• Fortnite ist eines der beliebtesten Spiele aller Zeiten und dem Battle Royale Hype zuzuordnen. Als Aushängeschild von Epic Games hat es sich seit seinem Release in 2017 einen großen Namen machen können. Es ist verfügbar für PC, PS4, Xbox One, Switch, iOS und Android, wobei auch PS5 und XSX Versionen kommen werden. Crossplay wird, genau wie bei Rocket League, unterstützt! Mit über 200 Millionen Spielern konnte es den Thron in der Kategorie der meisten Online-Spieler einnehmen. Dies ist ebenfalls auf den Fakt zurückzuführen, dass auch eine sehr große Anzahl Unter-18-Jähriger Gefallen am Game findet, was dem zugänglichen Spielprinzip und Cartoon-Look zu verdanken ist. Im Gegensatz zu PUBG oder Apex Legends ist Fortnite kein First-, sondern Third-Person-Shooter.


    Im Battle Royale treten 100 Spieler in 4er Teams gegeneinander an. Geht ein Teammitglied zu Boden, kann man es innerhalb eines kurzen Zeitfensters wiederbeleben. Sobald man der letzte übrige Spieler ist bzw. alle Übrigen zum gleichen Team gehören, ist das Match beendet. Im Kreativmodus kann man sich auf der Insel seine eigenen Dinge erbauen, bevor man sie zum Spielen nutzt. Zuletzt gibt es noch "Rette die Welt", in dem man sich alleine oder mit Freunden gegen Zombies verteidigen muss. Dieser Modus ist nicht in der kostenlosen Variante enthalten.


    Darüber hinaus kann man mit einer Spitzhacke sämtliche Dinge zerstören und dafür Ressourcen beziehen, welche wiederum dem Bauen dienen. Fortnite ermöglicht es in kürzester Zeit Wände, Treppen, Platten und Co. zu errichten, sofern man gegnug Materialen zu Verfügung hat. So kann man mitten im Nichts um sich herum Wände als Barrikade platzieren.


    Habt ihr schon mal Fortnite gespielt? Ist es ein spaßiges Spiel für Zwischendurch oder doch nur ein overhyptes Game für Kiddies?


    Im Gegensatz zu Apex und PUBG, die beide schon wieder von meiner Festplatte geflogen sind, habe ich beim Reinspielen von Fortnite heute meinen Spaß gehabt. Im ersten Versuche wusste ich noch nicht ganz was abgeht und hab erst mal einen Kill mit der Spitzhacke gemacht, haha. Leider wurde der Dude kurz darauf vom Teamkollegen wiederbelebt, welcher mich kurz zuvor erschoss. Mein größter Fehler war wohl, dass ich nicht zusammen mit meinen Teamkameraden vom Bus gesprungen bin.

    Aber ich habe noch zwei weitere Runden gespielt und bei beiden konnte mein Team das Battle Royale gewinnen! Im ersten war einer meiner Kollegen schon fast auf Level 40 und folglich sehr erfahren. Ich guter alter Pazifist hab übrigens keinen einzigen Kill in diesem Match gemacht, um als Sieger hervorzugehen, he he. In der zweiten Runde sah alles schon anders aus. Einer unserer Squad ging früh drauf, während die anderen beiden mit einem Sportwagen ihr eigenes Ding durchziehen wollten. Ich schlug mich größtenteils alleine durch und erzielte ein paar Sniper Kills. Ganz zum Schluss wurden meine zwei Kollegen fast umgebracht, weil jemand ihr Auto samt ihnen in die Luft gesprengt hatte. Ich half ihnen wieder auf und gegen uns drei hatte der Letzte dann keine Chance.


    Ich bin mir bewusst, dass ich ebenfalls gegen einen Haufen Anfänger gespielt habe, aber dass ich mal Erfolg in einem Battle Royale haben würde hätte ich nicht erwartet. Werde bestimmt noch das eine oder andere mal zocken :woot2:

  • Das Tolle an Fortnite ist, dass ich dadurch jedes Monat, beinahe wöchentlich meine gratis Spiele im Epic Store abstauben kann.


    Ich hab das Spiel kaum gezockt, war damals noch mehr im Player Unknowns Battle Ground Fieber, welches ich aber mittlerweile auch nicht mehr zocke. Der Hype um diese Battle Royal Spiele ist rießig, dass sogar Genregrößen wie Call of Duty und selbst Counterstrike mehr oder weniger erfolgreiche Interpretationen geschaffen haben.


