Zeit für Lob

  • Ich muss diesem Forum mal ein riesen Kompliment machen - einerseits den Admins, andererseits den Schreiberlingen.


    Bewusst ist mir das gerade in einem anderen Forum geworden (anderer Themenbereich). Dort habe ich eine Frage gestellt, Problem beschrieben, Anliegen beschrieben... statt hilfreicher Antworten verlangte man, dass ich ein Formular ausfülle, nur dann könne man mir helfen. grr


    Hier habe ich mich sofort willkommen gefühlt. Obwohl BOTW schon gefühlt 100 jahre alt ist, konnte man alle Fragen stellen, ein kleines Tagebuch posten. Und, die Antworten waren nett und hilfreich. Nicht eine nerdige doofe Antwort, kein Getrolle. toll.


    So machen Foren und "Zelda" gleich doppelt Spaß.


    Danke.

    Gruß vom Wattwurm :•)

    Einmal editiert, zuletzt von Wattwurm ()

  • Wattwurm :


    Tatsächlich ist das mit anderen Foren ein Problem, welches ich schon immer beobachtet habe.

    Im ZF ist man wie eine kleine Familie. Mal geht es mehr hart zu, mal weniger. Die Jahre waren nicht sehr einfach. Ich spreche da aus Erfahrung, da ich mittlerweile nächsten Monat 15 Jahre die Forenbank hier im ZF drücke. Wir hatten so unsere Hochs, und Tiefs. Nicht was die Userzahlen anging, eher wie sich das Internet und deren Leute gewandelt hat. Allesamt waren wir Jung, impulsiv und nervig. Wie gesagt die Einen mehr, die Anderen weniger. Es gab viel Streit, Neulinge wurden auch hier niedergemacht, beleidigt, vertrieben und trotzdem wurde dem ein Riegel vorgeschoben. Natürlich liegt dies auch sehr an einem selbst, man war dumm und naiv, aber man hat sich zusammengerissen und man hat an sich gearbeitet um in einem Forum zu funktionieren. Das ZF hat nie einen aufgegeben und man bekam immer ein, zwei oder drei Chancen. Da hat das Team, und das war seit Erstellung des Forums so, nie aufgegeben und war stets am Ball.


    Das ZF ist mehr als eine Plattform auf der man seinen Dünpfiff abgibt nach dem Motto, ich stelle 50x dieselbe Frage und sie wird 50x scheiße beantwortet. Hier gibt es Regeln die allesamt eine schöne Struktur schaffen und es funktioniert. Kein Spam, kein Beleidigen, keine Unhöflichkeiten, manchmal harte Diskussionen und viele verschiedene Meinungen aber nie ins Bodenlose abgesunken. Bis dahin war es ein harter Weg wie ich finde. Ich verstehe mich mit eigentlich jeden, und es macht Spaß sich mit den Leuten auszutauschen. Man findet ziemlich schnell einen persönlichen Bezug zueinander. Das ist etwas, was andere Foren imo nicht können.


    Netiquetten werden hier sehr hoch geschrieben. Unser Team setzt alles daran das System am Laufen zu halten indem immer neue News gepostet werden, indem Spiele veranstaltet werden und man sich sogar bedenkenlos privat trifft oder einfach 24h in Discord abhängt.


    Es werden keine unnötigen Einzeiler gepostet, es wird nicht pampig geantwortet und ernsthafte Kritik wird angenommen und darüber geredet. Mal mehr öffentlich, mal mehr intern. Finde ich klasse. Ich kenne nach 15 Jahren beide Seiten des Forums, einmal als Teammitglied einmal als User und jetzt als langjähriger Freund. Das ZF mit all seinen Facetten ist mein Liebling das ich nicht missen will. Wenn man hier fachspezifische Probleme hat, wird einem geholfen so gut es geht oder man hilft selbst gern anderen Leuten. Findet man in anderen Foren gar nicht. Wie gesagt, man wird eher angeplögt oder Hans Jürgen 64 wird wieder klar was er im Leben verpasst hat weil seine Rente nur 300€ im Monat umfasst und diesen Frust dann an Jüngeren auslassen muss. Finde ich Schrecklich so etwas. Das passiert dann, weil das Team nicht harmoniert miteinander.


    Das war schon immer die große Stärke im Team. Der Zusammenhalt und das Aufteilen der Aufgaben in mehrere Fachgebiete eines Einzelnen. Ohne dem, würde es nicht funktionieren.


    Ach was ich eigentlich damit sagen will ... Ich bin schon geil xD

  • Das Jahr 2020 betreffend kann man wirklich mal dem ganzen Forum auf die Schulter klopfen: Holy Crap, war das ein krasses Jahr! Der reibungslose Admin-Wechsel, die vielen Events, das Wiederbeleben des RPGs, der Ansturm neuer und zurückkehrender User und zuletzt die allgemeine Freude am posten, die im November ihren Gipfel erreichte.


