Alles rund ums Thema Star Wars

  • Metal Nerd Ich hatte hier in diesem Thread schon mal geschrieben, dass ich der Meinung bin, dass Sidious der mächtigste Sith-Lord aller Zeiten ist und über Wissen verfügt, welches selbst in seinen eigenen Reihen eher unvergleichbar ist.

    unter anderem hier

    Also ja, ich denke schon (aus eigener Interpretation heraus), dass Sidious es definitiv versteht, den Geist eines Skywalkers entsprechend zu zermattern und ihn zu täuschen. Nun darf man aber nicht vergessen, dass Sidous in EPIX irgendwo im Exil lebt und seiner Mächte größtenteils beraubt ist. Durch den Sturz in den Schacht hat er auch ziemlich was mitbekommen und man sieht es in EPIX sehr gut, dass er vergleichsweise schwach ist; ihm fehlt zum Beispiel das Glühen in seinen Augen. Ich bezweifle mal, dass er dazu in der Lage war, irgendein telepatisches Band über Sternsysteme hinaus zu Luke aufzubauen und ihn zu täuschen.

  • Nun ja, im Film wird es nicht erklärt (warum auch? Ist ja gaaar nicht wichtig...), aber der Sidious auf Exagol ist nicht der Palpatine, der in den Schacht geworfen wurde, sondern ein Klon, der seinen Geist beherbergt...

    In dem Comic zu Kylo Rens Entstehung wird auch angedeutet, dass Sidious sowohl Ben als auch Luke manipulierte - durch Snoke, seine Marionette. Das ist leider alles sehr schwammig, liegt aber in der spontanen Idee, Sidious zurück zu holen. Man muss sich als Fan also ziemlich was zurecht biegen, um Verbindungen zu Sidious in Filmen zu finden, für die er eigentlich gar nicht berücksichtigt wurde...

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Metal Nerd Ich hatte hier in diesem Thread schon mal geschrieben, dass ich der Meinung bin, dass Sidious der mächtigste Sith-Lord aller Zeiten ist und über Wissen verfügt, welches selbst in seinen eigenen Reihen eher unvergleichbar ist.

    unter anderem hier

    Also ja, ich denke schon (aus eigener Interpretation heraus), dass Sidious es definitiv versteht, den Geist eines Skywalkers entsprechend zu zermattern und ihn zu täuschen. Nun darf man aber nicht vergessen, dass Sidous in EPIX irgendwo im Exil lebt und seiner Mächte größtenteils beraubt ist. Durch den Sturz in den Schacht hat er auch ziemlich was mitbekommen und man sieht es in EPIX sehr gut, dass er vergleichsweise schwach ist; ihm fehlt zum Beispiel das Glühen in seinen Augen. Ich bezweifle mal, dass er dazu in der Lage war, irgendein telepatisches Band über Sternsysteme hinaus zu Luke aufzubauen und ihn zu täuschen.

    Palpatine ist einer der größten Macht User aller Zeiten - er schickte seinen Geist quer durchs All, um sich vor dem Tod zu bewahren und erzeugte riesige Blitze im All um Schiffe zu grillen:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Gerade frisch The Rise of Skywalker geguckt.

    Der Film bringt einige Fäden gut zusammen.


    Finn ist nicht der einzige, der der Ersten Ordnung den Rücken kehrt:


    Über TZ-1719 erfährt Finn, dass es mehrere wie ihn gibt. Klar, ich hatte mir nach Ep. VII ausgemalt wie er als Inspiration mehrere Ex-Stormtrooper anführt. Aber immerhin wurde so eine Idee eingebaut.



    Palpatine der Puppenspieler:


    Beginn des Films: Nach einer Actionsequenz mit Kylo geht die Exposition weiter mit dem ersten Dialog mit dem in der ST zum ersten Mal in Erscheinung tretenden Imperator.


