Alles rund ums Thema Star Wars

  • Das liegt vermutlich auch häufig daran was man mit star wars verbindet.

    Ich bin aufgewachsen mit der Fernseh Version der OT und dem EU. Als ich dann 17 war kamen die Prequels. Vorher hatte ich die SEs noch im Kino gesehen. Für mich war star wars lore immer schon ein selektieren, da beim EU auch Sachen bei waren die ich nicht mochte. Die Prequels mochte ich auch immer schon gerne, wie alle Filme haben sie ihre Probleme aber ich hab jedem Teil entgegengefiebert.

    Die ST mag ich auch, das liegt aber auch hauptsächlich daran das ich die ST mit meinem Sohn verfolgt habe, als Vater Sohn Ding. Kann ich schlecht beschreiben aber verleiht dem ein anderes Gewicht als wenn ich Filme alleine konsumiere.

    Ich sehe Probleme bei allen Filmen, aber die Stören mich nicht in dem Sinne das es das Erlebnis Film beeinflussen würde.

    Als kleines Beispiel ich hatte in EP9 beim 2ten anschauen nen Typen neben mir, der hat die ganze zeit nur gemeckert. Hat alles kommentiert, usw. Gegen Ende kam dann raus das er 7 und 8 auch scheisse fand, er hat mit seinem Kumpels darüber geredet. Da frag ich mich warum tut man sich dann 9 an?

    Er hat sich nach dem Film bei mir entschuldigt weil er so rumgemault hat, ich hab gesagt ist kein Problem, hab den Film ein 2tes mal gesehen.

  • Aber er bietet die Basis und die Figuren, um eine tolle Geschichte weiterzuspinnen.

    Für mich ist diese Basis besonders mislungen und ich empfinde TFA als Kickoff dieser absurden Trilogie. Episode 8 und 9 wurden von diesem Film geformt und auch diese wären niemals so schlecht gewesen hätte man mit TFA nicht schon so viel Mist gebaut. Isoliert betrachtet ist Episode 7 ein Actionfilm der bloß okay ist, jedoch ist er als Sequel einfach nur absurd und mich erstaunt es, dass das nicht jeder so sieht.

    Die größte Kiritk an Episode 7 ist, wenn ich mich nicht irre, dass er sich viel mehr wie ein Remake einer bereits erzählten Geschichte anfühlt. Das stimmt zwar, aber was ich noch viel schlimmer finde ist, dass er gleichzeitig so tut als sei er es nicht. Und das hat für die darauffolgenden Geschichten und dem Worldbuilding extreme Konsequenzen.

    Ein weiterer Todesstern? Nennen wir ihn doch lieber Starkiller-Base. Ist doch was völlig anderes. Das Imperium ist noch da? Nennen wir es doch einfach die erste Ordnung. Ach, und es gibt plötzlich auch wieder einen Imperator? Snoke. Dieser hat einen Schüler der stets den eigenen Glauben anzweifelt? Kylo Ren, denn Darth Vader's Geschichte ist ja beendet! Der Film beginnt auf Tatooine? Nein, lass uns einfach einen Planeten erfinden der identisch ist. R2D2 ist ausgelutscht? Erfinden wir doch BB-8 der einfach noch süßer ist. Was zum fi**? Da ist alles mindestens so awkward und aufgesetzt wie es langweilig ist. Für mich war das düstere Schicksal der Sequels damit schon bewusst. Was soll man mit so einer beschissenen Vorlage machen? Die gleiche Geschichte nochmal erzählen und in Episode 8 ist man dann auf einem Schneeplaneten mit AT-ATs nur leicht abewandelt?

    Abgesehen von diesen grundsätzlichen Problemen und, dass man in alles unnötigerweise so reingeworfen wird, fand ich die Umsetzung allgemein nicht so gut. Fins Wandlung hatte eigentlich unglaubliches Potenzial aber er schafft es seine Rüstung innerhalb von wenigen Szenen abzulegen und ist von nun an ein Charakter bei dem es nicht mehr um den inneren Konflikt geht. Rey ist bis dato gefühlt nur ein weiblicher Luke. Die weiterführende Geschichte von Han Solo und seinem Kind ist rührend, jedoch hätte es sehr geholfen wenn man die Vorgeschichte kennen gelernt hätte. Ich könnte noch viel weiter machen. Kurz gesagt wurde mir alles im großen Rahmen ziemlich vermasselt und einzelne Charakter-Arcs hatten sehr viel Potenzial, wurden jedoch schlecht umgesetzt.

    Danke, dass Sie sich die Zeit genommen haben, diese Signatur zu lesen. Diese Signatur liebt sie.

  • Hat alles kommentiert, usw. Gegen Ende kam dann raus das er 7 und 8 auch scheisse fand, er hat mit seinem Kumpels darüber geredet. Da frag ich mich warum tut man sich dann 9 an?

    Ich hab zwar nicht pausenlos im Kino gemeckert, aber ein kleines Bisschen kann ich das verstehen. Ich kam sowohl bei Episode VII als auch bei Episode VIII mit einem extremen Gefühl des unbefriedigt-Seins aus dem Kino, weil es so, so viele lose Fäden und offene Fragen gab.

    Ich wusste einfach nicht, ob ich die Filme gut oder schlecht finden sollte, weil ich irgendwie keine Ahnung hatte, auf was genau die Filme eigentlich raus wollten.

    Deswegen habe ich mir Episode IX dann trotz eher nicht so toller Erfahrungen mit den anderen beiden Filmen "angetan", weil ich schlicht darauf gehofft habe, dass der Film die losen Enden der anderen beiden aufsammelt und zu einem befriedigenden Ende bringt, was dann retrospektiv mein Bild der anderen Filme verbessert hätte, weil ich sie schlicht als Setup hätte sehen können.


    Von Episode IX hing auch meine Meinung über die anderen beiden Filme ab, denn Andeutungen und nicht-vollständig-Geklärtes sind für mich in einem Film okay, wenn es die Brücke zur Fortsetzung schlägt und dort auf befriedigende Weise weitergeführt und/oder aufgelöst wird.


    Dass das nicht so gut geklappt hat, weil Episode VIII aus der Reihe tanzt und sich nun quasi mit Episode VII und Episode IX streiten, die Filme sich (in Teilen) gegenseitig für nichtig erklären und die ganze ST in sich ein unordentliches Kuddelmuddel werden würde, hätte ich mir so nicht träumen lassen...

    ZF-Signatur-2.jpg

    Avatar-Artwork von mokke; Signatur-Artwork von Kamui Fujiwara (official artwork)

  • Labrynna

    In wie weit tanzt denn VIII aus der Reihe?

    Ich weiss das viele mit Luke ein Problem haben, aber der Grumpy Luke ist ja am Ende von 8 schon revidiert, 9 macht es dann nur nochmal so dermassen offensichtlich das Luke es nochmal wörtlich sagt. Da habe ich häufig als retcon gelesen, ist aber gar keiner.

    Beintöte die Vergangenheit ist es ja der Bösewicht der spricht, das habe ich auch oft als Aussage des Films gelesen. Aber nein, das Ende sagt genau das Gegenteil, Luke kommt zurück als Zeichen der Hoffnung, die Jedi sind wieder da.

    Was mich gewundert hat ist jedoch das Kylo wieder Maske trägt, was im Kontrast zu seiner Aussage in 8 steht. Und Palpatine hätte ich in dem Fall auch nicht zurück gebracht sondern Ren die First Order leiten lassen. Oder snoke zurückkehren lassen, für mich fühlte sich sein Tod in 8 so an als wenn es zu snokes Plan gehört hätte, auch wenn das gar nicht die Absicht von Johnson war.

  • Donatello


    Der Film tanzt in soweit aus der Reihe, dass er viele Story-Stränge, die in Episode VII angefangen/aufgebaut werden, völlig ignoriert, weswegen dann in Episode IX keine Zeit mehr bleibt, diese zufriedenstellend/nicht nur oberflächlich weiterzuerzählen und zu einem Ende zu bringen.


    Ein Beispiel hier wären die Knights of Ren, die in Episode VII eingeführt werden, in Episode VIII überhaupt nicht mehr auftauchen und dann in Episode IX im Schnelldurchgang abgefrühstückt werden.

    Da hätte man sehr viel mehr draus machen können. Ich hätte jedenfalls einige Fragen gehabt: Wer sind die Knight of Ren? Wo kommen sie her? Welche Funktion hat Kylo innerhalb dieses Zirkels? Was wollen sie? Unterstehen sie der Ersten Ordnung oder ist Kylo ein Ren UND ein Mitglied der Ersten Ordnung? etc. pp.