    Aber auch was Maze sagt, ist wahr: Inmitten all dem Dreck, den man im Internet zu sehen bekommt, wenn es um Communities oder Kommentarsektionen geht, ist das hier eine richtige Insel. So vernünftig, wie hier über ernste und emotionale Themen diskutiert wird, geht es heutzutage leider nur noch selten irgendwo dort, wo viele einander unbekannte Menschen aufeinander treffen und anfangen, über etwas mehr als nur das Wetter zu reden, zu.

  • Ich möchte auch mal ein Kompliment an das Forum und das gesamte Team dahinter aussprechen.


    Das ist mir speziell beim Verfassen der Beiträge zu Twilight Princess aufgefallen. Durch die generelle Ordnung und Struktur, die hier seit 15 Jahren existiert, verwandelt sich das Forum auch zu eine Art Archiv des Digitalen Zeitalters. Ich konnte während die Jahre hüpfen und förmlich mitverfolgen, wie sich die Beiträge entwickeln und wie sich die Art und Weise der User ändert.


    Früher wurden viele Einzeller geschrieben und meistens nur die eigene Meinung ins Forum geschrieben, ohne einen Diskurs zu suchen. Das hat sich geändert, die Beiträge sind länger und meistens wird von anderen Mitgliedern auf einzelne Beiträge mehr und ausführlicher reagiert. Aber sich diese Zeit zu nehmen, andere Beiträge zu lesen und zu reflektieren, ist ein großes Geschenk an die Verfasser dieser Post und so entsteht eine Art Spirale. Aber nicht im negativen Sinne, sondern positiv - eine Art Wertschätzung des Anderen gegenüber und so motivieren wir uns konstant gegenseitig hier wirklich gerne reinschauen zu wollen.


    Das geht aber auch nur dann, wenn das Forum konsequent gepflegt wird. Sei es durch Aufräumarbeiten wie Sylph es aktuell im Gaming-Bereich vorhat. Oder durch "Ehrenamtler" wie Megaolf - dadurch bleibt die Qualität des Forums erhalten.

    Oder das @Roy Nefiji just die Führung des Forums übernehmen konnte, ohne bleibenden Schaden zeugt von einer tollen Vorarbeit des Oberhauptes Deku samt Team.


    Und tatsächlich ist es ja so, dass dieses Forum ja im Zeitalter des Internets wirklich mitgewachsen ist. Das Jahr 2004 war, im Bezug auf das Internet, für die breite Masse wirklich Neuland - für viele erst später.


    Daher gebe ich hier keine spezielle Kritik, sondern möchte das Forum als Gesamtes mal hervorheben. Eine toller Kooperativer Führungsstil, eine schöne kreative Bereicherung im Miteinander, ein fast immer freundlicher Umgangston und viele legen hier in einigen Bezügen Wert auf eine gewisse Qualität - ein echt tolles Forum.


    Danke dafür.

    Ich mag Signaturen nicht, weil sie die Scroll-Leiste ohne Kontext verlängern.

  • Ich hatte mich vor ein paar Tagen in einer Gruppe auf Facebook angemeldet - wurde mit Begriffen beschimpft, die ich hier nicht näher beschreiben möchte - habe diese der Admina gepostet - und bekam eine FB-Sperre von 30 Tagen, weil ich halt diese Begriffe gepostet habe, die ich zum Glück widerlegen konnte. Die Admina dieser FB-Gruppe ist heillos überfordert, aber in den anderen Gruppen sieht es keinen Deut besser aus. Der Umgangston unterkellert wirklich jede U-Bahn auf Stelzen. Und jeder, der den ersten Bokblin mit einer Rute abgeklatscht hat, hält sich für einen Gott, der sein geheimes Wissen natürlich für sich behält.
    Hier wurde mir schon so viel geholfen, wie noch nie zuvor in einem anderen Forum, und selbst wenn ich mal wieder daneben lag, gab es keine Sperrung oder Bann, sondern Hilfe, wie es "richtig geht".
    Ich habe in meinen +20 Jahren Internet noch nie ein so perfektes Forum erlebt - bitte weiter so!

  • Auch von mir noch Mal großes Lob an die Admins und Moderatoren. Ich bin zwar (für meine Verhältnisse) noch nicht so lange hier im Forum aktiv, aber ich finde es wurde bisher immer gut gelöst. Egal ob es um Konflikte zwischen den Usern ging oder einfach wenn Mal Diskussionen stärker entfacht sind. Bisher gab es eigentlich immer einen Weg das auf möglichst friedliche Weise zu klären ohne, dass man sich wochenlang schmollend aus dem Weg ging. ^^"


    Doch auch so finde ich das Design des Forums wirklich angenehm. Hatte da auch schon Foren Designs, die auf Dauer unangenehm in den Augen weh taten oder halt einfach nicht so Benutzer freundlich waren. Was hier aber nicht der Fall ist. :)


