Alles rund ums Thema Star Wars

  • Labrynna

    Ich für meinen Teil glaube schon, dass Anakin die Prophezeiung erfüllt hat und dass die Jedi sie falsch verstanden haben.


    Der Auserwählte bringt der Machr Gleichgewicht und vernichtet die Sith.


    Als Anakin zu Darth Vader wird und die vielen Jedi tötet, schafft er Balance. Denn es gab zu viele Jedi im Gegensatz zu den zwei Sith... das haben die Jedi so aber sicher nicht verstanden.

    Als Vader bekehrt wird und sich opfert, um den Imperator zu stürzen (im wahrsten Sinne des Wortes), vernichtet er die Sith. Somit erfüllt er auch diesen Teil der Prophezeiung.


    Ich hatte nie ein großes Problem mit dem Konzept des Auserwählten, den Medichlorianern oder der "unbefleckten" Empfängnis.

    Für mein Verständnis waren die Medichlorianer quasi eine Brücke, um die Macht besser zu spüren, zu finden... aber das isr dann wohl Auslegungssache.

    Anakin selbst ist ja nicht "unbefleckt" entstanden. Darth Plagueis konnte die Medichlorianer manipulieren, so hat er Anakin geschaffen. Also keine höhere Fügung, sondern irdische Forschung (im weitesten Sonne).


    Und für mich ist nicht jeder dunkle Machtnutzer gleich ein Sith... es gibt ein sehr interessantes Buch ("Aufstieg der Jedi" - glaube ich). Dort erfährt man von den Jedai'i, den Vorgängern der Jedi. Sie haben die Macht in all ihren Facetten genutzt, sowohl hell als auch dunkel.

    Als diese Gemeinschaft brach, wurden die helle Machtnutzer und dunkle Machtnutzer gebildet. Die nannten sich erst später Jedi und Sith und hatten ihre eigenen Philosophien etc.

    Also wenn ein dunkler Machtnutzer nicht nach den Philosophien der Sith lebt, ist er für mich auch keiner.

    Deswegen kann es nach den Sith auch andere Machtnutzer geben, ohne die Prophezeiung zu zerstören... und Abrams sagte damals, dass Kylo Ren und Snoke KEINE Sith wären... deswegen ist es schade, dass sie es am Ende dann quasi doch sind...

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Ich-bin-Niemand

    Gerade bei den Midichlorianern hat mich der Backlash doch sehr gewundert, ja er macht die Macht technisch sichtbar aber auch nicht viel mehr. Anders als in vielen Youtube Videos behauptet wird erklären Midis die Macht überhaupt nicht.

    Das einzige was die Midis erklärten ist wie der Körper mit der Macht kommuniziert und nicht die Macht an sich.

    Wie gesagt Ich fand die Prophezeiung ziemlich unnötig, habe damals sogar damit gerechnet das in Ep3 erklärt wird das die Prohezeihung von den Sith kommt oder ähnliches. Aber das eher aus der Sicht das so viele Filme dieses Thema haben und ausserdem haben wir mit Superman schon einen Spacejesus. :grin:

    Aber man nimmt was man bekommt, stört mich auch nicht so sehr das es mir die Freude am alten EU oder irgendwas anderem verdorben hätte.

    Dafür mag ich die Filme alle viel zu gerne.

  • Donatello mein Reden. Die Midis haben mir nichts kaputt gemacht und aus dem EU mag ich eh nur eine Hand voll Geschichten. Liegt vielleicht auch dran, dass man nur schwer an alle Storys ran kommt...

    Was mich wirklich überrascht hat, war der Artikel, den du verlinkt hattest. Ich wusste nicht, dass GL Mara Jade so sehr hasst...

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Ob man das so animmt ist ne andere Sache aber ist George Lucas deswegen "engstirnig und naiv""? Ich mein die Prophezeiung war ja seine Idee.

    Das bezieht sich auf die Haltung der Jedi, die davon ausgehen, dass der Auserwählte das Gleichgewicht herstellt und dann daraus schlussfolgern, dass der Balanceakt ausschließlich auf einer Seite stattfindet.


    Darth Plagueis konnte die Medichlorianer manipulieren, so hat er Anakin geschaffen.

    Dazu bitte eine Quelle - meines Wissens nach ist dies eine Fantheorie.



    Das einzige was die Midis erklärten ist wie der Körper mit der Macht kommuniziert und nicht die Macht an sich.

