Zelda - 35th Anniversary (Wünsche)

Wir haben ein neues Unterforum erstellt, nämlich den Zelda-Stammtisch! Dort könnt ihr euch nach Lust und Laune über Zelda austauschen, ohne auf Beitragslängen oder Spam zu achten. Perfekt für Memes und anderen Medien. Schaut doch hier vorbei!
Wir haben eine neue Forenkategorie eingeführt, das "Zelda-Spiel des Monats!" Hier könnt ihr mehr darüber erfahren. Den Anfang machen Zelda I und Zelda II - was haltet ihr von diesen legendären Abenteuern?
  • 35 ist für mich eigentlich auch eine ziemlich krumme Zahl. Weder ein runder Geburtstag, noch der 25. (quasi ein Quartal des Jahrhunderts). Ich hatte überhaupt nicht die Erwartung an sämtliche Goodies.

    Word. Sehe ich ebenfalls exakt genauso.

    Gab es seitens Nintendo einen "offiziellen" 35-Jahres-Jubiläum-Post o. Ä.?


    Ansonsten scheine ich persönlich bis Winter 2022 mit Zelda keine Berührungspunkte mehr zu haben:


    - Game & Watch, Nö

    - Skyward Sword HD, Nö

    - Hyrule Warriors, Nö


    Stört mich aber gleichzeitig auch nicht, muss ich gestehen.

    Dahingehend fällt mir auf - ist die Kreativität bei Nintendo im Bezug auf Zelda ein wenig aus der Puste?


    Seit 2015 gibt es nur mit BotW ein "eigenes" Werk.

    Speziell um die 2000er-Jahre gab es dahingehend einen regelrechten Boom und auch um die 2010er war das kreative Schaffen gut.

    Ich mag Signaturen nicht, weil sie die Scroll-Leiste ohne Kontext verlängern.

  • Ansonsten scheine ich persönlich bis Winter 2022 mit Zelda keine Berührungspunkte mehr zu haben:


    - Game & Watch, Nö

    - Skyward Sword HD, Nö

    - Hyrule Warriors, Nö

    Same here!


    Und nein, es gab keine Ankündigungen und 35 Jahre ist jetzt zwar nicht krumm, aber es gibt schon bessere Zeitpunkte.

    Nichtsdestotrotz wurde Marios 35. Geburtstag sehr ausgiebig zelebriert. Es gab die Collection, Merchandise, Bowsers Fury... dass man da annimmt, dass es zu Zelda ähnlich feierlich zugeht, ist nachvollziehbar.

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Mir kam das mit dem Jubiläum ja schon immer sehr vage vor, da die Erwartungen nicht von Nintendo, sondern von den Fans hochgeschraubt wurden.

    Das finde ich nun nicht so. Gerade Nintendo war in der Vergangenheit nicht verlegen, zu solchen Anlässen spezielle Produkte rauszubringen. Immerhin verdienen die damit ja auch Geld, ist ja nicht so, dass sie das rein aus Liebe zum Fan oder Franchise machen. Denn wenn wir ehrlich sind, egal was Nintendo angekündigt hätte, die Leute hätten es sich gekauft, genau so, wie das Zelda Game and Watch Ding wohl auch innerhalb kürzester Zeit ausverkauft sein wird und man es wohl nur mehr um den dreifachen Preis von Skalpern bekommt.


    Diese Jubiläen sind meiner Meinung nach nicht auf dem Mist von Fans gewachsen, sondern wurde von den Entwicklern selbst so sehr gepusht, dass eine gewisse Erwartungshaltung entstand. Daher finde ich, sie die Entwickler selbst ein wenig Schuld, wenn sie andere Jubiläen pushen und dann aber, wie bspw. jetzt im Fall von Zelda, nicht so viel präsentieren. Ich glaube auch, dass das schon woanders (oder ein paar Seiten früher in dem Thread) thematisiert wurde.


