ZFZZ 8 - Ankündigung und Informationen

• Ich als Neuling hab das früher ja nicht mitbekommen, was das überhaupt ist, hab mich jetzt ein bisschen eingelesen und es glaub ich richtig verstanden.
    Bei mir wäre es natürlich auch ein "Vielleicht". Grundsätzlich find ich es immer cool wenn man zeitgleich Spiele spielt und sich dann darüber austauscht, aber ich müsste mir das erst mal anschauen, ob das wirklich was für mich ist xD

• Ich bin unentschlossen. Da das letzte ZFZZ (wo wir gemeinsam ALttP gezockt hatten) nicht meine Erwartungen erfüllt hatte. Irgendwie wurden es schnell weniger Teilnehmer (viele hatten abgebrochen) so dass am Schluss nur noch so 2-3 Leute das Spiel wirklich zusammen mit mir beendet hatten. Fand ich schade.

Außerdem hab ich es nicht geschafft so kreative Zusammenfassungen wie die anderen zu schreiben. Meine Beiträge ähnelten eher wie eine Nachterzählung als eine Zusammenfassung der Ereignisse, mit zu wenig eigenen Eindrücken.

Das hatte mich auch etwas frustriert. Ich wünschte ich wäre in dem Punkt kreativer.

Aber ich lasse es mir nochmals durch den Kopf gehen, je nachdem ob und welches Spiel gewählt wird.

• Ich freue mich total über die Initiative und finde es toll, wenn solche Sachen aus der Community angestoßen werden.

Daher würde ich an sich super gerne teilnehmen, aber wenn ich es realistisch betrachte, weiß ich, dass ich dafür vermutlich nicht die Zeit haben werde bzw. es als Stressfaktor/Verpflichtung empfinden würde und nicht wirklich Spaß daran hätte. (Also, eigentlich würde mir sowas sehr viel Spaß machen, wenn ich mehr Zeit hätte und nicht viel zu oft abends nach der Arbeit einfach nur noch auf die Couch und meine Ruhe haben wollen würde.)

Geht daher lieber nicht davon aus, dass ich mitmachen werde.

• Na ja, das Projekt ist nun einmal freiwillig und es kann immer vorkommen, dass nach und nach Leute aussteigen. Das sollte den Spielspaß der anderen ja nicht schmälern. Was den Inhalt der Beiträge betrifft, ist es doch auch jedem überlassen, diese so zu gestalten, wie er oder sie es am besten findet und/oder kann. Ich habe die Beiträge damals verfolgt und fand es toll, dass es so viele unterschiedliche Beiträge gab! Es war auch toll, dass es kurze, knackige Texte gab und solche, die an professionell verfasste Romane hätten heranreichen können. Gerade das macht, finde ich, den Spielspaß aus. Jeder macht (innerhalb der vorgegebenen Regeln) sein eigenes Ding aus dem Projekt.

Frischer Wind durchzieht das Land! Da es immer wieder User gab, denen die vorgegebenen Zeiträume zu langsam oder zu schnell abliefen, wird es diesmal folgendermaßen sein: Je nachdem, welches Game wir wählen, werde ich das Spiel nicht in "Wochenschnippsel", sondern in zwei oder drei große Abschnitte unterteilen. Ihr spielt die Abschnitte und entscheidet euch dann frei, wie viel ihr dazu im Forum beitragen möchtet. Ob ihr einen einzelnen Beitrag zum gesamten Abschnitt (Länge egal) oder mehrere kleine Posts verfasst, ist euch überlassen. Im Vordergrund steht der Spielspaß und das eine Diskussion aufkommt.
    Der Gedanke dahinter ist, dass der Druck wegfällt. Ich hatte oftmals das Gefühl, dass einige User zwar grundsätzlich gerne mitgespielt hätten, aber sich durch den Zeitrahmen und vor allem das wöchentliche Berichteschreiben ein wenig gestresst gefühlt haben. Ich hoffe euch mit dem höheren Grad an Flexibilität ein wenig entgegenzukommen.

Darkis Worte fassen es am besten zusammen, wie ich finde :smile:

"Ich will der Allerbeste sein..."