    That´s it - die Macht an sich ist überall und die Midichlorianer sind ein Richtwert dafür, wie hoch der individuelle Zugang zur Macht ist. Praktisch Zugangskarten zur Macht ^^
    Deshalb habe ich die große Kritik nicht verstanden - die Entmystifizierung von allem und so ... die Macht an sich bleibt weiterhin unerklärlich und mystisch.




    Zum Thema verschiedene Machtnutzer:

    Ich mag Signaturen nicht, weil sie die Scroll-Leiste ohne Kontext verlängern.

  • Gravost

    Achso. Aber dann ist es ja nicht naiv. Nach dem bisher im Film gezeigten Canon haben sie ja sogar recht. Ausser es kommt noch was nach Ep9.

    Ich hoffe das man da im neuen Canon mehr von macht, ich mochte die Idee hinter einer Balance die aufwiegt immer gerne im EU. Auch die grauen Jedi fand ich gut. Klar Lucas ging es um sein Märchenhaftes aber es ist ja auch spannend zu sehen wie sich eine Geschichte weiterentwickeln kann. Das fand ich im EU immer toll, klar von Geschichte zu Geschichte mal mehr, mal weniger.

  • Dazu bitte eine Quelle - meines Wissens nach ist dies eine Fantheorie.


    Kann ich gerne mal nachlegen, wenn ich es genau finde. Auf Anhieb fallen mir zwei Quellen ein. Zum einen der Roman "Darth Plagueis" von James Luceno und zum anderen ein SW-Comic aus der Disney-Schmiede. In dem Comic hat Vader eine Vision, die u.a. Palpatine um Shmi herum als eine Art Geist zeigt. Dort wird von Vaders Erschaffung gesprochen.

    Das Buch wiederum deutet es an sehr vielen Stellen deutlich an, werden Plagueis' Forschungen dort auch beschrieben.

    Nun stellt sich nur die Frage, ob das Buch als Quelle geeignet ist, gehört es mittlerweile ja zum Legend-Bereich...

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Zitat von Gravost

    Dazu bitte eine Quelle - meines Wissens nach ist dies eine Fantheorie.

    In Episode 3 erzählt Palpatine von Darth Plagueis und sagt wortwörtlich:

    Zitat von Sheev Palpatine zu Anakin

    Darth Plagueis war ein dunkler Lord der Sith, so mächtig und so weise, dass er die Macht nutzen konnte, um die Midi-Chlorianer zu beeinflussen, dass sie Leben erschufen. Er hatte ein so ungeheures Wissen um die Dunkle Seite, dass er sogar dazu in der Lage war, das Sterben derjenigen, welche ihm nahe standen, verhindern zu können.

    Und da Palpatine dessen Schüler war und er ihm alles beibrachte, was er wusste, liegt die Vermutung nahe, dass entweder Plagueis oder Sidious Anakin erschaffen haben könnte.

    Und es erklärt vielleicht auch, wieso Sidious in den ST immer noch lebt, wenn auch stark geschwächt, denn das nötige Wissen hatte er von seinem Meister und hat es eventuell erweitert, um sich selbst nahezu unsterblich zu machen. Insofern würde ich mal behaupten, dass die Macht nicht im Gleichgewicht sein kann, wenn es einen Sith-Lord gibt, der die Medis beeinflussen und sogar den Tod umgehen kann. Wer weiß schon, ob Sidious in EP9 wirklich gestorben ist?!

  • Ich-bin-Niemand

    Die Szene kommt aus den Canon Vader Comics. Die Macher haben sich dazu geäußert, das dies nicht bedeuten soll das Palpatine oder Plagueis dafür verantwortlich sind, sondern das es Vaters Schicksal war der Palpatine in die Falle zu gehen und wie ein dunkler Schatten über seinem Schicksal steht. Nach offiziellem Canon ist das noch offen, da gibt es bloss Spekulationen. GL hat nach frühen Scripts geplant das in EP3 einzubauen in dem Palpatine Anakin erzählt das er ihn erschaffen hat und so gesehen sein Vater ist, hat dies aber gestrichen weil es dem TESB twist zu ähnlich wäre.

  • ... liegt die Vermutung nahe...


    ... Insofern würde ich mal behaupten...

    Wie gesagt, die Theorie ist eine Annahme durch die gegebenen Punkte, die uns Star Wars gibt.

    Ähnlich wie mit der Prophezeiung.