    @35 Jahre als krumme Zahl:

    Das hat sich Nintendo wohl selbst eingebrockt, weil eben zu Marios 35. Geburtstag eher groß gefeiert wurde. Dazu kommt, dass heuer noch das 25. jährige Pokejubiläum ist. Auch schon Metroids 35 wurde (leider) vorerst mit 30 Minuten Stille "gefeiert". Und die Zeit momentan bietet sich eben an für Ankündigungen, weil es eben eine runde Zahl ist. Und ein Jubiläum in 5er Schritten finde ich auch nicht außergewöhnlich.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys



    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Ganz so wenig ist es doch gar nicht:

    • Skyward Sword HD
    • Joycons im Zelda-Design
    • Game & Watch Zelda-Edition
    • amiibo
    • Hyrule Warriors + Expansion Pass

    Wir sollten nicht vergessen, dass wir immer noch in einer Pandemie sind und es da mit Feierlichkeiten/Events/Konzerten nicht so gut ist und auch viel Zeit für Planung fehlte. Nur, weil es bei uns gerade recht gut läuft, gilt das nicht für alle anderen und insbesondere Japan hat momentan wieder schwer mit der Krise zu kämpfen, noch dazu geht es mit den Impfungen dort kaum voran.


    Außerdem ist Zelda eben auch nicht Mario, also ganz so viel hatte ich ohnehin nicht erwartet.


    Ich bin insgesamt sehr zufrieden, da ich eigentlich mit nichts allzu Großem gerechnet habe. Zum 25. Jubiläum kam na auch "nur" Skyward Sword mit goldener Wiimote und 25 Jahre sind irgendwie auch hübscher als 35.

  • genau so, wie das Zelda Game and Watch Ding wohl auch innerhalb kürzester Zeit ausverkauft sein wird und man es wohl nur mehr um den dreifachen Preis von Skalpern bekommt.

    Dazu erwähnen will ich aber, dass der Mario Game & Watch alles andere als ausverkauft ist. Im Gegenteil, man kann ihn sogar für weniger Geld erwerben. Kostete er zum Release noch 70€, bekommt man ihn nun bei verschiedenen Händlern für 40-50€. Keine Ahnung, ob da einfach nur gutmütig produziert wurde oder es wiederum so wenige interessenten gab, dass selbst die wenigen Exemplare nicht über die Ladentheke gegangen sind. Erst mal abwarten, ob der Zelda Game & Watch wirklich direkt ausverkauft sein wird. Aber natürlich ist nicht auszuschließen, dass er in ein paar Jahren lediglich für Sammelerpreise zu ergattern ist.

  • Ich fand das jetzt insgesamt schon ziemlich mau. Der BotW 2 Trailer ist schön und gut und dafür bin ich dankbar, aber jetzt so auf den 35ten Geburtstag eines so großen Franchises nur mit einer Game & Watch Konsole und einem Port zu reagieren. Skyward Sword HD scheint ja wirklich nicht mehr zu sein. Finde ich sehr ernüchternd, vor allem im Vergleich zum Geburtstag von Super Mario, wo es mindestens 3-mal so viel Content gab. Enttäuscht mich schon, dass es bei so wenig bleibt.


    LG Maronus

    Maroni ist die Mehrzahl von Maronus. Esst meine Brüder nicht !

  • Megaolf Ja, das ist im logischen Sinne natürlich richtig. Aber jetzt bedenke halt, Super Mario ist DAS Zugpferd für Nintendo. Jeder kennt ihn, jeder liebt ihn, jeder besitzt mindestens ein Spiel, Mario-Games sind immer mehrfach in den Top 10 der aktuellen N-Konsole vertreten. Natürlich machen die da ein riesiges Spektakel drum. Zelda dagegen ist immernoch so eher das Liebhaber-Ding, von zehn Leuten, denen du auf der Straße ein Bild von Link zeigst, wissen vielleicht fünf oder sechs, wenn nicht sogar nur vier, wer das ist. Aber Mario dagegen... der ist allen Altersklassen und auch Nicht-Zockern präsent.

  • Ich gebe da auch nochmal mit auf den Weg das es der 35te Geburtstag von Super Mario BROS ist, nicht von der Figur Mario oder dem Mario Franchise, den gab es vorher schon. Das ist ein Unterschied.

    Und Super Mario Bros hat in der Hinsicht einen anderen Stellenwert, es war damals technisch extrem weit, das scrolling in Super Mario Bros kriegten Rechner und andere Konsolen so nicht hin, sondern immer nur eine Verschiebung des Bildes.

