Monster Hunter Stories 2: Wings of Ruin

  • Heute erscheint das Update 1.3.0 zu Monster Hunter Stories 2: Wings of Ruin.


    Hier ein Trailer dazu:


    Dieser "DLC" beinhaltet neben neuen Koop-Quests, Nebenquests auch weitere Monsties. Während die Monsties heute dazustoßen, werden die Quests aufgeteilt in zwei Happen. Der erste Teil wird ab heute verfügbar sein und die restlichen erscheinen am 16.09.2021.

    Außerdem wurden einige Bugs noch behoben. Hier findet ihr eine kleine Auflistung des Umfangs:


    Quelle: Monsterhunter.com




    Ich finde es Klasse, was sowohl hier, als auch bei MonHun:Rise an Content via. Updates rausgehauen wird. Da kann man ja echt verwöhnt werden. Gerne weiter so!


    So hat vielleicht auch der ein oder andere, der vielleicht schon durch ist, neue Motivation in das Spiel einzusteigen. :b

    duo_Platz1_yuff_dani.png

    Leben ist, wenn man trotzdem lacht.

  • daniaelx Du kannst im Psotgame die Begleiter ansprechen die du in der Story hattest das die dich begleiten. Und Online kannst du auch einfach ohne anderen Spieler Starten dann kriegst du einen Computer Spieler der auf deinem Level ist.

  • Irgendwie werde ich mit dem Spiel nicht warm und weiß nicht, warum.


    Den Vorgänger habe ich regelrecht verschlungen, aber bei WoR will der Funke nicht überspringen, obwohl das Spiel eigentlich genau dasselbe wie der erste Teil macht, nur besser.

    Aber irgendwie fühlt sich alles so... zäh und langsam an und ich merke, dass mich der stumme, immer gleich guckende Protagonist nervt. Den finde ich schon in Pokémon-Spielen schwer erträglich, aber diese fühlen sich vom Pacing her irgendwie flotter an, weil man nicht ständig von Cutscenes und Nebenaufgaben aufgehalten wird - da komme ich dann irgendwie besser damit klar.


    Nachdem ich schon eine Weile merke, dass ich keine rechte Lust auf das Spiel habe und mich regelrecht zwingen muss, es weiterzuspielen, habe ich es gestern erst einmal zur Seite gelegt. Vielleicht springt der Funke ja irgendwann später über - ich würde es mir jedenfalls wünschen, denn eigentlich ist es ein nettes Game.

  • Nachdem ich schon eine Weile merke, dass ich keine rechte Lust auf das Spiel habe und mich regelrecht zwingen muss, es weiterzuspielen, habe ich es gestern erst einmal zur Seite gelegt. Vielleicht springt der Funke ja irgendwann später über - ich würde es mir jedenfalls wünschen, denn eigentlich ist es ein nettes Game.

    Ich kann es grundsätzlich nachvollziehen, da ich in dem ersten Gebiet mich ähnlich fühlte. Zumal ich nicht so viel MonHun kenne und mit MonHun:Rise doch nochmal was anderes gewohnt war. Aber im zweiten Gebiet wurde ich dann mehr warm. Auch wenn das Prinzip der Story erstmal gleich bleibt (bisher).


    Ich finde es hier auf jeden Fall deutlich angenehmer zu "grinden". Zumindest finde ich es in Rise dann doch nochmal anspruchsvoller. Nicht, dass das Game einfach ist, ich hatte auch schon 2 Resets und gerade die (Schwer)-Missionen haben es in sich. Aber mir macht das grinden hier deutlich mehr Spaß. Ich habe am WE ebenfalls weitergespielt und konnte so alle Sidequests zum Abschlussbringen, die bisher möglich waren. Dafür musste ich sogar noch einmal ins Startgebiet, hehe.


    Auch wenn ich mit der Brüterei noch nicht so warm geworden bin, mache ich stumpf weiter.


    daniaelx Du kannst im Psotgame die Begleiter ansprechen die du in der Story hattest das die dich begleiten. Und Online kannst du auch einfach ohne anderen Spieler Starten dann kriegst du einen Computer Spieler der auf deinem Level ist.

    Vielen Dank!

    duo_Platz1_yuff_dani.png

    Leben ist, wenn man trotzdem lacht.