    Es spielt aber eigentlich keine Rolle, ob es wirklich so gewesen ist.


    Deshalb frage ich ja nach einer offiziellen Quelle aus dem Kanon, gerne auch aus Legend.


    Ich-bin-Niemand

    Die Vision von Darth Vader aus dem Comic ist eine Vision - mehr nicht.

    So wie ich das damals verstanden habe, war diese sogar von Sidious selbst erzeugt worden, um Vader zu manipulieren - da bin ich mir aber nicht ganz sicher.

    GL hat nach frühen Scripts geplant das in EP3 einzubauen in dem Palpatine Anakin erzählt das er ihn erschaffen hat und so gesehen sein Vater ist, hat dies aber gestrichen weil es dem TESB twist zu ähnlich wäre.

    Yo, ich bin froh, dass er das nicht getan hat. Das hätte die Sache nur komplizierter gemacht und die glaubwürdige Beziehung zwischen den zwei Charakteren mit noch mehr Last beladen als sie es ohnehin schon ist.

    Ich mag Signaturen nicht, weil sie die Scroll-Leiste ohne Kontext verlängern.

  • GL hat nach frühen Scripts geplant das in EP3 einzubauen in dem Palpatine Anakin erzählt das er ihn erschaffen hat und so gesehen sein Vater ist, hat dies aber gestrichen weil es dem TESB twist zu ähnlich wäre.

    Yo, ich bin froh, dass er das nicht getan hat. Das hätte die Sache nur komplizierter gemacht und die glaubwürdige Beziehung zwischen den zwei Charakteren mit noch mehr Last beladen als sie es ohnehin schon ist.

    Dass er den "Ich bin dein Daddy!"-Kram raus gelassen hat, finde ich ebenfalls gut, aber gleichzeitig finde ich schade, dass er nicht in die Filme eingebaut hat, dass Darth Plagueis die Midichlorianer so beeinflusst hat, dass sie neues Leben in Shmis Körper gebildet haben, und somit Anakin für seine eigenen Zwecke erschaffen hat.

    Meinetwegen hätte Anakin selbst dieses Wissen gar nicht erlangen brauchen, aber für mich als Zuschauer wäre das wichtig gewesen. Denn jetzt ist alles, was man als jemand, der nur die Filme schaut, über Anakin weiß, volles Brett aus der Bibel geklaut ("unbefleckte Empfängnis"; dazu auserkoren, der Heilsbringer zu sein; mit schweren emotionalen Prüfungen konfrontiert, die seinen Glauben auf die Probe stellen) - mit dem einzigen Unterschied, dass Jesus' kurzer Abfall vom Glauben sich in der Frage äußert, warum Gott ihn verlassen habe; nicht in einem Kinder-Massenmord... (Und ja, mich stört dieses Anakin-Jesus-Ding wirklich sehr. Ich reite drauf rum, ich weiß, sorry.)

    Wenn man jetzt aber den Spin eingebaut hätte, dass die Prophezeiung den Jedi von den Sith untergejubelt wurde oder die Sith einfach nur von der Prophezeiung erfahren haben und Plagueis Anakin erschaffen hat, um ihn gezielt zur Zerstörung der Jedi "heranzuzüchten", indem er die Jedi-Auslegung der Prophezeiung ausnutzt und ihnen ihren vermeintlichen Messias schickt, hätte sich das Ganze gleich individueller und interessanter angefühlt, finde ich.

    Außerdem hätte es Palpatines'/Sidious' Bemerkung aus Episode 1, dass er Anakins Karriere im Auge behalten wolle, retrospektiv nochmal eine ganz andere Tiefe gegeben, wenn später herausgekommen wäre, dass sein Meister die Saat für den "Jedi-Zerstörer" gesät hat - er, Palpatine, aber nicht weiß, wo er danach suchen soll und quasi eine Art Aha-Moment hat, als er Anakin das erste Mal trifft, sich aber eben auch nicht 100%ig sicher ist. Noch nicht.

    ZF-Signatur-2.jpg

    Avatar-Artwork von mokke; Signatur-Artwork von Kamui Fujiwara (official artwork)

  • Denn jetzt ist alles, was man als jemand, der nur die Filme schaut, über Anakin weiß, volles Brett aus der Bibel geklaut ("unbefleckte Empfängnis"; dazu auserkoren, der Heilsbringer zu sein; mit schweren emotionalen Prüfungen konfrontiert, die seinen Glauben auf die Probe stellen) - mit dem einzigen Unterschied, dass Jesus' kurzer Abfall vom Glauben sich in der Frage äußert, warum Gott ihn verlassen habe; nicht in einem Kinder-Massenmord... (Und ja, mich stört dieses Anakin-Jesus-Ding wirklich sehr. Ich reite drauf rum, ich weiß, sorry.)

