Alles rund ums Thema Star Wars

• Star Wars, heute bekannt als Star Wars Episode IV: Eine Neue Hoffnung wird zum Rahmen des 50ten Geburtstages wieder in die Kinos kommen.

Gesetzt ist der 30.04.2027.

Welche Fassung für die Aufführung benutzt werden wird ist nicht bekannt.

Es gibt noch eine gut erhaltene Fassung ohne die Änderungen der Special Edition, die vor nicht all zu langer Zeit in UK aufgeführt wurde.

Bei Star Wars ist das aber auch relativ kompliziert, da Star Wars 1981 wieder in die Kinos kam, aber dort bereits änderungen vorgenommen wurden.

Teilweise auch um Effekte zu verbessern / Fehler zu beseitigen.

Ein bisschen Zeit ist ja noch und ich denke wir werden dann mehr Infos bekommen, für wie lange genau und welche Fassung.

Sollte es nur am 30.04.2027 Aufführungen geben, sollte man sich schnell genug Karten besorgen, ich könnte mir vorstellen, dass da eine relativ grosse Nachfrage da ist den alten Film im Kino zu sehen.

Quelle: Deadline

• Schön das dies mal jemand anspricht. Diese Verteufelung von Kennedy grenzt für mich oftmals schon an Sexismus. Ich hab oft das Gefühl das auf sie hingebasht wird vor allem weil sie eine Frau ist. Bitte nicht falsch verstehen, sie hat sicherlich einiges falsch gemacht aber das Drama das um sie gemacht wird hat halt nichts mehr mit der Realität zu tun. Wir sollten auch nicht vergessen das sie nur ihren Posten hat weil George Lucas sie persönlich ausgewählt hat und er großen Vertrauen in sie hatte und er auch immer gut mit ihr zusammen arbeiten konnte. Und vielleicht sollten wir auch nicht vergessen das der Mutterkonzern Disney sich sehr viel in die Star Wars Produktionen eingemischt hat, auch wenn ich denke das auch Disney nicht das absolut Böse ist.
    Und wie du schon sagtest war sie an unzähligen wirklich guten Filmen beteiligt.

Andersrum wird Filoni wie immer zum Star Wars Gott erhoben obwohl der ziemlich viel Mist abgesegnet hat und daran beteiligt war. Meiner Meinung ist er ohnehin völlig überbewertet.

Und ja ich sehe das auch so, sehr viel von diesen Hate kommt aus der AlrtRight-Szene und wird unreflektiert auch von anderen Star Wars Fans übernommen.

"Ich war die Welt in der ich wandelte und was ich sah und hörte und fühlte kam nur durch mich selbst!"

"Vielleicht werde ich ewig Leben oder vielleicht ist das auch nur ein allerletzter Traum vor dem ewigen Tod!"

"What we know is a drop! What we dont know is an ocean!"

"Chickens for KFC!"

• Outlaws schafft es immer wieder mir einen kleinen Schub Richtung Star Wars zu geben.

Ich fand und finde das Spiel wirklich gelungen, in der Hinsicht, dass es einen wirklich fühlen lässt als wäre man auf einem Planeten von SW.

Aber darüber will ich gar nicht zu lange in diesem Thema lamentieren, dafür gäbe es ja das "Outlaws" Thema.

Nein, ich habe mir vorgenommen viel mehr Positivtät an mich ran zu lassen und das soll auch mein Fandom betreffen.

Gerade in Bezug auf Star Wars brauche ich immer Positivtät und ignoriere die ganze Negativität einfach.

Also Stelle ich euch heute ein ganz tolles Buch vor.

Dies ist eigentlich ,Teil 2, aber ich gehe Episoden chronologisch vor.

Meine Star Wars Bibel, die Star Wars Archives

Heute: 1999 bis 2005

Das Buch ist ca 600 Seiten dick und vollgepackt mit Zusatzinfos von Menschen die an den Filmen gearbeitet haben und von George Lucas himself.

Dazu gibt es Produktionsfotos, Artworks aber auch Bilder der Saga für die Augen.