    Ich bekomme nur mehr am Rande mit, dass Fortnite praktisch zugeschissen wird mit kostenpflichtigen Season Pässen, Booster Paketen und Skins. Scheinbar ist das wichtiger, als Cheatern und Smurfs das Handwerk zu legen. Da ich das Spiel aber nicht mehr zocke und mich über die vielen gratis Spiele freue, können sie von mir aus weitermachen und damit Geld scheffeln. Ich zocke lieber Warzone, weil mir das Waffenfeedback, Weltendesign und der Style bzw. das Gameplay besser gefallen und liegen.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Ich hasse Fortnite. Ich finde, das ist einfach so ein überbewertetes Kiddie-Game. Nichts für Ungut, aber ich mag Fortnite nicht, genau wie andere Hype-Games wie z.B. Roblox oder Brawl Stars. Jeder, dem es Spaß macht, darf das Spiel gerne spielen und Freude dranhaben, aber ich finde, das Spiel wird mit Seasons und Pay 2 Win geradezu zugeballert (badumm tssss). Das macht dann einfach keinen Spaß mehr.

    aa6b9a9ac0c97cfg1bc11c233c555b56.png

    Dies war ein weiterer Beitrag von mir. :3

  • Habe schon etliches gehlrt über das Game. Von "brillant" bis "sch***e" war so ziemlich alles dabei. Ich selber habe es noch nie gespielt und werde es auch nie spielen. Warum? Weil es mich so völlig kalt lässt. Ich mag die Grafik nicht, die Idee nicht, das Gameplay, die Pay2win-Inhalte... ich sage nicht, dass es overhyped oder sowas ist, es wäre falsch eine Meinung zu äußern, da ich es nicht tiefer gehend kenne. Aber von dem, was ich gesehen habe, juckt es mich einfach nicht.


    Doch wie immer: jedem, der daran Spaß, der soll auch seinen Spaß haben! Es wird ja nicht umsonst so bekannt sein :z06:

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Ist Fortnite Pay to Win geworden? Sind die Skins usw. nicht bloß kosmetisch, oder hab ich da was verpasst?

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Ist Fortnite Pay to Win geworden? Sind die Skins usw. nicht bloß kosmetisch, oder hab ich da was verpasst?

    Soweit ich weiß, kann man bei Fortnite weiterhin nur Kosmetische Sachen kaufen. Dies bezieht sich zwar auch auf deine Spitzhacke z.B. aber diese wird durch einen neuen Skin auch nicht besser, auch wenn es vielleicht so wirken möchte, wenn die auf einmal Gold ist.


    Also, sofern ich weiß, gibt es kein Pay-to-Win in dem Spiel.

  • Ich war auch sehr überrascht über eure Pay-2-Win Kommentare. Wie in vielen anderen Games auch hielt ich die Mikrotransaktionen rein für optische Anpassungen. Viele Online Games à la Dead by Daylight, Rocket League, CS: GO, Killing Floor 2, etc. sind voll von sowas, so auch Fortnite. Daraufhin hatte ich das Ganze mal kurz gegooglet und anscheinend gab oder gibt es immer noch eine Spitzhacke, die mehr Schaden austeilt. Nur da man die Spitzhacke für gewöhnlich zum Bauen und nicht im Kampf nutzt, denn sie ist jeder Schrotflinte im Nahkampf unterlegen, sei der Pay-2-Win Fakt mal dahingestellt.


    Mir hat übrigens das Mapdesign sehr gut gefallen und auch den Fakt, dass man Fahrzeuge wieder auftanken kann, fand ich sehr cool. Es lassen sich in den Häusern sogar vereinzelt NPCs antreffen, die kleine Quests anbieten oder für einen gewissen Goldbetrag rekrutiert werden können. Bislang hab ich das Feature leider noch nicht testen können, da mir trotz mehrerer Kills inklusive Gold-Loot die benötigte Menge gefehlt hat, aber mich würde mal sehr interessieren, wie der NPC dann abgehen kann :woot2:


    Und ja, Olf hat für sogesehen Recht: Dank Fortnite erhalten wir einen Haufen Gratisspiele bei Epic, he he.

  • Also P2W ist es nach wie vor nicht. Ich schaue mir jede Season so 1x-2x an. Leider kann ich nicht soooo viel dem Spiel abgewinnen. Ich glaube, ich bin auch einfach zu spät auf den Zug draufgesprungen. Des weiteren kenne ich keine Leute, mit denen ich wirklich das Spiel zusammenspielen würde. Für einige Solomatches reicht es. Aber sobald du in nem Teamgame bist, wirst du von Kindern angeschrien, beleidigt (wenn du 'ne Waffe aufnimmst, die er wollte) usw. usf. das ist dann nichts für mich. Ich glaube auch, dass sich die Zielgruppe dahingehend deutlich verjüngert hat.