    Generell kann ich die Kritik verstehen, aber bis auf die unbefleckte Empfängnis ist das ein klassischer dramaturgischer Aufbau von vielen Filmen/ Märchen/ Geschichten und solche Parallelen sind nicht untypisch - ob Matrix, Herr der Ringe, Star Wars oder Marvel Universe.

    Der Protagonist als Held ist auserkoren, wird mit Prüfungen konfrontiert und stellt sich sowie das Umfeld durch seine "neuen Skills" infrage.


    Finde ich schwierig, dass als Kritikpunkt auszuweiten.



    Die Idee, dass die Sith die Prophezeiung für sich nutzen klingt interessant... Aber ich finde Palpatine nimmt die Jedi mit seinem Plan schon sehr hops - das wäre für mich ein leichter Overkill und das Ergebnis wäre das Gleiche gewesen, oder?

    Ich mag Signaturen nicht, weil sie die Scroll-Leiste ohne Kontext verlängern.

  • Generell kann ich die Kritik verstehen, aber bis auf die unbefleckte Empfängnis ist das ein klassischer dramaturgischer Aufbau von vielen Filmen/ Märchen/ Geschichten und solche Parallelen sind nicht untypisch - ob Matrix, Herr der Ringe, Star Wars oder Marvel Universe.

    Der Protagonist als Held ist auserkoren, wird mit Prüfungen konfrontiert und stellt sich sowie das Umfeld durch seine "neuen Skills" infrage.

    Ja, da hast du nicht Unrecht. Vermutlich würde ich mich auch gar nicht so sehr daran stören, wenn dieses "unbefleckte Empfängnis"-Dingens nicht wäre.

    Ich weiß nicht mal so wirklich, warum das etwas, mit dem ich in anderen Filmen (typische Auserwählten-Saga) gut leben kann, für mich so kaputt macht... Ist wahrscheinlich eher ein Problem von mir als vom Film...


    Aber das ändert nichts daran, dass es interessanter gewesen wäre, wenn sie den Plotpunkt "Plagueis hat Anakin geschaffen" mit eingebaut hätten. ^^

    ZF-Signatur-2.jpg

    Avatar-Artwork von mokke; Signatur-Artwork von Kamui Fujiwara (official artwork)

  • Wie gesagt, die Theorie ist eine Annahme durch die gegebenen Punkte, die uns Star Wars gibt

    Ja klar. Ich bin eben nicht George Lucas oder irgendein Insider, deswegen habe ich mich auch so ausgedrückt, dass es sein kann^^

    Für diese Theorie, dass Anakin von den Sith "gezeugt" wurde, sprechen eine Reihe von Hinweisen.

    So ist es schon ein bemerkenswerter Zufall, dass sich Darth Sidious ausgerechnet zu dieser Zeit als Palpatine unter die Jedi mischt, als Anakin dort aufgezogen und als Padawan ausgebildet wird. Geht man mal kurz davon aus, dass die Sith tatsächlich für Anakins Dasein verantwortlich sind, ist es eben kein Zufall.

    Dann sind da die ständigen schlimmen Albträume von Anakin, welche ja immer krasser werden, je mehr er mit Palpatine zu tun hat. Demnach ist es denkbar, dass dieser über die Albträume ständig an Anakin dran ist und ihn lenkt beziehungsweise beeinflusst.

    Dann, wie Labrynna schon sagte, sagt Palpatine dann auch, dass er Anakins Laufbahn die ganze Zeit im Auge behält. Auch das macht Sinn, wenn er ihn selbst schuf.

    Was aber tatsächlich ein bisschen wacklig ist (und möglicherweise entgeht mir gerade ein Detail, denn ich kenne Ep I nicht auswendig), ist die Tatsache, dass die Jedi wohl durch Zufall auf Tatooine gelandet sind (in Ep I) und dort eher zufällig auf den kleinen Anakin stießen. Ist das richtig? Ich weiß gerade nicht mehr, wie es dazu kam, dass Qui-Gon und Obi Wan auf den Planeten kam. Wenn es Zufall gewesen wäre, dann passt das nicht so wirklich, dass die Sith den Plan hatten, den Jungen unter die Jedi zu mischen.