    Zeitstempel 04:04

    Palpatine: "Endlich. Snoke hat Dich gut ausgebildet. (...) Mein Junge, ich habe Snoke erschaffen. Ich bin jede Stimme gewesen die du je gehört hast in deinem Kopf." (nacheinander mit den Stimmen von Snoke und Vader).

    Direkt anschließend sind Snoke Klone sind zu sehen.


    Zeitstempel 16:12:

    Der Widerstand berät sich.

    Aus dem Off: „Ich hab immer Gerüchte gehört dass er den Tod hintergehen wollte.“

    Poe: „Also war Palpatine die ganze Zeit da draußen. Hat die Fäden gezogen.“

    Leia: „Immer. Aus den Schatten heraus von Anfang an.“

  • Für alle, die glaubten nach der mäßigen Sequel-Trilogie kann es nicht schlechter werden und für alle die glaubten, dass es mit The Mandalorian und all den neuen Projekten jetzt wieder aufwärts geht mit Star Wars unter Disney, habe ich jetzt eine Überraschung: es gibt einen neuen Charakter im Kanon.

    Ja, es ist wirklich so... kein Scherz... hier gibt es einen Trailer, der sich dem Thema oberflächlich widmet. In welchem Zusammenhang diese neue Figur steht weiß ich nicht. Aber vermutlich könnte es mit dem Projekt rund um die High Republic Era zu tun haben...


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Och der Youtuber überdramatisiert aber ganz schön.

    Im alten EU gabs auch so viel albernen Kram, wie der Sonnenhammer der mal eben durch Sternenzertörer fliegen kann und sprechende Machtsensitive Blumen. Die telapathisch mit Machtnutzern kommuniziert haben. Da bleibt für mich bei dem Stein auch wie damals nur ein Stirnrunzeln. Ob der Stein auf seinem Heimatplaneten aufgrund der Bedingungen dort eine andere Form hat, die ihm z.B. vernünftige Bewegung erlaubt?

  • Nun ja, wie du selbst gesagt hast, SuperMario82 , ist das EU ja niemals wirklich Kanon gewesen. Also hätten da (Achtung, Übertreibung) auch die Glücksbärchen auf einem Regenbogen anreiten können. Wäre für die Fans sicherlich nicht sehr prickelnd gewesen, aber man hätte sagen können "Schwamm drüber, ist ja eh nicht offiziell". Dieser Stein nun aber ist offizieller Teil des SW-Kanon. Das macht die Sache so skurril... früher hat man sich über Jar Jar lustig gemacht. Aber ehrlich gesagt, ist diese Figur immer noch kreativer als ein Stein :z11:

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Ich-bin-Niemand

    Jein, ich sagte ja für Lucas war das EU nicht canon, sein Marketing hat das aber zu der Zeit so verkauft, aber unterteilt in verschiedene Stufen.

    Im Endeffekt lässt Disney das jetzt über eine Schiene laufen verfährt aber ähnlich. Sollte ein Buch einer Handlung eines Filmes oder Serie widersprechen, gilt das Filmmaterial. Ist erst vor kurzem passiert mit dem Finale von Clone Wars das einem Buch widersprochen hat.

    Klar verkaufen die das unter Canon, wie Lucas Marketing auch, aber über die Jahre werden die sehr ähnlich Probleme bekommen.

    Und der Stein war die Idee der Autorin, ähnlich wie bei Lucas wird man grobe Richtlinien haben aber nicht komplett durchgehen was passt und was nicht. Kann man die Autorin für Kritisieren hat aber ja mit sequels oder der Storygroup von Disney /Lucasfilm nichts zu tun.

    Wie gesagt da hätte man beim EU auch deutlich mehr aufschreien können, das haben auch dank Marketing viele für Canon gehalten und halten es bis heute für getilgten Canon, die grosse Empörung blieb da aber meist aus. Man empörte sich eher wenn Lucas in Filmen genau dem EU widersprochen hat. Deswegen nehme ich solche Empörungen auch mittlerweile 0 ernst, wie einen Haufen SW youtube Kanäle die ich nicht ernst nehme.