    Mittlerweile sehe öfters Kiddies mit Fortnite-Merch rumflexen. Aber gut, muss jeder selbst wissen. Ich war als Kind wahrscheinlich auch hängengeblieben und bin es teilweise jetzt auch.


    Dennoch sind die Koops mit z.B. derzeit Mandolorian, vorher Marvel. InGame-Events relativ cool. Ich glaube, für richtige Fans hat man da 'ne menge Content. Je nachdem wie süchtig man das Spiel durchgeknallt. Ich habe auf jeden Fall deutlichen Content dort gesehen. Unterm Strich mag ich Battle-Royal, ich finde die Thematik echt interessant. Aber ich bin da nicht ganz so der Spieler. Ich werde aber wohl immer mal wieder reinschauen. Der intensive Fortnite-Profi werde ich aber wohl trotzdem nie.

    duo_Platz1_yuff_dani.png

    Leben ist, wenn man trotzdem lacht.

  • Das mit dem Pay to Win mag im ein oder anderen YT Video ( oder vor allem im Titel ) vermittelt werden, das ist dann aber hauptsächlich Clickbait und bezieht sich darauf, dass manche Skins in bestimmten Regionen kaum sichtbar sind. Das ist aber kein richtiges "Pay2Win".


    Mal zum Hintergrund von Fortnite : Battle Royale. Epic Games hat mal ein Game namens Fortnite auf den Markt gebracht. Soweit ich weiß ein kostenpflichtiger Story Shooter bei dem es darum geht, dass 98% der Menschheit ausgelöscht wurden. Dann muss man sich selbst gegen Zombies verteidigen, NPC's retten usw. Das Ganze ist auch im Koop spielbar. Epic Games brachte hin und wieder mal Updates ( für den Fortnite Server ), diese waren dann teilweise aber sogar fast einen Monat lang, in dem die Spieler dann nicht zocken konnten. Ein Zeitvertreib musste her : Fortnite : Battle Royale erblickte das Licht der Welt und Fortnite wurde zu Fortnite : Rette die Welt. Rette die Welt bot den Battle Royale Spielern dann Vorteile, Skins usw waren nämlich zwischen dem beiden Games transferrierbar. Und dann kam dieser Riesenhype.


    Tatsächlich mochte ich Fortnite früher sehr gerne, das lag aber weniger am Game an sich, als am Voice Chat : Das Game ist perfekt um sich das ein oder andere Mal im VC zu treffen und währenddessen Spaß im Kreativ Modus oder gemeinsam im Game zu haben. Früher mochte ich auch noch das Game an sich sehr gerne, aktuell ist es ok. Epic Games musste mit der Zeit halt was verändern, und dass das nicht allen gefallen kann, ist klar. Das einzige, was mich wirklich stört, ist wie in letzter Zeit mit dem Skin Marketing umgegangen wird. In dem letzten halben Jahr gab es immer wieder neue Skins aus beliebten Marken wie Star Wars, Avengers, Whatever. Zuletzt wurden diese Marken aber von den normalen Skins zum Spotlight der Season und es wirkt ein bisschen, als würde man versuchen mit beliebten Marken das Game am Leben zu halten.


    In letzter Zeit hat das Game halt bei mir ein paar Punkte verloren, was Beliebtheit angeht, wurde also in den letzten 3 Monaten vielleicht für eine Stunde gespielt. Auch, weil es meinen Freunden wohl ähnlich geht.


    LG Maronus

    Maroni ist die Mehrzahl von Maronus. Esst meine Brüder nicht !

  • Mal zum Hintergrund von Fortnite : Battle Royale. Epic Games hat mal ein Game namens Fortnite auf den Markt gebracht. Soweit ich weiß ein kostenpflichtiger Story Shooter bei dem es darum geht, dass 98% der Menschheit ausgelöscht wurden. Dann muss man sich selbst gegen Zombies verteidigen, NPC's retten usw. Das Ganze ist auch im Koop spielbar. Epic Games brachte hin und wieder mal Updates ( für den Fortnite Server ), diese waren dann teilweise aber sogar fast einen Monat lang, in dem die Spieler dann nicht zocken konnten. Ein Zeitvertreib musste her : Fortnite : Battle Royale erblickte das Licht der Welt und Fortnite wurde zu Fortnite : Rette die Welt.