    Ebenso hätte es ja auch sein können, dass Darth Maul beide Jedi (Qui-Gon und Obi Wan) getötet hätte und Anakin folglich nicht mit ihnen gegangen wäre. Denn der Rat der Jedi fand Anakin ja bereits zu alt und die hätten den Jungen vielleicht nicht geholt.


    Wie ich bereits schrieb, muss Darth Sidious unglaublich mächtig sein. Als Sith ist er ein Machtnutzer und kann eigentlich von den Jedi als solcher erspürt werden. Aber er konnte das Jahrzehnte lang verbergen und hat sogar mit den Mächtigsten der Jedi (Yoda und Mace Windu) direkt zu tun gehabt. Die haben ihn nicht enttarnt. Auch das spricht, wenn auch indirekt, dafür, dass Darth Sidious richtig was drauf hat.


    Es gibt also einen extrem mächtigen Sith Lord, Darth Sidious, und dem gegenüber steht quasi nichts vergleichbares. Wenn die Prophezeiung aussagen sollte, dass es eine Ballance zwischen Sith und Jedi geben soll, dann ist das Verhältnis ungleich verteilt.

    Nun kann man sagen, dass Luke eben dieses Gegenstück zu Sidious ist. Wenn man davon ausgeht, dann sind die Sequel-Episoden sicher kein Kanon, denn Luke ist eine Wurst in diesen Filmen und tut nicht das, was er tun sollte. Durch den versuchten Mord an Ben Solo spielt er Sidious sogar noch in die Karten und ich kann mir nicht vorstellen, dass Luke so blind gewesen sein kann. Er ist eigentlich der Held in der Story, er ist derjenige, der immer kommt, wenn es keine Hoffnung mehr gibt und alle rettet. Genau das tut Luke nicht in der ST. Nun versagt Luke ausgerechnet in EpVIII, also dem Film, der von einem anderen Produzenten stammt. Möglich ist ja, dass J.J. Abrams das so nicht geplant hatte und die EpVIII ganz anders gewesen wäre, wenn er der Produzent gewesen wäre.

  • Was aber tatsächlich ein bisschen wacklig ist (und möglicherweise entgeht mir gerade ein Detail, denn ich kenne Ep I nicht auswendig), ist die Tatsache, dass die Jedi wohl durch Zufall auf Tatooine gelandet sind (in Ep I) und dort eher zufällig auf den kleinen Anakin stießen. Ist das richtig? Ich weiß gerade nicht mehr, wie es dazu kam, dass Qui-Gon und Obi Wan auf den Planeten kam. Wenn es Zufall gewesen wäre, dann passt das nicht so wirklich, dass die Sith den Plan hatten, den Jungen unter die Jedi zu mischen.

    Hm... Gute Frage, ob es Zufall war, dass Qui-Gon und Obi-Wan auf Tatooine landen oder ob sie heimlich von Sidious gelenkt wurden.


    Fakt ist, dass sie mit Königin Amidala von Naboo fliehen wollen, um sie nach Coruscant zu bringen, ihr Schiff aber beim Durchbrechen der Blockade, die die Handelsföderation um Naboo errichtet hat, beschädigt wird und sie zwischenlanden und die Ersatzteile besorgen müssen, bevor sie nach Coruscant weiterfliegen können.


    Sidious ist für die Blockade verantwortlich.


    Aber er konnte nicht mit Sicherheit wissen, ob die Handelsföderation das Schiff schwer genug beschädigen würde, dass es zur Zwischenlandung gezwungen wäre.

    Außerdem konnte Sidious nicht mit Sicherheit wissen, auf welchem Planeten sie dies tun würden - auch wenn die Wahl Tatooines logisch war, da es einer der wenigen Planeten ist, auf denen die Föderation keinen Einfluss hatte.


    Also... möglich, dass Sidious dies eingefädelt/geplant hat, aber dann war dieser Plan nicht ohne Risiko und hätte genauso gut auch schiefgehen können.

    ZF-Signatur-2.jpg

    Avatar-Artwork von mokke; Signatur-Artwork von Kamui Fujiwara (official artwork)

  • Ja, da hast du nicht Unrecht. Vermutlich würde ich mich auch gar nicht so sehr daran stören, wenn dieses "unbefleckte Empfängnis"-Dingens nicht wäre.