    Was mir nicht passt lese ich nicht und fertig, same procedure as every year. :smile::grin:

  • Also... ich empfehle, egal bei welchem Thema, auf YT-Videos zu verzichten. Das meiste ist total aufgeblasen, da die Leute ja Videos produzieren müssen, um im Geschäft zu bleiben.


    Aber mal zum Thema.

    Ich gucke gerade The Clone Wars und bin nun am Anfang der siebten Staffel. Die Serie ist wirklich nicht sehr spannend produziert, wenn es auch einige WTF-Momente gab. Ich erinnere mich an einen Strang, wo sich Anakin als Auserwählter zwischen der hellen und der dunklen Seite der Macht entscheiden konnte und viel mehr konnte er sich dazu entscheiden, beide "Geschwister" zu kontrollieren. Das war ziemlich krass.

    Super spannend war auch der Strang mit Yoda, der von Qui-Gons Stimme geleitet wurde und Yoda dem dann nachging.


    Seit dem Beginn an der sechsten Staffel ärgere ich mich aber nur noch über die Jedi. Was ist das für ein verblendeter Haufen? Ja, als Zuschauer haben wir Metawissen, wie es so schön heißt. Wir wissen, dass Palpatine der gesucht Sith Lord ist usw. Aber inzwischen haben die Jedi so viel Hinweise über die ganzen Staffeln gesammelt, dass mir einfach nur schlecht dabei wird, wie unglaublich dämlich die sein müssen.


    Schon allein die Klon-Armee! Sie wissen, dass die Armee von Sifo-Dyas in Auftrag gegeben wurde. Sie wissen aber vor allem, dass der gar nicht mehr am Leben war und es nicht gewesen sein kann. Trotzdem nehmen die Jedi völlig dankbar eine riesige Armee als Geschenk an; dankbar auch dafür, dass sie nicht selbst als Kanonenfutter herhalten müssen. Inzwischen haben sie so viele Hinweise, dass da wirklich etwas nicht stimmen kann, aber sie sind unfähig, 1 und 1 zusammenzuzählen.

  • Nun ja, man darf nicht vergessen, dass die Jedi nicht entschieden haben, die Klone einzusetzen. Es war der Senat, oder besser gesagt Palpatine, der vom Senat mit Sondervollmachten ausgestattet wurde, der entschied, die Klone einzusetzen. Und je weiter der Krieg andauerte, desto mehr waren auch die Jedi auf die Klone angewiesen. Selbst, wenn sie bemerkten, dass etwas nicht stimmte...

    Die sechste Staffel ist mMn auch etwas schwächer, da man ihr das "Unfertige" anmerkt. Generell finde ich, dass Clonw Wars erst so richtig ab der dritten Staffel an Fahrt aufnimmt.

    Die Mortis-Trilogie (Vater, Sohn und Tochter) gehört zu meinen liebsten Geschichten der Serie.

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Ich weiss nicht mehr genau wo ich das genau gelesen habe, zusätzlich zu dem was Ich-bin-Niemand sagt hat die Jedi auch sehr stark der Krieg beeinflusst, der ihnen vom Senat auferlegt wurde. Das Chaos in der Galaxie spiegelt sich auch in der Macht wieder und hilft indirekt, da es die Jedi ablenkt, der dunklen Seite weiter beim Verschleihern.


    Edit: Falls jetzt jemand sagt das war Palpatine unf nicht der Senat dann zitiere ich ihn: "Ich bin der Senat!". :tongue::biggrin:

  • Da wäre der zweite Trailer zur nächsten Star Wars Serie bei Disney+, "The Bad Batch". Wieder kann man hören, dass viele bekannte Stimmen aus der Serie "Clone Wars" zurückkehren. Sieht ganz nett aus, aber ob eine Gruppe Klone eine ganze Serie tragen können? Abwarten.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Und wieder ist Saw Garrera anwesend. Der ist seit Rouge One auch immer dabei... da hat zumindest ein Star Wars Film von Disney etwas hinterlassen :z11:

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Irgendwie irritiert mich hart, dass die Klone alle so unterschiedlich aussehen... Ich kann verstehen, dass man das gemacht hat, damit die Zuschauer die Protagonisten besser auseinanderhalten können, aber ich finde es trotzdem merkwürdig. Ich meine, alle Klone gehen auf das Gen-Material von Jango Fett zurück oder nicht? (Ich hab außer der Filme nie irgendetwas konsumiert. Die Frage ist also ernst gemeint. Kann ja sein, dass in "Clone Wars" oder so mal vorkommt, dass irgendwann auch andere Menschen geklont wurden, z.B. weil das Material von Jango Fett nicht mehr ausgereicht hat oder so.) Und ja, sie sind gen-modifiziert, aber das wird vermutlich nur ihre Fähigkeiten betreffen. Ich könnte jedenfalls nicht ganz nachvollziehen, warum das Imperium Zeit/Ressourcen darauf verwenden sollte, Klone hinsichtlich ihres Phänotypen zu verändern, damit sie unterm Helm unterschiedlich ausschauen...


    Aber so oder so werde ich mir die Serie nicht anschauen. Ich weiß selbst nicht genau, warum, aber irgendwie kann ich mit den Serien zu SW nicht viel anfangen. CW und Rebels habe ich mal eine Chance gegeben, mich aber ziemlich schnell gelangweilt. Da ich kein Disney+ habe, wird TBB wohl nicht mal eine Chance bekommen.

    ZF-Signatur-2.jpg

    Avatar-Artwork von mokke; Signatur-Artwork von Kamui Fujiwara (official artwork)

  • Irgendwie irritiert mich hart, dass die Klone alle so unterschiedlich aussehen... Ich kann verstehen, dass man das gemacht hat, damit die Zuschauer die Protagonisten besser auseinanderhalten können, aber ich finde es trotzdem merkwürdig. Ich meine, alle Klone gehen auf das Gen-Material von Jango Fett zurück oder nicht? (Ich hab außer der Filme nie irgendetwas konsumiert. Die Frage ist also ernst gemeint. Kann ja sein, dass in "Clone Wars" oder so mal vorkommt, dass irgendwann auch andere Menschen geklont wurden, z.B. weil das Material von Jango Fett nicht mehr ausgereicht hat oder so.) Und ja, sie sind gen-modifiziert, aber das wird vermutlich nur ihre Fähigkeiten betreffen. Ich könnte jedenfalls nicht ganz nachvollziehen, warum das Imperium Zeit/Ressourcen darauf verwenden sollte, Klone hinsichtlich ihres Phänotypen zu verändern, damit sie unterm Helm unterschiedlich ausschauen...


    Aber so oder so werde ich mir die Serie nicht anschauen. Ich weiß selbst nicht genau, warum, aber irgendwie kann ich mit den Serien zu SW nicht viel anfangen. CW und Rebels habe ich mal eine Chance gegeben, mich aber ziemlich schnell gelangweilt. Da ich kein Disney+ habe, wird TBB wohl nicht mal eine Chance bekommen.

    Die Bad Badge wurden schon in "The Clone Wars" Staffel 7 vorgestellt (mit einer ziemlich langweiligen Storyline). Das ist ein Team aus Klonen die nicht so ganz gelungen sind, eigentlich welche die ausgemustert werden. Allerdings hat jeder von denen eine spezielle Fähigkeit so das diese nicht ausgemustert wurden sondern ein eigenes Team daraus gemacht wurde. Allerdings waren die schon in Staffel 7 total uninspiriert gemacht ich kann mir nur schwer vorstellen das diese Figuren eine brauchbare Serie tragen können.