    Ich möchte mich auch einfach nochmal bei Yuffie bedanken, die mich komplett von sich aus auf Social Media aufgesucht hat um das nochmal privat mit mir zu klären. Und ich hoffe einfach auf eine weitere, schöne Zeit hier. Vor allem jetzt wo das neue Zelda rauskommt. Was einer meiner Hauptgründe war warum ich mich hier angemeldet habe. :okay:


    Mein Dank geht natürlich auch an Nefiji , Sylph, Labrynna, Yuffie, Maze und SuperMario82 raus. Ihr macht das wirklich super und haltet das Forum am Laufen. Die Idee mit dem Chat Bereich gefällt mir einfach unglaublich gut. Hatte schon so viele Foren wo es mir einfach gefehlt hat "meine Gedankengrütze" loszuwerden. :verliebt: Auch wenn der Bereich nicht immer aktiv ist, so macht es mir dennoch Spaß dort zu schreiben. Leider fehlt mir gerade auch ein wenig die Zeit für die schönen Minispiele, die auch ein wenig die ernsteren Themen (Diskussionsbereich) auflockern.


    Und ganz besonders hervorheben muss ich für mich als One Piece Fan natürlich die Gespräch mit Ich-bin-Niemand und Lyra, die ja beide auch sehr große Fans davon sind. Endymion hat ja auch ordentlich nachgeholt. Ich find's echt schön sich über diesen großartigen Anime (wie Manga) auszutauschen. Mal schauen... vielleicht erleben wir ja alle zusammen noch wie die Strohhutbande das One Piece findet. Das wäre echt schön. :hug:


    Jaa... das war's auch von mir soweit. Ich wollte diesen Thread einfach Mal wieder aufleben lassen.


    Gerade weil ja auch nach einem neuen Moderator gesucht wird (viel Glück & Erfolg dabei). :dankeschön:

  • Ich glaube in der heutigen Zeit würde man zu gewissen Orten "Safe Place" sagen. Ich hatte es vorhin schon im discord gesagt. Dadurch, dass es ja immer mal wieder vorkommt, dass man sich hier löschen lassen möchte. Jedes Mal, wenns mir schlecht geht und ich ziehe mich dann zurück, fehlt mir tatsächlich das ZF. Meist kriege ich es mental nicht so hin, trotzdem hier zu sein, weil ich auf nichts bock habe. Yuffie musste darunter auch schon einige Kummer ertragen. sorry dafür bubu

    Ich freue mich jedes Mal aufs Neue, wenn ich dann doch wieder den Schritt hierher wage, weil ich mich dann hier doch sehr wohl fühle und dafür wollte ich mir einfach mal die Zeit nehmen um euch alle zu loben. Sei es das Team aber auch jeden einzelnen User. Ob ich jetzt aktiv mit der Person Kontakt habe oder nicht. Ihr seid alle ein Teil vom ZF und ich glaube in der heutigen Zeit kann man froh sein, noch so einen Ort zu haben. Wenn man sich teilweise Social Media im Allgemeinen anschaut, ist das schon so ziemlich toxisch.


    Also liebes ZF - ganz viel Liebe für euch. <3

    duo_Platz1_yuff_dani.png

    Leben ist, wenn man trotzdem lacht.

  • Was auch unbedingt mal erwähnt werden muss: Hier gibt es ein extrem sportliches Wettbewerb-Verhalten.


    Wir haben hier alle möglichen Sachen wie den Top 10-Poster der Woche, die UdM-Wahl oder die Kreativwettbewerbe. Und noch mehr. Es herrscht nirgendwo ein Konkurrenzkampf, niemand missgönnt oder neidet anderen etwas.


    Das ist heutzutage absolut keine Selbstverständlichkeit mehr.


    Dafür dürfen sich alle hier mal auf die Schulter klopfen, finde ich :D

  • niemand missgönnt oder neidet anderen etwas.


    Also ernsthaft, allmählich fühl ich mich gemobbt! :w00t:


    Aber Spaß beiseite! Ich finde, du hast absolut recht, Vince. Hier wird keinem der Erfolg von jemandem missgönnt. Und selbst wenn hier mal Konkurrenzkampf herrscht, ist es eher mit einem Augenzwinkern gemeint und nicht wirklich ein verbissener Wettkampf.

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Und noch mehr. Es herrscht nirgendwo ein Konkurrenzkampf, niemand missgönnt oder neidet anderen etwas.

    Liegt vielleicht daran, dass niemand unter 16 mehr ins Forum darf xD


    Wobei stimmt nicht, hier haben sich früher gerade die Älteren oft sehr kindisch verhalten. Auch bei so belanglosen Dingen wie Wahlen. Sehr erfreulich, dass es hier jetzt schon seit vielen Jahren so friedlich ist.

  • Auch hier nochmal, bevor ich es in jedem relevanten Thread poste, vielen Dank an Yuffie und Maze für die Arbeit und um die Awards! Schön, dass es ein weiteres Jahr so gut über die Bühne ging :)