    Eigentlich gibt es auch innerhalb von Epi I bis III genug Hinweise das es diese unbefleckte Empfängnis nicht gab, also schon ohne Sex aber es ist nicht aus dem nichts passiert. Es gibt ja die Theorie das Plagueis in mittels der Macht erschaffen hat. Dafür gibt es einige Hinweise. Am Ende von Episode I sagt Palpatin zu Anakin das er seinen Werdegang (Karriere, weiß nicht mehr welches Wort er benutzt hat) genau verfolgen wird. Ganz so als wüsste Palpatin schon von Anakin und seiner Macht. Er sagte das so beiläufig als wäre es völlig klar was mal aus Anakin wird. Also Palpatin wusste etwas was selbst der Jediorden nicht wusste.

    In Epsiode III redete dann Palpatin darüber das man mittels der Macht Leben erschaffen konnte und Plagueis dies auch konnte.

    Ich weiß jetzt nicht ob es noch mehr Hinweise gibt aber die Fans haben dann schnell daraus geschlossen das Plagueis Anakin mittels der Macht erschaffen habe und Palpatin wusste das natürlich.

    Gibt ja auch ein Buch über Plagueis, ich habs aber nicht gelesen und weiß auch nichts über den Inhalt. Kann sein das da vielleicht auf diesen Ideen eingegangen wird.

    "Ich war die Welt in der ich wandelte und was ich sah und hörte und fühlte kam nur durch mich selbst!"

    "Vielleicht werde ich ewig Leben oder vielleicht ist das auch nur ein allerletzter Traum vor dem ewigen Tod!"

  • Chrisael Genau davon schreiben wir die ganze Zeit xD

    Habs dann eh mitbekommen!
    Hatte zuvor alles nur überflogen! ; P

    "Ich war die Welt in der ich wandelte und was ich sah und hörte und fühlte kam nur durch mich selbst!"

    "Vielleicht werde ich ewig Leben oder vielleicht ist das auch nur ein allerletzter Traum vor dem ewigen Tod!"

  • Mein Problem mit dem Plagueis Buch war das er zu EP1 noch lebte. Das war mir dann doch alles zu kuddelmuddel mit Plagueis als Meister vom Meister von Maul.

    Deswegen habe ich das komplett ausgeblendet.

    Für meinen headcanon war es Palpatine selbst der die Midichlorianer beeinflusst. Plagueis ist schon tot als er Maul als Schüler nimmt, oder kurz davor. Palpatine weiss wie er leben erschaffen kann, erzählt aber Anakin nichts davon. Es ist wichtig das Padme stirbt damit der Schmerz Anakin weiter in die dunkle Seite treibt, deswegen wird er ihn auch nie ganz einweihen. Hatte mit der Theorie das Palpatine die Lebensessenz Padmes benutzt um Anakin zu retten auch schon geliebäugelt. Aber bin mir nicht so sicher wie ich dazu stehe.


    Gravost

    Das Ergebnis wäre für dich und andere das Gleiche gewesen. Je nachdem welcher Theorie man anhängt macht es einen Unterschied. Sieht man die Prohezeihung wie Lucas als Ende der dunklen Seite macht es schon einen Unterschied ob sie echt oder eine Sith Falle ist. Gibt ja auch genug Fans die es wie Lucas sehen und die Balance nicht als gleiche Anteile von hell und dunkel sehen.

    Manche haben ein Problem damit das graue Jedi und auch das Gleichrichter zwischen hell und dunkel die dunkle Seite entschärft.

    Der Zug und das man zerfressen wird von der dunklen Seite wird dadurch ziemlich runtergefahren, Kip Durond ist so ein EU Beispiel der dann Kontrollierten Zorn einsetzen konnte und alles mögliche. Fand ich in den Geschichten dann irgendwie nicht mehr so pralle.

    Da muss man schon behutsam vorgehen.


    Edit: nebenbei das ist auch so mein Problem mit der Prophezeiung. Einerseits ein übliches Thema aus Märchen und fantasy. Das Böse wird besiegt und gut, dem widerspricht aber dann ja der hell, dunkel ausgleich Aspekt. Dann wiederum kann man es wie Lucas auslegen, aber dann wird es ziemlich verwässert durch alles was danach kam.