    Und es war der Siegeszug des NES, das Spiel das Nintendo zu dem gemacht hat was sie heute sind, Super Mario Bros war der Titel mit dem Nintendo international Erfolg verbucht hat und sie zu dem gemacht hat was sie sind. Z.B. die die den Videospielcrash in den USA (bei uns gab es den crash nicht) überwunden und Videospiele wieder erfolgreich gemacht haben plus Nintendo zu dem riesen Player auf dem Markt gemacht hat der sie jetzt sind.

    Auch wenn das Spiel bei uns in den Köpfen als der erste NES Titel galt und bei vielen noch gilt, wurde er damals in Japan erst als einer der letzten Titel des Famicom gehandelt und deshalb sollte er sehr fortschrittlich werden und nochmal zeigen was die Konsole kann, dann schlug er ein wie eine Bombe und zack, der Siegeszug von Nintendo der sie nicht nur zu einem Videospielgiganten machte sonden für Kinder der 80er und 90er schon zur Popkultur.

    Das ist etwas was das erste Zelda so nicht von sich behaupten kann und was Super Mario Bros schon zu etwas besonderen macht und vielleicht auch verständlicher warum Nintendo gerade Super Mario Bros feiert aber Zelda 1 nicht.

    Super Mario Bros 1 ist der einflussreichste Titel für Nintendo.

    7 Mal editiert, zuletzt von Donatello ()

  • Donatello Stimmt absolut, dass Mario damals aus technischer Sicht mit einfachen Tricks ein für damalige Verhältnisse großes Spiel, das man sogar durchspielen konnte - vorher war man am Atari nur Games gewohnt, mit Highscore und einem Screen - aber Zelda rechne ich aus spielerischer Sicht eine viel höhere Wichtigkeit zu. Es gab nämlich nun nicht mehr bloß arcadige Levels, sondern so etwas wie ein Adventure, verschiedene Screens, Geheimnisse, und viel wichtiger, Cartridge Speicherbatterien! Und Spiele hatten auf einmal eine Geschichte. Für den Inhalt von Spielen fand ich Zelda mindestens genau so wichtig, wenn nicht wichtiger und als Meilenstein.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys



    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Megaolf

    Die Geschichte in Zelda 1 ist ungefähr so umfangreich wie die von Mario. Da ist noch nicht wirklich viel, es gibt noch nichtmal Dörfer wo jemand etwas erzählt sondern ganz rudimentär ein paar leute in Höhlen mit text. Ähnlich wie wenn Mario am Ende des Schlosses ist. Das gab es auch in anderen Spielen zu dem Zeitpunkt schon.

    Die verschiedenen Screens die sich stumpf verschieben wie sie in Zelda 1 vorkommen, es verschiebt sich, nächster screen, gab es schon auf dem Atari, z.b. Indiana Jones. Das sanfte scrollen war damals der technische Fortschritt, das Mario sowas wie Masse besitzt und rutscht, das war der technische Fortschritt, das gab es vorher noch nicht.

    Es geht auch nicht darum welcher im Nachhinein Einfluss geübt hat, sondern welchen Einfluss er auf die Firma Nintendo hatte, die feiern ja den Geburtstag, und da war Super Mario Bros einflussreicher als Zelda 1, es hat sie zum globalen Player gemacht.

    Und damit will ich Zelda 1 nichts absprechen, das Spiel habe ich immer geliebt, aber aus Nintendos Sicht ist Super Mario Bros das wichtigere Spiel. Mehr verkauft und hat sie zu dem gemacht was sie heute sind, plus in die Popkultur zementiert.

    Super Mario Bros ist das für Nintendo wahscheinlich sowas was für Onkel Dagobert der erste Penny ist.

    2 Mal editiert, zuletzt von Donatello ()

  • Die Geschichte in Zelda 1 ist ungefähr so umfangreich wie die von Mario.

    Das Zelda 1 Booklet würde da gerne ein Wörtchen mit dir reden, hehe

    z.b. Indiana Jones.

    Nur war das Spiel voll von Secrets und ohne Lösung praktisch nicht durchspielbar, während es in Zelda schon auch kryptischen Manizzle gab, aber viel einfacher und bekömmlicher dem Spieler serviert, so dass man da auch tatsächlich mit den Hints (die zugegebenermaßen schlecht ins Englische übersetzt waren) ohne Lösung vorankommen konnte.