    Ich finds ja ur schade das, dass was das MCU schafft, Star Wars so überhaupt gar nicht schafft. Dabei war ich ein Star Wars Fan seit ich das erste mal die alten Filme gesehen habe. Superhelden dagegen haben mich nie interessiert, auch als Kind nicht sonderlich. Aber das MCU kann mich wirklich gut unterhalten und ist teilweise auch superspannend gemacht mit den Verflechtungen der Filme und nun auch (wirklich guten) Serien.

    "Ich war die Welt in der ich wandelte und was ich sah und hörte und fühlte kam nur durch mich selbst!"

    "Vielleicht werde ich ewig Leben oder vielleicht ist das auch nur ein allerletzter Traum vor dem ewigen Tod!"

  • Labrynna

    Das Bad Batch wurde in der finalen CW-Staffel erstmals eingeführt. Sie sind genetisch modifizierte Klone, weshalb sie den regulären Klonen nicht ganz ähnlich sehen.

    Aber ich kann dich verstehen, ich mag zwar CW und Rebels sehr, aber diese Serie interessiert mich auch überhaupt nicht... liegt vielleicht auch dran, dass Diseny+ es mit ihrem SW Content evtl etwas übertreiben... eigentlich brauch ich kein MCU 2.0

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • nicht ganz ähnlich

    Süße Untertreibung. ^^


    Auf jeden Fall danke für die Erklärung, Chrisael und Ich-bin-Niemand, auch wenn ich diese nicht wirklich überzeugend finde. Gen-modifiziert, ja, okay.... Aber wie vorher schon erwähnt, kann ich mir kaum vorstellen, dass das Imperium an den Genen herumpfuschen (lassen) würde, die für den Phänotypen/das Erscheinungsbild verantwortlich sind - das bringt ihnen ja nichts. (Und wer im Stande ist, ganze Armeen zu klonen, wird ja wohl wissen, welche Gene was machen. In Ep II wird ja auch erwähnt, dass z.B. der Alterungsprozess der Klone beschleunigt wurde.)


    Und auch wenn ich berücksichtige, dass bei den fünfen beim Klonen etwas schief gelaufen ist, kann ich mir die optischen Unterschiede nicht so ganz erklären, weil immer noch alle dieselben Anlagen haben müssten. Da hätte ich leichtere Abweichungen einleuchtender gefunden. Aber naja, es ist nur eine Serie und ich kann, wie gesagt, durchaus verstehen, warum man diese optischen Unterschiede eingebaut hat (auch wenn ich eine andere Erklärung plausibler gefunden hätte - wurscht).


    Amüsant finde ich auf jeden Fall, dass einer von den "faulen Eiern" aussieht wie Charlie Sheen in Hot Shots. :z17:

    ZF-Signatur-2.jpg

    Avatar-Artwork von mokke; Signatur-Artwork von Kamui Fujiwara (official artwork)

  • Labrynna
    Naja genetische Mutationen können immer passieren. Allerdings glaube ich das sowas dem Volk der Superkloner niemals entgangen wäre und die schon als Embryos ausgemustert hätten. Außer natürlich sie wollten sie dann testen was sie so können.

    Das Imperium hat mit denen übrigens gar nichts zu tun, die haben die Klone ja nur übernommen nach dem Ende der Republik.

    Ich-bin-Niemand
    Ich selber wünsche mir für Star Wars sowas wie das MCU seit ich das erste mal Star Wars gesehen habe. schon damals Anfang der 90er habe ich mir SW-Filme gewünscht die kleine Geschichten aus dem Universum erzählen. Aber Star Wars bekommt es nicht hin sowas wie das MCU aufzuziehen. Sehr, sehr schade!

    "Ich war die Welt in der ich wandelte und was ich sah und hörte und fühlte kam nur durch mich selbst!"

    "Vielleicht werde ich ewig Leben oder vielleicht ist das auch nur ein allerletzter Traum vor dem ewigen Tod!"

  • Geschmackssache, Chrisael

    Nach 10 Jahren MCU bin ich dem ganzen etwas überdrüssig geworden. Die beiden Serien (Wanda und Falcon) habe ich bisher nicht einmal gesehen. Liegt einmal dran, dass ich D+ nicht habe(n will) und auch, weil ich absolut nicht interessiert bin. "Endgame" war ein gutes Finale und "Far from home" ein ganz netter Epilog.

