ZFZZ 8 - Ankündigung und Informationen

Wir haben ein neues Unterforum erstellt, nämlich den Zelda-Stammtisch! Dort könnt ihr euch nach Lust und Laune über Zelda austauschen, ohne auf Beitragslängen oder Spam zu achten. Perfekt für Memes und anderen Medien. Schaut doch hier vorbei!
Wir haben eine neue Forenkategorie eingeführt, das "Zelda-Spiel des Monats!" Hier könnt ihr mehr darüber erfahren. Den Anfang machen Zelda I und Zelda II - was haltet ihr von diesen legendären Abenteuern?
  • Die neuen Regeln bezüglich der Abschnitte gefallen mir und ich bin am überlegen auch teilzunehmen. Mein erstes und letztes ZFZZ war Oracle of Seasons. War das echt 2017? Mann, wie die Zeit rennt. Da hatte ich auf jeden Fall Spaß! Sowohl beim zocken, als auch beim Schreiben der Berichte.

    Hätte MM gewonnen, wäre ich definitiv raus gewesen, aber mit dem Gewinner kann ich mich anfreunden. ALtP hab ich auch nie ganz durchgespielt, weil ich immer an der selben Stelle hängen geblieben bin. Mir schwand, dass es auch diesmal wieder schwierig wird meine Switch nicht an die Wand zu pfeffern, aber zur Not drück ich es einfach Noa in die Hand, hehehe. MM hab ich nie gespielt und mag es auch nicht spielen, weil ich es hasse Dinge auf Zeit erledigen zu müssen. Stresst mich nur mit diesem drei-Tage-System. Skyward Sword hab ich aus Mangel an Zeit und weil ich es nicht besitze, auch nie ganz gespielt, hab mir aber schon gedacht, dass es nicht das Rennen machen wird. Schade, dass es so viele nicht mögen.

  • Werde auch mitmachen dieses Mal.

    Habe schon länger ALttP nicht mehr Vanilla gezockt sondern nur noch mit Randomizer, da bietet sich das hier sehr gut an.

    Und Pn hatte ich extra nicht geschrieben, weil mir eh alle 3 Spiele recht sind. :D

    Bin mal gespannt auf die Aufteilung und ob Darki Challenges oder so einbaut.

  • Okay! Ich muss ja gestehen, dass ich AlttP auch nie so wirklich durchgespielt habe, irgendwie habe ich da immer zwischendurch pausiert, den Faden verloren, wieder von vorn angefangen... und so weiter. Da hoffe ich mal, dass mir das ZFZZ jetzt die nötige Motivation gibt, diesen unredlichen Zustand mal zu ändern :D

  • Mal so aus dem Off:

    Ich finde es toll, dass dieses so tolle Bestandteil dieser Community wieder ins Leben gerufen wird!


    Ich werde nicht mitmachen können, da ich Skyward Sword nicht besitze - die anderen beiden Games besitze ich theoretisch, aber dazu benötige ich meinen Nintendo 3DS und der ist gerade in der Leihe bei Dr.Clent. Ich werde aber definitiv mitlesen!

  • Hyrokkin

    Falls du es dir anders überlegst: Wir spielen A Link to the Past und du besitzt doch eine Switch, oder? Falls du die Online-Mitgliedschaft besitzt, kannst du das Spiel dort über die SNES-Bibliothek spielen :wacko:

  • Yay, ALttP! Meiner Meinung nach sind die 2D-Teile am geeignetsten für ein ZFZZ, zumindest kenne ich es nicht anders.

    Ich glaube, von den drei Auswahlmöglichkeiten ist ALttP aktuell auch am einfachsten zu bekommen - über das Nintendo Online Abo oder SNES Mini. Bei MM hätte man neben dem Original nur das 3DS-Remake, SS gäbe es nur als Original auf der Wii.


    Senf ist auch jeden Fall auch wieder am Start :wacko:

    "Glaubt nicht alles, was im Internet steht."
    - Abraham Lincoln

  • Vielleicht doch ganz praktisch, dass es nicht Skyward Sword geworden ist :ugly: Wer hätte schon Bock, im März noch einmal durchs Original zu rennen, wenn wir sowieso im Juli die modernisierte Fassung kriegen?


    Ich kriege mittlerweile recht große Vorfreude auf ALttP und werd es definitiv auf dem SNES Mini zocken.

  • Ich kriege mittlerweile recht große Vorfreude auf ALttP und werd es definitiv auf dem SNES Mini zocken.

    Ich konnte mich anfangs echt nicht entscheiden wie und auf was. Ich hab erst den GameBoy vorbereitet und war nicht ganz zufrieden damit. Irgendwie, wollte ich kein Remaster spielen, mir hatte das Brachiale, Alte gefehlt. Ich hab mich jetzt dazu entschlossen das Original aus dem Jahre 1991 zu spielen auf meinem SNES, der lustigerweise immer noch tadellos läuft. Hier und dort sollte man ihn etwas abstauben, aber der Staub gibt einfach nochmal mehr FPS.

