

    Zitat

    Seine Maske ist ein Abbild des Gesichts, das es als Mensch hatte. Manchmal weint es, wenn man ihm in die Augen sieht.


    Zum Schluss gibts noch Hypnomorba, welches ebenfalls Kinder entführt, wie in einem brandneuen Eintrag in Karmesin beschrieben:


    Zitat

    Es lullt Kinder mittels Hypnose in den Schlaf und entführt sie. In sternklaren Nächten ist besondere Vorsicht geboten.


    -----


    Ich persönlich liebe ja solche leicht düsteren Einträge, in der sonst sehr kinderfreundlichen Spieleserie. ^^ Es gibt bestimmt auch noch einige mehr.

    Ignoriere diese Signatur.

  • Ich frage mich bei solchen Dex-Einträgen ehrlich, was sich die Entwickler dabei gedacht haben? Bitte nicht falsch verstehen, ich liebe diese creepy Einträge, aber ich würde echt gern wissen, was man sich bei GF dabei dachte. "Kommt, wir packen diese verstörenden Einträge ins Spiel und schauen, wie Kinder reagieren!"

    Aber Makabaja finde ich da am wenigstens gruselig, sondern viel mehr tragisch. Ein toter Mensch, der sich an sein früheres Leben erinnert und weint, wenn man ihm in die Augen sieht? Da will man Makabaja viel mehr drücken, als Angst zu haben.

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Zitat von Pokémon Ultrasonne zu Sen-Long

    Wenn eines der Kinder, mit denen es befreundet ist, von jemandem gehänselt wird, sucht es das Haus des Übeltäters auf und brennt es nieder.

    Zugegeben, nicht creepy im engeren Sinne. Dennoch fand ich den Eintrag recht interessant. Hätt ich dem friedlich anmutenden Drachen gar nicht zugetraut. Manchmal hab ich das Gefühl, dass hier etwaige Kindheitstraumata seitens der Entwickler verarbeitet werden. :ugly:

    Love = Love

    - Seit dem 06.02.2014 in einer butterwampigen Matschkuchen-Partnerschaft mit silberregen -