    Danke für diese Information, das war mir tatsächlich nicht bewusst! Wie bereits im Startpost erwähnt steht "Rette die Welt" nicht in der kostenlosen Version von Fortnite zur Verfügung, aber an Zombie-Survival bin ich persönlich sehr interessiert und daher meine Frage an dich: Kannst du den Modus empfehlen und falls ja, auch alleine oder nur mit Freunden? Wo sind so die grundsätzlichen Unterschiede zum Battle Royale? Je nachdem wäre ich bereit ein paar Euro hinzublättern. Natürlich bin ich mir bewusst, dass es nur eins von vielen Zombie Survival Spielen wäre, aber das spielt jetzt erst mal keine Rolle.

  • Mal zum Hintergrund von Fortnite : Battle Royale. Epic Games hat mal ein Game namens Fortnite auf den Markt gebracht. Soweit ich weiß ein kostenpflichtiger Story Shooter bei dem es darum geht, dass 98% der Menschheit ausgelöscht wurden. Dann muss man sich selbst gegen Zombies verteidigen, NPC's retten usw. Das Ganze ist auch im Koop spielbar. Epic Games brachte hin und wieder mal Updates ( für den Fortnite Server ), diese waren dann teilweise aber sogar fast einen Monat lang, in dem die Spieler dann nicht zocken konnten. Ein Zeitvertreib musste her : Fortnite : Battle Royale erblickte das Licht der Welt und Fortnite wurde zu Fortnite : Rette die Welt. Rette die Welt bot den Battle Royale Spielern dann Vorteile, Skins usw waren nämlich zwischen dem beiden Games transferrierbar. Und dann kam dieser Riesenhype.

    Jaaa, stimmt, das hatte ich fast vergessen, dass es ursprünglich mal ein Zombie Koop Base-Build Shooter war. Lustig, dass das auch bei anderen populären Games die Vorgeschichte ist. Player Unknowns Battle Ground ist eigentlich ja auch nur ein Mod eines Mods (DayZ, King of the Hill), Rust (PvP Game) erfreut sich in der PvE Community seit Jahren größter Beliebtheit obwohl es lange in Early Access war und die Serverwipes überhaupt nicht auf PvE ausgelegt sind. So wie das gesamte MOBA Genre eigentlich einem Warcraft III Mod entprungen ist. Schon krass.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Danke für diese Information, das war mir tatsächlich nicht bewusst! Wie bereits im Startpost erwähnt steht "Rette die Welt" nicht in der kostenlosen Version von Fortnite zur Verfügung, aber an Zombie-Survival bin ich persönlich sehr interessiert und daher meine Frage an dich: Kannst du den Modus empfehlen und falls ja, auch alleine oder nur mit Freunden? Wo sind so die grundsätzlichen Unterschiede zum Battle Royale? Je nachdem wäre ich bereit ein paar Euro hinzublättern. Natürlich bin ich mir bewusst, dass es nur eins von vielen Zombie Survival Spielen wäre, aber das spielt jetzt erst mal keine Rolle.

    Puh. Ich hatte das Spiel nie, nur ein Freund von mir hatte das. Er fand es aber ganz gut und hat eigentlich nie Koop gespielt. Ich bin mir nicht sicher, ich glaube, es kostet 40€ ?

    Weiß nicht genau, ob sich das lohnt. Aber schau's dir vielleicht mal woanders an, vielleicht auf YT. Was ich auf jeden Fall sagen kann : Es gibt viel mehr zum Bauen als im Battle Royale. Viel mehr Fallen usw.


    Um mal wieder zum Battle Royale zu kommen. Ich glaube, der große Hype kam aus zwei Gründen :

    - Einer der ersten, wenn nicht sogar der erste einigermaßen qualitativ hochwertige Shooter ab 12. Die YouTube Videos haben dann auch die Hauptzielgruppe des Spiels erreicht, so wurden es nochmal mehr Spieler. Die Community von Fortnite ist sehr jung, durchschnittlich. Mir kamen schon 6-7 jährige im Fortnite Merch entgegen. Dadurch, dass das Spiel ab 12 ist, haben viele Eltern dann auch die jüngeren spielen lassen.

    - Das Bauen. Das Bauen war neu und einzigartig. Das macht auch ehrlich viel Spaß, es gibt so viele Möglichkeiten, zu Bauen und sehr nice Tricks.


    LG Maronus

    Maroni ist die Mehrzahl von Maronus. Esst meine Brüder nicht !