    Unbenannt-1-Wiederhergestellt-Kopie.png

    Hier geht's zu der Forenawards 2023 Siegerung!

    Klück

  • Am liebsten würde ich auch mal wieder meinen originalen (und gemoddeten <3 ) SNES entstauben, aber im Schlafzimmer, wo mein Retrosetup samt Röhrenfernseher steht, ist es aktuell sehr unbequem. Dann doch lieber Couch und SNES Mini.


    Dass es ALttP auch auf dem GBA gab, hätte ich beinahe vergessen. Für mich wegen des kleineren Screens die schwächere Variante. Auf der Switch sieht man ja wenigstens den ganzen Bildausschnitt.

  • Bei Alttp wäre ich auch mit dabei. Ich habe mir sogar mal extra dafür ein USB-Gamepad im SNES-Stil besorgt.

    Das Glockengießerhandwerk sollte als Quest oder Erfolgsstufe in PC- und Videospiele hinzugefügt werden.:wink:

  • Ist der 3. März der Tag, an dem wir anfangen dürfen, oder der Tag, an dem wir die ersten Posts schreiben dürfen ?

    Willst du glücklich sein? Dann sorge dafür, dass du es bist!

  • Henthorik Nur Geduld :) Darkshuttle wird in absehbarer Zeit den Zeitplan posten. Dort sehen wir dann auch das Startdatum. Der grobe Verlauf mit den Abschnitten wird dann auch erläutert.

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Okay, danke Noa :-) Ich sollte mir vielleicht mal die anderen ZFZZs angucken, damit ich sehe, wie das so ablief.

    Willst du glücklich sein? Dann sorge dafür, dass du es bist!

  • ZFZZ 8 - Ablauf, Zeitplan, offene Fragen...


    So, bald startet die neue Runde des ZFZZ! Dieser Beitrag gibt euch einen Überblick, was euch erwarten wird. Wie ihr bereits wisst, spielen wir diesmal gemeinsam The Legend of Zelda: A Link to the Past durch.

    An der Stelle ein Dank an Trakon für einige Challenge-Ideen, sowie an Desasterlink und Kitti die meinen Plan auf Herz und Nieren überprüft haben. Das Ganze zu organisieren war eine Herausforderung für mich, da ich das Spiel selbst noch nie gespielt habe. Seid also bitte alle nachsichtig mit mir. :ugly: Ein herzliches Dankeschön jedenfalls für die Hilfe!


    Allgemeines


    Was ist zu tun? Grundsätzlich ist es recht einfach: Ihr zockt das Spiel durch. Damit das Forum auch etwas davon hat, könnt ihr eure Spieleindrücke hier im Forum posten. Es gibt zwar keine Verpflichtung, wann und wie oft ihr postet, aber für ein "aktiveres" Erlebnis wäre es nett von euch, wenn ihr hin und wieder etwas beitragen würdet. Dafür wird es einen eigenen Thread geben, den ich am Tag, an dem das ZFZZ startet, eröffnen werde.

    Des Weiteren habt ihr die Möglichkeit, verschiedene Challenges zu absolvieren. Die Teilnahme an den Challenges ist freiwillig.


    Infos zu den Challenges


    Um das gemeinsame Zocken etwas interessanter zu gestalten, wird es verschiedene Herausforderungen geben, die euch Anreiz und Abwechslung bieten sollen. Es wird zwei Arten von Challenges geben:


    1. Solo-Challenges (Bronze, Silber, Gold): Diese Herausforderungen konzentrieren sich auf euer persönliches Spielerlebnis, bei dem ihr euch nicht mit den anderen ZFZZlern messen müsst. Diese Challenges beziehen sich auf bestimmte Stellen des Spiels.

    2. Wettbewerbs-Challenges: Bei diesen Herausforderungen wird es eure Aufgabe sein, euer Bestes zu geben - denn die "Ergebnisse" werden mit anderen ZFZZlern verglichen und am Ende wird eine Rangliste inklusive Gewinner erkoren. Diese Challenges sind als "Overall-Herausforderungen" zu verstehen.


    Wenn ihr die Challenges im Folgenden seht, wird klar, was gemeint ist.