    Ein anderes Beispiel ist die merkwürdige Vision oder Flashback, die/den Rey in Episode VII bekommt, als sie Lukes Lichtschwert in Keller der Bar findet und berührt. Da wird so viel angerissen und angedeutet, das später nie wieder eine Rolle spielt. Es wird z.B. suggeriert, dass Rey die Knights of Ren als Kind schon mal gesehen hat (und dass diese irgendwas mit ihrer Familie gemacht zu haben scheinen?), aber das wird nie wieder aufgegriffen. Und wer ist die Person, die Klein-Rey an der Hand hält, als sie dem Raumschiff ihrer Eltern hinterher ruft? War das ein Einheimischer, bei dem ihre Eltern sie abgegeben haben (Wenn ja, wo ist er dann jetzt? Gestorben? Und welche Art Beziehung hat Rey zu dieser Person entwickelt?) oder jemand von mehr Bedeutung?


    Außerdem wird in Episode VII ziemlich stark angedeutet, dass Rey aus einer besonderen Familie stammen könnte, dies wird von Episode VIII nihiliert, nur um dann in Episode IX doch wieder als korrekt dargestellt zu werden.

    Das ist nicht allein die Schuld von Episode VIII - man hätte auch einfach bei "Rey ist niemand" bleiben können, anstatt eine (weitere) Kehrtwende zu machen.

    Aber es ist halt einer der Punkte, wo Episode VIII aus der Reihe tanzt, während VII und IX zusammenpassen.

    ZF-Signatur-2.jpg

    Avatar-Artwork von mokke; Signatur-Artwork von Kamui Fujiwara (official artwork)

  • Donatello

    Episode VII hält eine Reihe von Plotsträngen bereit, die von Ep VIII entweder komplett ignoriert oder flach behandelt wurden.

    Ein Beispiel: in Ep VII soll Hux Kylo Ren zu Snoke bringen, damit dieser seine Ausbildung beenden kann. Was passiert in Ep VIII? Snoke tadelt und verspottet Kylo Ren. Von dem versprochenen Training? Keine Spur...

    Luke hinterlässt in Ep VII eine Karte in R2. Wozu? Wohl um ihn zu finden. Weiterhin hieß es von Han, dass Luke den Spuren dee Jedi nachgeht. Was sagt Luke in VIII? Er ist hergekommen, um zu sterben.

    Dann kommen Kleinigkeiten hinzu, wie die Ritter von Ren (siehe Labrynna ) oder was genau Kylo Ren von Darth Vader gezeigt bekommen hat...


    Insgesamt ist es aber nicht nur Schuld von Ep VIII, dass die ST ziemlich mies ist... wie hier bereits erwähnt wurde, gibt es keine Kontinuität innerhalb der Filme. Nein, sie widersprechen oder annullieren sich sogar gegenseitig...

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Die Hand ist Unkar Plutt, er sagt auch das sie still sein soll. Wir sehen ihn in Episode 7, Rey bringt ihm die Schrottteile.

    Die Vision ist ein Rückblick in die Vergangenheit, das bedeutet nicht das Rey anwesend war. Es wird ja auch der Corridor aus Empire gezeigt und man hört auch Teile des Kampfes von Luke und Vader, das soll nicht bedeuten das sie anwesend ist. Man sieht wie die Knights of Ren und Kylo Lukes Akademie dezimiert haben.

    In 7 wird nicht angedeutet das Rey aus irgendeinem Hause kommt, das war reine Fanspekulation und ich denke das wurde gerade aufgrund dieser Spekulationen hin und her gewürfelt um es zu melken. Ich wäre auch bei niemand geblieben, ist für mich aber Linie mit Episode 4 und 5 oder 5 und 6 wo man auch klar merkt das Luke erst nicht als Vaters Sohn konzipiert war und Leia erst nachträglich als seine Schwester.

    Und die Knigjts of Ren selbst, klar hätte ich auch gerne mehr drüber erfahren. Ich hätte auch gerne mehr über den Imperator in Episode 6 erfahren oder wer Boba Fett ist. Sehe ich von der Problematik für mich da auf einer Stufe. Sie sind für die Story in dem konkreten Moment nicht wirklich wichtig., meiner Meinung aber auch ein Produkt wie Abrahams Filme macht, mit Mysterie Boxen für die es zu dem Zeitpunkt noch gar keine Antwort gibt. Also eher ein Produkt von 7 als von 8 um die OT zu simulieren.


    Ich-bin-Niemand

    Luke hat keine Karte hinterlassen, die Karte entsteht daraus welchen wo sich der erste Jeditempel befindet. Sie wissen das Luke dahin wollte und sammeln die Karte zu dem Ort. Da das der letzte Ort ist zu dem sich Luke begeben hat. Luke hat nie eine Karte hinterlassen.


    Nachträglich durch 9 ergibt das Sinn, Palpatine lässt Ren die Ausbildung abschließen indem er seinen Meister tötet, obwohl das wie ich mal erwähnte wohl keine Absicht war. Auch wenn ich auch dadurch das Gefühl hatte Snoke hat sich mit Absicht töten lassen beim ersten schauen.

  • Dann sind da die ständigen schlimmen Albträume von Anakin, welche ja immer krasser werden, je mehr er mit Palpatine zu tun hat. Demnach ist es denkbar, dass dieser über die Albträume ständig an Anakin dran ist und ihn lenkt beziehungsweise beeinflusst.

    Mir fehlt gerade die Quelle, aber ich bin mehr sicher, dass in einem Comic/ Roman genau darauf hingewiesen wird.

    Was aber tatsächlich ein bisschen wacklig ist (und möglicherweise entgeht mir gerade ein Detail, denn ich kenne Ep I nicht auswendig), ist die Tatsache, dass die Jedi wohl durch Zufall auf Tatooine gelandet sind (in Ep I) und dort eher zufällig auf den kleinen Anakin stießen. Ist das richtig? Ich weiß gerade nicht mehr, wie es dazu kam, dass Qui-Gon und Obi Wan auf den Planeten kam. Wenn es Zufall gewesen wäre, dann passt das nicht so wirklich, dass die Sith den Plan hatten, den Jungen unter die Jedi zu mischen.

    Ebenso hätte es ja auch sein können, dass Darth Maul beide Jedi (Qui-Gon und Obi Wan) getötet hätte und Anakin folglich nicht mit ihnen gegangen wäre. Denn der Rat der Jedi fand Anakin ja bereits zu alt und die hätten den Jungen vielleicht nicht geholt.

    Das ist zwar nicht zwangsläufig ein beweis, aber an dem Punkt hakt die Theorie am meisten - gehe da persönlich konform mit.
    Es ist schon merkwürdig, dass "The Chosen One" 6, 7 Jahre lang auf Tattoine verbringt - ein Planet im Outer Rim, wo die Gesetzlosigkeit herrscht und es jederzeit dazu kommen kann, dass er dort stirbt.
    Gerade Anakin der an Podrace-Rennen teilnimmt und sich mit Sebulba anlegt ...
    Es passt vom Setting von Star Wars I nicht, dass die Sith kontrolliert alles eingefädelt haben.

    Darth Sidious hat viel mehr die Chance genutzt, als Anakin mitgenommen wurde - er war reaktiv.


    Es gibt also einen extrem mächtigen Sith Lord, Darth Sidious, und dem gegenüber steht quasi nichts vergleichbares.

    Es gab den einen Sith - Darth Sidious, in dem sich die dunkle Seite manifestiert. Dementsprechend hat er ein unfassbar hohes Machtlevel. Das wird im Kanon (1-9) kaum deutlich - viel repräsentativer sind die Animationsserie und Comics.
    Dem Gegenüber stehen hunderte Jedis zu Zeiten von Episode I-III - die helle Seite verteilt sich in viele Lebewesen und ist daher verstreuter.
    Dies ändert sich nach Episode III und als die helle Seite sich in Luke manifestiert. Weshalb Luke auch so unfackingfassbar strong ist.


    Genau das tut Luke nicht in der ST. Nun versagt Luke ausgerechnet in EpVIII, also dem Film, der von einem anderen Produzenten stammt. Möglich ist ja, dass J.J. Abrams das so nicht geplant hatte und die EpVIII ganz anders gewesen wäre, wenn er der Produzent gewesen wäre.

    Das ist eher dem geschuldet, wie die Regisseure und Drehbücher Luke genutzt haben.
    Mark Hamill hat in vielen Interviews gesagt, dass er diesen Luke nicht kennt, dass er eigentlich etwas gegen diese Vorstellung von Luke hat.

    Luke in Episode 4-6 und Legends hat nicht viel mit Luke in Episode 7-9 zu tun.



    Hm... Gute Frage, ob es Zufall war, dass Qui-Gon und Obi-Wan auf Tatooine landen oder ob sie heimlich von Sidious gelenkt wurden.