    Es geht auch nicht darum welcher im Nachhinein Einfluss geübt hat, sondern welchen Einfluss er auf die Firma Nintendo hatte, die feiern ja den Geburtstag, und da war Super Mario Bros einflussreicher als Zelda 1, es hat sie zum globalen Player gemacht.

    Hmm... ok, das stimmt wohl. Mario wurde nicht umsonst zu Nintendos Maskottchen, aber ich sehe Zelda mittlerweile als eine ebenso wichtige Reihe. Beide Reihen/Spiele haben immer wieder Maßstäbe gesetzt bis hin zur Wii und die Gaming Welt verändert. Ich würde sie ebenbürtig sehen, aber Mario ist halt das stärkere Zugpferd, sah man auch, wie schnell die Trilogie ohne Aufwand verkauft wurde und so starke Verkaufszahlen, wie Breath of the Wild hatten halt die Spiele davor nicht, während Mario die Verkäufe (geschätzt) von Zelda ums Dreifache übersteigt, und da sind Mario Kart, RPG und die anderen Sportspiele nicht mal mit eingerechnet. Mario ist halt der Tausendsassa.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys



    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Das Zelda 1 Booklet würde da gerne ein Wörtchen mit dir reden, hehe

    Das Mario Booklet hat da auch eine etwas mehr ausladenden Geschichte. Wie ist denn die Geschichte von Zelda 1? Ganon raubt Die Triforce Elemente der Macht und bringt Dunkelheit übers Land. Link muss die fehlenden Fragmente sammeln die von Zelda in Teile zerschmettert wurden und dann Ganon gegenüber stehen und zelda retten die in seinem Kerker ist.

    Mario 1 Booklet Version. Browser hat das Pilzkönigreich eingenommen und die Prinzessin entführt (wie Ganon) und dabei alle Bewohner in steinblöcke und andere Dinge verwandelt. Nur peach kann den Zauber brechen,. Also macht sich Mario auf die schlösser zu durchforsten um peach zu retten.

    Im Endeffekt ist der einzige Pluspunkt da das Triforce welches Zelda zerbrochen hat was man jetzt einsammeln muss, also etwas sammeln, was jetzt auch da nicht neu war in Spielen.oder irgendwie storytechnisch tief. Es gab den ganzen lore zu dem Zeitpunkt noch nicht. Worldbuilding ist bei beiden vorhanden, sehr sporadisch.

    Es hat schon einen Grund warum viele alte Fans sagen BotW ist wie Zelda 1 aber andererseits gesagt wird zu wenig Lore. Da war nicht wirklich was.

    Nur war das Spiel voll von Secrets und ohne Lösung praktisch nicht durchspielbar, während es in Zelda schon auch kryptischen Manizzle gab, aber viel einfacher und bekömmlicher dem Spieler serviert, so dass man da auch tatsächlich mit den Hints (die zugegebenermaßen schlecht ins Englische übersetzt waren) ohne Lösung vorankommen konnte.

    sorry aber als Kind war so viel BS in Zelda, Büsche die man anzünden muss um irgendwie weiter zu kommen, von denen man aber nicht geahnt hat ausser die Karte abzugrasen und jeden busch anzuzünden. Das Spiel lebte von Schulhof Gerüchten. Wann muss die Flöte gespielt werden, wie komme ich durch den Wald( Karte nutzen) Es wird aber nichts erklärt.

    Hmm... ok, das stimmt wohl. Mario wurde nicht umsonst zu Nintendos Maskottchen, aber ich sehe Zelda mittlerweile als eine ebenso wichtige Reihe. Beide Reihen/Spiele haben immer wieder Maßstäbe gesetzt bis hin zur Wii und die Gaming Welt verändert. Ich würde sie ebenbürtig sehen, aber Mario ist halt das stärkere Zugpferd, sah man auch, wie schnell die Trilogie ohne Aufwand verkauft wurde und so starke Verkaufszahlen, wie Breath of the Wild hatten halt die Spiele davor nicht, während Mario die Verkäufe (geschätzt) von Zelda ums Dreifache übersteigt, und da sind Mario Kart, RPG und die anderen Sportspiele nicht mal mit eingerechnet. Mario ist halt der Tausendsassa.