Dabei gibt es Anekdoten der Filmschaffenden, aber auch ordentlich Lucas Lore.

Ich habe die günstigere kleine Variante, die Seitenzahl ist die selbe, aber grosse Variante ist einfach in einem riesen Format.

Kostet aber 175 Euro, meine bloß 25 Euro.

Es gibt nicht nur Tonnen an neuen Informationen über den Entstehungsprozess der PT, auch die Entwicklung und Entstehung der Geschichte durch George Lucas und seine Ideen für "seine" Sequel Trilogy, die nicht verwendet wurden.

So lernt man z.B. dich Lucas, dass "die Regel der 2, die durch Phantom Menace ins Spiel gekommen ist, gar nicht als Regel gedacht war sondern als natürlicher Prozess.

"Immer 2 sie sind, keiner mehr, keiner weniger"

Für Neueinsteiger ind ie Welt des Lucas Star Wars ist dies hier ein wirklich guter Einstieg mit vielen Infos, aber selbst Fans die die Entstehung verfolgt haben bekommen hier einfach so viel mehr Infos von genau den Leuten die es wissen, aus erster Hand.

Ich finde es Klasse das sich Disney Lucasfilm mit George Lucas zusammengetan haben um die "Archives" zu öffnen und einen tollen Blick in Star Wars zu geben, ein richtig harter "deep cut" würde man im englischsprachigen Raum sagen.

Ich kann jedem nur empfehlen sich die Archives von 1977 bis 1983 und 1999 bis 2005 zu besorgen, einen besseren Einblick in Lucas Star Wars bekommt man fast gar nicht.

• Um einen Überblick über Lucas Saga zu bekommen darf natürlich auch das Buch zur OT nicht fehlen.

Star Wars Archives 1977 - 1983

Wie auch bei den Prequela geben die "Archives" für die Original Trilogie einen tiefen Einblick in die Geschichte von Star Wars und die Produktion.

Wenn man sich an die Zeit der Veröffentlichung der Prequela erinnert, oder auch der Entstehung der Special Editions" Lucas sagte immer, dass seine Vision für Star Wars in der OT nie ganz realisiert werden konnte.

Wenn man sich jetzt Konzeptzeichnungen für die OT anschaut, z.B. für Empire Strikes Back, erkennt man schon in den Konzeptzeichnungen ein bisschen die Prequels, die man aber wohl so nicht zufriedenstellend hätte umsetzen können.

Lucas betont in den Archives Büchern immer wieder, dass er Ideen hatte, aber diese immer restriktiver waren durch die Möglichkeit der Umsetzung und er deshalb mit CGI sich dann etwas von den Ketten der Restriktionen lösen konnte.

Bei den Bildern sehen wir Dinge die es so nie in Empire Geschäft haben, aber fast wirken als würden sie aus den Prequels kommen.

Dabei geht Archives in die Tiefe für alle 3 Filme, die Drafts, besonders bei Episode 4 gibt es hier viel zu lesen wie sehr sich der Film geändert hat von den ersten Drafts bis dann schlussendlich zum Film den wir kennen.

Im Internet wird oft behauptet, dass die Wookiees durch Ewoks ersetzt wurden, das stimmt nur bedingt.

Der original Plan war mal Wookiees einzusetzen, da George Lucas eine Vietnam Krieg Allegorie zeigen wollte.

Ein technisch unterliegenden Gegner der eine vermeintliche technisch überlegende Übermacht besiegt.

Das Problem war durch die vorherigen Filme zeigte man die Wookiees als auf dem Stand der Technik, durch Chewbacca.

Lucas fand deshalb den Einsatz von Wookiees die technisch nicht auf dem selben Stand waren und auch mit Fallen, Steinen usw verteidigten unpassend und als Logiklücke so wurden die Ewoks konzipiert.

Die Idee stammt aber aus dem Ende der 70er, Anfang der 80er und war für den "Return of the Jedi" den wir bekommen haben von Anfang an gar nicht mehr geplant.