  • Labrynna

    Ich kann dich da gut nachvollziehen. Zwar mag ich das Spiel und die Optik, aber es gibt definitiv mehrere Sachen, die mich insgesamt dann etwas stören, bzw. mich das Spiel nicht durchsuchten lassen. Die Missionen fühlen sich oft sehr gleich an: gehe in Gebiet A, besiege Monster XY und komm in Dorf 4, um Meldung zu machen. Dazu dann der meist einfach nur grinsende Protagonist und allen voran der nervige Navirou, der quasi das Sprechen übernimmt. Das ist etwas, das ich in vielen Spielen nicht verstehe: der Protagonist ist stumm, damit man sich mit ihm identifizieren kann (meh, trifft auf mich schon mal nicht zu...). Aber warum muss man ihn dann soooo passiv machen, dass er quasi auch die Dekoration im Hintergrund sein kann?! In vielen Sequenzen sieht man meine Figur nicht einmal, da Navirou das Gespräch führt. Das kann ja auch nicht Sinn und Zweck sein...

    Auch das Kämpfen ist sehr langatmig, doch kann man es ja etwas schneller einstellen und Animationen skippen. Außerdem kann man, wenn man stark genug ist, Gegner mit einem Schlag erledigen. Das ist gut zum Grinden!

    "Das ist eine Idee und auch ein Plan. Für Krieg und auch für Frieden."




  • MonHunSto II - WoR ist derzeit mein Game auf der Switch, welches ich eigentlich nur spiele, wenn ich die Switch benutze. Das ist meist abends. Demnach habe ich schon einige Fortschritte erreicht. Ich konnte in der Story soweit vorankommen, dass ich den Online-Mode freigeschaltet habe. Als Auswahl habe ich wohl PVP und Koop-Missionen. Wovon ich die Koop-Missionen mal ausprobiert habe. Zur Auswahl standen zwei Missionen. Ich hatte es cooler gefunden, wenn ich meine "Offline"-Missionen dadurch erledigen könnte. Zumindest die (Schwer)-Missionen. Aber gut, so kann man auch stärkere Monsties hunten. Und die Spielersuche wirkte auch direkt ohne Probleme. Ich hatte auch einen extrem starken asiatischen Spieler in der Gruppe (St. 54) und das Monstie sah verdammt cool aus. xD


    Die zweite Welt habe ich nun auch abgeschlossen und ich bin auf dem Weg zum dritten Gebiet. Scheinbar ein Eisgebiet (?). Zumindest haben das die ersten Gespräche angedeutet. Ich bin gespannt! Im übrigen habe ich auch den letzten Slot zum Tragen von Monsties freigeschaltet. Ich wusste, dass das bestimmt Storybedingt doch gesperrt war.

    duo_Platz1_yuff_dani.png

    Leben ist, wenn man trotzdem lacht.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Zum selben Zeitpunkt wie das Remaster des ersten Teils wird auch die PS4-Version dieses Spiels am 14. Juni erscheinen.


    Wer in die Reihe einsteigen möchte, wird sich auch ein Paket mit beiden Teilen kaufen können, was auch die einzige Möglichkeit ist, eine physikalische Version dieses Release zu erhalten. Wer nur einen von beiden Titeln möchte, muss zu einem digitalen Kauf übergehen.


    So oder so: ggf. für Leute etwas, die mal in die Reihe schnuppern wollen. :3

  • Ich liebe das Spiel. Bin aktuell so bei 7h Spielzeit und sobald ich anfange es zu spielen fällt es mir schwer damit aufzuhören. Habe zwar auch den Vorgänger hier, aber ihn noch nicht gespielt. Deswegen hab ich auch keinen Vergleich. Es macht auch unglaublich Spaß die Map zu erkunden. Im Grunde versuche ich auch alles mitzunehmen was geht. Wenn ich es schaffe sneake ich mich an besonders schweren Gegnern vorbei nur um an die Truhe ranzukommen. 😄


    Ob ich die 100% mache weiß ich natürlich noch nicht, aber bisher hab ich große Freude daran mir Kronkorken zu sammeln um auch alles freizuschalten was einem im Spielverlauf hilft. Mich stört es auch nicht, dass man manche Gebiete erst ab einem gewissen Storypunkt betreten kann. Das erinnert mich etwas an Xenoblade. Zwar sehr weitläufig, aber halt auf gewisse Maps begrenzt. Und ich liebe es einfach auf meinen Monstie zu reiten. Hype schon sehr dem Moment entgegen wo ich irgendwann fliegen kann. 💕