    Wichtig ist die Zelda Reihe auf jeden Fall, alleine wie sie auch Spieldesigner beeinflusst hat die noch kommen sollten usw. Aber für Nintendo hat Super Mario Bros sie aus der Traufe gehoben, deswegen hat das Spiel diesen Stellenwert und wird mit einem 35 jährigen bedacht. Mehr sag ich gar nicht, weder das Mario irgendwie besser ist noch das Zelda nix taugt. Es ist wie es ist und das macht vielleicht einfach Nintendos Herangehensweise verständlicher.

  • Ich finde ja das 35 Jahre ein seltsames Jubiläum ist. ; P
    Das letzte runde war bei 25 und das nächste runde ist dann bei 50, das sollte dann aber so richtig fett sein, dauert auch nur noch 15 Jahre. XD

    "Ich war die Welt in der ich wandelte und was ich sah und hörte und fühlte kam nur durch mich selbst!"

    "Vielleicht werde ich ewig Leben oder vielleicht ist das auch nur ein allerletzter Traum vor dem ewigen Tod!"

  • Donatello Hier das Mario Booklet, 19 Seiten, fast nur Instruktionen

    https://www.nintendo.co.jp/clv…ls/en/pdf/CLV-P-NAAAE.pdf


    Dann das Zelda Booklet. Erstmal fast 10 Seiten nur Story, dann noch eine Menge Lore und Tipps für Spieler, die heute fast schon selbstverständlich geworden sind

    https://www.nintendo.co.jp/clv…ls/en/pdf/CLV-P-NAANE.pdf


    Die Story ist für damalige Verhältnisse viel immersiver. Es wird eine Welt gebaut, es gibt NPCs, die mit dir reden. Klar, nicht mit späteren Spielen vergleichbar, aber es liegen Levels Welten zwischen Zelda und Mario, was Worldbuilding, Story und Immersion betrifft. Du darfst nicht vergessen, 1986 war Atari noch standart und der Klemptner, der von links nach rechts läuft, war schon was Besonderes. Aber ein Spiel, das aus vielen Screens besteht, Dungeons, mit Items, NPCs, Rätseln... sowas gab es in der Form und Präsentation vorher nicht. Meist waren die Spiele vorher unspielbar kryptisch oder so schwer, dass nicht auffiel, wie kurz sie eigentlich waren. Münzautomaten waren da noch die Regel, die umso mehr Coins zogen, umso schwerer sie waren.


    Bei den Geheimnissen geb ich dir recht, manche waren kryptisch, aus heutiger Sicht, aber nicht alle davon musste man schaffen, um weiterzukommen, und man war früher auch mehr Trial and Error gewohnt, auch in anderen Spielen, weswegen diese Rätsel absolut natürlich waren. Ich kann mich an viele Games der NES Ära erinnern, wo man sich heute wohl an den Kopf greifen und einen Guide verwenden würde, aber als Kind hatte man höchstens Nintendo Power oder einen Freund, der half. Hatte man das nicht, musste man probieren und selbst rausfinden und das Erfolgsgefühl war gigantisch. Der Zelda Bullshit war damals sogar zugänglich, weil es Indikationen gab, wo man was machen kann. Manche der Büsche, das geb ich zu, waren wirklich schwer zu finden, aber es gab oft visuelle Hinweise, wo ein Geheimnis sein könnte. Indiana Jones hingegen hatte derart kryptische Rätsel, die nirgendwo erklärt wurden und selbst mit Trial and Error, ganz ohne Guide, haben es wohl nur Spieler im Promille Bereich geschafft, oder noch weniger, das Spiel durchzuspielen. Dazu kommt, dass Indiana Jones am Atari noch viel seltener war, als Zelda, dh. es nicht mal Schulhofgerüchte gab.

    Wichtig ist die Zelda Reihe auf jeden Fall, alleine wie sie auch Spieldesigner beeinflusst hat die noch kommen sollten usw. Aber für Nintendo hat Super Mario Bros sie aus der Traufe gehoben, deswegen hat das Spiel diesen Stellenwert und wird mit einem 35 jährigen bedacht.