Interessant auch das Lucas erstes Skript für Return of the Jedi, den Hauptplaneten des Imperiums gezeigt hätte.

Damals noch Had Abaddon, der Imperator hätte seinen Thronsaal tief im Planetenkern gehabt. Beschützt wäre Had Abaddon von 2 Todessternen gewesen.

Lucas kam jedoch von der Idee ab, da er am Ende eine grosse Explosion zeigen wollte um zu verdeutlichen "das Böse ist besiegt".

Wie sprengt man einen Planeten? Die Rebellen einen Todesstern zu benutzen wäre keine Option gewesen, so würde dann, anstelle dessen, der Todesstern 2 konzipiert.

Könnte auch glatt aus den Prequels kommen.

Fans der OT und natürlich auch Star Wars allgemein lege ich diese beiden Bücher wirklich ans Herz.

Die Menschen hinter Star Wars I- VI erzählen die Geschichte wie aus Star Wars das Star Wars wurde was wir heute kennen.

• Werden in diesen Büchern auch verworfene Ideen behandelt? Weil mich würde brennend alles um die Idee interessieren das Gl ja zuerst wollte das Episode 6 nicht auf Endor sondern auf Kashyyk spielen sollte mit Wookies statt Ewoks.

Ich finde zwar das die Ewoks die bessere Entscheidung waren, eben weil diese viel märchenhafter sind als Wookies die den Stormtroopern dann die Armee abreißen, hätte aber auch etwas gehabt. :biggrin:
    Aber Konzeptzeichnungen und Ideen beschreibungen zu der Kashyykidee wäre schon spannend. : )

Andere verworfene Ideen würde ich auch spannend finden.

"Ich war die Welt in der ich wandelte und was ich sah und hörte und fühlte kam nur durch mich selbst!"

"Vielleicht werde ich ewig Leben oder vielleicht ist das auch nur ein allerletzter Traum vor dem ewigen Tod!"

"Chickens for KFC!"

• Chrisael

Die Bücher sind geschrieben wie eine Erzählung, also kann man sie nicht wie bei einer Enzyklopädie nach Themen durchsuchen.

Aber das macht es gerade interessant, da die Beteiligten hier erzählen.

Bei Lucas z.B. steht wenn es um seine Schreibprozesse geht am Anfang das Datum.

Dann wird später jeweils von den Drehtagen erzählt, wo dann wiederum auch verworfene Dinge aufgenommen werden.

Lucas erzählt z.B. auch mehr Geschichte hinter Mirichlorianern und deren Zusammenhang mit der Macht und den Whills.

Da ist also in die Erzählungen der jeweiligen Personen verwoben.

P.S. ich habe übrigens einen sehr interessanten Star Wars Subreddit gefunden bei dem toxisches Verhalten gebanned wird und Diskussionen mit Begründungen geführt werden müssen. Ziemlich gut.

Und zwar "Starwarscantina"

• Kennedy ist nun wirklich raus und Dave Filoni ist drin. Die News geht durchs weltweite Netz und ich muss sagen, dass es mir - aktuell - nicht egaler sein könnte. Für mich ist Star Wars tot. Hier und da zeigte es sich noch etwas zuckend, manch einer dachte noch, es könnte reanimiert werden. Doch letztendlich ist es tot. Getötet vom Maus Imperium, mit Vollstreckern, wie Kathleen Kennedy oder Ruin Johnson ganz vorne weg.

Persönlich glaube ich auch nicht an eine wunderartige Heilung, auch wenn viele Filoni für Star Wars Jesus halten. Nichtsdestotrotz werde ich nicht böse und dickköpfig auf diesen Standpunkt beharren, sollte es mit Star Wars tatsächlich noch mal aufwärts gehen. Doch nach all dem Schaden, habe ich keine Hoffnung mehr. Mir bleibt all das, was ich an SW liebe. Das muss reichen.