• Gibt es denn eventuell noch mehr Interessenten - natürlich unverbindlich -, die grundsätzlich Lust hätten, an diesem Projekt teilzunehmen? Trakon, OLIHT oder SuperMario82 zum Beispiel. Maze, du hattest ja auch mal angedeutet, wieder mehr im Forum zu sein. Wäre das nicht vielleicht eine gute Gelegenheit? Ich fände es toll, wenn sich noch ein paar User finden würden, die Interesse hätte. Auch wenn ich nicht alle tagge, fühlt euch dennoch gerne angesprochen :grin:

• Ich hab mehrere ZFZZs bis zum Schluss durchgezogen und war vor rund zehn Jahren immer jemand, der nie verstand, weshalb man es nicht beenden würde. Doch beim letzten ALttP-ZFZZ hab ich dann selbst bereits nach dem ersten Dungeon aufgehört, wobei das auch eher am Spiel als Event lag. Ich hab ALttP vor knapp zehn Jahren auf 100 % gebracht und empfand es dann Jahre später etwas schwammiger als die GBC-Titel, die ich in der Zwischenzeit mit Freude nachgeholt hatte. Völlig unabhängig vom Spaßfaktor bin ich nun allerdings auch in einem Lebensabschnitt angekommen, in dem mein Kalender sehr durchgetaktet und gerade meine Singleplayer-Freizeit deutlich geschrumpft ist. ZFZZ war früher für mich immer so ein Ding, wenn ich Montags nach der Schule heimgekommen bin oder den Großteil des Sonntags für mich hatte. Ist beides längst Geschichte und ich hab keinen festen Slot, in dem ich meine Sessions einplanen, geschweige denn Berichte nachliefern könnte. Ist mir also sehr schleierhaft, wie ich das ordentlich bewerkstelligen könnte.

Zum anderen habe ich sowohl The Minish Cap als auch Breath of the Wild einfach mittendrin pausiert. Bei Ersterem lag es aber daran, dass ich nicht weiterkam und ca. 3 h planlos rumgelaufen bin. Eigentlich sollte ich erst mal diese beiden Games beenden, bevor ich mich ins nächste stürze. Wenn ich ein Zelda meiner Wahl wiederspielen würde, dann wären es schlicht Majoras Mask, Ocarina of Time und Twilight Princess, also meine Top 3. Und dennoch würde ich pro Woche sicherlich maximal vier Stunden vorankommen und dann irgendwie mehrere Monate fürchs Spielen brauchen. Ich hab das Gefühl, dass ich all dem nicht gerecht werden würde. Plant mich bitte nicht fest mit ein, es hängt u.a. stark von der Game-Wahl und meinem Kalender ab.

• Die Zeit habe ich auch nicht. Mit zwei Kindern, Vollzeitjob und Hobbys (der Kinder) bleibt nicht viel Zeit. Ich brauche auch immer ewig, um ein Spiel durchzuspielen. Man sollte das ZFZZ nicht als Verpflichtung sehen, sondern vielmehr als Gelegenheit, ein älteres Spiel der Reihe wieder (auf neue Weise) erleben zu können und sich mit den Usern hier darüber auszutauschen. Ob man das Game am Ende durchspielt, ob man jeden Tag zur selben Uhrzeit einen Bericht abliefert, ob man einen gebündelten Bericht pro Abschnitt raushaut, das kann alles ja am Ende jedem selbst überlassen sein.

• Ich weiß, wir haben alle keine Zeit, sondern nehmen uns die Zeit für Dinge, die uns wichtig sind. Ich würde mir die Zeit für MM, OoT und TP vielleicht nehmen, versprechen kann ich meine Teilnahme aber trotzdem nicht. Ich bin keiner, der groß Sachen verspricht, die er nicht halten kann, sondern obendrein sogar noch von schlechtem Gewissen geplagt wird, wenn etwas doch nicht so hinhaut. Ich höre nur auf mein Bauchgefühl und warte weitere Infos zum Ablauf und Spiel ab. Natürlich sollen auch andere User äußern, was sie sich wünschen würden.

• Danke das Du an mich denkst Ich-bin-Niemand .

Erstmal, ich finde die Initiative toll das ZFZZ wieder ins Leben zu rufen.

Mir geht es leider ähnlich wie Labrynna, ich habe die Befürchtung, dass ich nach der anfänglichen Euphorie in die Schiene rutsche es als Verpflichtung zu sehen und dann ein schlechtes Gewissen bekomme wenn ich das Pensum nicht schaffe, das ich mir selber gesetzt habe (mir ist bewusst, dass das mein Problem ist und das ich das gar nicht müsste).

Bei mir ist beruflich sehr wechselhaft wie stark die Belastung ist, das wechselt teilweise von einem Tag auf den anderen.

Ich habe Tage da komm ich nach Hause. Mache was mit den Kindern und gehe dann nur noch ins Bett sobald die Kinder im Bett sind, weil mich die Arbeit zwischenzeitlich so kaputt macht.

In diesen Phasen habe ich keinen Bock auf Zocken und da würde mir das definitiv, auch wenn es das nicht muss, im Nacken sitzen.