    Ich behaupte, und ich weiß, wie kühn diese Aussage ist, dass Nintendo nicht nur aus Mario oder Zelda oder Metroid alleine existiert. Hätte Nintendo nur Mario gehabt, hätten sie sich vielleicht ebenso aus der Konsolenbranche zurückziehen müssen, schon lange sogar. Schau dir an, was mit Sega passiert ist. Sonic war neben Mario DAS Aushängeschild seiner Generation. Du warst ein Sega Kind oder du warst ein Nintendo Kind. Aber Sega konnte einfach nicht so viele weitere innovative Serien schaffen und der Igel verlor an Reiz. Und da kommen bspw. Zelda ins Spiel. Die Serie hatte bis zur Wii auf jeder Konsole nicht nur ein genredefinierendes Spiel, sondern videospieldefinierende Games. Während Mario in gewohntem Terrain tümpelte und durch seine Beliebtheit in anderen Games auftauchte, waren es Zelda Spiele, die durch Gimmicks, Experimentierfreudigkeit und vor allem Innovation auffielen. Zelda hat so viele Mechaniken in Spiele implementiert, so viele Spiele und Entwickler inspiriert und beeinflusst. Mario war sehr wichtig für Nintendo, aber Zelda war ebenso wichtig und, wie ich finde, noch wichtiger für die Branche. Selbst Metroid, das weit weniger beliebt und bekannt ist, hatte mehr Einflüsse in sein Genre und Dinge, wie Leveldesign oder Game Design, Präsentation und Atmosphäre, als der Klemptner. Ich halte daher alle drei große Nintendo Serien für gleichermaßen wichtig. Nintendo gibts nicht ohne eine dieser Serien und deshalb haben die anderen beiden (Zelda, Metroid) meiner Meinung nach genau so viel Liebe und ein gleichwertiges Jubiläum verdient. Das soll kein "Mario ist schlechter als Zelda"- Beitrag sein, sondern ein "Zelda (und Metroid) verdienen mindestens genau so sehr ein ordentliches Jubiläum, wie Mario"-Beitrag

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys



    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Ich stimme Megaolf zu. Super Mario (Bros) hat Nintendo populär gemacht, aber der Klempner allein kann Big N nicht tragen. Ohne Zelda, ohne Metroid (und ohne spätere Spiele, wie Donkey Kong oder auch Pokémon) wäre Nintendo heute nicht da, wo es ist. Zelda ist der große Name nach Mario. Wenn man von Nintendo spricht, dann spricht man von Mario UND von Zelda. Gerade BotW hat da nochmals für viel Popularität gesorgt.

    @Vince ich glaube auch nicht, dass Zelda so unbekannt ist, wie du geschrieben hast (4 oder 5 von 10 Leuten erkennen ihn). Vielleicht nennt man ihn Zelda, aber Link bzw die Zelda-Reihe sind bekannt :z11:


    Wenn sich also Big N entscheidet, des Klempners 35. Jubiläum ausgiebig zu feiern, liegt es in der Natur der Sache, dass auch davon ausgegangen wird, dass man mit Zelda ebenso verfährt. Und warum nicht? Viele kaufen sich eine N-Konsole (neben der Innovation) eben wegen den hauseigenen Titeln. Und da steht Zelda auf der Liste, genauso wie Mario.

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Meine Wünsche wären halt noch eine Collection gewesen, der Hammer dann ein Remake ganz im Sinne von Links Awakening. Ich denke mein Fehler war es, diesen Wunsch auf das 35. Jubiläum zu münzen. Es gab ja keinen Anhaltspunkt dazu. Wobei doch…..

    Zum 35. Mario Jubiläum gab es auch die 3D All Stars Coll. Damit habe ich assoziiert, dass für Zelda auch so etwas kommen MUSS.


    Nintendo hat sich dann halt dazu entschieden den Game & Watch zu bringen. Können sie ja auch. Es besteht seitens Nintendo ja kein Anspruch etwas anderes bzw. mehr zum Jubiläum abzuliefern.


    Ich denke ich habe zum Jubiläum einfach gehofft, da die Wahrscheinlichkeit für mich zu einem Jubiläum größer ist für eine derartige Veröffentlichung. Dabei ist es völlig egal, welches Jubiläum das ist.