    Die Story gefällt mir bisher auch ganz gut. Es sieht zwar alles sehr fröhlich aus, aber hat auch so einen leicht düsteren Touch. Man möchte einfach mehr über die Charaktere erfahren und bisher fand ich auch alle sehr sympathisch. Das eine Volk erinnert mich auch etwas an die Shiekah. Also zumindest der eine Charakter. :)


    Und die Melodie im Opening ist auch wunderschön. Generell kann man sich auch einfach nur hinstellen und die Landschaft genießen. Die Dörfer wirken auch sehr dynamisch weil dort z.B. auch Monsties sind die mit anderen Menschen oder der Umgebung interagieren. Ich bin ehrlich... fällt mir schwer nicht das GF Thema anzuschneiden, aber es gäbe schon so 1-2 Dinge die ich auch gerne in klassischen Pokémon Spielen haben wollen würden. Nicht einmal unbedingt das Stere-Schein-Papier-Prinzip, aber gerade diese Umgebungsvielfalt und das Lebendige fehlen mir noch sehr in Pokémon Spielen. Da hat es Arceus wirklich noch am Besten geschafft.

  • hatte MonHun Stories 2 auf der Switch, aber da bin ich nicht so richtig mit dem Kampfsystem warm geworden.

    Aber ich möcht trotzdem demnächst mit der PS4-Collection erneut versuchen, mich mit den Stories-Spielen anzufreunden, weil ich zuvor vermutlich einfach nicht im richtigen Headspace war und die Vergleiche mit Pokemon konstant gemacht hatte, obwohl das Spiel einfach seinen eigenen Schmäh mit dem Kampfsystem zieht.

    Wo ich ja stellenweise gehört hatte, dass es eine ziemlich akkurate Interpretation von den Kämpfen in den Haupt-MonHun-Spielen in einem rundenbasierten System sei, aber da hab ich ja bislang auch nur MonHun Rise auf der Switch für ein paar Stunden lang gespielt, weswegen ich da nicht sonderlich viel dazu sagen kann.


    Werde mir die physische PS4-Version von der MonHun Stories-Collection holen, weil's auf der Playstation vermutlich einfach viel besser laufen wird als auf der Switch, so wie ich andere Multiplatform-Releases kenne. Hatte davor MHS1 auch nie gespielt.

  • Hab MonHun Stories 2 jetzt für ein paar Stunden auf der PS5 gespielt, und omg, ein Kartenbildschirm! omg, Monstie-Stats während Kämpfen! *U*



    Monster Hunter Stories 1 ist zwar auch ein gutes Spiel, aber das fehlen von beiden ist mir dann doch sehr negativ aufgefallen. Das sind so kleine Patzer, die man früher in einem RPG fürn Gameboy oder Gameboy Color noch irgendwie verschmerzen hätte können, aber doch nicht in einem 2017er RPG fürn 3DS...


    Auf jeden Fall sieht MonHun Stories 2 mit der PS4-Fassung sogar noch um einen Ticken hübscher und flüssiger aus, als ich es auf der Switch in Erinnerung hab! Und schon da war es, die techniken Einschränkungen der Hybrid-Konsole in Betracht gesetzt, schon ein Hingucker!



    Und da ich mich mittlerweile schon besser mit dem Kampfsystem von MonHun Stories verstehe als ich es vor zwei(?) Jahren mit der Switch-Version tat, kann ich mir gut vorstellen, dass ich's diesmal zu Ende spielen werde! Habe es in der Switch-Version gerade mal vom ersten Gebiet, also der Insel, runtergeschafft. Aber mal schauen, wie weit ich's mit der PS4-Version schaffe!

  • Hey, ich hab ein Problem. Allerdings erst seit Kurzem.


    Und zwar hat mein Spiel Tonaussetzer. Nicht permanent. Das Bild ist auch noch da. Dachte erst es läge am HDMI der Switch.


    Kann ich das irgendwie beheben?


    Komischerweise ist das nach ca. 20h Spielzeit. Davor hatte ich dieses Problem noch gar nicht. Und ja, meine Switch ist geupdatet. 🙈

  • Ich hatte von dem Problem tatsächlich mal in einer anderen Community gelesen, nehme also an, dass das ein Bug des Spiels ist. Ich finde den Post leider gerade nicht mehr (ist ein internationales Forum, da wird zu viel gepostet als dass man was nachhaltig finden kann), ich glaube aber, dass eine Person sagte, dass sie entweder eine andere Audioausgabe gewählt hat; also, z.B. mal Kopfhörer versuchen; und ansonsten ggf. Spiel Deinstallieren/Neuinstallieren?