    Das fände ich schon arg weit hergeholt. Mit der Begründung kann dann fast jede Motivation/ Bewegung auf Darth Sidious lenken und würde ihn in einen beinahe gottähnlichen Zustand kategorisieren.
    Wie oben beschrieben, glaube ich das nicht - Anakin wurde in seinen 6, 7 Jahren zu vielen riskanten Situationen ausgesetzt, die dazu hätten führen können, dass er dort einfach stirbt.


    Aber er konnte nicht mit Sicherheit wissen, ob die Handelsföderation das Schiff schwer genug beschädigen würde, dass es zur Zwischenlandung gezwungen wäre.

    Das kommt ja auch noch hinzu - ich kann mir nicht denken, dass die Seperatisten/ Siths davon ausgegangen sind, dass ein einzelner Kreuzer die Blockade durchbricht.



    Am Ende von Episode I sagt Palpatin zu Anakin das er seinen Werdegang (Karriere, weiß nicht mehr welches Wort er benutzt hat) genau verfolgen wird. Ganz so als wüsste Palpatin schon von Anakin und seiner Macht. Er sagte das so beiläufig als wäre es völlig klar was mal aus Anakin wird. Also Palpatin wusste etwas was selbst der Jediorden nicht wusste.

    Naja, oder er handelt reaktiv, bzw. Palpatine reagiert einfach auf die Gegebenheit, die dann vorliegt.
    "Ein ultrastronges Lebewesen ist in meiner direkten Umgebung? Lass ihn manipulieren und langsam zur dunklen Seite korrumpieren." - So haben es zahlreiche Sith es schon vor ihm getan - weshalb ist es diesmal anders?


    Ganz ehrlich, schon als Kind habe ich mir gedacht, dass der Vater für Shmi einfach unbekannt sei. Sie ist eine Sklavin und besonders naheliegend war für mich Prostitution.

    Wie brisant, dass du als Kind mit dem Thema Prostitution Bekanntschaft gemacht hast ...



    Ein dauerhafter Schaden ist trotzdem entstanden und ich kann Star Wars nicht mehr mit einem funkeln in den Augen betrachten.

    Das ist echt schade - wie findest du "Rogue One" und "The Mandalorian"?


    Das Ergebnis wäre für dich und andere das Gleiche gewesen. Je nachdem welcher Theorie man anhängt macht es einen Unterschied. Sieht man die Prohezeihung wie Lucas als Ende der dunklen Seite macht es schon einen Unterschied ob sie echt oder eine Sith Falle ist. Gibt ja auch genug Fans die es wie Lucas sehen und die Balance nicht als gleiche Anteile von hell und dunkel sehen.

    Manche haben ein Problem damit das graue Jedi und auch das Gleichrichter zwischen hell und dunkel die dunkle Seite entschärft.

    Hm, nach dem dritten Mal lesen verstehe ich immer noch nicht, worauf du hinauswillst ... Sorry ^^



    Ein weiterer Todesstern? Nennen wir ihn doch lieber Starkiller-Base. Ist doch was völlig anderes. Das Imperium ist noch da? Nennen wir es doch einfach die erste Ordnung. Ach, und es gibt plötzlich auch wieder einen Imperator? Snoke. Dieser hat einen Schüler der stets den eigenen Glauben anzweifelt? Kylo Ren, denn Darth Vader's Geschichte ist ja beendet! Der Film beginnt auf Tatooine? Nein, lass uns einfach einen Planeten erfinden der identisch ist. R2D2 ist ausgelutscht? Erfinden wir doch BB-8 der einfach noch süßer ist. Was zum fi**? Da ist alles mindestens so awkward und aufgesetzt wie es langweilig ist. Für mich war das düstere Schicksal der Sequels damit schon bewusst. Was soll man mit so einer beschissenen Vorlage machen? Die gleiche Geschichte nochmal erzählen und in Episode 8 ist man dann auf einem Schneeplaneten mit AT-ATs nur leicht abewandelt?

    Junge, Junge da sitzt der Hass aber tief :biggrin::biggrin::w00t:

    Rey ist btw nicht Luke, sondern schlicht OP und vom Standpunkt eines klassischen Drehbuchs vor allem innerhalb der Trilogie sehr schlecht geschrieben.


    Deswegen habe ich mir Episode IX dann trotz eher nicht so toller Erfahrungen mit den anderen beiden Filmen "angetan", weil ich schlicht darauf gehofft habe, dass der Film die losen Enden der anderen beiden aufsammelt und zu einem befriedigenden Ende bringt, was dann retrospektiv mein Bild der anderen Filme verbessert hätte, weil ich sie schlicht als Setup hätte sehen können.

    Kann ich sehr gut nachvollziehen.
    Ich bin eigentlich eine introvertierte Person, aber im Kino gab es dann die Kuss-Szene mit Rey und Ben. Kurz vorher bahnt sich ja dieser Moment an ... Ich versinke in meinen Kinosessel, greife mit der rechte Hand halb über die Wange und Schläfe und sage in ganzer normaler Lautstärke "Bitte nicht" - viele fanden es amüsant und haben gelacht. Tut mir Leid für alle Menschen, denen ich diesen Moment im Kino versaut habe, aber ... Holy, das war so akward und unpassend.



    wo man auch klar merkt das Luke erst nicht als Vaters Sohn konzipiert war und Leia erst nachträglich als seine Schwester.

    Ist für mich nicht klar ... Aber gut ^^


    In wie weit tanzt denn VIII aus der Reihe?

    Bezüglich der Knights of Ren und der Vergleich zu Boba Fett oder anderen Figuren: Keylo Ren ist der Anführer dieser Truppe und daher wäre es eine logische Schlussfolgerung gewesen denen mehr Screentime/ Aufgaben zu geben. Zum Beispiel die Rückkehr auf Mustafa hätte mehr ausgeweitet werden können mit der Truppe - das wären 3, 4 Minuten gewesen.
    Wofür wird es sonst erwähnt, dass es diese eine Gruppierung gibt?

    Dadurch geht zum Beispiel auch das Potenzial eines dramaturgischen Wendepunktes verloren, wenn Ben sich gegen seine alten Kameraden stellt. Der Kampf in IX verläuft gegen die Knights of Ren aus der Sicht von Ben genauso ab wie gegen jeden anderen Gegner - ohne jegliche emotionale Bindung gegen irgendeinen seiner alten Kameraden.


    Das wäre nur ein Beispiel meinerseits.


    Aber andersherum gefragt - welche Handlungsstränge nimmt Teil XIII deiner Meinung nach auf, die unabhängig von IX sind?

    Ich mag Signaturen nicht, weil sie die Scroll-Leiste ohne Kontext verlängern.

  • Nun, du ziehst Rückschlüsse und schlägst Brücken, Donatello . Ich kann diese Brücken aber teilweise nicht sehen bzw. sehe ich auch bei ihnen ziemliche Baumängel :z17:

    Und Luke hat einen Teil der Karte in R2 zurückgelassen. Jetzt kann man streiten, warum er das tat. Aber warum hinterlassen, wenn man nicht gefunden werden will?

    https://starwars.fandom.com/wiki/Map_to_Skywalker


    Was mich auch an Ep VIII stört (ich habe es bereits hier im Thread erwähnt und es ist nur eine Kleinigkeit), ist z.B. ein das kleine Detail an Kylos Narbe. In Ep VII verläuft sich schräg über sein Gesicht. In Ep VIII verläuft sie über dem Auge (ähnlich zu Anakin). Johnson erklärte diese Änderung damit, dass es "cooler aussieht". Ja, es ist eine Kleinigkeit und für die meisten unbedeutend, aber für mich zeigt es den Umgang Johnsons mit dem Film.

    Auch finde ich die Argumente schwach, die den Film als so innovativ und anders bezeichnen. Woraus besteht der Film? Rey trainiert im Exil bei Luke und bricht das Training ab, um ihrem Weg zu folgen (gleiches Schema wie bei Luke und Yoda auf Dagobah).

    Die Rebell... äh, der Widerstand flieht und versteckt sich vor der Ersten Ordnung (Millennium Falke flieht nach der Schlacht von Hoth vor dem Imperium).

    Rey wird von Kylo gefangen genommen. Während er sie zu Snoke bringt, versucht sie Kylo umzustimmen (Luke und Vader auf Endor und dem zweiten Todesstern).

    Gibt noch mehr Beispiele, aber ihr wisst, worauf ich hinaus will, oder?

    Ep VIII macht schlussendlich auch nur Copy Paste und das weniger gut als das Original. Dies haben sowohl Ep VII als auch Ep VIII gemeinsam...