Das stresst mich dann mehr, mehr Stress = mehr kaputt, es ist zum Mäuse melken.

• Ich hab voll Bock drauf. Danke fürs Taggen IBN.

Alte Zeldaklassiker mal wieder herauszukramen ist immer nice. Kommt jetzt noch ganz auf das Spiel drauf an (auf SS hab ich nämlich gar keinen Bock xD) dann bin ich voll dabei.

• Deckt sich auch mit meinem Lustfaktor. Die Spiele sind auf meiner Prioliste ganz ganz weit unten.

Pew Pew

• Deckt sich auch mit meinem Lustfaktor. Die Spiele sind auf meiner Prioliste ganz ganz weit unten.

Liegt bei mir nicht am "Lustfaktor", ich habe bloß keine Möglichkeit die zu spielen.

Bei Skyward Sword oder dem Remaster von LA ginge es theoretisch, aber die Spiele habe ich vor ein paar Jahren mal verliehen und nie zurückbekommen 😬 Und ich habe keinen 3DS.

Somit fallen die alle bei mir raus, liegt nicht daran, dass ich sie nicht mag.

Passive good is worse than actual evil.

-William Blake

• Bevor es jetzt an konkrete Titelwünsche geht, sollte erst noch einmal geschaut werden, wer denn so Interesse hat. Ich mache mir aber schon einmal Gedanken über den Rahmen, also Ablauf, Abschnitte, mögliche Challenges etc.

• An alle Interessierten:

Ich habe mir jetzt einige Gedanken zum Thema gemacht und auch schon angefangen, einen Startbeitrag zu verfassen. Da wir uns aber am Ende dieses Jahres befinden und die Adventszeit eh schon immer recht vollgestopft ist, würde ich gerne mit der Ankündigung der Planung und wann es startet bis Januar warten. Dann haben noch etwaige Unentschlossene etwas Bedenkzeit und vielleicht finden sich dann noch mehr, die am ZFZZ teilnehmen möchten :-)

• Nur kleine zusätzliche Information, die es vielleicht zu bedenken gilt: Bitte nicht vergessen, dass in dem Zeitraum im Januar sowohl die Foren-Awards als auch die Spiel des Jahres-Abstimmungen (teilweise) laufen. Ich sag jetzt nicht, dass das auf keinen Fall gleichzeitig in Angriff genommen werden kann, aber selbstredend hat das Team zu dem Zeitpunkt halt schon ein bisschen was geplant.

˚₊‧꒰ა ✦ ໒꒱ ‧₊˚

• Nur kleine zusätzliche Information, die es vielleicht zu bedenken gilt: Bitte nicht vergessen, dass in dem Zeitraum im Januar sowohl die Foren-Awards als auch die Spiel des Jahres-Abstimmungen (teilweise) laufen. Ich sag jetzt nicht, dass das auf keinen Fall gleichzeitig in Angriff genommen werden kann, aber selbstredend hat das Team zu dem Zeitpunkt halt schon ein bisschen was geplant.

Ja klar! Du hast vollkommen recht :-) Das ZFZZ soll auch nicht im Januar starten, sondern nur der organisatorische Rahmen verkündet werden sowie der Abstimmungszeitraum. So haben dann alle Interessierten Zeit, sich zu überlegen, ob ihnen gefällt, was geplant wurde und ob sie sich mit einem der Titel anfreunden können. Das ZFZZ habe ich eher noch im Februar dann gesehen. Aber wenn das alles für Januar zu viel wäre, schiebe ich die Organisation gerne in den Februar.

• Aber wenn das alles für Januar zu viel wäre, schiebe ich die Organisation gerne in den Februar.

Ich denke, es spricht nichts dagegen, wenn du ab Mitte Januar damit startest.

Kannst mich dann gerne pingen, dann mache ich auch einen kleinen Hinweis unterhalb des Banners auf der Startseite des Forums.

Je nach Titel (ich habe aktuell nicht auf alle Spiele Zugriff) würde ich wahrscheinlich mitmachen, allerdings ohne das Versprechen, bis zum Ende durchzuziehen.

• An alle Interessierten:

Falls du dran denkst, ping mich gerne in dem Post c:

Ich bin mal mehr, mal weniger aktiv hier und dann seh ich das gleich.

Bis Februar warten fände ich schade, auch wenn die Awards natürlich Aufmerksamkeit (+ Aufwand von Teammitgliedern) auf sich ziehen. Bis dann mal alles entschieden und besprochen ist, dauert ja sowieso alles seine Zeit, daher klingt (Mitte) Januar fair.