    Großartig enttäuscht bin ich jetzt trotzdem nicht. Ich finde es halt etwas schade. Den Game & Watch werde ich mir jedenfalls nicht holen und auch bei Skyward Sword HD werde ich zunächst nicht zuschlagen. Ich habe es noch nie gespielt und daher wäre es für mich ja eigentlich Pflicht es zum Start zu holen. Dennoch habe ich mich mittlerweile umentschieden. Ich habe noch so viel zum zocken, da muss ich erstmal hinterherkommen. Wird bei mir eine spontane Angelegenheit.


    Tja und mein Wunsch mal wieder TP und WW zu spielen bleibt dann halt erstmal unerfüllt, denn eine WiiU werde ich mir bestimmt nicht mehr zulegen.

  • Mooooment, ich wollte nie behaupten, dass Nintrndo mit Mario alleine hätte den Erfolg gehabt den sie hatten usw.

    Sondern welchen Stellenwert SMB für sie hatte, als Zelda 1 erschien war dieser Moment nunmal schon vorbei. In einem Paralelluniversum, vielleicht ist dort Zelda 1 zuerst erschienen, hat Nintendo in den Status erhoben und die Leute sind enttäuscht das es kein 35 anniversary für SMB gibt. Wobei die Titel sich auch in der Entwicklung sehr nahe stehen, da Myamoto mit Zelda genau das Gegenteil von Mario erschaffen wollte. Mario war linear Zelda wurde so entwickelt das es offen ist und verwirrender. Was wiederum auch ein wichtiger Grundstein für spätere Sandboxes sind.

    Das meinte ich auch mit Dagoberts Penny No.1. Mit dem Penny fing sein Reichtum an, den hält er sehr in Ehren. Aber hätte er sich danach nicht um mehr gekümmert wäre es ja auch bloss bei dem einen Penny geblieben.

    Eventuell kommt noch hinzu das Zelda über die Jahre auf den Platformen ziemlich gut vertreten war. Und das Windwaker und TP nette HD Ports bekommen haben die Konsolengeneration davor. Von den alten Teilen gab es eine Collection auf dem Cube, die man auch auf der Wii zocken konnte, wobei die ziemlich problematisch waren was Performance anging. Dann hatten wir 2 Remakes auf dem 3ds. Wärend SM Sunhsine nicht verfügbar war bis die geportet wurden mir der 3D Collection.

    Zu der fantasy Welt die über Manuals und Text erzählt wurden, das gab es vorher. Als Zeldaclone verschrien ist die original PC Version aus Japan von Hydelide z.B. älter als Zelda und hat eventuell sogar Einfluss auf TloZ gehabt. Anderes Genre aber the Bards Tale war auch vor Zelda, dort wurde auch viel erzählt.

    Das heisst nicht ich gönne Zelda kein Jubiläum, ich wäre voll dafür, ich versuche einfach nur mögliche Beweggründe zu durchleuchten.

  • Ich habe ja nicht behauptet, dass Zelda das überhaupt erste Adventure Game war. Pen and Paper gab es schon vorher und bekanntermaßen waren bspw. Dungeons and Dragons ja auch Inspiration für ua. die Dragon Quest Serie und auch Teile von Final Fantasy. Und das Pen and Paper gab es über 10 Jahre davor, so eben auch entsprechende Spiele ua. am PC und Atari. Mein Punkt war aber, wie das Genre und Videospiele durch die Präsentation und das Gameplay von Zelda verändert wurde. Auch bei Hydlide stimme ich dir zu, das Spiel hatte es schon vorher gegeben, aber widerum hat erst Zelda das Genre derart populär gemacht und verändert. Wäre es nicht für den Angry Video Game Nerd, würde wohl niemand Hydlide kennen. Zelda hingegen kennt man.Das ist wie mit Minecraft, sage ich mal. Es gab vorher schon ähnliche Block-Spiele, Minecraft war kein Novum, aber es hat die Gaming Szene und auch die Indie Szene so sehr verändert, wie wenige andere Spiele. Genredefinierend und Branchenveränderten Spielen sind meistens nicht die ersten ihrer Art, aber meistens sind sie die ersten, die durch Zusammenspiel von Gameplay, Präsentation, Musik, Grafik, Immersion ein so neues Erlebnis schaffen, welches auch noch populär genug wird, großen Einfluss zu nehmen. Da fällt mir ein schönes Zitat vom Angry Video Game Nerd ein (welches er sicher nicht erfunden hat, aber das mir von ihm im Kopf geblieben ist). "Alone in the dark walked so Resident Evil could run" (oder so ähnlich). Wenige Leute sprechen über das Original Alone in the Dark oder auch spätere Titel. Wenn es um Survival Horror geht, spricht man über Resident Evil und Silent Hill. Diese Serien waren aber nicht die ersten des Genres. Nicht mal Alone in the Dark war das, aber, wie die Spiele gemacht sind, konnten sie das Genre neu begründen und populär machen, Dinge einfügen, die man heute als Klischees bezeichnen würde, weil sie eben so oft nachgemacht wurde. Ich hoffe mein Punkt kommt so rüber (und die Diskussion ist leider sehr abgedriftet).