    Ablauf

    • Ab Mittwoch, 3.3.2021 (Starttermin), gibt es im Unterforum zu "A Link to the Past" einen Thread, in dem ihr eure Eindrücke, Challengeteilnahmen etc. mit uns teilen könnt.
    • Ihr könnt das Spiel bereits jetzt oder am Mittwoch beginnen oder auch irgendwann später einsteigen. Ab Mittwoch kann gepostet werden.
    • Um einen Überblick über das Spiel und die Challenges zu behalten, habe ich das Spiel in drei Abschnitte unterteilt. Um etwaige Spoiler (für die, die das Game noch nicht kennen) zu vermeiden, bitte ich euch bei euren Beiträgen den Abschnitt etc. als Header einzufügen. Ihr könnt dafür gerne folgende Vorlage copypasten:
    • Wann ihr welchen Abschnitt spielt ist euch überlassen. Ihr könnt alle drei Abschnitte am 3.3. absolvieren oder erst am 15.3. einsteigen und das ZFZZ am 30.4. beenden - in erster Linie stehen Spielspaß und der Austausch hier im Forum im Vordergrund. Zeitdruck oder ähnliches sollte nicht aufkommen. Am meisten Spaß macht es jedoch, wenn wir gemeinsam spielen. Wenn ihr also im März gar nicht könnt und euch ALttP erst für den Zeitraum September vornehmt, wartet vielleicht die nächste ZFZZ-Runde ab.
    • Ab Mittwoch, 31.3.2021, gibt es einen Feedback-Thread, in dem ihr Kritik, Wünsche für folgende ZFZZs etc. posten könnt. Dieser dient dazu, das ZFZZ zu einem "Ende" zu führen und Ideen für kommende Runden zu sammeln. Das Spiel müsst ihr bis dahin allerdings nicht durchgespielt haben.

    Abschnitte, Challenges


    Das war es dann erstmal von meiner Seite. Ich hoffe, ich konnte das Wichtigste gut zusammenfassen und es kennt sich jeder aus. Sollten noch Fragen bestehen, einfach hier im Thread posten.

    Love = Love

    - Seit dem 06.02.2014 in einer butterwampigen Matschkuchen-Partnerschaft mit silberregen -



  • Yes! Die Challenge sind super Ideen und hypen mich gerade extrem auf das spielen. Mal sehen, an welche ich mich versuchen werden. Zeitdruck wird schwierig. Hab ALTTP schon seit Jahren nicht mehr gespielt. Beim letzten Mal hatte ich aber ein 0 Tod Run komplett in 100% absolviert. Evtl. schaffe ich es wieder..


    Großen Dank an Darki für das organisieren und einrichten des ZFZZ. Auch danke an Trakon, Kitti und Desi für die zusätzlichen Hilfe. :)

    Dann starten wir ja in wenigen Tagen schon, yippie.

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Find die Challenges auch voll gut.

    Wegen denen hab ich mir auch überlegt, meinen gesamten Run aufzunehmen und hochzuladen. (aber unkommentiert)


    Freu mich schon. :z08:

    DAS wäre natürlich eine feine Idee.

    Aber ich hab das Equipment nicht mehr bei Hand um meinen Snes am Rechner anzustecken .___.


    Ich freue mich schon riesig auf das Spiel und vor allem auf die ganze Thematik. Ich bin gespannt welche Eindrücke meine Mitkollegen und Mitkolleginnen vermitteln werden und wie viele Leute insgesamt mitmachen.

    Die Challenges finde ich super und dank Speedrunstrats, hab ich an einigen Stellen ein sicheres Händchen.



    Ich kann es kaum erwarten bis der 3.3. den Threadstartschuss eröffnet. Auf ein tolles Spiel meine Leute :3

    Unbenannt-1-Wiederhergestellt-Kopie.png

    Hier geht's zu der Forenawards 2023 Siegerung!

    Klück

  • Erstmal vielen Dank für die Organisation Darkshuttle123 . Super das du dich darum kümmerst.

    Ich freue mich wie Schmitz Katze auf Alttp.

    In Bezug auf die Challenges, wir zocken ja eventuell auf verschiedenen Konsolen, da ist die no death challenge bei savestates relativ gut machbar auf SNES mit deutlich mehr Arbeit verbunden. Sind savestates dabei erlaubt oder soll man dann durchziehen und continue drücken? Ich selbst werde auf der Switch spielen, eben um zwischendurch speichern zu können, habe aber normalerweise damit keine Tode umgangen.

  • Sind savestates dabei erlaubt oder soll man dann durchziehen und continue drücken?

    Da ich es ohnehin nicht kontrollieren kann, obliegt das dir. Du kannst ja dann gerne angeben, ob du es mit oder ohne Savestates geschafft hast. :)

    Ich selbst werde keine nutzen. Ich spiele das Game selbst zum ersten Mal, also gehe ich davon aus, dass ich bei den meisten Challenges ohnehin failen werde. :D

    Love = Love

    - Seit dem 06.02.2014 in einer butterwampigen Matschkuchen-Partnerschaft mit silberregen -



  • Wow, die Challenges sehen super aus. Die Zeit kollidiert etwas mit der geplanten Geburt von Kind No. 2... doch ich werde auf jeden Fall mal ab dem 03.03.21 einsteigen und versuchen mitzumachen! Sobald es zeitlich nicht mehr hinhaut, würde ich dann aber aussteigen.


    Vielen Dank für die Planung des Events!!!!

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"