Dennoch teile ich hier das Video vom neuen YT-Kanal Filmbastion. Sebastian, der ehemals bei Filmstarts war, hat immer eine etwas positivere Einstellung, als z.B. Yves von Belyves. Er geht in seinem Video auf die News ein, hebt hervor, was Kennedy gut gemacht hat und wovor er sich bei Filoni "fürchtet". Ich kann da gut mitgehen, weshalb ich das Video mal hier stehen lasse.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ruhmeshalle Hisui (Pokémon Legenden Arceus)

• Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Als Fan von Clone Wars lässt mich der Trailer natürlich nicht völlig kalt. Sieht optisch wieder sehr stark aus. Aber Bad Patch sah auch gut aus, ich konnte aber nicht am Ball bleiben, weil ich die Serie so öde und gestreckt fand.

Aktuell ist mein Interesse auch fast gegen Null. Finde auch, dass Maul allmählich mal genug Screentime erhalten hat.

• Bei Star Wars ist alles einfach nur hassentswert was Disney gemacht hat, AUßer die Andor Serie und Rogue One!

Der ganze Rest ist zumindest halbwegs shit wo man immer gewisse Aufregungspunkte hat. Ich kanns auch null leiden, dass Disney die ganze Lore in ihren Händen hat. Finde die Legends Geschichten gegen Ende zwar auch mega scheiße (Yuuzhan Vong), aber die hatten doch immer und generell mehr Charme.... Für die meiste Zeit, gerade diese alten Rollenspiel PC Games und deren Lore.

Aber Disney muss ja dazwischen kacken.

• Externer Inhalt youtu.be

Ein weiterer Trailer zur Maul-Serie, die am 06.04. starten wird. Ich hoffe sehr, dass für die fertige Serie Mauls gewohnter Sprecher ans Mikro treten wird. Ansonsten bleibe ich bei meiner Meinung. Es sieht gut aus und ich bin natürlich bei allem, was mit CW und dem Look zu tun hat, nicht gänzlich frei von Interesse. Aber ich bleibe dabei, dass wir so viel von Maul gesehen haben und man weiß, wie alles mit ihm enden wird. Da ist es doch wenig interessant, sich das alles anzuschauen.

• Wie man ja bisher weiß mag ich ja SW8, als so ziemlich einzigen SW-Film der ST und auch die Darstellung von Luke fand ich zwar ernüchternd aber durchaus passend.

Jetzt hab ich per Zufall einen Short gefunden der extrem gut beschreibt was ich mir schon lange denke, der Luke in SW8 zerstört die Powerfantasy vieler Fans, nur das Luke nie eine Powerfantasy war.
    Und die Erklärung am Ende mit der Projektion finde ich ziemlich grandios. : )

Luke Skywalker is NOT a power fantasy

"Chickens for KFC!"

• Chrisael

Ich habe mich lange gefragt, wo das jetzt genau herkommt, da SW 1-6 eben genau das Gegenteil aussagen. Es ist nicht wichtig wie mächtig Charaktere sind.

Die einzigen machtsensitiven Charaltere die Macht (ala mächtig werden) interessiert sind der Teufel von SW Palpatine, sein späterer Schüler Anakin und andere Schüler Palptines.

Luke rettet nicht den Tag weil er mächtig ist, er ist Vader und Palpatine unterlegen, deswegen ist der schnelle Weg über die dunkle Seite so verführerisch im Thronsaal des Todesterns. Er rettet den Tag weil er an das Gute in seinem Vater glaubt und an sein Mitgefühl.

Die Powerfantasy hat meiner Meinung nach mehr Einzug über das EU gefunden, indem man auch versuchte von Comic zu Comic / Buch zu Buch, sich gegenseitig mit der Macht zu übertreffen.

Und als man versuchte Sith eine Art Schurkenkodex zu geben, damit sie sympatischer sind und coole antihelden. Ähnlich wie mit kontrollierter dunkle Seite Macht Nutzung durch Jedi, auch wenn sich das extrem stark mit dem Konzept von George Lucas von der Macht basierend auf Spiritualität beißt und den Filmen und der Gefahr der dunklen Seite widerspricht.

Ein sehr präsenter und lauter Teil des Fandoms sieht SW wie das alte EU und nicht Lucas Intention dahinter.