    Nach drei sehr durchwachsenen Sequels und gefühlt 1000 Serienankündigungen bin ich bei Star Wars auch gerade übersättigt. Mir hat "The Mandalorian" gut gefallen und über die finale CW-Staffel (wenn auch eher ziemlich mau, bis auf die letzten vier Folgen) freute ich mich auch. Aber ist die geballte Menge immer gut? Vielleicht sollte es nicht jedes Jahr 2 oder 3 Serien geben, sondern nur eine pro Jahr. Aber das sieht ja jeder (Gott sei Dank) anders. Zwar interessiert mich die Serie "Ahsoka" und ich frage mich, wie es bei "The Mandalorian" weitergeht, aber ich bin nicht so gespannt und aufgeregt, wie damals als nach Jahren Episode VII angekündigt wurde oder so aufgeregt, wie bei den beiden ersten Kinogängen von VII und VIII.

    Bei der neuen Animationsserie frage ich mich auch (genauso wie bei dem Film "Solo"), ob es die überhaupt braucht? Noch eine Story aus dieser Epoche? Gibt doch da genug. Dann lieber die Zeit zwischen VI und VII weiter mit Leben füllen.

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Das Imperium hat mit denen übrigens gar nichts zu tun, die haben die Klone ja nur übernommen nach dem Ende der Republik.

    Naja, sie sind gewissermaßen die Auftraggeber. Oder nicht?

    Klar, als die ersten Klone in Auftrag gegeben wurden, gab es das Imperium noch nicht, aber auch das ist ja schon auf Darth Sidious' Mist gewachsen. (Wo ich nie so ganz durchblicke: Nutzt das Imperium eigentlich die ganze Zeit bis zum Ende von Episode VI Klonkrieger und setzt erst nach dem Fall des Imperators und nach der Ummodelung zur Ersten Ordnung auf die Entführung und Gehirnwäsche von kleinen Kindern (Episode VII)? Oder hat das Imperium schon früher Abstand zu den Klonkriegern genommen? Falls ja: Warum?)


    Und ich kann mir nicht vorstellen, dass die Kaminoaner irgendwelche Veränderungen an den Klonen vornehmen würden, die der Auftraggeber nicht gewünscht hat. (Das war, was ich meinte, wenn ich sagte, dass das Imperium an den für die Optik verantwortlichen Genen nicht herumpfuschen würden. Nicht, dass sie es selbst machen würden.)

    Aber ich gebe zu, dass ich an spontane Genmutationen bei der Zellteilung nicht gedacht habe. (Kann mir hier aber auch nicht vorstellen, dass die Kaminoaner das nicht erkannt und/oder mit dem Produkt für ihren Kunden Experimente im Sinne von "Ach, warten wir mal ab, was dabei raus kommt" gemacht hätten. Jedenfalls nicht ohne das Okay des Auftraggebers.)

    ZF-Signatur-2.jpg

    Avatar-Artwork von mokke; Signatur-Artwork von Kamui Fujiwara (official artwork)

  • Ich bin jemand der die extrem langen Shonen-Animeserien wie Naruto und Co liebt. ich mag also durchaus gerne viel Content wenn mir mal was gefällt. Also für mich kann sowas gar nicht genug sein! ; P

    Aber bei Star Wars fing für mich schon die Enttäuschung 1999 an. Wobei rückblickend finde ich Episode I bis III wenigstens aus der Sicht des Worldbuildings super und The Clone Wars auch aus den selben Gründen auch wenn sie meistens recht lahm erzählt ist.

    "Ich war die Welt in der ich wandelte und was ich sah und hörte und fühlte kam nur durch mich selbst!"

    "Vielleicht werde ich ewig Leben oder vielleicht ist das auch nur ein allerletzter Traum vor dem ewigen Tod!"