    Auch ein Detail was mich noch ärgert: Luke will Rey drei Lektionen beibringen, es sind aber dann nur zwei. Warum? Weil Rey vorher abgehauen ist? Nein, die Szene wurde gedreht, aber herausgeschnitten. Ist ja auch wichtiger, dass Luke blaue Milch trinkt :z11:



    Ich merke gerade, dass der Ärger über Ep VIII und die ST echt noch tief sitzt... das ärgert mich sehr... dabei wollte ich eigentlich nichts mehr zur ST schreiben... sehr dies als mein letztes Kommentar zum Them ST (vorerst... nein, endgültig!... oder?).

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Ep VIII macht schlussendlich auch nur Copy Paste und das weniger gut als das Original. Dies haben sowohl Ep VII als auch Ep VIII gemeinsam...

    Nein, es gibt doch eine tolle Episode von Finn und der Mechanikerin in Las Vegas :-)



    Nein, die Szene wurde gedreht, aber herausgeschnitten.

    Ach echt? Wtf? :crying::biggrin::sad::mellow:

    Hast du eine Quelle 4me, please?

    Ich mag Signaturen nicht, weil sie die Scroll-Leiste ohne Kontext verlängern.

  • Well… Nachdem ich gestern schon fast fertig war mit meinem (zugegeben zu langen) Beitrag, er mir allerdings abhanden kam, werde ich nun neuen schreiben (passt aber auch, immerhin wurden in der Zeit wieder neue Beiträge geschrieben, aber das wird nun sicherlich auch passieren). Bevor ich auf ein paar Zitate eingehen werde (ich entschuldige mich jetzt schon für die Flut), schreibe ich noch ein paar Allgemeine Dinge zum Thema. Ich werde ebenfalls die Abkürzungen verwenden, die ab Beitrag #63 ff. erwähnt wurden.

    Ich habe sicherlich nicht so viel von Star Wars konsumiert wie die meisten hier. Heißt, die „The Clone Wars“ Serie und Rebels habe ich schon mal nicht gesehen. Lediglich die Filme und The Mandalorian. Zu Zeiten von der OT erschienen lies ich auch einige Comics oder spiele Videospiele (Shadows of the Empire, Jedi Knight, Rogue Squadron [1998] etc.), die im EU angesiedelt waren, allerdings war ich mir dessen bewusst. Es gibt interessante Geschichte, bei denen ich mir sogar wünschte, dass sie irgendwie in den Kanon gelangen könnten. Wie zum Beispiel die Tatsache, dass Boba Fetts (über den bekannt war, dass er eh überlebte) Verbindung zu Han Solo sich änderte und er sogar die Tochter von ihm und Leia trainierte. Gut, sowas setzt natürlich ganz andere Handlungsstränge voraus, aber das wäre zum Beispiel etwas, was nun auch nicht ausgeschlossen ist (also das sich Boba und Han noch einmal wiedersehen werden), dank seiner eigenen Serie.

    Apropos, mich würde es total freuen, wenn es Kyle Katarn in den Kanon schaffen würde. Für einen Moment hatte ich in einer gewissen Serie, an einer bestimmten Stelle die leise Hoffnung, er würde auftauchen, allerdings verwarf ich den Gedanken schnell, da es zu willkürlich gewesen wäre.


    Auch wenn ich mich zu gern nur auf die Filme beziehen würde, aber mittlerweile ist es trotz einiger Informationen, die in Comics, Büchern usw. vorkommen, die im Hinterkopf rumschwirren gar nicht mal so einfach. Ein gutes Beispiel ist, das Fiasko rund um Sheev Palpatine in Episode IX. Gut, man konnte sich schon denken, dass er einen geklonten Körper hat, aber dank eines Comics wurde diese ganze Thematik bestätigt und hat es meiner Meinung nach nur verschlimmbessert.

    Ich muss aber auch gestehen, dass ich gern einmal die Comics lesen möchte, die die Handlungen zwischen den Teilen der OT näher beleuchten. Ein Beispiel: Luke hält, bevor er sein eigenes Lichtschwert konstruiert, ein gelbes Lichtschwert in der Hand. Die Geschichte dahinter interessiert mich schon, auch in der Hoffnung den Grund zu erfahren warum er sich dann ein eigene.


    Dann gibt's ja noch die ewige Diskussion zwischen einigen Fans, welche die tollste Trilogie und/oder Episode ist. Hier gehe ich mit Ich-bin-Niemand. Man sollte einfach für sich selbst schauen, welche Filme, Charakte, Völker, Handlungen oder Sonstiges einem taugen und Spaß daran haben. Wie man unschwer erkennen kann, bietet Star Wars eine Menge und dank Disney wird da noch einiges kommen.

    Ich persönlich bin eben ein riesen Fan der alten Trilogie und bis heute ist „Das Imperium Schlägt Zurück“. Einer der wenigen Trilogien, bei denen mir der mittlere Teil am besten gefällt (wobei, bei den ersten Bourne Filmen ist es auch der Fall). Allgemein hat die Trilogie einen gewissen Charme und löst ein Gefühl aus, dass ich bei den anderen beiden nicht habe. Dazu kommt, dass Episode V eben kein Happy End hat, sondern einen mit einem mulmigen Gefühl zurück lässt.

    Nun kann man auch innerhalb der Trilogie streiten, ob es bestimmte Special Effects gebraucht hätte und so lächerlich Han Solos Ausweichmannöver gegenüber Greedo aussieht, ich kann Lucas' Intention nachvollziehen, Han nicht als „eiskalten Killer“ darstehen zu lassen. Warum er es aber nicht gleich eingebaut hat… Dunno.


    Auch fand ich die PT, als sie im Kino lief extrem wuchtig. Naja, zumindest gilt das für die erste und dritte Epsiode. Und auch heute im Nachhinein, würde ich sie mir angucken, allein aufgrund von Ewan McGregors Darstellung des Obi-Wan Kenobi (ich freue mich schon tierisch auf seine Serie), aber mit den Jahren habe ich auch die Trilogie ein bisschen distanzierter betrachtet und es gibt einige Dinge, bei denen ich nachvollziehen kann, dass es etlichen Fans sauer aufstößt.


    Was die ST angeht. Auch hier hat jeder Film seine guten und seine schlechten Seiten. So finde ich, dass Episode VII eben durch Han Solo getragen wird. Vielleicht liegt es auch einfach daran, dass er mein Lieblingscharakter aus der OT ist, aber die Geschichte mit ihm und seinen Sohn fand ich schon ziemlich stark (inklusive seinen Abgang, der irgendwie würdiger war als der eines gewissen Jedis), aber auch hier kann ich ein wenig nachvollziehen, dass sich Leute mehr gewünscht hätten. Die von Gravost angesprochenen Szenen mit Finn in „Las Vegas“ fand ich zum Beispiel auch spannend, zumal es auch als Kritik an einer Gesellschaftsform angesehen werden kann. Warum nun die Idee des Sprungs in den Hyperraum so dermaßen vershizzled wird oder man bei einer Kampfszene das Gefühl bekommt, dass die Choreografie nicht geübt wurde… Früher war alles besser! Es war nicht alles schlecht!

    Gelungen fand ich auch, dass Rey als Machtbenutzerin aktiv heilen kann (falls das in einer der Serien bereits in den Kanon aufgenommen wurde, könnt ihr mich gern darauf hinweisen) oder man endlich einen Kristall, die in den Lichtschwertern sieht oder man auf Nummer sicher geht und die Macht nicht wieder durch eine „biologische Brille“ betrachtet. Was ich nicht ganz nachvollziehen kann, dass zum Teil der Fanservice in Episode IX von Fans kritisiert wurde – zumindest was ich in einigen Kommentaren las, nachdem der Film einige Tage im Kino lief – aber bei The Mandalorian es als größten Teil positiv gewertet wird. Zumindest ist mein Empfinden gewesen. Natürlich weiß ich nicht, ob das die gleichen Personen sind, die das tun, aber das Gefühl, dass mit zweierlei Maß gemessen wird blieb nicht verborgen. Vielleicht lag es einfach daran, dass bei einigen das Gefühl aufkam, man würde dadurch die Schwächen von Episode IX vertuschen wollen, die allerdings doch recht offensichtlich waren. Teile davon haben mich sehr gefreut, aber zum Beispiel die Szene mit der Medaille, die nach gereicht wurde… Dayum, da fehlten auch mir die Worte.


    Genug davon. Einen Punkt, den ich noch erwähnen möchte, was mir besonders gefällt an dem Star Wars Universum, sind die Flieger. Und zwar ganz bestimmte: die TIE-Serie. Dicht gefolgt von der Slave 1, definitiv die tollsten designten Schiffe, die Star Wars in meinen Augen zu bieten hat. Allen voran der TIE-Abfangjäger. Falls jemand von euch jemanden kennt, der noch einen TIE-Defender der Micromashines Action Fleet Reihe loswerden möchte, bei mir könnt ihr euch melden. He, he.