    Ich hab manchmal echt überlegt ob das auf seine Art ein Versuch war klar zu zeigen das das EU für ihn nicht canon ist, obwohl seine Marketingabteilung das ja möglichst versucht hat zu umschiffen.

  • Ich habe mir Episode I letzte Woche nach Jahren mal wieder angesehen und war recht positiv überrascht. Ich bin mit den Prequels aufgewachsen, weswegen ich nie so verbittert oder abgeneigt von ihnen war. Im nachhinein, mit ein wenig mehr Distanz und so, kann ich viele Kritik an den Prequels verstehen und es hat auch meine Meinung retroaktiv beeinflusst obwohl ich die Filme schon länger nicht mehr gesehen habe.

    Über die Midichlorianer und die unbefleckte Empfägnis von Shmi habe ich früher nicht viele Gedanken verloren und fand es wahrscheinlich schlichtweg uninteressant. Aber natürlich sind das eigentlich große Einflüsse die dort erklärt wurden. War das gut gemacht? Nein. Ruiniert das für mich direkt die PT? Wieso sollte das der Fall sein?

    Diese Geschichte mit Darth Plagueis oder Darth Sidious und dass diese mit der Entstehung Anakins zu tun haben, habe ich letzte Woche tatsächlich das erste Mal gehört. Weshalb ich das echt sehr absurd und herbeigezogen und für den bisherigen Canon zu invasiv empfinde. Ganz ehrlich, schon als Kind habe ich mir gedacht, dass der Vater für Shmi einfach unbekannt sei. Sie ist eine Sklavin und besonders naheliegend war für mich Prostitution. Wäre es bloß ein wenig mehr angedeutet worden, doch das unangenehme Gespräch zwischen Shmi und Qui-Gon ginge für mich dafür durch. Shmi könnte sich einfach nur schämen. Soweit mein Head-Canon dazu...

    Und jetzt da mir die Szenen mit den Midichlorianern so frisch in Erinenrung sind, kann ich das große Drama drum auch nicht mehr verstehen. Es wurde nie gesagt, dass diese eine Art Manifestation der Macht sind, sondern einfach nur eine Art und Weise die Präsenz der Macht messbar zu machen. Ich hab keine Ahnung was in irgendwelchen Büchern steht, aber in Episode I ist das so kurz und oberflächlich angerissen, dass ich den Ärger nicht so ganz verstehe. Deswegen konnte ich nur nicken als ich SuperMario82's Beitrag dazu gelesen habe, obwohl ich davor deutlich kritischer war.

    Jetzt lese ich über Gerüchte, dass die ST durch Timeline-Zeugs abgelöst werden soll. Oder offizielle Twitter-Posts wie diese hier. Mein Respekt für Lore, Worldbuilding u.s.w. ist für mich ehrlicherweise sowas von abhandengekommen. Wenn ich Star Wars noch genießen will sollte ich sowas einfach nicht mehr ernst nehmen und das ignorieren was mir nicht gefällt oder herbeigeholt anfühlt. Dazu gehört leider u.a. die ST. Ein dauerhafter Schaden ist trotzdem entstanden und ich kann Star Wars nicht mehr mit einem funkeln in den Augen betrachten.

    Naja, heute Abend schaue ich mir nach Jahren mal wieder Episode 2 an. Ich habe ihn als schwächsten Teil der 3 in Erinnerung, auch wenn mir einige Sachen sehr gefielen. Ich bin gespannt!

    Danke, dass Sie sich die Zeit genommen haben, diese Signatur zu lesen. Diese Signatur liebt sie.

  • Moody™ das ist der Weg, wie Mando sagen würde. Man sollte die Elemente an Star Wars genießen, die einem gefallen und nicht auf die kritischen Stimmen hören. Ich genieße immer wieder gerne die Episoden 1-6 sowie Rogue One und die Animationsserien. The Mandalorian zähle ich ebenfalls dazu, kann diese aber leider nicht gucken, wann ich möchte, da ich mich weigere Disney+ zu abonnieren - aber das ist ein anderes Thema.

    Selbst an den Sequels kann ich insoweit Gefallen finden, indem ich Ep VII schaue. Der Film ist bei weitem nicht perfekt oder innerhalb der Star Wars Reihe innovativ. Aber er bietet die Basis und die Figuren, um eine tolle Geschichte weiterzuspinnen. In meinem Kopf haben sich Rey, Finn und Kylo Ren ganz anders weiterentwickelt...

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"