Das vergessene Plateau

• Mir hat das Plateau sehr gut gefallen. Die Größe war meines Erachtens eigentlich genau richtig um entspannt frei zu erkunden und gleichzeitig die Hauptstory nicht aus den Augen zu verlieren. Ich habe mich drei Stunden im Gebiet aufgehalten, was in meinen Augen generell für Spiele einen guten Richtwert dastellt. Gebiete müssen schon wirklich etwas sehr Gutes bieten, damit ich mich längerfristig in ihnen aufhalten möchte. Die winzige insel Mykonos aus Assassin's Creed Odyssey ist da ein Paradebeispiel. Theoretisch könnte man sie in zehn Minuten abklappern, aber die Nebenquest-Reihe war derart mitreißend, dass ich vier Stunden auf ihr geblieben bin und zum Schluss gar nicht mehr weg wollte, he he.

Der Ausblick beim Verlassen des Schreins über das Plateau war wirklich schön und auch die Zitadelle inmitten der grünen Wiesen wirkte richtig idyllisch. Ich war überrascht, dass man sogar schon ein verschneites Gebirge direkt zum Anfang betreten konnte, wo doch auf der anderen Seite des Flusses noch ein wunderschöner grüner Wald steht. Alles in Allem bekam ich hier jedoch einen tollen Einstieg ins Spiel geboten, der zum Glück ruhig verlief und sehr gekonnt mit den Grundmechaniken vertraut gemacht hat. Ich hoffe, dass ich auch in den größeren Gebieten weiterhin so schön in meinem eigenen Tempo voranschreiten können werde.

• Ich habe das Plateau immer als einen in sich abgeschlossenen Teil der Karte betrachtet und bildet ein eigenes Subgebiet für sich.

Der Start in das Gebiet finde ich immer sehr stark inszeniert und die verschiedenen Gebiete und Schreine haben meinen Erkundungsdrang dauerhaft entzündet. Hier ein Wald, da ein Schrein, dort die Zitadelle der Zeit, die Hütte des alten Mannes und dahinter noch eisige Gefilde - für einen Ersteindruck schon bombastisch.

Und dann erwartet wird der Spieler in die Geschehnisse geworfen und bekommt ein Päckchen nach dem anderen - sofern dieser nicht einfach mal erkunden möchte. Und jede neue Errungenschaft fühlt sich mächtig, lässt sich reproduzieren und sorgte bei mir für eine Art Sog, der mich mitriss.

Die Diversität ist hier zwar begrenzt, aber für ein Startgebiet richtig solide ausgefüllt. Es ist genug da, dass ich was machen will, aber wenig genug, dass ich nicht erschlagen werde. Ebenso mit dem erzählten Inhalt - verbringe ich doch hier nicht nur einige Minuten, sondern teilweise viele Stunden.

Zwar verliert das Gebiet im späteren Spielverlauf schon seine Bedeutung, aber seine Aufgabe als Startpunkt wird dieses Gebiet in vollem Umfang gerecht. Sämtliche Zelda-Fans haben genug Punkte, um sich zuhause zu fühlen und Neulinge bekommen genug Stoff, um am Ball zu bleiben.

Bei mir war beides der Fall.

Zu der Vermutung wie groß das Plateau im vergleich zu Ocarina of Time ist lasse ich einfach mal diesen Link hier :)

Zur Theorie mit den Yiga:

Ich kann mir vorstellen, dass es an der Programmierung gelegen hat und es keine Notwendigkeit bestand es im nachhinein zu patchen.

Wie schon beschrieben greifen die Yiga erst ab einem bestimmten Zeitpunkt an. Vielleicht gibt es für dieses Gebiet eine "individuelle" Sperre für alle Ereignisse, weil es ein Startgebiet ist und deshalb einen "Sonderstatus" genießt. Diesen "Sonderstatus" hat Nintendo im späteren Spielverlauf (wenn Link beispielsweise das Master-Schwert erhält) aber nie aufgehoben und deshalb gibt es dort keine Yigas.

Rein technisch ist das ja möglich, oder? Labrynna

Ich mag Signaturen nicht, weil sie die Scroll-Leiste ohne Kontext verlängern.

• Rein technisch ist das ja möglich, oder? Labrynna

Ich weiß natürlich nicht, wie Nintendo das Auftauchen der Yiga programmiert hat, aber rein theoretisch wäre so etwas möglich, ja.

Dass man die Karten der Gebiete einzeln aufdeckt, spricht dafür, dass die Regionen im Code klar getrennt sind und, wenn man einen Turm erklimmt, für das entsprechende Gebiet ein Flag "map uncovered" (oder so) von "false" auf "true" gesetzt wird, wodurch ingame dann die Karte für die Region aufgedeckt wird.

Ähnlich könnte es bei den Yiga sein. Vielleicht gibt es für alle Gebiete ein Flag, das abfragt, ob Yiga auftauchen dürfen, und das durch einen bestimmten Story-Trigger für alle Regionen auf "true" gesetzt wird.

Wenn das Flag für das Plateau vergessen wurde oder das Flag auf Grund eines Bugs für das Plateau nicht auf "true" gesetzt wird, würden die Yiga überall in der Welt auftauchen können - mit Ausnahme des Plateaus.

Kann aber auch sein, dass Nintendo das ganz anders gecodet hat und es z.B. nur definierte Regionen/Spawnpunkte gibt, wo Yiga auftauchen dürfen, und derartige Punkte aus irgendwelchen Gründen nicht auf dem Plateau verteilt wurden. (Dafür würde sprechen, dass Yiga, soweit ich weiß, nicht in Städten auftauchen.)