    So, genug die Diskussion unterbrochen. Jetzt kommt die Flut an Zitaten:

    Nun, der Beitrag wurde doch länger. Scusa.

    Zum Abschluss muss ich aber noch auf eine der wichtigsten Diskussionen eingehen: Ist Nien Nunb, der wohl coolste Pilot nach Han Solo, ums Leben gekommen oder nicht?

    Da dies bis heute noch nicht geklärt wurde, kann man auch hier sich eine Position aussuchen und für mich lebt er natürlich noch. Diese steile These, er sei gestorben ist einfach nur zum Lachen. Tse.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    horrorjam-sessionqokeb.png

    Das Horror Kid jammt auf seiner Klampfe zu: Cocteau Twins - Cherry Coloured Funk

    Whity, Whity! Kuuluu-Limpah! Diese magischen Worte hat Whity für sich ersonnen! Stehlen Sie sie nicht!

  • Gravost ich habe es mal in einem YT Video gesehen... Moviepilot oder Filmstarts. Gibt auch Aufnahmen, in denen sieht man die Bewohner der Insel, die von Banditen ausgeraubt werden. Luke will nicht einschreiten, Rey schon. Am Ende schaffen es die Bewohner selbst. Das ist dann die Lektion. Habe das nicht mehr im Kopf. Würde tippen, dass es das Material aber auf den Bonus der BD gibt... aber dafür Geld ausgeben? :z11:

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Warum nun die Idee des Sprungs in den Hyperraum so dermaßen vershizzled wird

    Das ist by the way ein großes Plot Hole - einen Sprung in den Hyperraum innerhalb der Atmosphäre? :-)
    Dabei müsste das Schiff in einzelne Quarks zerspringen, aber gut, dass ist wohl Meckern auf mittlerem Niveau.


    Gelungen fand ich auch, dass Rey als Machtbenutzerin aktiv heilen kann

    Ohne Training? Ohne Erklärung?
    Die bisherigen Filme geben keinerlei Anhaltspunkte, dass so etwas überhaupt möglich ist und Rey kann es einfach?


    Was ich nicht ganz nachvollziehen kann, dass zum Teil der Fanservice in Episode IX von Fans kritisiert wurde – zumindest was ich in einigen Kommentaren las, nachdem der Film einige Tage im Kino lief – aber bei The Mandalorian es als größten Teil positiv gewertet wird. Zumindest ist mein Empfinden gewesen.

    Hm, ich kann mir vorstellen, dass der Anteil an Fanservice im Gesamten einfach "over the top" war und teilweise nur stumpf eingebaut wurde, um es zu zeigen. In "The Mandalorian" wird der Fanservice in einer "gesunden Balance" präsentiert (?)


    Hier möchte ich dich frage, was genau du damit meintest. Bei dem ersten Punkt, müsste dort nicht „dunkle Seite“ stehen, da er dadurch die Balance in Richtung dunkle Seite richtet?

    Das war darauf bezogen, dass Anakin das Gleichgewicht herstellte, indem er Machtnutzer auf beiden Seite "ausreichend" dezimierte.


    Obwohl ich selbst die Sith als die Gegenspieler betrachte, kann ich an dieser Stelle Gravost ganz gut nachvollziehen. Es mag widersprüchlich klingen, aber (und entweder in der PT oder OT erwähnt es Palpatine sogar) auf seine Art und Weise, möchte der Imperator der Galaxy seine Idee des Friedens als Stempel aufdrücken.

    Yes, darauf wollte ich hinaus. Die Sith und die Jedi sind ja nur zwei mögliche Lebensweisen (?) - wobei das sehr krasse Gegensätze sind und es dem Zuschauer sehr einfach gemacht wird, sich für eine Seite zu entscheiden.


    Deutlich kontroverser, verschwommener und als anderes Beispiel wäre da die Lebensweisen der Mandalorianer - sie leben brutal und kriegerisch, aber dennoch empfinden wir den Protagonisten der Serie als "gut". Wobei das inhaltlich in den Comics/ Heften/ Serien deutlich hervorgeht, dass die Art und Weise an sich nicht wirklich "in Ordnung" ist.


    Apropos, ich habe hier mal das Bild aus dem Comic, um den es hier bereits ging:

    Perfect, danke dafür.

    Der Comic ist sehr nice, und auch gut gezeichnet. Aber inhaltlich arbeitet dieser sehr an einer ... "Grauzone"? Es ist nicht ersichtlich, was Fiktion und Wahrheit ist. Für mich stellte der Comic eher sehr gut dar, in welcher Ziwschenwelt Anakin/ Darth Vader sich laufend befindet.

    Ich mag Signaturen nicht, weil sie die Scroll-Leiste ohne Kontext verlängern.

  • Die Hand ist Unkar Plutt, er sagt auch das sie still sein soll. Wir sehen ihn in Episode 7, Rey bringt ihm die Schrottteile.

    Das erfährt man wo? Ich kann mich aus den Filmen jedenfalls nicht daran erinnern, dass das je geklärt wird. Aber vielleicht ist mir schlicht ein Detail entgangen.

    In meiner Erinnerung ist das auch eher eine menschliche Hand, die Rey da festhält (und Unkar Plutt hat, meines Wissens nach, keine menschlichen Hände), aber Erinnerung trügt ja oft, vor allem, wenn es um Details geht.


    Zitat

    Die Vision ist ein Rückblick in die Vergangenheit, das bedeutet nicht das Rey anwesend war. Es wird ja auch der Corridor aus Empire gezeigt und man hört auch Teile des Kampfes von Luke und Vader, das soll nicht bedeuten das sie anwesend ist. Man sieht wie die Knights of Ren und Kylo Lukes Akademie dezimiert haben.

    Hm, okay, dann ist das vielleicht einfach nur ungünstig/undeutlich gemacht, dadurch, dass die Bildschnipsel zum Teil wieder sehr schnell verschwinden und mit tatsächlichen Erinnerungen von Rey vermischt sind. Ich fand's jedenfalls nicht gänzlich eindeutig, bei welchen Szenen sie anwesend war und bei welchen nicht.


    Zitat

    In 7 wird nicht angedeutet das Rey aus irgendeinem Hause kommt, das war reine Fanspekulation

    Naaa jaaaa...

    Gut, zugegeben, es wird nicht ausbuchstabiert, aber Reys ungewöhnliches Talent im Zusammenhang mit ihrer großen Motivation, ihre Familie wiederzufinden, hat das schon angedeutet, finde ich.

    Dass sie Lukes Tochter oder Obi-wans Enkelin sein könnte, waren dann Fantheorien, aber die kamen ja nicht von ungefähr.


    Zitat

    Und die Knigjts of Ren selbst, klar hätte ich auch gerne mehr drüber erfahren. Ich hätte auch gerne mehr über den Imperator in Episode 6 erfahren oder wer Boba Fett ist. Sehe ich von der Problematik für mich da auf einer Stufe.

    Jein.

    Beim Imperator stimme ich dir halbwegs zu, wobei bei ihm zumindest klar war, was er wollte ("Unlimited Power!"). Woher er kam, wäre spannend gewesen, aber das Wichtigste war da.

    Boba Fett steht für mich auf einem völlig anderen Blatt. Er ist a) nur eine Nebenfigur, während mit Kylo eine der Hauptfiguren zu den Knights of Ren gehört, und b) erfährt man alles, was für die Handlung wichtig ist, über Boba - nämlich, dass er ein Kopfgeldjäger ist und für Jabba the Hutt arbeitet.

    Aber über die Knight of Ren erfahren wir überhaupt nichts, obwohl dies vielleicht wichtig gewesen wäre, um einen Hauptcharakter näher zu beleuchten. Das ist fast als würde nie erklärt, was die Sith sind...

    ZF-Signatur-2.jpg

    Avatar-Artwork von mokke; Signatur-Artwork von Kamui Fujiwara (official artwork)

  • @all

    Nicht wundern ich antworte morgen, habe meine Frau und Sohn aus dem Krankenhaus abgeholt und wir machen erstmal Eingewöhnung. Zum durchlesen und schreiben brauche ich ja etwas Zeit :smile:.

  • Gravost


    Jetzt hab ich dich in meinem letzten Post ganz vergessen, sorry!


    Ich wollte mit meiner Antwort auf Qins Frage bezüglich Episode I auch nicht darauf hinaus, dass ich daran glaube, dass Sidious das alles eingefädelt und gelenkt hat. Aber man könnte es in den Film hineinlesen, wenn man denn will.