    Um den Kreis zu schließen, Zelda ist für mich und sicherlich auch für andere Gamer unheimlich wichtig für die ganze Branche und Wegweisend gewesen, weil bestimmte Designs für einen sehr großen Kreis an Leuten bekannt gemacht wurde, weil es zu einer Zeit erschien, wo Videospiele sich gerade nach einer großen Krise erholten und weil es Elemente definierte oder auch erfand, die heute praktisch standart geworden sind, bspw. was Game Design oder Level Design betrifft in bestimmten Genres, nicht umsonst ließt man oft in Reviews oder Berichten, dass Spiele wie Zelda seien oder es werden Vergleiche gezogen.

    Und deswegen hat Zelda ein foggen großes Jubiläum verdient und nicht bloß ein Port, der auch ohne Jubiläum gekommen wäre und einen speziellen Game and Watch.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys



    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Ich glaube das Hauptproblem sind die letzten Jubibläen relativ groß ausgefallen sind und man demnach etwas verwöhnt war. Also ich habe ja persönlich auch noch mit einer Collection gerechnet. Ich halte sie auch immer noch für sinnig. Alleine unter dem Aspekt, dass sich die WiiU nur 3x verkauft hat.


    Die Game & Watch ist ja auch kein schlechter Weg. Hat ja scheinbar die Mario-Ediiton gezeigt. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das alles jetzt daran liegt, das man Zelda für weniger rentabel als Mario o. PKM hält. Ich denke die Fangruppen sind alle sehr hoch. Und die Collection hätte sich sicherlich auch gut verkauft. Selbst mit einer zeitlichen Limitierung, wie sie es bei Mario gab. Ich glaube das hier COVID-19 eine gewaltige Rolle spielt. Und das gerät oft in Vergessenheit (bei mir auch). Erst wieder bei der E3 gemerkt. Es fühlt sich alles normal an. Aber man hat teilweise doch gemerkt, dass es eben noch nicht normal ist.


    Ich glaube diese Auswirkungen werden wir noch ne Weile zu spüren kriegen. Wenn dafür am Ende alles wieder gut wird. Nehme ich das persönlich aber gerne in Kauf. Und wer weiß, vielleicht erhalten wir noch unsere Wunschcollection oder unser Wunschremake oder oder oder. Ich glaube wir werden noch das ein oder andere Highlight erleben.

    duo_Platz1_yuff_dani.png

    Leben ist, wenn man trotzdem lacht.

  • Jetzt habe ich gerade wieder von neuen Gerüchten gelesen die besagen, dass eine TP/ WW Collection definitiv noch kommen wird. Das nervt langsam. Nach jeder Direct kommen neue Gerüchte auf und Insider prognostizieren dann wiedermal das leidige Thema.


    Es heißt mal wieder das Nintendo erstmal den Skyward Sword HD Release über die Bühne bringen möchte und dann erst später dann weitere Ports nachschieben.


    Naja wie auch immer. Die Ansprüche an das 35. Jubiläum waren und sind extrem hoch, das kann man nicht leugnen.


    Vielleicht beglückt mich Nintendo dann ja nächstes Jahr mit zahlreichen Zelda Games. Dann halt eben zum 36. Jubiläum!