Kemono Jihen

Wir haben ein neues Unterforum erstellt, nämlich den Zelda-Stammtisch! Dort könnt ihr euch nach Lust und Laune über Zelda austauschen, ohne auf Beitragslängen oder Spam zu achten. Perfekt für Memes und anderen Medien. Schaut doch hier vorbei!
Wir haben eine neue Forenkategorie eingeführt, das "Zelda-Spiel des Monats!" Hier könnt ihr mehr darüber erfahren. Den Anfang machen Zelda I und Zelda II - was haltet ihr von diesen legendären Abenteuern?

  • Websites: JP | Twitter

    PVs: PV #1 | PV #2


    Detektiv Kohachi Inugami wird für einen ganz besonderen Auftrag in ein abgelegenes Dorf geschickt, um den Fall zu lösen, bei dem Tiere bei jedem Vollmond ums Leben kommen und am nächsten Tag schrecklich verrottet aufgenommen werden. In Wahrheit ist Kohachi aber aus einem anderen Grund dort: Er nimmt den dortlebenden Halb-Ghul Kabane in seine Detektei der sogenannten Kemono (Biest/Ungeheuer) auf, um gemeinsam mit ihm Fälle in übernatürliche Tokyo zu lösen.


    Der Supernatural-Manga von Shō Aimoto startete am 02. Dezember im Jump SQ-Magazin und umfasst bisher acht Sammelbände. In Deutschland wird der Manga seit Juni 2019 bei Altraverse veröffentlich.


    Seit dem 10. Januar läuft der Anime nun in Japan (und auf Wakanim im Simulcast bzw. für NA auf Funimation), was heißt, dass heute die dritte Episode rauskommt.


    Kennt jemand den Manga oder schaut nun den Anime?


    [Ich möchte hier erwähnen, dass die Serie zum Zeitpunkt an dem dieser Thread veröffentlich wird aktuell läuft und ich hier sehr gerne die Leute anregen möchte ihre wöchentlichen Eindrücke Preis zu geben, falls sie den Anime verfolgen. Das heißt auch, dass wir hier sehr gerne – aber nicht ausschließlich – aktuelle Episoden untereinander besprechen, dies hat wiederum zur Folge, dass es durchaus zu Spoilern kommen kann. Einfach um ein etwas interaktiveren Thread zu gestalten. Aus Rücksicht auf spätere User und zur Separation zu vollständigen Reviews bitte ich euch also zu markieren falls ihr von spezifischen Folgen berichtet!]


    Ich kenne den Manga nur flüchtig, mochte ihn aber sehr gerne – es ist halt Shōnen und hat zusätzlich noch wirklich niedliche Charaktere. Dass ich nicht mehr weitergelesen habe, hatte wenig mit der Qualität zu tun, sondern eher mit meiner Faulheit… dementsprechend habe ich mich über eine Veröffentlichung als Anime sehr gefreut. Zwar weiß ich, dass man in manchen Stellen (zu) stark vom Quellmaterial abweicht, aber es ist für mich einfacher eine Story zu verfolgen.


    Die ersten beiden Episoden haben mir gut gefallen und soweit konnte ich zum Manga auch keine (großen) Unterschiede feststellen, aber da ich eben die Vorlage nicht allzu weit kenne, werde ich auch bald komplett unbefangen an die Serie starten.


    Vom Look sollte man sich jedenfalls nicht abschrecken lassen. Zwar sehen die Charaktere etwas süß und „kindlich“ aus, und natürlich folgt sie dem typischen Rezept des Genres zu einem Teil, aber es geht so in Richtung Kimetsu no Yaiba was Thematik und auch (mal) Ernsthaftigkeit angeht.


    Mal sehen, ob sich mein Interesse halten kann.

  • Von dem Manga habe ich bereits gehört und stand auch schon vor dem Manga Regal, um ihn zu kaufen. Leider habe ich kein Wakanim, sodass ich den Anime wohl vorerst nicht verfolgen kann (es sei denn, es gibt bei diesem Dienst auch eine kostenfreie Variante wie bei Crunchyroll).

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • es sei denn, es gibt bei diesem Dienst auch eine kostenfreie Variante wie bei Crunchyroll

    Ja, kann man anscheinend. Wie die Sache genau ohne Abo abläuft, weiß ich nicht, aber offenbar kann man zumindest in die erste Episode reinschnuppern, ohne einen Aufpreis zu haben. Ob es dann wie bei Crunchy funktioniert, kann ich dir allerdings nicht sagen.

  • Episode #03

    Die Animationen waren hier jetzt etwas schwächer, aber bei saisonalen On-Going Serien ist es auch nicht verwunderlich. Da können nur sehr wenige Studios ein Ergebnis liefern, welches (fast) keine Qualitätsbuße hat.


    Inhaltlich hat mir die Episode aber gut gefallen. Noch hat es etwas „Monster of the Week“-Flair, aber um die Charaktere und deren Fähigkeiten einzubauen, so wie ihre Dynamik zu etablieren, braucht es eben ein paar Episoden.


    Akira war, wie immer, ein absoluter Sonnenschein – ich mag, wie offenherzig er ist, womit er einen guten Kontrast zu Shiki abgibt, der Kabane ja noch immer nicht so 100% über den Weg traut. Dementsprechend ist die Interaktion zwischen den drei Kids immer ganz witzig und gefällt mir.


    Inari mag ich selbst auch, aber ich bin mir sehr sicher, dass viele Fans sie scheiße finden werden. Wenn man dies einfach aus Geschmack tut, natürlich völlig in Ordnung, leider haben Anime-; wobei man es auch auf Serien und Filme übertragen kann; die Angewohnheit „Bad Bitches“ nur zu mögen, wenn diese Bitches zufällig Männer sind. Bei Frauen denken Fans oft eher nur „Bitch“.


    Da die ersten Kapitel schon etwas ferner sind, weiß ich jetzt nicht, wie die Umsetzung ist, aber ein bisschen spannender hätte man die Sache mit Kabanes abgetrennten Kopf schon machen können. Es sei, wie’s sei. Dafür gab es dann ja einen süßen Bonding-Moment zwischen Kabane und Shiki – außerdem durften wir einen weiteren Hauptcharakter der Serie kennenlernen: Kon.


    Sie ist wahrlich ein „gutes Mädchen“. =P

  • Episode #04

    Ich war sehr verwundert, dass in dieser Folge gleich zwei Fälle kamen, aber es ist wohl besser so, da man dann schneller zur „richtigen“ Geschichte übergehen kann. Momentan ist der Anime noch in seiner typischen „Monster of the Week“-Phase, aber man sieht schon erste Ansätze der übergreifenden Story.


    Die Kämpfe sind momentan auch noch nicht so interessant (im Manga ist man daran halt schnell vorbei), aber noch geht es auch darum, die Fähigkeiten der einzelnen Charaktere besser darzustellen. Dennoch glaube ich, dass das Pacing (im Vergleich zu anderen Genre-Krachern) für manche zu langweilig sein könnte.


    Da muss man aber auch sagen: Kemono Jihen ist süß und unterhaltsam, aber jetzt mit dem Anime fällt mir erst mal wieder auf, wie relativ gemütlich die Serie doch ihren Start nimmt. Ob es sich daher gegen andere Shōnen durchsetzen kann? Wohl eher nicht, aber mir gefällt es (und ich bin im Manga eben auch schon weiter, sodass ich weiß, dass das Tempo und auch die Action deutlich anziehen).