    Persönlich würde ich es für logischer halten, wenn nicht Sidious Anakin geschaffen hat, sondern Plagueis. Sidious weiß zwar von der Tat seines Meisters, kennt aber keine Details und weiß daher nicht, wo er Anakin findet, um ihn unter seine Fittiche zu nehmen wie Plagueis es vor seiner Ermordung geplant hatte. Da Anakin die Macht noch nicht wirklich nutzt, kann Sidious ihn auch nicht spüren. Dass die Jedi Anakin finden und Sidious quasi in die Arme führen, ist nichts als ein glücklicher Zufall für letzteren.


    Aber ob diese Variante überhaupt mit dem EU vereinbar wäre, weiß ich nicht. In den Filmen gäbe es weder etwas, das dafür, noch etwas, das dagegen spricht.

    Ich meine aber hier im Thread gelesen zu haben, dass Plagueis zu Episode I noch gelebt haben soll (Was aber der "es gibt immer nur 2 Sith"-Regel widersprechen würde?) - das würde natürlich nicht dazu passen, da man sich dann wieder fragen müsste, warum Plagueis Anakin schutzlos auf so einem gefährlichen Planeten lässt und somit den Erfolg seines Projekts aufs Spiel setzt.

    ZF-Signatur-2.jpg

    Avatar-Artwork von mokke; Signatur-Artwork von Kamui Fujiwara (official artwork)

  • Labrynna da empfehle ich das Buch "Darth Plagueis" von James Luceno. Ist zwar "nur noch" EU, aber erzählt die Geschichte von Sidious' Meister. Da erfährt man einiges! Es ist auch sehr gut geschrieben, so wie alle SW-Bücher des Autors.

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Moody™

    Hm also in der PT soll ja denke ich mal (so hab ich es immer verstanden) Anakins Geschichte erzählt werden und wie er nun zu Darth Vader wurde. Und wenn ich das richtig verstehe, hast du zwar vor Jahren Ep I-III gesehen, nun aber gerade einen Rewatch machst und nun EP I kürzlich gesehen hast.

    Diese Geschichte mit Darth Plagueis oder Darth Sidious und dass diese mit der Entstehung Anakins zu tun haben, habe ich letzte Woche tatsächlich das erste Mal gehört. Weshalb ich das echt sehr absurd und herbeigezogen und für den bisherigen Canon zu invasiv empfinde. Ganz ehrlich, schon als Kind habe ich mir gedacht, dass der Vater für Shmi einfach unbekannt sei. Sie ist eine Sklavin und besonders naheliegend war für mich Prostitution. Wäre es bloß ein wenig mehr angedeutet worden, doch das unangenehme Gespräch zwischen Shmi und Qui-Gon ginge für mich dafür durch. Shmi könnte sich einfach nur schämen. Soweit mein Head-Canon dazu...

    Und jetzt da mir die Szenen mit den Midichlorianern so frisch in Erinenrung sind, kann ich das große Drama drum auch nicht mehr verstehen. Es wurde nie gesagt, dass diese eine Art Manifestation der Macht sind, sondern einfach nur eine Art und Weise die Präsenz der Macht messbar zu machen. Ich hab keine Ahnung was in irgendwelchen Büchern steht, aber in Episode I ist das so kurz und oberflächlich angerissen, dass ich den Ärger nicht so ganz verstehe.

    Naja, dass das Publikum nun nicht schon sofort ausgeklärt wird, wie das alles überhaupt funktionieren konnte, find ich jetzt nachvollziehbar. Das ist ja ungefähr so, als wenn du OoT spielst und dir noch in Kokiri Forest erzählt wird, was das TriForce ist, was Ganondorf damit zu tun hat und was er eigentlich will, dass er er Zelda bedroht und dergleichen.

    Was ich damit sagen will ist, dass es hier ein Schnipsel zur gesamten Geschichte um Anakin herum ist, wie er überhaupt entstanden ist. Wer dahinter steckt, ist noch nicht erklärt in Ep I, aber es gibt im Laufe der PT weitere Hinweise.

    Klar, zu diesem Zeitpunkt dachte ich auch nur: Wtf? Das kann ja jetzt unmöglich die ultimative Erklärung dafür sein, dass The Chosen One überhaupt existiert? Aber es bleibt eben nicht der einzige Hinweis, man muss nur eben noch weiter gucken.

    Die größte Kiritk an Episode 7 ist, wenn ich mich nicht irre, dass er sich viel mehr wie ein Remake einer bereits erzählten Geschichte anfühlt. Das stimmt zwar, aber was ich noch viel schlimmer finde ist, dass er gleichzeitig so tut als sei er es nicht. Und das hat für die darauffolgenden Geschichten und dem Worldbuilding extreme Konsequenzen.

    Ein weiterer Todesstern? Nennen wir ihn doch lieber Starkiller-Base. Ist doch was völlig anderes. Das Imperium ist noch da? Nennen wir es doch einfach die erste Ordnung. Ach, und es gibt plötzlich auch wieder einen Imperator? Snoke. Dieser hat einen Schüler der stets den eigenen Glauben anzweifelt? Kylo Ren, denn Darth Vader's Geschichte ist ja beendet! Der Film beginnt auf Tatooine? Nein, lass uns einfach einen Planeten erfinden der identisch ist. R2D2 ist ausgelutscht? Erfinden wir doch BB-8 der einfach noch süßer ist. Was zum fi**? Da ist alles mindestens so awkward und aufgesetzt wie es langweilig ist. Für mich war das düstere Schicksal der Sequels damit schon bewusst. Was soll man mit so einer beschissenen Vorlage machen? Die gleiche Geschichte nochmal erzählen und in Episode 8 ist man dann auf einem Schneeplaneten mit AT-ATs nur leicht abewandelt?

    Ja ist richtig. Das kann man definitiv nicht abstreiten.

    Die Existenzberechtigung eines Sequels ist für mich aber grundsätzlich schon mal gegeben, denn auch für mich ist EPVI kein kompletter Abschluss. Oder anders ausgedrückt: Das Problem, dass es Machtnutzer gibt, ist nicht entfernt. Immerhin gibt es ja noch Luke und Leia, heißt also auch, dass die Macht weiterhin genutzt wird, was ja der Ursprung dieser ganzen Sch**** überhaupt ist.

    Und nun hat man den versprengten Haufen nach EPVI und in The Mandalorian zeigt sich zum Beispiel sehr deutlich, dass es weiterhin üble Typen gibt, also kein Frieden in der Galaxis herrscht, nur weil Darth Vader tot ist.

    Und nun denkt sich Darth Sidious, der irgendwie überlebt hat, dass dieses ganze Ding einfach wieder funktionieren kann und auch wird, denn es gibt einfach genug da draußen, die durch die Vernichtung des Imperiums nun ohne ihren Lebenszweck, ihre Reichtümer und ihre Machtposition dastehen und das wiederhaben möchten. Also fängt er wieder von vorne an und infiltriert durch Snoke entsprechende Marionetten, die erneut den Terror zurückbringen.


    Jetzt gibt es also Kylo Ren, einen Skywalker-Nachfahren und ziemlich machtbegabt offensichtlich. Also pirscht sich Sidious wieder an ihn an, diesmal über Snoke und bekehrt ihn zur dunklen Seite oder verleitet ihn anfangs noch, als er als Ben Solo bei Luke in der Ausbildung ist und offensichtlich der talentierteste Schüler von Luke ist (wo auch immer "Baby Yoda" gerade war...). Und das ganze Spiel beginnt von vorn, denn natürlich ist Kylo Snokes Schüler, also Sidious´ Schüler, denn nur der hat das Handbuch zu "Wie verarsche ich die Skywalker-Familie" Zuhause rumliegen.

    Sidious ist gleichermaßen aber dumm wie 3 Meter Feldweg, weil er vergessen hat, dass sein Sohn eine Tochter hat und die hat überlebt. Dass er die nicht im Auge behielt, ist für mich unerklärlich.

    Außerdem wird in Episode VII ziemlich stark angedeutet, dass Rey aus einer besonderen Familie stammen könnte, dies wird von Episode VIII nihiliert, nur um dann in Episode IX doch wieder als korrekt dargestellt zu werden.

    Wenn ich mich recht erinnere, sagt Kylo Ren zu Rey, dass ihre Eltern unbedeutende Menschen waren. Ich hatte niemals das Gefühl, dass das stimmte und das Kylo Ren sehr wohl wusste oder ahnte, wer Rey ist, es ihr aber nicht sagen wollte, weil er sie vielleicht schützen wollte.

    Er war fasziniert von ihr in dem Moment, wo sie "auftauchte" und beide aneinander gerieten. Er musste ja glauben, er sei der einzige Machtbegabte weit und breit und dann taucht halt Rey auf und kann Dinge, die ihn umhauen xD Ab diesem Moment struggelt er mit diesem "Ich muss böse sein, weil das nun mal so sein muss!" und fängt wahrscheinlich an nachzuforschen, was er sehr vorsichtig machen muss. Also versucht er, sie von ihrem Weg abzubringen und sie zu überreden, das Ganze hinter sich zu lassen und einfach auf die Vergangenheit zu pupsen, als es für ihn immer deutlicher wird, wer sie ist und woher ihre Macht kommt.




    Kylo Ren ist für mich die tragende Figur der gesamten Trilogie und unglaublich gut geschrieben. Das ganze wird noch verstärkt durch den Fakt, dass ein so talentierter Schauspieler diese Rolle übernommen hat. Deswegen bin ich so fasziniert von den ST, allein wegen dieser Figur. Während Rey von Anfang an eigentlich OP ist, Finn und Rose und Phasma usw. nur farbloses Beiwerk sind. Die hätte ich alle gar nicht gebraucht, um ehrlich zu sein. Für mich hätte es auch gepasst, wenn man eine Geschichte über den Sohn von Leia und Han erzählt, über seine Zerrissenheit und der Sog zur Dunklen Seite. Denn wie schon gesagt find ich die Existenzberechtigung eines Sequels zur OT sinnvoll.


    Natürlich ist aber auch Kylo Ren im Kontext zu den OT eher... unnötig. Denn Darth Vader wurde am Ende von EPVI wieder zu Anakin quasi und wurde eins mit der Macht. Er könnte also Kontakt zu seinem lebenden Enkel aufnehmen und ihm mal erklären, was eigentlich wirklich hinter der berühmten Maske steckt, was er durchgemacht hat und was die Sith ihm angetan haben. Warum hat Anakin nur zu Rey am Ende Kontakt aufgenommen, aber niemals zu seinem Enkel, der ihm nacheifern wollte und sich an seinem "Vorbild" orientierte? Für mich ist dies das größte Plothole. Die Erste Ordnung wäre augenblicklich zu Staub zerfallen, hätten sie Kylo Ren verloren. "The Chosen One" Anakin Skywalker hat schon wieder versagt, das ist echt bitter.



    Es ist schon merkwürdig, dass "The Chosen One" 6, 7 Jahre lang auf Tattoine verbringt - ein Planet im Outer Rim, wo die Gesetzlosigkeit herrscht und es jederzeit dazu kommen kann, dass er dort stirbt.

    Sehr guter Punkt. So betrachtet macht meine vorher geäußerte Vermutung tatsächlich keinen Sinn.

  • Zitat von Qin

    Wenn ich mich recht erinnere, sagt Kylo Ren zu Rey, dass ihre Eltern unbedeutende Menschen waren. Ich hatte niemals das Gefühl, dass das stimmte und das Kylo Ren sehr wohl wusste oder ahnte, wer Rey ist, es ihr aber nicht sagen wollte, weil er sie vielleicht schützen wollte.

    Stimmt, die Szene kann man so sehen.


    Aber es gibt während Reys Training mit Luke noch die Szene, wo sie in dieser komischen Höhle mit der Spiegelwand ist.

    Ich weiß nicht mehr genau wie's im Film ist (Habe Episode VIII nur einmal zu Release gesehen.), aber irgendwie soll der Spiegel die Antwort auf die größte Frage eines Menschen geben oder so. Rey geht mit dem Wunsch, zu erfahren, wer ihre Familie ist bzw wer sie selbst ist, dorthin und sieht immer nur sich selbst. Eine lange Kette vieler, vieler Reys.


    Ich bin mir leider nicht mehr sicher, ob das tatsächlich im Film gesagt wird, aus einem Interview stammt oder doch nur Faninterpretation ist, aber das sollte wohl repräsentieren, dass es keine große Ahnenreihe gibt und sie ein Niemand ist.


    So oder so passt die Szene für mich nicht in die Trilogie. Ich kann sie mir damit schönreden, dass besagter Ort von der dunklen Seite beherrscht wird und diese Rey verwirren/verunsichern will.


    Jedenfalls gab es zu der Szene einige coole Fantheorien, die ich gerne im Film gesehen hätte. Ich glaube, mein Favorit war, dass Rey (nicht Snoke) eine Art Klon bzw ein künstlich erschaffenes Wesen ist und es womöglich viele Reys gibt. Hätte ich spannend gefunden, das weiter ausgearbeitet zu sehen.

    ZF-Signatur-2.jpg

    Avatar-Artwork von mokke; Signatur-Artwork von Kamui Fujiwara (official artwork)

  • Die beiden schlafen jetzt, doch etwas Zeit kann eh noch nicht schlafen.

    Sorry für die merkwürdigen Zitate, das klappt auf dem Handy nicht ganz so gut Teil zu zitieren. Deswegen mach ich das mit @ und dann das Zitat ohne Namen.


    Gravost


    Zitat

    Hm, nach dem dritten Mal lesen verstehe ich immer noch nicht, worauf du hinauswillst ... Sorry ^^

    Da bezog ich mich darauf das du sagtest das es keinen Unterschied macht ob die Prohezeihung sith gemacht oder teil des sith plans ist. Das ist es je nachdem welcher Theorie man anhängt und wie man Balance im SW Universum definiert.

    Wenn man von dem original Plan von Lucas ausgeht, Balance bedeutet das damit das Böse aus der Galaxis verschwindet und die Geschichte dunkle gegen helle machtnutzer damit beendet ist macht es einen sehr grossen Unterschied ob die Prohezeihung echt ist.


    Zitat

    Ist für mich nicht klar ... Aber gut ^^

    Ich weiss, Leia will Han eifersüchtig machen. Aber die Szene wäre 100 % nicht so im Film gewesen wäre Leia als lukes Schwester geplant gewesen. Und für mich immer noch so ein eeewww Moment.

    Besonders lukes Blick zu han am Ende, eeeewwww.


    Zusätzlich, warum spürt Vader nicht das Leia seine Tochter ist obwohl sie ihm gegenübersteht und Ähnlichkweit mit Padme hat?


    Warum spürt Vader nur das Luke stark in der Macht ist und nicht das er sein Sohn ist?


    Warum muss Palpatine Vader in Tesb erzählen das Luke sein Sohn ist, woher weiss der Imperator das?


    Was ist das überhaupt für ein Plan? Yoda und Kenobi erzählen Luke in TESB nicht das Leia seine Schwester ist (da war noch ein anderer Plot geplant) Warum nicht?

    Warum bilden sie Leia nicht gleichzeitig aus und verschwenden noch mehr Zeit sollte Luke es nicht schaffen Vader und den Imperator zu besiegen? (Weil der Aufenthalt der Schwester zu TESB Zeiten noch unbekannt war und in darauffolgenden Episoden gesucht werden sollte)


    Übergreifend von PT auf OT: Obi Wan und Yoda schicken die Zwillinge ins Exil Warum bilden sie sie nicht schon als Kinder aus? Bail Organa ist der Rebellion sogar wohlgesonnen.



    Zitat

    Bezüglich der Knights of Ren und der Vergleich zu Boba Fett oder anderen Figuren: Keylo Ren ist der Anführer dieser Truppe und daher wäre es eine logische Schlussfolgerung gewesen denen mehr Screentime/ Aufgaben zu geben. Zum Beispiel die Rückkehr auf Mustafa hätte mehr ausgeweitet werden können mit der Truppe - das wären 3, 4 Minuten gewesen.

    Wofür wird es sonst erwähnt, dass es diese eine Gruppierung gibt?

    Dadurch geht zum Beispiel auch das Potenzial eines dramaturgischen Wendepunktes verloren, wenn Ben sich gegen seine alten Kameraden stellt. Der Kampf in IX verläuft gegen die Knights of Ren aus der Sicht von Ben genauso ab wie gegen jeden anderen Gegner - ohne jegliche emotionale Bindung gegen irgendeinen seiner alten Kameraden.


    Das wäre nur ein Beispiel meinerseits.

    Innerhalb der OT Palpatine ist der Anführer des Imperiums und hat 0 Geschichte. Er ist einfach da. Er hat nichtmal einen Namen ausser Imperator.

    Seine Backstory hat zu dem Zeitpunkt 0 Relevanz zur Geschichte, genau wie die Knights of Ren.

    Wäre es nicht dramatischer gewesen die Verbindung von vader und palpatine zu erfahren um zu wissen warum vader tut was er tut? So war palpi zu OT Zeiten einfach da.


    Zitat

    Aber andersherum gefragt - welche Handlungsstränge nimmt Teil XIII deiner Meinung nach auf, die unabhängig von IX sind?

    Wieviel Handlungsstränge nimmt TESB von A New Hope auf? Ausser die Basics?

    Vader hat von ANH zu TESB aufeinmal deutlich mehr befehlsgewalt und ist dann in ROTJ die linke Hand des Imperators dabei hat er sich in ANH noch von Tarkin rumkommandieren lassen.


    Zitat

    Das ist by the way ein großes Plot Hole - einen Sprung in den Hyperraum innerhalb der Atmosphäre? :-)

    Das ist auch schon ein Problem von 7, da macht Han das umgekehrt. Sprung aus dem Hyperraum in Atmosphäre.


    Ich-bin-Niemand

    Zitat

    Nun, du ziehst Rückschlüsse und schlägst Brücken, SuperMario82 . Ich kann diese Brücken aber teilweise nicht sehen bzw. sehe ich auch bei ihnen ziemliche Baumängel :z17:

    Und Luke hat einen Teil der Karte in R2 zurückgelassen. Jetzt kann man streiten, warum er das tat. Aber warum hinterlassen, wenn man nicht gefunden werden will?

    https://starwars.fandom.com/wiki/Map_to_Skywalker

    Moment, dein Rückschluss war das Luke wollte das die Karte gefunden haben möchte.

    Wird so im Film. Nicht gezeigt, der Teil der Karte könnte noch aus Recherche da drinnen sein. Kleines Detail.

    Rückschlüsse ziehen muss man in SW ja andauernd.

    Wenn ich die OT mit Kritik die die ST bekommt betrachte fallen mir neben den oben genannten Sachen noch auf.


    Innerhalb der OT, wer ist so dusselig und baut einen Schacht direkt zum Reaktor ohne Schutzschild davor oder zumindest einer einzigen Kurve im Falle von Torpedo Beschuss und lucky shots?


    Was sind das für dusselige Imperiale am Anfang. Sie nehmen ein Schiff ein aber schießen die rettungskapsel nicht ab weil kein Lebewesen an Bord ist, in einer Welt voll mit Druiden, die eventuell wissen rausschmuggeln könnten. Warum? Plot.


    Was ist das für ein komischer Plan von Luke in ROTJ? Er wollte gefangengenommen werden und bringt seine Freunde in Gefahr, woher wusste er das Jabba sie nicht einfach alle abknallt? (Ich weiss die Macht, aber die Zukunft ist doch ungewiss laut Yoda?)


    Besonders empathisch ist er auch nicht, als Biggs stirbt ist das auch eher so eine Nebensache.


    Leia nimmt den Tod ihrer Eltern und ihres Volkes überraschend gelassen, das sie noch patzige Kommentare von sich geben kann bei ihrer Flucht.


    Dafür das Hoth blockiert wird sind irgendwie gar keine Schiffe um den Planeten.


    Warum wird der Todesstern nicht von nem Sternzerstörer eskortiert?


    ROTJ war Palpatines Falle, warum spielt er den Rebellen nicht falsche Pläne zu sondern die wirklichen Daten womit sie den Schild ausschalten können? Wie dämlich ist das?


    Vader bietet Luke in TESB an den Imperator zu besiegen und die Galaxis zu regieren und überlegt es sich dann kurzfristig in ROTJ anders, da er Palpi vor Lukes Lichtschwert schütz. Genau das war der Moment Vader, and now it's gone. sorry.

    Gerade so einem komplett unerklärtem Charakter wie den Imperator geht das eigentlich überhaupt nicht. Wer ist der Typ? Gammelt mal kurz in Tesb mit affenaugen (bitte wörtlich nehmen) in nem Holo zu vader rum und meint dann er kann die Galaxis kontrollieren oder wie. Wer denkt er eigentlich wer er ist? Tarkin?


    Es sind in RotJ erstaunlich wenig Schiffe unterwegs für eine galaktischen Supermacht die gerade alle Rebellen in die Falle gelockt hat um den Vernichtenden Schlag auszuführen.



    Labrynna

    Erstmal auf die Idee so zu zitieren hast du mich gebracht, das spart viel Zeit am Handy, danke!

    Zitat

    Das erfährt man wo? Ich kann mich aus den Filmen jedenfalls nicht daran erinnern, dass das je geklärt wird. Aber vielleicht ist mir schlicht ein Detail entgangen.

    In meiner Erinnerung ist das auch eher eine menschliche Hand, die Rey da festhält (und Unkar Plutt hat, meines Wissens nach, keine menschlichen Hände), aber Erinnerung trügt ja oft, vor allem, wenn es um Details geht.

    Das ist so ein fieser kurz gesehen Moment. Das erkennt man nur an der Stimme und der Hand. Aber das fliegt so vorbei da alles sehr schnell abläuft.



    Zitat

    Naaa jaaaa...

    Gut, zugegeben, es wird nicht ausbuchstabiert, aber Reys ungewöhnliches Talent im Zusammenhang mit ihrer großen Motivation, ihre Familie wiederzufinden, hat das schon angedeutet, finde ich.

    Dass sie Lukes Tochter oder Obi-wans Enkelin sein könnte, waren dann Fantheorien, aber die kamen ja nicht von ungefähr.

    Bedeutet im ersten Moment nur etwas weil star wars fans bei starken machtnutzern häufig eine Verwandtschaft sehen wollen. Klar ist das Kalkül um OT Gefühle zu wecken.


    Zitat

    Beim Imperator stimme ich dir halbwegs zu, wobei bei ihm zumindest klar war, was er wollte ("Unlimited Power!"). Woher er kam, wäre spannend gewesen, aber das Wichtigste war da.

    Boba Fett steht für mich auf einem völlig anderen Blatt. Er ist a) nur eine Nebenfigur, während mit Kylo eine der Hauptfiguren zu den Knights of Ren gehört, und b) erfährt man alles, was für die Handlung wichtig ist, über Boba - nämlich, dass er ein Kopfgeldjäger ist und für Jabba the Hutt arbeitet.

    Aber über die Knight of Ren erfahren wir überhaupt nichts, obwohl dies vielleicht wichtig gewesen wäre, um einen Hauptcharakter näher zu beleuchten. Das ist fast als würde nie erklärt, was die Sith sind..

    Ich rede nur vom OT Imperator, da wurde noch nichtmal das Wort Sith genannt.

    Vader war ein Darth, wo keiner der nur die Filme gesehen hat wusste was das überhaupt bedeutet. Besonders da Kenobi das in ANH wie einen Vornamen nutzt.


    Mein Punkt ist folgender, und das ist auch das grosse Verhängnis der ST, sie versuchen komplett die OT zu simulieren wo es wenige Erklärungen gab usw. Klar will Disney Kohle mit SW machen genau wie George.

    Es gab von einem lauten Teil der Fanbase einen backlash durch die prequels, zuviel Politik, zu viel Erklärungen usw und so fort. Disney hat komplett versucht das zu vermeiden und versucht ein OT feeling aufkommen zu lassen. EP7 kommt raus ist sehr sehr nah an ANH und wird gefeiert, nicht von allen aber kam positiv weg.

    Das hat Disney weiter bestätigt, wenig Erklärungen, viel Action. Den Humor kann ich zum Teil nicht verteidigen da sind mal gute Sachen bei aber auch ich der die ST mag denke da zwischendurch wtf? Ist das spaceballs?.

    Dann kommt VIII raus als follow up zu nem Quasi ANH remake und bekommt backlash ohne Ende. Also wird der Kurs wieder geändert.

    Bei der ST muss sich ein Teil der Fanbase selbst an die Nase fassen. Wenn man an die PT denkt Lucas hatte schlicht keinen Bock mehr drauf er hätte auch das EU fallen lassen, wäre in Mikrobiologie gegangen usw. Das hat er selbst so gesagt.

    Klar haben die versucht möglichst nah an der mystischen OT zu sein. Früher war ein häufiger Kritikpunkt "das wollte ich gar nicht wissen, die PT erklärt zuviel." Und ja ein Reiz der OT vor der PT war für mich mir auszumalen wie wohl diese Klonkriege ausgehen haben usw und so fort.


    Wie gesagt ich möchte keinem auf dem Schlips treten oder hier vorwerfen etwas falsch zu betrachten, ich bin persönlich der Meinung bei etwas subjektiven wie Film kann man schlecht falsch oder richtig liegen sondern einfach Dinge anders wahrnehmen / anders sehen. Also bitte nicht so betrachten das ich meine mein weg wäre der Richtige. Ist halt auch nur ne Meinung.


    Ohh und zur Milch, Luke hat sich wahrscheinlich gedacht die blaue Milch kann nicht soviel anders schmecken als die Grüne die er immer bei Lars und Beru auf Tattoine getrunken hat :grin:.